MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Servette Genf , Gegentore über die Aussen  (Gelesen 3363 mal)

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
[FM17] Servette Genf , Gegentore über die Aussen
« am: 27.März 2017, 16:54:35 »

Hallo ich spiele momentan mit Servette Genf. Wir spielen für unsere Verhältnisse eine super Saison. Mein Ziel bei der Taktik ist es erstmal die Null zu halten und einen sicheren Spielaufbau zu gestalten. Unsere Gegentore bekommen für 80% über die Aussen. Wie kann ich es besser einstellen? Hat wer Tipps?

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 21.April 2017, 16:31:05 von Octavianus »
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

LR_MMBM

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Servette Genf , Gegentore über die Aussen
« Antwort #1 am: 27.März 2017, 17:42:13 »

Ich würde an deiner Stelle den ballerobernden Mittelfeldspieler entfernen (der bricht wahrscheinlich immer aus der Formation aus und fabriziert Lücken in der Verteidigung) und überlegen ob ich den beiden äußeren MZ-Positionen nicht eventuell eine Verteidigen-Duty geben soll. Dafür könnte die mittlere MZ-Position dann auf Unterstützen oder ANgriff gestellt werden.

Ich spiele gerade ein ähnliches System, allerdings auf Kontrolle und Dynamisch, da helfen die äußeren MZ den Außenverteidigern und doppeln die gegnerischen Flügelspieler. Es kommen kaum Flanken durch. Und die Mitte ist dank der 3 MZ's auch relativ dicht. Als Rollen habe ich bei den MZ's außen einen Zurückgezogenen Spielmacher auf V und einen Box-to-Box Mittelfeldspieler auf U.
Gespeichert

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Servette Genf , Gegentore über die Aussen
« Antwort #2 am: 27.März 2017, 17:51:50 »

danke für die tipps also einen MZ u einen ZSM v und einen BBM U ? habe noch als spielereinstellung das alle ausser die verteidigung presst.
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Servette Genf , Gegentore über die Aussen
« Antwort #3 am: 28.März 2017, 08:23:52 »

So sehr es sich bei Sauthier auch anbietet, den auf "Unterstützen zu stellen", so gefährlich ist es auch in dem Fall. Ansonsten hat LR_MMBM schon ganz gute Tipps gegeben. Wenn Di dem folgst kann Sauthier auch seine Duty behalten, denke ich.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Servette Genf , Gegentore über die Aussen
« Antwort #4 am: 28.März 2017, 09:36:42 »

Warum wird hier der "Balleroberer" so durchweg negativ gesehen? In meiner erfolgreichsten Taktik (bei der ich extrem wenige Gentore kassierte) war ein Balleroberer
mit drin. Finde seine Art oft den Gegner zu doppeln durchaus effektiv. Natürlich sollte man im MF keine grundsätzliche Unterzahl haben. In obiger Taktik würde
ich ihn vermutlich auch nicht auswählen.
Gespeichert

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Servette Genf , Gegentore über die Aussen
« Antwort #5 am: 28.März 2017, 10:23:23 »

So sehr es sich bei Sauthier auch anbietet, den auf "Unterstützen zu stellen", so gefährlich ist es auch in dem Fall. Ansonsten hat LR_MMBM schon ganz gute Tipps gegeben. Wenn Di dem folgst kann Sauthier auch seine Duty behalten, denke ich.


habe seine Tipps befolgt habe jetzt einen ZSM ( V ) einen MZ ( U ) MZ ( V ) wir bekommen jetzt deutlich weniger Gegentore über die Aussen klar kommen mal Flanken an, aber die werden meist drüber gedonnert oder sie kommen nicht präzise an. Noch eine Frage die ich mir schon ganze Zeit stelle, wie stellt ihr das ein mit den decken von dem Gegner? Meist kommt es mir so vor wenn ich zb OML und OMR presse oder abdecke bricht meine ganze Formation auseinander. Habt ihr da noch einen Tipp?
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Servette Genf , Gegentore über die Aussen
« Antwort #6 am: 28.März 2017, 10:26:39 »

So sehr es sich bei Sauthier auch anbietet, den auf "Unterstützen zu stellen", so gefährlich ist es auch in dem Fall. Ansonsten hat LR_MMBM schon ganz gute Tipps gegeben. Wenn Di dem folgst kann Sauthier auch seine Duty behalten, denke ich.


habe seine Tipps befolgt habe jetzt einen ZSM ( V ) einen MZ ( U ) MZ ( V ) wir bekommen jetzt deutlich weniger Gegentore über die Aussen klar kommen mal Flanken an, aber die werden meist drüber gedonnert oder sie kommen nicht präzise an. Noch eine Frage die ich mir schon ganze Zeit stelle, wie stellt ihr das ein mit den decken von dem Gegner? Meist kommt es mir so vor wenn ich zb OML und OMR presse oder abdecke bricht meine ganze Formation auseinander. Habt ihr da noch einen Tipp?

Welche Duty oder Rolle würdest du Sauthier denn geben?
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Servette Genf , Gegentore über die Aussen
« Antwort #7 am: 28.März 2017, 10:30:41 »

Nachdem Du ja den Tipps gefolgt bist, würde ich "Un" belassen, ansonsten "De" oder "Au".

@fifagarefrekes:
BWM finde ich persönlich auch ziemlich gut, aber mit der Duty kassiert ein DM überdurchschnittlich viele gelbe Karten und Platzverweise sind somit keine Seltenheit.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Servette Genf , Gegentore über die Aussen
« Antwort #8 am: 28.März 2017, 10:37:54 »

ok dann lasse ich das mal oder mache mal auf AU. Wie siehts aus mit den Gegner Anweisungen? Irgendwie bricht da meine Formation manchmal aus dem Ruder..ich will zb den Stürmer decken und jedesmal entkommt er. Ganz mies ist es bei OML und OMR wenn ich die presse oder decke. Wie stellt ihr des ein?
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Servette Genf , Gegentore über die Aussen
« Antwort #9 am: 28.März 2017, 10:47:39 »

Warum wird hier der "Balleroberer" so durchweg negativ gesehen? In meiner erfolgreichsten Taktik (bei der ich extrem wenige Gentore kassierte) war ein Balleroberer
mit drin. Finde seine Art oft den Gegner zu doppeln durchaus effektiv. Natürlich sollte man im MF keine grundsätzliche Unterzahl haben. In obiger Taktik würde
ich ihn vermutlich auch nicht auswählen.

Ich finde den BeM oft auch sehr wertvoll, allerdings muss man schon schauen ihn gut abzudecken. Meinem empfinden nach, ist seine Rolle oftmals echt entscheidend abhänig davon, wie gut der Spieler diese Rolle auch wirklich kann. Anders als beim bspw. zurückgezogenen Spielmacher auf V. Denn der hält die Position eh. Der BeM ist dann eine wirkliche Waffe, wenn er alles mitbringt um schnell und gezielt auf den Ballführenden draufzgehen. Dann ist es nicht schlimm, wenn er Lücken reißt, denn er kriegt den Ball. Bringt er das nicht, wirds schwer - vorallem ohne Abischerung. Aber in so manchen Taktiken hatte ich einen passenden Spieler - den hatte ich als BeM(U) und mit den passenden PPMs wurde der für mich so was wie ein "Pressing Playmaker" obwohl er Kreativität nicht gerade mitbrachte. Aber seine Balleroberungen und seine Läufe+Dribblings haben offensiv immer wieder Räume geschaffen, worauf mein Spiel zugeschnitten war. Dann brauchte der oft nur recht einfache Pässe zu spielen bzw. schoss der auch selbst gern mal ein Tor. Ein BeM auf Unterstützen ist ja wirklich wahnsinnig viel unterwegs - das kann schon sehr wertvoll sein.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Servette Genf , Gegentore über die Aussen
« Antwort #10 am: 28.März 2017, 11:00:08 »

ok dann lasse ich das mal oder mache mal auf AU. Wie siehts aus mit den Gegner Anweisungen? Irgendwie bricht da meine Formation manchmal aus dem Ruder..ich will zb den Stürmer decken und jedesmal entkommt er. Ganz mies ist es bei OML und OMR wenn ich die presse oder decke. Wie stellt ihr des ein?

Entkommt der ST mit weiten Bällen über deine IV? So ein Knipser, der auf der Abseitskante rumlungert, der darf keine Pässe "in den freien Raum" erhalten, da bringt dann keine Manndeckung mehr was. Ansonsten habe ich die beste Erfahrung gemacht wenn ich den Stürmer nicht in Manndeckung nehme. Wenn das einer ist, der sich fallen lässt, öffnest so Lücken im Abwehrverbund.

Nachdem Du ja den Tipps gefolgt bist, würde ich "Un" belassen, ansonsten "De" oder "Au".

@fifagarefrekes:
BWM finde ich persönlich auch ziemlich gut, aber mit der Duty kassiert ein DM überdurchschnittlich viele gelbe Karten und Platzverweise sind somit keine Seltenheit.

Wie wahr, wie wahr. Deshalb eigentlich auch immer meine erste Wechseloption, zur Halbzeit.  ;D
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Servette Genf , Gegentore über die Aussen
« Antwort #11 am: 28.März 2017, 11:28:07 »

Warum wird hier der "Balleroberer" so durchweg negativ gesehen? In meiner erfolgreichsten Taktik (bei der ich extrem wenige Gentore kassierte) war ein Balleroberer
mit drin. Finde seine Art oft den Gegner zu doppeln durchaus effektiv. Natürlich sollte man im MF keine grundsätzliche Unterzahl haben. In obiger Taktik würde
ich ihn vermutlich auch nicht auswählen.

Ich finde den BeM oft auch sehr wertvoll, allerdings muss man schon schauen ihn gut abzudecken. Meinem empfinden nach, ist seine Rolle oftmals echt entscheidend abhänig davon, wie gut der Spieler diese Rolle auch wirklich kann. Anders als beim bspw. zurückgezogenen Spielmacher auf V. Denn der hält die Position eh. Der BeM ist dann eine wirkliche Waffe, wenn er alles mitbringt um schnell und gezielt auf den Ballführenden draufzgehen. Dann ist es nicht schlimm, wenn er Lücken reißt, denn er kriegt den Ball. Bringt er das nicht, wirds schwer - vorallem ohne Abischerung. Aber in so manchen Taktiken hatte ich einen passenden Spieler - den hatte ich als BeM(U) und mit den passenden PPMs wurde der für mich so was wie ein "Pressing Playmaker" obwohl er Kreativität nicht gerade mitbrachte. Aber seine Balleroberungen und seine Läufe+Dribblings haben offensiv immer wieder Räume geschaffen, worauf mein Spiel zugeschnitten war. Dann brauchte der oft nur recht einfache Pässe zu spielen bzw. schoss der auch selbst gern mal ein Tor. Ein BeM auf Unterstützen ist ja wirklich wahnsinnig viel unterwegs - das kann schon sehr wertvoll sein.

Sehe ich auch so! Den Spielertyp den du beschreibst klingt für mich nach Arturo Vidal. ;D
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Servette Genf , Gegentore über die Aussen
« Antwort #12 am: 28.März 2017, 13:56:28 »

Das Problem am BeM ist, dass er primär gegen den Ball denkt, aber man idR noch einen zweiten defensiven DM/ZM braucht, der absichert. Richtig eingesetzt kann die Rolle sehr stark sein, aber viele Leute verwechseln den BeM mit einem DM/ZM(v) mit hoher Aggression. Der Unterschied ist, dass der BeM immer Zugriff sucht, der Absicherer erst, wenn der Ball in gefährliche Zonen kommt. Vidal auf der Acht (mit Alonso auf der Sechs) kann man als BeM sehen, wenn er die tiefe Rolle im Bayern Mittelfeld spielt, geht er aber erst viel später drauf, weil sonst ein Loch vor der Abwehr entsteht. Dann immer noch sehr aggressiv, aber das liefert im FM fast jede Rolle, wenn der Spieler gute Kampf-Attribute besitzt.



Zur Taktik selber: So Dinge wie Spieler individuell decken oder pressen würde ich lassen, weil dein System ja stark von einem kompakten Block lebt und sowas das sprengt. Was ich z.B. an deiner Stelle für die Flügel probieren würde, ist die AV auf FV zu stellen (gerne mit Verteidigen Duty). Es ist nämlich prinzipiell schon wichtig für die Stabilität auf den Flügeln, dass gegnerische Außen auch mal gestellt werden, damit die nicht einfach unbedrängt den Flügel runterrennen können. Außerdem bekommen enge Formationen immer dann Probleme, wenn der Gegner schnell und flach verlagern kann. Wenn das passiert, kann es helfen, die Abwehr hochzuschieben, um den Druck im Zentrum zu erhöhen und flaches Kombinieren zu erschweren.

Und du musst dich schon darauf einstellen, einen hohen Anteil deiner Gegentore über Außen zu bekommen, denn das Zentrum ist ja komplett verriegelt. Solange du insgesamt nicht zu viele Gegentore bekommst, sind dann 80% Gegentore über außen schon ok.

« Letzte Änderung: 28.März 2017, 14:11:10 von idioteque3 »
Gespeichert

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Servette Genf , Gegentore über die Aussen
« Antwort #13 am: 29.März 2017, 01:04:14 »

ok danke das mit den FV finde ich interessant. Da der Gegner echt es nur über die Flügel probiert. ich berichte mal.
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Servette Genf , Gegentore über die Aussen
« Antwort #14 am: 29.März 2017, 17:26:01 »

So nach all den Änderungen , hat sich grad ein richtig schönes Ergebnis ergeben. Es kam wirklich keine Flanke mehr an. Der Gegner wusste absolut nicht wie er durchkommen soll. Danke für die Tipps.

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Blizz

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Servette Genf , Gegentore über die Aussen
« Antwort #15 am: 04.April 2017, 19:53:20 »

Du hast doch nur vom gekauften Schiri profitiert !!11! *ironie off*
Gespeichert
"That shot is impossible. I saw Yaya Toure do it once."
< Michael Owen >