MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Käpylän Pallo - eine finnische Erfolgsgeschichte  (Gelesen 1341 mal)

HerrRuin

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline


Es ist vollbracht: Käpylän Pallo holt das Double und stößt den großen Klub aus Helsinki nach 2016 vom Thron. Käpywer und was hat Sami Hyypiä damit zu tun? Ich fang am Besten von ganz vorne an.

Am 15.02.2017 gibt der HSV mit eben jenem Käpylän Pallo eine Partnerschaft bekannt und ich höre den Namen zum ersten Mal…klar, wer kennt schon Drittligisten aus Finnland mit Amateurstatus, die nicht zu den Aufstiegskandidaten gehören oder eine gewisse Vergangenheit vorweisen können? Also schickte ich den fiktiven Sami Hyypiä ins Rennen(ohne natürlich den im Spiel vorhanden Sami Hyypiä zu löschen – hat im Laufe der Zeit seine Trainerkarriere beendet). Dass der Klub als Amateurverein die schlechtmöglichsten Einrichtungen hat und sich zudem ein riesiges Stadion mit 1100 Zuschauern teilt macht die ganze Geschichte nicht unbedingt komfortabler. (Achtung, es folgt viel Text, bitte nehmen Sie eine angenehme Leseposition ein)

2016 ging es dann in der Kakkonen A (die dritte Liga in Finnland ist dreigeteilt in A-C, die ersten beiden in der A gehen in die Aufstiegsplayoffs) los und man wurde als Mittelfeldkandidat sensationell Tabellenzweiter…um in den Playoffs direkt auszuscheiden.

2017 sollte alles besser werden – und das wurde es. Man konnte die Liga souverän gewinnen, da man in den fünf Monaten Winterschlaf…eh Vorbereitung sich einigen Testspielen unterzogen hat und ich den Kader hin und her gekrempelt habe. Durch die Amateurverträge war manch ein Spieler ne Woche da und musste direkt wieder weichen. Aber einen Haken hatte die Saison dann doch…in den Playoffs scheiterte man erneut.

Nach einer weiteren Wintervorbereitung, so vorbereitet war ich wohl selten in eine Saison gestartet, sprang 2018 am Ende wieder der 1. Tabellenplatz heraus, dieses Mal auch so von den Medien erwartet und gefordert. Im dritten Anlauf sollte es auch endlich in den Playoffs klappen und der Aufstieg in die Ykkönen, die zweite finnische Liga, erfolgte. Als Bonbon oben drauf konnten wir den Suomen Cup gewinnen, das finnische Pendant zum DFB-Pokal. Dies ermöglichte uns die Teilnahme an der Europaleague.

2019 ging es also in einer neuen Liga an den Start und das mit der ersten erfreulichen Maßnahme: wir waren semiprofessionell. Neuzugänge bekamen dotierte Verträge und einige der vorhanden Spieler wurden ebenso fürstlich entlohnt…wiederum andere blieben einfach bei ihrem Amateurvertrag (und verweilen auch 2022 noch in der Reservemannschaft, die keine Spiele bestreitet). In der Ykkönen gibt es zwei direkte Absteiger – die Medien sahen mich auf dem letzten Tabellenplatz – und einen direkten Aufstiegsplatz sowie einen Relegationsplatz zum Aufstieg gegen den Vorletzten der Veikkausliga. Und ich weiß nicht, wie wir es geschafft haben, aber wir konnten als Tabellenzweiter und Sieger im Battle den direkten Durchmarsch packen. Was sich in der dritten Liga noch hinauszögerte, wurde jetzt im Schnelldurchlauf erledigt. Die Europaleague muss man nicht weiter beleuchten…außer einer Teilnahmeurkunde und Geld gab es dort nichts zu holen.

2020 ging es also in die Veikkausliga mit den großen Klubs und dem Serienmeister HJK Helsinki. Wir vertrauten dem vorhandenen Personal, einerseits weil wir kein Geld hatten bzw. das verdiente Geld in die Einrichtungen steckten und außerdem konnten wir eh nicht im Ausland scouten als Semiprofi. Und siehe da und anders kann ich es mir nicht erklären sprang am Ende eben durch diesen Zusammenhalt der dritte Tabellenplatz heraus und wir hatten zu keiner Sekunde auch nur irgendwas mit dem leidigen Thema Abstieg zu tun. Damit ging es zur kommenden Saison wieder in die Europaleague.

2021 war dann gefühlt das schwierigste Jahr. Wir waren weiterhin semiprofessionell, mussten also weiterhin auf finnische Neuzugänge bauen, die unseren Verein aber nichtmal mit der linken Arschbacke anschauten, verloren unser Abwehrjuwel und gleichzeitig Abwehrchef für 900.000 an Swansea City und mussten auf drei Hochzeiten tanzen, denn dieses Mal ging es durch viel Losglück bis in die Gruppenphase der Europa League. Dort angekommen konnten wir gegen AC Mailand, Standard Lüttich und Dynamo Zagreb zwar nur den vierten Platz erreichen, aber durch ein Unentschieden gegen Lüttich und gar einen Sieg gegen Zagreb gingen wir nicht sang- und klanglos unter (Funfact: wir stellten nach der Gruppenphase den Negativrekord für die meisten Gegentore). Durch diese harte Saison spielten wir den Großteil der Saison gegen den Abstieg, aber weil der Rest in Finnland wohl nicht aus dem Winterschlaf rauskam oder die Hitze im Sommer zu viel war, erreichten wir am Ende den 4. Tabellenplatz und schrammten hauchzart (9 Punkte) an einer erneuten Teilnahme an der Europa League vorbei.

Und damit sind wir angekommen bei der größten Saison in der Karriere des von mir erstellten Sami Hyypiä und dies konnte nur durch eine Tatsache geschafft werden: der Vorstand erteilte den Profistatus, wodurch wir im Ausland Spieler scouten und verpflichten konnten. Um einen Eindruck zu gewinnen: vom 26.10.2021 bis zum 02.09.2022 gab es 24 Spieler auf der Zugangsseite und 31 Spieler auf der Abgangsseite. Es entwickelte sich eine Multikultitruppe und als ich vor dem ersten Spieltag super zufrieden war und die Aufstellung abgeben wollte, kam eine Fehlermeldung:

-   In der Veikkausliga dürfen maximal 3 Nicht-Eu-Spieler spielen (ok ich hatte 2)
-   In der Veikkausliga müssen 4 Spieler aus der Jugendarbeit eines finnischen Klubs sein (ja gut, die bekomm ich zusammen)

-   In der Veikkausliga müssen 9 Spieler im Kader stehen, die in Finnland ausgebildet wurden, also 3 Jahre in Finnland vor ihrem 21. Geburtstag verbracht haben (und genau die hatte ich aussortiert)

Diesen Regeln habe ich vorher nie eine Beachtung geschenkt, da wir quasi nur aus Finnen bestanden und im Ausland nichts verpflichten konnten. Wie sah also meine Elf aus?


Im Tor ein Mittelklasse Keeper, der von Helsinki nicht mehr gebraucht wurde und in meinen Plänen nur spielt, weil er eben Finne ist.
Auf den Außenverteidigerpositionen zwei Finnen, obwohl der RV mit seinen 17 Jahren auch nur reingeschmissen wurde. Mit Pohl haben wir eigentlich einen deutschen RV mit FC Bayern Vergangenheit, aber er ist nunmal kein Finne.
Bei den Innenverteidigern gab es keine Kompromisse, Piccardo und Utaka waren stets gesetzt und spielten eine hervorragende Saison.
Auf der 6 spielt Aho im Wechsel mit Onovo, um wieder eine Position mit einem Finnen zu füllen. Eigentlich war dort ein Portugiese vorgesehen, aber der wurde noch in der Saison für 1,1 Mio nach England verkauft.
Auf den beiden ZM Positionen war Dahlström, der fünfte Finne, und Sansone gesetzt. Sansone war mit seiner 7,3 DN einer der Garanten und wird sehr oft, vorzugsweise aus Polen, angefragt, aber bisher konnten wir ihn halten.
Und dann gab es noch das absolute Prunkstück, unser Teufelsdreier. Krizanac, 20 jähriger Kroate, lieferte in 25 Spielen 16 Torvorlagen, was zugleich ein Rekord in der Veikkausliga darstellt. Özkul, 21 jähriger Schweizer, brachte es in 26 Spielen auf 11 Tore und darüber hinaus auf 8 Torvorlagen. Zu guter Letzt dann noch Okoro, 23 jähriger Nigerianer und somit neben Utaka der zweite Nicht-Eu-Spieler, der in 22 Spielen 15 Tore machte.

Das Problem an der Sache war dann, dass wir noch vier Finnen für die Bank brauchten und da hatte ich eigentlich noch weitere Ausländer eingeplant mit Pohl als RV, van der Wilde als LA, Dob als RA, Diamé als ST etc…so sah unsere Bank meist nur drei Ausländer vor und der Rest wurde mit mehr oder weniger talentierten Finnen aufgefüllt.
Trotzdem konnten wir von Anfang an die Liga relativ deutlich dominieren und am Ende mit knappen Vorsprung tatsächlich gewinnen. Mit dem Sieg des Suomen Cups haben wir natürlich die perfekte Saison gespielt und dürfen nun in der Champions League Qualifikation ran.

Ich würde euch gerne mehr Bilder zeigen, aber ich habe selbst nie geglaubt, dass ich an der Station so lange dran bleibe, doch dieser kleine finnische Klub hat mich gefesselt. Sami Hyypiä hätte in seiner Trainerlaufbahn schon zu Klubs wie Basel(als aktueller Meister in der Sommerpause) oder Fenerbahce (damals Tabellenzweiter) wechseln können, aber Sami blieb Käpylän Pallo immer treu.

Ich werde hier ab diesem Zeitpunkt weiter über Käpylän Pallo berichten und hoffe, dass sich vielleicht einige „Fans“ finden lassen. Ab jetzt kommen dann mehr Bilder, mehr Informationen und hoffentlich mehr Titel. Ingame sind wir jetzt am 23.10.2022 und es wird wieder ein paar Monate dauern, bis es mit der Liga weitergeht. In der Zeit wird wohl wieder viel gescoutet, ich werde den Vorstand mit Forderungen rund um die Infrastruktur auf den Sack gehen und dann melde ich mich kurz vorm Ligastart mit dem aktuellen Kader, stelle euch die wichtigsten Spieler vor und schildere die aktuelle Situation. Ich vermute, dass mich einige Gesichter der Startelf verlassen werden, denn quasi ALLE haben eine Ausstiegsklausel.

Der aufmerksame Leser wird mitbekommen, dass die Champions League Quali erst im Jahre 2023 für mich relevant wird, dann aber mitten in die normale Saison fällt. Ob wir dieses Mal mit den drei Hochzeiten klar kommen, Helsinki oder vllt. eher Inter Turku ärgern können und ob wir endlich ein eigenes Stadion bekommen, zeigt sich in der kommenden Saison. Mein persönliches Ziel wird wieder die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb. Zudem muss ich zwingend wieder finnische Spieler ans Land ziehen, die aber auch die nötige Qualität besitzen. Dies wird ein steiniger Weg, denn unser Ansehen in Finnland ist noch nicht das Höchste und die finnischen Vereine verlangen verhältnismäßig viel für finnische Durchschnittsspieler - die englische Premier League lässt grüßen.

Bis dahin,
HerrRuin

PS: Löchert mich ruhig mit Fragen oder Screenwünschen, falls ihr soweit überhaupt gelesen habt :D
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Käpylän Pallo - eine finnische Erfolgsgeschichte
« Antwort #1 am: 15.April 2017, 13:26:04 »

Hi,
erstens einmal Glückwunsch zum kleinen Double  ;)

Wir bist du eigentlich mit dem vollgepackten Spielplan zurech gekommen?
Wer gewann eigentlich die WM 2018 und die EM 2020?
Wie sieht es derzeit in Österreich aus?
Hat es der FC Honka schon wieder in die erste Finnische Liga geschafft?

Wäre cool wenn du alle Fragen beantworten könntest.  ;)
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

HerrRuin

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Käpylän Pallo - eine finnische Erfolgsgeschichte
« Antwort #2 am: 17.April 2017, 15:08:08 »

Hi,
erstens einmal Glückwunsch zum kleinen Double  ;)

Wir bist du eigentlich mit dem vollgepackten Spielplan zurech gekommen?
Wer gewann eigentlich die WM 2018 und die EM 2020?
Wie sieht es derzeit in Österreich aus?
Hat es der FC Honka schon wieder in die erste Finnische Liga geschafft?

Wäre cool wenn du alle Fragen beantworten könntest.  ;)


Danke dir :)

Der vollgepackte Spielplan ist solange kein Problem, wie man auf den Schlüsselpositionen rotieren kann. Am Wichtigsten dabei sind die offensiven 3 und das Mittelfeld, die Abwehr packt es normalerweise.

Die WM2018 in Russland konnte Spanien im Finale gegen Kroatien gewinnen. Im Spiel um Platz 3 konnte sich Mexiko gegen Chile durchsetzen.
Auch die WM2022 in China wurde schon ausgetragen und da konnte sich England im Finale gegen Holland durchsetzen. Dahinter wurde Belgien Dritter vor den Deutschen.
Die EM2020 konnte Frankreich im Finale gegen England gewinnen. Somit sind die Engländer zuletzt sehr stark aufgekommen.

Österreich war bei beiden WM's nicht dabei und auch bei der Europameisterschaft war in der Gruppenphase Schluss (gegen Frankreich und England in der Gruppe konnte man aber auch ausscheiden). Der aktuell wertvollste Spieler in der Nationalelf ist Konrad Laimer, ehemals RedBull Salzburg und nun im Trikot von Inter Mailand. David Alaba ist 2021 mit 28 Jahren schon zurückgetreten.

In der ganzen Zeit des Saves war RedBull nicht 1x Meister (zum Glück). Die ersten beiden Saison wurde Rapid jeweils mit einem Punkt Vorsprung auf die Austria Meister, bevor 2019 der Wolfsburger AC zum ersten Mal Meister wurde. 2020 konnte sich Rapid wieder an die Spitze setzen und die letzten beiden Jahre gewann Sturm Graz. In der aktuellen Saison hat Sturmz Graz schon wieder einen Vorsprung von 12 Punkten nach 20 Spielen.

Der FC Honka ist direkt 2017 in die zweite Liga aufgestiegen und hat auch den Durchmarsch in die Veikkausliga geschafft. Dort halten sie sich seitem und 2021 gelang mit dem zweiten Tabellenplatz bisher die erfolgreichste Position.

Heute Abend geht es mit der Kadervorstellung und vermutlich den Suomen Cup los, denn der beginnt immer vor dem ersten Spieltag.
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Käpylän Pallo - eine finnische Erfolgsgeschichte
« Antwort #3 am: 17.April 2017, 15:20:10 »

Hi,
erstens einmal Glückwunsch zum kleinen Double  ;)

Wir bist du eigentlich mit dem vollgepackten Spielplan zurech gekommen?
Wer gewann eigentlich die WM 2018 und die EM 2020?
Wie sieht es derzeit in Österreich aus?
Hat es der FC Honka schon wieder in die erste Finnische Liga geschafft?

Wäre cool wenn du alle Fragen beantworten könntest.  ;)


Danke dir :)

Der vollgepackte Spielplan ist solange kein Problem, wie man auf den Schlüsselpositionen rotieren kann. Am Wichtigsten dabei sind die offensiven 3 und das Mittelfeld, die Abwehr packt es normalerweise.

Die WM2018 in Russland konnte Spanien im Finale gegen Kroatien gewinnen. Im Spiel um Platz 3 konnte sich Mexiko gegen Chile durchsetzen.
Auch die WM2022 in China wurde schon ausgetragen und da konnte sich England im Finale gegen Holland durchsetzen. Dahinter wurde Belgien Dritter vor den Deutschen.
Die EM2020 konnte Frankreich im Finale gegen England gewinnen. Somit sind die Engländer zuletzt sehr stark aufgekommen.

Österreich war bei beiden WM's nicht dabei und auch bei der Europameisterschaft war in der Gruppenphase Schluss (gegen Frankreich und England in der Gruppe konnte man aber auch ausscheiden). Der aktuell wertvollste Spieler in der Nationalelf ist Konrad Laimer, ehemals RedBull Salzburg und nun im Trikot von Inter Mailand. David Alaba ist 2021 mit 28 Jahren schon zurückgetreten.

In der ganzen Zeit des Saves war RedBull nicht 1x Meister (zum Glück). Die ersten beiden Saison wurde Rapid jeweils mit einem Punkt Vorsprung auf die Austria Meister, bevor 2019 der Wolfsburger AC zum ersten Mal Meister wurde. 2020 konnte sich Rapid wieder an die Spitze setzen und die letzten beiden Jahre gewann Sturm Graz. In der aktuellen Saison hat Sturmz Graz schon wieder einen Vorsprung von 12 Punkten nach 20 Spielen.

Der FC Honka ist direkt 2017 in die zweite Liga aufgestiegen und hat auch den Durchmarsch in die Veikkausliga geschafft. Dort halten sie sich seitem und 2021 gelang mit dem zweiten Tabellenplatz bisher die erfolgreichste Position.

Heute Abend geht es mit der Kadervorstellung und vermutlich den Suomen Cup los, denn der beginnt immer vor dem ersten Spieltag.

Danke für deine Antworten ;)
Alaba mit 28 zurückgetreten? Was ist denn da los? Spielt er noch bei den Bayern?
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)