MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution  (Gelesen 12879 mal)

LaGloriosa

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #20 am: 02.April 2017, 16:25:35 »

Starke erste Saison! :) Vielleicht kam das Aus in der EL gegen ZSKA genau "richtig", damit du dich voll auf die Bundesliga konzentrieren und so Platz 4 holen konntest. Mit den finanziellen Möglichkeiten kannst du dich dann auch für die neue Saison definitiv sinnvoll verstärken. Hast du denn da schon gewisse Spieler im Blickfeld?
Gespeichert

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #21 am: 02.April 2017, 20:47:15 »

Im Blick habe ich noch niemanden. Ich muss wohl auch erstmal die Jugend analysieren um zu sehen wer da ab nächster Saison dann eine Rolle spielen könnte, denen will ich ja nicht den Weg verbauen. Ich scoute einfach viel und muss mich erstmal festlegen wo was passieren soll, 3 Positionen brauchen auf jeden Fall neues Material, außerdem müssen wir auf Abgänge von Brooks und Kalou gefasst sein und wer weiß was noch passiert. Ich möchte eigentlich nicht alles ändern.
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #22 am: 02.April 2017, 22:14:26 »

Sehr spannend zu lesen. Freut mich, dass die Saison so gut zu Ende ging!

Kannst du was sagen, wie es um Maier, Kade, Zografakis bestellt ist? Könnten die in der nächsten Saison fest zum Profikader gehören?
Gespeichert

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #23 am: 02.April 2017, 23:11:27 »

Also Maier war die komplette letzte Saison im Profikader, ich habe nach etwa einem Viertel der Saison entschieden, dass er zeitgleich für die Jugend spielen soll. Er hat sich sehr gut entwickelt obwohl er soweit ich das im Kopf habe nur einen Startelfeinsatz hatte und außerdem 4 oder 5 Einwechslungen. In vielen Bereichen sehr viel stärker geworden. Mir hat seine Workrate nicht gefallen aber die ist jetzt etwas besser. Wegen ihm ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich noch einen ZM hole. Denn mit ihm, Schaub, Darida und Skjelbred hätten wir 4 für 2 Positionen. Der Junge wird spielen und hat große Chancen mittelfristig Stammspieler zu sein. Er ist was Passspiel und Übersicht angeht schon so stark wie Schaub, der sich in dem Bereich ebenfalls entwickelt hat und mein bester Spieler da ist. Außerdem hat er einen First Touch Wert von 16 und hat physisch massiv zugelegt. Wie gesagt, kommende Saison fester Platz im Kader und er wird spielen. Darida ist gerade Mentor, darauf bin ich leider erst ziemlich spät gekommen, jetzt ist Pause da bringt ihn das nicht weiter. Aber zur neuen Saison wird das auch noch was, seine einzige Schwäche ist die nicht tolle Persönlichkeit (Balanced, also nicht schlimm aber nicht gut).

Kade habe ich mir angesehen, er wird von meinen Leuten nicht als besonders talentiert angesehen und sein Werte sehen auch nicht so gut aus, dass er irgendwie nah an der ersten Mannschaft wäre. Stand jetzt wird er kein Pflichtspiel für uns machen, ich werde schauen dass ich einige Spieler wie ihn soweit bekomme, dass wir noch kleine Summen einnehmen und sie Profis sind.

Zografakis gilt als talentiert und hat in einigen Bereichen gute Werte, das Blöde ist dass er für jede Rolle unpassende Schwächen hat. Da würde ich mal abwarten ob ich ihn in irgendeiner Rolle stark machen kann. Es wäre zumindest schade, wenn er ohne Chance wäre.

Gut gefallen tut mir Kiprit, wegen dem ich wahrscheinlich keinen ganz jungen Stürmer holen werde. Er ist leider klein und schwach, das ist in meinem System derzeit nicht gefragt, aber wer weiß ob er nicht trotzdem überzeugen könnte. Hat auch noch Schwächen die ich nicht leiden kann, vor allem mental und im Passspiel. Aber ich plane mit ihm im Profikader zur übernächsten Saison. Diese käme sicher noch zu früh.
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #24 am: 03.April 2017, 16:45:42 »

Hertha BSC - Vorbereitung und Transfers


Sobald die alte Saison endet muss die neue Saison vorbereitet werden, und genau das geschah auch bei uns. Es gab viel zu tun, zum einen musste das neue Team geplant werden und zum anderen musste dabei ein nächster taktischer Schritt einkalkuliert werden. Dabei rausgekommen ist ein zweigleisiges System. Die alte Taktik bleibt bestehen, allerdings fällt auf, dass sie vor allem auswärts und gegen starke Gegner Erfolg hatte. Gegen schwache Gegner fehlten meiner Mannschaft hin und wieder Kreativität und Offensivdrang, was einkalkuliert war, allerdings nicht ewig so bleiben kann. Deswegen gibt es nun eine zweite Taktik, welche sich nah an der ersten Taktik bewegt, meinem Team aber neue Mittel verschafft.


A. Transfers

Sehen wir uns zunächst die Transfers an, die Transferphase wurde zu einem Mittelding. Ich wollte nicht alles ändern und das ist mir auch gelungen, dennoch gibt es natürlich Veränderungen und vielleicht auch unerwartete Abgänge. Ich sage gleich, dass ich bei den Abgängen auf mehr Geld gehofft hatte, leider ließen ein paar Vertragssituationen bzw. der Markt allgemein dies nicht zu. Aber gut, so ist es eben.

I. Abgänge

(click to show/hide)

Von den ablösefreien Abgängen ist nur Thomas Kraft relevant, das hatte ich ja bereits angekündigt, er wollte was neues erleben und war nur die Nummer 2, kein Problem.

Weiterhin verließ uns auch Valentin Stocker und zog nach Norwich für 1,9mio. Im Grunde genommen war er ein guter Spieler, vor allem mental, ihm fehlte aber jegliches Tempo für die Außenbahn, seine bevorzugte Position war das zentrale offensive Mittelfeld, diese Position gibt es bei uns aber nicht und zudem war sein Passspiel schlecht. Es passte einfach nicht und dafür kassierte er mir zuviel. Die Ablöse war so gering, weil genau dieses Problem schon letzte Saison bestand und sein Wert sich mit jedem Spiel verringerte. Leider war dies bei fast allen Abgängen der Fall.

Julian Schieber ging ebenfalls, er wird vermutlich am Ende die vollen 2,2mio einbringen und geht zu Caykur Rizespor. Physisch ein toller Spieler, alles andere war bestenfalls Abstiegskampf tauglich. Nicht überzeugend vor dem Tor, technisch unzulänglich, schwaches Passspiel... es ist bezeichnend dass es nun ein Durchschnittsteam der Süper Lig ist, welches ihn aufnimmt.

Ondrej Duda wechselt innerhalb der Bundesliga zu Fast-Absteiger Augsburg und bringt 2,3mio. Sein Schicksal war dem von Stocker ähnlich. Es gab für ihn keine optimale Position, außerdem hatte er das riesige Handicap, direkt zu Beginn für 8 Monate auszufallen. Weil mein Team dankenswerter Weise letzte Saison kaum schwere Verletzungen beklagen musste hatte er im Anschluss auch keine Chance ins Team zu rücken. Für alle Seiten ist es besser wenn er spielt.

Zuletzt noch ein überraschender Abgang, Haraguchi verlässt uns für nur 4,5mio und geht zum letztjährigen Hauptkonkurrenten Leipzig! Haraguchi hatte nur noch ein Jahr Vertrag, ich wollte eine Ablöse, wollte aber nicht verlängern. Haraguchi hat letzte Saison seinen Platz an den zwar begabten aber inkonstanten Sinan Kurt verloren, er war nicht perfekt geeignet. Zudem hätte sonst Esswein weg gemusst, der schaffte es aber sich zu Beginn der Vorbereitung mal wieder langfristig für 3 Monate zu verletzen und war damit nicht unterzubringen. Also traf es den Japaner. 4,5mio sind das Resultat geringen Interesses, dass er zu Leipzig geht verstehe ich nicht, es gab Angebote von Vereinen wo er sicher mehr gespielt hätte.

II. Zugänge

Der jedes Mal etwas spannendere Abschnitt bei Transfers, die Neuzugänge. Wer jeden einzeln vorgestellt haben möchte ließt weiter, wer direkt eine Übersicht haben muss darf auf den Spoiler klicken.

(click to show/hide)

Meine Zugänge kamen alle nach einem Muster: Alle haben sofort die Qualität zu spielen, keiner kostet erheblich mehr als 5mio, alle passen in den Matchplan sowohl zum jetzigen Zeitpunkt als auch in Zukunft.

1. Caglar Söyüncü (SC Freiburg, 4,8mio plus mehrere Klauseln)


Der junge Caglar Söyüncü war nach dem Abstieg Freiburgs sofort mein Wunschtransfer für die Innenverteidigung. Dort hatten wir nur Brooks, Langkamp und Stark, Stark ist aber zeitgleich ein sehr starker Kandidat für die 6er Position. Außerdem haben wir Baak hochgezogen, wir brauchten aber einen vierten und guten Mann, weil Langkamp sehr limitiert ist. Söyüncü ist großartig im Zweikampf, schnell, kräftig, fit, mutig, kann den Ball sauber aus der Abwehr spielen... eigentlich das ganze Paket mit einem Manko, sein Stellungsspiel muss besser werden. Aber er ist erst 21 und wir arbeiten bereits daran. Er wird etwas teurer als die 4,8mio, unter anderem bekommt Freiburg 20.000 für jedes der ersten 10 Spiele, außerdem jeweils 475.000 nach 50 Ligaspielen und 10 Spielen für die Türkei. Ich finde den Deal trotzdem gut, wäre Freiburg nicht abgestiegen hätten wir ihn nie bekommen bzw. vielleicht erst ab 20mio. Er unterschreibt für 5 Jahre.

2. Arthur Gomes (Santos, 4,5mio plus mehrere Klauseln)


Der gerade eben 19 gewordene Arthur Gomes war ein Glücksgriff, ich hätte ihn gar nicht entdeckt wenn ich nicht an einem anderen, im Endeffekt zu teuren Spieler von Santos Interesse gehabt hätte, meinen Scouts fiel dieser Junge beim Beobachten auf. Schnell und wendig, hochtalentiert, jung, billig und er ist ein Rechtsfuß den ich großartig als linken Flügel trainieren kann, der kleine orangene Punkt ist die Position wo er gerade trainiert. Er ist stark im Dribbling und weiß wo das Tor steht, ist mental für sein Alter solide. Ein großer Konkurrent für Kalou beziehungsweise wohl direkt ein Stammspieler, denn Kalou verletzte sich leider längerfristig im Training. Damit wird er aber immerhin nicht wechseln, auch gut. Der 5-Jahresvertrag ist das Sahnehäubchen. Santos bekommt noch jeweils 500.000 für 30 Ligaeinsätze und 10 Tore.

3. Walter Bou (Boca Juniors, 4mio)


Walter Bou war nicht meine erste Wahl. Meine erste Wahl wäre für uns ein großer Name gewesen, nämlich Wissam Ben Yedder, der für nur 7mio zu haben war. Allerdings konnten wir uns nicht auf einen Vertrag einigen weil mein erstes Angebot zu niedrig war und sein Berater auf eine geringe Klausel von nur 19mio bestand. Viel zu wenig. Daher schlugen die Verhandlungen fehl und er wechselte in die Premier League. Mit Bou entschied ich mich dann für eine kostengünstige Alternative, physisch sehr ausgeglichen, mental gut aber nicht überragend, kann passen und treffen. Technisch nicht der beste aber das muss er auch nicht sein, es wäre nur ein Bonus. Er wird bald 24 und hat noch etwas Luft, ist zeitgleich aber nicht so jung, dass er meinem Talent in der U19 namens Kiprit den Weg langfristig verstärkt. Für 4mio ein guter Deal wie ich finde, wenn auch nichts besonderes.

4. Joel Campbell (FC Arsenal, 6,75mio)


Joel Campbell ist ohne Zweifel der größte verpflichtete Name in diesem Fenster. Er ist im besten Fußballalter, hat einiges an Erfahrung, wird sofort Stammspieler auf rechts werden, dort wollte ich spiegelbildlich zur anderen Seite einen Linksfuß der treffen kann. Er ist recht schnell, technisch gut, hat eine solide Arbeitsmoral und Persönlichkeit, ist ebenfalls ein guter Dribbler, kann treffen. Und war unter Wert zu haben. Ich wollte nicht lange überlegen, sicher hätte es irgendwo ein gutes Talent gegeben, aber wir brauchten hier und da sofortige Stützen. Eine solche bekommen wir, immerhin ist der junge Mann 56facher Nationalspieler. Außerdem ist sein PPM hilfreich für seine Aufgabe. Als ich ihn für den Preis auf der Liste sah war klar, dass er nach Berlin kommen muss. Vergangene Saison war er übrigens zu Sporting Lissabon verliehen. Dort war er Stammspieler, machte alle 30 Ligaspiele und holte 12 Tore und 3 Assists. Nicht schlecht wie ich finde, wir bekommen also einen eingespielten fitten Spieler.

5. Danilo (Sporting Braga, 1,8mio)


Danilo ist das Schnäppchen des Transferfensters und darum auch überhaupt gekommen. So richtig großen Bedarf hatte ich auf seinen Positionen nicht, im DM gibt es Stark und Lustenberger, im ZM Schaub, Darida, Skjelbred und Maier. Aber er ist ein sehr runder und kompletter Spieler was mir sehr gefällt. Mit 21 hat er bereits tolle mentale Werte, ist physisch ohne Schwäche. Er wird bei uns etwas mehr auf Kreativität getrimmt werden und könnte damit mittelfristig eine neue Rolle auf der 6 füllen, welche es jetzt noch nicht geben wird, aber bald geben soll. Sonst kann er quasi jede Position in der Zentrale ersetzen. Die 1,8mio waren eine Klausel, dieser Screen wurde vielleicht 2-3 Tage nach dem Transfer gemacht, er ist direkt 6,5mio wert. Ohne Leistung. Ein Schnapper wie er im Buche steht!


III. Kader


Tor: Klare Kiste. Nummer 1 Jarstein, Nummer 2 Gersbeck.

Außenverteidiger: Hier geschah nichts, weil meine Außenverteidiger bereits stark sind. Weiser ist in einem Alter wo ein junges Talent dahinter sinnlos wäre, einen erfahrenen haben wir in Pekarik bereits. Warum etwas ändern? Links ist Plattenhardt ebenfalls in einem guten Alter und Mittelstädt soll sich noch entwickeln, bei ihm gibt es noch Potenzial.

Innenverteidigung: Brooks, Söyüncü, Langkamp, Baak. In der Reihenfolge sehe ich meine Innenverteidigung von der Qualität her und daher wird Söyüncü als rechter Innenverteidiger neben Brooks erste Wahl sein.

Die Nummer 6: Stark, Lustenberger und Danilo streiten sich. Stark und Danilo sind unterschiedliche Typen und werden daher beide Einsätze haben, Lustenberger ist nicht Fisch nicht Fleisch und wird es schwer haben. Allerdings hat er die Erfahrung und ist langjähriger Herthaner, daher bleibt er diese Saison noch.

Die Flügel: Kalou und Gomes auf links, wobei Kalou erstmal verletzt ist, Campbell und Kurt auf rechts, wobei Kurt sich beim Schreiben dieses Artikels verletzt hat. Also zunächst klare Situation, wenn Kalou zurück ist wird es links spannend, auf rechts sind die Rollen hingegen klar. Beide Seiten haben einen Spieler mit falschem Fuß, da beide nach innen ziehen sollen.

Das Zentrum: Schaub und Darida sind die Stammbesetzung, je nach Gegner ist Skjelbred der Zweikämpfer der einen ersetzen wird, Arne Maier ist soweit und wird Spiele machen. Mit ihm habe ich darum gerade den ersten echten Vertrag abgeschlossen, bis 2022 natürlich.

Der Sturm: Offener Kampf im Sturm zwischen Ibisevic und Bou wobei Kalou eine Option ist. Ibisevic hat als Platzhirsch die Nase vorn, darf sich aber kein Leistungsloch erlauben. Das war letzte Saison noch anders.


B. Die Taktik

Die alte Taktik bleibt bestehen, soll aber jetzt situativ genutzt werden. Für Lösungen gegen schwächere Gegner gibt es eine neue Taktik! Naja, nicht neu, sie baut auf der alten Taktik natürlich auf.


Auf den ersten Blick drei Änderungen. Der Torwart wird zu einem vorsichtigen Sweeper Keeper und soll sich mehr am Aufbau beteiligen, Brooks wird außerdem zu einem spielmachenden Innenverteidiger um hinten heraus die Kreativität zu erhöhen. Dazu soll auch die neue Rolle des 6ers beitragen, dieser wird vom Anchorman zum defensiven Mittelfeldspieler mit Support-Duty. Der Kader ist noch nicht so weit, dort eine wirklich kreative Rolle zu bekommen, zeitgleich ist er aber schon soweit, dass der 6er etwas mehr am Spiel teilnehmen sollte und auch weiter nach vorne darf.

Der Rest bleibt gleich, nach wie vor hat nicht eine Position besondere Anweisungen.


Etwas deutlicher wird ein Unterschied aber bei den Instruktionen. Wir spielen nun auf Kontrolle und flexibel. Damit soll das Team weniger blockartig agieren und den Ball weiter vorne halten. Zudem spielen wir im Gegensatz zur anderen Taktik etwas weiter, da wird den Gegner ja nun auseinander ziehen möchten um dann mit "Work Ball Into Box" entsprechende Lücken anzuspielen. Durch die erhöhte Kreativität von Schaub, Darida und Maier sollte mir dies nun möglich sein, außerdem haben wir auf beiden Seiten Außen die nun nach innen ziehen und selbst den Abschluss suchen können oder eben auch den Pass spielen.

Weil wir im 4-1-4-1 bleiben ist das System aber weiterhin recht solide. Das belegen auch die Vorbereitungsspiele.


7 Spiele und nur ein Gegentor, dabei waren drei schwerere Tests, Premier-League Aufsteiger Derby County auswärts, außerdem die Russen aus Krasnodar und Sparta Prag. Wie erhofft machen wir mehr Tore, sind aber stabil hinten. Das Tor von Derby County war ein Fernschuss. Gegen Krasnodar waren wir nicht überragend aber solide, Krasnodar ist immerhin so gut, dass sie wie wir in der Qualifikation zur CL antreten werden, gegen Prag gab es dagegen ein Fest. 7(!)-0. Absolute Klasse von meinem Team in dem Match.

C. Sonstiges

Eine kleine Sache zum Start, unsere Finanzen im Bereich Sponsoring, Catering und Merchandise.


Jeder darf diese Übersicht studieren, sie dient in aller erster Linie als Vergleichswert für zukünftige Screens von diesem Bereich. Es war kein Sponsorenvertrag ausgelaufen und daher gibt es in dem Bereich nicht mehr Geld, allerdings läuft nach dieser Saison der Vertrag mit dem Trikotsponsor aus, wir hoffen auf Mehreinnahmen in der nächsten Saison.

Außerdem war ich so frei schonmal die erste Runde im DFB Pokal zu absolvieren weil der Gegner schwach war. Wir mischten das Team extrem durch und viele Spieler bekamen erste Auftritte.


Ein lockeres 6:0 und Gomes sowie Bou sagen "Hallo, Deutschland!". Natürlich gegen diesen Gegner keine riesige Leistung aber dennoch absolut erfreulich. Nächster Gegner ist dafür direkt der 1. FC Köln, allerdings immerhin in Berlin. Ich hoffe wir bleiben im Pokal...

Und dann gab es natürlich noch etwas ganz spannendes, die Auslosung zur Champions League Qualifikation! Wer es geworden ist?


Verdammt nochmal. Mit Lyon das eine Los, welches ich nicht wollte. Es gab auch Galatasaray als möglichen Gegner. Oder Dynamo Kiew. Aber nein, wir bekommen die europäische Titelmaschine aus Sevilla. Allerdings bin ich gar nicht so pessimistisch. Klar, Sevilla ist Favorit und unsere Chance steht vielleicht bei 25-30%, aber das ist doch auch etwas. Wir können sie schlagen wenn wir zwei gute Tage erwischen, unser Team ist besser geworden, wir sind variabler. Außerdem können wir in Sevilla erstmal abwarten, was ich als Vorteil sehe. Sobald diese Runde entschieden ist wird es ein Update geben inklusive der CL- oder EL-Gruppe.

_________________________________________________________________________________

Fragen und Anregungen wie immer erwünscht!
« Letzte Änderung: 03.April 2017, 16:50:36 von RicoFM »
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

kneyalotep

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #25 am: 03.April 2017, 21:26:55 »

Auch hier gefällt mir der Stil sehr gut. Ich finde zudem gut, dass Du nicht automatisch alle "alten" Spieler rausschmeißt, sondern sie noch als wichtig erachtest. Ich bleibe dran und lese weiter mit. Vielen Dank bis hierher.
Gespeichert

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #26 am: 04.April 2017, 09:33:04 »

Mittelfristig ist das wahrscheinlich ein Trend den es geben wird, ich halte aber nichts von einem riesigen Umbruch ohne Grund.

Ich weiß aus Erfahrung, dass die Ergebnisse zumindest in der Hinrunde sehr leiden, wenn mehr als 5-6 neue Spieler hat und alle jung sind. Außerdem kann ich Brooks, Plattenhardt oder Weiser schlecht halten, um dann gleichzeitig andere wertvolle Spieler wie Kalou oder Skjelbred vor ihren Augen abzugeben. Das wäre ja nicht glaubwürdig, die haben auch noch ihre Qualität.
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Landei007

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #27 am: 04.April 2017, 10:26:08 »

Gratulation soweit! Finde deinen Stil auch sehr leserfreundlich und bleibe weiterhin dran. Mir gefällt sehr, dass du auch in taktische Details gehst. Über Hertha habe ich auch immer mal wieder als Station nachgedacht. Ich finds beachtlich, dass du deine Leistungsträger alle halten konntest, ohne dass es zur Rebellion kam. Das passiert mir dann nämlich fast immer :/

Viel Erfolg weiterhin! Wann kommt der nächste Teil?

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #28 am: 04.April 2017, 10:49:49 »

Wow, du legst aber ein gewaltiges Tempo hin! Sehr schöne Berichte und eine sehr zufriedenstellende erste Saison. Die Transfers gefallen mir sehr und da lässt sich definitiv aufbauen für die anstehende Saison!

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #29 am: 04.April 2017, 10:54:17 »

Ein kleiner Teil kommt heute, beim Rest muss ich einfach sehen wie ich Zeit habe. Ich lege jetzt etwas Tempo vor wenn ich Zeit habe, weil es sein kann, dass es tagelang von mir nichts geben wird. Um das Osterwochenende werde ich wahnsinnig viel zu tun haben und das Wochenende danach bin ich auf einem Kurztrip, es wird also auch Längen geben.

Danke, dass ihr alle so fleißig kommentiert, das motiviert einen.
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #30 am: 04.April 2017, 12:04:00 »

Hertha BSC - Saisonbeginn mit CL-Quali


Dieser Bericht wird ein etwas anderes Format haben. Wir werden chronologisch die ersten vier Spiele durchgehen, zwei in der Bundesliga und beide Qualifikationsspiele gegen Sevilla. Der darauf folgende Bericht wird direkt den ganzen Rest der Hinrunde beinhalten.

Ich habe etwas vergessen im letzten Bericht, nämlich die Ziele, welche vom Vorstand ausgegeben wurden.

Liga: Qualifikation für die Europa League erreichen

Pokal: Mindestens das Viertelfinale erreichen

International: Die Gruppenphase der CL erreichen

Ich finde die Ziele im Pokal happig, da hängt vieles vom Losglück ab und wir müssen ja in der zweiten Runde schon Köln schlagen. International finde ich das Ziel auch heftig, aber ich glaube es ist das einzig mögliche Ziel. Sollten wir ausscheiden und Europa League spielen kann ich mir nicht vorstellen, dass dies ein ernsthaftes Problem wäre. Ich hatte die Situation schonmal und den Vorstand hat es damals nicht groß gejuckt.


1. Spieltag: Werder Bremen (A)

Am ersten Spieltag ging es nach Bremen, schon letzte Saison war dieser Gegner der Auftaktgegner, vielleicht ein gutes Zeichen. Definitiv aber ein schweres Spiel. Ich entschied mich daher für die defensivere Taktik, am Anfang und mit ein paar neuen Spielern im Kader wollte ich nichts riskieren.

(click to show/hide)

CL-Qualifikation Hinspiel: FC Sevilla (A)

Dann kam das schwere Spiel gegen Sevilla, aber wenigstens war es zuerst auswärts, ich wollte abwarten. Und das erst Recht, als ich Sevillas Formation sah. Sevilla machte meines Erachtens einen taktischen Fehler, sie spielten extrem defensiv obwohl sie mehr Qualität haben und gewinnen müssen. Mir soll es Recht sein, denn defensiv gut stehen kann mein Team auch. Und damit hoffte ich sofort auf ein 0:0.


(click to show/hide)


2. Spieltag: RB Leipzig (H)

Ein harter Gegner und unser Hauptkonkurrent der letzten Saison stand zwischen den beiden Sevilla-Spielen, keine Zeit zur Rotation was ein Problem war. Vor dem Spiel hatte ich bereits 6 verletzte Spieler, Esswein, Kurt und Kalou darunter, darum mussten die neuen Außen durchspielen und waren bereits müde. Außerdem fehlten auch Lustenberger, Ibisevic und Arne Maier. Zudem fehlen Esswein, Kurt, Kalou, Lustenberger und Maier alle mehr als einen Monat, langsam wird es eng. Trotzdem gab es das Startdebut der neuen Kontrolltaktik gegen Leipzig.

(click to show/hide)


CL-Qualifikation Rückspiel: FC Sevilla (H)

Ohne Ibisevic oder Bou, ohne Pause für meine wichtigsten Spieler kam Sevilla nach Berlin. Unser Stürmer? Allagui. Ohje. Sevilla spielte mit derselben Formation wie im Hinspiel, ich entschied mich erneut für Vorsicht und die defensive Variante.

(click to show/hide)


______________________________________________________________________________

Fragen und Anregungen wie immer erwünscht!
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #31 am: 05.April 2017, 13:09:02 »

Hertha BSC - Hinrunde 17/18

Nach dem aufregenden Beginn der Saison mit der erfolreichen Qualifikation zur Champions League und zwei Auftaktsiegen ging die Hinrunde richtig los. Wir würden neben der Liga und dem Pokal in der Champions League spielen, hatte eine harte Gruppe erwischt, zudem gab es zu Beginn der Saison massenhaft Verletzungen, welche glücklicherweise aber nach dem 3. Spieltag und der damit verbundenen Länderspielpause abnahmen, gegen Ende der Hinrunde hatten wir noch einen verletzten Spieler. Es galt also drei Wettbewerbe möglichst erfolgreich zu bestreiten, diese Saison hilft uns dabei eine zweite Taktik und ein breiterer Kader.

A. Bundesliga

I. Ergebnisse

Zu Beginn erlebten wir zwei Auftaktsiege, ein 1:0 auswärts gegen Werder Bremen und ein 3:0 zu Hause gegen das starke RB Leizig.


Mit einem weiteren 1:0 gegen Ingolstadt, ein Spiel, in dem wir nur noch 18 Spieler hatten und auf mehreren Positionen nicht wechseln konnten, machten wir den Auftakt perfekt. 3 Spiele, 3 Siege, null Gegentore! Aber natürlich konnte es nicht so bleiben.

Die erste kalkulierte Niederlage gab es am 4. Spieltag in Dortmund, 0:2 nach knapp 18 Minuten, danach war das Spiel gelaufen. Dortmund ist jedes Mal unendlich stark, wenn wir gegen sie antreten. Wir konnten uns allerdings sofort erholen, gegen Köln dominierte mein Team das komplette Spiel, war bei einer Ecke in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit aber zwischenzeitlich nicht konzentriert genug, so dass es nur mit 1:1 in die Halbzeit ging. In der zweiten Hälfte waren wir souveräner und konnten das Spiel noch gewinnen.

Es folgte ein hart umkämpfter und etwas glücklicher Punkt in Hamburg, dann hatten wir drei leichtere Spiele vor der Brust. Hoffenheim hatte tatsächlich sogar mehr Spielanteile, die Neuzugänge Danilo und Campbell tragen jedoch für uns und wir siegten, gegen Außenseiter Darmstadt blieb mein Team dann erheblich dominanter und ein Doppelpack von Rückkehrer Bou brachte uns den Sieg. Das dritte leichte Spiel jedoch war die größte Enttäuschung in der Liga der Hinrunde. In Augsburg waren wir Favorit, wurden aber förmlich überrannt. Das 1:0 fiel schon nach 5 Minuten, am Ende hätte es auch 3:0 stehen können. Ich war sauer und wir hatten einen kleinen Durchhänger im Anschluss.

Das 0:0 in Gladbach war okay, als Ergebnis zumindest, weil wir aber klar besser waren war es dann doch zu wenig. Es folgte ein Spiel in Hannover, die zu dem Zeitpunkt auf Platz 5 standen und sehr überzeugend waren. Wir führten dennoch bis Minute 76 mit 2:0 und warfen das Spiel dann einfach weg, obwohl wir defensiv agierten. Eine Ecke und ein vollkommen idiotisch geschenkter Elfmeter brachte Hannover den Ausgleich. Dummer Punktverlust.

Dafür kam dann der KSC nach Berlin, sieglos und als Letzter der Tabelle. Kein Thema, lockerer Sieg, ich hatte allerdings auf mehr Tore gehofft. Dann ein Nackenschlag. In der Länderspielpause im Spiel gegen Bolivion bricht sich Campbell das Fußgelenk, 3 Monate Pause. Ein durchaus schwerer Schlag. Auf Schalke dann gemessen daran ein Erfolgserlebnis, das 1:1 war verdient und wir waren sicher nicht Favorit.

Dann die beste Phase in der Liga. Ein Sieg gegen Leverkusen, vollkommen überraschend, Leverkusen stand auf Platz 1 und wirkte enorm stark. Aber in dem Spiel gelang ihnen herzlich wenig, nie gefährdet ein 2:0 Sieg, großartige Partie meines Teams. Der Schwung wurde dann sogar für zwei weitere Spiele beibehalten, weder Frankfurt noch Wolfsburg konnten uns besonders viel entgegen setzen und beide wurden ebenfalls souverän geschlagen. Zu diesem Zeitpunkt war die Hinrunde in meinen Augen schon erfolgreich, das Spiel in München setzte ihr fast die Krone auf. Fast.

Ein Tor nach Ecke durch Söyüncü weckte Hoffnungen, schließlich gelang Bayern vergangene Saison gegen uns nur ein Tor in zwei Spielen. Aber Lewandowski hatte leider einen guten Tag. In der 21. und der 26. Minute traf er jeweils bei zwei guten Chancen, Spiel gedreht. Danach kam nichts mehr, von keiner Seite. Eine erwartete Niederlage, ich bin nicht böse, hatte nur auf mehr gehofft.

II. Tabelle


Platz Vier scheint unserem Niveau zu entsprechen, mit 34 Punkten stehen wir nach einer erfolgreichen Hinrunde mal wieder dort. Von unten machen Dortmund, Schalke und Leipzig jedoch Druck, dafür sind oben Köln und rein rechnerisch auch Bayern in Schlagdistanz. Ein enges Feld, wie auch letzte Saison werden wir souverän bleiben müssen, um oben dran zu bleiben. Unten stehen für mich ehrlich gesagt nicht überraschend der KSC, Darmstadt und Augsburg. Genau die drei Teams, die ich bis zum Ende dort erwarte, wohl sogar in der Reihenfolge. Gladbach hingegen hat eine Horrorsaison und steht vollkommen unerwartet ebenfalls unten. Übrigens wurde ich mit ihnen schon in Verbindung gebracht aber keine Sorge. Wir bleiben der Hertha natürlich treu.


B. DFB Pokal

2. Runde: 1. FC Köln (H)

Gegen Köln ging es klar um einen Sieg, sie sind zwar ein starker Gegner wie ein Blick auf die Tabelle beweist, aber wir haben ein Heimspiel und konnten sie auch in der Liga schlagen. Außerdem sehe ich bei ihnen nicht mehr Qualität als bei uns.


Defensiv standen im Spiel beide Teams gut, für den neutralen Zuschauer war das Spiel trotzdem was. Wir hatten einen Plattenhardt-Freistoß und der reichte. So simpel ist es manchmal. Im Spiel hätte sich aber am Ende niemand beschweren dürfen, wenn es 3:0 ausgegangen wäre. Köln wirkte überfordert und müde, meine Mannschaft hingegen wach und präsent. So mussten wir bis zum Ende zittern, wobei Köln zum Glück kaum Anlass dazu gab.

Viel schlimmer aber das Los im Anschluss. Wir müssen nach Dortmund, mein Kryptonit.

3. Runde: Borussia Dortmund (A)

Ich bin ehrlich, ich habe das Spiel praktisch aufgegeben bevor es anfing. Natürlich spielten wir mit dem besten fitten Personal, welches wir hatten, natürlich wählte ich eine etwas defensivere Variante, natürlich suchte ich nach Schwächen. Aber ich glaubte nicht dran.


Zu Recht. Ich weiß nicht was Dortmund hat, dass wir da immer so untergehen müssen. Sie brauchten nichtmal die beste Elf! Isak mit seinen gerade 18 Jahren vorne drin machte einfach mal drei Tore. Kein Aubameyang, kein Reus, kein Götze, nichtmal ein Bürki spielte. Es war eine halbe B-Elf und wir wurden einfach vernichtet. Erst nach dem 4:0 hörte Dortmund etwas auf und wir kamen noch zu zwei Toren, die das Ergebnis nun ansehnlicher machen. Ändern tut das aber nichts. Auch in diesem Jahr fährt Berlin nicht nach Berlin. Und solange Dortmund uns immer derart vermöbelt könnte das auch noch eine ganze Weile dauern...


C. Champions League

In der Champions League hingegen waren alle immer hochmotiviert. Wir hatten den Vorteil, dass nicht viel erwartet wurde, gleichzeitig aber Qualität im Kader steckte und sogar ein Team klar schlechter war als wir. Im Grunde genommen konnte gar nichts schief gehen!

I. Ergebnisse


Wie gut mein Team mit der Situation aber umging machte mich geradezu sprachlos. Klar, der Sieg in Anderlecht war ingesamt zu erwarten, der gute Start damit geplant. Louis Schaub wars.

Doch schon im zweiten Spiel rechnete ich mit einer Klatsche. Es kam ganz anders. In Halbzeit eins brachte Arsenal gar nichts. Wirklich gar nichts. Nicht eine Chance. Wir hatten ein paar, aber keine war nennenswert. In Halbzeit zwei verbesserte Arsenal sich dann, ohne jedoch Gefahr zu erzeugen. Bis zur 83. Minute. Da fand Ramsey Alexis Sanchez und der traf uns mitten ins Herz, tolles Spiel, wohl doch eine Niederlage. Denkste! Mein Team hielt dagegen, der eingewechselte Skjelbred eroberte von Ramsey in Arsenals Vorwärtsbewegung den Ball, spielte auf den eingewechselten Kalou, der ließ Mustafi stehen, drang links in den Strafraum ein, legte quer auf den mitgelaufenen Skjelbred und TOR! Verdient. Ein riesiger Punkt.

Und dann kam die erwartete Klatsche. In Paris waren wir von A-Z unterlegen. Machen wir es kurz: Matuidi, Cavani, Isco. 0:3.

Das Rückspiel lief dafür ganz anders. Wir zuvor schon Arsenal zeigte Paris plötzlich gar nichts mehr. Sie kamen zwar etwas besser vor das Tor, ließen hinten aber auch mehr zu. So war es in der 51. Minute Skjelbred, der einen ruhig aufgebauten Angriff von der Strafraumkante ins Lange Eck platzierte. Und daran änderte sich auch nichts mehr, vor allem, weil Paris viel zu wenig machte. Und plötzlich hatten wir 7 Punkte nach vier Spielen.

Dann das Rückspiel gegen Anderlecht. Pflichtsieg. Und so kam es auch, allerdings mit viel Aufwand. Sinan Kurt besorgte das Tor des Tages in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit und Anderlecht wirkte auch schwach, in der 70. Minute holte sich Plattenhardt dann aber gelb-rot. Mit 10 Mann hielten wir das Ergebnis gegen nun überlegene Belgier gerade so fest. Wichtig.

So war plötzlich alles drin. Die Gruppe sah vor dem letzten Spiel in London folgendermaßen aus:


Wir sind punktgleich mit Arsenal auf Platz 2. Gefreut habe ich mich dennoch nicht, ich war aber beeindruckt von der Mannschaft. Wir müssen noch nach London, Anderlecht verliert hingegen jedes Spiel und erwartet nun Paris. Alles andere als ein Sieg wird vermutlich nicht reichen.


Einen Sieg schaffen wir auch nicht, aber wir holen das nächste große Ergebnis, ein 0:0 bei Arsenal. In Halbzeit eins sah es noch nicht gut aus. Arsenal drückte, traf den Pfosten und sogar ins Tor, allerdings klar aus einer Abseitsposition heraus. In der zweiten Hälfte kippte jedoch das Spiel, wir hatten mehr Anteile ohne zu zwingenden Chancen zu kommen. In der Nachspielzeit war dann aber plötzlich Bou durch, frei vor Cech visiert er das lange Eck an und trifft... die Unterkante der Latte. Der Ball wird geklärt, Abpfiff, Zentimeter trennen uns vom Sieg und dem sicheren Weiterkommen, es wäre eine Sensation. Wir hoffen nun natürlich, dass Anderlecht irgendwie was gegen PSG holen konnte.

(click to show/hide)


__________________________________________________________________________

Fragen und Anregungen wie immer erwünscht!
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #32 am: 05.April 2017, 13:44:10 »

Bitter in der CL, aber daran wächst man!
Ihr habt euch doch klasse verkauft!
Weiter gehts!   :D
« Letzte Änderung: 05.April 2017, 14:05:38 von Plumps »
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


LaGloriosa

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #33 am: 06.April 2017, 11:36:03 »

Ist ja wirklich 'nen gutes Tempo welches du hier vorlegst. :D

Erstmal finde ich die Neuzugänge allesamt passend. Schade ist einzig, dass du für Stocker so wenig Ablöse bekommen hast. Aber warum das so war hast du ja nachvollziehbar erklärt. Wenn ich mit Hertha spiele lasse ich ihn sehr gerne und fast ausschließlich als Schattenstümer spielen. Da trifft er bei mir in aller Regelmäßigkeit.

Die Hinrunde verlief doch eigentlich relativ solide und zufriedenstellend, zumindest wäre ich das wohl. Auch die "2.Garde" von Dortmund ist qualitativ schon brutal. Ein Weiterkommen in dieser CL-Gruppe hätte ich zudem auch nicht für möglich gehalten, aber der Verlauf ist dann schon extrem bitter. Was du daraus mitnehmen kannst ist, da schließe ich mich meinem Vorredner an, dass du gegen solche Teams durchaus mithalten kannst. Aus solchen Dingern lernt man.

Spannend wirds noch im Kampf um Europa. Mal schauen was du da erreichst und herausholen kannst.   8)
Gespeichert

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #34 am: 06.April 2017, 12:16:37 »

Hertha BSC - Winterpause und Start der Rückrunde

Die Winterpause ist vorbei und wir haben schon drei Ligaspiele in der Rückrunde gemacht, zum einen weil überhaupt nichts in der Winterpause passiert ist, zum anderen weil ich dann keinen dreizeiligen Bericht schreiben wollte sondern dachte, warum nicht drei detailliertere Spielberichte dazu.


A. Winterpause

Wie gesagt, es ist praktisch nichts passiert, keine Abgänge, keine Neuzugänge. Es gab nur eine erfreuliche Entwicklung und ihr solltet im Anschluss vor den Freundschaftsspielen weiterlesen, weil ich dann eben auf einen anderen Spieler eingehen werden.


Brooks verlängert seinen Vertrag ohne Ausstiegsklausel bis 2022, ein schöner Tag für uns. Lange war ja Manchester City an ihm interessiert und wir hatten einige Reibereien, seit der Sommerpause hat City jedoch offenbar aufgegeben. Seitdem gab es keine offiziellen Angebote mehr, Brooks beruhigte sich und kurz vor dem neuen Jahr setzte er dann seine Unterschrift unter seinen neuen, meines Erachtens sogar recht günstigen Vertrag. 2mio im Jahr sind zwar nicht wenig bei uns, aber auch nicht viel, damit liegt er meine ich etwa auf Platz 4. Ganz überraschend kam seine Verlängerung aber nicht, anders als letzte Saison ist er nicht mehr klar der beste Innenverteidiger meines Teams, Söyüncü konnte mindestens gleich ziehen.

Außerdem, und leider finde ich dazu nicht die entsprechende Nachricht für einen Screen, hat auch Darida bis 2022 verlängert, er verdient 2,2mio pro Jahr. Außerdem hat er eine Ausstiegsklausel von 40mio für CL-Vereine, also das Weiser-Modell. Darida war mir weniger wichtig weil er weder aus der Hertha-Jugend noch unersetzlich erscheint, aber er ist nicht unwichtig und ich möchte Stützen des Teams halten solange sie irgendwelche Relevanz haben. Aktuell ist er ja ohnehin Stammspieler, aber Maier drückt sehr und vielleicht gibt einen Neuzugang, also mal abwarten.

Zuletzt der Spieler über den wir reden müssen, Plattenhardt. Dieser ist seit einem Jahr durchweg unglücklich, weil er nicht zu Liverpool durfte. Seine Moral ist immer mittelmäßig und er leistet was für uns, aber das Tischtuch scheint zerschnitten, es sei denn es ist ein Spielfehler, sowas habe ich nämlich noch nicht erlebt. Zumal im Sommer auch keine neuen Bedenken geäußert wurden von seiner Seite. Und auch in diesem Winter nicht. Ich möchte ihn nicht verlieren, er ist wichtig für Standardsituationen und er ist Home-Grown und Deutscher. Ich habe eigentlich gerne eine gewisse Zahl einheimischer Spieler. Sollte er sich bis Sommer aber nicht gefangen haben werde ich ihn abgeben. Dann hat er noch zwei Jahre Vertrag und ich möchte noch was einnehmen.

Die Freundschaftsspiele sind übrigens unerheblich. Keine schlimmen Verletzungen, kein interessanter Gegner.



B. Bundesligaspiele

18. Spieltag: RB Leipzig (A)

Ein harter Auftakt in Leipzig, Ziel war ein Punkt, wir wollten sie einfach nur auf Abstand halten.



So kam es zum Glück auch. Leipzig hatte Übergewicht und Poulsen nutzte seine Größe bei einem hohen Ball und einen Fehler von Jarstein beim herauskommen zur Führung. Wir waren nun gezwungen selbst das Spiel zu machen und taten dies erfolgreich, Walter Bou schaffte nach einem schönen Spielzug den Ausgleich, dabei blieb es.

19. Spieltag: Werder Bremen (H)

Gegen Bremen wollten wir gewinnen, ganz simpel.



Und meine Mannschaft lieferte einfach mal eine kleine Machtdemonstration ab. Das Team fängt langsam an wie ein Favorit zu spielen wenn man Favorit ist, so muss das sein. Ballbesitz, Kreativität, Dominanz, Tore. Walter Bou zementierte seinen Status als neuer Stammstürmer mit einem Hattrick, er bereitet weniger vor als Ibisevic aber ist vor dem Tor aktiver, schneller und eher gewillst den Abschluss zu suchen. Das lohnt sich. Außerdem setzte Plattenhardt einen Freistoß direkt rein.

20. Spieltag: FC Ingolstadt (A)

Auch gegen Ingolstadt war ein Sieg Pflicht.



Und auch hier gelang dies problemlos, wieder Dominanz, Ballbesitz, Kreativität. Plattenhardt setzte zum zweiten Mal in Folge einen Freistoß direkt ins Tor und das nach 3 Minuten. Und nach 7 Minuten schlug dann auch noch Sinan Kurt zu, damit war das Spiel quasi entschieden. Schaub setzte wieder früh in der zweiten Hälfte den Deckel drauf, das Tor von Kachunga war gefühlt eher ein Zufallsprodukt und tat natürlich nichts, was uns irgendwie ins Wanken hätte bringen können.

Das Team bewegt sich mental und taktisch vorwärts. Gut so. Wer wirklich mitliest wird jetzt belohnt, wir sind an einem Stürmer dran, dessen Vertrag ausläuft, dessen Namen man als echter Fußballfan kennen sollte und der vorne ein anderes Element bringen könnte. Ich sage nicht, dass er klar besser ist als Bou, er ist in den wichtigen Bereichen ähnlich, aber trotzdem in seinen Qualitäten dann doch anders. Und er hat viel internationale Erfahrung. Und ich denke der Transfer würde nicht das Gefühl eines gewissen Realismus zerstören. Ich verrate den Namen später egal ob wir ihn bekommen oder nicht. Noch möchte er nicht verhandeln obwohl er Interesse an einem Wechsel zu uns hat.

______________________________________________________________________

Fragen und Anregungen wie immer erwünscht!

Zitat
Spannend wirds noch im Kampf um Europa. Mal schauen was du da erreichst und herausholen kannst.

Ich bin tatsächlich auch auf die EL gespannt. Wenn man sich in der CL so gut verkauft möchte man nicht vor dem Viertelfinale fliegen aber ich habe mir die Mitbewerber noch gar nicht genau angesehen. Vor Leverkusen und Schalke müssten wir uns aber nicht verstecken finde ich. Leverkusen ist besser aber man könnte sie schlagen.
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Landei007

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #35 am: 06.April 2017, 13:32:07 »

Unglaublich. Mit mehr als 11 Punkten kann man nicht ausscheiden, somit das bestmögliche Finish ohne Weiterkommen erreicht, unfassbar bitter. Aber das sollte für die EL umso mehr Hoffnung machen. :)

edit: Gerade gemerkt, dass man in einer Konstellation auch mit 12 Punkten rausfliegen kann^^ Schmälert trotzdem in keinster Weise die beachtliche Leistung.
« Letzte Änderung: 06.April 2017, 13:34:32 von Landei007 »
Gespeichert

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #36 am: 06.April 2017, 13:35:09 »

Doch kann man. Ich erinnere an die Champions League Gruppe mit Dortmund, Arsenal und Napoli. Am Ende hatten alle 12 Punkte aber Dortmund hatte beide direkte Vergleiche gewonnen und Arsenal hatte den Vergleich mit Napoli gewonnen. Darum schied Napoli aus   :P

EDIT auch von mir: Napoli hatte gegen Arsenal nichtmal verloren sondern es war jeweils ein 2:0, es ging ums Torverhältnis, wie bitter  :-X
« Letzte Änderung: 06.April 2017, 13:38:09 von RicoFM »
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #37 am: 07.April 2017, 13:10:03 »

Sehr coole Story! Macht richtig Spaß hier zu lesen!
Gespeichert

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #38 am: 13.April 2017, 22:14:06 »

Ich möchte mich mal eben melden um euch mitzuteilen, dass es morgen den nächsten Teil geben wird. Wie angekündigt habe ich derzeit unendlich viel zu tun und bin teilweise auch nicht da, ich hoffe ich schaffe kommende Woche aber trotzdem einen oder zwei weitere Teile.

Wollte euch auf diesem Wege nur mitteilen, dass es hier selbstverständlich weiter geht.
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

kneyalotep

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #39 am: 14.April 2017, 16:52:18 »

Das freut mich zu lesen. Du gibst das Tempo vor. Ich freue mich auf den nächsten Teil.

Bitteres Aus in der CL, aber ich habe die Hoffnung, dass es die Mannschaft weiterbringt.
Gespeichert