MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] 4-2-3-1 Lübeck - Defensive top, Offensive flop  (Gelesen 3645 mal)

Kaipiranha

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
[FM17] 4-2-3-1 Lübeck - Defensive top, Offensive flop
« am: 28.Februar 2017, 10:05:08 »

Hallo zusammen,
nachdem mein Langzeitsave beim FM16 nun langsam aber sicher ausgespielt ist, habe ich den Weg zum FM17 gefunden.
Hier habe ich dann mal meine alte Heimat übernommen - den VfB Lübeck.

Die Formation stellt sich hier aufgrund des Spielermaterials von selber auf.
Ich habe den Spielern auch nach ihren besten Fähigkeiten aufgestellt:

TW: TW V
RV: KFL Au
IV: DIV V
IV: DIV V
LV: FL Au
DM: AP V
DM: R U
RM: FL U
OM: OM A
LM: IZA U
ST: StS A

Bei den Anweisungen orientiere ich mich am Gegner, versuche aber, meine Mannschaft nicht zu überfrachten.
Meist spiele ich strikt oder flexibel, dazu gerne defensiv oder in Kontertaktik.
Will/kann da jetzt zu Anfang gar nicht so genau drauf eingehen, denn ich denke, dass genau da der Knackpunkt liegt und ich gerne Eure Meinung dazu einholen würde.

Zum Problem:
Meine Defensive steht nahezu perfekt, ich fange ziemlich wenig Gegentore. Selbst im DFB-Pokal gegen Gladbach gab es nur eine knappe 1:0 Niederlage.
Aber die Offensive bringe ich leider so gar nicht zum laufen - und das ist eigentlich von den Werten her mein Prunkstück!
Ich befürchte, dass ich da Probleme in der Schnittstelle habe, habe dafür aber noch keine Lösung gefunden.
Oder liegt es einfach daran, dass die Taktik noch nicht all zu gut eingespielt ist?
Solche "Probleme" hatte ich tatsächlich in noch keinem der vielen FM, finde das ganze aber auch sehr spannend!

Wäre toll, wenn Ihr mir hier mal ne Hilfestellung geben könntet.  ;)

« Letzte Änderung: 28.Februar 2017, 14:33:09 von Kaipiranha »
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 4-2-3-1 Lübeck - Defensive top, Offensive flop
« Antwort #1 am: 28.Februar 2017, 11:20:47 »

Ohne Spielanweisungen, wird es schwer, dir zu helfen.
Gespeichert

Kaipiranha

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: 4-2-3-1 Lübeck - Defensive top, Offensive flop
« Antwort #2 am: 28.Februar 2017, 11:46:13 »

Ohne Spielanweisungen, wird es schwer, dir zu helfen.

Naja, die Frage ist ja im Grunde genommen: Wie würdet Ihr das einstellen?
Ich habe schon ne Menge durchprobiert und ich glaube nicht, dass es eine Hilfe wäre, wenn ich jede von mir versuchte Variante poste.  ;)

Aber gut, meine Hauptanweisung wäre:
flexibel
Konter
Tempo: höher
Weite: ausgeglichen
Pressing: mittel (nur die DM sind auf höheres Pressing eingestellt)
Defensivreihe: normal
Spielaufbau: kurze Pässe (Option "lange Pässe" ist aber auch aktiviert)
Passstil: kurz
Flankenstil: früh Flanken
Gespeichert

peacemaker

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] 4-2-3-1 Lübeck - Defensive top, Offensive flop
« Antwort #3 am: 28.Februar 2017, 15:08:52 »

die dm sollen pressen? du weißt schon, dass dann bei verlorenemzwerkampf nur noch die 4 abwherspieler da sidn oder?
Gespeichert

Kaipiranha

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM17] 4-2-3-1 Lübeck - Defensive top, Offensive flop
« Antwort #4 am: 28.Februar 2017, 15:36:40 »

die dm sollen pressen? du weißt schon, dass dann bei verlorenemzwerkampf nur noch die 4 abwherspieler da sidn oder?

Ist mir klar, aber wie schon gesagt: Die Defensive ist nicht das Problem.
Ich habe 5 Spiele gespielt, 2 Siege und 3 Unentschieden - und insgesamt nur ein Gegentor gefangen!

Die Offensive kommt nicht ins rollen - da komme ich nicht weiter...
Gespeichert

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] 4-2-3-1 Lübeck - Defensive top, Offensive flop
« Antwort #5 am: 02.März 2017, 13:02:22 »

1. Würde ich 5 Spiele nicht als Referenz nehmen

2. scheint dein Problem kein Problem zu sein
Gespeichert

Kaipiranha

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM17] 4-2-3-1 Lübeck - Defensive top, Offensive flop
« Antwort #6 am: 02.März 2017, 22:22:25 »

1. Würde ich 5 Spiele nicht als Referenz nehmen

2. scheint dein Problem kein Problem zu sein

Mittlerweile stehe ich kurz vor der Winterpause und eine Lösung habe ich nicht gefunden.
Und irgendwie ist es halt doch ein Problem, wenn Du von den Attributen her ne Top Offensive hast, diese aber nicht richtig ins Spiel bringst.

Ich spiele den FM seit etlichen Jahren (bitte keine Rückschlüsse aus der Forumsaktivität ziehen), aber Schwierigkeiten mit der Taktik hatte ich noch nie.
Ich hatte gehofft, dass mir hier Jemand den entscheidenden Tipp dazu geben kann, wie z.B. er die Anweisungen mit einem mittelklassigen Team und dieser Formation einstellt.
Die bisherigen "Hinweise" sind jedoch leider irgendwie wenig hilfreich...
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] 4-2-3-1 Lübeck - Defensive top, Offensive flop
« Antwort #7 am: 03.März 2017, 03:46:51 »

Ich hatte gehofft, dass mir hier Jemand den entscheidenden Tipp dazu geben kann, wie z.B. er die Anweisungen mit einem mittelklassigen Team und dieser Formation einstellt.
Die bisherigen "Hinweise" sind jedoch leider irgendwie wenig hilfreich...

Deine Angaben sind leider auch wenig hilfreich.

Vielleicht mal ein paar taktikrelevante Screenshots posten, oder wenigstens ordentliche Beschreibungen zu deiner Taktik verfassen:
Zitat
LM: IZA U
Den gibt es z.B. gar nicht, wird wohl ein LA sein. Ist der RM, von dem du sprichst, dann tatsächlich ein RM oder ein RA? Man weiß es nicht...

Zitat
Spielaufbau: kurze Pässe (Option "lange Pässe" ist aber auch aktiviert)
Das macht auch gar keinen Sinn, beim Spielaufbau kann man nicht gleichzeitig kurz und lang einstellen.

Bilder sagen so viel mehr als Worte...

Zitat
RV: KFL Au
LV: FL Au
Was erhoffst du dir davon?


Könntest ja auch mal berichten, wie so ein typisches Spiel bei dir abläuft (bekommt der Stürmer überhaupt Bälle, haut er die nur am Tor vorbei, wie entstehen die Ballverluste, etc.), aber das tust du ja leider nicht.




Was ich so sagen kann:
Zitat
Konter
Tempo: höher
Flankenstil: früh Flanken

Macht für mich wenig Sinn. Wenn ich auf Konter spiele, will ich bei Ballbesitz den Ball nicht schnell los werden, sondern eher halten, da es eine defensive Ausrichtung ist.
Wird eine Kontersituation (Ecke/Freistoß/Ballgewinn mit eigener Überzahl vorne) ausgelöst, wird automatisch schnell gespielt.
Gibt es aber keine Kontersituation nach einem Ballgewinn, spielst du mit deinen Einstellungen trotzdem schnell nach vorne, haust den Ball weit rein auf einen einzelnen Spieler, der gegen 2 IV's steht.

« Letzte Änderung: 03.März 2017, 03:52:50 von Brand85 »
Gespeichert

Kaipiranha

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM17] 4-2-3-1 Lübeck - Defensive top, Offensive flop
« Antwort #8 am: 03.März 2017, 08:02:11 »

Siehst Du - Das sind mal Kritikpunkte, mit denen ich was anfangen kann.  ;)
Ich hab mal meinen Grundtaktik und die Anweisungen angehängt.

Wie Du siehst, hast Du recht: meine Flügelspieler sind natürlich offensiv.
Was meine AV angeht, da habe ich sie einfach nach den besten Attributen aufgestellt. Okay, am besten würden sie sich als defensive AV eignen, aber das will ich nicht. Sie sollen schon unterstützend tätig sein, was eigentlich auch gut funktioniert.

Bei den Anweisungen kannst Du sehen, dass ich mit kurzen Pässen aufbaue und trotzdem den Pass in die Tiefe spielen lasse (da hatte ich mich falsch ausgedrückt - wie Du richtig sagst: "Bilder sagen mehr als tausend Worte!"  :))

Dein Hinweis zur Kontertaktik ist sehr wertvoll!
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich mein Team schnell spielen lassen muss, wenn ich kontern will - Einfach aus dem Grund, weil Sie beim kontern ja auch schnell nach vorne spielen sollen.
Du sagst aber, dass dies bereits die Anweisung "kontern" vorgibt, richtig?

Ich muss dazu sagen: Die von mir beschriebene Taktik hat bisher in allen anderen FM richtig gut funktioniert, auch wenn sich manche Einstellungen zu wiedersprechen scheinen. Hatte ich die Dinge so eingestellt, wie ich aus den Guides herausgelesen habe, dann gingen die Spiele meist in die Grütze.

Meine Spiele laufen aktuell so ab, dass der Gegner wenig gute Abschlüsse bekommt. Wenn, dann nur aus der Entfernung.
Meine Gegentore kassiere ich meist über die außen, sind aber nach wie vor sehr wenige.

Tja, und die Offensive...
Meinen Stürmer habe ich nun vom Stoßstürmer zum Zielspieler (U) umfunktioniert, seitdem habe ich das Gefühl, dass er weniger in der Luft hängt.
Meine Flügelspieler sind tatsächlich effektiver, wenn sie als IZA auflaufen. Mein RA (bei dem Screenshot auf der Bank) ist eigentlich ein klassischer Flügelspieler, kommt aber mal gar nicht zum Zug. Mit zwei IZA entwickele ich schon ein wenig mehr Torgefahr.
Erfolgreichster Torschütze ist mit Abstand der OM - Aber ich würde mir echt wünschen, dass der Stürmer da noch viel mehr ins rollen kommt.

Was würdet Ihr ändern?
Das Thema "kontern und Schnelligkeit" überdenke ich jetzt mal...  ;)

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] 4-2-3-1 Lübeck - Defensive top, Offensive flop
« Antwort #9 am: 03.März 2017, 08:24:05 »


Macht für mich wenig Sinn. Wenn ich auf Konter spiele, will ich bei Ballbesitz den Ball nicht schnell los werden, sondern eher halten, da es eine defensive Ausrichtung ist.
Wird eine Kontersituation (Ecke/Freistoß/Ballgewinn mit eigener Überzahl vorne) ausgelöst, wird automatisch schnell gespielt.
Gibt es aber keine Kontersituation nach einem Ballgewinn, spielst du mit deinen Einstellungen trotzdem schnell nach vorne, haust den Ball weit rein auf einen einzelnen Spieler, der gegen 2 IV's steht.

Deswegen heißt es doch "Kontern". Er will Nadelstiche setzen und mit direktem Spiel die Flügel inszenieren. Die kurzen Pässe brechen ihm das Genick, weil die Spieler die nachrücken sich auf den Füßen stehen und den Raum viel zu sehr überladen. Der Gegner hat Zeit, sich zu formieren und Lücken zu schließen. Einen klassischen Konter fährt man idealerweise über 2 Passstationen, d.h. er trägt die Konter direkt vor mit laaaangen Pässen.

Hier das Idealbeispiel aus einem älteren FM als Anschauungsmaterial:

The Art of the Counter Attack – A Look at Slomka’s Efficient Hannover Side



Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

Kaipiranha

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM17] 4-2-3-1 Lübeck - Defensive top, Offensive flop
« Antwort #10 am: 03.März 2017, 10:07:19 »


Macht für mich wenig Sinn. Wenn ich auf Konter spiele, will ich bei Ballbesitz den Ball nicht schnell los werden, sondern eher halten, da es eine defensive Ausrichtung ist.
Wird eine Kontersituation (Ecke/Freistoß/Ballgewinn mit eigener Überzahl vorne) ausgelöst, wird automatisch schnell gespielt.
Gibt es aber keine Kontersituation nach einem Ballgewinn, spielst du mit deinen Einstellungen trotzdem schnell nach vorne, haust den Ball weit rein auf einen einzelnen Spieler, der gegen 2 IV's steht.

Deswegen heißt es doch "Kontern". Er will Nadelstiche setzen und mit direktem Spiel die Flügel inszenieren. Die kurzen Pässe brechen ihm das Genick, weil die Spieler die nachrücken sich auf den Füßen stehen und den Raum viel zu sehr überladen. Der Gegner hat Zeit, sich zu formieren und Lücken zu schließen. Einen klassischen Konter fährt man idealerweise über 2 Passstationen, d.h. er trägt die Konter direkt vor mit laaaangen Pässen.

Hier das Idealbeispiel aus einem älteren FM als Anschauungsmaterial:



Klingt sehr logisch und danke für das Anschauungsmaterial.
Meine Annahme war bisher eine andere und offensichtlich nicht ganz richtig.
Das ich in den anderen FM damit erfolgreich war, liegt dann wohl eher an "Dominanz"... oder aber am Glück.  ;D
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] 4-2-3-1 Lübeck - Defensive top, Offensive flop
« Antwort #11 am: 03.März 2017, 14:09:29 »


Macht für mich wenig Sinn. Wenn ich auf Konter spiele, will ich bei Ballbesitz den Ball nicht schnell los werden, sondern eher halten, da es eine defensive Ausrichtung ist.
Wird eine Kontersituation (Ecke/Freistoß/Ballgewinn mit eigener Überzahl vorne) ausgelöst, wird automatisch schnell gespielt.
Gibt es aber keine Kontersituation nach einem Ballgewinn, spielst du mit deinen Einstellungen trotzdem schnell nach vorne, haust den Ball weit rein auf einen einzelnen Spieler, der gegen 2 IV's steht.

Deswegen heißt es doch "Kontern". Er will Nadelstiche setzen und mit direktem Spiel die Flügel inszenieren. Die kurzen Pässe brechen ihm das Genick, weil die Spieler die nachrücken sich auf den Füßen stehen und den Raum viel zu sehr überladen. Der Gegner hat Zeit, sich zu formieren und Lücken zu schließen. Einen klassischen Konter fährt man idealerweise über 2 Passstationen, d.h. er trägt die Konter direkt vor mit laaaangen Pässen.


Ich praktiziere es so, wie ich es schrieb - ohne Kontersituation ein ruhiger Spielaufbau. 2 Leute vorne drin sind wichtig, Dynamik auf "Dynamisch".
Klappt bei mir auch ganz gut. Konter spiele ich gegen starke Gegner, da will ich den Ball nicht leichtfertig verschenken, wenn ich ihn mal habe.

Mag aber auch sicherlich verschiedene sinnvolle Ansätze geben.






Gespeichert

aFiend

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] 4-2-3-1 Lübeck - Defensive top, Offensive flop
« Antwort #12 am: 05.März 2017, 11:18:49 »

Hi,

habe gestern ein neues Save mit Lotte angefangen und bin gerade auf den Thread gestoßen.
Ich denke, da wir einen ähnlichen Fußball spielen lassen wollen, lass ich dir mal meine Taktik da.





Ich habe mir die ersten 3 Spiele der Saison fast komplett angesehen und war echt überrascht, wie gut das größtenteils umgesetzt wurde.
Mir wurde der 20.Tabellenplatz vorrausgesagt, nach 10 Spieltagen steh ich im gesicherten Mittelfeld und es wäre sogar mehr drin gewesen, wenn nicht schon gefühlt 20mal gegen das Aluminium geballert worden wäre. :D

Ich bin kein Taktikfuchs, daher kann ich dir nicht sagen, wieso und weshalb. Ich probier lieber bissl rum.  :laugh:

Kannst sie ja mal testen und berichten, ob sie bei dir auch funktioniert.

Gespeichert

Kaipiranha

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM17] 4-2-3-1 Lübeck - Defensive top, Offensive flop
« Antwort #13 am: 07.März 2017, 22:19:05 »

Ich musste ja nun auch ein wenig rumprobieren - habe tatsächlich Anweisungen eingestellt bekommen, die sehr gut funktionieren.
Je nach Spielstand kann ich die wieder in eine defensive Stabilität bringen, an der sich die Gegner die Zähne ausbeißen.  8)

Habe die Saison dank dem Schlussspurt als 6ter beendet und bin im Landespokal knapp im Finale n.V. an Holstein Kiel gescheitert.

Ich kann die neue Saison gar nicht erwarten!
Hoffentlich greift die Formation mitsamt den Anweisungen weiterhin, Aufstieg wäre aber möglicherweise etwas zu früh...  ;)

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

aFiend

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] 4-2-3-1 Lübeck - Defensive top, Offensive flop
« Antwort #14 am: 08.März 2017, 00:24:15 »

In der Dritten hat es ganz gut geklappt. Nach dem Aufstieg musste ich mich leider davon verabschieden.  :laugh:
Spiele derzeit das erste Mal mit einer stürmerlosen Formation, ist auch mal ganz nett.
Gespeichert

Kaipiranha

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM17] 4-2-3-1 Lübeck - Defensive top, Offensive flop
« Antwort #15 am: 08.März 2017, 08:36:55 »

In der Dritten hat es ganz gut geklappt. Nach dem Aufstieg musste ich mich leider davon verabschieden.  :laugh:
Spiele derzeit das erste Mal mit einer stürmerlosen Formation, ist auch mal ganz nett.

Dann biste gleich in der ersten Saison aufgestiegen?
Nicht schlecht!  :)

Ja, in einer neuen Liga muss man meist auch ein wenig anders gucken.
Beim 16er, in welchem ich Viktoria Köln zum größten Gegner der Bayern gemacht habe, musste ich glücklicherweise aber immer nur ein wenig mit den Anweisungen spielen...  ;)
Gespeichert

aFiend

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] 4-2-3-1 Lübeck - Defensive top, Offensive flop
« Antwort #16 am: 08.März 2017, 11:31:41 »

Ne, zweite Saison ist der Aufstieg gelungen. Hab momentan Urlaub, muss ausgenutzt werden.  >:D

Kein Geld, wenig Spieler, Jugend schlecht.. Dann hab ich die Stürmer und Flügelspieler allesamt abgegeben, um mich nur auf wenige Positionen zu konzentrieren zu müssen. :laugh:
Obwohl einige Spieler nicht mal drittligatauglich sind, läuft es den Umständen entsprechend gut.  :D

Jetzt heißt es, sich in der Zweiten zu halten, damit mal bissl Kohle in die Kassen kommt. ( 2,5k Zuschauerschnitt *hust* )
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] 4-2-3-1 Lübeck - Defensive top, Offensive flop
« Antwort #17 am: 09.März 2017, 07:33:23 »

Nochmal zur Frage von oben, was "Konter" bedeutet: Da ist es hilfreich, drei Bedeutungen des Wortes zu unterscheiden.

1. Für den FM: Die Mentalität
2. Für den FM: Das Nach-vorne-Stürmen und wann es "ausgelöst" wird. (Wobei ich das nicht weiß, die Erklärungen sind immer kompliziert ;-))
3. Allgemeinsprachlich: Das "Umschalten" nach Balleroberung, wobei nicht der FM-Fall 2 ausgelöst wird.

Für das 3. kann man ja zwei Wege gehen:
a) schnell nach vorne, weil es ja die gleichen Chancen wie 2. nutzen soll.
b) ganz ruhig und sicher spielen, ggfs. weil man führt und zufrieden ist und nicht zuletzt deshalb ja Konter spielt.

Ich spiele unter Konter immer erst a) bis echt gegen Ende und wenn ich eher 2:0 als 1:0 führe. Bei 1:0 tut ein zweites Tor doch oft sehr gut - weiß man manchmal erst im Nachhinein. ;-/
Gespeichert