MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Kampf bei den Titanen  (Gelesen 8039 mal)

Strategieheld

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
[FM17] Kampf bei den Titanen
« am: 09.März 2017, 18:13:20 »

„Buongiorno, buongiorno.“  Sportkommentator Marteo Fortuni begrüßt wie jeden Morgen seine Zuschauer. Marteo ist in der Medienwelt kein großer Fisch. In dem kleinen Ländchen San Marino kennt ihn jeder. Normalerweise berichtet Marteo über die Ergebnisse der Serie A und B. Doch an diesem Morgen ist alles anders.



„Liebe Zuhörer, uns erreicht eine Eilmeldung. Giuseppe Di Meo ist nach nur einem Tag bei San Marino Calcio zurückgetreten. Moment liebe Zuschauer, bitte warten sie. Das kann ja wohl nicht wahr sein. Mama mia!“



„Uns erreicht eine weitere Nachricht. Nach fast drei Jahren tritt Pierangelo Manzaroli als Nationaltrainer der Nationalmannschaft San Marinos zurück. Liebe Zuschauer, ich weiß nicht, was heute passiert. Aber ich verspreche ihnen, wir bleiben dran. Hören sie nun unseren nächsten Wunschsong.“

Und damit herzlich willkommen in meiner ersten Story. Ich war bis jetzt immer ein stiller Mitleser. Nun hat es mich gepackt. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen. Über die ein oder andere Teilnahme würde ich mich freuen.
Wie Marteo uns schon berichtet hat, ist in dem kleinen Land San Marino einiges passiert. Mit dem Übergang zur neuen Spielzeit 16/17 treten gleiche beide Trainer der „Aushängeschilder“ San Marinos zurück. Wie es bei den beiden offenen Stellen weitergeht, soll uns doch am besten Marteo berichten.

„Cari amici, meine lieben Freunde. In der Gerüchteküche brodelt es. Gleich soll eine Pressekonferenz gehalten werden. Wir sind live vor Ort und werden berichten. Bleiben sie dran. Nur ein Hit, dann geht es weiter.“



Ich stehe nun vor den Vereinsheim von San Marino Calcio. In einer Minute soll es losgehen. Das Podium betreten Vertreter vom Verein und Verband. Und eine weitere, mir unbekannte Person. Hören wir mal rein.“

„Liebe Fans, liebe Mitglieder, liebe Fussballfans. In San Marino spielt der Fussball eine große Rolle. Doch gelingt es uns nicht, selbst für großen Glanz zu sorgen. Viele Menschen schauen lieber Spiele in Turin, Mailand oder Rom. Warum schauen sie nicht den heimischen Fussball? Ich denke, weil es ihnen an Perspektiven fehlt. Wir haben nur einen Profisportverein. Dieser wird zur Zeit nur semiprofessionell geführt. Auch die Nationalmannschaft kann wenig Zuschauer überzeugen. Sie schauen sich die Spiele an, nicht wegen uns, sondern um die Starspieler aus Deutschland, England oder Spanien zu sehen. Mit unserer Überzeugung, keine Spieler aus Italien einzubürgern, war uns bewusst, dass wir niemals bei den großen Nationen mitspielen können. Platz 200 in der Weltrangliste soll dennoch kein Dauerzustand sein. Wir starten hiermit ein Projekt. Mit dem Projekt soll der Fussball in San Marino eine neue Chance erhalten. Wir werden bei unserm einzigen Profiverein und bei der Nationalmannschaft einen Trainer installieren.“ Der Pressesprecher unterbricht, da im Pressekonferenz große Unruhe entstanden ist. „Unser neuer Trainer kommt aus Deutschland und soll nun die Gelegenheit bekommen, sich kurz vorzustellen.“

„Auch von mir einen wunderschönen guten Tag. Zunächst möchte ich mich für das Vertrauen bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, dass einem wohl unbekannten Trainer diese Chance gegeben wird. Und zumal in einem fremden Land. Als ich von diesem Projekt erfahren habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Ich bedanke mich bei dem Verein und dem Verband und freue mich auf die Zukunft. Da die wenigsten mich wohl kennen werden, ein paar Worte zu mir. Ich heiße xxx xxxx, sie können mich aber gerne bei meinem Spitznamen Strategieheld ansprechen. Ich bin 26 Jahre jung und habe meine Trainerscheine in Deutschland gemacht. Ich hatte selbst in der dritten deutschen Spielklasse gespielt. Leider musste ich wegen einer Verletzung schon sehr früh meine Karriere beenden. Meine erste Station war bei die Spielvereinigung Bad Pyrmont. Im schönen Niedersachsen konnte ich mich austoben und erste Erfahrungen sammeln. Danach übernahm ich den Bundesliganachwuchs des SC Paderborns. Und nun bin ich hier. Ich denke, dass wir uns nicht verstecken müssen, daher bevorzuge ich eine offensiven Fussball.



Gleich heute wird das Training mit der Mannschaft öffentlich sein. Für Fragen stehen wir ihnen dann gerne zur Verfügung. Ich bedanke mich für das allgemeine Interesse und wünsche ihnen noch einen wunderschönen Tag.“ Der Pressesprecher übernahm das Wort. „Vielen Dank Strategieheld. Ich verstehe sie, liebe Medienvertreter, dass sie viele Fragen haben. Bitte haben sie Verständnis dafür, dass wir keine Zeit verlieren wollen und unser neuer Trainer sofort mit der Mannschaft arbeiten möchte. Ich wünsche ihnen beim Verarbeiten unserer Informationen viel Erfolg.“ Der Presseraum gleicht einem Gewitter. Überall werden Fotos gemacht.


„Mama mia! Was passiert hier? Kann das gut gehen?“

Diese Frage stelle ich mir auch. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, den Fussball in San Marino zu verbessern. Ich werden mit Hilfe des Vereins versuchen, junge Spieler für San Marino zu formen und zu fördern. Ich hatte die Wahl zwischen einem Start in der nationalen Liga oder eben San Marino Calcio. Ich habe mich für die zweite Option entschieden, da ich hier die größere Herausforderung sehe.

Das Land San Marino besitzt ungefähr 32.000 Einwohner. Ein Zwergenstaat, der eine sehr alte Geschichte aufweisen kann. Der Fussball findet erst spät seine Berücksichtigung. Erst 1988 wird der nationale Verband gegründet und tritt der offiziellen internationalen Bühne bei. National beginnt der Fussball schon über 50zig Jahre früher seine Tradition aufzubauen. 1931 wurde das erste Mal die nationale Meisterschaft ausgespielt. Alle Vereine haben keinen Profistatus.
Der einzige Profiverein ist der genannte San Marino Calcio. Dieser nimmt am italienischen Spielbetrieb teil.

San Marino Calcio spielt in der Stadt Serravalle. Das Stadion wird ebenfalls von der Nationalmannschaft genutzt und umfasst im Spiel eine Kapazität von 5.500 Zuschauer.





San Marino spielt in der Serie D in der Gruppe F. Der Verein konnte bereits einige Male in die dritte Liga aufsteigen, hielt sich dort aber nie lange. Unser Ziel muss es sein, den Verein wieder in die dritte Liga zu führen.

Strategieheld

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM17] Kampf bei den Titanen
« Antwort #1 am: 09.März 2017, 19:06:58 »

Das erste Training

Am Trainingsgelände ist nun auch Marteo angekommen. „Hallo Strategieheld. Wie sind Sie zu dem Angebot gekommen?“

„Ich habe einen Anruf bekommen und dann ging alles ganz schnell. Ich habe während Trainerfortbildungen Personen kennengelernt. Über diese wurden dann Kontakte hergestellt. Dann ging alles sehr schnell.“

„Welche Ziele hat der Verein ihnen gesetzt und was erhoffen Sie sich ganz persönlich davon? Sie sind in Italien gerade das Gesprächsthema.“

„Das ich nun Gesprächsthema sein soll, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mir kurzfristige und langfristige Ziele gesetzt. Ich denke kurzfristig muss sich das Trainerteam und die Mannschaft finden. Und dann müssen wir Punkte sammeln. Wir wollen eine gute Rolle in der Liga spielen. Und ich denke, wenn wir uns an unsere Vorgaben halten, schaffen wir das auch. Langfristig muss die Etablierung in der dritten Liga sein. Wie erfolgreich man dann dort sein kann, wird sich zeigen. Der Verein konnte sich in den Jahren selten lange in der dritten Liga halten. Das muss unser Ziel sein. Nur in der Liga können wir auch gleichzeitig die Spieler der Nationalmannschaft weiter fördern. Auch der wirtschaftliche Faktor spielt natürlich eine Rolle.

Die Ziele verfolgt auch das Präsidium. Wir wollen keine graue Maus in der vierten Liga sein. Das können wir uns gar nicht leisten. Wir haben für die vierte Liga ein gutes Vereinsumfeld und gute Trainingseinrichtungen. In die Jugendabteilung müssen wir investieren und Verbesserungen schaffen. Das kann allerdings nicht in der vierten Liga geschaffen werden.“

Die Vereinsrichtungen


„Wie sieht ihre Vorbereitung aus?“

„Natürlich muss sich das Team finden. Es kann sein, dass uns Spieler verlassen oder neue hinzukommen. Wir halten die Augen und Ohren auf. Aber als erstes möchte ich mir meinen Eindruck von den Spielern machen. Wir werden viele Testspiele vereinbaren. Es wird anstrengend, doch am Ende soll der Erfolg auch verdient werden.

Das Vorbereitungsprogramm



„Herr Strategieheld, der Verein hat eine Menge Partnervereine. Wo haben sehen Sie die Chancen?
„Das gute an Partnervereinen ist das Geben und Nehmen. Eine Partnerschaft kann nur erfolgreich bestehen, wenn beide davon profitieren. Mit unsern Partnern denke ich, dass wir das auch schaffen können. Zudem zeigt die Auswahl der Vereine, dass wir unsere Wurzeln in San Marino nicht vergessen und so gut es geht auch die Vereine unterstützen wollen. Dazu haben wir mit anderen Partnern die Chance, gutausgebildete Jugendspieler ausleihen zu können. Insgesamt sind wir, bin ich sehr zufrieden mit den Partnervereinen.“

Die Partner


« Letzte Änderung: 09.März 2017, 19:11:30 von Strategieheld »
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Kampf bei den Titanen
« Antwort #2 am: 10.März 2017, 02:17:26 »


Das Land San Marino besitzt ungefähr 32.000 Einwohner. Ein Zwergenstaat, der eine sehr alte Geschichte aufweisen kann. Der Fussball findet erst spät seine Berücksichtigung. Erst 1988 wird der nationale Verband gegründet und tritt der offiziellen internationalen Bühne bei. National beginnt der Fussball schon über 50zig Jahre früher seine Tradition aufzubauen. 1931 wurde das erste Mal

In Kopfballduellen hoffnungslos unterlegen  ;)

Viel Erfolg beim SMC. Hatte mit denen auch mal ein Spiel gestartet, nach 4 Monaten wurde ich gefeuert.
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Strategieheld

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM17] Kampf bei den Titanen
« Antwort #3 am: 10.März 2017, 21:14:48 »


Das Land San Marino besitzt ungefähr 32.000 Einwohner. Ein Zwergenstaat, der eine sehr alte Geschichte aufweisen kann. Der Fussball findet erst spät seine Berücksichtigung. Erst 1988 wird der nationale Verband gegründet und tritt der offiziellen internationalen Bühne bei. National beginnt der Fussball schon über 50zig Jahre früher seine Tradition aufzubauen. 1931 wurde das erste Mal

In Kopfballduellen hoffnungslos unterlegen  ;)

Viel Erfolg beim SMC. Hatte mit denen auch mal ein Spiel gestartet, nach 4 Monaten wurde ich gefeuert.

Mach mir keine Angst. ;)
Ich hoffe, mehr als vier Monate durchhalten zu können. Aber vielen Dank für deine Glückwünsche. Ich werde mein bestes geben.

Ein verhängnisvolles Treffen

Am Samstag sitze ich als neuer Trainer in Personalunion in einem Taxi, welches in Richtung Trainingsgelände fährt. Leider kann der Verein und Verband keinen Dienstwagen stellen. Aufgrund der ganzen Verpflichtungen konnte  mir noch kein neues Auto kaufen.



Der alte Wagen hat den Weg über die Alpen nicht geschafft. Offenbar waren die Elefanten von Hannibal zuverlässiger als mein kleiner VW. Im Taxi begegne ich den freundlichen Taxifahrer Luigi. Er erkennt mich sofort, kein Wunder, immerhin war ich in den letzten Tagen wiederholt in den Medien vertreten.
„Wo darf es denn hingehen?“
„Bitte auf dem schnellsten Wege zum Trainingszentrum des San Marino Calcio,“ antworte ich ihm in gebrochenen Italienisch. Ich muss unbedingt Fortschritte beim Sprachkurs machen. Luigi scheint mich dennoch zu verstehen, jedenfalls fährt er den richtigen Weg. In dem Gespräch werden wir immer persönlicher. Ich kenne nun seine Frau Julia, die Lebensgeschichte seiner Tochter und die Krankheiten seines Hundes Bello. Natürlich reden wir über Fussball. Und ich merke, Luigi kennt den Verein besser als ich. Er war bei jedem Aufstieg dabei und zeigt mir stolz ein Foto von sich beim Aufstieg, als er mit einer Vereinsfahne auf dem Platz stand. Ich solle unbedingt diesen Glücksmoment wiederholen. Dann würde er mich überall hinfahren- natürlich kostenlos.
Wir sprachen über die Vorbereitung. Der Verein hat nicht viel Geld. Der alte Vereinsbus ist leider nicht in dem besten Zustand.



So sollten die Spieler eigentlich mit Autos zum ersten Spiel anreisen. Luigi erschreckt. „Das kann ja wohl nicht wahr sein. Mama mia! Da blutet mir das Herz.“ Er steckte mir eine Karte zu. „Das ist Alfredo, mein Bruder. Er besitzt einen recht modernen Reisebus. Ruf ihn an und sag ihm, ich habe dich geschickt. Er soll dir einen guten Preis machen. Am besten wäre, wenn du ihn sofort anrufst.“ Ich tat es, nicht nur weil ich Interesse hatte, ich wollte Luigi auch nicht enttäuschen.
Nach einem kurzen Telefonat, einigen lauten Flüchen von Luigi, als er mit seinem Bruder telefonierte, war der Bus mit Busfahrer für alle Auswärtsspiele der Vorbereitung engagiert.


Die Vorbereitung.

Es ging zum ersten Spiel zum 120 Kilometer entfernten Mezzolara aus Budrio. Der Verein spielt auch in der Serie D. Allerdings in der Gruppe D. Ein echter harter Test für das erste Spiel.
Wir setzten uns erfolgreich gegen den Club mit 4:0 durch. Das Trainerteam war von den guten Ansätzen positiv überrascht. Die Spieler scheinen um einen Platz im Team wahrlich zu kämpfen.
Die ersten vier Spiele gewannen wir mehr oder weniger souverän. Mit insgesamt 12:2 Toren sind wir mit der Ausbeute mehr als zufrieden. Dann kam das fünfte Spiel.
Es ging in das ca. 35 km entfernte Gambettola. Wir kamen pünktlich zwei Stunden vor Spielbeginn an. Die ganzen Klamotten wurden in die Kabine gebracht und nach einem kurzen Zusammensein begannen die Spieler sich den Platz anzuschauen. Neben etwas Löwenzahn und einigen rasenfreien Flächen machte der Platz insgesamt einen guten Eindruck. Die Spieler gingen zurück in die Kabine und zogen sich ihre Warmmachsachen an.
Das Spiel begann denkbar schlecht. In der 13. Minute nutzte der Gastgeber eine Unachtsamkeit gnadenlos aus und schon stand es 1:0. Unser Team zeigte sich nicht geschockt und glich noch vor der Halbzeit aus. Ich probierte mehrere Formationen aus und das Ergebnis war nicht wichtig für mich und mein Trainerteam. Das es am Ende 1:1 stand bei 27:2 Torschüssen für uns, machte mich dennoch nicht glücklich.

Der nächste Test sollte drei Tage später stattfinden. Das erste Mal Zuhause. Wir erwarteten den Club Lupa Roma Football Club. Der Verein spielt in der gleichen Liga, allerdings in einer anderen Gruppe. Das Spiel sollte deutlich schwerer werden. Vor knapp 100 Zuschauern (3 Gästefans) verloren wir am Ende mit 2:0. In dem Spiel wurden unsere Schwächen eindeutig aufgezeigt. Wir hatten zwar leichte Ballbesitzvorteile, konnten diesen aber nicht nutzen.
Die restlichen Spiele wurden von uns eindeutig besser gespielt. Es gab einen 5:0 und einen 4:0 Sieg. Dazu eine Niederlage gegen unseren Partner Cesena. Gegen einen Serie B Club war dies aber zu erwarten. Meine Jungs machten in jedem Spiel einen immer besseren Eindruck und insgesamt blicken alle im Verein positiv auf die Saison. Gleichzeitig wurde die zweite Runde im Serie D Pokal ausgelost. Die erste Runde mussten wir nicht spielen. Es wird auswärts gegen Bra aus der Gruppe A der Serie D gehen. Wir wollen den positiven Eindruck in einen Sieg im ersten Pflichtspiel ummünzen.
Fazit Vorbereitung. Von neun Spielen konnten sechs gewonnen werden. Dabei waren unter Anderem auch Testspieler und Neuzugänge. Zudem wurden neue Spielsysteme einstudiert. Wir sind sehr zufrieden. Leider kamen bei den Heimspielen im Schnitt nur 100 Zuschauer. Mit dem Erfolg wird sich die Zahl hoffentlich verbessern. Der Sturm scheint zu funktionieren. Wir sind gespannt.
Die Ergebnisse Übersicht:

Strategieheld

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM17] Kampf bei den Titanen
« Antwort #4 am: 10.März 2017, 22:05:28 »

Veränderung im Team
Heute haben wir den 02.08.16 und ich sitze in meinem kleinen Büro. Es ist kein Schmuckstück, erfüllt aber seinen Zweck. Das Internet ist mal da, mal nicht. Fragt man die Techniker sagen sie freundlich, dass sei wie die Sonne, mal sei sie da, mal nicht. Sie kommt aber jedes Mal wieder. Die ersten Tage machen mir sehr viel Spaß. Die Mannschaft zieht gut mit und wird in den ersten Spielen für ihren Einsatz belohnt. Desweiteren holt mich Luigi jeden Morgen pünktlich ab und erzählt mir alles Neue aus dem italienischen Fussball. Ich bin ohne Mitarbeiter zu dem Verein gekommen. Ich dachte, dass die Spieler kein vollständig neues Team erhalten sollen, damit sie sich schneller an mich gewöhnen können.

Ich besprach die Situation mit dem Vorstand. Dieser bewilligte eine weitere Stelle für den Verein zu genehmigen. Wir haben nun einen weiteren Assistenztrainer. Leider verfügte der Verein über keine Scoutabteilung. Dieses Problem war für mich ein besonderes Anliegen. Der Vorstand erlaubte mir, zwei Talentsucher und einen Chefscout einzustellen. Dies sollte für ein gutes Scouting innerhalb Italiens und San Marinos erlauben.

Am Ende des Transferfensters, es ist 22 Uhr. Noch zwei Stunden etwas zu machen. Doch wir werden nichts mehr machen. Es kommen keine Angebote und wir haben die Kaderplanung abgeschlossen. Insgesamt haben wir 24 Spieler verpflichtet. Zum Teil sind sie für die U20 gedacht, zum Teil sollen sie den Kader in der Breite verstärken. Wir haben 2 Spieler an Partnervereine abgetreten.
Die Transfers berücksichtigen die strengen Regeln in der Liga.

Regeln Liga
(click to show/hide)

Ich spreche mit meinem Trainerstab über die Transfers. „Wir blicken auf eine sehr gute Vorbereitung. Man kann sagen, dass wir vieles richtig gemacht haben. Für mich haben einige Verpflichtungen einen guten bis sehr guten Eindruck hinterlassen.
Überblick über die wichtigsten Transfers.

Filippo Cardelli. Ein 18 jähriges Talent. Er spielt in der IV und hat in den ersten Spielen überzeugt. Zudem spielt er ohne Vertrag und ist somit kein finanzielles Risiko. Wenn er weiterhin in der Spielzeit gute Leistungen abliefert, werden wir ihm einen Vertrag anbieten, damit wir ein Wort mitreden können, wenn Vereine Interesse zeigen.
(click to show/hide)

Christian Chirieletti. Mein neuer linker Verteidiger. Er bringt deutlich mehr Qualität mit und soll die linke Seite zu machen.

(click to show/hide)

Omaré Gassama. Ein 21 jähriger Franzose. Sollte eigentlich nur als Kaderauffüller dienen. Zeigte in den Testspielen sehr gute Leistungen und wird erst mal auf der sechs gesetzt sein.

(click to show/hide)

Luka Spoljaric. Ein Grieche. Er passt zu unserm Verein. Die Titanen. Er soll ein kleiner Titan werden. In den Testspielen überzeugte er zusätzlich durch zwei schöne Freistoßtore.

(click to show/hide)

Niccoló Fontani. Von Poggibonsi ausgeliehen. Auch er wurde für die Breite geholt. Sein Vorteil war es, dass er die U19 Regel eingehalten hat. In sechs Testspielen spielte er immer in der ersten Elf und überzeugte mit vier Toren.
(click to show/hide)

Giuseppe Aracri. Mein Sturmtalent. Steht in der direkten Konkurrenz zu Olcese. Sein Vorteil ist das Alter. Auffällig ist, dass gerade die U19 Regel schwer einzuhalten ist.

(click to show/hide)

Weitere Verpflichtungen, von denen ich mir was gutes erhoffe:
Beatrizotti. Schaut man auf die physischen Daten, will man den Spieler nicht verpflichten. Allerdings bewies er als Testspieler ein gutes Auge und hat sich somit eine Chance erspielt. Zudem ist er weiterhin vertragslos und kostet dem Verein somit fast nichts.

(click to show/hide)
Weiterhin muss Moretti genannt werden. Erst 17 Jahre alt und für sein Alter richtig gut. Er ist allerdings erst mal hinter Fontani  einzuordnen.

(click to show/hide)

Als letztes muss der dänische Jugendnationalspieler Oliver Urso genannt werden. Dieser wurde uns von unserm Partner ausgeliehen und kostet uns somit nichts. Auch er konnte in den Testspielen durch Freistöße mehrere Tore vorbereiten und die Stürmer gut in Szene setzen. Er wird bei uns seinen Weg gehen.

(click to show/hide)

Strategieheld

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM17] Kampf bei den Titanen
« Antwort #5 am: 11.März 2017, 00:52:34 »

Die Taktik

In der Spielzeit sollen drei verschiedene Taktiken verwendet werden.
Die Standardtaktik wird ein 4-1-2-3 DM weit sein und wir werden auf Kontrolle spielen. Ich denke, dass wir damit am besten fahren werden. Die Liga ist sehr ausgeglichen und wir denken, dass unsere Stärke eine offensive Formation erlaubt.
Falls wir auf einen starken Gegner treffen werden oder in einem engen Spiel kurz vor ende mit nur einem Tor führen, setzen wir auf ein 4-2-3-1 DM weit und setzen dabei auf Konter. Die Taktik hat trotz der Niederlage gegen Cesena ihre Vorteile offenbart.

Unsere offensivste Variante wird ein 4-3-3  eng sein und dort werden wir auf Angriff spielen.


2. Runde Pokal Serie D Cup




Heute ist der 28.8.2016. Wir haben unser erstes Pflichtspiel. Der Verein kann sich keine Übernachtungen leisten. Daher trifft sich das Team schon um 6:30 in der früh. Bei der Ansetzung des Pokalspiels hatte der Verband keinen guten Tag für uns erwischt. Es ging gegen den AC Bra. Der Verein spielt in der gleichnamigen Stadt Bra und ist von uns ungefähr 450 Kilometer entfernt.




Zwar fast das Stadion weniger als 900 Plätze, dies kann sich dennoch zu einem kleinen Hexenkessel entwickeln. Der Verein verfügt über einen kleine Ultragruppe, die gerne Pyrotechnik abbrennt. In einem Video schauen sich meine Spieler die letzten Spiele des AC Bras an. Ich möchte den Spielern die Stimmung in dem Stadion näher bringen, damit sie sich auf die Atmosphäre einstellen können. Gerade meine junge Garde muss sich auf viel Lärm erst mal einstellen.
Schon 20 Minuten vor dem Treffen fährt unser Mannschaftsbus auf das Trainingsgelände. Es ist weiterhin der Bus von Luigis Halbbruder. Ich glaube, er beginnt langsam eine Begeisterung für unseren Verein aufzubauen. Jedenfalls hat er das erste Mal einen Vereinswimpel an der Frontscheibe aufgehängt. Trotz der Uhrzeit und einem frischen Wind geht es mit guter Laune in das ca. 450 Kilometer entfernte Bra.

Nach ungefähr sechs Stunden Fahrzeit, einem eingeschlafenen Hinterteil und müden Beinen treffen wir in Bra ein. Offensichtlich ist der Gegner mit unserem Erscheinen überfordert. Wir kommen mit unserem Bus nicht auf das Stadiongelände und müssen auf einen öffentlichen Parkplatz parken. Den Spielern stört dies nicht, da sie ihre Beine nochmals vertreten können. Zum Glück hat das Stadion auf, warum die Auffahrt gesperrt war, bleibt ein Rätsel.

Unser Gegner befindet sich in einer ebenfalls guten Form. Von den sieben Freundschaftspielen konnten vier gewonnen werden. Ein Unentschieden und zwei Niederlagen reihen sich zu den Spielen ein. Dank unsere Scoutabteilung konnten die letzten beiden Spiele beobachtet werden. Wir erwarteten ein 4-2-3-1 und genau mit der Aufstellung trat der Gegner an.
Vor dem Spiel redete ich den Spielern Mut zu. Es ist das erste Pflichtspiel, eine neue Mannschaft, eine hitzige Atmosphäre. Wir waren alle motiviert, es uns und den Zuschauern zu beweisen: "Wir sind da! Auf geht´s!" Die Mannschaft lief ein. Ich hatte zu dem Zeitpunkt sicherlich einen halben Liter Wasser ausgeschwitzt und zwei Kaugummis verbraucht. Trotz der Aufregung war ich mir sicher, wir schaffen das.

Ich begann mit einer defensiveren Variante. Ich stelle auf ein 4-2-3-1 um. Meine Flügelspieler sollten mit nach hinten arbeiten, so dass bei einem Angriff der Gegner die Aufstellung zu einem 4-4-1-1 verändert wurde.



Meine Mannschaft legte los wie die Feuerwehr und führte zur Halbzeit mit 3:0. Ich sah in den Augen die Erleichterung aber auch den festen Willen, weitermachen zu wollen. Ich ermahnte die Spieler, nicht nachlässig zu werden und schickte sie auf das Spielfeld raus. In der Pause nahm ich eine Veränderung vor. Der zweite Wechsel wurde ebenfalls kurz nach der Pause vollzogen. Die Spieler sind nach der langen und intensiven Vorbereitung noch nicht bei 100%. Aus diesem Grund musste ich so früh wechseln.
Der AC Bra veränderte während der zweiten Halbzeit die Formation und spielte mit drei Stürmern. Wir konnten an die erste Halbzeit nicht mehr anknüpfen. So gelang in der 79. Spielminute dem AC Bra der Anschlusstreffer. Zu mehr sollte es nicht mehr reichen.

Glücklich aber auch erschöpft verließen meine Spieler jubelnd den Platz. Zuvor verabschiedeten sie sich noch bei unserem treusten Fan, der als einziger Auswärtsfan die knapp 450 Kilometer auf sich genommen hatte. Weil er mit der Bahn angereist war und noch kein Zugticket für die Rückreise hatte, beschlossen wir, ihn mit dem Bus mitzunehmen.

Ebenfalls war Marteo Fortuni vor Ort.
"Strategieheld. Ihr erster Pflichtspielsieg. Wie fühlt er sich an?"

"Ich bin begeistert. Die Spieler haben gerade in der ersten Halbzeit alles umgesetzt, was wir ihnen gesagt haben. Das war perfekter Fußball. In der zweiten Halbzeit ließen nach und nach die Kräfte nach. Ich bin glücklich über den Auftritt."

"Wie geht es nun weiter? Was haben sie für Erkenntnisse aus dem Spiel gezogen?"

"Naja zunächst geht es erstmal zum Bus. Ich hoffe er steht noch auf dem Parkplatz. Spaß beiseite. Wir müssen weiter konzentriert arbeiten. Heute sollen die Jungs den Sieg genießen, doch morgen geht die Vorbereitung auf das nächste Spiel weiter. Ich habe aus dem Spiel gelernt, dass manchmal eine Packung Kaugummis nicht ausreichend ist. So nun muss ich zu meinen Jungs. Vielen Dank!" Mit einem Lächeln und einem Händedruck verabschiedeten sich beide.

Spielübersicht:
(click to show/hide)

Am nächsten Tag wurde die dritte Runde ausgelost. Weil ich das Training unbedingt leiten und den Jungs eine nette Ansprache halten wollte, schickte ich einen Vereinsvertreter zur Auslosung. Um kurz vor 16 Uhr erhielt ich eine SMS. "Heimspiel, Gegner Monterosi"
So so, aus der Gruppe G also. Zum Glück ein Heimspiel. Wir werden versuchen, für die Fans und den Verein eine Runde weiterzukommen. Ich rief die Spieler zusammen, um die Nachricht zu verbreiten. Danach ging es mit Zweikampftraining weiter.
« Letzte Änderung: 11.März 2017, 00:56:00 von Strategieheld »
Gespeichert

Flash Gordon

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Kampf bei den Titanen
« Antwort #6 am: 11.März 2017, 07:56:08 »

und dann noch bei 30° grad  zurück  mit den alten Bus ohne Klima ;)        toller einstand, gerne weiter so
Gespeichert

Strategieheld

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM17] Kampf bei den Titanen
« Antwort #7 am: 12.März 2017, 00:21:19 »

und dann noch bei 30° grad  zurück  mit den alten Bus ohne Klima ;)        toller einstand, gerne weiter so

Vielen Dank. Die Klimaanlage braucht man doch nicht. Da erkälten sich die Spieler nur. Vielen Dank, ich werde mein bestes versuchen.


Bühnenwechsel

Der Trainingsanzug bleibt heute zu Hause. Heute wird der Anzug mit einer hellblauen Krawatte getragen. Es ist Länderspielzeit. Als Freundschaftspiel wird zu Hause Lettland erwartet.
Mein Team berät mich, wer würde einen Platz im Nationalkader verdient haben. Nach drei Stunden steht der Kader.

Ich bin erstaunt, San Marino hat ein paar echt gute Kicker.

Kader, nach Stärke sortiert.
(click to show/hide)

Und insgeheim kann ich auch für meinen Verein spionieren. Sozusagen eine win-win Situation.
Zum einen ist Elia Benedetti zu nennen. Ihm kann noch eine gute Zukunft im Profifußball bevorstehen. In den ersten Trainingseinheiten gefällt mir eine Präsenz auf dem Platz. Zudem besitzt er gute Stärken als mitspielender Torhüter. Die Position sollte uns keine Probleme bereiten.
Profil Benedetti
(click to show/hide)

Eine weitere Stütze bildet der erst 19 jährige Filippo Beradi vom Serie A Club Torino FC. Leider findet er in seinem Verein zur Zeit keine Berücksichtigung. Im Training merkt man ihm die fehlende Spielpraxis nicht an. Er wirkt konzentriert und kann die taktischen Vorgaben gut erfüllen.

(click to show/hide)
Generell haben ich einen guten Eindruck von dem Kader. Es wird zwar schwer in der Gruppe zur EM Qualifikation. Dennoch hoffen wir, den ein oder anderen ein Bein stellen zu können.


Das Spiel gegen Lettland beginnen wir mit einem 5-4-1. Wir wollen die Letten locken und eiskalt durch einen Konter zuschlagen. Bei sonnigen 28°C verschlafen wir den Start. Schon nach neun Minuten führt der Gast mit 2:0. Ich munter mein Team auf und es zeigt die ersten Reaktionen. In der 19 Minute ist es soweit. Auf der linken Seite spielt sich Tomassini frei und verwandelt zum 2:1. Sein erstes Tor für San Marino. Entsprechend ausgelassen war sein Jubel.
Durch ein Eigentor und einem unnötigen Ballverlust an der Strafraumgrenze ging Lettland mit einer 4:1 Führung in die Pause. Was sollte ich tun?
Ich entschied mich, meine Spieler aufzumuntern. Das Spiel beginne für uns wieder bei einem 0:0. Die zweite Halbzeit verlief ausgeglichener. Lettland hatte zwar wesentlich mehr Ballbesitz, konnte damit wenig anfangen. In der 89. Minute konnten wir sogar einen Konter zum 2:4 verwandeln. Somit gewannen wir die zweite Halbzeit mit 1:0. Ein großer Erfolg für unser erstes Spiel

(click to show/hide)
Lettland war das ganz klar stärkere Team. Ich erklärte auf der PK, dass wir uns in einem neuen Prozess befinden und das ein erster guter Schritt gewesen sei. Unsere volle Konzentration gilt nun dem ersten Spieltag in der Europaqualifikation. Wir erwarten zu Hause Norwegen.

Das Team und ich nutzten die Tage für ein intensives Training der Laufwege und Zweikämpfe.  Bei windigen 31°C begann das Spiel ebenso Stürmisch. In einem 5-1-3-1 wollten wir Norwegen den Spaß am Spiel nehmen. In meiner Ansprache versuchte ich das Team heiß zu machen. Immerhin war das Stadion mit 5.500 Zuschauer ausverkauft. Ich habe wohl die falschen Worte gewählt. Die Motivation im Team war groß, zu groß. Schon in der zehnten Spielminute sprang unser 19 jähriger rechter Verteidiger einem Norweger von hinten in die Beine. Rot! Ganz klar! So ein Mist! Das Kaugummi musste leiden. Ich stellte auf ein 4-1-3-1 um. Die Defensive stand nun im Fokus. Und wir schafften es mit einem 0:0 in die Pause zu gehen. Ein riesen Erfolg.
Leider konnten wir den Attacken der Norweger nicht lange standhalten. In der 50. Minute war es soweit. Eine Flanke+ ein schlechtes Stellungsspiel= 0:1. Wir gingen vollen Risiko und stellten auf ein 4-3-2 um. Die Umstellung sollte beinahe Erfolg haben. In der 76. Minute liefen wir alleine aus das Tor zu. Doch anstatt die Ruhe zu bewahren, wurde aus 15 Metern überhastet abgeschlossen. Das hätte es sein müssen. Danach passierte nicht mehr viel und Norwegen feierte ein 1:0. Wie soll man mit der Niederlage umgehen. Auf der einen Seite macht es uns stolz, dass ein Team wie Norwegen den Sieg so feiert. Wir haben es ihnen mehr als schwer gemacht. Auf der anderen Seite steht die rote Karte. Ich spreche es dem Alter und meiner Ansprache zu. Ich muss mehr Fingerspitzengefühl beweisen. Ich verspreche dem Rotsünder weitere Einsätze in der Nationalelf.
(click to show/hide)

Nach einem gemeinsamen Abendessen verabschieden wir uns und die Spieler gehen ihre Wege. Kein guter aber ein Start, auf dem man aufbauen kann.

Strategieheld

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM17] Kampf bei den Titanen
« Antwort #8 am: 12.März 2017, 00:51:29 »

Spieltag 1-6 und Serie D Pokal Runde 3
Ich hatte keine Zeit, mich von der Tätigkeit bei der Nationalmannschaft zu erholen. Ich kann in der Nacht vor dem Spiel nicht gut schlafen. Ich schaue mir ein paar Shows an, doch müde werde ich nicht. Irgendwann gegen drei Uhr schaffe ich es doch, einschlafen zu können. Diese Aufregung soll sich auch an den nächsten Spieltagen nicht legen. Ich denke, das ist ein gutes Zeichen. Ich deute meine Aufregung als Motivation.
Zu den Spieltagen und dem Pokalspiel haben wir gegen den Amateurclub aus Rimini ein Freundschaftsspiel verabredet.
Der Saisonstart ist für uns kein guter. Wir hinken unseren Ambitionen stark hinterher. Auf eine detaillierte Beschreibung der Spiele verzichte ich. Denn sie verliefen alle gleich. Zu den Auswärtsspielen fuhr uns weiterhin Luigis Bruder. Er war zu unserem Glücksbringer geworden und durfte bei keinem Spiel fehlen. Die Mannschaft schenkte ihm aus der Mannschaftskasse eine Dauerkarte. Somit ist unser Busfahrer bei Heim- und Auswärtsspielen dabei.
Wir waren in allen Spielen die dominante Mannschaft. Leider konnten wir unsere Vielzahl an Torchancen nicht nutzen. Im Pokalspiel sind wir nur ganz knapp an einem Ausscheiden vorbeigerutscht. Unser Gegner hatte nicht ein einziges Mal auf unser Tor geschossen und hätte dennoch weiterkommen können. Glück gehabt!
Am fünften Spieltag holten wir unseren ersten Dreier! Endlich. Auch den sechsten Spieltag können wir für uns entscheiden.

Schaut man auf die Tabelle, zeigt sich die Ausgeglichenheit der Liga. Jeder kann jeden schlagen. Das wird eine harte Nuss.

Im Pokal müssen wir wieder Auswärts antreten. Es geht zum Ghivizzano Borgoamozzano.  300 Kilometer müssen wir fahren. der Verein ist zur Zeit 12. in der Gruppe E. Dennoch möchte ich uns keine Favoritenrolle  zusprechen.

Strategieheld

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM17] Kampf bei den Titanen
« Antwort #9 am: 12.März 2017, 18:04:18 »

EM Qualifikation Spieltag 2 und 3

Unser erstes Auswärtsspiel führt uns nach Aserbeidschan. Unser Gegner hatte das erste Spiel gegen Nordirland mit 1:0 verloren und stand somit unter Druck. Der Verband entschied sich, einen Tag eher anzureisen. Somit konnten wir zwei Trainingstage im Gastgeberland durchführen. Die Spieler sollten sich an das Klima und den Rasen gewöhnen.
Das Spiel begann um 20:30 Uhr Ortszeit. Bei angenehmen 26°C entwickelte sich ein schönes Spiel. Wir starteten mit einer offensiveren Variante. In einem 4-1-3-2 versprachen wir uns die besten Chancen auf einem Sieg. Der Gegner startete mit einem 4-2-3-1.

Aufstellungen
(click to show/hide)

Die Geschichte der ersten Halbzeit ist schnell beschrieben. Der Gegner nutzt unsere unerfahrene rechte Seite aus. Fast jeder Angriff läuft über unsere rechte Seite. Ich gebe den Spielern die Anweisungen, sich nicht zu sehr in die Offensive zu stürzen. Es nützt nicht. Dank Nazarov, immerhin Spieler in der zweiten Bundesliga und Eddy, einem Mittelfeldspieler aus der zweiten spanischen Liga führt Aserbeidschan mit 2:0.
In der Halbzeit spreche ich den Jungs Mut zu. Sie sollen die Köpfe nicht hängen lassen. Wir entscheiden uns, noch mutiger auftreten zu wollen. Wir spielen nun in einem klassischen 4-4-2 Raute und hoffen, noch einmal die Lücke finden zu können. Der in der Halbzeit eingewechselte Rinaldi (OM) setzt sich klasse gegen zwei Gegner durch und hat dann das Auge für Vitaioli. Nach einer scharfen Flanke von links muss er nur noch den Fuß hinhalten. 1:2. Plötzlich beginnt der sonst so souveräne Gegner zu schwimmen. Wir haben zwei drei gute Chancen, sind aber am Ende zu unkonzentriert. Ich ermahne meine Spieler zu mehr Konzentration. Diese Maßnahme scheint Wirkung zu haben. Die letzten 15 Minuten sind von sehr viel Zeitspiel gekennzeichnet. Wir wechseln noch einmal aus. Wir opfern einen Sechser und stellen auf drei Stürmer um. Wann hat San Marino so offensiv in der Vergangenheit gespielt? 89. Minute. Ecke für uns.
Die Ecke ist sehr sehr schlecht getreten. Aserbeidschan schwärmt mit drei Mann aus. Aus kurzer Distanz erzielt Nazarov seinen zweiten Treffer an dem Abend. In der Nachspielzeit passiert nichts mehr.

Resultat
(click to show/hide)

Beim Abpfiff sinken meine Spieler zu Boden. Auch ich kann meine Entäuschung kaum verstecken. Ich gehe zu meinen Jungs hin. Der Trost bringt wenig. Zu sehr sitzt der Stachel. Ein Punkt war machbar. In der Kabine schwören wir uns auf das nächste Spiel ein. Mit Tschechien erwartet uns ein ganz großer Brocken.
Noch am Abend um kurz nach Mitternacht treten wir die Heimreise an. Die Spieler schlafen im Flugzeug oder hören Musik. Gute Laune sieht irgendwie anders aus.

Doch schon am Morgen sah die Welt besser aus. Die Spieler konnten wieder lachen. Die zwei Trainingstage wurden für die Abwehrarbeit genutzt. Ein Punkt wäre eine Sensation. Wir wollten wieder ein Erlebnis wie damals gegen die Türkei. Jeder in San Marino kennt das Spiel und schwärmt darüber. Ich möchte Teil einer neuen Geschichte werden. Und das erhoffe ich mit meinen Jungs.
Das Spiel wird abends um halb acht angepfiffen. Ich und mein Trainerteam entscheiden uns für ein 5-1-3-1. Wir wollen eigentlich kein Tor machen, wir wollen das Spiel zerstören. Selbst unser Stürmer soll massiv nach hinten arbeiten.

Aufstellung San Marino
(click to show/hide)
Schon früh fangen die Tschechen an zu meckern. Sie beschweren sich über alles. Ein gutes Zeichen. In der ersten Halbzeit sind wir nicht einmal vor dem gegnerischen Tor. Wir haben knapp 30% Ballbesitz, doch die null steht. Halbzeit. Die Mannschaft ist zufrieden, ich und mein Team sind es auch. Ich mache die Jungs heiß. Tschechien wollte sicherlich einen lockeren Sieg einfahren. Die werden sauer sein. Darauf müssen wir gefasst sein. Nur vier Minuten später klingelte es das erste Mal.
Dennoch hielten wir an unsere Ausrichtung fest. Der Gegner war zu stark. Ich und mein Team hatten die Befürchtung, dass wir sonst ein Ding nach dem anderen kassieren würden. Noch zweimal sollte es in dem Spiel für den Gegner klingeln. Wie dagegen schossen nicht einmal auf das Tor. Sollte ich nun unzufrieden sein?  Nein! Die Jungs haben alles gegeben. Polizisten, Zeitungsjungs und Semiprofis können stolz auf die Leistung sein.
Wieder gab es ein Abendessen und am Ende eine Teamsitzung. Die Tabelle schaut wie erwartet aus. Eine Qualifikation war und kann nicht das Ziel sein. Dennoch sieht unser Torverhältnis gar nicht so schlecht aus. Auch hatten wir gerade gegen Norwegen und Aserbeidschan gute Chancen Punkte mitzunehmen. Wir werden weiter kämpfen. Mit guter Laune verlassen die Spieler das Gelände.

Resultat
(click to show/hide)

Tabelle

(click to show/hide)

Ich rufe Luigi an. Er war natürlich im Stadion. Unzufrieden scheint er nicht zu sein. Nach einer ruhigen Taxifahrt nach Hause schlafe ich um 1 Uhr in der Früh endlich ein.

Strategieheld

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM17] Kampf bei den Titanen
« Antwort #10 am: 13.März 2017, 13:16:03 »

Spieltag 7-16 und Pokalrunden  4 und 5


Am 16.10 erwarteten wir Civitanovese. Das Spiel sollte um 15 Uhr angepfiffen werden. Mein Wecker klingelt um sieben Uhr. Ich schalte das Radio an und mache mir einen Kaffee. Im Radio werden gerade die Nachrichten vorgetragen. Nach den Stauinfos und Lottozahlen kommt noch das Wetter. Für den Nachmittag werden 18°C erwartet. Ich finde, genau richtig. Da sollen meine Jungs gut rennen können.
Treffpunkt am Stadion war auf 11 Uhr angesetzt. Alle Spieler sind bis auf 5 Minuten alle pünktlich. Da ich selbst drei Minuten zu spät kam, drücke ich bei den 5 Minuten beide Augen zu. Aber ich weiß jetzt schon, wer die Bälle tragen wird. Nach einer kurzen Besprechung steht das gemeinsame Mittagessen an. Ich selbst esse nur einen kleinen Salat, irgendwie habe ich ein komisches Gefühl. War der Kaffee nicht gut? Danach ruhen sich die Spieler aus. Manche surfen im Internet, andere lesen ein Buch oder Sportzeitschriften. Ich habe letztens Luigi meine private Handynummer gegeben. Er wünscht mir viel Glück und ich antworte ihm kurz mit einem Danke.
um 13:30 geht es Richtung Kabinen. Die Mannschaft erhält nochmal eine taktische Analyse des Gegners und ich gehe mit meinem Trainerteam das Aufwärmprogramm durch. Um 14:10 betreten die Spieler den Platz. Es scheint die Sonne und die 18°C fühlen sich etwas wärmer an. Ein schöner Tag für ein schönes Fußballspiel.
Ich nehme ein paar taktische Veränderungen vor. Im Sturm gebe ich unserer Ausleihe Fasolo heute eine Chance. Im Training hat er sehr gute Leistungen gezeigt und ich habe ein gutes Gefühl bei der Sache. Wir starten in einem 4-2-3-1 System. Als ich die Spielerliste des Gegners bekomme, erwarte ich eine sehr defensive Ausrichtung. Der gegnerische Trainer möchte uns mit einem defensiven 4-4-1 ärgern.

Aufstellungen beider Mannschaften
(click to show/hide)

Der Schiedsrichter pfeift das Spiel pünktlich an. Schon in den ersten Minuten wird deutlich, dass es ein sehr schwerer Tag für uns werden wird. Wir beißen uns an den beiden 4er Ketten die Zähne aus. Bis zum Strafraum sieht es gar nicht so schlecht aus. Aber wir sind nicht zwingend genug. Unser Gegner kann den einen oder anderen guten Konter setzen. So auch in der 30. Minute. Nach einer Ecke für uns !!! brechen auf der rechten Seite zwei Spieler der anderen Mannschaft aus und der Gegner ist in Überzahl. Der Ball wird von rechts in die Mitte gegeben und es steht 1:0. Doch es sollte noch dicker kommen. In der 42 Minute erhält Buonocunto nach einem taktischen Foul die gelbe Karte. Nur zwei Minuten später grätscht er total überflüssig im Mittelfeld einen Gegner um. Natürlich die zweite gelbe Karte. Mit etwas Fingerspitzengefühl hätte der Schiedsrichter auch eine strenge Ermahnung aussprechen können. Doch geht der Platzverweis völlig in Ordnung. Kurz nach der Halbzeit wechseln wir den total enttäuschenden Fasolo aus. Doch auch der Wechsel konnte keine Wirkung zeigen. Wenn nichts zusammenläuft, dann kommt auch noch Glück für den Gegner hinzu. In der 68. Minute schießt der Gegner aus ungefähr 30 Metern halb links auf das Tor. Roberto Carlos wäre neidisch auf die Flugkurve des Balles. Keine Chance für unseren Torhüter. 2:0! Sofort schicke ich die restlichen Spieler zum Warmmachen. Ich wechsel zwei weitere Stürmer ein und Spiele in einem 3-1-3-3. Doch selbst diese Harakiriaufstellung hatte kein positives Ergebnis für meine Mannschaft. So pfiff der gute Schiedsrichter nach 93 Minuten ab.
Ich versammelte die Mannschaft in der Mitte. Ich machte ihnen noch auf dem Spielfeld klar, dass das heute nicht nur die erste Niederlage im Pflichtspielbetrieb war, sondern auch das schlechteste Spiel! Die Mannschaft ging unter die Dusche. Auf ein gemeinsames Abendessen wurde verzichtet.

(click to show/hide)

Eine Woche später ging es zum Castelfidardo.  Die Mannschaft hatte unter der Woche gut trainiert. Man merkte, dass ihnen die Niederlage sehr unangenehm war. ich hatte zumindestens das Gefühl, dass die Zweikämpfe härter geführt wurden. Es ging gegen den 16. der Tabelle. Das Spiel musste gewonnen werden. Ich veränderte die Aufstellung und Formation. Die offensive 10er Position wurde in das zentrale Mittelfeld verschoben. Dazu gab es einige Veränderungen im Team. Der erste Halbzeit war kein Leckerbissen. Es wurde wenig gespielt, dafür viel gemeckert. Irgendwie scheint der Wurm drin zu sein. So ging es mit einem enttäuschenden 0:0 in die Kabinen.
Meine Ansprache sollte der Spieler wachrütteln. Nach 8 Minuten in der zweiten Halbzeit setzte sich der erst 17 jährige Maretti auf der rechten Seite gut durch. Der dribbelte drei! Gegenspieler aus und setzte den Ball ins Netz. Normalerweise muss eine Spitzenmannschaft und für diese halte ich uns in der vierten Liga nun das Spiel kontrollieren. Doch das Gegenteilige passierte. Nur 15 Minuten später war es passiert. 1:1. Wieder ein unnötiger Ballverlust, wieder eine schlechte Abwehrarbeit. Dann MUSS sowas passieren. Die Köpfe hingen und der Gegner drückte. Angepeitscht von 165 eigenen Fans wollten sie das Führungstor machen. Doch diesmal war der Fussballgott auf unserer Seite. Wieder setzte sich Maretti klasse auf seiner Seite durch. Eine scharfe und flache Hereingabe fand nur den Gegenspieler. Doch dieser traf so unglücklich den Ball, dass dieser ins Tor flog.
Wir stellten sofort die Aufstellung um. Die Flügelspieler wurden zurückgezogen und das defensive Mittelfeld um einen weiteren Spieler verstärkt. Nicht souverän, dafür umso glücklicher konnten wir den Spielstand über die Zeit retten. Ich war mit mir im Unreinen. Auf der einen Seite war ich froh, dass die Spieler gewonnen haben. Auf der anderen Seite war der Sieg sehr glücklich und die Spielweise nicht gut. Ich entschloss mich, die Spieler auf dem Spielfeld zu beglückwünschen und während der Busfahrt nochmal ernste Worte an die Mannschaft zu richten. Gegen stärkere Mannschaften müssen wir besser spielen. Für gute Unterhaltung sorgte Maretti. Nach seinem Tor und der Wahl zum besten Spieler des Spiels musste er auf der Rückfahrt das ein oder andere Lied anstimmen. Mein Fazit. Er kann besser spielen als singen.

(click to show/hide)

 In der vierten Runde des Pokals mussten wir auswärts antreten. Die ersten beiden Runden konnten jeweils nur über ein Elfmeterschießen gewonnen werden. Das wollten wir nun ändern. Es gab wieder eine leichte Rotation. Fasolo sollte wieder eine Chance erhalten. Dagegen hat sich Maretti erst einmal in die Mannschaft gespielt. Beide Halbzeiten waren ereignisarm. Zwar hatten beide Mannschaften die ein oder andere kleine Chance, zwingend war keine. Bitte nicht wieder ein Elfmeterschießen! Die erste Halbzeit der Verlängerung war zunächst von taktischer Natur. Keiner wollte zu viel riskieren. Doch plötzlich: Ein pass auf den linken Flügel. Gute Ballan- und mitnahme, Tor Tooor Tooooooooor. 1:0 Traumhaft. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gehen wir mit 1:0 in Führung. Wir haben sogar einen Wechsel noch übrig.  Wir wechseln nach 111 Minuten den wieder starken Maretti aus und bringen einen weiteren Innenverteidiger. Dass mein Wechsel nicht klug war, sollte nur zwei Minuten später gezeigt werden. Ein Freistoß von rechts. Der Gegner springt höher, 1:1. Das kann ja wohl nicht wahr sein. Es sollte nichts mehr passieren. Wieder Elfmeterschießen. Und Fortuna war wieder auf unserer Seite. Der zweite Schütze des Gegners läuft an, schießt und Dini hat ihn. Alle anderen Schützen treffen, wir sind weiter. Wieder durch ein Elfmeterschießen. Wir haben im Pokal echt viel Glück.

(click to show/hide)

Aus den nächsten beiden Spielen holen wir vier Punkte. Das Unentschieden nach dem Pokalspiel führe auf die Rotation. Die Mannschaft hatte wenig Kraft und konnte kein Tor schießen. Dafür die null halten. Es fällt mir aber auf, dass wir kaum noch Tore schießen. Unsere Scouts halten die Augen nach Alternativen auf. Gegen den ersten Absteiger der Saison gibt es ein klares 3:0. Ohne Glanz dafür mit Leidenschaft ist es ein schöner Sieg.
Es kommt zum Spitzenspiel. 3. vs. 1. . Mit einem Sieg können wir den Abstand auf zwei Punkte verkürzen. Bei einer Niederlage droht Platz sieben. Wir trafen uns eine halbe Stunde eher als sonst. Luigi schickte mir eine super Nachricht. Der Mann lebt den Verein!
Das Programm war wie immer. Die Spieler waren beim Mittagessen sehr angespannt aber auch fokussiert. Wir bildeten in der Kabine einen Kreis und waren guter Dinge. Leider kamen nur 280 Zuschauer. Bei einem Spitzenspiel hätte das Team deutlich mehr verdient. Aber Luigi war im Stadion und der zählt schon für 50. Zu mindestens schreit er so laut.
(click to show/hide)

Es war bis dato der schwerste Gegner. Ein Gegner der uns alles abverlangte. Ein Gegner, der ein gutes Kombinationsspiel vollzog und sich so die ein oder andere Chance erarbeitete. Wir dagegen konnten fast nur reagieren und liefen dem Ball hinterher. So waren wir alle sehr glücklich, dass es noch 0:0 zur Halbzeit stand.
Wir wechselten einmal in der Halbzeit und brachten einen frischen Stürmer. Leider konnten wir in dem Spiel selten Akzente setzen. Nur ein Freistoß brachte fast das 1:0. Allerdings kam von unseren Gästen auch sehr wenig. außer in der 80. Spielminute. Es gab Elfmeter. Keiner wusste wieso, aber der Schiedsrichter meinte ein Foul gesehen zu haben. Aber Dini der Teufelskerl hielt den Ball. Und so ging das Spiel nach einer ereignisreichen ersten Halbzeit und einer schlechten zweiten Halbzeit 0:0 aus. Wenigstens konnte der Abstand beibehalten werden und es entstand keine größere Lücke.

(click to show/hide)

Das nächste Auswärtspiel konnte gegen den 8. mit 2:0 gewonnen werden. Endlich wurde wieder zwingend nach vorne gespielt und endlich wurden auch die Chancen genutzt. Wieder ein starkes Spiel von Maretti, der in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit das 1:0 wunderbar geschossen hatte. Leider verletzte sich unser starker linker Flügelflitzer und fällt für die nächste Zeit aus.
Im Pokal erwarteten wir nun Bisceglie. Eine Mannschaft die ebenfalls um den Aufstieg mitspielt. Dies allerdings in Gruppe H. Vor nur 71 Zuschauern hieß es wieder, gewinnen aber bitte kein Elfmeterschießen. In der 16 Minute drangen die Gäste in unseren 16er ein. Der Gegner wurde von unserem linken Verteidiger gut abgedrängt und ging mit dem Ball am Fuß Richtung Eckfahne. Für mich total unverständlich, warum dann Chirieletti zur Grätsche ansetzt. Es hätte keine gefährliche Situation entstehen können. So gab es Elfmeter und das 1:0 für den Gegner. Schaut man sich nun unsere Pokalhistorie an, war das Spiel gelaufen. Nur in der ersten Runde konnten wir gegen Bra in der regulären Spielzeit ein Tor machen. Und leider lief es diesmal genauso. Trotz offensiven Wechseln in der zweiten Halbzeit konnte kein Tor geschossen werden und wir verloren unverdient aber auch mega dumm mit 1:0.
Die Angst, dass die Mannschaft nun einbrechen würde war berechtigt. Und daher entschied ich mich für eine ungewöhnliche Maßnahme. Ich lud am Montag vor dem Training Luigi ein. Er sollte vor der Mannschaft ein paar Worte sprechen. Er war pünktlich da und sprach den Spielern Mut zu. Die Maßnahme schien zu wirken. Die letzten vier Spiele vor der Winterpause konnten alle gewonnen werden.

(click to show/hide)
Und am Ende der Hinrunde passierte am letzten Spieltag das, was wir uns alle erhofft haben. Fermana hatte eine kleine Niederlagen Serie hingelegt.

Wir dagegen haben zum Ende richtig stark aufgespielt. Nachdem Schlusspfiff bitte ich die Spieler, auf die Anzeigetafel zu schauen. Die Tabelle wird gezeigt. Sie scrollt von unten nach oben hoch. Und wir sind............................... erster!!!!!!!!!!!!!!!! Riesen Jubel. Luigi schmeißt sein Bier hoch in den Himmel und trifft dabei einen Ordner. Aber jeder kennt Luigi, es wird keine große Sache raus. Am Ende kann man nur sagen:

Spitzenreiter Spitzenreiter hey hey Spitzenreiter Spitzenreiter hey hey

Wir treffen uns beim letzten gemeinsamen Abendessen in diesem Jahr. Es werden mehrere Reden gehalten und wir versprechen uns gegenseitig, dass wir alles tun werden, um den Platz zu verteidigen.
Abschlusstabelle Hinrunde
(click to show/hide)
Spielerstatistik Hinrunde
(click to show/hide)

German Wunderkind

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM17] Kampf bei den Titanen
« Antwort #11 am: 13.März 2017, 19:52:59 »

Gefällt mir sehr!
Gespeichert

Strategieheld

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM17] Kampf bei den Titanen
« Antwort #12 am: 16.März 2017, 20:10:41 »

Gefällt mir sehr!

Vielen Dank,

leider muss den fleißigen Lesern unter euch eine blöde Nachricht sagen. Ich hatte vorgespielt und bereits 5 Seiten in einem Word Dokument geschrieben, als plötzlich meine Festplatte in den heiligen Festplattenhimmel aufgestiegen ist. Somit waren auch die Seiten weg.
Ich habe keine Lust und auch keine Zeit die Spiele/Bilder/Geschichten wieder zu schreiben, da ich ingame schon eine Saison weiter bin.

Ich konnte leider den Platz nicht verteidigen und bin zweiter geworden und somit nicht aufsteigen. ich konnte in zwei Freundschaftspielen (Indien und Gibraltar) jeweils ein Unentschieden holen. Mein Talent Acari wurde von Genua abgekauft. Ich wollte ihn unbedingt halten, aber 500k konnte ich nicht ablehnen. Mein Gehaltsstruktur wurde um 200k gekürzt. Dennoch habe ich eine gute Mannschaft zusammenbekommen. Dazu aber mehr in einem Story Post. Ich entschuldige mich nochmal, dass nun eine Halbserie fehlt, hoffe aber auf euer Verständnis.

Liebe Grüße

Strategieheld

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM17] Kampf bei den Titanen
« Antwort #13 am: 21.März 2017, 21:59:19 »

Vorbereitung-Testspiele + Pokalqualifikation




Fünf Wochen vor dem Saisonstart empfing ich die Mannschaft auf dem Trainingsgelände. Viele Spieler hatten uns im Vorfeld verlassen. Dies war vor allem den Finanzen geschuldet. Die letzte Spielzeit wurde mit einem finanziellen Defizit von ungefähr 400.000 Euro beendet. Der Vorstand beschloss daher, dass Gehaltsbudget von 650.000 auf 380.000 Euro zu senken. Bei der Teamzusammenstellung waren wir daher noch viel stärker auf Jugend- und Ausleihspieler angewiesen. Das erste Training begann Montags um 11 Uhr vormittags. Einige Pressevertreter waren auch vor Ort. Zudem standen ungefähr 40 Fans an den Zäunen. Die Spieler, Trainer und der Präsident standen Fragen offen gegenüber.
Das Training bestand aus drei lockeren Einheiten und einem langen Abschlussspiel. Man merkte den verbliebenden Spielern an, dass das letzte Saisonfinale mit dem unglücklichen Ausgang für uns an. Nur drei Punkte haben für Platz 1 und den Aufstieg gefehlt. Die Saisonvorbereitung bestand aus 14!!! Testspielen. Ich wollte die neuzusammen gewürfelte Mannschaft schnell an Spielsystem und Taktik gewöhnen. Dazu gibt es mindestens ein Qualifikationsspiel für den italienischen Pokal.
Am zweiten Tag rief mich unser Sportdirektor aufgeregt an. Der Serie A Club aus Genua fragte nach unserem Sturmtalent Arcari an. Ein Blick auf unser Konto verriet, dass wir keine andere Wahl, als ihn ziehen zu lassen. Jetzt ging es nur darum, dass beste rauszuholen. Das Ergebnis ist ein neuer Rekordverkauf für den Verein. Ganze 600.000 € konnten wir aus dem Transfer rausholen. Ein toller, wenngleich auch schmerzlicher Verlust für den Verein. Versüßt wurde der Verlust mit der Nachricht, dass damit das Gesamte Gehalt der Mannschaft für die Spielzeit gedeckt ist.

Ergebnisse Spiele
(click to show/hide)

Die Testspiele liefen meistens zufriedenstellend. Highlight war sicher das Testspiel gegen Neapel. Fast 5200 Fans pilgerten zu dem Spiel. Ein Traum für die meisten meiner Spieler. Normalerweise kennen sie Spiele vor 400-700 Zuschauern. Die Spiele in der Coppa Italia bzw. die Spieler der Quaifikationsrunde wurden im Vorfeld als Testspiele definiert. So überraschender war das Ergebnis in der ersten Runde, welches noch deutlicher ausfallen hätte müssen.
In der zweiten Qualifikationsrunde erwartete uns der Serie B Club Juve Stabia. Dieser war in der letzten Saison aus der dritten Liga aufgestiegen. Das Ergebnis holte uns und das Team auf den Boden der Tatsache zurück. Geknickt aber nicht am Boden zerstört traten wir die Heimreise an.


Serie D Cup Runde 2 und 3, Spieltag 1,2,3 und 4

Das erste Pflichtspiel in der Saison führte uns nach Campodarsego. Es war also wieder Pokalzeit. Luigis Bruder sollte auch in der Spielzeit unser Busfahrer werden. Das Ziel der Spielzeit war von der Mannschaft, dem Vorstand und mir persönlich identisch formuliert. Nach dem tragischen Ende der letzten Spielzeit, kann das Ziel nur der Aufstieg sein. Wir wollten den Startschuss erfolgreich gestalten. Weil ein kleiner Lastwagen mit Tomaten umgekippt war und die Autobahn teilweise gesperrt war, verzögerte sich Fahrt etwas. Wir brauchten fast vier Stunden und waren alles andere als zufrieden 60 Minuten vor Spielbeginn am Stadion angekommen. Das teilweise recht verspätete Ankommen bei Auswärtspielen war uns allen bereits aus dem letzten Jahr bekannt. Somit entstand keine großartige Aufregung. In einen 4-2-3-1 traten wir an. Der Gegner nutze die identische Taktik.
Die erste Halbzeit wurde torlos beendet. Die Spieler und Offiziellen von unserm Verein erinnerten sich an die letzte Saison, als man fast ausschließlich über das Elfmeterschießen weiterkommen war. Das wollten wir dies Jahr nicht durchmüssen. Ich machte die Mannschaft heiß.
Die zweite Halbzeit wurde wie aus einem Guss gespielt. Von dem Gegner war kaum noch etwas zu sehen. So gewannen wir verdient mit 2:0. Ein in der Höhe verdienter Sieg. Traurig war die Zuschauerzahl, weniger als 65 Fans wollten die Mannschaften spielen sehen.

An unserem ersten Spieltag mussten wir zu dem U.S. Civitanovese. Der Gegner wurde in der letzten Spielzeit siebter und war daher nicht zu unterschätzen.
In einer einseitigen Partie konnten wir einen ungefährdeten 2:0 Sieg einfahren. Der Gegner konnte kein einziges Mal auf unser Tor schießen. Zufrieden traten wir die Heimreise an. Die weiteren drei Ligaspiele konnten ebenfalls erfolgreich bestritten werden. Mit drei Siegen und einem Unentschieden grüßen wir vom Platz an der Sonne. Wir gingen als Spitzenreiter in die dritte Pokalrunde.
In der dritten Runde empfingen wir Kras. Der Verein spielt in der gleichen Gruppe wie wir und ist mit zwei Siegen, einer Punkteteilung und einer Niederlage in die Spielzeit gestartet. In unserer bekannten Taktik und einem 4-2-3-1 sollten unsere schnellen Flüge den Gegner schnell seine Grenzen aufzeigen. Die erste Halbzeit würde ich als Perfektion bezeichnen. Es schien alles zu klappen. 3:0 stand es am Ende auf der Anzeigetafel. Und dabei waren erst 45 Minuten gespielt.  In der zweiten Halbzeit sollten einige Reservespieler Einsatzzeit bekommen und es klappte nicht mehr so viel bei uns. Am Ende stand es 3:1 für uns. Zufrieden zogen wir in die nächste Runde ein.

Ergebnisse Spieltag 1-4 und Pokalrunde 2 und 3
(click to show/hide)

Strategieheld

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM17] Kampf bei den Titanen
« Antwort #14 am: 21.März 2017, 22:33:20 »

Der Oktober, Spieltag 5,6,7,8 und 9 und Serie D Cup Runde 4

Spieltag fünf. Nur einige Tage nach dem großartigen Einzug in die nächste Runde des Serie D Pokals musste wir zu dem 6.. Der A.S.D. Pineto schied zwar schon in der ersten Runde des Pokals aus und verlor seine erste Partie in der Liga, konnte sich in der letzten Zeit allerdings wieder fangen. Die letzten drei Spiele konnte Pineto für sich entscheiden. Ich rotierte und gab einigen Spielern aus der zweiten Reihe die Chance. Die 258 Zuschauer sahen in der 38. Spielminute einen Freistoß für die Heimmannschaft. Aus 24 Metern trat der Schütze an und traf die Mauer. Der Ball wurde abgefälscht und landete unhaltbar im Tor. Das 1:0 war der einzige Treffer in der Partie. Angefressen, da die Mannschaft viel zu wenig gezeigt hatte, ging ich in die Kabine. Nach meinem Donnerwetter erhoffte ich mir eine deutliche Besserung. Auch meine Änderung auf zwei Spitzen zeigte keine Wirkung.
Am Ende mussten wir uns mit einer 1:0 Niederlage verabschieden. Luigis Bruder versuchte uns auf der Heimreise aufzumuntern, doch das sollte ihm diesmal nicht gelingen. Zusätzlich zu der sehr ärgerlichen Niederlage verloren wir die Spitzenposition und rutschten auf den dritten Tabellenplatz ab.

Der Oktober hätte nicht schlechter starten können. In den Medien wurde sofort spekuliert, ob es sich bei den ersten Spieltagen nur um Zwischenhoch gehandelt hatte. In einer kurzen Besprechung riet ich der Mannschaft, die Niederlage so schnell es geht abzuschütteln und nach vorne zu schauen. Auch die Medien sollten sie nicht beachten. Das Training sollte die gemachten Fehler aufarbeiten und das Team optimal auf den kommenden Gegner vorbereiten.

Am Sonntag den 8.10. trafen wir wieder auf die Mannschaft aus Kras. Diesmal zu Hause. Kras ist in die Spielzeit optimal gestartet. Die ersten beiden Spiele konnten gewonnen werden. Danach kam es zu einem Einbruch mit einem Unentschieden und drei Niederlagen, einschließlich dem Pokalaus gegen uns. Die 263 Zuschauer sahen ein Spiel, dass allgemein als Spiel des Mittelfelds in die Geschichte eingehen sollte.
Bereits in der 11. Minute ging Kras nach einem feinen Zuspiel in die Spitze mit 1:0 in Führung. Von der Seitenlinie versuchte ich, die Spieler aufzumuntern. Das zeigte Wirkung und bereits nach 38 Minuten stand es 3:1 für uns. Mit dem Resultat ging es in die Kabine.
Die bessere Mannschaft nach der Pause waren die Gäste. Schnell belohnten sich unsere Gäste und stellten in der 51. Minute auf 2:3.  Die Antwort von uns kam nur drei Minuten später. Nach einer Ecke wurde der Ball nur unzureichend geklärt. Gasperi nahm den Ball volley- 4:2. Was für ein Spiel.
Die Zuschauer klatschten aufgrund der Unterhaltung lauten Beifall.


Kras ergab sich nun und am Ende ging es 5:2 aus. Wir meldeten uns somit lautstark zurück und kletterten auf den zweiten Platz. Wichtige Randnotiz, alle Tore wurden von Mittelfeldspielern geschossen. Und das auf beiden Seiten. Natürlich ist die Freude am Sieg groß, die Stürmer scheinen allerdings ein bisschen weniger feiern zu wollen. Für mich persönlich heißt es, egal wer das Tor macht, Hauptsache das Team gewinnt!
Die nächsten zwei Spieltage konnten wir ebenfalls gewinnen und auch im Pokal kamen wir eine Runde weiter. Wir waren wieder Spitzenreiter und in der Mannschaft war eine super Stimmung, die einem fast schon unheimlich vorkam.
Am letzten Spieltag im Oktober ging es zum Tabellen vierten Vastese Calcio. Eine Ecke brachte uns die 1:0 Pausenführung. Insgesamt war sie schmeichelhaft, da die Heimmannschaft beste Chancen liegen ließ. In der zweiten Hälfte drehte die Heimmannschaft weiter auf und führte plötzlich mit 3:1. Durch einen Elfmeter, der keiner war, konnten wir auf 3:2 verkürzen. In den letzten Minuten konnte keine Mannschaft mehr überzeugen und Vastese konnte den Sieg einfahren. Damit endete der Oktober wie er angefangen hatte. Dennoch grüßen wir auch im Oktober von Platz 1.

« Letzte Änderung: 21.März 2017, 22:49:40 von Strategieheld »
Gespeichert

Strategieheld

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM17] Kampf bei den Titanen
« Antwort #15 am: 21.März 2017, 23:21:00 »

Der goldene November oder anders Spieltag 10,11,12,13 und Serie D Cup Runde 5

Der Winter scheint auch in San Marino langsam anzukommen. Kaum noch Tage, in denen die Temperatur mehr als 20°C erreicht. Es sollte für uns der Abschluss des Herbstes sein. Am zehnten Spieltag empfingen wir den 2. der Tabelle. Es sollte sich zu einem reinen Kampfspiel werden. Nicht alle Spieler sollten das Spielende auf dem Platz erleben. Rieti ging in der ersten Halbzeit in Führung. Wir bekamen kaum Zugriff und so war die Halbzeitführung für unsere Gäste verdient. In der Halbzeit forderte ich die Mannschaft auf, nicht nur zu kämpfen, sondern auch zu spielen. Leider wurde auf dem Platz weiterhin mehr gekämpft als gespielt. Und das Resultat war unausweichlich. In der 65. Minute mussten wir die ERSTE Rote Karte einstecken. Nach einer Grätsche im Mittelfeld musste unser Mittelfeldspieler Gasperi zum Duschen. Obwohl wir ein Mann weniger waren, begann das Team plötzlich besser Fußball zu spielen. In der 76. Minute hielt ein Verteidiger unsern Stürmer im 16 Meterraum fest und es gab Elfmeter. Souverän verwandelt stand es 1:1.
Nur drei Minuten später mussten wir den nächsten Mann ersetzen. Auch unsere nächste Absicherung im Mittelfeld musste mit gelb-rot runter. Die letzten Minuten standen unter dem Zeichen, den Punkt zu verteidigen. Mit höchsten Krafteinsatz schafften wir das auch.

Auf der Pressekonferenz wurde ich natürlich bezüglich der Härte und den Platzverweisen gefragt. Wenn man auf die Statistik schaut, gab es wenig schön zu reden. Ich entschuldigte mich und versprach, die Härte anzusprechen.



Dank des Punktes konnten wir die Tabellenführung weiterhin verteidigen. Die restlichen Spiele konnten wir im November gewinnen und auch im Pokal konnte wieder gewonnen werden. Allerdings mussten wir diesmal in die Verlängerung, dank guter Fitness konnten wir unseren Gegner besiegen. Neben dem Spiel gegen Rieti war das Spiel gegen den letztjährigen dritten Fermana ein besonderes Erlebnis. Dank einer großartigen Leistung konnten wir Fermana auswärts mit 4:1 demütigen.



Wir grüßen von der Tabellenspitze. Diesmal mit 3 Punkten Vorsprung.

Strategieheld

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM17] Kampf bei den Titanen
« Antwort #16 am: 21.März 2017, 23:44:03 »

Frohe Weihnachten, Spieltag 14, 15, 16

Der Dezember beginnt mit einem sehr interessanten Auswärtsspiel. Wir müssen zum U.S. Triestina reisen. Die Reise hat zwei besondere Reitze. Zum einen ist unser Gegner Vierter. Wir haben somit die Möglichkeit, einen direkten Konkurrenten hinter uns zu lassen. Zum anderen hat Triestina den besten Zuschauerschnitt. Fast 3400 Zuschauer besuchen die Heimspiele. Von solchen Zahlen träumt unser Verein natürlich. Wir konnten dem Spiel schnell unseren Stempel aufdrücken. Schon nach 12 Minuten gingen wir mit 1:0 in Führung. Wir ließen weitere Chancen liegen und wurden dafür bestraft. Mit der ersten richtigen Chance glich die Heimmannschaft aus. Mit einem für uns unbefriedigenden 1:1 ging es in die Kabine.
Auch in der zweiten Halbzeit waren wir die deutlich stärkere Mannschaft. Wir hätten uns schon früh belohnen können. Wir hätten nur in der 51. Minute den Elfmeter erfolgreich versenken müssen. Der Ball wurde in die Mitte geschossen. Normalerweise entscheidet sich der Torhüter für eine Ecke und gibt die Mitte frei. Diesmal leider nicht. Auch weitere Chancen konnten nicht mehr verwertet werden und am Ende stand das 1:1. Die Mannschaft und wir vom Trainerteam konnten uns nicht wirklich freuen. Zwar haben wir keinen Boden verloren, da der Tabellenzweite und -dritte ihre Spiele ebenfalls nicht gewinnen konnten, dennoch muss man so ein Spiel gewinnen.



Die letzten beiden Spiele konnten wir im Dezember gewinnen. Wir haben nun 6!!! Punkte Vorsprung.


Die Weihnachtsfeier war super. Es wurde viel gelacht und auch das ein oder andere Bier getrunken. Der Weihnachtstanz von dem verkleideten Oliver Urso war sicherlich ein besonderes Highlight des Abends.


« Letzte Änderung: 21.März 2017, 23:47:18 von Strategieheld »
Gespeichert

Strategieheld

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM17] Kampf bei den Titanen
« Antwort #17 am: 22.März 2017, 15:39:35 »

Der Januar, die große Depression. Spieltag 17-20, Viertelfinale Serie D Cup

Der Fußball wurde schon am zweiten Januar in unserem Verein begrüßt. Mit einem Testspiel gegen unseren Vereinspartner aus der Serie B AC Cesena. Natürlich wurde vor dem Spiel nicht trainiert und natürlich merkte man den Spielern die Pause an. Zum Glück konnte ich in der Kabine keinen Spieler beim Ausnüchtern entdecken. Das Spiel diente mehr zum geselligen Treffen der Vereinsvertreter und Zuschauer. Das Spiel endete mit einem 3:0 für unseren Gast. Danach wurde mit den Spielern und einigen Fans, natürlich mit Luigi auf das neue Jahr angestoßen. Das Ziel kann nur sein, den Platz an der Sonne zu verteidigen.

Die Saison begann mit dem Heimspiel gegen den Tabellenvierten L`Aquila Calcio. Im Training machten die Spieler einen fitten Eindruck. Taktische Konzepte wurden schnell begriffen und umgesetzt. So hatten wir alle Hoffnung auf ein erfolgreiches Spiel. Vor leider nur 344 Zuschauern war die erste Halbzeit ein reines abtasten. Beide Mannschaften konnten gute Kombinationen aufzeigen, etwas Zählbares sprang dabei nicht heraus. In der 59 Spielminute der große Auftritt von Oliver Urso. Mit einem wunderschönen Freistoß schoss er unser Team in Front. Die 300 Zuschauer auf unsere Seite fielen sich in die Arme. Leider begann das Team den Vorsprung nur zu verwalten. Meine Aktionen von Außen trugen keine Früchte. Vielmehr drückte nun der Gast. Eine gute Chance folgte der nächsten. Dazu kam die Tatsache, dass wir ab der 70. Spielminute mit einem Mann weniger spielen mussten. Wenn man Pech hat, kommt das Unglück ganz von alleine. In der 82. Minute pfiff plötzlich der Schiedsrichter. Und zum Entsetzen aller, zeigte er auf den Punkt. Keiner wusste warum, keiner wusste was passiert war. Auch nach dem Abpfiff wollte der Schiedsrichter kein Statement abgeben. Das Spiel ging zwar verdient mit 1:1 aus. Dennoch ist das Zustandekommen mehr als ärgerlich.

Eine Woche später hatten wir wieder ein Heimspiel. Wir empfingen den 10. der Tabelle. Ein Spiel was wir gewinnen mussten. Die 317 Zuschauer sahen ein schlechtes Spiel, mit einem noch schlechteren Ergebnis für uns. Mit einem 0:1 wurde das Spiel beendet. Generell konnte der Januar nicht überzeugen. Zwar konnten wir auch gegen Matelica (5.) einen Punkt erobern und das Pokalviertelfinale gewinnen, dennoch spielte das Team in keinem einzigen Spiel überzeugend. Der Vorsprung betrug nur noch vier Punkte.

« Letzte Änderung: 22.März 2017, 15:42:06 von Strategieheld »
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Kampf bei den Titanen
« Antwort #18 am: 22.März 2017, 16:26:01 »

...Zwar konnten wir auch gegen Matelica (5.) einen Punkt erobern und das Pokalviertelfinale gewinnen, dennoch spielte das Team in keinem einzigen Spiel überzeugend. Der Vorsprung betrug nur noch vier Punkte.
...

Jetzt hab ich doch tatsächlich Metallica gelesen...
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Strategieheld

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM17] Kampf bei den Titanen
« Antwort #19 am: 22.März 2017, 22:51:05 »

Es wird besser, der Februar! Spieltag 21 bis 24 Serie D Cup Halbfinale Hinspiel
Nachdem wir das Viertelfinale im Serie D Cup erfolgreich bestritten hatten, ging es zum stark abstiegsgefährdeten  U.S.D. Recanatese. Wir rotierten etwas, um Spieler aus der zweiten Reihe eine Chance bieten zu können. Gleichzeitig mussten wir die Spieler daran erinnern, dass der Vorsprung ganz schnell weg sein kann.
Das Spiel war schon zur Halbzeit entschieden. Dank zweier Tore ging es mit 2:0 in die Kabinen. Auch im zweiten Durchgang sollte sich daran nichts mehr ändern und wir gewannen verdient und souverän das Spiel mit 2:0. Aus den nächsten drei Ligaspielen holten wir 4 Punkte. Für uns ist das zu wenig. Irgendwie scheint meine Mannschaft noch im Winterschlaf zu sein. Auch die schlechter werdende Form einiger Spieler gibt mir zu denken. Im Hinspiel des Serie D Pokals konnten wir ein 1:1 holen. Das Spiel hätte in beide Richtungen ausgehen können. So ist zumindestens alles offen.

Der Vorsprung schrumpfte weiter. Nur noch 2 Punkte.


Der schwarze März, Platten auf der Zielgerade? Spieltag 25-28. Serie D Cup Halbfinale Rückspiel!

Wie im Februar ging es am ersten Spieltag des Monats zu Vorletzten Insernia FC. Das Halbfinale hatte uns einige Kräfte gekostet und so wurden einige Spieler geschont. Ich erkannte meine Mannschaft nicht wieder. Die Abschlussschwäche war kaum zu ertragen. Am ende schossen wir 23 mal auf das gegnerische Tor und kein einziges Tor machen. Dagegen ließen wir uns mal wieder blauäugig auskontern. So ein Spiel darf man niemals, niemals, niemals verlieren. Doch wir taten es. Manchmal muss man aber auch Glück haben. Auch unsere Tabellennachbarn konnten nicht überzeugen. Immernoch ein Punkt Vorsprung.

Als nächstes ging es gegen den dritten. Der zweite Anzug konnte nicht überzeugen und daher wurde wieder auf einigen Positionen gewechselt. Während wir uns im Hinspiel mit einem knappen 2:3 geschlagen geben mussten, konnten wir diesmal ein 2:1 über die Zeit retten. Dabei wurden alle drei Tore der Partie in der ersten Halbzeit geschossen.

Die Spiele wurden nicht leichter. Nun mussten wir auswärts gegen den zweiten ran. Wir reisten extra einen Tag früher an. Der Mannschaft, Luigi und seinem Bruder war die Nervosität anzusehen. Auch ich konnte nur schlecht schlafen. Vor fast 850 Zuschauern wurde uns mal wieder die Grenze aufgezeigt. Am Ende mussten wir uns verdient mit 3:1 geschlagen geben. Durch die Niederlage rutschten wir auf den dritten Platz ab. Das hätte ich nach der Hinserie niemals gedacht.

Wieder ein Auswärtsspiel. Der Tabellenneunte San Nicolò wollte uns ein Bein stellen. Und leider- dass muss man so anerkennen, gelang ihnen das sehr gut. Am Ende stand es 1:1 und damit hatten wir noch richtig viel Glück. In der Tabelle förderte das unsere Ambitionen natürlich nicht. Wir rutschten um einen weiteren Platz ab und der Rückstand wuchs auf 4 Punkte an.

Im letzten Spiel des Monats stand das Rückspiel im Pokal an. Die Wichtigkeit war aufgrund der Niederlagenserie klar definiert. Ich wollte keine Verletzten riskieren und so kamen wieder viele Ersatzspieler zum Einsatz. Auch hier eine Niederlage. 1:0.

Am Ende muss man sagen, es war ein Monat zum Vergessen. Ob wir das Ruder umreißen können? Ich habe meine Zweifel!