MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Katastrophale Defensive  (Gelesen 5445 mal)

3vr1m

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
[FM17] Katastrophale Defensive
« am: 04.Mai 2017, 16:11:14 »

Hallo alle miteinander,

Ich bin ein wieder einsteiger in die Serie, ich habe zuvor zwar schon mal FM 15 oder 16 gespielt gehabt bin dann aber wieder auf denn EA Manager gewechselt. Da ich aber wieder mehr taktische Tiefe und Realismus haben wollte, bin ich wieder zurück gewechselt.

Alles in allem habe ich mich schnell zurecht gefunden, das Interface ist ja fast komplett das gleiche. Doch mit einer Sache komme ich so gar nicht klar, der Defensive. Ich habe bisher nicht ein Spiel gehabt wo ich nicht mindestens ein Tor kassiert habe, sogar in der ersten Runde des Pokals habe ich eins kassiert.

Offensive ist eigentlich kein Problem, ich mache Tore. Doch mir fällt auf, dass vor allem meine IV SEHR oft Böcke schießen, ich weiß nicht ob das groß an der Taktik liegt, (spiele mit Bayern btw) aber wenn ein Hummels keine Lust hat mit nach hinten zulaufen bei nem Konter und sein Gegenspieler dann in der Mitte frei Einschieben kann, oder wenn meine IV jedes Kopfballduell nach nem Langen Ball verlieren oder wenn mein Außenverteidiger das Duell verliert und die darauffolgende Flanke dann zum Tor wird, ja dann weiß ich nicht groß was ich machen kann.

Es gipfelte dann darin das ich ein CL Spiel gegen Monaco 5:4 gewonnen habe (nach 1-3 zur HZ). Habe dann den Save neugeladen, ein wenig umgestellt und dann funktionierte es etwas besser, zur HZ stands immerhin nur 1-1, doch nach einigen Minuten ging es wieder weiter, es ist dann 3-5 ausgegangen

Hier meine Taktik bzw Anweisungen (nachdem ich sie bisschen Angepasst habe)

4231
(click to show/hide)

433
(click to show/hide)

Was soll ich ändern, damit ich endlich stabiler stehe ? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei den letzten Spielen so anfällig war, ich mein ich hatte mal die CL gewonnen ^^

Vielen Dank für eure Hilfe :D
« Letzte Änderung: 05.Mai 2017, 14:49:57 von Octavianus »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Katastrophale Defensive
« Antwort #1 am: 04.Mai 2017, 16:38:39 »

Erstmal alle Teamanweisungen raus. Das sind viel zu viele und teilweise auch noch gegensätzlich (wenn nicht explizit gewollt). Beispiel: du machst das Spielfeld enger, willst aber über die Flügel spielen und den Ball auf die Flügel klären? Interessant. Also: raus mit den TI, beschränke dich auf die 2 oder 3 wirklich wichtigen für dich.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Katastrophale Defensive
« Antwort #2 am: 04.Mai 2017, 16:52:15 »

Erstmal alle Teamanweisungen raus. Das sind viel zu viele und teilweise auch noch gegensätzlich (wenn nicht explizit gewollt). Beispiel: du machst das Spielfeld enger, willst aber über die Flügel spielen und den Ball auf die Flügel klären? Interessant. Also: raus mit den TI, beschränke dich auf die 2 oder 3 wirklich wichtigen für dich.

Ich würde das ja so interpretieren, dass "Spielfeld enger machen" sich auf die Defensivarbeit bezieht, "über die Flügel spielen" und "auf die Flügel klären" hingegen dem Spielaufabu bzw. Offensivspiel zuzuordnen sind und sich deshalb nicht zwingend widersprechen.

Liege ich da so falsch?
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

3vr1m

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Katastrophale Defensive
« Antwort #3 am: 04.Mai 2017, 16:52:31 »

Vorher hatte ich auch breiter gespielt, doch ich habe gelesen, dass dies eben nicht so gut für die Defensive geeignet ist und deswegen habe ich sie enger gemacht.
Vor einem Spiel hatte ich die Flügel Anweisungen wieder raus genommen.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Katastrophale Defensive
« Antwort #4 am: 04.Mai 2017, 16:56:38 »

Erstmal alle Teamanweisungen raus. Das sind viel zu viele und teilweise auch noch gegensätzlich (wenn nicht explizit gewollt). Beispiel: du machst das Spielfeld enger, willst aber über die Flügel spielen und den Ball auf die Flügel klären? Interessant. Also: raus mit den TI, beschränke dich auf die 2 oder 3 wirklich wichtigen für dich.

Ich würde das ja so interpretieren, dass "Spielfeld enger machen" sich auf die Defensivarbeit bezieht, "über die Flügel spielen" und "auf die Flügel klären" hingegen dem Spielaufabu bzw. Offensivspiel zuzuordnen sind und sich deshalb nicht zwingend widersprechen.

Liege ich da so falsch?

Ja. Spiel enger machen bezieht sich auf Offensive und Defensive. Wie gesagt, man kann so spielen. Wenn man weiß,was man tut. Da er das nicht weiß, ersmal minimal anfangen. Ich verwende Teamanweisungen nur, wenn etwas nicht so läuft, wie ich es will.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Katastrophale Defensive
« Antwort #5 am: 04.Mai 2017, 16:58:07 »

Im ersten Screenshot gibt es ja eigentlich auch so keine wirkliche Defensive. Da gibts einen vorgeschobenen Spielmacher und einen Box-to-Box, wenn ich das richtig sehe. Und das in einer aggressiven Formation, in der eh 4 Spieler automatisch im letzten Drittel sind, und in der die zwei CMs alles sind, was zwischen Gegner und Abwehrlinie steht. :) Wenn "durch die Mittel spielen" aktiviert wäre, wäre das noch intensiviert. Denn da werden alle zentralen Spieler, die nicht auf "Verteidigen" stehen angehalten, noch stärker mit nach vorne zu rücken. Sollte müsste teilweise erheblicih besser dokumentiert sein irgendwo. Gerade weil viele da erst mal tausend Instruktionen reinhauen und weder die offizielle "Anleitung" (online exklusiv, lückenhaft³) noch die Bezeichnung genau drauf hinweist, was da jetzt alles beeinflusst wird.

Ich ärgere mich aber persönlcih auch immer wieder, wenn dann höchstens im offiziellen Taktikforum ein Mod frühlingsfrisch aus der Betatestingphase mit den zehn neuen FM-Geboten kommt und sagt: Diese und diese Anweisungen wurden überarbeitet und funktionieren jetzt anders als all die Jahre davor! Woanders liest man das dann übrigens nie mehr.  >:( Und wenns mans verpasst, PEch gehabt.
« Letzte Änderung: 04.Mai 2017, 17:04:53 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Katastrophale Defensive
« Antwort #6 am: 04.Mai 2017, 17:33:07 »

Erstmal alle Teamanweisungen raus. Das sind viel zu viele und teilweise auch noch gegensätzlich (wenn nicht explizit gewollt). Beispiel: du machst das Spielfeld enger, willst aber über die Flügel spielen und den Ball auf die Flügel klären? Interessant. Also: raus mit den TI, beschränke dich auf die 2 oder 3 wirklich wichtigen für dich.

Ich würde das ja so interpretieren, dass "Spielfeld enger machen" sich auf die Defensivarbeit bezieht, "über die Flügel spielen" und "auf die Flügel klären" hingegen dem Spielaufabu bzw. Offensivspiel zuzuordnen sind und sich deshalb nicht zwingend widersprechen.

Liege ich da so falsch?

Ja. Spiel enger machen bezieht sich auf Offensive und Defensive. Wie gesagt, man kann so spielen. Wenn man weiß,was man tut. Da er das nicht weiß, ersmal minimal anfangen. Ich verwende Teamanweisungen nur, wenn etwas nicht so läuft, wie ich es will.

Wieder was gelernt. Merci.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

3vr1m

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Katastrophale Defensive
« Antwort #7 am: 04.Mai 2017, 17:48:41 »

Hm, also wenn ich Teamanweisungen nicht verwenden soll, wie soll ich denn sonst so etwas wie eine Taktik einbauen. Ich versuche halt das Spiel von Bayern im RL zu kopieren mit den überlaufenden AV und dem Flügellastigen Spiel. Ich bin halt noch so am rumprobieren, weshalb da nicht immer gute Ergebnisse dabei kommen.

Wie macht ihr das eigenlich mit den Gegneranweisungen vor dem Spiel ? iwas spezielles oder immer was der Co-Trainer sagt ?
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Katastrophale Defensive
« Antwort #8 am: 04.Mai 2017, 18:18:32 »

Ganz ehrlich: so gut wie nichts.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Katastrophale Defensive
« Antwort #9 am: 04.Mai 2017, 19:32:07 »

Taktikbereich?
Gespeichert

BavarianLion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Katastrophale Defensive
« Antwort #10 am: 03.Juni 2017, 16:49:51 »

Ich neige auch dazu, wenn es mal nicht läuft, die Taktik derart zu verwurschteln und zu verkomplizieren, dass am Ende gar nichts mehr läuft. Habe vorhin gerade bei meinem aktuellen Spielstand mit den Rangers tabula rasa gemacht, einfache Formation, Standart und Flexibel und keine Anweisungen und dann Stück für Stück logisch zusammenbauen. Taktik ist nur eine Schraube im FM neben vielen anderen, wie Moral, Attributen usw. Ich weiß, dass es schwerfällt, aber manche Patzer passieren einfach und du kannst nichts dagegen machen. Da hilft meist durchatmen und sich nicht verunsichern lassen. Deine Taktik möglichst einfach, klar und in sich logisch zusammenbauen. Du spielst sehr offensiv, da musst du eben Abstriche bei der Defensive machen. Wenn du hinten alles dicht halten willst, wirst du dafür vorne nicht so viel Chancen kreieren können. Es gibt nicht die eine perfekte Taktik und das ist ja auch das Schöne, wenn es eine Musterlösung gäbe, würde das Spiel doch viel zu schnell langweilig werden :) 
Gespeichert
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~