MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Taktik Werder Bremen  (Gelesen 1996 mal)

rev.slick007

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
[FM16] Taktik Werder Bremen
« am: 28.April 2017, 19:06:25 »

Hallo zusammen.

So langsam bin am verzweifeln. Bin in meiner ersten Saison mit Werder Bremen und nichts will so richtig funktionieren. Bin jetzt nach 12 Spielen Vorletzter und habe soeben 1:7 (!!) gegen Leverkusen verloren. Wie ihr schon merkt ist die Defensive mein großes Problem. Habe momentan ein Torverhältnis von 14:28. 28 Gegentore nach 12 Spielen!!
Und egal was ich versuche es wird nicht besser. Habe eine Defensive Taktik ausprobiert, wo wir tief stehen und eng decken, verlier trotzdem meistens. Habe es mit einer offensiven Taktik versucht, kassiere trotzdem viel zu viele Treffer. Und auch mit einer Ballbesitz orientierten Taktik läuft nichts zusammen.

Hat denn irgendjemand mit einer Taktik bei Werder Bremen gute Erfahrungen gemacht und möchte diese hier teilen und/oder ein paar Tipps geben??

So langsam macht das Spiel so einfach keinen Spaß.  :-[

Viele Grüße
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM16] Taktik Werder Bremen
« Antwort #1 am: 28.April 2017, 20:36:17 »

Zeig doch mal Screenshots deiner Formation incl. der Teamanweisungen etc.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

rev.slick007

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM16] Taktik Werder Bremen
« Antwort #2 am: 28.April 2017, 20:52:57 »

Okay also hier mal meine drei verschiedenen taktischen Ausrichtungen:



[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

rev.slick007

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM16] Taktik Werder Bremen
« Antwort #3 am: 28.April 2017, 20:53:36 »

und noch...

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

LaGloriosa

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM16] Taktik Werder Bremen
« Antwort #4 am: 28.April 2017, 22:34:34 »

und noch...

Auf den ersten Blick: versuche diese Formation und Taktik zu vereinfachen. Fritz ist alles andere als ein kompletter Flügelverteidiger, Lukimya kein ballspielender Verteidiger, Pizarro kein kompletter Stürmer und, und und. Du stellst also mit unter zu hohe Ansprüche an deine Spieler und verteilst diesen Rollen, die diese kaum bis gar nicht ausfüllen können. Generell versuche dich auch erstmal an eine Taktik zu orientieren. Taktik- und Formationswechsel bewirken alles andere als Stabilität, gerade dann wenn die "Alternativen" zu verkompliziert werden.

Ich könnte mir mit Werder 'nen simples 4-4-2 vorstellen, so wie in deinem 1.Screenshot zu sehen.

Ändern würde ich persönlich folgendes:

- Die Außenverteidiger auf Support und auf die rechte Seite Selassie (Fritz dürfte für diese Position viel zu langsam sein)
- 2x äußere Mittelfeldspieler oder Flügelspieler auf den Außen
- Junuzovic als Box-to-Box, wobei der vertikale Spielmacher im Prinzip das gleiche ist
- Sturm würde ich so lassen




Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM16] Taktik Werder Bremen
« Antwort #5 am: 29.April 2017, 00:08:20 »

Zur 1. Taktik: Ich würde es erst mal mit weniger TIs probieren, damit dein Team nicht womöglich überfordert ist. Des weiteren sind nur deine AVs und ein Stürmer auf Angriff, das würde ich variabler gestalten - vielleicht Kainz auf angreifen, dafür Fritz nur auf unterstützen, der dürfte sonst eh überfordert und zu langsam sein.

Bei Taktik 2. sind es sogar 12 TIs, wenn du nicht ganz genau weißt, was sie bewirken, lass sie erst mal weg und taste dich langsam ran. Ich würde 3-4 (wenn überhaupt!) auswählen, die deinen Spielstil abbilden und dann beobachten.

Taktik 3 wirkt ausgewogener, wobei Fritz s.o.
2 ballspielende Verteidiger sind gewagt, ob beide das können, musst du im Spiel beobachten. Da beide deiner Außenverteidiger sehr offensiv eingestellt sind, bist du natürlich anfällig wenn der Ball schnell zurück über außen kommt.
Auch hier 8 TIs und mit "Kurzpässen", "Ball halten" und "Geduldig spielen" wirst du dein Spiel kurz vor dem erlahmen haben und eher an Durchschlagskraft verlieren womöglich.

Weniger ist manchmal mehr ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

rev.slick007

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM16] Taktik Werder Bremen
« Antwort #6 am: 29.April 2017, 14:39:53 »

Erstmal vielen Dank für eure Tipps!  :)
Habe nun mithilfe eurer Tipps und einem Taktik Guide hier im Forum einige Dinge verändert und drei Spiele gemacht. Das erste gegen Dortmund habe ich 0:1 verloren. Stand defensiv deutlich besser, aber nach vorne ging wenig. Das zweite Spiel gegen Gladbach habe ich 3:1 gewonnen. Stand defensiv auch besser, und war vorne sehr effektiv (dank Pizarro). Im dritten Spiel gegen Augsburg hab ich wieder 0:1 verloren. Erneut nicht viel zugelassen, aber nach vorne ging wieder fast nichts.

Also insgesamt kann man erstmal sagen die Defensive steht besser, aber die Offensive leidet momentan etwas darunter. Hat jemand noch Tipps was ich verändern könnte um zu mehr Chancen & Toren zu kommen?



[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

LaGloriosa

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM16] Taktik Werder Bremen
« Antwort #7 am: 29.April 2017, 16:51:31 »

"Ball halten" und/oder "Position halten" entfernen. Würde eher zu Letzterem oder eben gar zu beidem greifen da du mit dem Box-to-Box, den Ballerobernden sowie den beiden äußeren Mittelfeldspielern Rollen hast, die durchaus mal in/an der Box zu finden sind. Somit schränkst du die in deren Offensivbewegungen etwas ein. "Ball halten" steht für mich persönlich im Widerspruch zu "Flanken früh schlagen".
Gespeichert

rev.slick007

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM16] Taktik Werder Bremen
« Antwort #8 am: 29.April 2017, 17:31:02 »

okay danke, dann werde ich das nun mal versuchen  :)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM16] Taktik Werder Bremen
« Antwort #9 am: 30.April 2017, 08:59:00 »

Ist mir gerade zum ersten mal aufgefallen: "Exploit the middle" scheint im Fandeutschen mit "Durch die Mitte spielen" auch sehr neutral übersetzt. Im Englischen ist das auch nicht eindeutig, aber im deutschen klingt es noch mehr danach, als würde das Team lediglich ermuntert, durch die Mitte zu passen. Mit Vorbehalt, ich hab die beiden Exploit-Anweisungen Middle/Flanks ewig nicht mehr benutzt, aber bis minimum FM 2016 werden bei "Durch die Mitte spielen" auch alle zentralen Spieler ohne Verteidigen-Aufgabe angewiesen, nach vorne zu laufen. In diesem 4-2-3-1, das eh zwei Box-to-Box-Spieler hat (keiner davon bleibt tief, das ist der Knackpunkt in solchen Formationen) würden beide nach vorne sprinten. In der Kombination da oben sprintet dann praktisch alles nach vorn, inklusive Überlaufen-Flügelverteidigern. Normal sieht man so was am besten immer aus Vogelperspektive, da sollte eigentlich dann relativ einleuchtend sein, warum der Gegner bei Ballgewinn freie Fahrt hat (das sind nur die defensiven Implikationen... das "Spielfeld" wird so natürlich auch stark verkleinert, wenn alles nachrückt oder nach vorne läuft, was es für eine Abwehr leichter macht, den ganzen Raum auch zu decken).

Alter Screenshot, die zwei x-e sollten nur darstellen, wo Gegner-Stürmer im FM in etwa stehen bleiben würden, wenn ein Team mit drei Stürmern spielt (die rücken ja traditionell seit einiger Zeit nicht so wirklich mit zurück bzw. gehen dann wieder nach vorn während der Abwehrphase).




Bzw. in der Version für die Ragequitter, die Jahr für Jahr defensiv richtig beschissen aufgestellte Download-Exploit-Taktiken runterladen, im Grunde nie "gelernt" haben, zu spielen und dann das Gerücht verbreiten, die Spielengine sei im Arsch, bloß weil ihr Gegner aus fünf Schüssen acht Tore macht.  ;D

« Letzte Änderung: 30.April 2017, 09:25:51 von KI-Guardiola »
Gespeichert