MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution  (Gelesen 12841 mal)

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #40 am: 14.April 2017, 17:46:17 »

Hertha BSC- nach 25 Spieltagen


Nach längerer Zeit gibt es mal wieder was neues (leider könnte der nächste Bericht theoretisch auch eine Weile dauern), wir haben fünf weitere Bundesligaspiele seit Beginn der Rückrunde absolviert, interessanter wird aber wohl für alle das Vorankommen in der Europa League sein. Vorweg, es gibt keinen neuen Stand zum Personal, weil es finanziell aber gut aussieht werde ich den Vorstand Ende der Saison darum bitten, meine Trainings- und Jugendanlagen auszubauen, diese erreichen dann die höchste Stufe. Wenn der Vorstand zustimmt sage ich was dazu.

A. Die Bundesliga

Fünf Spiele mehr haben wir in der Liga absolviert, ein Blick zurück zeigt, wie stark wie diese Saison bisher waren. In der Winterpause waren wir auf Platz 4, haben dann in den ersten drei Spielen 7 Punkte geholt, nun ging es weiter.


Ein Sieg gegen Dortmund! Wahnsinn, es geschehen noch Zeichen und Wunder! Nunja, nicht wirklich. Nachdem Dortmund und bis hierhin jedes Mal zerlegt hatte und wir jedes Mal eher vorsichtig und stabil agierten, entschied ich mich, dieses Mal selbst das Spiel machen zu wollen. Ich hatte das vorher nie versucht, weil Dortmund im echten Leben wahnsinnig stark im Umschaltspiel ist. Aber in diesem Spielstand agieren sie eher wie Bayern, hinten reinstellen bringt nichts, angreifen macht sie aber schnell verwundbar. Und so gingen wir dominant ins Spiel und Dortmund wurde auf dem falschen Fuß erwischt. Arthur Gomes erzielte beide Tore, das zweite in der 92. Minute, absolute Extase.

Dann aber kam Köln. Und wir traten irgendwie nicht an. Ich weiß nicht wieso es lief wie es lief, wir hatten gar keine Chance. Köln nutzte einfach jede Chance, wir hatten nur schlechte Chancen. Komplett auf die Nase gefallen.

Die drei Spiele im Anschluss waren allesamt nicht leicht, allerdings waren wir wohl jedes Mal Favorit, vor allem weil Hoffenheim im Spiel nicht die Klasse hat, die sie in Wirklichkeit haben. Drei knappe Siege, allerdings auch mit etwas Rotation, denn wir spielten unter der Woche ja Europa League.


Und plötzlich steht das Team trotz der Klatsche gegen Köln und vier knappen Siegen auf Platz 2. Wahnsinn! Alles sehr eng oben, ich glaube nicht, dass wir uns halten werden. Aber wenn wir weiter jedes Mal das Spiel knapp über die Runden bringen, wer weiß... natürlich haben wir von den harten Gegnern in der Rückrunde erst gegen Dortmund und Leipzig gespielt, das ist mir auch klar. Unten sieht es schlecht für Karlsruhe und Darmstadt aus, Gladbach startet die Aufholjagd ziemlich eindrucksvoll. 19 Punkte in den letzten 8 Spielen. Das sind genau so viele wie wir geholt haben.

B. Europa League


St. Etienne (A) Hinspiel


Klar favorisiert fuhren wir nach Frankreich um es mit St. Etienne aufzunehmen und dies gelang besser als erwartet. Zwei schreckliche Minuten brachten die Franzosen erst in Rückstand und dann auch noch in Unterzahl, der Rest war Dominanz ohne jede Bedrohung und ein lockeres 0:3. Mein Team präsentierte sich ziemlich abgeklärt, was ich so nicht erwartet hatte, sich aber schon die ganze Saison zeigt. Sie sind überraschend stabil.

St. Etienne (H) Rückspiel


Nach dem Hinspielergebnis gab es keine Zweifel mehr, wir rotierten und ein frühes Schaub-Tor entschied das Spiel. Ich hatte von Ersatzspielern etwas mehr Leistung erhofft aber so schlecht ist dieser Gegner dann auch nicht. Einen weiteren Platzverweis ließen sie sich nicht nehmen. Danach sahen die Zuschauer ein lahmes Spiel. Die Franzosen konnten nicht und wir mussten nicht.

Der nächste Gegner ist geradezu lustig: Inter Mailand! Derselbe Gegner in der derselben Runde also.

EL Achtelfinale Hinspiel: Inter Mailand (A)

Wieder fingen wir in Mailand an, letztes Mal gab es dort ein ganz großes 2:2. Dieses Mal hatte Inter eine andere Formation und natürlich ebenso wie wir ein etwas anderes Team. Wir hofften auf eine Wiederholung des Vorjahres.


Bekamen aber etwas viel besseres! Ein Sieg in Mailand, 1:2! Joel Campbell trifft wie schon in Frankreich, außerdem gibt es ein Eigentor wie schon in Frankreich. Es wäre falsch zu sagen, dass wir den Sieg verdient haben, ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Allerdings muss man auswärts erstmal gleichwertig sein und das Glück war dann eben auf unserer Seite, wir beschweren uns sicher nicht. Nun gilt es, zu Hause die Leistung zu bestätigen.

EL Achtelfinale Rückspiel: Inter Mailand (H)

(click to show/hide)

______________________________________________________________________

Fragen und Anregungen wie immer erwünscht!
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #41 am: 15.April 2017, 11:25:48 »

Sehr interessante Story und toll geschrieben. Das motiviert mich, mal wieder einen eigenen Spielstand anzufangen.
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #42 am: 15.April 2017, 13:22:31 »

Glückwunsch zum weiterkommen in der EURO League.  :D Leider wird es für dich jetzt nicht leichter  :)
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #43 am: 24.April 2017, 10:04:32 »

Hertha BSC - nach 30 Spieltagen

Ihr musstet wieder lange warten, jetzt ist aber das schlimmste vorbei, es sollte in Zukunft wieder häufiger Berichte geben. Steigen wir also gleich ein, wir haben fünf weitere Bundesligaspiele absolviert und stehen nun vor dem großen Finale. Außerdem gab es noch die Europa League in der unser nächster Gegner Manchester City heißt. Besonders viel Ruhe gab es für das Team also nicht.

A. Die Bundesliga

In der Bundesliga stand eine wichtige Phase an mit Gegnern wie Gladbach und Schalke, aber auch den beiden Aufsteigern aus Hannover und Karlsruhe. Wir mussten einigermaßen sicher durch gehen denn das Ziel soll mittlerweile nach den guten Ergebnissen zuvor die direkte Qualifikation für die Champions League sein. Ich möchte kommende Saison eine ungestörte Vorbereitung und Planungssicherheit. Natürlich würden wir Platz 4 trotzdem nehmen, Hauptsache Champions League.


Es ging dann verhalten los. Gegen Augsburg hatte ich zu Hause etwas mehr erwartet, am Ende ist ein 1:0 Sieg aber auch 3 Punkte wert. Der einrotierte Ibisevic machte in der 19. Minute das Tor des Tages, sonst kam nicht viel, vor allem, weil wir unsere Chancen teilweise sehr dämlich verspielten.

Mit Ansage ging es dann auch schlecht weiter. In Gladbach, die ja eine große Aufholjagd gestartet haben, wie ihr vielleicht noch wisst, waren wir auswärts einfach nur chancenlos. Sie waren wie ein Orkan der über unsere Abwehrketten hinwegfegte und wir müssen am Ende mit einem 0:2 sogar zufrieden sein. Stindl in der 29. Minute und Johnson in der 44. Minute machten die Tore, in der zweiten Halbzeit gingen sie dann zum Glück vom Gas, dennoch hätten sie sicher 4:0 gewinnen können.

Ich blieb optimistisch, denn die nächsten beiden Gegner hießen Hannover und Karlsruhe, zwei Aufsteiger, 6 Punkte, so hoffte ich. Doch gegen Hannover zog sich das inkonsequente Spiel weiter durch. Wir waren ohne jeden Zweifel besser und wären auch der verdiente Sieger gewesen, doch meinem Team gelang nicht viel vor dem Tor. Häufig wurde im letzten Moment die falsche Entscheidung getroffen und so die Chance auf Großchancen verspielt. Ein 0:0 der enttäuschenden Sorte. Besser lief es dann aber gegen Karlsruhe. Das wohl schwächste Team der Liga hielt zu Beginn noch gut mit und hätte sogar in Führung gehen können, Jarstein rettete. In der zweiten Hälfte stellte ich dann taktisch um und wir beschlossen die Flügel mehr zu attackieren, weil Karlsruhe im 4-3-1-2 spielte. Mit Erfolg. Walter Bou köpfte zur Führung ein, weil Karlsruhes Torwart einen Fehler beim rauslaufen machte, dann schoss Arne Maier sein erstes Profitor für uns! Eine Flanke von Weiser verlängerte Bou klug am ersten Pfosten zu Maier, der vollkommen blank am Elfmeterpunkt stand und sich die Ecke aussuchen konnte. Danach war das Spiel gegessen, souveräner Sieg.

Das Highlight kam dann gegen Schalke vor heimischem Publikum an einem Mittwoch in der englischen Woche. Zunächst traf Muto für Schalke in der 28. Minute und es sah düster aus. Unter Flutlicht fackelte Campbell dann aber ein Feuerwerk ab und traf sofort vom Anstoß weg in der 29. Minute zum 1:1. In der 34. Minute machte er es nochmal, 2:1. Schalke war sichtlich getroffen, doch wir verpassten es häufiger zu treffen. In den letzten 10 Minuten stellen wir auf die defensivere Taktik um weil Schalke sich wieder gefangen hatte, wir wollten es über die Zeit bringen. Nach einem Distanzschuss von Bou bekamen wir dann noch eine Ecke, die Plattenhardt etwas zu weit raus vor den 16er spielte, dort nahm Bou den Ball auf, wartete ab und spielte zurück auf den Flügel zu Plattenhardt, welcher den Ball in den Strafraum brachte. Dort konnte Schaub verarbeiten und flach ins kurze Eck netzen, 3:1 in der 91. Minute und 3 ganz große Punkte.


So stehen wir nun auf Platz 2, jedoch wird jeder sofort merken, dass von den 4 Topteams nur wir 30 Spiele haben. Als wir gegen Schalke spielten lief nämlich parallel das Pokalhalbfinale mit Bayern, Hoffenheim, Dortmund und Leverkusen. Darum haben die ein Spiel weniger. Auch wenn wir also optisch oben dran sind, ist die Meisterschaft wohl für uns gegessen. Wichtig ist dagegen der Abstand auf Platz 4 und Leverkusen, die unser nächster Gegner sein werden. In Leverkusen. Verlieren wir dort nicht erreichen wir wohl die Top3. Verlieren wir doch, wird es vielleicht nochmal eng.

Unten stehen Karlsruhe, Darmstadt und Augsburg, ich vermute dass sie alle auf ihren Plätzen bleiben werden. Wolfsburg, Frankfurt und der HSV müssen noch aufpassen. Davor sind alle sicher. Gladbach dürfte es trotz Aufholjagd schwer haben, noch international zu spielen. Die Top7 bleiben in meinen Augen wie sie sind. Leverkusen bekommt von hinten Druck durch Leipzig und, sollten sie ihr Nachholspiel verlieren, auch Köln. Das ist für uns vielleicht ganz gut, sie haben nach oben und unten Druck.

B. Die Europa League

Gegen Manchester City im Viertelfinale erwartete ich von der Mannschaft kein Wunder, aber zumindest einen Kampf. Klar war die Qualität auf ihrer Seite, mit Guardiola haben sie auch einen starken Trainer, nur zwei überragende Spiele könnten uns helfen.

EL Viertelfinale Hinspiel: Manchester City (H)


Und im Hinspiel setzte mein Team insgesamt meine Hoffnungen um. Leider nicht vollständig, denn City war schwach. Wir dominierten klar nach Chancen und hätten den Sieg mehr als verdient, doch vor dem Tor gelang der Mannschaft leider wenig. So traf dann Agüero und es sah schlecht für uns aus, bis Bravo einen riesigen Fehler machte, sich den Ball zu weit vorlegte und damit die Vorlage auf Kalou gab, der ins halb leere Tor einschieben konnte. Die Entscheidung war also vertagt, aber ein 1:1 zu Hause war natürlich bereits eine Hypothek.

Die endgültige Entscheidung würde also im Rückspiel in Manchester fallen müssen.

EL Viertelfinale Rückspiel: Manchester City (A)

(click to show/hide)

C. Sonstiges

Plattenhardt ist immer noch unglücklich und die Zeichen stehen auf Trennung, wir scouten bereits munter nach Linksverteidigern. Sehr schade aber ich habe das Gefühl, es entweder mit einem Dickschädel oder einem Bug zu tun zu haben. Wie dem auch sei, es wird dort eine Veränderung geben, sofern er sich nicht noch ganz schnell einkriegt. Außerdem läuft Kalous Zeit nun wohl doch ab. Er hat keine Chance gegen Gomes, ist damit unzufrieden und wollte Spielzeit. Die habe ich ihm gegeben, aber das Team ist merklich schlechter mit ihm auf dem Platz, weil ihm jegliches Tempo fehlt. Im Sturm ist Bou zu gut für ihn. Er soll nicht versauern und wird daher wohl den Verein im Sommer verlassen.

______________________________________________________________________________________________

Fragen und Anregungen wie immer erwünscht!
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #44 am: 24.April 2017, 20:56:30 »

Hertha BSC - Saisonfinale!

Eine weitere lange Saison neigt sich dem Ende entgegen, wir sind nur noch in der Liga vertreten und kämpfen um die Top3 und eine direkte Qualifikation für die Champions League.

31. Spieltag: Bayer Leverkusen (A)

Gegen Leverkusen stand direkt ein möglicherweise vorentscheidendes Spiel an. Sollten wir siegen wäre und ein Platz in den Top3 kaum noch zu nehmen, doch der Gegner ist stark.

(click to show/hide)

32. Spieltag: Frankfurt (H)

Das vielleicht leichteste der vier verbliebenen Spiele brachte die Eintracht nach Berlin und natürlich wollten wir 3 Punkte holen, klarer Favorit waren wir.

(click to show/hide)

33. Spieltag: VFL Wolfsburg (A)

Gut lief es also und wir wollten weiter siegen, wenn man so gut drauf ist soll es schließlich weitergehen. Da kamen uns die etwas angeschlagenen Wölfe gerade recht.

(click to show/hide)

34. Spieltag: FC Bayern München (H)

Das große Finale findet also zwischen uns und Bayern statt. Ein Heimsieg wäre etwas tolles, noch konnten wir die Münchner nicht besiegen, nun also Versucht Nummer 4.

(click to show/hide)


Außerdem gab es noch internationales TV Geld. Nicht viel wie ich finde, aber wir nehmen es trotzdem gerne mit. Damit ergaben sich dann auch Budgets für die kommende Saison, welche allerdings schon etwas vor Saisonende ausgeteilt wurden, ich hoffe auf eine leichte Korrektur nach oben.



25mio für Transfers sind nicht schlecht aber eben auch nicht viel. 42mio für Gehälter sind mir dagegen zu wenig. Es dürfte zwar reichen, aber ich verstehe nicht ganz, wie dieser Betrag zu Stande kam. Selbst wenn man die CL wegrechnet sollten wir knapp 40% unseres Umsatzes für Gehälter haben, unser Umsatz diese Saison beträgt 189mio mit allem (Stand 31. Mai), davon 27mio über die CL, ohne also 162mio. 42mio sind 26% dieser Summe. Das ist lächerlich. Gesund und so, ja, aber trotzdem lächerlich wenig. Das bedeutet am Ende nur einen riesigen Überschuss und entsprechende Steuern. Aber was solls.

Wir haben dann natürlich direkt einiges vom Überschuss investiert, wie angekündigt.


Die Trainingsanlagen werden ausgebaut...


Und die Jugendabteilung auch. Damit sollten beide nach dem Ausbau am Maximum sein, ein wichtiger Schritt um das absolut letzte aus den Spielern holen zu können, ich werde außerdem versuchen meine Coaches zu verbessern. Jeder Spieler soll bei uns unter absolut optimalen Bedingungen spielen und der beste Spieler werden, der er sein kann.


Persönlich finde ich die Zusammenfassung der Finanzen immer extrem spannend und mag es nicht, wenn Leute das nicht posten. Also mache ich es, wie man sehen kann haben wir einen neuen Sponsorendeal für Trikots, das hatte ich bereits Ende letzter Saison angekündigt. Der neue Deal bringt und fast 4mio mehr im Jahr! Klasse! Außerdem bekommen wir einen neuen Sponsor für internationale Spiele, welcher uns kommende Saison 1,39mio gibt, danach wird neu verhandelt. Wir verzeichnen überall Anstiege, den Abfall beim Broadcast Revenue halte ich für einen Fehler, letzte Saison waren wir nur in der EL, da haben wir 9mio bekommen, nun haben wir die halbe Saison CL gespielt und ich glaube, das wurde nicht berechnet, denn sonst müssten es ja mindestens 7,7mio alleine daraus sein, die wir bekommen haben (siehe oben Screen).

Wir wollen natürlich in allen Bereichen weiter wachsen und brauchen dazu mehr Umsatz. Leider läuft außer dem neuen Sponsor jeder Vertrag noch längerfristig. Vielleicht kommen wenigstens mehr Zuschauer, diese Saison waren es im Schnitt in der Liga 51.651, eine Auslastung von nur 69%. Falls mir jemand sagen kann wo ich die Auslastung von der letzten Saison sehe füge ich das an, ich weiß nicht.

Andere Ligen und Wettbewerbe:

2. Bundesliga


Mainz ist zurück und in diesem Jahr schafft es auch Stuttgart wieder! Dritter wird Kaiserslautern, jedoch sieht man schon, dass sie nicht mehr unterlegt sind, denn Augsburg wird zum neuen HSV.


DFB Pokal: Den Pokal gewann überraschend nicht Bayern, sondern Leverkusen. Die ewigen Zweiten setzten sich gegen Bayern im Finale mit 2:1 durch, Hakan Calhanoglu traf in der 92. Minute in einem spannenden Spiel. Tolle Leistung!

UEFA Europa League: Nachdem Juventus City geschlagen hatte und außerdem Tottenham Milan eliminierte kam es zu einem hochklassigen Finalspiel, welches am Ende die Spurs mit 3:2 gewannen, obwohl sie nach 15 Minuten mit 0:2 hinten lagen. Große Moral, wieder kommt der Sieger also aus England.

UEFA Champions League: Wir haben den CL-Sieger geschlagen! Und wir haben gegen beide Finalisten gespielt! Denn im Finale standen tatsächlich Arsenal und PSG, unsere beiden Gruppengegner, einen davon hätten wir damals beinahe eliminiert. PSG gewann im Finale dann haushoch mit 4:1. Wahnsinn, wenn wir auf die Hinrunde blicken, unsere Leistung ist damit noch höher zu bewerten als ohnehin schon.

England: Arsenal tröstet sich mit dem Premier League Titel, zwei Punkte dahinter folgt EL-Sieger Tottenham vor Manchester United und Liverpool. City und Chelsea erreichen nur die Europa League auf den Plätzen 5 und 6.

Spanien: Deutlich, mit 93 Punkten, holt Barca den Titel vor Real Madrid (86 Punkte) und dem Überraschungsteam aus Bilbao, freut mich persönlich für die Basken. Der letztjährige Meister Atletico wird Vierter, in die EL geht es für den FC Sevilla (wen sonst) und Espanyol Barcelona.

Italien: Juventus holt sich den Titel im Fotofinish gegen Neapel zurück, nur ein Punkt trennt die Vereine (82 und 81). Dahinter steht der AS Rom auf Rang 3. Auf den Plätzen 4-6 folgen Milan, Lazio und die Fiorentina.

Frankreich: PSG (92) vor Monaco (83) und Lyon (76). Keine Überraschung in der Konstellation. Stade Rennes und Lorient spielen eine tolle Saison und belegen die Plätze 4 und 5, Marseille landet nur auf Rang 8.

Außerdem schlechte Nachrichten, zur kommenden Saison wird die Bundesliga ihren vierten Qualifikationsplatz hauchdünn an Italien verlieren! Italien steht bei 77.449 Punkten, Deutschland nur bei 76.856. Danke auch, das bedeutet eine erneute Qualifikation wird zur großen Aufgabe, an uns lag es bestimmt nicht mit zwei Viertelfinals. Aber die anderen haben eben reihenweise versagt, ein schlimmer Tag für den deutschen Fußball, wir müssen gegensteuern so gut es geht!

Was passiert kommende Saison?

Gute Frage, ich kann sagen, dass bereits zwei Transfers eingetütet sind und ein dritter bereits weit fortgeschritten ist. Ich freue mich über beide neuen Spieler, über einen aber klar mehr, ihr werdet es abwarten müssen. Der Stürmer den ich angekündigt hatte kommt übrigens, nach langem Überlegen war er in meinen Augen die beste Option, ein ablösefreier Mann.

Gehen werden wohl auch ein paar, da müssen wir alle uns gedulden.

______________________________________________________________________________________

Fragen und Anregungen wie immer erwünscht!
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #45 am: 25.April 2017, 15:35:19 »

Ich habe mich, glaube ich, noch nicht zu Wort gemeldet, was mir leid tut. Dann jetzt. Ich verfolge deine Hertha-Geschichte von Beginn an und finde die Herangehensweise klasse. Sehr vernünftiges Kadermanagement und taktische Überlegungen. Dazu lese ich auch gerne mehr, falls du taktisch nun weitere Schritte vor hast. Wahrscheinlich wirst du dich auch vermehrt an offensiven Taktiken versuchen müssen, oder?

Passt du deine Hertha eigentlich jeweils stark dem Gegner an? Gegen die Bayern, den BVB oder solche Kaliber?

Edit: Und natürlich Glückwunsch zu den bisherigen Leistungen - aber das ist man von dir ja nicht anders gewohnt. :)
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #46 am: 25.April 2017, 15:54:54 »

@Cassius:

Ja, es werden weitere taktische Schritte folgen, zumindest ein Schritt, den ich wohl schon zur kommenden Saison starten werde. Je nach Erfolg könnte es auch der finale Schritt der Spielidee sein, dann wäre im Anschluss sicher denkbar, dass etwa eine weitere Formation mit anderer Taktik zur Variation folgt. Die neue Taktik ist offensiver in ihrer Idee, die Formation muss man nicht ändern, man kann mit den duties der Spieler und der Mentalität und Teamshape praktisch jede Formation auch offensiv spielen. Das ist auch eins der Ziele, dass Leute das erkennen.

Ob du von meinem Kadermanagement nach dem nächsten Bericht noch angetan bist werden wir sehen, es ist viel passiert, mehr als ich wollte, ich hatte keine Wahl. Sind sicher 1-2 Sachen dabei, die nicht komplett logisch sind, aber ich werde erklären warum es so kam.

Anpassungen: Jain, ich passe teilweise an, etwa gegen den KSC habe ich es erwähnt, wo ich überrascht war, wie es lief. Ich habe grundsätzlich die Philosophie, dass meine Spielidee so stark sein muss, dass sie den Gegner in die Knie zwingen kann, egal wie er heißt. Je nachdem gegen wen ich spiele attackiere ich aber hin und wieder einzelne Bereiche (Flügel oder Zentrum), verzichte auch mal auf einen geordneten Aufbau aus der Abwehr (etwa gegen Leipzig mehrfach) oder nehme einzelne Spieler in die Mangel, ich habe ja eigentlich nie Opposition Instructions, meine Formation und die Spieler sollen die Probleme lösen, wenn das nicht geht habe ich etwas falsch gemacht. Aber ja, hin und wieder reagiere ich auf die starke Leistung einzelner Spieler mit besonderer Aufmerksamkeit, so habe ich etwa Kimmich im letzten Spiel früh und heftig attackiert nach rund 20 Minuten, woraus Chancen entstanden, zuvor hatte er sehr viele erfolgreiche Pässe, danach nicht mehr so.

Ansonsten stellt sich immer die Frage welche Taktik ich wähle, da kalkuliere ich natürlich schon. Die defensive Variante der ersten Saison, die kontrollierende Variante dieser Saison, die sich aber bei Verlust zurück zieht und abwartend agiert oder eben die neue Variante des nächsten Berichts, von der wir sehen werden, was sie kann.
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

kneyalotep

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #47 am: 25.April 2017, 18:27:50 »

Sehr ärgerlich, der knappe 3. Platz. Aber dennoch eine starke Runde gespielt. ManCity war eine Ecke zu gut, aber sonst sehr starke Runde. Macht nach wie vor Spaß zu lesen. Danke.
Gespeichert

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #48 am: 25.April 2017, 19:15:37 »

Hertha BSC - Vorbereitung und Transfers

Ein wichtiger Bericht und ein wichtiger Abschnitt für den Verein steht an, denn es ist viel passiert. Nicht alles war gewollt oder von längerer Hand geplant, das Team hat nun ein etwas anderes Gesicht, auch die Taktik wird geändert. Die taktische Änderung war dabei geplant und spiegelt sich auch teils deutlich in den Transfers wieder. Ich habe wirklich lange an dieser Saisonvorbereitung gesessen, schon als der letzte Bericht kam war ich mittendrin, gestern Abend hatte ich noch Zeit dafür, auch heute Mittag ging Zeit drauf, ich habe wahrscheinlich etwa 200 Spieler unter die Lupe genommen, gesehen, wer verfügbar ist, wie ich reagieren könnte, was ich brauche usw. Am Ende ist manches passiert, was helfen sollte, manches ist mir aber auch nicht gelungen, darauf werde ich aber nicht weiter eingehen. Man muss ja nicht jede Idee direkt preisgeben.

A. Die WM und die Auswirkungen

2018 stand natürlich die Weltmeisterschaft in Russland auf dem Plan. Wir schickten insgesamt vier Spieler hin: Weiser, Plattenhardt, Campbell und Brooks spielten für ihre jeweiligen Nationalteams.


Der Weltmeister heißt Spanien, größte Hürde war Deutschland im Halbfinale, im Finale gab es dann eine weitere Schmach für den brasilianischen Fußball. Was auf dem Screen leider nicht zu sehen ist, ist das Spiel um Platz 3: Deutschland schlug Portugal mit 2:1 nach Verlängerung. Plattenhardt und Weiser bildeten dabei mehrfach das Außenverteidigerpäärchen, dies hatte zur Folge, dass für beide der Wert und die Nachfrage stieg. Und damit hatte es auch für uns Konsequenzen.

Transfers

1. Abgänge


Ich falle jetzt einfach direkt mit der Tür ins Haus. Weiser wechselt zum FC Bayern München, für 43mio direkt plus 15mio über 12 Monate. 58mio! Weiser ist ein großartiger Spieler gewesen, ich habe lange andere Rechtsverteidiger gesucht, weil sich der Wechsel früh abzeichnete, er ist vielleicht der beste Rechtsverteidiger der Welt, definitiv Top3. Nicht zu ersetzen. Der Wechsel war erst am 13.07.18 durch, etwas spät für meinen Geschmack, und er wird Folgen haben. Denn eine so große Ablösesumme wollte ich zumindest zu teilen reinvestieren, bevor sie am Ende in Steuern fließt. Man wird das auch an den Transfers sehen, nach diesem Datum passierte plötzlich nochmal ein wenig etwas. Es ist wichtig, das gleich zu Beginn zu erklären.


Und dies sind alle Abgänge auf einen Blick, ich gehe auf die wichtigsten ein. Weiser ist schon geklärt, das Angebot war viel zu gut, er war nicht zu halten, ihm diesen Wechsel zu verwehren war schlicht nicht machbar. Ein nicht auffangbarer Verlust.

Plattenhardt folgte. Der ewig unzufriedene Linksverteidiger schlug zu meinem Ärger bessere Offerten aus, Zenit hätte 21mio gezahlt, West Ham immerhin 17,5mio. Doch er wollte in die Premier League und als West Ham kam war es zu spät, mit Boro waren die Gespräche abgeschlossen. So bringt er uns immerhin noch 16,25mio. Immer wieder gab es auch Gerüchte um Arsenal und Atletico, beide gaben aber nie ein Angebot ab. Plattenhardt selbst erzählte etwas von Neuanfang. Soll er machen. Der Verlust gleich zwei deutscher Stammspieler ärgert mich maßlos, aber es gab keine Alternativen in beiden Fällen. Meine defensive Flügelzange ist Geschichte, Zeit hier neu aufzubauen.

Außerdem gingen drei arrivierte Spieler, Kalou als größter Name, dazu auch Lustenberger und Ibisevic. Bei allen drei hoffe ich, dass sie Spielzeit bekommen, alle drei hatten das selbe Problem. Sie waren alle in den 30ers, bauten physisch ab und waren von mindestens einem Spieler im Team überholt worden, bei Ibisevic kam ein zweiter im Sommer, bei Lustenberger waren es schon letzte Saison Danilo und Stark. Ich habe bei jedem von ihnen auf Ablöse verzichtet und jeweils mindestens 3 Angebote angenommen, weil ich wollte, dass sie die Wahl haben. Ihr Wohl war wichtiger als ein paar 100.000 Euro. Nun gehen also doch erfahrene Spieler, aber nicht alle, und jeder von ihnen leidet an dem FM-Fluch der rapide abbauenden Physis, sofern meine keine hohe Natural Fitness hat.

Zuletzt traf es auch noch Esswein, der einfach überschüssig war. Ich wollte ihn ja schon im Sommer davor abgeben, nur verletzte er sich damals. Kein schlechter Spieler, aber wir wollen einen großen Verein bauen, da passt er nicht rein, so Leid es mir tut. 2,5mio fand ich ganz nett, die nehme ich doch gerne, nun kickt er wie so viele Deutsche vor ihm in der Süper Lig.

Außerdem kommt es zu zwei Leihen, wobei es jetzt eigentlich drei sind, dazu später mehr. Zografakis und Kiprit sind zwei Stürmer aus der U19, die nun Profierfahrung brauchten, beide haben offen gestanden schlechte Karten bei uns, aber man weiß ja nie. Vor allem Kiprit ist technisch und physisch sogar ganz gut, dummerweise sind beide mental aber extrem schlecht. Sie finden nicht die richtigen Laufwege, haben wenig Ruhe, arbeiten nicht genug, spielen nicht genug mit dem Team. Alles Dinge, die nur über Praxis gelöst werden können. Diese sollen sie nun in Österreiche beim SV Ried bzw. in der 2. Bundesliga bei Paderborn bekommen, bei beiden ist klar, dass sie minimal 20 Spiele vom Start machen sollen, gelingt dies nicht, haben sie niemals eine Chance auf eine Rückkehr, deswegen habe ich diese Vereine auch mit viel Bedacht gewählt und die Konkurrenz, Taktik und den Trainer vorher exakt ausgespäht. Eigentlich sollten beide spielen.

Insgesamt haben wir damit 79mio eingenommen, eine nie dagewesene Summe für die Hertha. Es gab auch Interesse an weiteren Spielern von uns, Danilo etwa wurde von der Roma beobachtet, Schaub erhielt ein Angebot aus Liverpool, beide waren aber unbeeindruckt und blieben lieber.

2. Zugänge

Mit soviel Geld und wichtigen fehlenden Stützen musste nun also eine Menge getan werden und ich wurde früh aktiv, mehr als zwei Monate vergingen zwischen manchen Transfers. Ein riesiger Haufen Arbeit auf der Suche nach dem perfekten Preis-Leistungs Verhältnis, dem vielleicht knapp besseren Spieler, dem größeren Potenzial. Ich weiß nicht wieviele Spieler ich verglichen habe, im Endeffekt kommt mir meine Ausbeute nach soviel Arbeit fast lächerlich vor, denn am Ende wurde es praktisch immer der Spieler, der gleich zu Beginn am besten wirkte.

Also schauen wir es uns mal an, ich sage schonmal wieviel insgesamt ausgegeben wurde: 45mio


Ich gehe auf alle einzeln ein und sage dann was dazu, ab wann wir dran waren und warum der Spieler kommt, wichtig sind hier erstmal die Daten. Wir haben drei Transfers vor Öffnung des Fensters getätigt, die anderen 3 (4, dazu gleich mehr) kamen nach dem Weiser-Transfer, als wir plötzlich sehr viel Geld hatten und ich damit was anstellen wollte, was irgendwie sinnvoll sein könnte, obwohl der Kader in großen Teilen stand.

Vincent Aboubakar (Porto, ablösefrei)


Aboubakar war schon im Dezember der vergangenen Saison auf meinem Radar und am Ende verlängerte er seinen Vertrag bei den Portugiesen nicht, also schlug ich zu. Er ist Bou sehr ähnlich, bringt aber mehr internationale Erfahrung mit und ist physisch deutlich stärker. Ein richtig fieser Bulle, der vorne mal wichtige Duelle gewinnen kann, eine gute Schnelligkeit hat und gerne wuchtig abschließt. Obwohl er kaum besser ist als Bou war ich der Ansicht, mich mit ihm besser aufzustellen, er ist eine großartige Option und sollte ursprünglich als einer von zwei gleichwertigen Stürmern agieren, dann kam später Selke, dazu dann mehr. Es ist trotz allem wahrscheinlich, dass er sehr viele Spielanteile bekommt, er hat eine gute Chance auf den Stammplatz. In Porto gelangen ihm vergangene Saison 17 Ligatore, 2 im europäischen Wettbewerb und 4 für Kamerun. Im Jahr davor traf er gar 19mal für Besiktas in der Liga und 5mal für Kamerun. Ein treffsicherer Mann und ein "Complete Forward".

Timo Horn (1. FC Köln, 11,5mio + 500k bei 10 Spielen für Deutschland)


Mit Timo Horn erreichten wir ebenfalls schon vor Ende der letzten Saison einen Deal, der deutsche Torwart kommt aus Köln und erfüllt meinen Wunsch nach einem deutschen Stammkeeper. In meinen Plänen ist er die Nummer 1 auf Jahre, ein Spieler den ich auch in der Realität sehr schätze, für einen Torwart jung, großartige mentale Werte und auch physisch sehr gut, außerdem ist er, und das ist wichtig, ein perfekter "Sweeper Keeper". Schon letzte Saison brauchte ich diese Rolle, mit der veränderten Taktik brauche ich sie nun sogar noch mehr. Er war glasklar mein Wunschkandidat und für Köln nicht zu halten, weswegen die Ablösesumme sich auf im Rahmen hielt. Ich will immer ein paar Deutsche im Team und nach den Abgängen von Weiser und Plattenhardt ist mir dieser Transfer umso wichtiger. Willkommen, Timo!

Wendell (Bayer Leverkusen, 9mio + 900k nach 50 Ligaspielen)


Ein bekanntes Gesicht aus der Bundesliga ersetzt Plattenhardt, Wendell kommt für 9mio aus Leverkusen. Fragt mich nicht warum die den abgeben, sie haben Kolasinac aber ich hätte ihn trotzdem behalten, ihr Problem. Er hat letzte Saison nicht alle Spiele gemacht und mir fiel schon im Februar auf, dass sie ihn unter Marktwert abgeben wollten. Lange war es ein Kampf zwischen ihm und Douglas Santos aus Hamburg, die beiden LV-Brasilianer der Bundesliga. Den Ausschlag gab am Ende der PPM "gets forward whenever possible" und die Workrate, denn da hat Wendell 17 und ist damit genau das, was ich taktisch suchte. Auch die 16 in Ausdauer war nett. Seine große Schwäche ist das Positionsspiel, ich hoffe das wird nicht zum Problem, vielleicht macht er da noch einen kleinen Schritt. Ansonsten ist er technisch besser als Plattenhardt, kann aber natürlich nicht an dessen Standards heranreichen. Weil er auf support agieren wird war es mir wichtig, dass er seine Intelligenz benutzt und entscheidet, wann er nach vorne geht, denn das fehlte in Plattenhardts Spiel komplett. Ich bin zufrieden mit der Ersatz, wie auch auf rechts war ein Deutscher schlicht nicht machbar und er kennt die Liga und die Sprache.

Rick Karsdorp (Feyenoord, 12,5mio)


Die einzige Verschlechterung im Kader, aber auch der beste Rechtsverteidiger, den ich bekommen konnte, ist Rick Karsdorp, Nationalspieler der Niederlande. Gesegnet mit unfassbarer Ausdauer, Workrate und Teamwork ist er in diesen Bereichen sogar besser als Weiser, kommt aber sonst nicht an die Vielseitigkeit des deutschen Rechtsverteidigers ran. Dennoch bin ich hochgradig zufrieden, er hält rechts die Linie und wird überlappen wie er das machen soll, hat passable Werte in praktisch allen Bereichen und kann flanken. Ich habe locker 20 Rechtsverteidiger gescoutet aber niemand war besser als er, obendrein war niemand jünger als er. Ich hoffe er hat noch ein paar kleine Prozente, die ich rauskitzeln kann.

Davie Selke (7mio + 700k nach 50 Ligaspielen)


Was? Selke? Für 7mio? Wir haben doch Bou und Aboubakar. Ja okay, es erscheint auf den ersten Blick nicht sinnvoll, aber hört mich an: Wir haben zuviel Geld, wir wollen investieren, wir wollen deutsche Spieler. Und Selke war unzufrieden und wechselwillig. Er hat in den vergangenen beiden Jahren kaum für Leipzig spielen dürfen und seine Entwicklung ist komplett stagniert, aber das bedeutet ja nicht, dass in ihm nicht einiges schlummert. Er hat eine unfassbare Physis, arbeitet wesentlich härter als Bou oder Aboubakar. Das sind Dinge die sich eher in der Jugend entwickeln und die sind da (und wie). Alles andere kann er jetzt noch verbessern. Und wir wollen ihm dazu die Rahmenbedingungen liefern. Er hat viel Arbeit vor sich, ich werde ihn zunächst reservierter versuchen einzusetzen, möglicherweise steht dann sogar eine Leihe an für ein halbes Jahr, das sage ich gleich. Aber ich glaube, dass da noch eine richtige Explosion kommen kann. Und wenn nicht, dann wird er eben verkauft. So ist es dann halt. Aber wir brauchen deutsche Spieler damit die anderen es leichter haben in die Sprache zu kommen und damit die Fans sich mit ihnen identifizieren können. Was sind schon 7mio wenn man dafür möglicherweise eine Bombe geholt hat? Wartet mal ab, ich tue es auch. Ich denke es gab einen Grund, weswegen auch einige andere Vereine an ihm interessiert waren. Natürlich muss er um Minuten kämpfen aber so ist das eben.

Aksel Aktas (Sochaux, 5mio)


Ein absoluter No-Name aus der zweiten französischen Liga mit gerade mal einem einzigen Profispiel komplettiert die Wechsel. Aber: Er ist U19 Nationalspieler Frankreichs und ich finde man kann erahnen, warum. Wegen des Geldregens scoutete ich ein paar U-Nationalteams durch und er fiel auf, weil er eine niedrige Ablöse kostete, viel Potenzial hat und Rechtsfuß mit Tempo und Technik ist. Er soll für den linken Flügel umfunktioniert werden und man muss ihn sich nur ansehen, dann weiß man warum. Er kann noch torgefährlich werden, ist schon gut in Dribbling, First Touch, Crossing, Passing, Teamwork und Vision. Agil ist er auch, seine Persönlichkeit ist resolut, ein Traum. Er ist gerade eben 19 geworden, also wirklich gerade eben, einen Monat vor dem Abschluss des Transfers. Er kann Arthur Gomes entlasten, der derzeit alleine auf links ist. Kalou ist weg, nach diesem Transfer auch Esswein. Er wird Minuten erhalten und ich finde er ist ein großes Versprechen an die Zukunft. Klar hat er es schwer gegen Gomes aber er kann auch rechts auflaufen. Ich bin ganz ehrlich der Meinung, dass er so ein Transfer ist, bei dem man erst dann das Schnäppchen erkennt, wenn er ein Jahr da war.

Nicolas Kühn (Bayer Leverkusen, 6,5mio, Transfer zur Saison 19/20)


Noch ein Transfer, der nicht auf der Liste erscheint. Wieder ein Stürmer (leider), wieder Deutscher, ein großes Talent, Nicolas Kühn! Der Reihe nach: Wir wollten investieren, Deutsche usw., er fiel uns auf. Also warum nicht direkt holen? Weil Leverkusen ihn zu dieser Saison bereits an Düsseldorf ausgeliehen hatte, und das erschien mir sinnvoll. Hätten wir ihn sofort geholt wäre das Leihgeschäft zerbrochen und wir hätten ihn selbstständig neu verleihen müssen, warum sowas machen, wenn man es gleich lassen kann wie es ist. Er ist schon seit Winter dort und kam auf 4 Startelfeinsätze, 6 Einwechslungen und zumindest ein Tor. Was die technische Seite ist angeht ist er super im Abschluss, technisch mindestens solide, sehr schnell, natürlich fit, agil, gut ausbalanciert und passen kann er auch ein wenig. Klein, wendig, schwer zu verteidigen. Er muss mental massiv zulegen aber dabei wird ihm die Leihe und bei uns ein gutes Training sicher helfen. Außerdem ist er U19 Nationalspieler. Nur einen Fehler habe ich gemacht, ist dachte die Ablöse würde sofort abgezogen, dem scheint nicht so zu sein, etwas ärgerlich aber so ist es eben, damit erspare ich mir einen Talenttransfer im Sturm zur kommenden Saison. Ich finde ich habe hier vieles richtig gemacht aber ihr dürft natürlich anderer Meinung sein.


Taktik

Taktik Nummer 3 ist da! Vorläufig, sie könnte irgendwann die Taktik der letzten Saison komplett verdrängen, je nach Erfolg, sie ist der nächste Schritt, sie ist wo ich hinwollte, zumindest grob.


Mehrere Änderungen: Der Torwart wird zum Sweeper Keeper auf support anstelle von defend in der letzten Version. Ja, ich weiß, warum ich Horn wollte. Außerdem sind nun beide Innenverteidiger Ball Playing Defenders, was bei beiden ihren Stärken entspricht, davor ist kein DM mehr, sondern ein Deep Lying Playmaker auf defend. Wir haben einen kreativen defensiven Kern. Außerdem wird der rechte ZM nun offensiver eingesetzt, der Stürmer wird dagegen zum Complete Forward, was sowohl für Bou als auch für Aboubakar die perfekte Rolle darstellt.


Massive Veränderungen auch sonst. Wir spielen nun plötzlich auf "very fluid", verzichten auf hartes Tackling wie in beiden vorherigen Taktiken und wählen stattdessen die Option des totalen Pressings. Über. Das. Ganze. Feld. Außerdem spielen wir nicht mehr in den Raum. Was soll das Ganze?

Dröseln wir mal auf. Ich habe nun mehr Spieler mit toller Workrate und Physis, gleichzeitig haben wir mit Schaub, Maier und Darida aber auch Danilo Spieler mit einer gewissen Kreativität. Wir wollen einen Mix aus Barcelona und Leipzig, wir wollen diktieren, angreifen, den Ball zirkulieren lassen, Positionswechsel, totalen Fußball! Darum ist schon direkt im Defensivkern inklusive Torwart Technik gefragt, Passspiel. Beide Flügel können Außen und Innen vorbei, der rechte ZM wird von der reinen Passoption zum zweiten Stürmer wenn nötig. Daneben ein offensiv Kreativer. Der Stürmer soll sich bewegen, Räume für das Mittelfeld schaffen, Passoption sein, den Ball im Dribbling mitnehmen, den Pass oder Abschluss finden. Gleichzeitig wollen wir aber defensiv einigermaßen kompakt bleiben, das 4-1-4-1 bleibt also. Wir rücken auch nicht unnötig weit auf oder stellen eine Abseitsfalle. Unsere Innenverteidiger sind beide sehr schnell, sie können den Gegner einholen, sollten sie mal überspielt werden, aber eben nur, wenn der Raum nicht zu groß wird. Horn muss für diesen Fall aber weiter rauskommen als das vorher der Fall war.

Das Spiel soll eine perfekte Einheit bilden. Wir wollen eher kürzer passen, sind aber im Tempo nicht gebunden, warum einen langsamen Pass spielen wenn Gomes vorne auf und davon ist? Die Spieler sind gefragt. Jede Rolle soll mit der andere korrespondieren und das ist meines Erachtens der Fall. Natürlich ist das alles noch nicht perfekt einstudiert aber wenn ihr wissen wollt ob es grundsätzlich klappt, fragt doch einfach Sevilla oder Liverpool.


Die haben damit nämlich beide schon zu tun gehabt und den Hintern gehörig versohlt bekommen. Beide Spiele wirken vom Ergebnis her zwar knapp, aber in beiden waren wir 4:1 vorne und kassierten Tore nur durch individuelle Fehler, wenn die B-Elf auf dem Rasen stand und damit in der Abwehr Gersbeck, Mittelstädt, Baak, Langkamp und Pekarik. Ihr seht worauf ich hinaus will. Die Gegentore sagen nur über unsere Qualität zu dem Zeitpunkt was aus.

Wollt ihr noch was wissen? Gegen Liverpool hatten wir 5(!) Clear Cut Chances und 4 Half Chances. Und die? 0 und 0. Ich glaube an dieses System, es wird funktionieren und es wird vernichten. Also hoffentlich halt.

Außerdem habe ich an unsere Merchandise-Abteilung gedacht und darum sind wir durch Ostasien getourt und haben gegen drei japanische Vereine gespielt. Die ganz große Begeisterung konnten wir noch nicht auslösen, aber wir haben alleine durch die Spiele schon ein wenig Gewinn gemacht und hoffen auf einen winzigen Boost bei den Verkäufen. Touren sollen in Zukunft zum Standard gehören.

Sollten hier noch Fragen bestehen beantworte ich die gerne!

DFB Pokal
[/b]

Ein kleines Pflichtspiel haben wir auch absolviert, in der ersten Runde gegen den FSV Frankfurt (3. Liga). Wir waren extrem viel besser aber Selke vergab vorne Chance um Chance, überhaupt spielte nicht die beste Mannschaft aber dennoch eine gute.


Zum Sieg hat es trotzdem gereicht, wie gesagt viel zu gering und ich meine viel zu gering, sicher hätten wir 3 Tore mehr machen können oder gar müssen. So reichte dann eben das Tor von Kurt. Nächster Halt: Bochum!

Sonstiges


Es hat keiner darauf reagiert, was nicht heißt, dass ihr es nicht gelesen habt, aber dennoch: NÄCHSTE SAISON HAT DIE BUNDESLIGA NUR 3 CL-PLÄTZE! Also wollen wir diese Saison voll auskosten denn wer weiß, ob wir uns wieder qualifizieren können. Wir nehmen nun mit gemischten Gefühlen die Gruppe zur Kenntnis.


Juventus, Shaktar, Besiktas. Es hätte schlimmer kommen können und wir haben ein klares Ziel: Weiterkommen! Ich gehe von Juventus als bestem Team aus, aber vor den beiden anderen müssen wir uns nicht verstecken. Wir wollen daher souverän sein und dem deutschen Fußball Punkte bringen. Reißen alle Stricke ist Platz 3 Pflicht, alles andere wäre die totale Katastrophe.

Ziele

Darum weichen meine persönlichen Ziele auch von denen des Vorstands ab. Dieser möchte die EL-Qualifikation über die Liga, wollte nur in die Gruppe der CL und außerdem das Viertelfinale im Pokal.

Zum Pokal sage ich nicht viel, am Ende ist es Losglück und Tagesform. Aber in der CL wollen wir weiterkommen, wie gesagt, und in der Liga müssen wir um die Top3 kämpfen. Im Grunde genommen würde ich sogar gerne mal irgendwo den Titel angreifen aber das wird wahrscheinlich nicht ganz einfach. Normalerweise bin ich ab Saison 3 spätestens sehr erfolgreich aber ich habe mir in diesem Spielstand ein paar Transfer verkniffen, weil sie unrealistisch wären. Und ich möchte den Verein möglichst realistisch aufbauen, solange es eben geht.

Hertha muss wachsen und gedeihen und trotz eines schweren Verlusts ist unser Team besser als im Vorjahr. Wir werden überall das beste geben und ich hoffe auf eine sehr erfolgreiche Saison!

______________________________________________________________________________

Fragen und Anregungen wie immer erwünscht!
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #49 am: 25.April 2017, 21:28:25 »

Die Taktik gefällt mir gut. Willst du die rechte Seite bewusst so überladen? Gerade bei den Fähigkeiten deiner neuen AVs wäre es doch sinnvoller, Wendell auf attack spielen zu lassen, nicht? Könntest dann ja auch den CMa nach links schieben.

Dass du genug Deutsche im Team haben willst, gefällt mir. Was gibt denn Herthas Jugend noch so her?
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #50 am: 25.April 2017, 21:46:24 »

Aha, du denkst mit, richtig erkannt, hier sind Fragezeichen. Ich stimme aber nicht zu, dass es sinnvoll wäre, Wendell den offensiven Part zu geben. Wendell hat eh den PPM, dass er nach vorne geht, seine größte Schwäche ist aber sein Positionsspiel. Geht er ständig nach vorne wird er im Rückwärtsgang zu häufig falsch stehen. Außerdem ist Karsdorp im offensiven Off the Ball und in Teamwork sowie bei Flanken extrem viel besser. Optimalerweise würde er also vorne angespielt werden (weil er sich besser bewegt) und schnell die Flanke suchen (weil Teamwork und Crossing besser sind), während Wendell natürlich mit Ball gefährlicher ist, weil er besser dribbelt, also eher praktisch wäre um Meter mit Ball zu machen. Nur soll mein Team sich ja viel bewegen, also gefällt die Karsdorp-Option besser. Zudem ist Schaub zwar durch Maier bedrängt, aber noch ist er erste Wahl und Linksfuß. Daher will ich ihn lieber im linken ZM. Zudem ist Söyüncu als rechter IV schneller als Brooks auf links und müsste eine Lücke daher eher schließen können.

Die Frage ist aber: Will ich überhaupt einen Außenverteidiger auf attack haben? Das System ist jetzt risikoreicher und presst im Verbund mehr, die Spieler sollen eh universal agieren. Spricht einiges dafür, dass beide auch auf support eine gute Rolle spielen würden. Ich werde es testen, mehr kann ich nicht machen.

Herthas Jugend hat in den beiden letzten Jahren einige Talente dazu bekommen, überragen tun vielleicht so 2-4, das ändert sich ja manchmal etwas in der Wertung. Sind aber viele ordentliche Spieler dabei, da wird was kommen hoffe ich. Ein Linksverteidiger könnte in zwei Jahren in die erste Mannschaft stoßen zum Beispiel.

Um Namen zu nennen (alle Regens): Maximilian Starke (15, TW), Onurhan Genc (16, LV-LA, wird auf Complete Wingback LV trainiert), Alexander Benzinger (17, MR, ML), Heiko Hilßner (16, DM, katastrophale Persönlichkeit, versuche ich zu ändern)

@ALLE:

Weil Cassius die Jugend erwähnt, wir haben unseren Head of Youth Development verändert und einen 40jährigen Deutschen aus Wolfsburg in die Position gesetzt. Er hat eine bessere Persönlichkeit (fairly determined, nicht optimal aber ganz gut) und 15 Determination im Vergleich zu 9 beim alten, aus Erfahrung weiß ich, dass einige Jugendspieler regelmäßig die Persönlichkeit des HoYD übernehmen, außerdem ist er etwas besser im scouten der jungen Spieler.

« Letzte Änderung: 25.April 2017, 21:51:35 von RicoFM »
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #51 am: 25.April 2017, 22:30:10 »

Danke für die ausführliche Antwort, das sehe ich ein. Mit zwei AVs auf support wäre rechts vielleicht auch der Wing Back eine Variante, damit der flankenstarke Karsdorp offensiv mehr Breite gibt?

Interessant wäre noch eine vollständige Kaderübersicht dann und wann, falls du gelegentlich Zeit findest.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #52 am: 26.April 2017, 12:21:56 »

Hertha BSC - Der Kader der Saison 18/19

Cassius hat Recht, ich kann nicht erwarten, dass ihr bei all den Wechseln ständig den Überblick behaltet, darum möchte ich nochmal schnell den Kader aufteilen und vorstellen, wie er derzeit ist. Hier und da werde ich auch einen leichten Ausblick wagen, was in absehbarer Zeit passiert. Die Screens sind noch vom Beginn der Saison, aber es waren schon ein paar Spiele absolviert, ich meine 4 Spieltage oder so. Ist nicht wirklich erheblich aber das nur der Vollständigkeit halber.


Torhüter


Wahrscheinlich der Bereich, in dem ihr noch am ehesten den Überblick hattet. Horn ist nach dem Wechsel wie gesagt die glasklare Nummer 1, Gersbeck ist die Nummer 2 weil er ein Eigengewächs ist, Jarstein fand leider aufgrund hoher Gehaltsforderungen keinen Verein, im Winter werde ich erneut versuchen ihn an den Mann zu bringen, denn die Situation kann ihn nicht lange glücklich machen. Gersbeck erhielt immer wieder Angebote von kleineren Teams im Sommer, ich denke ich werde ihn abgeben. Wir haben einen weiteren deutschen Torhüter in petto, der auch schon bei einer Leihe Spielpraxis sammelte und als Nummer 2 sicher vorrübergehend ausreichen würde, dann kann Gersbeck mal spielen.

Verteidiger


Die Abwehr ist auch relativ klar. Stammspieler sind von links nach rechts: Wendell, Brooks, Söyüncü und Karsdorp. Dahinter ist die B-Elf grundsätzlich Mittelstädt, Langkamp, Baak, Pekarik. In der Realität ist aber häufig Niklas Stark der Springer, denn er ist für das defensive Mittelfeld die zweite Option und außerdem auch Innenverteidiger, deswegen kann man ihn für zwei Positionen auf die Bank setzen und sich einen weiteren Innenverteidiger einfach sparen, außerdem soll er Spielzeit bekommen und die bekommt er durch seine Flexibilität durchaus häufig. Diese Saison fällt es mir besonders auf, bislang hat er sehr viele Spiele gesammelt ohne wirklich erste Wahl irgendwo zu sein. Wir haben bereits einen weiteren Deal geschnürt, ein weiterer deutscher Innenverteidiger wird kommende Saison hinzustoßen, er hört auf den Namen Baack (ja ich weiß, irgendwie dämlich Baak und Baack), spielt derzeit in Bochum und sieht ganz ordentlich aus, ob es ihn wirklich gebraucht hätte weiß ich aber nicht mehr. Mein Baak wurde zwischenzeitlich vom Talent her abgestuft und stagnierte, jetzt geht es aber plötzlich doch weiter und es wird wieder mehr Potenzial gesehen. Nunja, 3mio hat er gekostet und wird dann nächste Saison vorgestellt, Langkamp muss ohnehin ersetzt werden.

Mittelfeld


Das defensive Mittelfeld beherrscht gemeinhin Danilo, Stark kommt aber immer wieder zum Einsatz. Davor sind wirklich wichtig Schaub, Darida und Eigengewächs Maier. Skjelbred war die letzten beiden Jahre ein wichtiger Rotationsspieler, weil Maier aber besser und besser wird verliert er an Boden. Rechts läuft Campbell auf aber auch Kurt kommt immer wieder auf Einsätze und spielt sogar meist ziemlich gut, was mich immer noch überrascht. Er war zu Beginn bei mir eher ein Kandidat für einen Abgang aber er bringt häufig Leistung. Links der überragende Arthur Gomes, ein echter Goldjunge, unglaublicher Spieler, ich habe immer so meine Lieblinge in Spielständen aber er ist wirklich ein ganz großer Glücksfall für uns. Aktas ist sein Ersatz, man kann sehen, dass er die Position M(L) noch nicht beherrscht, aber er wird es lernen. Kein einziger Mittelfeldspieler ist obsolet, anders als in der Abwehr, wo Langkamp praktisch kaum mehr eine Chance hat und im Tor, wo Jarstein und im Grunde auch Gersbeck kaum eine Rolle zukommt.

Angriff


Campbell kann im Sturm spielen aber ist irrelevant, er ist halt auf dem Screen, mehr nicht. Ansonsten entsteht hier klar das größte Gerangel um nur einen einzigen Platz. Bou war letzte Saison stark, er reißt ein Spiel nicht an sich aber er kann alles einigermaßen ordentlich, trifft auch zuverlässig. Mit Aboubakar hat er nun natürlich enorme Konkurrenz, denn auch der Kameruner kann irgendwie alles ordentlich und bringt eine bessere Physis mit. Die beiden liefern sich ein heftiges Duell und ich vermute, dass am Saisonende beide zweistellige Startelfeinsatzzahlen haben werden. Dahinter steht Selke als reines Investment und als Deutscher, er muss um jede Minute kämpfen und wird eher bei absoluten Pflichtsiegen zum Einsatz kommen, sofern ich es riskieren möchte. Bei ihm, das steht auch schon beim Transfer dabei, könnte im Winter eine halbjährige Leihe anstehen, denn die beiden anderen sind noch zu gut für ihn. Aber er bekommt hier und da Minuten.

___________________________________________________________________________

Fragen und Anregungen wie immer erwünscht!
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

HerrFalstaff

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #53 am: 27.April 2017, 09:50:14 »

Hallo Rico,

ich bin geradezu süchtig, Deine Entwicklung hier weiter zu verfolgen, zumal Hertha BSC sonst auch mein Herzensverein ist.
Das Schöne an Deinem Save ist, dass Du den Kader so klug entwickelst und das Meiste logisch erscheint.

Meine Spielstände sind hingegen eher chaotisch und obwohl ich mir immer vornehme, nur die vorher ausgedachten Posditionen neu zu besetzen, lasse ich mich zu oft vom aktuellen Transfermarkt überrollen und ändere fast jede Saison die halbe Mannschaft.

Nun zur Frage: Ich spiele das erste Jahr FM von Sega (früher EA) und wollte wissen, wie Du die Scouts einsetzt, dass Du logische und nachvollziehbar kluge Entscheidungen für Deine Kaderplanung anstellen kannst (...dass Du eben bspw. zwischen 7 Rechtsverteidigern abwägen und auswählen kannst). Hab jetzt auch Hertha als Save und dort um die 10 Scouts eingestellt...wohin schicke ich die mit welchen Suchparametern?


Ich danke Dir für eine hoffentliche Antwort, Robert
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #54 am: 27.April 2017, 10:03:49 »

Ich bin zwar nicht gefragt, aber trotzdem: ich suche die meiste Zeit selbt nach interessanten Spielen. Klicke die Teams durch in der zweiten Liga und in den interessanten im Ausland. Für einen guten BuLi-Verein wären da bspw. Holland, Belgien, Frankreich, Portugal, die skandinavischen Länder, ggf. Serbien, Kroatien, etc. Auch bei U-Nationalmannschaften kann man gut scouten.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #55 am: 27.April 2017, 11:41:59 »

@HerrFalstaff:

Okay das wird eine lange Antwort aber ich helfe gerne, zunächst mal freut es mich sehr, dass du Spaß an der Story hast, den habe ich nämlich auch.

Also ich schicke meine Scouts immer in Länder mit guten Ligen oder guten Talenten, meist beides. Ich lasse sie diese Länder dann "ongoing", also durchgängig scouten.

Die Parameter sind von Land zu Land verschieden. Ich suche aber nie nach einer derzeitigen Fähigkeit, sondern immer nach Potenzial mindestens 4 Sterne (wären wir Real Madrid eher 3,5), weil diese Spieler normalerweise die Fähigkeiten haben könnten, wichtig für uns zu werden, außerdem will ich niemanden unter 3 Sternen Potenzial und es gibt ja immer die Möglichkeit, dass die Scouts sich vertan haben. In Topligen wie Spanien, Italien, Frankreich und Deutschland darf der Spieler bis zu 27 sein. Ich möchte große Auswahl haben und ein fertiger Spieler ist manchmal die beste Option. Außerdem suche ich in Ligen wie Holland, Portugal, Argentinien, Brasilien und tatsächlich auch Kroatien, weil Kroatien Talentfördervereine hat.

Dort suche ich dann manchmal nur nach Spielern bis 23 etwa. Ich will eher die jungen aufstrebenden Spieler aus den etwas schwächeren, aber immer noch starken Ligen holen. Mein Chief Scout sucht in Zentraleuropa, um von unseren Nachbarstaaten grundsätzlich Kenntnisse zu haben. Einer beobachtet immer den nächsten Gegner.

So habe ich dann am Ende immer eine grobe Kenntnis der meisten interessanten Spieler. Suchen tue ich dann über Parameter. Was soll mein Spieler haben, natürlich variiere ich da leicht bis ich etwas Auswahl habe, dann habe ich gemeinhin von den meisten Spielern schon Informationen und suche beobachte sie dann bis zu 100% Kenntnis, wenn mir jemand auf den ersten Blick passen könnte.

Bou zum Beispiel kam über das Scouting in Argentinien zu uns, ich habe dort vor Brasilien gescoutet, weil der Markt billiger ist. Söyüncü kam über Scouting in Deutschland und spezielles Scouting in Freiburg, weil sie abstiegen. Aboubakar kam über Scouting in Portugal usw.

Der einzige Spezialfall war Arthur Gomes, damals habe ich Brasilien nicht gescoutet. Ich habe stattdessen Parameter eingegeben und stieß auf einen Spieler von Santos, den ich dann bis 100% scouten ließ, durch einen Spielbericht kamen meine Scouts dann zu mir und sagten, Arthur Gomes wäre interessant. Also habe ich ihn auch auf 100% gescoutet und am Ende eben geholt. Glücksfall, es kommen zwar regelmäßig durch diese Art des Scoutings auch Berichte von anderen Spielern durch, diese sind aber fast immer schlechter als der Spieler, den ich sowieso wollte, oder ich habe keinen Bedarf auf der Position.

Bin im Moment bei 13 Scouts, einer scoutet den nächsten Gegner, einer die deutsche U19 Meisterschaft, der Chefscout tourt durch Europa und die restlichen 10 beobachten jeweils ein Land.
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

HerrFalstaff

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #56 am: 27.April 2017, 12:27:05 »

Wow! Danke für die sehr ausführliche Antwort.

Das heisst also erstmal, dass Du eher Länder direkt, anstatt Regionen, scoutest?!
Desweiteren scoutest Du nach speziellen Attributen, wie zB work rate, was glaube ich Einsatzwillen ist. Ich gucke bisher immer nur auf den grafischen Stärke-Kreis (je grösser, desto besser). Auf Persönlichkeiten oder Spieleigenschaften (spielt den tödlichen Pass, spielt gerne Doppelpass, etc.) achtete ich bisher garnicht. Ich wüsste ja auch garnicht, wonach ich da suchen (scouten) müsste. Irgendwie ist dieser FM mit zu vielen Interaktionsmöglichkeiten und Informationen überladen...fühle mich überfordert...

Grüsse, Robert


PS    Wenn Du Arthur Gomes durch Parameterscouting eines Anderen bei Santos gefunden hast, woher kannte Deine Scoutingsbteilung dann den Spieler bei Santos schon? Scouts finden doch Parameter erst nach dem Scouting? Oder hattest Du Brasilien schon durchgeforstet und hast alle interessanten Spieler bis 100% Kenntnis scouten lassen, um daraufhin nach genauen Paramtern suchen zu können?
« Letzte Änderung: 27.April 2017, 12:32:32 von HerrFalstaff »
Gespeichert

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #57 am: 27.April 2017, 12:46:48 »

Ich scoute nicht nach speziellen Attributen sondern nur nach Potenzial mit Altersgrenze in einem speziellen Land.

Wenn ich dann einen Spieler brauche kann ich im ersten Scoutingscreen nach groben Parametern suchen und finde dann mehr, weil die Spieler in den Ländern mir im groben durch die Scouts bekannt sind. Also ich scoute etwa Portugal, Alter bis 25 damals, mindestens 4 Sterne Potenzial. Dann suche ich später einen defensiven Mittelfeldspieler, so ganz allgemein, der Zweikämpfe gewinnen kann aber auch technisch gut ist und Übersicht hat. Und dann finde ich Danilo, der in Portugal spielt, weil ich da Kenntnis habe.

Auf die Persönlichkeit sollte man immer achten, ganz besonders bei jungen Spielern. Die Persönlichkeit spielt für die Entwicklung, Trainingsleistungen und auch im Spiel eine Rolle. Ich will immer eine Mannschaft, die den Gegner nicht unterschätzt, bereit ist sich einzusetzen und nach einem Rückstand nicht umfällt. Darum mag ich die Persönlichkeiten Resolute, Resilient und Professional. Die Eigenschaften oder auch PPMs (Player Preferred Move) suche ich nicht, sie können aber dafür sorgen, dass ich einen Spieler bevorzuge oder ablehne. Ich würde etwa niemals einen zentralen Mittelfeldspieler nehmen, der viele Distanzschüsse versucht, es sei denn, er ist wirklich großartig darin. Und selbst dann würde ich versuchen die zu beschränken. Danilo hat die Eigenschaft, spielt aber derart zurückgezogen, dass er selten abschließt.

Ich weiß nicht wieso ich den einen Spieler von Santos schon kannte, aber ich meine, ich hätte einen brasilianischen Scout geholt in der ersten Saison. Das war wahrscheinlich der Grund. Aber häufig kennt man ja ein bisschen was von den Spielern, vielleicht habe ich ihn auch so gefunden.



Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #58 am: 28.April 2017, 13:31:15 »

Hertha BSC - Saisonstart bis Spieltag 10

Der Saisonstart ist absolviert, euch erwarten 10 Bundesligaspiele, 4 Spiele der Champions League Gruppenphase und das Pokalspiel der zweiten Runde gegen den VFL Bochum. Wir haben zwei Jahre lang diese Art von Taktik im Kopf gehabt und anvisiert, entsprechende Spieler geholt und andere gehalten so gut es ging, nun ist sie da und sie soll Erfolg bringen. Die letzten beiden Jahre waren Vorbereitung auf das, was nun folgen soll.

Bevor wir weitergehe möchte ich auf zwei kleine Änderungen in der Taktik aufmerksam machen, einige von euch haben ja vielleicht die Diskussion mit Cassius gelesen und ich habe mich am Ende zu einer Veränderung einer duty entschieden und auch in der Taktik gibt es eine winzige Änderung. Aber Nuancen können den Unterschied ausmachen.

FB (attack) rechts -> FB (support) rechts

Diese Änderung ist der Balance geschuldet, wir haben ja in der Tat zwei Mittelfeldspieler eher rechts, die angreifend orientiert sind. Außerdem hat Karsdorp den PPM die rechte Linie zu halten, was für den Angriff ausreichen sollte, es wird aber weiter getestet, während links Wendell attackiert wegen eines PPM. Ich wollte meine Abwehr nicht so sehr entblößen und weil wir in den Testspielen gegen Sevilla und Liverpool ja 5 Gegentore bekommen hatten (auch wenn es mehr an der Qualität der Spieler zu den Zeitpunkten lag, eine gute Taktik darf trotzdem nicht so oft kassieren) fand diese Änderung vor Saisonstart statt, ebenso wie die zweite Änderung.

"fairly wide" -> "balanced"

In der Taktik des Vorjahres waren wir viel weniger drückend und offensiv und wollten den Gegner daher mehr auseinander ziehen, das schwächt aber den defensiven Zugriff ein wenig, darum hier nun die Korrektur, auch dieser Gedanke kam vor Saisonstart. Wir wollen hinten diese kleine Nuance kompakter sein, Kleinigkeiten können Spiele entscheiden. Zumal mein Team offensiv in dieser Taktik so oder so unglaublich gefährlich ist.

A. Bundesliga


In der Bundesliga erwartete uns ein relativ leichter Auftakt, wir behandeln heute aber 10 Spiele, es gab also auch große Gegner. Wichtig ist noch zu wissen, dass wir jetzt zwar kurz vor der vollen Vertrautheit mit der Taktik stehen (also nach den 10 Spieltagen), aber noch nicht komplett da sind.


Die ersten 5 Spiele verliefen weitestgehend nach Plan, leider nicht komplett. Gegen Mainz gab es den erwarteten Auftaktsieg, Darida traf in der ersten Minute, eins super Start gegen einen hoffnungslos überforderten Aufsteiger. Gegen Hannover wurde es da schon schwieriger, wir waren besser aber es gelang nicht viel, Aboubakar traf dann zu seinem Startelfdebut in der letzten Hälfte der ersten Halbzeit, dabei blieb es bis zum Ende.

Dann der erste etablierte Bundesligist aber kein sehr starker Gegner, Eintracht Frankfurt, mein Team machte es wieder besser und gewann locker mit 2:0, dies war die erste englische Woche und daher ein wichtiges Spiel, weil es um Kräftemanagement ging. Ein Eigentor von Abraham und Bou brachten uns den Sieg. Gegen Köln dann aber ein Dämpfer, wenn man es so nennen kann, der erste Punktverlust der Saison bei einem 0:0, welches ich bis jetzt noch nicht fassen kann. Wir hatten so viele Chancen, es war absolut unglaublich. 27 Schüsse, 11 davon aufs Tor, eine Clear Cut Chance, 10 (!!!!!!) Half Chances, kein Tor. Köln verteidigte über 90 Minuten mit Mann und Maus und Glück und bekam irgendwie den Punkt. Wirklich unfassbar.

Gegen Stuttgart dann das vielleicht schwierigste Spiel aus den ersten 5 Spielen, denn Stuttgart gelang es tatsächlich uns Paroli zu bieten, nicht nur vom Ergebnis her sondern auch auf dem Platz, überwiegend zumindest. Wir hatten ein Übergewicht aber ein Unentschieden wäre okay gewesen, Selke brachte uns bei seinem ersten (und bislang einzigen) Startelfeinsatz in der Liga in Führung (sein einziges Pflichtspieltor bis heute), aber Stuttgart gab nie auf und schließlich vollendete Sandro Wagner eine kluge Freistoßvariante nach zwei schnellen Pässen zum 1:1. Es sah nach dem nächsten Punktverlust aus, doch Niklas Stark in der 90. Minute brachte und den Sieg, als er einen abgewehrten Schuss von Kurt über die Linie drücken konnte.

Dann kamen die Bayern nach Berlin...


Und meine Mannschaft erlebte mit dieser Taktik den ersten ganz, ganz großen und überzeugenden Triumph. Bayern war chancenlos. Ich sage das nicht einfach so, es war so, wir überrannten sie auf allen Positionen, kaum Befreiung und bei Abschlüssen nur was aus der Distanz, aber Neuer hielt sie lange im Spiel. Irgendwann traf dann Arthur Gomes, der bis hierhin eine tolle Saison spielt, mit einem großartigen Flachschuss ins Tor und kurz darauf bekamen wir sogar einen Elfmeter nach Foul von Martinez an Aboubakar. Darida trat an, doch Neuer verhinderte erneut die Vorentscheidung. Ganz zum Ende kam Bayern nochmal etwas auf, wurde aber nicht mehr gefährlich und so kam es zum Konter, der aus dem Zentrum schnell auf links gespielt wurde, von dort kam die Flanke an den kurzen Pfosten und Aboubakar setzte sich mit seiner Physis gegen zwei Gegenspieler durch und traf ins kurze Eck, Neuer chancenlos, Deckel drauf. Gigantische Leistung und ein Knackpunkt der Hinrunde.


Denn nun klappte alles und gegen jeden. Leipzig wurde ebenfalls lange überfahren, es stand 3:0 zwischendurch und hätte 4 oder 5:0 stehen müssen. Dann war die Abwehr unaufmerksam und wir kassierten das 1:3, Leipzig hatte plötzlich wieder Luft und drückte und traf erneut, die letzten 10 Minuten waren ein Kampf ums Überleben, sie kamen und kamen aber konnten nicht mehr treffen, wir igelten uns am Ende nur noch ein. Vielleicht ist mein Team da noch nicht erfahren genug gewesen aber es hat ja gereicht.

Dann Schalke, was soll ich sagen. Sie sind kein Topteam mehr, haben Goretzka verloren aber immer noch eine gute Elf und sie haben Werner geholt. Den habe ich aber das ganze Spiel nicht gesehen, 4:0 gaaanz locker, sie sind schon lange ein Lieblingsgegner von uns und dieses Mal wurden sie gedemütigt und vorgeführt. 15 Sekunden (!!!) waren gespielt und Aboubakar hatte getroffen. Überraschend blieb dies das einzige Tor der ersten Hälfte weil wir unsere Chancen vergeigten, das lief nach der Pause dann anders. Gomes, Danilo per direktem Freistoß und Bou schlugen zu.

Auch Werder konnte nichts tun außer sich hinten reinzustellen, was so lange klappte, bis Danilo per Fernschuss dann doch traf, in der 52. Minute. Gomes setzte den Deckel drauf. Und Leverkusen war in der ersten Halbzeit ebenfalls im Nirgendwo. Campbell und Aboubakar tragen früh, nach 16 Minuten 2:0 und wir vergaben auch noch ein paar dicke Dinger, in der zweiten Hälfte stellten sie dann aber um und wehrten sich, tragen durch Havertz auch früh, konnten aber nicht mehr richtig zwingen werden im Anschluss.


Und so stehen wir nach fast perfekten 10 ersten Spielen klar verdient und ein gutes Stück vor Bayern und Dortmund auf Platz 1. Wolfsburg ist mittlerweile klar verdient unten, es ist jetzt das dritte Jahr, auch Schalke steht unten, es überrascht mich nicht mehr. Stuttgart hatte ich dagegen mehr zugetraut und auch Hannover sollte besser stehen, Aufsteiger Mainz macht dagegen vieles richtig.

B. Champions League

In der Champions League wollen wir ja weiterkommen, Juventus ist Favorit, Donezk und Besiktas konnte ich nicht genau einschätzen, sah uns aber stärker.


Bislang zu Recht. Vorweg, Besiktas hat bisher alles verloren und auch alles mit mindestens 2 Toren Unterschied, gegen Juventus gab es gar 6 Stück... in Istanbul. Es überrascht daher nicht, wie deutlich wir sie geschlagen haben in beiden Spielen. Sie sind die Punktelieferanten und werden keine Chance haben irgendetwas zu erreichen, wie sie in der Champions League sind weiß ich nicht, Anderlecht war besser letztes Jahr.

Gegen Juventus gab es aber für uns erstmal die Niederlage, obwohl es auch anders hätte kommen können. Alexis Sanchez spielt nun für Juve und traf gegen uns doppelt, wir hatten durch Gomes geführt und selbiger hatte auch die riesige Chance auf 2:0 zu stellen, traf aber nur den Pfosten. Wendell hatte leider einen schlechten Tag und beide Tore fielen dann über seine Seite, es war nicht unverdient, aber schade. Dennoch gibt mir die Leistung Hoffnung für das Heimspiel.

Ganz wichtig war Donezk zu Hause, sie hatten Besiktas geschlagen und mir war klar, dass sie um Platz 2 kämpfen würden. Das Spiel lief aber nicht gut. Eine frühe Führung durch Aboubakar glich Wellington Nem postwendend aus und in der 20. Minute gingen sie in Führung, blieben dann auch weiterhin am Drücker und Timo Horn verhinderte schlimmeres, in der 36. Minute konnte Campbell ausgleichen, Donezk blieb aber bis zur Pause stärker. Dann kam ein Bruch in ihrem Spiel oder wir rissen uns zusammen, ich weiß es nicht genau, jedenfalls konnten wir ein Übergewicht gewinnen und Arthur Gomes (immer wieder Gomes) konnte in der 83. Minute doch noch den 3er perfekt machen, ein wichtiger Sieg, auch wenn das Ergebnis im direkten Vergleich gefährlich werden könnte.


Optisch stehen wir super da, leider konnte Juventus in Donezk aber nicht gewinnen. Also sind sie zu Hause angreifbar. Blöderweise bedeutet das aber auch, dass ein Punkt gegen Juve im nächsten Spiel ein Endspiel in Donezk wahrscheinlich nicht vermeiden kann, denn Donezk müsste in Istanbul eigentlich gewinnen. Das würde heißen, wir dürfen in Donezk am letzten Spieltag auf keinen Fall verlieren (oder nur wenn wir mindestens 3:2, 4:3 etc. verlieren). Mal abwarten, die Konstellation sieht sehr viel besser aus als sie ist. Ein Sieg gegen Juve würde natürlich alles erleichtern, aber das kann man nicht einplanen.

C. Der Pokal

Außerdem gab es noch das Spiel gegen Bochum, ein Spiel das unter dem Banner "Rotation" lief. Ganz viele B-Spieler und Wechsel bei meinem Team und das wäre beinahe schief gegangen.


10 Minuten lang überrannte Bochum uns komplett. Ich habe dann taktisch ziemlich deutlich umgestellt, wir haben nicht mehr aus der Defensive aufgebaut, der DLP wurde zum DM und noch 2-3 Sachen. Dadurch konnten wir das Spiel dann ausgeglichen gestalten und die individuelle Klasse setzte sich durch, Wendell früh mit dem Tor des Tages und danach viel Disziplin bei unserem Team. Ein höherer Sieg wäre unverdient gewesen, das 1:0 geht am Ende aber sicher in Ordnung. Selke spielte durch, ein Fehler, er spielte katastrophal und vernichtete viele Angriffsbemühungen.

Nächster Gegner ist nun Leipzig, ein hartes Los, aber wir spielen wenigstens in Berlin.

________________________________________________________________________

Fragen und Anregungen wie immer erwünscht!
« Letzte Änderung: 28.April 2017, 13:40:22 von RicoFM »
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

HerrFalstaff

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM17] Hertha BSC - eine taktische Evolution
« Antwort #59 am: 07.Mai 2017, 13:05:46 »

Hallo Rico,

ich hoffe Du hast einfach nur weniger Zeit, als angekündigt und bist ob der realen Hertha nicht in lustlose Resignation verfallen!?

Ermunternde Grüsse, Robert
Gespeichert