MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Benutzt ihr (auch) Downloadtaktiken?  (Gelesen 9853 mal)

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
[FM17] Benutzt ihr (auch) Downloadtaktiken?
« am: 02.Mai 2017, 11:39:52 »

Ich denke es ist wie beim Fremdgehen: Keiner macht es offiziell, aber heimlich passiert es doch.

Nutzt ihr (auch) Downloadtaktiken?

Ich persönlich nehme sie gerne im FM Touch/Classic, wenn ich in einem Save etw. ausprobieren möchte (z.B. harte Youth Challenge OHNE Transfers mit Liefering) und ich die Taktik als "Unbekannte" aus der Gleichung nehmen will. Außerdem habe ich mit inzwischen 30 oft keine Zeit und Lust mehr mich in die taktischen Feinheiten einzuarbeiten - mir fehlt da so ein "Sportdirektormodus" wo ich einen Chefcoach einstelle und ihn spielen lasse und ich das drumherum mache. :-P Im Gegenzug fällt mir aber auf dass mir dann eine Taktik gefällt und ich die monatelang beibehalte und die in meinen Spielständen immer weiter verunstalte...sodass meist mit dem letzten Patch sie gar nichts mehr mit der Ausgangsversion zu tun hat. :-D

Eigene Taktik nutze ich im "normalen" FM durchaus gerne, wenn ich die Spiele mir auch anzuschauen vornehme - was aus Zeitgründen aber immer weniger wird.
« Letzte Änderung: 07.Juli 2017, 13:38:40 von Octavianus »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Benutzt ihr (auch) Downloadtaktiken?
« Antwort #1 am: 02.Mai 2017, 12:08:56 »

Zweischneidiges Schwert. Es gibt ja Download-Taktiken, die versuchen "realistisch" Systeme nachzubilden (mit den limitierten Optionen, die der FM hat). Und dann gibt es die, die versuchen die ME/AI zu exploiten. Ein Kernproblem haben beide, wenn man sie "PLug&Play" nutzt. Weil Taktik einstellen und dann Spacetaste drücken halt kein "Managen" ist. Wenn alles, was sich in einem Team ändert, Moral und evtl. noch die Ansprache ist, dann macht es den Eindruck, als würden Moral/Teamansprachen für sich alleine den totalen Unterschied machen. Außerdem ist es weitaus zeitaufwändiger, Downloads zu testen, als selbst was zu erstellen. Wenn man einmal ne Taktik gebaut hat, kann man das in jeder Version, in Grundzügen dauert das keine 30 Sekunden.

Die meisten Portale, die Download-Taktiken publishen, sind übrigens ganz klar von den ME-Exploitern dominiert. Teilweise laufen da mittlerweile sogar Testligen. Kann man machen, ist halt fun, Paderborn mal ohne Transfers in die EL zu bringen erste Saison, weil damit auch die schlechtesten Spieler immer wieder ungedeckt vorm Tor auftauchen. Allerdings kommen auch nur so solche Stats zustande, weil dahinter keine Fußballlogik steckt. Und wenn man Pech hat, gehen solche Spiele sogar eher 0:1 aus, weil sich um die Defensive niemand Gedanken macht und der Gegner bei jedem abgefangenen ANgriff freie Bahn hat (9/10 aller Downloadtaktiken sind so offensiv oder offensiver als ein KI-Manager es ist, wenn er zehn Minuten vor Schluss in die Brechstange geht). Sieht dann so aus, als wäre die Engine kaputt. Tatsächlich stecken dahinter ein Haufen Mistschüsse, wenn eine KI-Formation mal das Exploit-Loch stopft (aktuelle Version: die geschwächte Mitte mit Spielern verrammelt, bis in jeder dritten effektiven Spielminute alleine schon eine Ecke getreten wird).   ;D




Apropos KI, im FMC kann man ja auch dem Assi ein paar erweiterte Vorgaben geben. Die KI funzt da auch "logisch". Deshalb kann man m.E. meiner Erfahrung bei Nichtineresse auch dem Assi die Geschichte abgeben. Ich empfehle es sogar, wenn man nicht steil auf solche Spiele wie oben ist.  ;D Oder keinen Bock drauf hat, dass man eh nix mehr machen muss, außer die Spacetaste zu drücken. Wer sich was bei FMBase oder so runterlädt, hat im Endeffekt den gleichen Effekt den er hat, wenn er gleich in den Editor geht. Und er muss nicht mal bei jedem Patch was Neues suchen, weil der Defensivbug evtl. gepatcht worden ist.  ;D Prinzipiell finde ich aber jede Spielweise legitim.  :)

Ein FMC-Durchlauf der Marke: "Ich geh in Urlaub, Assi, mach mal alles, inklusive Taktik."


« Letzte Änderung: 02.Mai 2017, 12:13:36 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Benutzt ihr (auch) Downloadtaktiken?
« Antwort #2 am: 02.Mai 2017, 12:22:41 »

Also ich habe mir schon immer mal wieder Taktiken downgeloadet. In den diversen Foren wird da ja immer eine "Wahnsinnstaktik" gepostet, die so überaus genial sei und wo ich dann einfach neugierig bin. Meiner Erfahrung nach, sind die aber nicht so überirdisch genial und funktionieren nicht (wesentlich) besser als meine eigenen Taktiken. Hinzu kommt, dass ich finde, dass sich viele Taktiken von vielen Prinzipien her ähneln. Momentan seh ich kaum eine Taktik, die bspw. mit RAs/LAs agiert und gleichzeitig als sehr gut empfunden wird.
Allerdings sind die Download-Taktiken für mich immer wieder hilfreich, um zu sehen, dass gewisse taktische Mittel/Aufstellungen/Rollen(kombinationen) usw. durchaus funktionieren können. Insofern sind diese Taktiken für mich eine Art Inspiration. Ich mag es aber sehr - und das macht für mich den größten Reiz beim FM aus - eigene Taktiken zu entwerfen. Das Entwickeln einer Taktik, das Entwickeln und/oder Kaufen von passenden Spielern und das Verfeinern des Ganzen ist für mich der Clou an der Sache. Das dann auf dem Platz zu sehen, wie es funktioniert usw. bringt mir viel Spaß.
Wie gesagt, habe ich nicht den Eindruck, dass die Downloadtatiken so überaus besser sind als meine eigenen. Das liegt wohl einerseits daran, dass ich wohl nicht ganz so "taktisch blind" bin - andererseits aber auch daran, dass diese downgeloadeten Taktiken oft nur mit dem Spielermaterial so gut funktionieren, wie sie vom Ersteller vorgegeben sind, was aber nicht in jeder Mannschaft so vorzufinden ist und zwangsläufig Abstriche erfordert. Es sei denn, man bekommt es hin die Taktik durch eigene Tweaks zu verbessern und gleichzeitig an die Kadersituation anzupassen :)

Was noch erwähnt werden sollte: Ich sehe eine Taktik als "funktionierend" an, wenn sie einerseits die Ergebnisse liefert, andererseits aber auch den Fussball umsetzt, den ich sehen will.
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Benutzt ihr (auch) Downloadtaktiken?
« Antwort #3 am: 02.Mai 2017, 12:29:29 »

@KI-Guardiola: Wie bekommt man denn 61 Schüsse hin !?!?  :o

Wenn ich in nem Spiel über 20 Schüsse habe, gehen davon (wie in deinem Screen) meist sehr viele vorbei. Und ich sehe das dann als Schwäche meiner Taktik, da ich ja offenbar nicht wirklich gefährlich werde. Also versuche ich dagegen zu steuern - auch schon während des Spiels. Beobachte ich häufiger, dass ich "zu viel schieße", ohne das was bei rumkommt, versuche ich schon die Anfangstaktik dahingehend zu verändern.

Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Benutzt ihr (auch) Downloadtaktiken?
« Antwort #4 am: 02.Mai 2017, 12:41:58 »

@KI-Guardiola: Wie bekommt man denn 61 Schüsse hin !?!?  :o

Indem man so lange tweakt, bis a) der Gegner 90 Minuten ausschließlich nur noch hinten reingedrückt wird und man b) dabei unter anderem halt in Sachen Standards alleine bis zu 30 Ecken produziert, dazu kommen dann noch mal so viele Freistöße, Einwürfe, pipapo. Ich suche immer noch nach solchen gespeicherten Spielen, die gerade Download-Spieler mal haben sollten, weil normal anschauen kann man sich solche Spiele in der Regel nicht und SI sollten das eobachten. Ein Haufen Schüsse, aber wegen Extrem-Taktiken null Raumgewinn. Idealerweise sollten ein paar der Schüsse davon gar nicht mehr zustande kommen, aber im FM ist es gefühlt zu einfach, zu Abschlüssen gerade nach Standards zu kommen, selbst wenn die direkt geblockt werden und damit keine Chance haben, ein Tor zu werden. Video-Demonstration, wenn auch nicht ganz so drastisch.  ;D --> Dieses Spiel hatte ich, weil es jemand mal hochgeladen hat. Im Aufbau kam es deshalb zustande, weil die KI bunkerte und der Spieler alles extrem eng hielt, so dass die Verteidiger jeden einzelnen ANgriffsversuch ins Aus für einen Einwurf, eine Ecke oder via Foul für einen Freistoß klären konnten, ohne sich dafür bewegen zu müssen. Die Außenbahnen waren trotz aufrückenden AVs fast nie besetzt, weil sie wohl zusätzlich aktiviert hatten, nach innen zu rücken. So wurde eigentlich fast nie fein Verteidiger aus der Formation gezogen. Außerdem wurde durchs extreme Pressing/hohe Verteidigung dann der Ball gleich wieder gewonnen und die Schose ging von vorn los. Kann also in Extremen fast nur passieren, wenn man "FUßballlogik" ignoriert. Weil, dass man, wenn man eine Abwehr in die Bredouille bringen will, das Spielfeld "vergrößert", hatten die Holländer seit 74 intus.

Was Du im Vorpost sagst stimmt ebenso. Viele Downloads ähneln sich alleine schon deshalb, weil viele untereinander einfach kopieren. Vieles ist es reines Trial&Error, in dieser Version kommen die engen Taktiken deshalb zustande, weil man die Zentrale in der ME so leicht überladen kann. Schaut mal, was die äußeren Mittelfeldspieler in dieser Version in der Abwehr machen, z.B. und was das für die Zentrale bedeutet, wenn da Überzahl herrscht. >:( Wie effektiv solche reinen Exploit-Downloads sind, hängt mitunter trotzdem noch etwas am Spielermaterial. Denn selbst wenn man ein Barcelona so vielleicht auf 30% Ballbesitz runtertaktet: Jedes Mal, wenn Messi den Ball bekommt, tanzt der trotzdem noch schlechte Verteidiger aus. Je schlechter, je öfter. Und aggressive Verteidgungslinien mit Mertesackers sind auch schneller überspielt als andere. Auch wenn das als Kritik klingt, sollten das nur Anmerkungen sein. Obwohl viele Fanseiten von SI-Mods gemanagt werden, wundere ich mich, warum gerade die Download-Sektionen keine Anmerkungen enthalten. :)
« Letzte Änderung: 02.Mai 2017, 13:04:33 von KI-Guardiola »
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Benutzt ihr (auch) Downloadtaktiken?
« Antwort #5 am: 02.Mai 2017, 13:00:22 »

@FMC Assi: Hab ich noch nie groß gemacht. Wenn der Co genügend Sterne hat, lasse ich ihn ohne Vorgaben das Spiel machen. Klappt zu meist.
Mir ist auch aufgefallen dass wenn du zwar alle Spiele simulierst aber NICHT in Urlaub gehst und dich somit im FMC um die anderen Dinge kümmerst (Spieler meckert, du redest mit ihm...du stellst das hoffnungsvolle Talent in die Startelf) deine Endergebnisse nach der Saison statistisch signifikant besser sein werden als "nur" mit Urlaub.

@Passendes Spielermaterial: Macht euch mal den Spaß und spielt gegen Bayern als...Darmstadt...übernehmt als Manager die Bayern und stellt alle Spieler nur nach Außen, nur nach ganze vorne, Lahm ins Tor etc....natürlich werden die Bayern verlieren, aber nicht so hoch wie man glauben würde. Spielermaterial spielt definitiv eine Rolle.

@Überladen der Mitte: Meine aktuelle "Downloadtaktik" nutzt drei Schattenstürmer - ich denke das funktioniert wegen dem Exploiting der Mitte, gepaart mit der Logik dass ja drei SS im Prinzip als tief hängende False Nine die Verteidiger in die Bredouille bringen. Hinten Dreierkette mit FV und zwei CMs. Dann kriegste als sagen wir Schalke im Hinspiel die Bayern 4:1 abgeschossen, im Rückspiel machen die dich in der Allianzarena im Gegenzug 5:2 platt. Reproduzierbar: Auswärts gegen Big Boys Aua, Daheim Juhu.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Benutzt ihr (auch) Downloadtaktiken?
« Antwort #6 am: 02.Mai 2017, 13:19:44 »

@Überladen der Mitte: Meine aktuelle "Downloadtaktik" nutzt drei Schattenstürmer - ich denke das funktioniert wegen dem Exploiting der Mitte, gepaart mit der Logik dass ja drei SS im Prinzip als tief hängende False Nine die Verteidiger in die Bredouille bringen. Hinten Dreierkette mit FV und zwei CMs. Dann kriegste als sagen wir Schalke im Hinspiel die Bayern 4:1 abgeschossen, im Rückspiel machen die dich in der Allianzarena im Gegenzug 5:2 platt. Reproduzierbar: Auswärts gegen Big Boys Aua, Daheim Juhu.

Die beiden CMs auch auf minimum support, oder? Die kenne ich. 100% Exploit-Taktik auf jeden Fall. Du hängst damit praktisch 100% von ab, was der Gegner gerade macht. Jegliche Serien, Resultate können einem komplett zufällig vorkommen. Ist halt die Tücke dabei, aber insgesamt performt das so drastisch, dass es insgesamt keine Rolle spielen sollte (bis das Finale vergeigt wird, weil der Gegner mit 3 IVs,  zwei DMs spielt und tief sitzt und dich rauslock, vielleicht).  ;D Ist übrigens auch schon von jemandem im Bug-Forum gemeldet worden, weil es die Verteidiger am Nasenring durch die Allianzarena ziehen kann. Ist auch mal was Neues, statt sich drüber zu "freuen", spielt jemand die "Petze". Oder regt sicih halt drüber auf, dass man im Spiel mit Durchschnittsspielern fast jedes Bollwerk in den HSV verwandeln kann.  ;D

Offline wäre mir das ziemlich schnuppe, obwohl es natürlich auf Bugs hinweist, die im Kleinen alle betreffen. Online würde es das Spiel unspielbar machen. Erinnert sich noch wer an die MMO-Variante, den FM Live? Abo-basiert, monatlich ich glaube 5 Euro Eintrittsgebühr. Stell Dir vor Du spielst das zehn Monate und baust Dir Deine Traummannschaft auf. Und dann kommt ein "n00b" mit seiner Exploittaktik, seinem Hoffnungslos-Team und holzt Dich klein.  ;D Das deckt natürlich nicht alle Downloads ab. Aber spontan fällt mir kein Portal ein, auf dem Downloads gesammelt werden, die explizit "reale" Taktiken nachbilden. Selbst wenn die Taktiken mal "Guardiola-Beautiful-Play" heißen, steckts da nicht drin. Kurios war auch mal eine Variante, die "Park the bus" (übersetzt: Mauern, bis der Arzt kommt) heißt -- aber im Prinzip alle Mann nach vorne schmeißt.  ;D
« Letzte Änderung: 02.Mai 2017, 13:24:06 von KI-Guardiola »
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Benutzt ihr (auch) Downloadtaktiken?
« Antwort #7 am: 02.Mai 2017, 13:27:42 »

Ja, siehe Anhang. Habe davon sogar mehrere Variationen im Netz gefunden. Da kommt auch noch hinzu, dass so mit den Flügelverteidigern der Flanken"Mini"Exploit gut zum Tragen kommt. Doppelt heftig. Was ich nicht verstehe ist, wieso ab Werk nicht ein MTW genutzt wird. Wenn man eh schon Harakiri nach vorne spielt, dann doch bitte richtig...

@Downloadportale: Hehe, schon. Die einzig guten Taktiken sind die, die so krasses Zeug wie "Revival of the Libero" versuchen.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 02.Mai 2017, 16:56:20 von BlueSnakeRD »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Benutzt ihr (auch) Downloadtaktiken?
« Antwort #8 am: 02.Mai 2017, 13:33:47 »

Ich habe einmal eine DL-Taktik ausprobiert. Hat nicht geklappt, also mache ich das seitdem wieder selber, Exploits finde ich langweilig, dann kann ich mir auch ein paar 100 Mio € zuschustern.
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Benutzt ihr (auch) Downloadtaktiken?
« Antwort #9 am: 02.Mai 2017, 16:57:11 »

Das ist halt das, was mich bei den allermeisten Downloadtaktiken so stört. Viele von denen setzen auf drei Stürmer oder 3 Offensive Mittelfeldler ohne Stürmer und funktionieren ziemlich gut auch mit schwachen Teams bzw Spielern, die die Rollen mitunter so gar nicht ausfüllen bzw besetzen könnten. Diese Taktiken findet man so wohl bei meiner realen Mannschaft. Andere wiederum versuchen reale Taktiken nachzubilden, was ich viel interessanter finde. Allerdings sind diese Versuche deutlich in der Unterzahl. Leider.
ich testete auch mal eine Taktik, die damit warb, dass sie viele CCC produziert. Die war an sich jetzt nicht schlecht, aber auch nicht besser als meine eigenen Taktiken. Die CCC dienten u.a. "als Zeichen der Dominanz" und "Überlegenheit" der Taktik  (so hatte ich zumindest das Gefühl, dass es so verkauft wurde), aber viele dieser CCC, waren eigentlich keine guten Chancen, wenn man die Szenen gesehen hat. Ein Bsp.: Flanke von rechten Halbfeld auf Aubameyang, der im richtigen Moment startet und frei vorm Tor den Ball in etwa auf Elfmeterhöhe den Ball annimmt, ABER mit dem Rücken zum Tor steht. Er sieht bzw hat keine Anspielstation, wird dann schon von der Abwehr attackiert, woraufhin er sich so halb dreht und mit dem schwachen Fuß abzieht. Ball geht vorbei, gewertet wurde es als CCC. Sowas kam häufiger vor. Somit war das ein nettes statistisches Blendwerk.
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Benutzt ihr (auch) Downloadtaktiken?
« Antwort #10 am: 02.Mai 2017, 17:11:28 »

@Standi: Ja, die CCC...ist mir auch aufgefallen. Andererseits muss man halt sagen dass wenn man halt deutlich mehr CCC hat, der ein oder andere halt dann doch reingeht.

Ich habe leider noch keine Downloadtaktik mit drei Stürmern/OMs mit Libero gesehen...das könnte ich mir noch irgendwo "logisch" vorstellen (hoch stehen, wie verrückt Druck machen, man hat ja hinten noch nen Libero). Vielleicht mal was basteln...in der Engine sollte es dazu führen, dass man das Mittelfeld damit ja im Ballbesitz NOCH WEITER überlädt, wenn der Libero auf ATTACK oder SUPPORT steht. Im Prinzip ja ein invertierter Half Back.

@FM Online: In der Tat frage ich mich wie die das gemacht haben. Der Anreiz ist ja immer da und es wird IMMER einen Exploit geben...und eine Grauzone wo man sich fragt "ist das noch intelligenter Fußball oder schon Cheating?" Insofern ist der Fußball Manager von EA mit seiner "Berechnung" immer recht ehrlich gewesen...
« Letzte Änderung: 02.Mai 2017, 17:18:15 von BlueSnakeRD »
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Benutzt ihr (auch) Downloadtaktiken?
« Antwort #11 am: 02.Mai 2017, 19:03:51 »

Ich selber nutze keine, aber schaue doch hier im Taktikbereich oder offiziellen Forum nach wie andere so spielen und übernehme dann manchmal ein paar Vorschläge.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Benutzt ihr (auch) Downloadtaktiken?
« Antwort #12 am: 02.Mai 2017, 22:41:59 »

@FM Online: In der Tat frage ich mich wie die das gemacht haben. Der Anreiz ist ja immer da und es wird IMMER einen Exploit geben...und eine Grauzone wo man sich fragt "ist das noch intelligenter Fußball oder schon Cheating?" Insofern ist der Fußball Manager von EA mit seiner "Berechnung" immer recht ehrlich gewesen...

Würde ich so nicht sagen, kommt auf den Modus an. Text ist ja relativ zufallsbasiert, vorsichtig ausgedrückt.  ;D Die Fifa-Engine exploiten einige mit den Laupfeilen (ich zieh hier, Du bist ab sofort Thomas Müller deshalb) recht ordentlich.

  ;D

Soweit ich das mitbekommen habe, wurde SI während diesem FM Live überhaupt erst bewusst, wie ein nicht unerheblicher Teil ihrer Comm ihre Spiele spielt. Auf der Suche nach der Supertaktik, die KI/Engine aushebelt, obwohl die eigentliche Engine bzw. die Taktiktools so nie primär gedacht waren. Bis dahin gabs auch noch relativ ähnliche Taktik-Pfeile, die seither aus dem Spiel raus sind. Einfach mal bissken hier, bissken da, und keine Abwehr der Welt konnte das mehr verteidigen, jedenfalls nicht im Spiel (effektiv liefen die Spieler sofort bei Ballbesitz auf die angepfeilten Positionen -- und konnten unmöglich effektiv gedeckt werden). 



Die Community ist grob seit jeher in diese beiden Lager gesplittet. Auch wenn exploiten schwieriger ist und nicht mehr ganz so brutal effizient -- mit den richtigen "Diablos" war fast jeder Halbangriff ein Treffer da nicht zu decken, selbst wenn man 90 Minuten vom Gegner an die Wand geklatscht wurde. Allerdings natürlich auch unmöglich zu sagen, ob ein Team performt, Resultate hatte man so oder so. Vielleicht analog zur 60-Schuss-CCC-Geschichte. An den Zahlen lässt sich das nicht mehr ablesen, was da abging. Die Grauzonen machen es schwierig beim Download zu entscheiden, was im Download denn so alles drinstecken mag.  Die andere Seite bietet meist gar keine festen Downloads an, weil sie das Taktikmodul anders nimmt. Als Werkzeugkasten, aus dem Kader das Beste zu kitzeln (der unterschiedlich ist). Und auch auf Spielsituationen/Gegner zu reagieren, falls mal nötig. Jedem, wie's g'fällt!
« Letzte Änderung: 02.Mai 2017, 23:32:14 von KI-Guardiola »
Gespeichert

bambule

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Benutzt ihr (auch) Downloadtaktiken?
« Antwort #13 am: 02.Mai 2017, 22:42:13 »

da ich unterklassige Teams spiele, kann ich mir keine Traummannschaft zusammenstellen, daher baue ich die Taktik nach dem ein, was ich an Spielermaterial habe.
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Benutzt ihr (auch) Downloadtaktiken?
« Antwort #14 am: 03.Mai 2017, 00:12:43 »

@Bluesnake: Das kann man mMn so nicht sagen. Denn das, was als CCC gewertet wird, ist nicht zwangsläufig eine so klare Chance, meiner Beobachtung nach. In dem oben von mir skizzierten Beispiel hat wohl für die ME gereicht, dass Auba recht nah, recht zentral und im Moment der Ballannahme sehr frei stand. Dass er mit dem Rücken zum Tor stand und seinen Schuss erst nach einer Drehung und da schon wieder unter Bedrängnis abgab, war da offenbar nicht so wichtig. Diese Chance wurde als CCC gewertet, obwohl sie für mich definitv keine war. Anders rum habe ich schon viele Tore ohne CCC gemacht bzw. wurden Chancen vergeben, die aus meiner Sicht deutlich besser waren als bspw die oben skizzierte, aber dennoch nicht als CCC gewertet wurden. Ich weiß nicht, wie die ME das berechnet, aber mMn liefert die pure Zahl keine Aussagekraft.
Eine Taktik mit Libero und drei OM oder ST hab ich auch noch nicht gesehen. Die meisten, die mit 3 St oder OM spielen, nutzen hinten eine Dreierkette IVs plus Flügelverteidiger. Im Mittelfeld dann halt 2. Oder es gibt ne Viererkette hinten plus Dreierkette im MF. Die Idee mit dem Libero finde ich aber interessant. Hab mal im FM16 damit experimentiert, aber lief nicht so toll, wie erhofft. Kann aber am Spieler gelegen haben :)
« Letzte Änderung: 03.Mai 2017, 11:52:26 von Standbeinkicker »
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Benutzt ihr (auch) Downloadtaktiken?
« Antwort #15 am: 03.Mai 2017, 15:27:10 »

Nein.
Zu "Studienzwecken" (s.o.) fänd ich es ok, aber dazu kam ich noch nicht.

Und da der ehrliche Spieler in mir immer fürchtet, vom inneren Exploiter beschissen zu werden, mache ich da auch lieber einen Bogen rum.

Ansonsten gilt:
Das wäre für mich so, als würde ich das Spiel kaufen, und es dann jemand anderem zum Spielen geben.

Oder, um im Beispiel zu bleiben: Als würde ich eine Nutte bezahlen, dann aber einen anderen ranlassen.

 
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Benutzt ihr (auch) Downloadtaktiken?
« Antwort #16 am: 03.Mai 2017, 18:04:01 »

Wo wir beim Thema "Man kann ruhig bei Nichtinteresse auch den Assi ranlassen" sind. Eigentlich wollte ich nur mal wieder schau'n, was der so macht. Ab ins Camp Nou, dem Typen gesacht, mach mal ein paar Säsongs, ich gehe mich solange sonnen, tschüssi. Komm ich zurück, hat der selbst die ME halb zerbombt. 14 Tore über zwei Spiele gegen Atletico all inclusive, in der CL u.a. jeweils 5 Tore gegen BVB und Bayern, 8 gegen St. Petersburg. Irgendwas mit 3 Stürmern, drei IVs, oft keine Defend-Duty im Mittefeld davor. Ähnlich wie das hier auch jemand mal in einem großen Thread hatte, inspiriert, wie er ja selbst sagte, von Download-Portalen (hatten wir, das Thema).  ;D



Ja sicher, Suarez-Messi-Neymar. Trotzdem, der Beweis ist erbracht, die KI bescheisst also DOCH!!!!11 ;D
« Letzte Änderung: 03.Mai 2017, 18:17:18 von KI-Guardiola »
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Benutzt ihr (auch) Downloadtaktiken?
« Antwort #17 am: 03.Mai 2017, 19:00:46 »

Heißt das, ich kann quasi "ohne Exploits" meine Karriere als Sportdirektor spielen, der dem Trainer das Tagesgeschäft überlässt? Das fand ich ja immer am Schönsten.

Überhaupt...mir fehlt das so ein bisschen...ich würde ja so gerne im FM die "guten" Features vom EA-Manager haben,wo man das "drumherum" aufbaut...aber ich weiche ab...

...hat Jemand außer Standbeini mal Libero probiert? Müsste er die Exploitproblematik nicht noch verschärfen, da er ja im Gegensatz zum Ballspielenden Verteidiger ins defensive Mittelfeld vorrückt und die Mitte NOCH enger macht? Müsste dies, gepaart mit nem Mitspielenden Torwart, nicht NOCH offensiver sein?

@FM Live: Ja, glaub ich. Ich denke SI hat wohl ein bisschen unterschätzt, das manch Spieler einfach nur ein bisschen "träumen" will. Dazu gehört halt auch den Dorfverein jetzt ohne absolutes taktisches Hexenwerk in die Bundesliga zu führen...
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Benutzt ihr (auch) Downloadtaktiken?
« Antwort #18 am: 03.Mai 2017, 19:46:16 »

Zitat
Trotzdem, der Beweis ist erbracht, die KI bescheisst also DOCH!!!!11

In diesem Fall hauptsächlich sich selbst. (Wobei Barca 09/10 eine ziemlich identische Saison hatte).
Was ja durch die Asimov’schen/Roboter/FM-Gesetze nicht ausgeschlossen ist. Da heißt es ja - sinngemäß - dass die FM-KI keinem menschlichen Spieler Schaden zufügen darf.


Wenn der Co allein viel besser abschnitte als ich (womit ich nicht sagen möchte, dass es bei Dir passiert ist), wäre ich schon etwas enttäuscht ("wozu mach ich überhaupt den ganzen Scheiß?"), allerdings ist er ja nur ein virtueller Spieler unter vielen, was den Bewertungsrahmen sehr weit lässt. Warum aber die KI-Co exploitiger ist als alle anderen?

Andererseits habe ich es nie geschafft, meinen Schachcomputer (fair ,-)) zu besiegen und hast trotzdem Spaß daran.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Benutzt ihr (auch) Downloadtaktiken?
« Antwort #19 am: 04.Mai 2017, 05:49:11 »

Probiers mal aus, wie Dir die Performance gefällt, Snake. Am schnellsten mehrere Ligen einladen, mehrere Manager erstellen, Job annehmen und dann bei allen jeweils auf "Urlaub" klicken. Aber ja, traditionell wird das Spiel von vielen sehr verkompliziert. Selbst wenn sie das eigentlich nicht wollten. Jeder Artikel, der schreibt, man müsste sich stundenlang auf jeden Gegner vorbereiten, hat bereits eine verquere Vorstellung. Ein logisches System, im Job bleiben, dann den Kader verbessern, da geht viel. Zumal die KI langfristig im Kaderbau immer noch die größten Schwächen hat. Ist ja auch nicht jeder echte Trainer als "Taktikfuchs" bekannt. Man kann das Spiel sehr taktisch spielen. Aber realistisch sollte das bestenfalls für ein paar Zusatzpunkte gut sein, und klar, wer langfristig kombiniert, etwa noch mit passenden Transfers zur Taktik, ist auch durchwegs besser unterwegs. Wenn hingegen jemand systematische Probleme hat wie schlechte Chancenverwertung, bzw. überdurchschnittliche Gegnerverwertung, heißt, unnötig Punkte abgegebene Punkte, ist das immer taktisch. Auch von solchen, die das für sich bereits rausgefunden haben, dass sie hier keine "Cracks" sein müssen, um langfristig Erfolg zu haben.

Wenn der Co allein viel besser abschnitte als ich (womit ich nicht sagen möchte, dass es bei Dir passiert ist), wäre ich schon etwas enttäuscht ("wozu mach ich überhaupt den ganzen Scheiß?"), allerdings ist er ja nur ein virtueller Spieler unter vielen, was den Bewertungsrahmen sehr weit lässt. Warum aber die KI-Co exploitiger ist als alle anderen?

Das ist ein bisschen Zufall, weil ja alle KI-Manager unterschiedliche Vorlieben editiert haben. 3 zentrale Stürmer im FM zuletzt waren immer so eine Sache (ich bekomme immer Herzinfarkt, weil einige KI's während den Spielen auf so was umstellen). Und wenn die 3 dann die 3 Genannten in so einem Gesamtpaket sind... Ich speichere manchmal zu Beginn einer Saison und teste,wie der CO abschneiden würde. Man kann da übrigens auch entlassen werden, so ist es nicht. Aber öfters erfüllt er zumindest das, was vom Kader zu erwarten ist. Oft performt er sogar drüber, aber wie sehr Tabellenplätze vom Zufall abhängen, sieht man in gerade auch in der Bundesliga ziemlich schön.  ;D

Ich sehe das so: "Taktik" ist im Fußball ein Rädchen. Und für ein paar Zusatzprozent gut. Aber dauerhaft überraschen ist schwierig, wenn jedes Testspiel übertragen wird. Und so was wie Griechenland 2004 hat nur in einem Turnier funktionieren können. Die Gleichung KonsequenteManndeckung+Ecke+Koppball+Tor hätte in einer Europa-"Liga" für ein paar Einsnul-Überraschungen gesorgt, aber sicher nicht für einen Titel gereicht. :)  Was die Leistung nicht schmälern soll. Krass überperformen alleine mit Taktik ist im Spiel trotzdem möglich.

- Die ENgine gamen/exploiten, s.o. Geht soweit, dass im Endeffekt alles andere kaum noch eine Rolle spielt. Der Stürmer ist frustriert, außer Form, gehört eigentlich in die zweite Liga? Macht nix, wegen dem Exploit taucht er immer ungedeckt vorm Tor auf. Und macht seine Buden. Selbst wenn man ihn oft kontern kann (60 Schuss kein Tor?), KIs tun das eher "zufällig". Etwa, wenn sie Formationen bevorzugen/aufstellen, die aktuell die Mitte verstopfen, die sonst exploitet wird
- Der KI und ihren Maßnahmen krass überlegen sein. Auch dann ist man technisch in einer Situation, die es im "echten" Fußball so nicht gibt, wo alle Trainer/Manager im Prinzip ähnliche Ausbildungen haben. Fast alles, was im SI-Taktikforum so diskutiert wird, geht konzeptionell bereits drüber hinaus, was die KI draufhat imo. In Einzelfällen sind KI-Manager recht einfach zu schlagen. Hand hoch, wer das Kunststück im 2016er fertig brachten, mit Bayern regelmäßig gerade mal 50-60 Tore zu schießen und dabei bis zu 8 Spiele in der BL zu verlieren.

« Letzte Änderung: 04.Mai 2017, 06:58:34 von KI-Guardiola »
Gespeichert