MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Taktik 1. FC Köln (4-2-2-2)  (Gelesen 3761 mal)

JohnKS1

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
[FM17] Taktik 1. FC Köln (4-2-2-2)
« am: 14.März 2017, 10:31:27 »

Hallöchen,
vllt könnte mir jemand helfen, ich hab mit folgender Taktik mit meinem Kader beim FC bis jetzt bis zum 19 Spieltag nur magere 22 PKT geholt... ich denke der Kader ist stark genug um Mindestens Platz 8-9 zu erreichen vllt mach ich bei der Taktik was falsch.I Hier mal meine Taktik.
4-2-2-2, Mentalität: Konter; Dynamik:flexibel;
In den Teamanweisung hab ich nicht großartig rumgefummelt, nur Pass in die Tiefe aktiviert, da ich sehr schnelle Spitzen habe und das auch mehrfach in der Hinrunde geklappt hat, und enger decken, da meine Abwehr sehr gute Werte hat was Deckung und Antizipation hat, sind aber nicht sie Schnellsten...

Aufstellung:   Hradecky (TW-Verteidigen)

Pekarik (AV- Unt Anweisung: über außen spielen)     Sörensen (Ballspielender IV)   Maroh (IV-einfach)      Hector (AV-Unt> (Anweisung:über außen spielen)

                      Lehmann (Def.MF-Ver. Anweisung: kürzere Pässe)        Höger /Junusovizc/Ekdal ( zurückgezogner Spielmacher Unt, Anweisung: direktere Pässe)



Risse / Khelifi  (Flg Angr.)                                                                               Bittencourt  (Flg. Angr.) oder Grifo (IZA-Angreifen)


                                     Osako (Häng.Sp. Angr. oder Knipser, Anweisung: direktere Pässe)

                                                                           Modeste (Zielspieler Angr oder kompletter Stürmer)



So das wärs , jemand ne Ahnung was man verändern könnte das es besser klappt.
Ich hab noch aus der eigenen Jungend einen "Ralf Schnittker". 18 jahre jung ein bombastisches Talent. Abschluss 16, Schnelligkeit 16, Weitschüsse 14 usw... den lass ich ab und zu mal für Modeste spielen hat auch schon 10 Buden diese Saison gemacht...

Aber wie gesagt Platz 13 mit 22 PKt nach 19 Spieltagen.. Mein Gefühl sagt mir das irgendwas im DM Mittelfeld nicht so ganz passt....

Für Hilfe wäre ich dankbar...


   
« Letzte Änderung: 21.April 2017, 16:30:56 von Octavianus »
Gespeichert

ollisgd

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Taktik 1. FC Köln (4-2-2-2)
« Antwort #1 am: 14.März 2017, 11:39:14 »

Ich spiele die Taktik mit dem BVB auch so ähnlich in einem 4-2-3-1. Ich spiele nur vorne anders, mit einem Schattenstürmer, Falscher 9 bis vorn und zwei nach innen ziehenden Angreifern auf unterstützen auf den außen. Die machen alle ganz schönen Dampf und es läuft ganz gut.

Hab das mal in einem Artikel gelesen, dass sich SchSt, F9 und IZA perfekt ergänzen und deine Angriffsreihe unausrechenbar machen, da alles Positionen sind bei denen die Spieler viel unterwegs sind und kreuzen, teilweise schießt der SchSt sogar mehr Tore als die F9.

Ich spiele mit normaler Abwehrreihe, Abseitsfalle, geduldig spielen, Pressing, im Duell auf den Beinen bleiben, eng und ich glaube noch Verteidiger ausdribbeln.

Und den 4 Positionen vorn habe ich glaube ich noch enger decken mit als Anweisung gegeben.
Gespeichert

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik 1. FC Köln (4-2-2-2)
« Antwort #2 am: 14.März 2017, 12:47:30 »

Wo liegt denn das Problem? Schießt Du zu wenig Tore? Bekommst Du zu viele?

Was mir auffällt: Vorne nur Attack-Aufgaben, aber deine beiden DM sind eher Rollen, die ihre Position halten. Damit kriegst Du ein riesen Loch ins Mittelfeld, zwischen Abwehr und Angriff. Zudem frage ich mich, warum Du Deine AV auch als solche aufstellst, aber dann "über außen spielen" wählst. Da würde ich sie eher als Flügelverteidiger aufstellen.
Ich persönlich (muss nicht richtig sein) mache es immer so: Wenn ich mit Außenverteidigern und offensiven Außen spiele, bekommt pro Seite immer einer ein "U" und der andere ein "A". Zudem hat immer einer pro Seite eine Rolle, bei der er auf dem Flügel bleibt und einer eine, bei der er eher innen spielt. Beispiel:

FV (A) - IS (U) oder FV (U) - IS (A) oder AV (A) - Flg (U)


 
Gespeichert

JohnKS1

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Taktik 1. FC Köln (4-2-2-2)
« Antwort #3 am: 14.März 2017, 12:54:46 »

Wo liegt denn das Problem? Schießt Du zu wenig Tore? Bekommst Du zu viele?

Was mir auffällt: Vorne nur Attack-Aufgaben, aber deine beiden DM sind eher Rollen, die ihre Position halten. Damit kriegst Du ein riesen Loch ins Mittelfeld, zwischen Abwehr und Angriff. Zudem frage ich mich, warum Du Deine AV auch als solche aufstellst, aber dann "über außen spielen" wählst. Da würde ich sie eher als Flügelverteidiger aufstellen.
Ich persönlich (muss nicht richtig sein) mache es immer so: Wenn ich mit Außenverteidigern und offensiven Außen spiele, bekommt pro Seite immer einer ein "U" und der andere ein "A". Zudem hat immer einer pro Seite eine Rolle, bei der er auf dem Flügel bleibt und einer eine, bei der er eher innen spielt. Beispiel:

FV (A) - IS (U) oder FV (U) - IS (A) oder AV (A) - Flg (U)


 
Biedes, Chancen erarbeiten tue ich mir, bekomme aber auch zu viele Gegentore...

-Der zurückgezogene Spielmacher hält die Position?? obwohl er auf Unterstützen steht??? das sollte eigentlich so nicht sein, der sollte mitmachen ...

Zudem frage ich mich, warum Du Deine AV auch als solche aufstellst, aber dann "über außen spielen" wählst. Da würde ich sie eher als Flügelverteidiger aufstellen.
- Was ist denn daran falsch?? Flügelverteidiver sind doch offensiver als AV`s, ich möchte nicht meine Defensive außen komplett entblößen.. die sollen hinten bleiben aber mit aufrücken bei eigenem Ballbesitz und ggf auch mal mitgehen wenn es schnell geht...,aber bei Ballverlust schnell wieder nach hinten kommen.



Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik 1. FC Köln (4-2-2-2)
« Antwort #4 am: 14.März 2017, 13:11:56 »

@John:

Ist etwas schwer zu beantworten, da ich nicht wirklich rauslesen kann, was genau das Problem ist. Es wirkt aber nicht so, als würdest du zu wenig Tore schießen, sondern zu viele bekommen. Und da wäre die Frage, ob es ein bestimmtes Muster gibt, dass häufiger zu Gegentoren führt. Für mich kämen u.U. mehrere (evtl. kombinierebare) Ansätze.
1. Liegts an der Abseitsfalle? -> Du schreibst ja, dass du eher langsame IV hast. Da ist die Falle evtl. nicht so dolle.
2. Liegts am Spielaufbau? -> Wenn du bspw. mit direkte Pässen spielst, werden diese idR riskanter. Bei Spielern, die damit nicht umgehen können, mündet das in Ballverlusten und resultieren in Konter. Auch das Spielen mit einem Zielspieler könnte zu unerwünscht riskantem Spielaufbau führen, da die Spieler mehr lange (und damit riskantere) Bälle auf den Zielspieler spielen. Fraglich wäre für mich auch, wie die Flügelspieler im Spielaufbau beteiligt sind bzw. ob du gezielt über die Flügel spielen lässt. Falls nicht, wäre u.U. das auch eine Idee, da du so den ball von der Zentrale weg spielst, die bei dir ohnehin kaum besetzt ist.
3. Enge Deckung? -> Evtl. liegts auch daran, dass du anscheinend mit deiner Viererkette eng deckst. Das sollte zwar insofern Stabilität geben, weil der Gegner sich nicht einfach durchkombinieren können sollte - aber Pässe in den Raum sind dann bei deinen langsamen Verteidigern auch Gift. Mag also sein, dass deine Gegner dich mit deinen eigenen Waffen schlagen. Überhaupt ist es mMn besser bei einer 4-er Kette übergebend spielen zu lassen, damit bspw. ein AV nicht durch einen nach innen ziehenden Spieler aus der Formation gezogen wird und so den Weg frei für den gegnerischen Flügelverteidiger macht.
4. Liegts an der Rolle von Lehman? -> Wenn der als DM spielt, hat er wohl "mehr Pressing" aktiviert (bin mir nicht ganz sicher). Aber wenn es so ist, heißt dass, dass deine Absicherung vor den IV gern mal aus der Formation bricht und so Lücken hinterlässt. Da dein zurückgezogener SpM. auf Unterstützen ist, wird dieser wohl zu spät da sein und so nicht absichern können. Zudem ist durch deine Formation deine Zentrale dünn besetzt, was den Weg durch die Mitte für den Gegner recht frei macht. Da brauchts dann wen, der die Fähigkeit und Rolle hat, diesen Umstand defensiv zu kompensieren.
5. Die Mitte -> Wie schon geschrieben ist Formationsbedingt deine Mitte dünn besetzt, was defensiv schwierig werden kann. Evtl. könntest du einen der AV als falschen AV spielen lassen. Dann zieht er in die Mitte und gibt dort deinem MF mehr Substanz. Dafür würde ich wohl Pedarik wählen, da du ja mit Risse/Khelifi eh einen Flügelspieler hast. Eine weitere/andere Möglichkeit wäre enger zu spielen, was zwar die Mitte eher zu macht, aber dein Flügelspiel beeinträchtigen könnte. Muss aber nicht sein.
6. Pressing -> Du spielst ja mit einer recht offensivlastigen Formation, da ja 4 deiner Spieler sehr weit vorn und fast alle auf Angriff spielen. Es könnte u.U. ein Weg sein das Pressing von einzelnen Spielern zu reduzieren, um sicher zu gehen, dass genügend Leute da sind, um sich Kontern entgegen zu stellen.

So.. das waren mal paar hypothetische Ergüsse, die hoffentlich irgendwie helfen konnten :)
Gespeichert

JohnKS1

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Taktik 1. FC Köln (4-2-2-2)
« Antwort #5 am: 14.März 2017, 13:27:25 »

@Standbeinkicker...
zu 1.): Abseitsfalle spiele ich nicht, ist nicht aktiviert, stehe auch nicht besonders hoch, eben auf "normal"
zu 2.): keine direkten Pässe, nur Höger bzw. Junusovicz hat "direkteres Passpiel" von mir eingestellt bekommen bei den PPM.., da ich gern möchte das er den Ball nicht zu länge hält und schnell den Ball nach vorne bringt, von seinem Wert her kann er das auch und er hat einen guten Wert bei "Entscheidungen". Zielspieler könnte sein...
Ich lasse den TW weite Abwürfe auf die Außenverteidiger machen in PPM`S stell ich dies ein. DIE AV´s haben dann die Aufgabe über außen zu spielen. d.h. auf Bittencourt bzw. Risse.
zu 3.): das könnte damit zusammen hängen... wobei ich auch Gegentore fange wenn ich auf "nicht eng decken stelle", muss ich mal beobachten.
zu 4.) das muss ich mir mal anschauen,aber glaube nicht das dies dort aktiviert ist, was wäre die Alternative dazu???  genau das will ich nicht.. deswegen hab ich ihn extra nicht als BEM eingestellt, da er die Position eigentlich halten soll..
zu 5.) was wäre eine Alternative für die Mitte ?? Zwei Sechser und ein Zentraler davor?? DM Höger und Lehmann und davor Junusovic zb??? Ich dachte "enger" bzw Breite in den Teamanweisungen bezieht sich nur aufs Aufbauspiel ??? oder meinst du in den PPM´s???
zu 6.:) das werde ich mal tun... 



Gespeichert

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik 1. FC Köln (4-2-2-2)
« Antwort #6 am: 14.März 2017, 14:40:08 »

@JohnKS1
1. Nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich meine nicht, dass Du Deine AV eine Position nach vorne ziehen sollst, sondern mal testen sollst, Ihnen eine andere Rolle zu geben. Ich glaube aber nicht, dass es den großen Unterschied macht. Ich würde aber mal etwas mit den Aufgaben der Außenverteidiger und der offensiven Flügelspieler variieren.
2. Kann natürlich sein, dass der zurückgezogene Spielmacher auf "U" eher mit nach vorne geht, da bin ich mir grade nicht sicher. Ich halte mich da einfach sehr an die "Sitter-Runner"-Kombination, also eine Rolle, die die Position hält und eine, die sich mit einschaltet.
3. Ebenso bei den Stürmern, wenn Du z.B. mit Zielspieler und Knipser spielst, wird keiner der beiden sich im Mittelfeld am Aufbau beteiligen. Zielspieler auf "U" und Knipser harmoniert zwar, ich finde es aber sehr schwer, im FM einen Zielspieler richtig einzubinden. Da muss man fast die Variante "hoch und weit" spielen. Der Komplette Stürmer auf "U" treibt sich überall rum auf dem Feld, braucht aber schon sehr gute Werte. Da Du keinen ZM und keinen OM auf dem Feld hast, würde ich immer eine "9" und eine "10" kombinieren. Also z.B. eine hängende Spitze (U), Falsche 9 oder kompletter Stürmer (U) mit einem Knipser, einem Stoßstürmer oder einem kompletten Stürmer (A). Zielspieler auf "U" wäre eine 10, Zielspieler auf "A" eher eine 9. Aber wie schon geschrieben, ich habs nicht mit Zielspielern.

Auf alle Fälle würde ich testweise einen der offensiven Flügelspieler und einen der Stürmer auf "U" stellen.   
Gespeichert

JohnKS1

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Taktik 1. FC Köln (4-2-2-2)
« Antwort #7 am: 14.März 2017, 14:54:18 »

@Solomo.

zu 1.:) Du meinst also Pekarik und hector auf AV belassen und anstatt "unterstützen" z.b. die Duty "angreifen" wählen oder "verteidigen"??? was empfihlst du hier??
Die Flügeslspiler einen auf "unterstützen" und einen auf "angreifen" zb.??? oder beide unterstützen??? oder vllt als äußeren Mittelfeldspieler einstellen?ß Wie meinst du das genau??
zu 2.) Sitter-Runner wäre dann bei den Dutys was??? angreifen und unterstützen oder wie???oder eher verteidigen und Unterstützen??
zu 3.) ich muss nicht umbedingt en Zielspiler haben, kann auch en anderes Modell sein.... probiere ich mal aus ...

 
Gespeichert

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik 1. FC Köln (4-2-2-2)
« Antwort #8 am: 14.März 2017, 17:55:14 »

1. Nein, so meine ich das nicht. Mal zur Klärung der Begrifflichkeiten:
Du stellst einen Spieler auf einer Position auf, z.B. Außenverteidiger (d.h., du platzierst ihn auf dem Feld)
Innerhalb dieser Position gibt es verschiedene Rollen: Beim Außenverteidiger sind das Außenverteidiger, Flügelverteidiger, Defensiver Außenverteidiger, kompletter Flügelverteidiger und falscher Außenverteidiger
Jede Rolle kann verschiedene Aufgaben haben: Angreifen, Verteidigen, Unterstützen, Automatisch, etc.

Ich meine, Du könntest bei Deinen Außenverteidigern sowohl mal andere Rollen, als auch verschiedene Aufgaben testen.

2. Sitter-Runner heißt, dass einer der defensiven Mittelfeldspieler eine Rolle hat, die eher die Position hält (Sitter) und der andere eine, die eher die Position verlässt und sich am Angriffsspiel beteiligt (Runner). Der Tiefe Sechser oder der Abräumer sind extreme Sitter-Rollen, der Regista oder der Ballerobernde Mittelfeldspieler sind Runner. Ich würde mal eine Sitter-Runner Combo probieren, dann sichert immer noch einer ab und einer stopft vielleicht etwas das Loch zwischen Abwehr und Angriff. Alternativ würde ich Spielaufbau über die Flügel einstellen, das könnte das Loch in der Mitte auch etwas kompensieren. Wenn Deine Außenverteidiger nicht zu offensiv agieren sollen, musst Du mit einer Rolle im defensiven Mittelfeld und mit einer Stürmerrolle das Loch in der Mitte schließen (ein Mittelfeldspieler rückt auf, ein Stürmer lässt sich fallen). Wenn Du zwei defensivere Sechser willst, um das Zentrum dicht zu machen, würde ich beide Außenverteidiger auf "A" stellen.
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik 1. FC Köln (4-2-2-2)
« Antwort #9 am: 14.März 2017, 18:05:10 »

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du sowohl ein offensives, als auch ein defensives Problem. Ich(!) geh dann immer davon aus, dass das grundlegende Problem der Spielaufbau ist. Denn wenn der funktioniert, dann dürfte zumindest eines der Probleme nicht bestehen, denn ein guter Spielaufbau sollte ja heißen, dass man wenig Fehler und damit Ballverluste produziert und somit weniger in Konter läuft, die gefährlich werden. oder dass er offensiv zumindest gut genug funktioniert, dass man mehr Tore schießt als der Gegner und man die defensive Anfälligkeit in Kauf nimmt.
Insofern wäre mein Ansatz zu schauen, wie du spielen kannst/willst und ob das Fehler produziert, die fatal sind. Dort kann man dann ansetzen. Und das muss nicht zwangsläufig heißen, dass man am Spielaufbau schraubt. Sondern bspw. am Pressingverhalten oder Tempo des Spiels. Oder auch an der Defensivlinie. Wenn deine IVs eh langsam sind, sind Pässe in den Raum hinter sie Gift. Sie tiefer zu stellen, könnte schon dazu führen, dass das nicht mehr passiert. Allerdings hat die DL auch auswirkungen auf das Offensivspiel. U.U. bekommen die Stürmer dadurch den Platz den sie brauchen - oder sogar zu viel, ohne dass dann genug Unterstützung da ist.

Was deine Fragen und Antworten noch angeht, habe ich den Eindruck, dass du z.T. PPMs mit PIs oder vielleicht auch TIs verwechselst. Was ich z.B. mit der Breite meinte, war im Manschaftstaktik-Screen. Da kann man ja auch die Breite der Mannschaft einstellen und die beeinflusst, wie die Mannschaft das Feld ausnutzt. Manche meinen, dass das nur für eigenen Ballbesitz ist, was aber mMn so nicht stimmt. Denn auch bei gegnerischen Ballbesitz spielt man dann eben enger oder breiter meiner beobachtung nach, weil dann die Spieler auf den Außen eben eher enger oder breiter stehen als normal. Das hat auch nicht zwangsläufig was damit zu tun, ob Spieler auf den Flügeln auch über außen spielen sollen (als PI). Man kann besimmte Rollen zb. auch so konzipieren, dass sie enger stehen und dann über die Außen spielen (PI), wenn sie selbst den Ball haben. Das enge stehen gilt dann meiner Beobachtung nach sowohl für eigenen als auch gegerischen Ballbesitz. Das über außen spielen dann eben dafür, wenn der betreffende Spieler den Ball hat. Der bewegt sich dann zum Flügel, seine Ausgangsposition ist aber zentraler, was in der Mitte den Raum etwas dichter macht.

Was dein Problem in der Mitte angeht, könnte es helfen Lehman bspw. zum Abräumer zu machen. Oder Pekarik zum falschen Flügelverteidiger. Oder beides ;) Und/Oder eben, du spielst mit deiner Mannschaft (sehr) eng (Manschaftstaktik-Screen = TI).

Wichtig ist mMn das man das eigene Aufbauspiel nicht nur als Offensivtaktik sieht, sondern es ist gewissermaßen auch eine Defensiv-Waffe. Denn je erfolgreicher der eigene Aufbau ist (egal wie), desto weniger hat der Gegner Chancen den Ball zu ergattern und Angriffe/Konter zu initiieren (bevor wir selbst ein Tor geschossen haben). Heißt also, dass es auf Fehlersuche im Spielaufbau hinausläft und man schauen sollte, wo die Bälle verloren werden und warum.

Z.B. könnte ich mir bei deiner Taktik vorstellen, dass das Spielen mit einem Zielspieler deine Mannschaft dazu anhält schneller die Bälle eben genau nach vorn zu spielen. Vielleicht schon aus recht tiefen Positionen heraus. Die Bälle landen somit recht mittig auf dem Feld. Wird dann der Ball verloren hat der Gegner viel Platz durch die Mitte auf dem Weg nach vorn, wo er zunächst wohl nur deinen zürckgezogenen SMu überspielen muss und dann auf Lehman als DMv trifft, der aufgrund hohen Pressings schnell auf den Ballführenden Spieler drauf geht und damit aber Löcher reißt, wo dann nur noch die IVs stehen. Und wie du ja schreibst, sind die zwar gut beim decken, aber eben langsam. Das machts schwierig.
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik 1. FC Köln (4-2-2-2)
« Antwort #10 am: 14.März 2017, 21:41:32 »

Zitat
Heißt also, dass es auf Fehlersuche im Spielaufbau hinausläft und man schauen sollte, wo die Bälle verloren werden und warum.

Ich tippe auf das attackierende Quartett.
Die sind a) schwer anzuspielen, b) verlieren sie den Ball leichter und c) bleiben sie dann vorne und wünschen den anderen viel Glück.

Viel von dem o.G. scheint mir sehr passend, aber die off 4 würde ich zuerst ändern.
Ich würde die Formation eh nicht spielen, aber in ihr drin ließen sich sicher auch durch die o.g. Punkte (Stümerrollen, Duties auf außen) sinnvolle Änderungen einbauen.

Es ist halt die Frage, wieviel JohnKS ändern bzw an "seiner" Sache retten will.
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik 1. FC Köln (4-2-2-2)
« Antwort #11 am: 15.März 2017, 11:03:48 »

Die offensiven 4 würde ich als Teil des Problems sehen. Wenn der eigene Angriff nicht gut genug funktioniert mündet das in gefährliche Konter und dann steht man aufgrund der Formation hinten in der Zentrale recht dünn da. Ich habe selbst mal aus Not eine ähnliche Formation gespielt für ca. eine halbe Saison. Die Probleme konnte ich soweit damit lösen, dass ich über die Flügel spielen ließ und meine 2 MF-Spieler sehr defensiv spielten. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich einen Abräumer (oder tiefe 6?) und einen zSM auf verteidigen. Durch das Spielen über die Flügel habe ich die Bälle vom Zentrum eher fernhalten können. Dazu hatte ich dann einen falschen Flügelspieler, der noch oft noch vorn ging. Der hat sich dann in die Mitte gezogen und tauchte immer wieder in der Nähe des gegnerischen 16ers auf, wo er die Offensive ganz gut unterstützte und sogar eine Hand voll Tore schoss. Geichzeitig hat er immer wieder schon vorn verlorene Bälle aufgefangen bzw. Gegner attackiert (wenn die Situation passte), sodass er weniger zurückrennen musste, da ich so Konter durch die Mitte ein gutes Stück eindämmen bzw. deren Tempo verlangsamen konnte, wodurch ich defensiv insgesamt gut stand. Die Taktik lief gar nicht so schlecht, aber man braucht eben die passenden Spieler dafür - wie immer halt :D
Ich hab da auch mal damit experimentiert, dass ich den Ball auf die Seiten klären ließ und mit Flügelzielspieler(n) spielte. Das funktionierte auch relativ gut - hab das aber nicht weiter verfolgt, da ich zur neuen Saison meine "alte" Taktik wieder spielen wollte und die Notvariante soweit gut funktionierte. Das mit den äußeren Flügelspielern funzte da im Vergleich schlechter, auch wenn es interessant war, da es doch ganz andere Möglichkeiten eröffnete. Allerdings war es die zweite Saisonhälfte und damit standen entscheidende Spiele an, wo ich nicht noch zusätzlich experimentieren wollte und forh war, dass meine Nottaktik soweit gut funktionierte.
Gespeichert

JohnKS1

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Taktik 1. FC Köln (4-2-2-2)
« Antwort #12 am: 15.März 2017, 13:37:45 »

OK dann bitte mal schauen:
Hier mal meine Taktik, wenn jemand ne Idee hat, was da falsch läuft.. so möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen  >:D >:D >:D





Ich bekomme Tore das glaubt man nicht. Standards, in der 90.- igsten, bei Bayern wurde ich mit 6-0 abgefertigt... lauter solche Sachen.unglaublich..
Und bitte jetzt keiner kommen und sagen, was der Ekdal in die IV macht. Der Junge hat für diese Pos. sehr gute Werte, ist schnell und im Tackling und Deckung hat er auch gute Werte, genau wie die Antizipation.
Die IV´s hatte ich beide auch schon als IV-Verteidigen ohne das sie rausschieben, dann hab ich Tore kassiert innerhalb des 16ers. Dort haben die sich solange den Ball hin hergeschoben bis dann mal einer geschossen hat und Flups war er drin...
Jetzt schieben die IV´S raus, ok.. jetzt bekomme ich die Dinger außerhalb vom Sechzehner. Egal wie ich es mache.... immer stimmt was nicht, und vorne versemmel ich die Dinger Reihenweise wenn ich zu Chancen komme...
« Letzte Änderung: 15.März 2017, 14:08:02 von JohnKS1 »
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik 1. FC Köln (4-2-2-2)
« Antwort #13 am: 15.März 2017, 14:59:34 »

Ich hätte einige Ideen, ob die aber die Probleme ad-hoc lösen kann ich nicht sagen:
Spieler
Die beiden IV würde ich mit Verteidigen-Rolle spielen lassen, max. einen als Vorstopper da du im DM ja sowieso schon zwei Spieler hast.
Beim tiefen Sechser sehe ich nicht viel Sinn, der soll ja eine Art dritten IV geben wenn die AV nach vorne rücken, dürfte bei den beiden U nicht so sinnvoll sein, da würde ich nen Abräumer oder den normalen DM nehmen.
Da du im Zentrum ein Riesenloch hast würde ich die HäS auf jeden Fall mit Unterstützen-Rolle nehmen evtl. den Spieler sogar ins OM zurückziehen, z.B. als Schattenstürmer oder normaler OM.
Der ZSm macht zwar einige Läufe nach vorne, ein normaler DM(u) könnte da aber effektiver sein.
Taktik
Mit Kontern und zwei Mann im DM steht die Verteidigungslinie sehr weit hinten evtl. zu weit, da würde ich mal eine etwas höhere Verteidigungslinie testen.
Da die Stürmer sehr weit vorne sind könnten diese isoliert sein und ohne viele Spezialisten im Team könnte sich Fluid oder Very Fluid ganz gut machen. Wenn das zuviel Kreativität ist dann in Verbindung mit Disziplinierter spielen.
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik 1. FC Köln (4-2-2-2)
« Antwort #14 am: 15.März 2017, 23:58:57 »

Ist das das, was du oben beschrieben hast?
Ich dachte ursprünglich, die Flügel wären weiter vorn, Stichwort "IZA".

PS: Ich finde die Ratschläge hier top und auch überzeugend begründet.
« Letzte Änderung: 16.März 2017, 00:00:41 von Hanz Maia »
Gespeichert

MainzAD

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Taktik 1. FC Köln (4-2-2-2)
« Antwort #15 am: 21.März 2017, 10:20:39 »

Kurze Vermutung vorneweg, du hast wahrscheinlich gute Spiele gegen Mannschaften, die schwache Einzelspieler haben(unterklassige Teams, Aufsteiger), holst aber selten Punkte gegen Mannschaften mit großem Spielerpotenzial(Bayern die du erwähnt hast, andere "Spitzenteams"), oder?

Mein Tipp bezieht sich vor allem auf die defensiven Spielphasen.

Du arbeitest ja viel mit Manndeckungen und da finde ich es immer wichtig, dass zumindest ein Spieler dabei ist, der eher raumdeckend agiert. Die Idee dahinter ist, dass ja die Spieler in erster Linie mit Zweikämpfen beschäftigt sind, also dafür sorgen, dass der Gegner den Ball nicht kontrollieren kann. Wenn hier jetzt noch ein Spieler ohne(oder mit geringer) Mannorientierung unterwegs ist, kann der dann den geschwächten Spieler vom Ball trennen, quasi als Abstauber fungieren.

Daher würde ich in deiner Aufstellung entweder den tiefen 6er oder einen der beiden Innenverteidiger als Raumverteidiger agieren lassen(6er eventuell umstellen auf Abräumer) und/oder den Torhüter offensiver agieren lassen.

Den gleichen Ansatz kann man auch in der Offensive verfolgen, also zumindest einen Spieler einpflegen, der eher auf freie Bälle und Räume lauert(Schattenstürmer, Innenstürmer, Knipser).
Gespeichert

JohnKS1

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Taktik 1. FC Köln (4-2-2-2)
« Antwort #16 am: 24.März 2017, 14:59:40 »

Das Problem ist gelöst,
musste nicht viel verändern, habe ein 4-4-2 nun angesetzt und die Außenverteidiger auf Flügelverteidiger gestellt mit angreifen duty.
Die 2 Sechser habe ich aufgelöst, und ins MF geschoben. Hier dann einen auf verteidigen und einen Box to Box Spieler eingesetzt... Je nach Gegener ändere ich dann was an den Teamtaktiven, Konter, oder Kontrolle.
Dazu sowohl den links als auch rechts außen auf angreifen, das hat gereicht um 9 Spiele in Serie nicht zu verlieren und in der neuen Saison habe ich in 8 Spielen 1 Niederlage kassiert.
Passt also ganz gut...
Gespeichert

BremerSchule

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Taktik 1. FC Köln (4-2-2-2)
« Antwort #17 am: 28.März 2017, 09:56:19 »

Ich habe in den letzten Tagen ebenfalls mit Köln und der Taktik 4-4-2 begonnen. Ich kann deine Erkenntnisse nur unterschreiben!

Ich habe glücklicherweise direkt mit einem flügelbetonten 4-2-2 begonnen und versuche mit vielen Flanken von den Außenverteidigern und Flügelspielern mein Sturmduo Modeste und Rudnevs zu füttern. Meistens auf Standard oder Konter als etwas tieferstehende und kompaktes Team. Der Ballbesitz ist dabei meistens unter 50%, die Ergebnisse gefallen mir aber. Bin in der ersten Winterpause knapp auf Platz 5. Dem Kölner Modell entsprechend schieße ich zwar nicht immer viele Buden, allerdings bekommen wir im Schnitt auch nur circa 1 Tor. Im Gegensatz zu dir musste ich allerdings Lehmann (und Osako) für Jojic/Özcan aussortieren und spiele mit einem DLP(d) und einem BWM(s) (Höger) im Zentrum, was ganz gut klappt.

Weiterhin viel Erfolg!
Gespeichert