MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fehlt dem Football Manager ein Konkurrenzprodukt?  (Gelesen 27904 mal)

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fehlt dem Football Manager ein Konkurrenzprodukt?
« Antwort #20 am: 03.März 2017, 10:34:23 »

JA, das Konkurrenzprodukt fehlt eindeutig.
Seit Jahren kaum signifikante Neuerungen! Klar, geht es step by step voran und das Produkt ist ein sehr hochwertiges, welches das Rad nicht mehr neu erfinden muss. Kurzum der FM ist ein super Spiel!

Aber Si verhält sich imho teilweise echt nicht gerade kundenfreundlich (siehe Diskussionen um die Modder - Debski (nicht gerade mein bester Kumpel), hat hierbei im Übrigen vollkommen Recht, ich kenne die genauen Gründe) !
Darüberhinaus finden sich Jahr für Jahr immer wieder Bugs, die bereits seit etlichen Versionen mehrfach bestätigt und teilweise im Forum diskutiert wurden. Ich bin mir sicher, wenn SI wirklich wollte, bzw. es einen wirklichen Konkurrenzkampf mit einem anderen Manager gäbe, würde das Spiel Jahr für Jahr deutlich größere Sprünge machen. Einen Konkurrenten gibt es nicht und auf JAhre ist auch keiner in Sicht, da SI einfach einen gigantischen Vorsprung hat, den sie sich durch gute Arbeit auch redlich verdient haben.

...Dennoch bleibt für mich der Eindruck, dass da mehr möglich wäre, aber ein gutes Pferd springt halt nur so hoch es muss.
Gespeichert

Zockerbit

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fehlt dem Football Manager ein Konkurrenzprodukt?
« Antwort #21 am: 03.März 2017, 10:37:32 »

Zitat
Also wenn es ein Konkurrenzprodukt geben soll, dann um Gottes Willen nicht von EA.

Ich kann mich nur wiederholen und sagen, dass der EA-Manager allein deswegen zur Sprache kommt, da er mit dem SI-Manager die letzten Jahren, vor 2014, der einzige Manager im Fußball-Bereich war, der vom Umfang her komplex genug war und einen  gewissen simulationstechnischen Tiefgang bot. Ob dieser nun realistisch & nachvollziehbar umgesetzt wurde, dazu hat jeder seine eigene Meinung, auch wenn diese meist einstimmig ausfällt.

Ebenso kam EA zur Sprache, da diese eben noch die ganzen Lizenz-Rechte besitzen, wie Brand85 schon richtig angesprochen hatte. Ich hätte ebenso sagen können, das ich hoffe, dass zukünftig ein konkurrenzfähigeres Produkt von Konami, 2k, oder von anderen großen Publishern/Entwicklern kommt. Doch wie realitätsnah wäre es ein wirklich tiefgreifendes & realistisches Produkt von jene zu erwarten, die sich für gewöhnlich jenseits der Sport-Management-Simulations Ebene aufhalten?
EA hingegen war in den letzten Jahren die einzig bekanntere Station die sich zusammen mit Sega in dieses Gefilde gewagt hat und eben noch gewisse Rechte an diesem Theme halten!


Ich halte es ehrlich gesagt auch für sinnfrei hier nun mit aller Macht den Football Manager seit jeher ohne Konkurrenz abzustempeln, nur weil er im Großteil einfach die realitätsnähere Umsetzung hat. Wie gesagt ist es natürlich persönlicher Geschmack wie man welches Spiel beurteilt. Der eine findet das gut, während der andere es wiederum schlecht findet. Es geht mir hier auch nicht darum was Früher besser und Heute schlechter war/ist, oder wie man sich das nun auch immer zurecht drehen mag.


Zitat
Die Markteintrittsbarrieren (schätz ich) sind nicht besonders hoch...

Schätze ich genauso. Jedoch hat der Football Manager eben jenen Vorteil, den Du, sowie viele Andere auch, groß anpreisen - Die Leidenschaft der Entwickler. Darüber kann man auch nicht streiten. Jedoch denke ich das es trotz der kleineren Barriere einen gewissen Aufwand bedeutet um überhaupt in diesem Markt Fuß zu fassen.

Wie ich schon mal erwähnte liegt das Problem für die meisten Entwickler daran, dass dieser Markt einfach nicht genug abwirft um gewisse Ressourcen in ein Produkt zu stecken dass gegen ein Produkt bestehen muss, dass schon seit vielen Jahren in Entwicklung ist und einen enormen simulationstechnischen Tiefgang bietet. Im Umkehrschluss wäre der Einstieg in dieser Sache dann doch enorm, da es einfach extrem schwierig wäre, einen vergleichbaren Tiefgang zu erschaffen. Und ich denke jeder weiß das es kein Kinderspiel ist ein Spiel zu entwickeln. Am Ende würden dann doch mehr Ressourcen in diese Entwicklung fließen, als man annehmen mag. Und das ist dann eben auch mit einem großen finanziellem Risiko verbunden, die nur wenige Publisher/Entwickler eingehen würden, da der Absatz auf diesem Markt einfach nicht vergleichbar ist wie zum Beispiel mit einer reinen Fußball-Simulation.

Bestes Beispiel ist momentan die Basketball-Sparte. 2K ist dort schon seit einigen Jahren das Monopol, während EA vor wenigen Jahren wieder den Kampf aufnehmen wollte, mussten sie letztes Jahr zurückstecken und veröffentlichten keinen Titel (was dieses Jahr wohl wieder anders sein sollte), da man im jährlichen Rythmus einfach nicht an das Konkurrenzprodukt herankam. Der Unterschied dort ist nur, dass sich eine Monopolstellung auf diesem Markt finanziell sicherlich rentieren würde.

Es ist daher völlig okay wenn man sagt das man diese Sicht teilt mit der jährlichen Entwicklung des FM's vollends zufrieden zu sein und eine Stagnierung, auch für die Zukunft, nicht erkennbar sein wird. Genau auf derartige Meinungen wollte ich auch hinaus.

« Letzte Änderung: 03.März 2017, 10:39:52 von Zockerbit »
Gespeichert

tschaens93

  • Gast
Re: Fehlt dem Football Manager ein Konkurrenzprodukt?
« Antwort #22 am: 03.März 2017, 10:42:13 »

Aber Si verhält sich imho teilweise echt nicht gerade kundenfreundlich (siehe Diskussionen um die Modder - Debski (nicht gerade mein bester Kumpel), hat hierbei im Übrigen vollkommen Recht, ich kenne die genauen Gründe!
Was ist das für eine Diskussion?
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fehlt dem Football Manager ein Konkurrenzprodukt?
« Antwort #23 am: 03.März 2017, 10:49:53 »

Während ich meine schicke Lesebrille von Fielmann zurechtrücke, stimme ich den Vorpostern bezüglich dem problematischen Markteintritt zu.

Die Barrieren sind (sagen wir mal) so mittel,
der mögliche Gewinn überschaubar
und (das ist wichtig) das Risiko des Scheiterns echt groß.

Folglich:
*sing: Es gibt nur ein'n FM, ... ein'n FM, ... es gibt nur ein'n FM,
« Letzte Änderung: 03.März 2017, 12:17:15 von Hanz Maia »
Gespeichert

Looger

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fehlt dem Football Manager ein Konkurrenzprodukt?
« Antwort #24 am: 03.März 2017, 10:57:59 »

SI hat das Monopol ja nicht ohne Grund - bei allen kleinen Fehlern und Mängeln meckern wir, wenn wir über den Footman meckern, halt doch auf sehr hohem Niveau. Denn es gab schon immer mal wieder versuche, Konkurrenzprodukte zu etablieren (warum auch nicht? Der Markt ist schließlich doch sehr groß, wie die Verkaufszahlen zeigen), die eben nicht grundlos kläglich gescheitert sind. Wobei ich da auch eher z.B. an den CM-Versuch denke, denn die deutschen Fussballmanager waren doch ein anderes Genre. (weil ich den FootMan zu den Simulationen zähle, den EA und andere deutsche Manager eher zu den Tycoon-Spielen. Sie teilen sich das Thema, mehr nicht. Ohne Wertung! Ich liebe Anstoss, aber aus anderen Gründen als den Footman...)

Wäre Konkurrenz wünschenswert? Ich denke schon. Ich bin zwar mit den Fortschritten, die der Footman macht zufrieden (auch weil ich nicht jedes jährliches Update "brauche"), aber eine andere Entwicklerfirma, die mit einer anderen Philosophie rangeht, eigene Ideen reinbringt... wäre schon schön um das Genre voranzubringen. Momentan gehen wir halt den SI-Weg, weil es nur den gibt und auf absehbare Zeit geben wird. Der verspricht mMn schon eine stetige Verbesserung der SI-eigenen Grundidee, Innovationen darf man aber wohl nicht mehr erwarten.

Aber ich sehe nicht, wie sich ein Konkurrenzprodukt etablieren könnte. Das liegt für mich aber weniger an der ME, sondern zum einen an der gewachsenen Datenbank, bei der SI jeder möglichen Konkurrenz um Lichtjahre vorraus ist, zum anderen daran, dass Fussballmanager sehr zeitraubende Spiele sind. Die meisten Spieler (viele haben ja 1000+ Stunden ihre jeweiligen FM-Versionen gespielt, man vergleiche das mit einem Standard-Shooter...) dürften da schlichtweg weder die Zeit oder Energie haben, um sich einem Zweitspiel zu widmen und die Entwicklung erstmal zu beobachten, dadurch läuft es auf ein entweder-oder hinaus und da gewinnt dann wiederum der Platzhirsch.

Mal sehen, was die Zukunft bringt...
Gespeichert

verladen

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fehlt dem Football Manager ein Konkurrenzprodukt?
« Antwort #25 am: 03.März 2017, 12:36:32 »

Zitat
Fehlt dem Football Manager ein Konkurrenzprodukt?

Bei aller Liebe und (verständlichen) Leidenschaft vieler (auch oder gerade hier im Forum) ein ganz deutliches: ja.
Konkurrenz belebt das Geschäft, war immer so, wird immer so bleiben.
Gespeichert

Poirot

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fehlt dem Football Manager ein Konkurrenzprodukt?
« Antwort #26 am: 03.März 2017, 13:32:41 »

JA, das Konkurrenzprodukt fehlt eindeutig.
Seit Jahren kaum signifikante Neuerungen! Klar, geht es step by step voran und das Produkt ist ein sehr hochwertiges, welches das Rad nicht mehr neu erfinden muss. Kurzum der FM ist ein super Spiel!

Aber Si verhält sich imho teilweise echt nicht gerade kundenfreundlich (siehe Diskussionen um die Modder - Debski (nicht gerade mein bester Kumpel), hat hierbei im Übrigen vollkommen Recht, ich kenne die genauen Gründe) !
Darüberhinaus finden sich Jahr für Jahr immer wieder Bugs, die bereits seit etlichen Versionen mehrfach bestätigt und teilweise im Forum diskutiert wurden. Ich bin mir sicher, wenn SI wirklich wollte, bzw. es einen wirklichen Konkurrenzkampf mit einem anderen Manager gäbe, würde das Spiel Jahr für Jahr deutlich größere Sprünge machen. Einen Konkurrenten gibt es nicht und auf JAhre ist auch keiner in Sicht, da SI einfach einen gigantischen Vorsprung hat, den sie sich durch gute Arbeit auch redlich verdient haben.

...Dennoch bleibt für mich der Eindruck, dass da mehr möglich wäre, aber ein gutes Pferd springt halt nur so hoch es muss.


ich teile die Ansicht, dass hier ein Konkurrenzprodukt fehlt und sicherlich auch dadurch SI kräftig in arsch getreten würde. Aber es war doch bisher immer so, dass sobald große Neuerungen kamen, jedes Spiel auch um einiges teurer wurden. Ich gehe da also davon aus, selbst wenn ein Konkurrent da wäre, dies nicht bedeutet, dass das Spiel a) ad hoc besser und mit neuren Dingen glänzt und b) auf Grund der Konkurrenz billiger würde.

 Ich gebe Rune natürlich recht, das einige BUGS schon längst hätten behebt werden müssen. Auf der anderen Seite hatte ich als einer der Wechsler von EA zu SI immer auch das Gefühl, dass hier die Community ein Großteil an dem Spiel ausmacht, sei es durch Foren, Taktiken, Plauderecken etc und sowas wird es auf Jahre bei keinem anderen Manager in dieser Größenordnung mehr geben.

Was SI hier wohl fehlt, wäre etwas wie damals im alten Rom: Da gab es Sklaven die bei jeder Feierlichkeit in regelmäßigen Abständen dem Cäsar zuflüsterten: Du bist sterblich und nur durch der Götter gnaden hier.  ;D ;D ;D ;D

Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fehlt dem Football Manager ein Konkurrenzprodukt?
« Antwort #27 am: 03.März 2017, 13:38:41 »

Problem ist doch, dass SI das Monopol weltweit hat. Der EA Manager war keine Konkurrenz, weil der international doch kaum relevant war. Nur in Deutschland war das EA-Produkt vorne, weil SI hier keine offiziellen Lizenzen hat.
Heißt: Selbst wenn es in D wieder ein Konkurrenzprodukt geben würde, wird das EA nicht jucken, weil Deutschland keine große Rolle spielt/spielen kann (aufgrund der Rechte).

Und von Null ein internationales Konkurrenzprodukt aus dem Boden zu stampfen ist unrealistisch.
Zur Frage, ob Konkurrenz gut tun würde: Ja, wahrscheinlich.
Fehlt mir die Konkurrenz: Nein. Interessiert mich nicht, weil ich mit dem FM sehr zufrieden bin.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Fehlt dem Football Manager ein Konkurrenzprodukt?
« Antwort #28 am: 03.März 2017, 13:57:24 »

Aber Si verhält sich imho teilweise echt nicht gerade kundenfreundlich[...]

Sehe ich absolut genauso. Die PR und das Auftreten im offiziellen Forum von Moderatoren aber auch direkten Angestellten von SI, welche sich um solche Dinge kümmern (z.B. Beantwortung von E-Mails, Fragen, Anregungen, Problemen), halte ich für gelinde gesagt unter aller Sau, und in Relation zur Qualität des eigentlichen Produktes gesehen, für absolut unwürdig.
Der Hauptgrund dafür, warum ich nicht mehr das offizielle Forum benutze...
« Letzte Änderung: 03.März 2017, 13:59:42 von GameCrasher »
Gespeichert

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fehlt dem Football Manager ein Konkurrenzprodukt?
« Antwort #30 am: 03.März 2017, 15:33:28 »

http://www.pcgames.de/Torchance-2017-Spiel-60762/News/deutscher-Fussball-Manager-erscheint-Ende-Maerz-1222171/

Torchance kann taktisch natürlich in keinster Weise mithalten (siehe 2016 bei Youtube). Aber PCGames schreibt ja auch "Wirtschaftssimulation".
Gibt sicherlich auch Fans davon. Würde es sich nicht lohnen, würde es auch nicht weitergeführt.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fehlt dem Football Manager ein Konkurrenzprodukt?
« Antwort #31 am: 03.März 2017, 17:59:26 »

Aber Si verhält sich imho teilweise echt nicht gerade kundenfreundlich[...]

Sehe ich absolut genauso. Die PR und das Auftreten im offiziellen Forum von Moderatoren aber auch direkten Angestellten von SI, welche sich um solche Dinge kümmern (z.B. Beantwortung von E-Mails, Fragen, Anregungen, Problemen), halte ich für gelinde gesagt unter aller Sau, und in Relation zur Qualität des eigentlichen Produktes gesehen, für absolut unwürdig.
Der Hauptgrund dafür, warum ich nicht mehr das offizielle Forum benutze...

Das offizielle Forum war vor einiger Zeit eine absolute Hölle, weil Trollen, Motzern und Verschwörungs-Theoretikern zu viel Platz eingeräumt wurde. U.a. deshalb posten die Devs da kaum noch, der Ton wurde zunehmends schlimmer, und da konnte man früher gute Infos rauslesen. Gab auch keinen großen Thread dazu. Keine Ahnung, warum viele, wenn sie an der Tastatur sitzen, selbst venünftige Leute, zu regelrechten Soziopathen werden. Ich habe jedenfalls auch keinen Bock auf Foren, die wie hier maximal der Frustablass-Thread sind, vom Ton. Aber wenn halt zum tausendsten Mal der nächste, pardon, Idiot kommt, der es anderen schwer macht, das (ziemlich leichte) einigermaßen Spiel zu beherrschen, oder nur rummault, dann wird da halt auch mal eingegriffen. Von Seiten der Mods ist das, und das weiß ich, mitunter ein ziemlicher Kampf. Gerade auch weil SI ja nicht allzu gut dokumentieren, und sich irgendwann zurückgezogen haben (wenn der Chefcoder Paul Collyer dreitausend Mal schreiben muss, dass die Match Engine nicht skriptet, dass jemand immer wieder Führungen vergeigen muss, hat er irgendwann auch mal schlicht keinen Bock mehr, von der Zeit ganz zu schweigen). Zu anderen Thematiken kann ich nix sagen, k.A. was da mit besagten Moddern passiert ist.

Anyhoo, vor einiger Zeit hatte sich Gerald Köhler auch mal kurz im Spiegel in Sachen "Eintrittsbarrieren" geäußert.
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/fussballmanager-was-wurde-aus-den-spielen-und-gerald-koehler-a-1033180.html

Zitat
Köhler spielt oder programmiert derzeit keine Fußballmanager, er selbst spricht von Sabbat-Jahren. Dass es kaum noch klassische Fußballmanager gibt, liegt seiner Einschätzung nach am schwierigen Markt. Einerseits würden die Spiele vor allem in England und Deutschland gekauft. Anderseits seien die klassischen Manager in erster Linie PC-Spiele - für Konsolen- oder Mobilspieler seien die Titel in ihrer früheren Form kaum geeignet.

 Die "FM"-Spiele hätten immer einen Schock-Moment beinhaltet, sagt Köhler, wenn man nach dem Start irgendwann im Hauptmenü landet. "Dort wird man von hundert Bildschirmen mit Einstellmöglichkeiten erschlagen - das kann nicht die Zukunft sein." Köhlers Aussagen klingen nicht danach, als sei bald mit neuen Genre-Aushängeschildern zu rechnen. "Die Spiele sind sehr komplex, es ist schwer, neue Spieler für das Genre zu begeistern."

Auch mit Blicks aufs Spieldesign sei es schwierig, neue Produkte zu etablieren: Wenn man jetzt neu ansetzt, brauche es ein paar Jahre, bis man auf das Niveau der großen Manager kommt, meint Köhler. Niemand schüttle einfach so eine gute Engine aus dem Ärmel, wie sie etwa für Live-Spielszenen gebraucht wird.


Das mit vor allem "Deutschland und England" stimmt nicht ganz, auch wenn das die zwei größten Einzelmärkte sind. Der FM z.B. verkauft "nur" 40% der Spiele in UK -- der Rest überall sonst, in Deutschland kaum irgendwas, wenn das 20.000 Spiele sind, ist das schon sehr optimistisch geschätzt. Ansonsten stimmt das schon. Wer meine Posts verfolgt, sieht, dass ich weiß Gott genug an der ME und auch KI kritisiere (siehe mein ironischer Avatar) -- aber jeder, der sagt, die SI-Dominanz seit weit über zehn Jahrn läge nicht mit auch an der ME/den Spieltagen, macht sich groß was vor. Bzw. muss die letzten 30 Jahre vergessen haben. Denn SI ist der einzige Entwickler, dem das einigermaßen glaubhaft und logisch beeinflussbar gelungen ist -- und Versuche gabs Etliche (Sims auf Basis von Action, also PES oder Fifa sind aber m.e. vom Start zum Scheitern verurteilt -- und SI traten hier in Zeiten von 2D und Text gegen solche Boliden an). An Spieltagen läuft alles zusammen, ob das Transfers sind, Spielerentwicklung, einfach alles. Es ist di Königsdisziplin. Wer hier scheitert, scheiterte auch mit 3D-Grafik gegen damals reine Textdarstellung (SI führten erst 2003 2D-Grafik ein). Es ist nicht nur, dass die die einzigen sind -- sie haben mittlerweile etliche Jahre Vorsprung. Entsprechend wurden die Spiele da auch gesehen -- Konami und Codemasters waren auch eine Zeit dabe.

Alles andere ist dann halt auch keine "Konkurrenz", sondern geht entweder in Richtung "Casual" -- oder was ich hoffe, auch um der Vielfalt willen, eine richtige Wirtschaftssim rund ums Fußballgeschehen. Ich glaube, das wär aber zu nischig. Kalypso haben ähnlichs durchiklingen lassen in ihren Foren (über die Google-Suche "kalypso+anstoss" findet man noch heute ihren anscheinend meistgelickten Thread.  ;D). Die Zeiten, als man mit dem Winz-Team hinter dem ersten Anstoss einen in der Spitze  konkurrenzfähigen Manager aufstellen konnte, sind lange vorbei. Torchance orientiert sich z.B. bewusst an alten Bundesliga-Managern. Das ist praktisch die Fortführung von Dirks Kostenlosem Fussballmanager (heute noch downloadbar). Und eine ganz kleine Nische in der Nische. Ich glaube, kein ernsthafter Managerfan wäre Auswahl abgeneigt. In den 1990ern spielte ich sowohl Anstoss als auch Bundesliga Manager -- spannend war ja, dass sie trotz gleicher Thematik noch unterschiedlich genug waren (so was wie die Anstoss World Cup Edition hat es bis heute nicht mehr gegeben -- nimmt man den Humor raus, simuliert das Nationaltrainergeschehen zumindest im Kern besser als der FM, gerade währnd Turnieren).  ;D
« Letzte Änderung: 03.März 2017, 18:41:22 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fehlt dem Football Manager ein Konkurrenzprodukt?
« Antwort #32 am: 03.März 2017, 18:31:01 »

Man sollte sich auch fragen, mit welcher Vision ein Konkurrenzprodukt den Markt penetrieren soll. Es gab ein Segment, das sich z.B. einen schlankeren Manager wünschte. Entwickelt wurde darauf hin der Touch und - zumindest was meine Vorstellungskraft betrifft - damit wäre der Markt, was seriöse (ich lasse mal wegen dem hier angesprochenen Hoeneß-Faktor aus der Anstoss-Reihe bewusst "realitätsnah" weg) Manager-Erfahrung betrifft, dann auch komplett abgedeckt.
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fehlt dem Football Manager ein Konkurrenzprodukt?
« Antwort #33 am: 03.März 2017, 18:53:10 »

Man sollte sich auch fragen, mit welcher Vision ein Konkurrenzprodukt den Markt penetrieren soll. Es gab ein Segment, das sich z.B. einen schlankeren Manager wünschte. Entwickelt wurde darauf hin der Touch und - zumindest was meine Vorstellungskraft betrifft - damit wäre der Markt, was seriöse (ich lasse mal wegen dem hier angesprochenen Hoeneß-Faktor aus der Anstoss-Reihe bewusst "realitätsnah" weg) Manager-Erfahrung betrifft, dann auch komplett abgedeckt.

Die Fortführung des klassischen Anstoss-Models, zumindest für den brachliegenden deutschen Markt, sehen einige als Alternative, inklusive "Textmodus" [ich persönlich, wie gesagt, nicht mehr... aber simple Textmodi und Co. waren ja bis zuletzt auch im Fussball Manager noch recht beliebt, trotz des mittelmäßigen Fußballgehalts]. https://www.youtube.com/watch?v=HaCW1bAocWA  Ich glaube, Kalypso hatten sich da aber auch schon geäußert, dass der deutsche Markt alleine den Aufwänd für sie wahrscheinlich z.B. nicht rechtfertigen würde... irgendwann wird aber schon jemand aktiv werden hier. Denn der zweitgrößte Einzelmarkt für Managerspiele ist Deutschland nun mal. Es ist auf jeden Fall der "perfekte" Standord für ein Startup -- wäre da die DFL nicht mit ihren Exlusivlizenzen. Für Out Of The Park Developments aus Hamburg irgendwann vielleicht? Die beschäftigen mittlerweile auch ehemalige Fussballmanager-Entwickler, aber machen halt American Sports -- auf internationalem Niveau (also wirklich Genrefeferenzprogramm). Die hatten aber mal mit SI zusammengearbeitet bzw. ihre SPiele wurden dort vertrieben, das wäre delikat.  ;D
Gespeichert

Shels

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fehlt dem Football Manager ein Konkurrenzprodukt?
« Antwort #34 am: 03.März 2017, 18:56:06 »

Das passt zwar nur halb zum eigentlichen Thema, aber ich habe mich schon öfter gefragt ob es nicht besser fürs Spiel wäre, den FM nicht jährlich rauszubringen, und dafür ein wenig den Preis anzuheben. Ein Jahr Entwicklungszeit ist für ein derart komplexes Spiel einfach kein Zeitraum und deswegen entsteht eventuell auch der Eindruck die Schritte die der FM mit jeder Version macht wären klein.
Mir ist aber auch klar, dass das niemals so kommen wird, uA. weil ein Haufen Umsatz verloren gehen würde.
« Letzte Änderung: 03.März 2017, 18:57:38 von Shels »
Gespeichert

Zockerbit

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fehlt dem Football Manager ein Konkurrenzprodukt?
« Antwort #35 am: 03.März 2017, 20:10:33 »


Zitat
Man sollte sich auch fragen, mit welcher Vision ein Konkurrenzprodukt den Markt penetrieren soll.

Das ist ein berechtigtes Argument. Es kommt natürlich in dieser Hinsicht immer darauf an was die breite Masse bevorzugt, was man anders machen müsste damit man sich vom FM in irgendeiner Form abhebt etc.
Wichtig ist natürlich vor allem die realistische Abbildung, die Nachvollziehbarkeit jeder Entscheidungen die getroffen werden und die Folgen die daraus entstehen. In dieser Sache müsste man dem Football Manager aber überhaupt erstmal Nahe kommen, da er, wie von einigen schon gesagt, über die Jahre hinweg kontinuierlich gereift ist.

Die Frage ist somit, was erwartet man zukünftig von einem Manager, der bis dato eigentlich schon realistisch ausgebaut wurde? Ich persönlich denke es gibt genug Wünsche für gewisse Features und Ausbauten seitens der Spieler-Gemeinde , woraufhin sich eine weitere Frage auftut - Was ist überhaupt noch möglich und vor allem rentabel? Ein glaubhafteres, dynamisches KI-Verhalten? Eine Match-Engine die der grafischen Darstellung heutiger Fußball-Simulationen gleich kommt? Oder gar RPG-Elemente, in der Form dass man als Vereins-Verantwortlicher in einer Art Open-World herumrennt und Trainigs-Einheiten, sowie Spiele in einer realistischen 3D-Umgebung ablaufen? (Grob & übertrieben gesagt natürlich  ;) )

Ich glaube der Fantasie sind in dieser Hinsicht nur wenige Grenzen gesetzt. Die Realität sieht aber dementsprechend oft anders aus. Doch man kann nie ausschließen das doch irgendwann jemand daherkommt, wie KI-Guardiola schon ansetzte, und entschließt sich eine derartige Mammut-Aufgabe anzugehen. Sei es, weil man die atmosphärisch wichtigen Lizenzen für sich gewinnen konnte, oder man ebenso viel Leidenschaft & Know-How besitzt wie die Mannen & Damen bei SI, oder gar Beides.


Persönlich denke ich also auch, dass der Markt offen für neue Visionen und Ansätze (Beispielsweise anhand KI-Guardiola's Beispiel eines Managers mit Schwerpunkt: Wirtschaft) ist. Auch wenn das ''gute Alte'' für die Meisten mehr als zufriedenstellend ist.


Das passt zwar nur halb zum eigentlichen Thema, aber ich habe mich schon öfter gefragt ob es nicht besser fürs Spiel wäre, den FM nicht jährlich rauszubringen, und dafür ein wenig den Preis anzuheben. Ein Jahr Entwicklungszeit ist für ein derart komplexes Spiel einfach kein Zeitraum und deswegen entsteht eventuell auch der Eindruck die Schritte die der FM mit jeder Version macht wären klein.
Mir ist aber auch klar, dass das niemals so kommen wird, uA. weil ein Haufen Umsatz verloren gehen würde.

Das ist ebenso richtig! Daher kaufe ich mir solche ''Serien-Titel'' die jährlich erscheinen in der Regel nur alle 2 Jahre. Fakt ist aber auch - und da ist es egal wie viel Leidenschaft und/oder Herzblut man dem jeweiligen Entwickler zuspricht - das diese Vorgehensweise klar durchkalkuliert ist. Bei solchen Franchises bestehen oft schon Pläne für den übernächsten Ableger bzw. die nächsten Jahre und es somit genau festgesetzt ist wann welches Feature in welche Verkaufsversion kommt/kommen sollte. Das wird natürlich nicht willkürlich entschieden, da die jeweiligen neuen Features auch mit dem Rest des bisher entwickelten Systems korrekt ineinandergreifen müssen. Am Ende läuft das Ganze aber dann darauf hinaus, dass diese Praktizierung der jährlichen Veröffentlichung rein dem wirtschaftlichen Aspekt dient, nicht mehr und nicht weniger.

Nicht umsonst behaupten bösen Zungen ja oft - und das soll sich jetzt nicht explizit auf den FM beziehen! - das man bei derartigen Titeln jährlich nur ein Update zum Vollpreis angeboten bekommt.

Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fehlt dem Football Manager ein Konkurrenzprodukt?
« Antwort #36 am: 03.März 2017, 20:49:50 »

Das ist ebenso richtig! Daher kaufe ich mir solche ''Serien-Titel'' die jährlich erscheinen in der Regel nur alle 2 Jahre. Fakt ist aber auch - und da ist es egal wie viel Leidenschaft und/oder Herzblut man dem jeweiligen Entwickler zuspricht - das diese Vorgehensweise klar durchkalkuliert ist.

Wenig überraschend, das ist ein Geschäft. Ohne Geschäft kein Geld, ohne Geld keine Entwicklung, ohne Entwicklung keine Jobs, ohne Jobs kein FM (wie gesagt, näherungsweise bald 100 Leute, Vollzeit). Das ganze Geschäft ist darauf ausgelegt, dass es jährlich einen Vollpreis-Release gibt, das ist im Sportspielbereich so der Usus geworden (und auch ein klarer Deal hier zwischen Sega und SI). Das hätten sich andere Entwickler wie Bright Future sicher auch nicht leisten kann, siehe ihr Kernmarkt mit allerhöchstens 200.000 Spielen im Jahr, und Gerald Köhlers damalige Aussage bereits, bereits 20% weniger VErkäufe würden ein erhebliches Problem bedeuten. Das findest Du überall, ob das bei Out Of The Park ist oder sonst wo. Handhabe das übrigens genauso, manchmal Vollversion nicht mal alle zwei Jahre. Dazu zwingt einen niemand. Ist aber ein anderes Thema. Ob das für die Entwicklung besser wäre, ist pure Spekulation, da niemand weiß, wie die Ausgaben und Pläne aussehen. Kleiner Einblick zum Beispiel: für den FM 2012 wurde die Engine aus dem 2011er, Stand letzter Patch mitgenommen, damit sich das Engine-Team ein Jahr lang komplett auf eine Überarbeitung konzentrieren konnte; ähnlich wird das auch in anderen Modulen aussehen. Dass man jährlich Feedback und Rückmeldung bekommt, gilt es da ebenfalls zu bedenken. Die letzte Neuentwciklung "from scratch" (der CM 4) gilt bis heute, das geben auch SI zu, übrigens als der verbuggteste Release überhaupt. Er erschien auch mit etlicher Verspätung.

Zitat
Hier eine kleine Statistik, Gerald:

ANSTOSS 3 verkaufte sich im ersten Jahr 200.000 mal. Bis heute über 1 Mio. mal.

Der Fußballmanager 2007 130.000 mal.

Die Verkaufszahlen von früher sind wohl nicht mehr erreichbar. Ist ein klassischer FM also überhaupt noch zukunftsfähig oder muss das Rad künftig neu erfunden werden?

Zum Thema Verkaufszahlen kann ich nur sagen, dass es ziemlich entscheidend ist, was da wirklich gezählt wird. Für mich zählen z.B. in Deutschland die Media Control Charts und zwar Vollpreis. Es gab mal ein Aufbauspiel aus Deutschland, da wurde plötzlich mit 1,1 Millionen Stück geworben, die haben dann auch die Spiele auf den Cover-CDs gezählt. Also Vorsicht bei allen Zahlen. Der FM-Markt wächst, aber er wächst langsam. Große Sprünge sind nicht zu erwarten, dazu sind die Spiele zu kompliziert. Meines Wissens nach hat noch kein Manager in Deutschland 200.000 Vollpreisspiele geschafft. Klar ist aber auch, dass schon ein Einbruch um 20%, z.B. durch Raubkopien, verheerend wäre. Mit den heutigen Teamgrößen wäre das kaum aufzufangen, die Folge wären weniger Programmierer und Grafiker… Dann ist man in einer bitteren Abwärtsspirale, denn die Ansprüche werden ja nicht geringer.

Was er nicht sagte: Der Aufwand für wirkliche Kernverbesserungen auch nicht. Das gilt übrigens auch für die Ausbesserung von Bugs. Wie lange spielt ihr gerade Manager? Obwohl 1990er-Spiele erheblich wesentlich weniger komplex waren, kamen da Spiele auf den Markt, die waren zu Release-Zeitpunkt kaum spielbar (Bundesliga Manager 97, später der Releasekandidat von Anstoss 3 war auch total verkorkst,die Heart-Line-Foren zum Kicker-Manager waren auch schon zu Modem-Seiten gut mit Wutkunden befüllt). Einen bugfreien Manager habe ich selbst damals noch nie gesehen -- und ich ärgere mich auch über die, die länger drin bleiben oder durchgeschleppt werden. Also, natürlich ist das Geschäft. Sonst würde es keiner machen. Aber wie das aussieht, kann dann ja jemand erklären, der dort mal drin war. Es würde ich auch interessieren. Es würde wahrscheinlich auch die Frage beantworten, warum trotz allem bis heute niemand in Fußballschland mehr Manager entwickelt, obwohl es früher ein halbes Dutzend gab -- und sich selbst der Markeninhaber der größten deutschen Manager-Marke ziert. Oder warum es generell niemand mehr wirklich versucht. Im Gedächtnis habe ich ebenfalls nur diverse Interviews mit den Machern hinter Bundesliga Manager und Anstoss, die damals schon sagten, ihre Programme enthielten mehr Zeilen Code als damals moderne Blockbuster -- die ein Vielfaches verkauften.
« Letzte Änderung: 03.März 2017, 21:14:56 von KI-Guardiola »
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fehlt dem Football Manager ein Konkurrenzprodukt?
« Antwort #37 am: 03.März 2017, 21:39:20 »

Ich bin mir in diesem speziellen Genre nicht sicher, ob Konkurrenz wirklich dazu führt, dass bessere Produkte entstehen. Aufgrund der Spieltiefe ist das Käuferpotential begrenzt. Nicht jeder ist so bekloppt und führt seinen Heimatverein in die erste Liga in 1000 Spielstunden  ;)
Von daher könnte Konkurrenz auch dazu führen, dass die Entwickler sich gegenseitig Geld für zukünftige Verbesserungen wegnehmen. Das ist aber natürlich nur eine theorie ohne vernünftige Marktdaten.

Zockerbit

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fehlt dem Football Manager ein Konkurrenzprodukt?
« Antwort #38 am: 03.März 2017, 22:06:43 »


Zitat
Aber wie das aussieht, kann dann ja jemand erklären, der dort mal drin war. Es würde ich auch interessieren. Es würde wahrscheinlich auch die Frage beantworten, warum trotz allem bis heute niemand in Fußballschland mehr Manager entwickelt, obwohl es früher ein halbes Dutzend gab -- und sich selbst der Markeninhaber der größten deutschen Manager-Marke ziert. Oder warum es generell niemand mehr wirklich versucht.

Der Knackpunkt in dieser Situation liegt darin, dass deutsche Entwickler leider nicht diese Ressourcen zur Verfügung gestellt bekommen, die man eventuell benötigt um gegen ''größere'' Entwickler aus dem Ausland anzugehen. Vor allem auf so einem schwierigen Markt.

Du hast es mit deinem Beitrag ja schon gut erläutert, dass der Aufwand von großer Natur wäre, überhaupt ein konkurrenzfähigeres Produkt zu entwickeln. Dies liegt unter anderem aber auch daran, da Sports Interactive eine Formel entwickelt & inne hat, die das Genre vom Sinn und Zweck her realistisch abbilden kann. Fakt ist also: Will man den Status eines Konkurrenten einnehmen, muss zu aller erst eine neue Technik her. Aber wie erlangt man diese? In den meisten Fällen durch kostenintensive Forschung & langjährige Entwicklung.
Doch wenn man sich mal vor Augen führt, dass vor allem hier in Deutschland nur wenig finanzielle Unterstützung (beispielsweise Subventionen) für Spiele-Entwickler geleistet wird, kann man größere Sprünge, vor allem auf Nischen-Märkten, zumindest aus deutscher Produktion, eigentlich nicht erwarten.

Letzten Endes ist wohl auch Gerald Köhler & sein Team daran gescheitert, da man mit dem klar kommen musste, was man hatte und das der Zeit allmählich auch hinterher hing. Auch wenn ein theoretisch großer Geldgeber hinter einem stand, ist dies doch völlig sinnlos wenn dieser seine Prioritäten nicht auf diesen Markt gesetzt hatte.
Wie das allerdings früher aussah, kann ich selbst nicht sagen.

Letzten Endes kann man diese Frage nur mit....

Zitat
Ohne Geschäft kein Geld, ohne Geld keine Entwicklung, ohne Entwicklung keine Jobs, ohne Jobs kein FM...

beantworten. Geld ist heutzutage in der Spiele-Entwicklung wirklich alles, sofern man nicht schon eine einzigartige Formel hat, die großes Geld garantiert, oder eben einen Geldgeber, der diese Sache zu 100% unterstützt und auch Risiken eingeht.


Zitat
Ich bin mir in diesem speziellen Genre nicht sicher, ob Konkurrenz wirklich dazu führt, dass bessere Produkte entstehen. Aufgrund der Spieltiefe ist das Käuferpotential begrenzt. Nicht jeder ist so bekloppt und führt seinen Heimatverein in die erste Liga in 1000 Spielstunden  ;)
Von daher könnte Konkurrenz auch dazu führen, dass die Entwickler sich gegenseitig Geld für zukünftige Verbesserungen wegnehmen. Das ist aber natürlich nur eine theorie ohne vernünftige Marktdaten.


Kann man so sehen. Jedoch! Manchmal reicht ja nur ein entscheidendes ''Feature'' und man hat schon einen Vorteil gegenüber dem Anderen. Und dieses ''Feature'' nennt sich Lizenzen. Angenommen es entscheidet sich nun wirklich jemand das nötige Geld in die Hand zu nehmen, die Lizenzen auf welchem Weg auch immer, zu erlangen und eine komplette Neuentwicklung finanziert, wäre man bei SI natürlich wieder im Zugzwang.

Ein gutes Beispiel bilden dort momentan die beiden Titel Fifa und Pro Evolution Soccer. Trotz des realistischeren Spielgefühls bei PES, kommt man dennoch nur sehr schwer gegen Fifa an, da man eben dort zwar auch ein akzeptables Grundgerüst hat, aber die Atmosphäre dort der entscheidende Faktor ist. Wenn man aber bedenkt wie viele Leute sich jährlich über Fifa beschweren (Momentum etc.), lässt das doch auf der anderen Seite doch auch erkennen wie dumm & einfältig heutzutage einfach nur noch gekauft wird.

Im Endeffekt ist dies aber auch ein schwacher Vergleich. Nicht nur wegen dem unterschiedlichem Genre, sondern auch weil der SI-Manager immer eine starke Community hinter sich haben wird, die durch Modifikationen glänzt. Daher will ich deine Theorie nun nicht gänzlich widersprechen.

Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fehlt dem Football Manager ein Konkurrenzprodukt?
« Antwort #39 am: 03.März 2017, 22:11:21 »

Interessant, dass so viele ständig neue, innovative Features fordern. Ich habe jetzt etwas überlegt und mir fällt keines ein, das wirklich notwendig wäre. Natürlich gibt es viel, was man einbauen könnte, diese Features würden allerdings das ganze zu sehr verkomplizieren oder vom eigentlichen Fokus des Spiels abweichen.
Natürlich wäre es für viele toll, wenn man sein Stadion nach seinen Wünschen gestalten könnte oder so, aber dafür Ressourcen verschwenden, die man für die Perfektionierung der ME beispielsweise einsetzen könnte.
Dann doch lieber an weiter an den kleinen Schrauben drehen und nicht irgendwelche Features krampfhaft einbauen, die es nicht wirklich braucht.
Fehlt ein Konkurrenzprodukt? Der kleine Vorteil des EA Managers war doch, dass man sich da kaum Gedanken machen musste und einfach mit ein paar Klicks durchrushen konnte. Für seichte Unterhaltung war der gar nicht so schlecht. Immer hatte ich nicht den Nerv für den SI FM, weil ich da alles genau plane und da nicht mit halber Kraft dransitzen wollte. Da war der EA FM für zwischen durch mal die Managersucht befriedigen ganz ok.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!