MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Spieler verweigern Zweikämpfe  (Gelesen 3556 mal)

adawasdawada

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
[FM17] Spieler verweigern Zweikämpfe
« am: 08.März 2017, 08:47:36 »

Hallo liebes Forum,
dies ist mein erster Beitrag.
Kurz zu mir, Jahrelang EA-FM Suchti. Mit dem FM2016 den Umstieg gewagt (leider viiiiiiiiieeel zu spät, hätte ich das mal früher getan  :D).
ich habe nun knapp 300h im 16er und 20h im 17er verbracht.

Ich hab bisher alle Probleme selbst irgendwie lösen können, nun bin ich aber ratlos und hoffe auf eure Hilfe.

Ich bin aktuell in einer Saison mit meinem HSV. Habe am Kader bis zum Winter nichts verändert. Die Hinrunde lief wirklich unglaublich gut. Platz 3 mit reichlich Abstand zum 7ten.
Ziel ist gesichertes Mittelfeld, mein heimliches Ziel ist aber Euro League (jaja, HSVer halt).

Mein Matchplan sieht so aus, dass ich durch Pressing den Ball vom Gegner erobern möchte um dann schnell zum Abschluss zu kommen. Das hat gut funktioniert, nur leider bin ich immer wieder durch zu hektisch gespielte Bälle in das Gegenpressing geraten und meine Konter wurden ausgekontert.
Dementsprechend hatte ich sehr viele Gegentore.

In der Winterpause wollte ich das System etwas ändern. Pressing und die Balleroberung sollten bleiben, aber es sollte nach der Balleroberung etwas risikoärmer die Chancen kreiert werden.
Soweit so gut.
Dazu sei gesagt, dass ich meine Taktik gerne minimal auf den kommenden Gegner anpasse, was die Anweisungen angeht, was in der Hinrunde und auch im 16er immer sehr gut geklappt hat.

jetzt zum Problem:
In der Rückrunde läuft es richtig Mies. Bin nun am 26. Spieltag und habe nur 9 Punkte in 12 Spielen geholt. Das Grundproblem ist seit Spieltag 1 der Rückrunde schlicht und einfach folgendes:
Meine Defensive attackiert nicht mehr.
Das sieht ziemlich kurios aus, die Gegner können sich in Ruhe den Ball zuschieben, können locker flockig in ein 1vs1 gehen und bei Gegnerischen hereingaben in den Strafraum schenken meine Verteidiger den Stürmern keinerlei Beachtung. (Natürlich wird der Flankengeber auch nicht attackiert).
Ich habe schon alles Mögliche probiert. Gegneranweisungen auf „Enger Decken“ oder auf „mehr pressen“; „Mehr in die Zweikämpfe gehen“; ich habe mit den Rollen experimentiert, alles ohne Erfolg.
Ich habe jetzt meine ganze Grundidee über den Haufen geworfen und gehe komplett auf Spielkontrolle und Ball halten, damit ja niemand auch nur in die Nähe meines Strafraums kommt. Den Gegner festnageln quasi. Das Ergebnis sind 30 zu 4 Torschüsse und eine 2:1 Niederlage.
Die beiden Gegentore entstanden durch einen langen Ball auf den Gegnerischen Stürmer, der genau zwischen meinen Beiden IVs steht. Beide IVs gehen nicht Ansatzweise zum Stürmer sondern gucken nur Blöd. Okay, beim ersten Tor kein Problem, mein Fehler, so dachte ich. Habe dann auf den alleinigen Gegnerischen Stürmer „Manndeckung und pressen“ angewiesen.
10 Minuten später…genau die gleiche Szene nochmal. Also wirklich identisch. Hab mir die Wiederholungen angeschaut, nur der Pass kam aus einer anderen Position.

Ich bin nun wirklich überfragt. Wie gesagt, ich bin nicht so erfahren, habe aber bisher alle Probleme immer irgendwie bewältigen und auch erklären können. Nur hier bin ich absolut ratlos.
Das ganze kommt mir sehr kurios vor. Die Zweikampfwerte sind laut Statistik auch ok. Aber sehen tu ich davon gar nichts.



« Letzte Änderung: 21.April 2017, 16:29:15 von Octavianus »
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Spieler verweigern Zweikämpfe
« Antwort #1 am: 08.März 2017, 09:56:32 »

Wenn du zuviele Leute in Manndeckung und Pressing nimmst, dann fällt dein Team taktisch meist auseinander, weil sie sich nen Wolf rennen, den ballführenden Spieler anlaufen und dann natürlich die Manndeckung anderer Spieler aufgeben mmüssen usw. Ich hatte auch oft alle Stürmer in Manndeckung, den 10er ebenso, alle offensiveren Leute mind. auf "sofort pressen". Das funktioniert aber nicht gut, Ergebnis dann wie von dir beschrieben. Die Leute zu spät in den Zweikämpfen, die Angreifer vollkommen alleine vor dem Tor. Die Spielweise würde ich nur wählen, wenn du den Gegner in seiner eigenen Hälfte wirklich einschnüren kannst, was mir bei Teams auf gleichem Niveau überhaupt nicht gelingt. Wenn du tief stehst, würde ich wenige Anweisungen geben, da sollte das Team mehr im Verbund arbeiten und nicht "sinnlos" auf den Gegner drauf.

Edit: Hätte deinen letzten Teil genauer lesen sollen. Ist der Ball über deine Abwehr und der Stürmer alleine aufs Tor? Hat er den Ball vor deiner IV angenommen und ist dann im 1 gegen 1 durch?
« Letzte Änderung: 08.März 2017, 10:02:34 von fifagarefrekes »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Spieler verweigern Zweikämpfe
« Antwort #2 am: 08.März 2017, 14:53:46 »

Die Gegner werden sich nach deiner starken Hinrunde auch umstellen gegen dich, sprich du bist nun häufiger der Favorit.
Dementsprechend werden deine Gegner weniger oder vorsichtiger nach vorne spielen und deine Konter(möglichkeiten) nehmen ab.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

adawasdawada

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Spieler verweigern Zweikämpfe
« Antwort #3 am: 08.März 2017, 15:27:26 »

Erstmal danke für die Antworten.

Edit: Hätte deinen letzten Teil genauer lesen sollen. Ist der Ball über deine Abwehr und der Stürmer alleine aufs Tor? Hat er den Ball vor deiner IV angenommen und ist dann im 1 gegen 1 durch?

Er hat den Ball bei beiden Kontern vor meiner Abwehr angenommen. Dann ist er quasi zwischen den beiden IVs langsam durchmarschiert, auf Adler zugelaufen und dann im 1vs1 das Tor gemacht.
Die beiden IVs haben nur zugeschaut. Die Rollen waren beim ersten mal glaub ich auf Standart IV. Hab dann glaube ich versucht auf DIV und IV als Vorstopper umzustellen. Hintergedanke war dann das ein IV versucht den Ball langen Pass quasi abzulaufen und der DIV am ST steht, falls der Ball doch durchgeht. Ergebnis ist bekannt...identisch zum Gegentor 1.

Dazu muss ich sagen das ich nicht viele Leute auf Pressen und Manndeckung habe, meistens stelle ich dies nur gegen 1-Mann Stumsysteme ein. Die restlichen Anweisungen stelle ich dann nach Spielverlauf ein, wenn ich z.b sehe das jemand oft gefährlich aus der zweiten Reihe abschließt PResse ich diesen mehr usw.
Die beiden Gegentore sind auch nur Beispiele. Zum Beispiel habe ich zuletzt 4:0 bei Schalke verloren, weil Defensiv einfach kein Spieler in den Zweikampf geht. Und wenn doch, den Ball kurz erobert und durch das nachsetzten des gegnerischen Spielers sofort wieder verliert.

Die Gegner werden sich nach deiner starken Hinrunde auch umstellen gegen dich, sprich du bist nun häufiger der Favorit.
Dementsprechend werden deine Gegner weniger oder vorsichtiger nach vorne spielen und deine Konter(möglichkeiten) nehmen ab.

Das ist mir bewusst, dementsprechend wollte ich ja nach Balleroberung mehr auf Geduldiges und kontrolliertes Spiel schauen als schnell zum Abschluss zu kommen.
Leider Funktioniert nun weder diese noch die Hinrunden Taktik aufgrund des Zweikampfproblems.


« Letzte Änderung: 08.März 2017, 15:29:28 von adawasdawada »
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Spieler verweigern Zweikämpfe
« Antwort #4 am: 08.März 2017, 20:43:36 »

Nimm vielleicht mal alle Team-Anweisungen im Aufbauspiel raus und schau was sich ändert. Mir scheint, dass
du deiner Mannschaft ein zu striktes Aufbauspiel auferlegst, was sie nicht umsetzen können. Ich habe für mich
die Erfahrung gemacht, dass bei fehlendem Erfolg noch mehr Anweisungen eher zu ner weiteren Spirale
des Misserfolgs führt.
Gespeichert