MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Auswärtsschwäche  (Gelesen 1659 mal)

Jensgis

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
[FM17] Auswärtsschwäche
« am: 26.April 2017, 14:37:53 »

Hallo zusammen,
auswärts hole ich kaum Punkte. Heim läuft es zufriedenstellend, aber sobald ich irgendwo auswärts spiele, bin ich maximal ebenbürtig. Habt ihr Tipps für Auswärtsspiele?
Bin über jegliche Tipps von erfahrenen Zockern dankbar.

LG
« Letzte Änderung: 28.April 2017, 16:43:46 von Octavianus »
Gespeichert

Jensgis

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Auswärtsschwäche
« Antwort #1 am: 26.April 2017, 14:54:22 »

um vielleicht noch ein bisschen präziser zu sein: Macht es Sinn eine Heim- und eine Auswärtstaktik zu spielen? Sollte diese Auswärtstaktik generell defensiver sein? Sollte ich mich bei stärkeren Gegnern an diese anpassen? Komme irgendwie nicht weiter, wenn ich diese Auswärtsschwäche nicht in den Griff bekomme.... 
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Auswärtsschwäche
« Antwort #2 am: 26.April 2017, 15:04:46 »

Das ist nicht ungewöhnlich da der FM versucht die Realität abzubilden. Und dort gehen Heimteams idR auch offensiver, motivierter und mit mehr Druck zu Sache, vorallem wenn es gegen relativ gleichwertige Gegner geht. Oft hilft es schon bei der Mentalität 1 Stufe defensiver zu beginnen und ggf bei der Team Shape 1 Stufe strikter um so etwas organisierter zu stehen und die Heimmannschaft schwerer ins Spiel kommen zu lassen.
Auch kann man vereinzelt die Dutys von Spielern von Attack auf Support oder von Support auf Defend stellen. Eine gängige Vorgehensweise gibt es da allerdings nicht und es hilft nur Ausprobieren.

Die Taktik muss immer an den Gegner angepasst werden. Mal defensiver, mal offensiver, mal mehr Flügelspiel, mal eine bestimmte Zone überladen. Wenn du keine Wundertaktik hast die die ME aushebelt geht es nicht ohne Anpassungen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auswärtsschwäche
« Antwort #3 am: 28.April 2017, 08:51:02 »

Enn Patentrezept gibts sicher nicht. Eine "Auswärtstaktik" kann durchaus Sinn machen - insbesondere, wenn man nicht mit einem Topteam spielt. Ob das, wie Maddux schreibt, damit getan ist strikter zu spielen und/oder von der Mentalität her defensiver, ist aber so eine Sache. Das hängt dann von deiner "Heimtaktik" ab. Je nachdem kann eine defensivere und/oder striktere Ausrichtung der selben Taktik dann gar nicht so gut funktionieren, weil die Spieler sich dann auch anders verhalten und z.B. weniger oft nach vorn laufen, was bspw. das Kontern erschwert. Eventuell kann man dem mit anderen Änderungen, wie etwa dem Passspiel, entgegenwirken. Aber das muss man wohl ausprobieren und ggf. eine ganz andere Auswärtstaktik erstellen.
Ob eine Auswärtstaktik generell defensiver sein muss, würde ich eher mit nein beantworten, da das letztlich eben von deiner Heimtaktik abhängt. Wenn man ohnehin schon recht defensiv spielt und man in Auswärtsspielen noch defensiver spielt, wird man bestenfalls ein Unentschieden holen. So zumindest meine Erfahrung - allerdings spiele ich selten defensiv und ich will immer einen Sieg ;) Darüber hinaus, ist es mMn so eine Sache, was genau man unter "defensiver Spielen" versteht. Spielt man von der Mentalität her defensiver? Oder versieht man mehr Spieler mit defensiven Aufgaben, bei gleicher Formation? Oder ändert man sogar die Formation, damit man mehr Leute hinten hat? Ich würde eher sagen, dass eine eventuelle Auswärtstaktik einfach ein gutes Stück anders sein muss, als die Heimtaktik. Das wird zwar in den meisten Fällen wohl eine defensivere Taktik sein - aber ich denke nicht das es ein MUSS ist. In einem Save habe ich bspw. von der Formation her die gleichen 2 Taktiken gespielt. Meine Standardtaktik war auf Angriff, mit direkten Pässen und führte zu schönen, schnellen Angriffen und Toren. Die zweite Taktik war die selbe Formation, nur spielte ich ein gutes Stück mehr auf Ballbesitz, was ich über die Veränderung von einzelnen Rollen und Duties erreichte, aber auch durch taktische Anpassungen, wie Kurzpassspiel, Ball halten. Mentalität war immer noch auf Angriff und doch war das meine "Defensivtaktik" :)
Hilfreiech sind auch die Interviews/Ansagen vor (oder während) einem Spiel. Da kann man viel bewirken und mMn macht es Sinn sein "Ansageverhalten" an die Gegner und den Austragungsort anzupassen. Also bei einem stärkeren Gegner und/oder Auswärtsspiel vielleicht weniger fordernd bzw. eher bruhigend sein und bei einem Heimspiel eher einen Sieg zu fordern. Aber auch das wird natürlich vom "Wie" beeinflusst.
 
Gespeichert

_fLo_

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Auswärtsschwäche
« Antwort #4 am: 28.April 2017, 16:55:07 »

Hallo Leute,

ich hab soeben eine abstiegsbedrohte Mannschaft in der 4ten Englischen Liga übernommen, und bräuchte mal Tipps was ihr anders einstellen/ Aufstellen würdet.

Mein Ziel ist es eher erstmal ein defensiven Fussball mit Konter/Standard zi spielen, da die Mannschaft ja nicht ohne Grund da unten rumtaumelt. Die ersten Spiele waren mehr schlecht als Recht und möchte zum Start der neuen Saison eine gute Aufstellung/Einstellung haben um wenigstens Richtung oberes Drittel zu schielen.

P.S Bitte keine dummen Kommentare. Spiel das Spiel sehr selten und mein letztes war 2014. Bitte nur ernstgemeinte Einstellungsvorschläge :)






Gespeichert

Strutzi

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM17] Auswärtsschwäche
« Antwort #5 am: 28.April 2017, 20:12:34 »

Hallo Leute,

ich hab soeben eine abstiegsbedrohte Mannschaft in der 4ten Englischen Liga übernommen, und bräuchte mal Tipps was ihr anders einstellen/ Aufstellen würdet.

Mein Ziel ist es eher erstmal ein defensiven Fussball mit Konter/Standard zi spielen, da die Mannschaft ja nicht ohne Grund da unten rumtaumelt. Die ersten Spiele waren mehr schlecht als Recht und möchte zum Start der neuen Saison eine gute Aufstellung/Einstellung haben um wenigstens Richtung oberes Drittel zu schielen.

P.S Bitte keine dummen Kommentare. Spiel das Spiel sehr selten und mein letztes war 2014. Bitte nur ernstgemeinte Einstellungsvorschläge :)





Ich würde dir ein 5-4-1 FV vorschlagen. Ich spiele die Formation sehr gerne das sie dir vor allem defensiv und im Zentrum sehr viel Stabilität gibt. Du kannst mit dieser Formation auf Konter spielen oder versuchen das Spiel zu kontrollieren. Das einzige Problem bei dieser Formation ist das der Kader wahrscheinlich an ein paar Positionen verstärkt werden müsste, da die wenigsten Vereine Spielermaterial für diese Formation besitzen. Außerdem benötigen die Spieler ein paar Spiele bis sie die Formation richtigen Spielen können, aber sobald sie einmal einstudiert ist, ist es meiner Meinung nach eine Taktik mit der man jeden Gegner ärgern kann.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 03.Mai 2017, 21:13:58 von Strutzi »
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Auswärtsschwäche
« Antwort #6 am: 28.April 2017, 22:51:48 »

@_fLo_: Was mir auffällt, ist, dass du bei deiner oben geposteten Taktik im Prinzip nur einen Spieler hast, der wirklich in den Strafraum geht und das ist die HäS. Die Flanken, die da von den Flg(U) geschlagen werden, dürften kaum Abnehmer finden, da die Flg und auch der OM(U) kaum oder gar nicht in den 16er gehen. Sowas führt meist im Gegenzug zu Kontern des Gegners. Hinzu kommt, dass ein 4-2-3-1 dann mal 4 Spieler vorn hast - die eben nicht hinten sind. Da auf Konter zu spielen wird da mMn schon recht schwer, auch wenn es sicher geht. Die Frage ist da für mich, wo genau den das Problem ist?
Strutzi's Vorschlag wäre eine gute Alternative. Mit einem 5-4-1 kann man sehr gut auf Konter gehen. Alternativ geht meiner Erfahrung auch ein 4-1-2-2-1 oder ein 4-2-1-2-1. Vorteil bei den Formationen ist, dass sie meiner Erfahrung nach mit den meisten Mannschaften spielbar sind, ohne dass man neue Spieler kaufen muss - was ja nicht immer geht.
Darüber hinaus würde ich, wenn ich auf Konter gehen will, nicht mit kurzen Pässen hinten rausspielen. Das nimmt eher Tempo raus, was beim Kontern ja nicht so sinnvoll ist. Überlegenswert wäre bei einer Kontertaktik auch, auf direkte Pässe zu stellen, da dadurch nach Ballgewinn schneller umgeschalten wird und der Weg gleich Richtung gegnerisches Tor geht.
Gespeichert