MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM einfach oder spiele ich ein gutes System  (Gelesen 3879 mal)

Icestorm

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
FM einfach oder spiele ich ein gutes System
« am: 11.März 2017, 17:19:49 »

Ich Beginne mal mit einem Zitat meinerseits aus dem Freude Thread von vor paar Wochen:

Nachdem ich in der letzten Saison mehr als überraschend den Aufstieg aus der Regionalliga schaffte mit einem Gehaltsbudget von 65k, wohingegen die Konkurrenz aus Essen und Aachen beispielsweis mit 150k angetreten ist, sowie der hochfavorisierten U23 von Dortmund hinter mir lassen konnte, gelangen zudem zwei Siege in der Relegation gegen das ebenfalls hochfavorisierte U23 Team von Mainz, sowie der Sieg im Westfalenpokal gegen den Drittligisten Preußen Münster, die im Anschluss in der Relegation für die zweite Liga verloren.

Das Saisonziel hieß deshalb ausschließlich irgendwie den Klassenerhalt mit mickrigen 100k Gehaltsbudget sowie der nahezu gleichen Mannschaft wie in der letzten Saison zu schaffen, wohingegen die nächst schlechtesten Teams mit 200k angetreten sind - Union Berlin ging sogar mit 750k an den Start. Hinzu kam, dass man für 2 Jahre nach Essen umziehen musste, da das bisherige Stadion nur eine Kapazität von 3.000 Zuschauern besaß, weshalb ein neues Stadion für 10.000 Zuschauer (auf Grund der Lizenzauflagen) in Auftrag gegeben worden ist, welches jedoch erst in zwei Jahren fertiggestellt sein wird und mit einem Kredit abbezahlt wird, welcher Tilgungsraten von 86k pro Monat über die nächsten fünf Jahre besitzt, was das Budget noch lange Zeit belasten wird. Entgegen aller Erwartungen gelang ein sensationeller Saisonstart mit einem herausragenden 4. Platz nach 10 Spielen, sowie dem ganz knappen aus im Elfmeterschießen gegen den Bundesligisten Freiburg im Pokal. Wohin die Reise gehen soll? Ich weiß es selber nicht.

*Das Team Phoenix Hagen wurde zu Spielstart in der Oberliga Westfalen auf dem Team TuS Erndtebrück gegründet - auf den Aufstieg in der ersten Saison folgten ein 15., 12. und 7. Platz in der Regionalliga West



4. Platz zum Abschluss, im Wesfalenpokal im Achtel- und Viertelfinale Paderborn und Münster ausgeschaltet, am Papier bis heute die schlechteste Mannschaft der Liga - es wird fürchte ich schwierig werden von der Erfolgswelle wieder runter zu kommen, denn nächstes Jahr muss das Ziel wieder Klassenerhalt heißen...


Im Anschluss daran bin ich in der folgenden Saison als zweiter Aufgestiegen ohne große weitere Kaderveränderungen. Wie zu erwarten bin ich in der darauffolgenden Saison dann als Haushoher Favorit für den 18. Platz in der zweiten Liga gestartet. Wiederum konnte ich mir keine großartigen Kaderveränderungen leisten, lediglich meine Außenverteidiger habe ich ausgewechselt, wobei beide keine großartigen Leistungen in der Saison gezeigt haben (s. DWert). Mein Gehaltsbudget betrug 190k (pro Monat) wovon ich 170k lediglich ausgegeben habe. Erstligaabsteiger Darmstadt besaß einzelne Spieler die 150k alleine pro Monat erhielten. Selbst Mitaufsteiger Union Berlin besaß Spieler, die 60k verdienten. Auffällig war auch, dass während meines Aufstiegs aus der dritten Liga fast alle Spieler auch eine derzeitige Einschätzung der Leistungsfähigkeit für die Regionalliga bekommen haben und erst im Verlauf der Saison dann zum größten Teil gutes Drittliganiveau erreicht haben. Lediglich die Spieler mit mehr als 3,5 Sternen aktuell (s. unten) haben positive Bewertungen ihrer Leistungsfähigkeit für Liga 2.
Ich habe die gesamte Saison über mit meiner "Konter" Taktik gespielt und keinerlei Veränderungen an der Taktik vorgenommen. Diese habe ich auch in der dritten Liga bereits gegen überlegene Teams verwendet. Ich besitze noch eine offensivere Taktik, die in der Schlussphase bei Rückstand verwendet wurde bzw. in der dritten Liga gegen Teams auf Augenhöhe bzw. schwächere Teams. In der zweiten Liga erübrigte sich das ganze wie bereits erwähnt dann, da ich keinerlei Gegner hatte, die mir nicht haushoch überlegen waren.

Die Saison endete damit, dass ich am Ende auf einem sensationellen achten Platz abgeschlossen habe (Darmstadt ging als 1. Liga Absteiger gleich nochmals runter) und ich stelle mir nach dem bisherigen Verlauf doch zumindest etwas die Frage, wie es kommt, dass ich derart gut abgeschlossen habe. Als Anmerkung möchte ich hinzufügen, dass Dabo mit 3,5 Sternen in die Saison gestartet ist (zum Glück bekam ich zu Beginn der Saison seine Ausstiegsklausel für Vereine aus höherer inländischer Liga von 700k auf 4,3 Millionen hoch), eine einfache Freigabe besitzt er zum Glück überhaupt gar nicht. Ansonsten konnte ich kaum eine signifikante Annäherung im Vergleich zu den anderen Mannschaften der Liga, was die derzeitige Fähigkeit anbelangt, feststellen. Über den Daumen würde ich sagen, habe ich mich um einen halben Stern angenähert über die Saison gesehen. So blöd die Frage klingt: Liegt es daran, dass es so "einfach" ist oder liegt es wirklich an der Taktik, die ich spielen lasse, hat dort jemand Erfahrungen, die er teilen könnte? Als Vergleich habe ich einfach mal den Kader von Rostock für die Bewertung angehangen, die als Voraussage Platz 12 besessen haben für die Saison.











PS. Bayern ist nun seit 2012/13 ununterbrochen Meister geworden. Dortmund hat diese Saison am letzten Spieltag gepatzt und ist punktgleicher zweiter :D
« Letzte Änderung: 11.März 2017, 17:23:33 von Icestorm »
Gespeichert

Zockerbit

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM einfach oder spiele ich ein gutes System
« Antwort #1 am: 11.März 2017, 20:10:45 »


Naja, es ist schwierig überhaupt zu wissen was man darauf antworten soll...ich denke es ist doch Sinn und Zweck das man irgendwann aufsteigt und sich somit stetig verbessert. Zumal Du ja nicht in einem Zug durch gerannt bist.

Sicherlich ist es etwas kurios wenn man mit einer Mannschaft, die auf dem Papier schwächer ist als alles Andere, plötzlich unerwartete Erfolge einfährt, doch gänzlich unrealistisch ist es nicht, da es immer mal wieder Mannschaften gibt die über ihren ''eigentlichen'' Möglichkeiten spielen, weil dort wirklich alles passt. Die Stimmung, die Taktik zu den Spielern, die Spieler zu der Taktik, die Arbeit mit dem gesamten Umfeld usw.

Ob der FM zu einfach ist? Das kommt auf die persönliche Spielweise & Erfahrung jedes Einzelnen an. Ich bezweifle aber, dass das jemand festlegen kann, der nur mit einem Spielstand und einer Mannschaft eine erfolgreiche Zeit durchgemacht hat. Eventuell kannst Du dir die Frage ja selbst beantworten, indem Du bspw. den Verein wechselst, nachdem Du dein ''Ziel'' oder deine Aufgabe in Hagen als erreicht ansiehst, und guckst, ob deine Herangehensweise dort genauso gut funktioniert. Natürlich ist ein komplett neuer Spielstand für diesen Zweck auch nicht verkehrt.
Es wäre daher auch nützlich zu wissen ob du diese Einfachheit schon in anderen Spielständen, oder früheren FM-Versionen empfunden hast, oder dies dein erster Spielstand dieser Art war.

Ich möchte damit jetzt aber nicht ausschließen dass Du mit deiner These verkehrt liegst. Denn wie ich schon sagte kommt es auf die Spielweise und Erfahrung an. Daher kann es sein das der FM für erfahrene Spieler wirklich einfacher erscheint als für Neulinge oder Gelegenheitsspieler, während es auf der anderen Seite wiederum Taktiken gibt mit denen man wirklich alles gewinnen kann, mit einer vergleichsweise schwachen Mannschaft (bspw. gewisse Download-Taktiken).


Gespeichert

ad1990

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM einfach oder spiele ich ein gutes System
« Antwort #2 am: 11.März 2017, 21:19:02 »

Sinnlose threads letzte Zeit hier . Haben lange Weile viele :)
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM einfach oder spiele ich ein gutes System
« Antwort #3 am: 11.März 2017, 21:41:23 »

Sinnlose threads letzte Zeit hier . Haben lange Weile viele :)

Satzbau!?  ???
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM einfach oder spiele ich ein gutes System
« Antwort #4 am: 11.März 2017, 21:50:42 »

Sinnlose threads letzte Zeit hier . Haben lange Weile viele :)

Satzbau!?  ???

Yoda-Style
Gespeichert

ad1990

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM einfach oder spiele ich ein gutes System
« Antwort #5 am: 12.März 2017, 07:11:19 »

Mein Style ;)
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM einfach oder spiele ich ein gutes System
« Antwort #6 am: 12.März 2017, 09:10:57 »

Yoda Du bist?  :o
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

ad1990

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM einfach oder spiele ich ein gutes System
« Antwort #7 am: 12.März 2017, 10:01:11 »

yaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa bin ichhh >:D >:D
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM einfach oder spiele ich ein gutes System
« Antwort #8 am: 12.März 2017, 12:11:09 »

Mein Style ;)

Ich finde Deinen Style kacke!
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

ad1990

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM einfach oder spiele ich ein gutes System
« Antwort #9 am: 12.März 2017, 15:42:37 »

Und ich dich  8) :laugh:
Gespeichert

Sir Alex Ferguson

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM einfach oder spiele ich ein gutes System
« Antwort #10 am: 15.März 2017, 01:15:10 »

Im Fußball und FM ist alles möglich. Mit China bin ich auch mal Weltmeister geworden, mit verdammt viel Glück... 3 von 4 KO-Spiele im Elfmeterschießen gewonnen. :D
Gespeichert
"Football, bloody hell"

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM einfach oder spiele ich ein gutes System
« Antwort #11 am: 15.März 2017, 14:09:35 »

Und ich dich  8) :laugh:

Kennen wir uns?
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM einfach oder spiele ich ein gutes System
« Antwort #12 am: 15.März 2017, 16:34:05 »

Bitte mäßigt euch den Forenregeln entsprechend. Dann droht auch niemand, vom spitzfindig-lustigen Ton in die persönliche Beleidigung abzurutschen, die wir dann ahnden müssten. In dem Sinne wünsche ich allen noch einen entspannten Nachmittag.
Gespeichert