MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM16 Extremes Raumpressing und Verteidigungsmaßnahmen  (Gelesen 1308 mal)

Gylfi_Sigurdsson

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
FM16 Extremes Raumpressing und Verteidigungsmaßnahmen
« am: 20.April 2017, 12:45:33 »

Hey Leute,

spiele aktuell noch mit dem FM16 und versuche momentan eine Taktik zu kreieren, die mir nach Ballverlusten schnellstmöglich und möglichst nah am gegnerischen Tor, den Ball zurück erobert.

Pressing:

Bisher habe ich nicht herausgefunden, wie ich mit mehreren Spielern einen einzelnen Gegenspieler pressen kann. Ich habe mehr kreative Freiheit und das Wechseln von Positionen angeboten, aber wirklich aggressiv zum Ball geht eigentlich immer nur der direkte Gegenspieler. Diese Form des Pressings ist aber nicht immer effektiv, da je nach Situation der Gegenspieler im Zentrum ist und von keiner Seitenlinie oder öhnlichem eingeengt wird. Habt ihr da Ideen oder Erfahrungen? Ich brauche hier unbedingt Rat und Hilfe.

Ziel ist es, dass meine Spieler den Raum in dem sich der Gegenspieler befindet, ansprinten, möglichst aus jeder Richtung. Das soll Druck ausüben und zu Fehlern verleiten. Die Gegenspieler, die durch das Verlassen der Deckung meiner pressenden Spieler frei werden, soll der nächst stehende Spieler übernehmen usw. Das soll, wenn einstudiert, zügig und flüssig vonstatten gehen. Wenn 2-3 Leute auf einen Gegenspieler zurennen, ist klar, dass andere frei werden, Ziel ist es, dass wenn ich beispielsweise den LM des Gegeners pressen lasse, der RM des Gegners frei wird, der eigentlich nicht mehr unmittelbar anspielbar sein dürfte, da der Druck auf den Ballführenden zu hoch ist und seine umgebenden Mitspieler immer noch, wenn auch nicht von ihrem eigentlich zugeteilten Mann, gedeckt werden.

Verteidigungsmaßnahmen:

Die meisten Gefahren vom Gegegner gehen meiner Erfahrung nach von Lochpässen und Flanken in den Strafraum aus. Und hier möchte ich ein wirksames Gegenmittel entwickeln, dass die Gefahren nahzu komplett vernichtet. Meine Idee ist da beispielsweise der Libero in Sachen Lochpässen, der jeden Steilpass, der an meiner Verteidigung, gerade in der Zentrale, vorbeigespielt wird, abfangen soll. Einen entsprechenden Spieler würde ich verpflichten. Außergewöhnlich schnell und wendig für einen Innenverteidiger, mit enormen Antizipationswert und allem, was seine Aufgabe begünstigt.

Da ich mir allerdings kein System vorstellen kann, indem der Libero ohne zwei Innenverteidiger aufläuft, würde ich zwei äußerst kreative Innenverteidiger installieren, damit sie durch den Libero in ihrer Aufgabe nicht zum nichtsbringenden Störfaktor werden. Mit Liebero, und mir ist aufgefallen wie wenig Spielanteil die IV´s in meinen Spielen haben, würden die Verteidiger noch mehr an Wert verlieren, da ihre defensive Last auf weitere Schultern verteilt wird. Sie brauchen da also einen Mehrwert, zumal durch den Libero weiter vorne auf dem Feld ein möglicher offensiver und kreativer Spieler weniger agieren wird.

System

----------------ST--------------------
----------------------------------------
LM------------OM----------------RM
-----------------------------------------
----------------ZM--------------------
----------------------------------------
LV------IV--------------IV----------RV
----------------LI------------------------
------------------------------------------
----------------TW-----------------------

So würde mein angedachtes System aussehen. Habt ihr Gedanken dazu? Glaubt ihr, ich könnte meine Ziele damit umsetzen?
Ich habe auch überlegt mit drei OMs zu spielen, um mehr Kreativität und Präsens im Zentrum zu haben, ohne auf extrem aufgerückte Innenverteidiger angewiesen zu sein.
Die könnte man immerhin auch auf die Außen beordern. Allerdings ist mir da eigentlich die Präsens von echten Flügelspielern liebe, die das Feld im Ballbesitz möglichst strecken.


Weitere Ziele der Taktik:

Des Weiteren möchte ich unbedingt auf den Flügeln permanente Bewergung ohne Ball haben, wenn wir im Ballbesitz sind. Meiner Erfahrung nach geht eine ungemeine Gefahr von offensiven Verteidiger aus, die mit viel Geschwindigkeit abrupt am Gegenspieler vorbeiziehen, sich frei laufen, ebenfalls den Ballführenden pasieren, um im besten Fall seinen Steilpass zu empfangen und eine möglichst unbedrängte Flanke zu schlagen. Die Gefahr von Spieler, die ihre Position mit hohem Tempo verlassen, ist meines Erachtens wesentlich größer als diejenige, die von einem Passpiel zwischen Spielern stattfindet, die selbst wenn sie nicht unmittelbar und eng gedeckt werden von ihrem zugeordneten Gegenspieler bewacht werden. Steht aber einer meiner Spieler zwischen seinem Gegenspieler und dem gegnerischen Tor ist er eine hervorragende Anspielstation und zieht im Regelfall den Gegenspieler mit sich, was Räume öffnen dürfte, die ggfs. danach gewinnbringend bespielt werden können.

Allerdings möchte ich diese Bewegungung ohne Ball nur auf den Flügeln und im Sturm bzw. offensivem Mittelfeld haben. Zuletzt ist mir aufgefallen wie wichtig ein Ballerorbernder DM/ZM ist, der auch bei stattfindenden Angriffen im letzten Drittel im Zentrum anspielbereit ist und weggeschlagene, weggetackelte oder wie auch immer geklärte Bälle abfangen kann und damit auch Konter des Gegners unterbindet. Zudem glaube ich nicht, dass es sinnvoll ist, mit möglichst vielen Spielern um die Box des Gegners herum zu spielen. Da glaube ich eher an Unterzahl und freien Raum.




Gespeichert