MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution  (Gelesen 12838 mal)

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
[FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« am: 30.März 2017, 11:14:48 »

Hertha BSC - eine taktische Evolution


Liebe Community,

Ich habe mich nach langer Zeit dazu entschieden mal wieder eine "Story" zu veröffentlichen, und zwar mit dem allseits bekannten Hauptstadtclub Hertha BSC. Ich bin seit einigen Jahren FM-Spieler und ein großer Taktikfan, daher kann ich taktisches Wissen mit dem Wissen um die Möglichkeiten, welche das Spiel mir bietet, verbinden. Ziel dieser Story ist es Hertha BSC zu einem internationalen Schwergewicht zu formen und nebenbei detailliert die taktische Entwicklung zu erläutern und nachvollziehbar zu erklären, warum ich welche taktischen Entscheidungen treffe und welche entsprechenden Spieler ich dafür geholt/verkauft habe. Besonders für Spieler die Probleme mit den Taktiken haben möchte ich Anhaltspunkte liefern und ihnen vielleicht ermöglichen selbst erfolgreiche Taktiken zu basteln. Dies ist einer der Gründe weswegen ich Hertha gewählt habe, der Kader ist den meisten Spielern grob bekannt und damit können Entscheidungen zu Beginn besser nachvollzogen werden.

Ich habe nicht unendlich viel Zeit zum Spielen, daher wird es nicht täglich Updates geben und ich habe mich für einen etwas größeren Abstand zwischen den Berichten entschieden.

Der Aufbau wird vorerst wie folgt aussehen:

Jeweils ein Bericht für:

Vorbereitung/Transferphase/Taktik
Situation nach dem 10. Spieltag
Situation nach Ende der Hinrunde inklusive Winterpause
Situation nach dem 25. Spieltag
Situation nach dem 34. Spieltag

Dieser Aufbau ist nicht final und wird sich wahrscheinlich fließend ändern, insbesondere durch wichtige Ereignisse im internationalen Wettbewerb sind Kurzupdates möglich.

Ziele der Story:

Aufbau des Vereins Hertha BSC zu einem internationalen Spitzenclub
Taktische Weiterentwicklung mit einem roten Faden
Nachvollziehbare Erläuterungen zu taktischen Entscheidungen und damit einhergehend Transfers
Mögliche weitere Ziele während des Spiels (etwa bestimmte Anzahl an Jugendspielern in der ersten Mannschaft)

______________________________________________________________________________

Ich weiß, dass dieser Startpost nicht sonderlich ansprechend ist, ich bin kein großer Grafiker sondern werde einfach versuchen durch Inhalt zu überzeugen. Jeder Leser ist Willkommen, ob nun ein Veteran der Unterhaltung sucht, Lust hat zu kritisieren oder Inspiration geben möchte oder ein blutiger Anfänger, der das Spiel noch nicht ganz versteht. Und alle dazwischen. Ich hoffe wir haben gemeinsam Spaß an der Story.

EDIT: Grafik oben von LaGloriosa
« Letzte Änderung: 31.März 2017, 15:38:07 von RicoFM »
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
« Letzte Änderung: 28.April 2017, 13:32:21 von RicoFM »
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Tommy

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #2 am: 30.März 2017, 11:32:54 »

Sofern jemand mir erklären würde wie das geht, würde ich hier ein Übersicht mit den Berichten machen mit Direktlinks auf den Post im Thread. Ich habe keine Ahnung wie man das macht aber halte es der Übersicht halber für schön.
Direkt über dem jeweiligen Post findest Du den Direktlink dazu in grüner Schrift.

Als Beispiel: Hertha BSC - Vorbereitung auf die Saison 16/17

Aber bitte schreibe nicht Hertha BSC Berlin, das tut mir in den Augen weh ;) Ansonsten viel Erfolg!
« Letzte Änderung: 30.März 2017, 16:17:28 von Tommy »
Gespeichert

omt23

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #3 am: 30.März 2017, 14:07:46 »

Da drücke ich dir die Daumen und folge interessiert, mein einziger Spielstand beim FM17 spielt auch bei der Alten Dame, bin gespannt was du aus ihr machst.  :)
Gespeichert

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #4 am: 30.März 2017, 16:00:35 »

Hertha BSC - Vorbereitung auf die Saison 16/17

A. Ziele und Budgets

Wir machen es kurz, die Hertha soll in der kommenden Saison die obere Tabellenhälfte erreichen, im Pokal Runde 3 erreichen und in der Europa League die zweite KO-Runde erreichen.

Mir machen die nationalen Ziele keine Sorgen, ich bin ehrlich, wenn wir uns nicht erneut für die Europa League qualifizieren habe ich in meinen Augen etwas falsch gemacht (es sei denn wir haben großes Verletzungspech). Mein Ziel sind also die Top6 oder meinetwegen Top7. International sieht es etwas anders aus, wir müssen erstmal durch die Quali für die Europa League und haben keinen guten UEFA-Koeffizienten. Daher ist eine starke Gruppe möglich und ein Weiterkommen wäre vielleicht ein großer Erfolg, mal sehen.

Ich bekomme außerdem ein Transferbudget von 2,8mio, was in der Bundesliga quasi nichts ist, und ein Gehaltsbudget von 31mio. Davon sind noch knappe 2mio frei. Ich habe versucht Baumjohann für 1mio abzustoßen, das ist mir nicht gelungen, die Budgets haben sich also nicht geändert, das gleich mal vorweg.

B. Das Erstellen der Taktik

I. Kaderanalyse

Obwohl es eigentlich Standard sein sollte geht direkt der erste Punkt bei vielen Managern direkt etwas unter: Die Kaderanalyse. Dabei ist dieser Punkte elementar wichtig, will man sofort und ohne (viele) Transfers eine funktionierende Mannschaft auf den Platz stellen. Die eigene Idee vom optimalen Fußball muss zunächst größtenteils ignoriert werden, wenn man nicht direkt ein Spitzenteam übernimmt. Und ein solches hat die Hertha nicht.


Die Namen sollten dem gemeinen Fußballfan bekannt sein, dies ist mein Team zu Beginn. Es sind ein paar Dinge vom Start weg festzuhalten. Mein Team hat drei Schlüsselspieler: Darida, Weiser und Brooks. Diese Spieler sind elementar wichtig für jede Taktik die ich basteln könnte, sie müssen in guten Rollen sein und ihre Fähigkeiten möglichst voll ausschöpfen können. Nun sind zwei dieser Spieler Defensivspieler und Darida ist ein Dynamo im Mittelfeld. Er bringt viel Ausdauer (18), eine extrem hohe Arbeitsrate (19), große Teamplayerqualitäten (17) und vernünftige Kreativität (Passing und Vision 14) mit. Damit ist er mein kreativster Spieler aber gleichzeitig ein besserer Arbeiter. Zudem hat er die PPMs "dictates tempo", "comes deep to get the ball" und "plays one-twos". Darida muss damit im Zentrum meines Teams aktiv werden und ein Fixpunkt sein. Die allgemeine Taktik und seine persönliche Rolle müssen zwangsläufig dafür sorgen, dass er optimal eingesetzt wird. Außerdem hat mein Team ein Problem: Im zentralen Mittelfeld können nur Darida und Skjelbred auf Bundesliganiveau spielen. Der aus Liverpool geliehene Brasilianer Allan (19) und der junge Arne Maier (17) sind keine unmittelbaren Lösungen für einen längeren Ausfall. Wir müssen hier handeln und haben dafür nur 2,8mio.

Es gab aber einen weiteren wichtigen Punkt in der Kaderanalyse, zu finden über den Team-Report, und zwar der Vergleich der Fähigkeiten meines Teams mit den Fähigkeiten aller anderen Teams in der Liga. Auch dieser wird gerne übersehen. Diese Analyse mit Screens zu füttern würde den Rahmen absolut sprengen, wir reden von über 15 Screenshots. Daher die allgemein festzuhaltenden Dinge:

1. Mein Team ist ein absolutes Mittelfeldteam
2. In vielen Bereichen wie Technik, Workrate, Teamwork, allgemeines Tempo ist die Mannschaft leicht überdurchschnittlich
3. Physisch ist mein Team sehr schwach. Wir haben das Team mit dem geringsten Wert für Stärke, Sprungkraft und Balance! Mit durchschnittlich 74kg ist mein Team auch das leichteste der Liga. Auch die Ausdauer im Mittelfeld ist trotz Daridas hohem Wert schlecht (Platz 16).
4. Stärken im Mittelfeld liegen bei der Entscheidungsfindung.

Diese Angaben sind allerdings wertlos, wenn wir sie nicht benutzen können. Wegen der physischen Schwäche fällt eine Sache sofort flach: Pressing. Wir können den Gegner nicht über 90 Minuten bearbeiten, das Team würde eine derartige Taktik nicht durchhalten und außerdem viele Zweikämpfe in dann wichtigen Zonen verlieren. Wir wären offen. Damit fällt auch ein weiterer Aspekt weg, an den der ein oder andere vielleicht gedacht hat: Ballbesitzspiel. Ein gutes Ballbesitzspiel funktioniert nur, wenn man bei Ballverlust sofort effektiv reagieren kann und den Ball schnell zurück gewinnt. Dazu fehlt meinem Team nicht nur die Physis wie Leipzig sie hätte, sondern auch die mentale Seite, also das Positionsspiel, wie ich es etwa bei Bayern oder dem BVB hätte.

Damit bleibt meinem Team nur eine übrigens sehr reale Option, die Hertha auch im echten Leben wählt: Limitiertes Pressing, ein sicheres Defensivsystem, ruhiges Passspiel und gelegentliche Konter. Dabei sollte man sich nicht auf den Konteraspekt verlassen. Ich habe keinen schnellen Stürmer und auf Außen sind nur Esswein und Haraguchi echte Flitzer. Beide kommen aber nur für die rechte Seite wirklich in Frage, es wird also nur einer spielen. Ich muss ihre Fähigkeiten in diesem Bereich nutzen und ansonsten auf Ruhe setzen. NACHTRAG!!! Esswein musste im letzten "Vorbereitungs"-Spiel verletzt raus, nach dem Weiterklick ist die Diagnose da: KREUZBANDRISS. Einen Zweikampf wird es damit nicht geben.

Die Taktik hat nach der Analyse also folgende Rahmenpunkte:

1. Die Null muss stehen. Wir brauchen ein defensiv sicheres System welches nicht auf individueller Klasse oder hohem Anlaufen basieren kann.
2. Wir müssen ruhig aufbauen, das Team muss Zeit haben nach vorne zu kommen. Gelegentliche Konter sind aber ein Mittel.
3. Die drei Schlüsselspieler müssen entsprechende Funktionen bekommen. Für Weiser und Brooks kein Problem, für Darida etwas komplizierter.
4. Daraus ergibt sich, dass wir auch bei Standards gut sein sollten, wer weiß wieviele Chancen wir haben.

II. Die Taktik

Aus diesen Prinzipien ist dann folgende Taktik geworden.


Das 4-1-4-1 ist eines meiner absoluten Lieblingssysteme, weil es stabil ist und Ballbesitz erlaubt. Es ist möglicherweise auch das finale System der Evolution, wir werden sehen.

Der Defensivblock besteht aus einer normalen Viererkette ohne extravagante Rollen, Weiser erhält wegen seiner großartigen Fähigkeiten auch in der Offensive allerdings eine angreifende Mentalität. Auf der anderen Seite ist Plattenhardt vorsichtiger und wird in der Offensive in aller erster Linie über Standards für Gefahr sorgen. Davor steht ein Anchorman, eine sehr starke Defensivrolle, die außerdem ein Aufbauspiel vereinfachen kann, da die Innenverteidiger neben dem Anchorman in Ballbesitz das Spiel verbreitern. Mit zwei Viererketten und einer defensiven Rolle dazwischen muss die Abwehr bombensicher stehen, dafür opfern wir natürlich auch etwas Kreativität, wir verschreiben uns dem Rezept, welches der Kader vorgibt.

Offensiv steht eine weitere flache Viererkette mit zwei asymetrischen Wingern. Kalou bekommt eine seinen technischen Fähigkeiten entsprechende Rolle und darf attackieren, besonders erinnere ich mich bei ihm an ein Spiel gegen Dortmund, in dem er wegen seiner Dribblings immer wieder den Ball aufhalten und dennoch behaupten konnte, das soll er nun auch für uns tun. Auf der anderen Seite spielen Haraguchi oder Esswein den direkten Winger ohne viel Schnickschnack, sie sollen den direkten Weg über ihr Tempo suchen und Vorlagen liefern oder auch einlaufen, denn vorne steht ein DLF auf support und Ibisevic bringt zudem den PPM mit, dass er mit dem Rücken zum Tor spielt. Er wird also den Ball behaupten und auf das Mittelfeld warten, außerdem kann er Flanken verwerten. Ein sehr geeigneter Stürmer für das System. Das zentrale Mittelfeld agiert weitestgehend simpel. Ich hatte überlegt zwei normale ZMs zu wählen, möchte Daridas PPMs aber mehr zur Geltung bringen und habe daher die Rolle als Advanced Playmaker gewählt. So entspricht es mehr seinen Fähigkeiten und die sind, wie mehrfach erwähnt, wichtig.


Dazu passen tun dann auch die generellen Instruktionen an das Team. Wir spielen auf Konter und zwar NICHT weil wir auf Konter spielen wollen. Das ist wichtig zu verstehen. Diese Rolle eliminiert nicht sonstiges Spiel, sie führt lediglich dazu, dass das Team sich häufiger mit der Möglichkeit zu kontern beschäftigt. Außerdem haben wir einen strukturierten Team Shape. Dieser macht das Team ein wenig disziplinierter und enger in der Abwehr. Die Beschreibung im Spiel selbst trifft es meines Erachtens nicht ganz, dennoch ist es wichtig für uns, nicht selbst ausgekontert zu werden, also ist eine kleine Aufteilung zwischen Angriff und Abwehr nicht schlecht.

Außerdem passen wir kurz, ich habe es erwähnt, wir wollen geduldig den Ball nach vorne tragen und organisiert bleiben, am Tempo ändern wir nichts, die Spieler brauchen Freiraum, was übrigens auch in vielen anderen Belangen Thema sein wird. Wir wollen aber zeitgleich dazu in der Lage sein Lücken zu nutzen, wenn ein ZM mal in den Strafraum geht, der Stürmer einen Lauf findet oder besonders der rechte Flügel nach innen einläuft. Daher spielen wir in den Raum. Wir spielen auch etwas enger, das ist wieder das Thema Defensive. Kein Raum für den Gegner, niemals, Chancen darf es nicht geben. Weil wir weder weiter aufrücken, noch heftig pressen sondern beide Instruktionen überhaupt nicht berührt haben (auch hier müssen die Spieler wieder wissen was richtig ist) wird der Gegner regelmäßig in unsere Hälfte kommen. Aus diesem Grund müssen wir dort als Mannschaft entscheidend in die Zweikämpfe gehen, daher "get stuck in" und außerdem darf der Gegner keinen Raum haben, daher "use tighter Marking". Der letzte Punkt, dass die Spieler auf ihren Positionen bleiben sollen, ist eine weitere Defensivinstruktion. Dieses System noch dazu mit diesen Einstellungen soll Defensiv ein Killer sein. Der Gegner soll frustriert sein, hart arbeiten müssen und wir wollen selbst in aller Ruhe jeden Angriff vorbereiten und die Lücken suchen oder aber Unkonzentriertheiten bestrafen. Wer ein schlechteres oder Mittelklasseteam hat, für den ist diese Taktik einen Blick wert!

Es gibt KEINE Spielerinstruktionen! Diese werden zum einen überbewertet, zum anderen hat keiner meiner Spieler einen PPM den ich kontern müsste. Das Team darf Freiheiten haben, es ist auch kein Team aus absoluten Spezialisten, bei denen ich irgendwelche Eigenschaften noch weiter würde hervorheben wollen. Die Spieler sollen als Mannschaft frei von zuviel Zwang einen Block bilden und ihre individuellen Stärken einbringen, ohne dass ich sie darin beschneiden würde, auch mal etwas untypisches zu versuchen.

Entsprechend gibt es auch KEINE Opposition Instructions. Die Taktik bildet defensiv bereits einen sehr klaren Block und diesen möchte ich nicht auflösen, was aber mit speziellen Instruktionen passieren könnte. Der Block steht über allem, sozusagen.

C. Die Vorbereitung

Ich werde die Vorbereitung zusammenfassend präsentieren, obwohl es bereits Pflichtspiele gab, das liegt an der Qualität der Gegner und ist nicht Maßstab für zukünftige Berichte. Es gab schlicht und ergreifend keinen derart starken Gegner, dass sich eine Aufteilung gelohnt hätte. Also springen wir mal direkt in die Ergebnisse:


Meine Taktik erfuhr während der Vorbereitung, zu der hier nun auch beide Qualifikationsrunden der Europa League gegen Stabaek sowie Admira Wacker Mödling gehören, außerdem auch die erste Runde im DFB-Pokal gegen den FC 08 Villingen, kaum Änderungen. Wir hatten recht schnell die obige Taktik entwickelt und das Ergebnis kann sich meines Erachtens sehen lassen.

Wir haben wie gehofft in den Pflichtspielen nicht einen Treffer kassiert, insgesamt haben wir nur 3 Gegentore in 12 Spielen bekommen und ich habe alle im Kopf, sie waren unglücklich und zu verkraften. Gegen die Kickers kassierten wir einen Fernschuss aus über 30 Metern genau in den Winkel, der sogar fast geblockt worden wäre, aber durch die Beine (!) meines Mittelfeldspielers ging. Gegen die Hearts kassierten wir ein unglückliches Eigentor, Brooks wurde von einer Flanke falsch erwischt, es war überhaupt kein Gegenspieler in der Nähe. Und gegen Valencia hatten wir den Härtetest, Valencia spielte mit allen Stars wie Nani, Mangala oder Parejo und spielte einen guten Angriff.

Ein wichtiger Indikator sind aber häufig Clear Cut Chances und Half Chances und zwar auch für unser Offensivspiel, denn wie zu sehen ist schossen wir auch wenige Tore. Das lag allerdings eher an Unfähigkeit als am System. Das System ging nämlich voll auf. Wir lassen nichts zu, spielen aber regelmäßig sehr große Chancen heraus! Perfekt!

Darum mal eine kleine von mir errechnete Statistik. In allen zwölf Spielen...

1. ...ließen wir 5 Clear Cut Chances zu, das ist ein Schnitt von 0,41 Großchancen pro Spiel. 3 dieser Chancen entstanden allerdings im Rückspiel gegen Admira mit einer unmotivierten B-Elf. Wir selber erspielten und in den 12 Spielen allerdings 19 Clear Cut Chances, also 1,6 pro Spiel. Und zwar ohne die Taktik voll verinnerlicht zu haben oder jemals mit dem bestmöglichen Team zu spielen!
2. ... ließen wir auch nur 6 Half Chances zu, also 0,5 pro Spiel, erspielten und aber selbst 29 Half Chances, also 2,41 pro Spiel! Ein Unterschied von fast 5:1 für uns. Das System funktioniert blendend und wurde immer besser je mehr die Mannschaft es verstanden hatte.

Die Saison kann kommen!

D. Der Transfer

Es gab zuletzt auch noch einen Transfer. Ich habe bereits gesagt, das zentrale Mittelfeld war unterbesetzt. Außerdem stellte sich im Verlaufe der Vorbereitung das Problem, dass Skjelbred immer wieder in gute Situationen vor dem Tor kam, mit 6 in Finishing allerdings nicht viel daraus machen konnte. Wir brauchten daher einen günstigen, möglichst jungen Spieler der relativ komplett war, sofort ins System passen könnte und natürlich höchstens 2,8mio kostet. Wir wurden nicht fündig. Nach einer Weile versuchte ich es mit vielen Bonuszahlungen, allerdings ebenfalls ohne Erfolg. Einen Spieler, den ich gerne wollte, machten wir dadurch allerdings unglücklich. Er wollte zu uns und sein Verein Rapid Wien sah sich gezwungen, die Forderungen massiv zu senken, nachdem wir bereits ausgestiegen waren und ein Scout mir dann plötzlich sagte, er sei nun viel günstiger für uns. Und zwar ein Scout, den wir Rapid Wien geklaut hatten (insgesamt haben wir zwei geklaut). Nun kostete er nur noch 2,2mio. Die müssen uns hassen in Österreich...


Louis Schaub kommt nach Berlin! Der 21 jährige Mittelfeldspieler kam leider erst nach der Vorbereitung, war aber eine von zwei möglichen Wunschlösungen. Besonders sein PPM "Tries Killer Balls Often" kann unser Spiel anreichern, er könnte in meinem doch eher langsamen und statischen System, welches die Defensive betont, für einige offensive Akzente sirgen. Dazu hat er eine super Persönlichkeit (darauf lege ich viel wert), ist mental für sein Alter schon sehr weit und kann aus dem Mittelfeld auch Tore machen. Obendrein ist er technisch klasse, je nach Entwicklung könnte er daher auch während der Evolution der Taktik ein Baustein werden.

Es ist wichtig Spieler zu holen die einfach passen. Schaub passt denklogisch ins System. Er ist eine offensivstärkere Alternative zu Skjelbred, bringt aber defensive Qualitäten mit, weil sein Positioning und seine Anticipation nicht katastrophal schlecht sind und sehr sicher noch besser werden. Er ist technisch stark und dribbelsicher, das heißt er kann den Ball ins letzte Drittel tragen, dies kann für Kontersituationen Gold wert sein, ist aber auch beim ruhigen Aufbau wertvoll. Apropos ruhiger Aufbau, seine Qualitäten im Passspiel und in der Übersicht sind exakt so hoch wie die von Darida. Das bedeutet wir verbessern uns in diesem Bereich weiter. Die PPMs neben den tödlichen Pässen sind quasi unerheblich, aber definitiv nicht negativ. Das Anschneiden des Balls lässt ihn vielleicht 1-2 Tore mehr machen.

E. Die EL Gruppe

Fast vergessen, natürlich kennen wir nun auch unsere Europa League Gruppe. Wie von mir erwartet eine schwere Gruppe, ein Weiterkommen wäre ein kleiner Erfolg!


Zenit ist sehr stark und Favorit, Southampton ist ein Premier League Team im oberen Bereich, Gent hat internationale Erfahrung. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ziel ist Platz 2, sollte es nicht klappen soll es wenigsten eng gewesen sein, wir müssen uns aber nichts vormachen, zwei dieser Teams haben mehr Qualität als wir.

_________________________________________________________________________________________

Fragen und Anregungen immer erwünscht, ich glaube wir werden eine sehr erfolgreiche Saison spielen. Ich war bei der Taktik sehr ausführlich, ich möchte euch bei meinen Gedankengängen mitnehmen und alles verständlich darstellen. Das ist so ein Steckenpferd von mir wobei mich auch die finanzielle Entwicklung brennend interessiert und ich euch auch in dem Bereich nichts vorenthalten werde.
« Letzte Änderung: 30.März 2017, 16:26:25 von RicoFM »
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

LaGloriosa

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #5 am: 30.März 2017, 16:02:08 »

Eine Hertha-Karriere... :)

Da bin ich als Berliner und Herthaner natürlich dabei. Freue mich schon auf die "taktische Evolution". Die ist ja in der Tat auch im "Real-Life" durchaus nötig. Zudem erwartet dich ein goldener U19-Jahrgang mit Spielern wie Arne Meier, Julius Kade, Nikos Zografakis, Muhammed Kiprit usw.

Falls du Hilfe bei Grafiken benötigst würde ich gerne meine Hilfe anbieten. Ein paar Überschriften und andere Grafiken aus einer alten Karriere habe ich noch irgendwo auf meinem Rechner.
Gespeichert

Forza Violet

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #6 am: 30.März 2017, 21:26:47 »

Tolle Eröffnung - klingt sehr interessant und Dein Schreibstil spricht mich sehr an. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.

Gruß
Forza Violet

P.S. Als Du erwähntest, dass Dein 4-1-4-1 möglicherweise die finale Entwicklung der Evolution sei musst ich schon etwas schmunzeln!
Gespeichert

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #7 am: 30.März 2017, 21:31:40 »

Erstmal Danke für die warmen Worte.

Zitat
P.S. Als Du erwähntest, dass Dein 4-1-4-1 möglicherweise die finale Entwicklung der Evolution sei musst ich schon etwas schmunzeln!

Damit war natürlich die Formation gemeint. Das dahinter stehende System kann und wird nicht langfristig der Plan sein. Die Taktik wird sich wahrscheinlich komplett ändern über die Zeit. Das System wird auch unter der Saison teilweise angepasst, es gibt zunächst keinen Stillstand.
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #8 am: 30.März 2017, 22:50:24 »

Schließe mich meinen Vorpostern nahtlos an, toller Auftakt der Station!
Auch wenn ich mit der Hertha nicht viel anfangen kann, interessiert es mich, einen Bundesligisten zu verfolgen, gerade im Hinblick auf deine Taktischen Ideen.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #9 am: 31.März 2017, 08:14:26 »

Ich hatte ja eher mit dem Transfer eines neuen Stürmers gerechnet, nachdem sich Esswein verletzt hat und Du Dein Team ohnehin als "Mittelfeldteam" bezeichnet hattest.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

nicom1995

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #10 am: 31.März 2017, 09:36:25 »

Sehr guter Start! Auch ich bin gespannt wo die „taktische Evolution“ hinführt. Viel Erfolg in Berlin!  ;)
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #11 am: 31.März 2017, 10:46:29 »

Ein sehr schöner Bericht und eine interessante Herangehensweise! Bin dabei!

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #12 am: 31.März 2017, 12:58:20 »

Hertha BSC - Der Stand nach 10 Spieltagen

Die ersten 10 Spieltage in der Bundesliga und damit auch einige Spieltage der Europa League sowie die zweite Runde im DFB Pokal sind absolviert, der erste Härtetest ist vorbei. Es gibt ein paar Erkenntnisse.

A. Die Bundesliga

I. Ergebnisse

In der Bundesliga gab es bereits einige harte Spiele. Ich habe vor meinem inneren Auge immer eine imaginäre Top 6 an Gegnern, das sind Bayern, Dortmund, Schalke, Gladbach, Leverkusen und Wolfsburg. Ich weiß nicht ob Wolfsburg unbedingt reingehört aber in jedem Fall sind davon schon einige gegen uns angetreten.


5 Siege, 3 Unentschieden und zwei Niederlagen stehen in der Liga nach 10 Spieltagen zu Buche. Ich bin nicht ganz glücklich darüber.

Nachdem Werder und Wolfsburg genau das erfuhren, was ich durchgehend sehen möchte, nämlich absolute Chancenlosigkeit bei eigenem Ballbesitz sowie eine eiskalte Bestrafung jedweder Fehler in der Defensive kam es gegen Leverkusen zur ersten Niederlage, Chicharito nutzte eine Unaufmerksamkeit. Man muss dabei zwei Dinge festhalten:

a) liegen wir erstmal hinten ist die Taktik problematisch, das sollte nicht weiter überraschen und ist interessanterweise ja auch ein Problem der Hertha in der Realität. Ich bin dann zum Umstellen gezwungen, die Mannschaft ist aber einfach nicht dazu in der Lage gute Gegner wirklich länger in den eigenen Strafraum zu drücken, dazu fehlt die Physis.
b) Die Europa League tötet uns. Die Niederlage gegen Leverkusen kam nach dem ersten Europa League Spiel und das wird auch Thema bleiben. Wir sind auf diversen Positionen viel zu dünn besetzt bzw. mit viel zu wenig Qualität in der zweiten Reihe und pfeifen in den Sonntagsspielen dann regelmäßig aus dem letzten Loch.

Glücklicherweise konnte sich das Team aber fangen und vernichtete Darmstadt auswärts, Darmstadt war zu dem Zeitpunkt auf Platz 1 der Tabelle, auch wenn sie also nicht gut sind war das schon eine Leistung. Gegen einen im FM immer unendlich starken HSV folgte ein weiterer Sieg auf des Messers Schneide, bei dem die Prinzipien der Taktik wieder zum Tragen kommen konnten. Freiburg war dann nach Europa League Spiel 2, gegen Schalke gab es ein fantastisches Spiel meiner Mannschaft in der das Ergebnis noch zu nett zu Schalke war.

Gegen Bayern waren wir überlegen. Das ist kein Witz. Die Chancen und ihre Qualität sprachen für uns, aber Jarstein wehrte einen Thiagoschuss unglücklich nicht richtig ab, so dass er ins Tor ging. Auch diese Niederlage gab es wieder nach einem Europa League Spiel. Ingolstadt war wie auch in der Realität ein ganz haariger Gegner und mit dem 0:0 konnte ich am Ende gut leben, auch wenn auch dieser Gegner keine einzige wirklich ernsthafte Chance hatte. Und zwischen dem Bayern und den Ingolstadtspiel lag die zweite Runde im Pokal. Also wieder ein Spiel unter der Woche. Und zuletzt gab es ein etwas enttäuschendes Unentschieden gegen Hoffenheim, wieder nach einem Europa League Spiel.

Das Thema wird also deutlich. Fünf von fünf nicht gewonnen Spielen erlebten wir, weil unser Team nicht komplett fit war und nicht voll konzentriert agieren konnte, nachdem es unter der Woche spielen musste. Ich habe selbstverständlich rotiert wo es ging, der Kader ist aber ohnehin ziemlich auf Kante genäht und es gab natürlich zwischendurch auch kleinere Ausfälle wie etwa zweimal Haraguchi. Auch Länderspielpause helfen nicht. Weiser hat vor kurzem sein Debut für Deutschland gegeben, Darida ist ein wichtiger Spieler für Tschechien, Haraguchi für Japan, Brooks für die USA, Skjelbred für Norwegen, Kalou für die Elfenbeinküste usw.

II. Tabelle


Wir stehen nach 10 Spieltagen in einer äußerst dichten Tabelle also mit 18 Punkten auf Platz 4. Diese Momentaufnahme ist für uns aber wertlos, nur eine Niederlage und es kann sofort Platz 8 heißen. Man merkt deutlich, dass sich die ganze Tabelle erstmal zurecht rücken muss, das Ziel wird es sein, dabei nicht unterzugehen. Ich vertraue meiner Taktik aber in diesem Fall, es sind mehr die sonstigen Umstände die uns bisher etwas hindern und einige Standardsiege wie gegen Freiburg verhindert haben.

B. Die Europa League

I. Ergebnisse

In der Europa League hatten wir ja eine harte Gruppe, das hat sich auf die Liga ausgewirkt, haben wir also wenigstens dort dann unsere Ergebnisse geholt?


Jain! Auch hier ist wieder etwas festzuhalten: Die Taktik war es nicht. Wir haben mit Ausnahme des Auswärtsspiels in England weniger zugelassen als wir selbst kreieren konnte, wir haben nur nicht viel daraus gemacht. Gegen Gent war es insgesamt beinahe ausgeglichen aber wir hatten schon Vorteile, allerdings spielte Gent mit einer ganz widerlich defensiven Taktik mit Dreierkette und davor einem defensiven Mittelfeldspieler. Ich konnte mit einem Punkt dort leben und wollte darum keine Konter riskieren, daher verzichtete ich auf eine etwas offensivere Herangehensweise.

Das beste Spiel machten wir gegen Zenit, auch sie waren äußerst defensiv mit Viererkette und zwei defensiven Mittelfeldspielern. Erst in der 91. Minute konnten wir sie bestrafen, Mitchell Weiser gelang das Tor des Tages. Der Favorit war damit geschlagen und wir hatten zu dem Zeitpunkt wichtige 4 Punkte bevor wir gegen Southampton ran mussten und das zweimal.

Das Hinspiel zu Hause war zum Haare raufen. Es war nicht so, dass wir komplett alles dominiert hätten, aber wir waren das klar bessere Team in praktisch allen Belangen bis auf den wichtigsten, Tore schießen. Eine scharfe Flanke wurde unglücklich vor die Füße eines heranrauschenden Mittelfeldspielers abgefälscht, der konnte sich die Ecke dann aussuchen. Das Tor war für uns zu klein scheinbar. Im Rückspiel hingegen zeigte mein Team, dieses Mal etwas unterlegen, Kampfgeist, ging in Führung und brachte diese sogar fast über die Zeit, in der 87. Minute traf dann aber Dusan Tadic. Da habe ich einen Fehler gemacht, wir hätten das Spiel besser auslaufen lassen, stattdessen hielt ich an Plan A fest.

II. Die Tabelle


Unser nächstes Spiel ist ein Heimspiel gegen Gent, damit sieht es gar nicht so schlecht aus. Wir müssen gewinnen und das sollte eigentlich auch klappen, wobei man nie weiß. Sollte es aber klappen kann entweder Southampton uns ein Geschenk machen indem sie nicht verlieren, oder wir haben in St. Petersburg ein Endspiel mit Vorteilen. Ich würde letzteres aber sehr gerne vermeiden. Gut möglich, dass es also nach 5 Spieltagen trotz durchwachsener Ergebnisse schon zum Weiterkommen gereicht hat. Ich hoffe es sehr, dann kann ich im letzten Spiel nämlich mein Team schonen.

C. Der Pokal

Ich habe es beim letzten Mal vergessen zu berichten, der nächste Gegner war Hannover 96. Auswärts. Meines Erachtens ein hartes Los in der zweiten Runde, dennoch liefen wir nicht mit der absolut besten Mannschaft auf. Ich gab den Ersatzspielern mit etwas höherere Qualität eine Chance.

Das Spiel wurde aber aus einem anderen Grund besonders für mich. Ich hatte in der Vorbereitung erwähnt, dass mit einer Taktik wie unserer Standards wichtig sein würden. Allerdings bekam ich es nicht hin, Ecken in irgendeiner Form gefährlich zu machen. Wie schon erwähnt ist mein Team klein und in Sachen Sprungkraft einsam auf dem letzten Platz der Bundesliga. Das einzige Standardtor der Saison war zu dem Zeitpunkt ein Freistoßtor von Plattenhardt gegen Schalke.

Vor dem Spiel gegen Hannover hatte ich ohne Erfolg ein wenig rumgetüftelt und setzte mich dann nochmal endgültig hin, um etwas auszuarbeiten. Das Ziel war es, Situationen zu schaffen, in denen ich einen freien Spieler erreichen könnte, da physische Duelle quasi hoffnungslos waren. Ich entwickelte dann eine neue Eckentaktik.


Mit 4 Spielern die entweder direkt den nahen oder weiten Pfosten attackieren zwinge ich nun den Gegner seinen 5er um jeden Preis zu verteidigen. Die Ecken kommen aber als Inswinger zum Elfmeterpunkt, wo es gleich drei potenzielle Abnehmer gibt. Der Ball kommt so häufiger auf einen ungedeckten Spieler, der entweder selbst den Abschluss suchen kann oder aber den Ball weiterleitet.


Das Ergebnis war das Tor von Lustenberger nach einer weitergeleiteten Ecke. Seitdem versprühen wir Gefahr bei Ecken, auch wenn dieses Tor bislang leider das einzige war, wir hatten auch nur 3 weitere Spiele. Das Spiel wurde dann souverän gewonnen mit 2:0. Der nächste Gegner im Pokal heißt Mainz, wir müssen auswärts ran. Mainz ist derzeit letzter der Tabelle, dennoch erwarte ich ein schweres Spiel, unser Ziel ist aber zumindest erreicht.

D. Sonstiges

Es gibt nicht viel zu berichten. Ich habe hier und da etwas an der Taktik getüftelt, Brooks war kurzzeitig mal ein Ball Playing Defender, Weiser war kurz ein Wingback, allerdings hatten beide Experimente keine große Wirkung. Nur Brooks hatte etwas bessere Noten hier und da.

Eine kleine Änderung gibt es, wenn der Gegner keine offensive Aufstellung hat (etwa 4-2-3-1), welche meine Abwehr sofort presst, spielen wir nun kontrolliert aus der Defensive heraus. Diese Einstellung sollte unnötige Ballverluste reduzieren und tat dies auch mit Erfolg, man muss aber sehr vorsichtig sein, wann man sie doch besser wieder abstellt. Gegen Southampton hatte ich sie zu lange drin und kassierte so ein Gegentor. Große Änderungen gab es also bislang nicht.

Ansonsten wird mir immer wieder klar wie ungünstig der Kader insgesamt für eine Dreifachbelastung ist, aber auch vom Material her. Weiser kommt nicht voll zur Geltung weil vor ihm zwangsläufig ohnehin bereits ein geradliniger Linienspieler agiert, das ist meine größte Beschwer. Zudem bahnt sich ein massives Problem an. Kalous Vertrag läuft aus und seine Forderungen sind von uns nicht zu bezahlen, er möchte 3,5mio verdienen obwohl er bald eher abbauen dürfte. Wir können uns das nicht leisten, wir können es nichtmal anbieten.

Damit stellt sich möglicherweise zur kommenden Saison ein massives Problem, denn er ist offensiv sehr wichtig. Ihn zu ersetzen könnte teuer werden, auf anderen Positionen muss aber auch etwas getan werden, zumindest muss die Breite erhöht werden. Es stellt sich möglicherweise die Frage nach einer komplett neuen Taktik inklusive neuer Formation. Das ist aber noch Zukunftsmusik. Ich werde in Kürze meine Scouts aussenden um eine möglichst breite Auswahl im Sommer zu bekommen.

___________________________________________________________________________________________

Fragen und Anregungen wie immer erwünscht

Zitat
Ich hatte ja eher mit dem Transfer eines neuen Stürmers gerechnet, nachdem sich Esswein verletzt hat und Du Dein Team ohnehin als "Mittelfeldteam" bezeichnet hattest.

Esswein war klar als Flügel geplant, als er sich verletzte hatten wir bereits den Deal mit Schaub sicher. Damit hatten wir absolut kein Geld. Im Sturm habe ich drei Optionen auch wenn keine eine Wunschlösung ist. Auch das wird sicher im Sommer ein Thema sein.
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #13 am: 31.März 2017, 13:54:56 »

Sehr interessante Story. Als Hertha-Researcher freut es mich sehr, dass es dir gelingt, Herthas reale Stärken (und Schwächen) auch ingame auf den Platz zu bringen.

Was ist mit der Variante, Pekarik als RV aufzustellen und Weiser auf die offensive Außen zu stellen? Das könnte mittelfristig auch Kalous Abgang verschmerzbarer machen, vielleicht dann mit einer stärkeren Alternative zu Pekarik als Neuzugang.
Gespeichert

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #14 am: 31.März 2017, 14:08:50 »

EXKURS - Die Anpassung an den Gegner


Ein kleiner Exkurs am Rande, viele Manager machen es nicht und sie verlieren dadurch unnötig Punkte, die Anpassung an den Gegner. Ich nehme jetzt ein spezielles Bundesliga-Spiel der restlichen Hinrunde vorweg, damit der ein oder andere meine Gedankengänge noch besser nachvollziehen kann und vielleicht auch jemand etwas lernt.

Wer meinen zweiten Bericht gelesen hat kennt bereits eine Anpassung die wir vornehmen, die Frage ob wir kontrolliert aus der Defensive spielen oder nicht. An diesem Spieltag kamen weitere Dinge dazu.

Es ist der 13. Spieltag, wir haben eine englische Bundesliga-Woche, der Gegner heißt Eintracht Frankfurt und steht nach 12 Spieltagen mit 24 Punkten auf Platz 2. Es ist ein Auswärtsspiel. Eine sehr schwere Aufgabe.

Der Gegner wird in folgender Formation auflaufen.


Ein dichtes 4-3-1-2, Mascarell als aggressiver und wahrscheinlich damit pressender Spieler, Hector als Zweikampfmonster im Mittelfeld. Das Zentrum ist dicht und gefährlich. Von den Außenverteidigern ist außerdem Varela sehr offensiv, dies erkennen wir an seiner höheren Position.

Wir haben in der Zwischenzeit eine kleine Umstellung vorgenommen, die auch schon im Spiel zuvor genutzt wurde. Ich habe mich oben über die eingeschränkte Rolle für Weiser beschwert, weil vor ihm ohnehin ein Linienspieler steht. Diese Situation wurde nun aufgegriffen, weil Haraguchi derzeit für Japan unterwegs ist. Daher spielt auf der rechten Seite als Winger nun der Linksfuß Sinan Kurt. Er wird wegen seines besseren Fuß mehr nach innen ziehen, zudem ist er torgefährlich und dribbelstark, außerdem soll er Raum für Weiser schaffen. Anders als im ersten Post hat die rechte Wingerposition daher derzeit eine Attack-Duty und das wird vermutlich auch erstmal so bleiben. So hat Weiser mehr Raum.

Die Formation zu ändern kommt nicht in Frage, wir brauchen weiterhin die defensive Stabilität, wir müssen uns aber vor dem Zentrum dieses Gegners in Topform in Acht nehmen. Dagegen sind die Außenverteidiger eine Schwachstelle, sie sind isoliert.

Wir agieren daher mit folgendem taktischen Detail:


Wir spielen NICHT aus der Defensive heraus. Frankfurt hat gleich 3 pressende Offensivkräfte sowie mindestens einen aggressiven ZM. Ein vorsichtiger Aufbau kann gerade auswärts zu gefährlichen Ballverlusten führen und den Gegner stark machen. Wir forcieren allerdings das Spiel über die Flügel. Wir wollen das starke Zentrum vermeiden und haben zwei Außenspieler, besonders die rechte Seite kann doppeln. Ansonsten ändert sich nichts, da wir Umschaltspiel erwarten, diese Formation von Frankfurt lässt ein anderes erfolgreiches Spiel kaum zu. Hinten müssen wir also die Stabilität komplett behalten, weswegen wir trotz der offensichtlichen Überzahl auf Außen NICHT unser Spiel breiter machen. Dies könnte zu Lücken im Zentrum führen und genau da müssen wir ja sicher sein.

Unsere beiden offensiveren Außen werden nach innen ziehen und Platz zwischen dem ZM und der Abwehr von Frankfurt finden. Von dort werden sie treffen können oder zumindest Ecken herausholen. Außerdem überlappt Weiser über rechts. Da das Spiel auf die Außen forciert wird ist zu erwarten, dass Frankfurt sich ballorientiert verschiebt und damit auch das zentrale Mittelfeld von uns immer wieder unerwartete Lücken finden wird, etwa weil der am weitesten vom Ball entfernte Außenverteidiger nicht konsequent mitzieht, um den anderen Flügel zu sichern.

Ergebnis:


Ein Team in Topform wird auswärts zerlegt. Beide Flügel treffen, zudem führt eine Ecke zum Erfolg und der erwartete Platz für einen zentralen Mittelfeldspieler gibt dem Eckentorschützen Skjelbred noch ein zweites Tor. Außerdem sammeln mit Plattenhardt und Kurt zwei Außenspieler auch jeweils einen Assist.


Die Statistik zeichnet ein großartiges Bild. Wir mussten kaum Foul spielen um Frankfurts Angriffe zu unterbinden, denn wenn sie den Ball eroberten, dann meist auf Außen, wo wir aber doppeln konnte. Frankfurt hingegen sah sich wegen exakt derselben Situation mehrfach zum Foulspiel gezwungen. Durch die taktische Anpassung war der Gegner auch vor dem Tor vergleichsweise chancenlos, das Tor fiel nach einer schlicht und ergreifend nicht verteidigten Flanke auf Hrgota am kurzen Pfosten. Da es bereits 0:4 stand war das zu verschmerzen.


Dieses Spiel soll einfach nur einen kleinen Einblick geben, wie manchmal kleine Änderungen einen großen Effekt haben. Es gibt auch einige Spiele, in denen es erheblich schwerer ist korrekt zu verändern und es daher vielleicht besser lässt. Daher kann man nie alles gewinnen. Dennoch, bietet sich eine deutliche Gelegenheit würde ich jedem ans Herz legen, diese zu nutzen!

______________________________________________________________________________

Zitat
Was ist mit der Variante, Pekarik als RV aufzustellen und Weiser auf die offensive Außen zu stellen? Das könnte mittelfristig auch Kalous Abgang verschmerzbarer machen, vielleicht dann mit einer stärkeren Alternative zu Pekarik als Neuzugang.

Habe ich kurz überlegt, aber Pekarik ist zu schlecht und in meinem Team eine Rolle zu spielen, definitiv nicht als Stammspieler und sogar als Back-Up gefällt er mir nicht wirklich. Außerdem hat Weiser den PPM "gets forward whenever possible", den ich nur auf Außenverteidigern mag, nicht jedoch auf offensiven Außen. Zudem soll, sofern wir dieses System ohne Bruch weiterentwickeln, langfristig der offensive Außen mehr nach innen ziehen. Zumindest auf rechts, denn dann kann ich Weisers Stärken doppelt nutzen.
« Letzte Änderung: 31.März 2017, 14:36:48 von RicoFM »
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #15 am: 31.März 2017, 18:50:42 »

Hertha BSC - Ende der Hinrunde und Winterpause


Die Hinrunde ist absolviert und wir sind am Ende der Winterpause. Eine Sache vorweg: Vielleicht bahnt sich in der Winterpause noch eine Überraschung an. Weil wir jetzt aber beim Start der Rückrunde angekommen sind, muss darauf noch gewartet werden. Es gab ein paar Ding die spannend waren. Schaffen wir das Weiterkommen in der Europa League? Bleiben wir in der Bundesliga am Ball während sich die Tabelle endgültig sortiert? Hat sich die Taktik geändert?

A. Die Bundesliga

I. Die Ergebnisse

Ich war so frei ein Ergebnis vorweg zu nehmen, auf alle anderen Ergebnisse gehen wir dann jetzt im normalen Rahmen ein.


Weiter ging es mit dem dritten Unentschieden in Folge, einem enorm schwachen 0:0 gegen Mainz. Damit meine ich enorm schwach von uns, Mainz hätte gewinnen können oder vielleicht sogar gewinnen müssen. Sie brachten den Ball nicht im Tor unter und es gab nach dem Spiel von mir eine Standpauke. Ein katastrophaler Auftritt.
Die Standpauke zeigte Wirkung, ebenso wie eine taktische Änderung. Der rechte Flügel bekam die Attack-Duty um sich mehr nach vorne und nach innen zu wagen und in der Folge Weiser auf der Rechtsverteidigerposition mehr Raum zum Aufrücken zu geben. Er ist einfach zu gut, um hinten drin zu verweilen. Der nächste Gegner nach dieser Umstellung hieß Köln, zu dem Zeitpunkt auf Platz 5 und durchaus stark. Mein Team hatte jedoch das Feuer wiederentdeckt, führte nach einer Halbzeit 2:0 und war nie gefährdet, Brooks machte in der 89. Minute noch ein idiotisches Eigentor, sonst kam gar nichts von Köln. Es folgte der Sieg gegen Frankfurt, siehe oben, doch mein Team war noch nicht fertig.

Souverän und unbedrängt schlugen wir in der Folge auch Augsburg daheim und Gladbach auswärts. Kalou schoss beide Tore gegen Augsburg und brachte die Vorlage im Spiel gegen Gladbach. Der Mann ist wichtig und muss gehalten werden. Das Gladbach-Spiel brachte jedoch auch einen Wehrmutstropfen. Lustenberger verletzte sich nach einer Stunde und fällt zwei Monate aus. Die erste Option ist Niklas Stark, dadurch sind wir aber in der Innenverteidigung auf Kante genäht, nur Langkamp und Brooks bleiben übrig.

Dann kam, was kommen musste, eine Klatsche. Ich warte schon die halbe Saison darauf, gegen den BVB war es soweit, leider vor eigenem Publikum. Nichtmal eine Minute war gespielt, da hatte Guerreiro schon einen Freistoß verwandelt. Wir glichen mit der einzigen echten Chance durch Darida aus, dann aber brach mein Team zusammen. Aus einem Schuss von Reus wurde Billard im Strafraum, am Ende netzte Aubameyang, dann die ultimative Demütigung, Rode macht ein Tor. Zu guter Letzt dann auch noch ein Elfmeter nach indirektem Freistoß, Darida hatte gefoult und sah Gelb-Rot, unser erster Platzverweis in der Saison. 1-4, keine Chance.

Das Spiel gegen Leipzig war dagegen ärgerlich. Ich hatte uns nicht viel ausgerechnet, aber Leipzig zeigte wenig und wir hatten zwei riesige Chancen zu treffen. Als ich mich dann darauf einstellte mit 0:0 aus der Partie zu gehen foulte Brooks in der 90. Minute Werner. Also "foulte". Sehe ich anders. Den Elfmeter konnte Jarstein parieren, er wehrte zur Seite ab, von da kam der Ball aber wieder an die Strafraumkante, Halstenberg zog direkt ab, Winkel, 1:0 91. Minute. Unverdient und ein fader Abschluss der Hinrunde.

II. Tabelle


Durch die Last-Minute Niederlage kommt Leipzig auf 31 Punkte und ist damit punktgleich mit uns, wichtig aber, dass wir uns oben gehalten haben! Platz 3 nach 17 Spieltagen sieht wirklich nicht schlecht aus, da können wir gerne bleiben. Dortmund ist direkt dran und ich denke, sie werden wahrscheinlich nach oben stoßen, obwohl Dortmund im FM immer merkwürdig schlecht abschneidet. Auf Frankfurt und Platz 6 haben wir aber sogar schon 4 Punkte Abstand und auf den ungewollten Platz 7 sogar 5 Punkte. Die Top6 waren vor der Saison mein persönliches Ziel und nach der Halbserie muss man sagen: Läuft. Aber es ist eben noch ein weiter Weg.

B. Die Europa League

I. Die Ergebnisse

Zwei Spiele waren es noch, schauen wir direkt rein.


Sieg im Heimspiel gegen Gent, Unentschieden in St. Petersburg. Wer weiter oben aufgepasst hat weiß bereits, wir sind weiter.

Das Spiel gegen Gent war absolut verrückt. Gent trat in einem 3-4-2-0-1 an(!). Das bedeutet sie hatten 3 Innenverteidiger, 2 Wingbacks und dazwischen 2 defensive Mittelfeldspieler, unmittelbar davor dann 2 zentrale Mittelfeldspieler, dann lange nichts und dann einen einsamen Stürmer. Ich befürchtete ein ekelhaftes 0:0, aber es kam anders, in unter 15 Minuten hatten wir aus einer Ecke und einem indirekten Freistoß zwei Tore geschossen, 2:0, die kommen niemals zurück. Nicht mit der Aufstellung. Falsch gedacht. Wieder mal mit freundlicher Mithilfe durch ein EIGENTOR (wir haben locker 4 gemacht in der Hinrunde, ich verstehe es nicht) kam Gent wieder ran und schaffte dann ebenfalls durch einen indirekten Freistoß den Ausgleich. Das Spiel plätscherte vor sich hin und ich war wütend, wirklich wütend, konnte aber wenig machen, mein Team spielte etwas offensiver und etwas breiter, aber wir durften ja nicht verlieren! Dann kamen jedoch unglaubliche 3 Minuten. Ecke von rechts, der Ball kommt rein, Schuss, abgeblockt, Niklas Stark setzt nach, Tor, 89. Minute, 3:2!!! Jetzt bloß nicht die Nerven verlieren, wir spielen auf "Contain". 91. Minute, nochmal ein indirekter Freistoß von Halblinks. Plattenhardt schlägt den Ball hoch auf den langen rechten Pfosten, Niklas Stark geht hoch, legt quer zum kurzen Pfosten, Brooks rauscht heran, TOR! 4:2! Das Ding ist durch, doch wie hat St. Petersburg gespielt? Sind wir weiter? Die Nachricht kommt, es ist 1:1 ausgegangen, Ivanovics Tor in der 88. Minute reichte nicht. Durch!

Gegen St. Petersburg wurde dann geschont wo es nur ging. Mittelstädt, Pekarik usw. durften spielen und es reichte zu einem 1:1, auch wenn Pekarik in der 87. Minute einen Elfmeter verschuldete, Jarstein hielt. Ich glaube er hat 4 Elfmeter gehalten in der Saison. Wahnsinn.

II. Die Tabelle


Platz 2 mit 9 Punkten also, im Endeffekt geradezu souverän. Leider bedeutet dieser Platz einen potenziell starken Gegner, etwa aus der Champions League. Doch die Losfee wollte es anders, wir bekommen einen starken Gegner, vielleicht in etwa auf Augenhöhe, vielleicht etwas drüber, aber kein Spitzenteam.


Wir haben großen Respekt vor jedem spanischen Team, dennoch sehe ich die Chancen bei etwa 45:55. Alles drin, unser vom Vorstand gesetztes Ziel ist die Runde danach. Ein Weiterkommen wäre für die Bewertung meiner Arbeit daher nicht unerheblich.

C. Sonstiges

Es gibt weiterhin zwei ganz, ganz wichtige Nachrichten, beide verkünde ich Freude, und eine etwas weniger wichtige Nachricht die uns nichts desto trotz hilft.


Weiser verlängert bis 2022. Er hat eine Ausstiegsklausel über 43mio falls ein CL-Verein anklopft, damit kann ich absolut leben, sonst wäre sein Gehalt zu hoch geworden. Ich möchte auf ihn langfristig bauen, wir müssen uns aber ein wenig vor den Bayern hüten, die nicht nur einen alternden Lahm haben sondern in der Winterpause obendrein Rafinha nach Wolfsburg verkauften. Wollen sie nun Weiser kennen sie den Preis, selbst für so einen Verein kein Schnäppchen!


Auch Kalou verlängert trotz seiner ursprünglich horrenden Forderungen bis 2019! Wir mussten auf den Tisch hauen und es wirkte. Als ich mein finales Angebot abgab und ein Scheitern zum Scheitern der gesamten Verhandlungen geführt hätte forderte Kalous Berater immer noch 3,4mio pro Jahr. Ich stellte klar, dass mein finales Angebot nicht verhandelt werden könne... und er nahm an. Vielleicht war alles vorher nur ein Bluff, allerdings hatte ich ein Angebot aus Saudi Arabien für Kalou vorliegen, daher glaube ich eher, dass er woanders tatsächlich mehr verdient hätte, aber im Verein bleiben wollte. Damit ist eine Umstellung der kompletten Taktik im Sommer vom Tisch, ein sehr wichtiger Faktor.

Kalou bekam außerdem kurze Zeit später noch eine Kirsche zur neuen Vertragstorte.


Für mich sehr überraschend aber auch sehr erfreulich ist Kalou Afrikas Fußballer des Jahres! Das ist besonders darum interessant, weil er für den Afrika-Cup aus heiterem Himmel nicht nominiert wurde. Was mir natürlich extrem passt aber vor diesem Hintergrund doch eine Farce ist.

Außerdem verkauften wir Baumjohann an die Young Boys Bern für 400k. Die Ablöse kann je nach Leistung auf bis zu 625k anwachsen, nebenbei sind wir sein Gehalt los. Großartig.

Immer wieder mussten wir uns jedoch Angriffen aus der Premier League erwehren. City will Brooks und machte mehrere Angebote. Liverpool will gleich zwei Spieler haben, Stark und Plattenhardt. Wir kämpfen mit aller Macht um sie, es wird im Winter keinen Wechsel dieser Spieler geben und hoffentlich im Sommer auch nicht, alle haben noch lange genug Vertrag, wobei Brooks im Sommer nur noch 2 Jahre hätte, wir werden sehen müssen ob verlängert werden kann. Natürlich gab es dicke Luft zwischen mir und den Spielern. Dummerweise habe ich bei Stark einen Fehler gemacht, ich sagte ihm das Team werde verstärkt. Damit meinte ich natürlich den Sommer, Stark erwartet nun aber Veränderung im Winter, dafür habe ich kein Geld. Mir steht also der nächste Streit ins Haus. Das Spiel ist in der Hinsicht leider nicht perfekt, ich hätte gleich die Option haben sollen vom Sommer zu reden.

Bleiben werden aber alle, wenn ich nicht sofort 30mio plus bekomme. Und selbst dann hätten wir nun keine Zeit mehr noch zu reagieren.


In der Winterpause gab es noch drei Freundschaftsspiele, nichts besonderes ist passiert, das nur der Vollständigkeit halber. Alle zu null, alle gewonnen, nirgends überragt. Schon in Ordnung so, die Hauptsache war eine verletzungsfreie Vorbereitung und die hatten wir.

____________________________________________________________________________________

Fragen und Anregungen wie immer erwünscht.
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #16 am: 01.April 2017, 15:23:34 »

Hertha BSC - Situation nach 24 Spieltagen

Sieben Spieltage in der Rückrunde sind absolviert und die Winterpause ist natürlich zu Ende. Zudem stand unser Duell mit Celta Vigo an und im DFB-Pokal musste das Team nach Mainz.

A. Die Ereignisse der restlichen Winterpause

Die restliche Winterpause war kompliziert. Wie schon erzählt buhlten Manchester City und Liverpool um meine Spieler Plattenhardt, Brooks und Niklas Stark. Bei Plattenhardt spitzte sich die Lage dramatisch zu, als ein Angebot von 20mio aus Liverpool eintrudelte und der Vorstand über meinen Kopf hinweg annahm. Ich protestierte, der Vorstand hatte nicht sofort ein Einsehen, erst nach wiederholtem Protest stimmte der Vorstand dann aber glücklicherweise doch zu, das Angebot abzulehnen. Später erhöhte Liverpool auf 24mio, ich konnte ablehnen ohne, dass der Vorstand sich nochmal eingemischt hätte.


Nun ist Plattenhardt etwas unglücklich, bringt aber wie auch Brooks, für den ich 25mio aus Manchester ablehnte, Leistung. Ein bockiges Kind ist dagegen Niklas Stark, der nach der Wiedergenesung von Lustenberger nun auf der Bank sitzt. Ich kann keinen unglücklichen und unmotivierten Spieler in einer wichtigen Phase der Saison gebrauchen und hoffe auf ein baldigen Einsehen. Wir müssen abwarten.

Eine geradezu lächerliche Saga entwickelte sich dagegen um Julian Schieber. Dieser bat mich gehen zu dürfen, nachdem ich Allaguis Vertrag um ein Jahr zu verringerten Bezügen verlängern konnte stimmte ich diesem Gesuch zu und bekam gute Angebote aus den USA, besonders Toronto und Vancouver wollten Schieber und boten 7mio. Allerdings kam der Transfer nie zu Stande, weil beide Vereine es nicht schafften Platz für Schieber zu schaffen, indem sie einen anderen Ausländer abgaben. So nahm ich insgesamt von jedem Verein dreimal das Angebot an und nie kam es zum Transfer. Nun habe ich also einen nutzlosen Schieber auf der Tribüne hocken. Großartig.

B. Die Bundesliga

I. Die Ergebnisse

Mit reichlich Unsicherheiten ging es dann also in die Rückrunde, denn zu den Spielen gegen Werder und Wolfsburg war noch nicht klar, wie mein Kader am ersten Februar aussehen würde. Mein Team überraschte mich jedoch und spielte ordentlich, wenn auch nicht durchweg überzeugend.


Gegen Bremen gab es ein leistungsgerechtes Unentschieden und gegen Wolfsburg einen etwas glücklichen Sieg, 4 Punkte zum Start waren okay. Dann kam das Auswärtsspiel in Leverkusen in dem wir irgendwie zu null spielten und durch ein Tor von Sinan Kurt am Ende mit 1:0 gewannen. Ich sage es ganz ehrlich, dieses Ergebnis war lachhaft. Es war eines dieser Spiele in denen man am Rand steht und sich längst mit den Gegentoren abgefunden hat, Leverkusen war ständig vor dem Tor und hatte laufend gefährliche Abschlüsse, irgendwie wollte aber keiner rein. Absolut unverdiente drei Punkte.

Dann kam das Heimspiel gegen Darmstadt welches unendlich zäh und langweilig war, auch hier wäre ein Unentschieden gar nicht so überraschend gewesen. In der 69. Minute sah Skjelbred dann auch noch gelb-rot. Irgendwie schien mein Team davon aber angestachelt zu sein und ich entschied etwas mehr Risiko zu gehen, Ibisevic machte in der 80. Minute dann das Tor des Tages und wir verriegelten im Anschluss den eigenen Strafraum, Darmstadt wusste wenig mit dem Ball anzufangen.

Gegen den HSV gab es dann ein weiteres leistungsgerechtes 1:1 bevor wir auswärts in Freiburg einen wieder knappen, dieses Mal aber verdienten 1:0 Erfolg feiern konnten. Geholfen wurde uns dabei von Frantz, der Freiburg schon nach 35 Minuten in Unterzahl brachte, es dauerte aber bis Minute 71 und bis zur Einwechslung von Skjelbred, um endlich das verdiente Tor zu machen.

Das letzte Spiel war dann nochmal voller Feuer, wieder eine rote Karte für uns, 15 Minuten waren gespielt da entschied Lustenberger, dass glatt Rot doch auch mal ganz nett wäre. Zu diesem Zeitpunkt stand es 1:1, Langkamp hatte einen indirekten Freistoß verwertet, Embolo aber schnell ausgeglichen. Ich ging nun von einer Niederlage aus, doch erneut kämpfte das Team vorbildlich und es gelang sogar die erneute Führung durch Sinan Kurt in der 47. Minute durch einen tollen Schlenzer von außerhalb des Strafraums. Schalke wurde aber mit der Zeit zu drückend und glich durch einen Konter nach einer Ecke von uns aus, Choupo-Moting ließ sich feiern. Danach versuchten wir das Spiel zu töten und es gelang. Ein Erfolg unter diesen Umständen.

II. Die Tabelle


Trotz eines überaus guten Beginns der Rückrunde haben wir einen Platz eingebüßt und sehen uns außerdem Angriffen von Leipzig ausgesetzt. Immerhin haben wir uns aber ein 8 Punkte Polster auf Platz 6 erarbeitet, durchaus ein großer Erfolg. Der Tabellenführer Bayern steht 10 Punkte vor uns, ist allerdings nicht ohne Konkurrenz, was doch auch mal ganz schön ist. Leverkusen bleibt dran und auch Dortmund, welches Bayern zu Hause schlagen konnte, würde ich noch nicht abschreiben, auch wenn es schon 7 Punkte sind.

Mainz ist dagegen praktisch abgestiegen. 11 Punkte in 11 Spielen auf den Relegationsplatz wären zwar machbar, aber gerade mal ein Sieg aus 23 Spielen ist erbärmlich. Daher werden wir schonmal beginnen den Kader durchzuscouten, denn wenn Mainz absteigt werden andere Bundesligisten versuchen hier und da zuzuschlagen und wir dürfen ein mögliches Schnäppchen unter keinen Umständen kampflos abgeben.

C. Der DFB-Pokal

Das nächste Segment ist leider kurz. Wir spielten gegen Mainz im DFB-Pokal und sie wählten eine sehr ungewöhnliche Aufstellung mit 3 echten Stürmern, weil ich zu dem Zeitpunkt nebenbei mit etwas anderem beschäftigt war verpasste ich es, darauf taktisch zu reagieren. Wir hätten den Ball lang klären sollen, und außerdem die Flügel nutzen müssen. Darauf kam ich allerdings erst in der 70. Minute und das Kind war bereits in den Brunnen gefallen.


Berlin fährt mal wieder nicht nach Berlin. Ich hoffe, dass wir das in meiner Amtszeit noch ändern können.

D. Die Europa League

In der Europa League erwartete uns über zwei Spiele Celta Vigo, eine große Aufgabe.

I. Hinspiel


In Berlin lief eigentlich alles gut. Wir gingen früh in Führung und dann musste kurze Zeit später auch noch Midtsjö duschen gehen, wir schienen ungefährdet und alles sah nach einem souveränen zu Null Sieg aus, der Gold wert gewesen wäre. Dann aber kam Skjelbred in einem Luftzweikampf nach Freistoß zu spät und foulte, Elfmeter für Celta, Guidetti verwandelte. Es passierte nichts mehr und wir fuhren mit einer schweren Hypothek nach Spanien, ich bin ehrlich, ich hatte wenig Hoffnung, stachelte mein Team nach dem Spiel und vor dem Rückspiel aber nochmal kräftig an.

II. Das Rückspiel

(click to show/hide)

E. Sonstiges

Vielleicht nicht wirklich relevant aber irgendwie irritierend: Der Vorstand hat mir Anfang März immer noch keinen neuen Vertrag angeboten. Ich bin sicher, dass einer kommen wird, und vermute den Grund im Ausscheiden aus dem Pokal. Dennoch ist es merkwürdig die überaus große Zufriedenheit mit mir zu sehen, ohne dafür auch entsprechend belohnt zu werden. Schließlich soll dies eine Hertha-Story sein und wir liegen überall im oder über dem Soll. Ich hoffe es passiert bald was.

__________________________________________________________________________________

Fragen und Anregungen wie immer erwünscht.
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #17 am: 02.April 2017, 12:03:34 »

Hertha BSC - Situation nach 30 Spieltagen

30 Spieltage sind rum, aus dem DFB-Pokal waren wir bereits ausgeschieden aber in der Europa League gab es noch was zu tun und außerdem waren wir nach 24 Spielen mittendrin im Kampf um die Champions League Plätze. Was ist daraus geworden? Wir werfen einen letzten Blick auf die Situation bevor es ins absolute Finale der Liga geht und wir danach auch einen kleinen Ausblick starten werden. Dies ist also der vorletzte Bericht zur Saison.

Um ein aufgeworfenes Thema des letzten Berichts sofort zu klären, mein Vertrag wurde bis 2019 verlängert! Endlich. Etwas überraschend kam nicht einfach ein Angebot, sondern der Vorstand fragte mich erstmal, ob ich den Zeitpunkt für geeignet halten würde. Ähm ich glaube ja, so 3 Monate vor Vertragsende...

Vorweg, die Taktik wird mit den von mir in den vorherigen Berichten beschriebenen Änderungen bis zum Ende der Saison bestehen bleiben. Also das, was im ersten Taktikpost gezeigt wurde, nur dass wir häufiger kontrolliert von hinten aufbauen und der rechte Winger auch eine Attack-Duty hat.

A. Die Bundesliga

Direkt rein in den Brot und Butter Wettbewerb aller Vereine, die Liga. Beim letzten Bericht standen wir auf Platz 4, 10 Punkte hinter Platz 1 und nur 2 Punkte vor Platz 5. Es bahnte sich ein Fünfkampf um vier Plätze an, Fehler sind also teuer!

I. Ergebnisse


Aber wir machten kaum Fehler! Weiterhin nicht eine einzige Niederlage in der Rückrunde! Mein Team hat die Taktik wirklich pünktlich zur heißen Saisonphase verinnerlicht und verstanden, der Gegner darf kaum Chancen haben. Und der Gegner hat kaum Chancen. Genau so will ich das sehen!

Das Spiel gegen Bayern hatte ich vor dem Spiel abgehakt, aus einem Grund der mich jetzt, wo ich darüber schreibe, schon wieder anfängt aufzuregen. Das Spiel fand an einem Samstag statt. Obwohl wir am Donnerstagabend in Mailand angetreten waren. Wettbewerbsverzerrung pur! Oder vielleicht auch ein kleiner Fehler im Spiel, dennoch unendlich unfair. Mein Team lief entsprechend müde auf, konzentrierte sich aufs Wesentliche und das reichte irgendwie! Schon im Hinspiel konnte Bayern nur durch einen kleinen Fehler von Jarstein das Tor machen, dieses Mal machte Jarstein keinen Fehler. 0:0 in München, ein tolles Resultat!

Die vier Spiele danach fanden allesamt gegen Teams statt, die nicht ganz unsere Qualität haben, wobei Hoffenheim sie vielleicht hätte, im FM aber selten wirklich erfolgreich ist. Dass wir alle 4 Spiele gewinnen hätte ich trotzdem nicht für möglich gehalten und ist in der Crunshtime natürlich Gold wert. Aber wenn man eine Taktik hat die nur 2 Gegentore in 4 Spielen erlaubt, dann hat der Gegner es eben auch schwer, wieder zeigt sich wie wichtig es war, sich am Team zu orientieren. Dieses Mal hatten wir sogar keine Hilfe durch Platzverweise, nur Kölns Heintz holte sich einen, da stand es allerdings schon 2:0. Das Spiel gegen Hoffenheim war auch merkwürdig, wir führten nach 40 Minuten schon 3:0, Kramaric verkürzte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte und obwohl ich nichts änderte passierte in Halbzeit zwei einfach gar nichts mehr. Nach so einer ersten Hälfte hatte ich schon etwas Sorge, da beide Teams nicht sattelfest wirkten, aber stattdessen hätten die Fans wirklich und ernsthaft früher nach Hause gekonnt.

Das letzte Spiel war dann zu Hause gegen die Eintracht, welche aus ihren Fehlern gelernt hatte und dieses Mal eine andere Formation wählte. Dennoch überrollten wir sie komplett, Kurt machte das 1:0 nach Vorlage von Weiser, mein Team erspielte Chancen am Fließband aber es wollte keiner mehr rein. So kam was kommen musste, Fabian verwertete die einzige echte Chance der Frankfurter und mein Team schaffte es nicht mehr zurück zu schlagen. Traurig, ganz klar zwei verlorene Punkte und damit doch ein kleiner Fehler des Teams. Wir hatten 13:3 Schüsse aufs Tor... man man man.

II. Die Tabelle

Nun also die Frage was war unsere gute Phase wert? Haben wir 14 Punkte gewonnen oder zwei verloren? Denn nur das ist am Ende wirklich relevant. Um die Spannung nicht ganz zu nehmen, klickt auf den Spoiler und findet es heraus!

(click to show/hide)

B. Die Europa League

In der Europa League hatten wir durch das Weiterkommen gegen Celta Vigo unsere Ziele erreicht, es war Zeit für Bonusrunden und Inter stand im Weg. Ein großer Gegner mit einigen tollen Namen und sie hatten offensichtlich auch etwas vor, klare Bestbesetzung in beiden Spielen gegen uns.


Und dennoch verlief das Hinspiel für uns großartig. In der ersten Halbzeit wurde sich noch neutralisiert, in der zweiten Halbzeit ging es dann aber ab. Ibisevic besorgte die Führung, Perisic hatte aber was dagegen und setzte erst einen Freistoß direkt rein, dann vollendete er einen schönen Angriff zur Führung. Da ich gegen ein derart gut besetztes Team keinem Rückstand im Rückspiel hinterherlaufen wollte gingen wir auf den Attacke-Modus um im Rückspiel den Vorteil zu haben und es zahlte sich aus. Fast hätte Inter auf 3:1 erhöht, doch in der letzten Minute führte dann eine schöne Kombination zu Darida, der von halbrechts das lange Ecke anvisierte und traf. 2:2, tolle Ausgangslage.


Das Rückspiel hingegen vernichtete die Ausgangslage binnen 4 Minuten. Eder kam zum Abschluss, Jarstein lenkte den Ball an den Pfosten, meine Abwehr schaute zu während ich einen Tobsuchtsanfall bekam und Eder konnte seine eigene Vorlage dann ins leere Tor einschieben. Wir warteten dennoch erstmal ab was passiert, die Antwort war "nichts". In der zweiten Hälfte gingen wir darum wie schon im Hinspiel in den Attacke-Modus und es zahlte sich nach langem Warten aus, ein Foul im Strafraum brachte den Elfmeter und Kalou, ein großartiger Schütze, stellt auf 1:1, damit wären wir weiter. Wir wurden wieder defensiv, es begann eine Abwehrschlacht in deren Zug sich Schaub, den ich bereits auswechseln wollte, dann gelb-rot holte. Stürmer raus, Mittelfelspieler rein und hoffen. Es reichte. Das große Inter geschlagen vom noch nicht großen Hertha, ein toller Erfolg für den Verein!

Nächster Halt: Moskau! ZSKA würde uns fordern.


Und das taten sie. Wir hatten vor dem Spiel ein Problem, Schaub und Darida waren beide gelb-gesperrt, außerdem war Brooks verletzt, ein schwerer Schlag. Mein zentrales Mittelfeld bot darum Skjelbred auf und daneben ein Startelfdebut, nachdem er 8 Monate verletzt war kam Ondrej Duda zum Einsatz! Und das Spiel ging gut los, Plattenhardt setzte einen Freistoß aus einiger Distanz in den Winkel, Extase bei den mitgereisten Fans. Lange sah es so aus, als könnten wir eine große Überraschung eintüten, von Moskau kam wenig. Bis auch sie einen Freistoß erhielten und direkt verwandelten, Milanov setzte aus etwas kürzerer Distanz als Plattenhardt zuvor den Ball direkt rein. Ein Wirkungstreffer leider, mein Team wurde unruhig, Moskau drängte auf den Sieg und wurde belohnt. Der großartige Vitinho dribbelte zentral, sah Außen den Mitspieler, ging sofort selbst steil und wurde bedient, 2:1 in der 88. Minute und eine schwere Hypothek für das Rückspiel in Berlin.


Eine Hypothek, die wir nicht mehr umbiegen konnten. Ich hatte gehofft, dass Schaub, Darida und Brooks den Gegner überfordern könnten, alle waren zurück. Doch Moskau ist und bleibt kalt. 45 Minuten lang sah es so aus, als könnten wir das 1:0 machen, dann schlug erneut Vitinho zu und irgendwie hatten alle das Gefühl, dass es das war. Und leider hatten alle damit Recht. Moskau ließ nun nichts mehr anbrennen und mein Team war nicht mehr zwingend. Im Viertelfinale verabschieden wir uns damit aus der Europa League. Meines Erachtens dennoch ein tolles Abschneiden in einem umkämpften Wettbewerb.

Mit uns verabschiedete sich auch der BVB durch zwei Niederlagen gegen Southampton. Sie hatten zuvor einen anderen Bundesligisten, Leverkusen, eliminiert. Moskau und Southampton treffen nun aufeinander, mal sehen wer den stärkeren Gegner hatte. Auch Bayerns internationale Kampagne ist vorbei, das merkwürdig starke Tottenham kickte sie aus dem Viertelfinale der Champions League. Für die Bundesliga war es das international.

C. Sonstiges

Ansonsten ist nicht viel passiert, ich muss mich auf die Liga konzentrieren, beobachte aber natürlich auch den Markt und kann schonmal eine Sache verkünden, der Vertrag mit Kraft wird nicht verlängert. Er kam zu mir uns wollte eine neue Herausforderung. Weil Jarstein unsere Nummer 1 ist und Gersbeck nach der Saison von Osnabrück zu uns zurück kehrt, dort Stammtorwart ist und Osnabrück derzeit auf Platz 2 der dritten Liga steht, wird dort nicht gehandelt werden.

Sonstiges ist noch nicht gemacht und ich habe auch noch keinen Spieler im Visier. Wir kennen auch unsere Budgets nicht, im nächsten Teil werden wir da alle mehr wissen. Ich habe allerdings beschlossen meine zwei freien Plätze für Scouts nun auch noch zu besetzen und zwei weitere billige Märkte in Augenschein zu nehmen, denn ich gehe von einer Situation aus in der wir billig Qualität holen müssen, besonders weil unsere Breite so schwach ist. Auch wer gehen könnte ist noch nicht klar, es gibt aber eine Abschussliste. Schieber und Stocker sind die größten Spieler mit denen ich nicht mehr plane, außerdem könnte es einen unserer ursprünglichen rechten Winger treffen (Haraguchi oder Esswein oder beide?), denn Kurt überzeugt dort unerwartetermaßen, obwohl seine Stats in gewissen Bereichen dies nicht vermuten lassen würden, besonders bei Ausdauer sieht er schwach aus, ist aber trotzdem am Ende irgendwie nicht müder als alle anderen auch, was vielleicht an seiner Arbeitsrate liegt, die auch nicht gut ist, aber dennoch ist er immer wieder entscheidend beteiligt.

Zudem wird ein junger Spieler ganz sicher hochgezogen werden. Florian Baak sieht gut aus und hat sich ein Stückchen weiterentwickelt, wir sind in der Abwehr unterbesetzt und mit nun gerade 18 Jahre ist er alt genug für Erfahrungen.


Sollte am Ende der Saison das Ergebnis egal sein könnte er bereits sein Debut geben, daran glaube ich allerdings nicht, wie gesagt, es wird wohl ein Finale zu Hause gegen Leipzig geben.

EDIT: Von wegen Jugendspieler, wir haben außerdem unser Junior Coaching und unser Youth Recruitment verbessert und ich werde wohl außerdem einen Ausbau der Jugendanlagen beantragen. Diese stehen momentan bei 3,5 Sternen während das Trainingsgelände bei 4,5 Sternen steht, ich möchte hier eine Annäherung.
 
_______________________________________________________________________________

Fragen und Anregungen wie immer erwünscht!
« Letzte Änderung: 02.April 2017, 12:35:45 von RicoFM »
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #18 am: 02.April 2017, 13:10:28 »

Schade das Aus gegen Moskau, aber dafür lädt die Liga umso mehr zum Träumen ein!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #19 am: 02.April 2017, 14:58:20 »

Hertha BSC - DAS SAISONFINALE

Die Europa League ist für uns vorbei, der Pokal seit längerem auch. Doch in der Liga brennen wir lichterloh! Die Frage: Platz 5 oder ein Champions League Platz? Vier schwere Spiele standen auf dem Programm. Augsburg auswärts kämpft um den Klassenerhalt, Gladbach vor eigenem Publikum steht im Niemandsland, hat jedoch Qualität. Für den BVB in Dortmund wird es vielleicht um den Titel gehen. Und zuletzt das direkte Duell mit dem schärfsten aller unserer Konkurrenten, Leipzig kommt zum großen Saisonfinale nach Berlin. Action!

A. Bundesliga

31. Spieltag: Augsburg (A)

Wir mussten gewinnen. Der klar schwächste Gegner würde aber um sein Leben kämpfen denn mehr oder minder geht es darum.

(click to show/hide)

32. Spieltag: Gladbach (H)

Nächstes Spiel, starker Gegner, Fehler nicht wirklich erlaubt. Wobei das von den anderen abhängt.

(click to show/hide)

33. Spieltag: Borussia Dortmund (A)

Ein unglaublich starker Gegner der um den Titel kämpft. Auswärts. Hier ist wahrscheinlich nichts zu holen. Hoffentlich halten wir lange dicht.

(click to show/hide)

34. Spieltag: RB Leipzig (H)

Jetzt gilt's. Die ganze Saison hängt am Ende an diesen 90 Minuten.


(click to show/hide)


In der zweiten Bundesliga steigt Stuttgart überraschend nicht auf! Hannover und der KSC sind unsere neuen Konkurrenten, der KSC schneidet also erheblich besser ab als in der Realität. Braunschweig muss in die Relegation, der Spoiler unten verrät wie es gelaufen ist. Greuther Fürth steigt etwas überraschend ab, Sandhausen erwischt es ebenfalls, Aue rettet sich IM ELFMETERSCHIEßEN gegen Großaspach in der Relegation, beide Spiele waren 2:1 für die Heimmannschaft ausgegangen.

Relegation

(click to show/hide)

B. Alles andere

Unsere Prämien sind da und Hertha steht finanziell stabil da! Sehr schön!


Mehr als 5mio aus den TV-Geldern der Europa League. Nicht wirklich wahnsinnig viel aber dennoch ein willkommener Bonus.


Die Bundesliga ist da wenig überraschend ergiebiger, 55mio für die Hertha, Damit haben wir nun ein Konto mit mehr als 60mio Euro drauf. Sehr schön! Zudem werden die TV-Gelder mit dem neuen Vertrag zur kommenden Saison steigen. Sieht gut aus für den Verein. Daraus ergaben sich dann folgende Budgets


Keine großen Sprünge leider. Bisher geben wir für den Kader 32mio aus, wobei uns ja der eine oder andere verlassen soll, da ist also nicht das Problem. 15mio sind jedoch dünn, vermutlich liegt das an der nicht sicheren CL-Teilnahme, ärgerlich. Auf der anderen Seite bin ich es gewöhnt mit wenig Geld am Kader basteln zu müssen, von daher sollte das Budget ausreichen um den Kader zu verbreitern oder gar zu verbessern, beides wäre wünschenswert.

Außerdem habe ich veranlasst was ich gesagt hatte, die Jugendanlagen sollen ein Upgrade erfahren und nachdem wir nun Geld haben sollte dies kein Problem sein. War es auch nicht, die Jugend bekommt ein besseres zuhause!


Außerdem ein kurzer Blick was sonstwo geschah:

Spanien: Atletico Madrid schaffte das Unmögliche und wurde Meister vor Real Madrid und dem FC Barcelona. Eine tolle Leistung.

England: United is back. Mourinho und Manchester United holten den Meistertitel vor Arsenal und Chelsea. Hier haben sich die großen Ausgaben also ganz offensichtlich gelohnt.

Italien: Überraschung, nicht Juventus holte den Titel, sondern Napoli. Und zwar vor der Roma und dem AC Mailand, Juventus spielt in der kommenden Saison nichtmal in der Champions League und erreichte nur Platz 4.

Frankreich: Deutsche Verhältnisse in Frankreich, PSG holt erneut den Titel, dahinter steht erneut Monaco und auf Platz 3 erneut Lyon.

Europa League: United ist auch hier Sieger. Sie setzten sich in einem klaren Finale mit 3:0 gegen den FC Southampton in einer rein englischen Angelegenheit durch.

Champions League: Real ist die Titelverteidigung gelungen, die größere Überraschung ist aber der Finalgegner, Olympique Lyon trat dort an, war beim 1:4 aber letzten Endes chancenlos.


Wir haben noch nichts für die neue Saison veranlasst, jetzt beginnt eine komplizierte Phase in der wir nicht nur Spieler holen müssen die passen, sondern möglicherweise auch Spieler die uns weiterbringen. Außerdem ist Kalou sauer auf mich weil ich vergessen habe den Coaching-Staff zu verbessern und will wechseln. Klasse. Brooks heult währenddessen rum weil er zu City möchte. Es wird spannend werden und das nächste Update ist ein Stück weit entfernt. Es gibt viel zu tun, ich muss vieles überdenken und habe nach dem Wochenende wesentlich weniger Zeit.

_________________________________________________________________________

Fragen und Anregungen wie immer erwünscht.
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke