MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Einschätzungsthread] Mein Verein aus Sicht "Der Anderen"  (Gelesen 6474 mal)

Forza Violet

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Hallo FM-Community, liebe Fussballfans,

ich möchte an dieser Stelle einen Thread eröffnen, welcher Eure favorisierten Vereine unter dem Blickwinkel der "Nichtanhänger" beleuchten soll. Wir haben in der Regel nämlich alle dass gleiche Problem. Die Einschätzung Eures Lieblingsvereins geht oftmals nicht d'accord mit der der gegnerischen Fans. Wer möchte, postet hier seinen Herzensclub und schreibt eine kurze Einschätzung über diesen. Natürlich lebt der Thread dann vom Feedback "Der Anderen".

Mal schauen, ob Interesse an so etwas vorhanden ist.

Euer
Forza Violet
« Letzte Änderung: 05.Mai 2017, 11:02:11 von Forza Violet »
Gespeichert

Forza Violet

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Einschätzungsthread] Mein Verein aus Sicher "Der Anderen"
« Antwort #1 am: 05.Mai 2017, 09:14:32 »

Glück auf zusammen,

dann will ich mal mit meinem Verein - dem FC Erzgebirge Aue beginnen.


Zu DDR-Zeiten war der Verein die Werkself der Wismut Sowjetisch-Deutsche Aktiengesellschaft - eine Bergbaugesellschaft, die u.a. den planmäßigen Diebstahl von Uran durch die UDSSR-Besatzungsmacht organisierte und den Tod einer Vielzahl von Kumpeln zu verantworten hat. Aus diesem Grund hieß der Verein BSG Wismut Aue:


Sollte sich der ein oder andere fragen, warum unser Schlachtruf "Wismut Aue" lautet - dies wäre der historische Hintergrund. Ein weiteres zentrales Elemant unserer Fangesänge sind die "gekreuzten Hämmer" als Zeichen der Bergbautradition im Erzgebirge. Des weiteren ist das "Steigerlied" - wie bei vielen Klubs aus dem Ruhrgebiet, fester Bestandteil unseres Liedgutes. An dieser Stelle möchte ich noch die Homepage des Verein, sowie den Wikipediaeintrag sowie ein paar YouTube-Videos verlinken:


Aufstieg 2016
https://www.youtube.com/watch?v=1SFfIjRhmHI (MDR Aufstiegsfilm - sehr bewegend wie ich finde)
https://www.youtube.com/watch?v=CpeENNzjFPg
https://www.youtube.com/watch?v=Yy4lieKChn8&index=6&list=PLRFHfuvTbyArhK-dcA1msJmrrKN-VZdRQ

Der Steiger
https://www.youtube.com/watch?v=08eCUENnePM

Zwei gekreuzte Hämmer
https://www.youtube.com/watch?v=pMqMyXce_gk

Gegner's Sicht
https://www.youtube.com/watch?v=V6AabZKNalY  ( Aue-Schwein  O0 )
https://www.youtube.com/watch?v=sYHiYNPubzY  ( Wismut verrecke! )

Meine Sicht auf den Verein:

Wirtschaftlich gesehen ist unser Herzensverein wohl eher ein Drittligist, da das Erzgebirge wirtschaftlich eine eher strukturschwache Region ist. Auch was das Potential der Zuschauer betrifft sind wir irdendwo zwischen Liga 2 und 3. Liga anzusiedeln. Gemessen an der Einwohnerzahl von Aue (ca. 16.500) kann sich unser Zuschauerschnitt, sowie die Anzahl der Vereinsmitglieder (derzeit ca. 6.900), echt sehen lassen wie ich finde.
Bei allen Auswärtsspielen bei denen ich zugegen sein durfte brachten wir gemessen an unserer jeweiligen Ligenzugehörigkeit ordentlich Auswärtsfans mit, welche fast immer friedlich auftreten. Ich persönlich kann mich gar nicht an größere Gewaltszenen erinner - wenn man vielleicht mal von den regionalen Derbys gegen Zwickau, Chemnitz & Dynamo absieht.

Ich hoffe, dass wir in dieser Saison die Klasse halten, und wir unter unserem neuen Trainer Domenico Tedesco einen symphatischen und frischen Fussball abliefern können und langfristig vielen jugen Talenten den Sprung in Liga 1 ermöglichen. Natürlich wäre es für uns von Vorteil, dass diese nicht ablösefrei gehen  8)

Jetzt seit Ihr an der Reihe - was haltet Ihr vom FC Erzgebirge? Graue Maus die niemand braucht oder traditionsbewusster und symphatischer Verein aus einer wirtschaftlich schwachen Region mit netten Fans? Ich bin auf Eure Einschätzung gespannt!
« Letzte Änderung: 05.Mai 2017, 10:15:52 von Forza Violet »
Gespeichert

balolympique

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Einschätzungsthread] Mein Verein aus Sicht "Der Anderen"
« Antwort #2 am: 23.Januar 2018, 19:31:32 »

Falls es jemanden/dich interessiert:

Also ich sympathisiere mit ihnen, weil ich die Fans super finde ;); den Keeper Männel gut finde und ich hoffe, dass sie mal vor Union landen. ;)
Gespeichert
Allez OM!

Meine bisherigen Stories/Stationen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26358.0.html

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [Einschätzungsthread] Mein Verein aus Sicht "Der Anderen"
« Antwort #3 am: 23.Januar 2018, 21:35:41 »

Ich mag Aue auch. Irgendwie ist das für mich der Inbegriff eines Abstiegskandidaten der zweiten Liga. Aber genau deswegen ist Aue immer wieder ein gern gewähltes Team für FIFA-Partien, wenn es heißt Multiplayer mit Zweit- gegen Zweit- bzw. Dritt- gegen Drittligisten. Auch die Abstiegskampf-Challenge habe ich mit Aue schon mal versucht, leider bin ich gescheitert, was mir in dem Zusammenhang wirklich auch aufgrund der Fans leidtat. So wie es Forza Violet beschreibt, kann ich das nämlich nur bestätigen, meist friedliche, sehr sympathische Anhänger. Und für eine Stadt von gerade mal 16.000 Einwohnern (das ist mir übrigens doch ziemlich neu, bin da immer von ca. 25.000 ausgegangen) ist das, was der Verein aus seinem Potential macht wirklich hoch einzuschätzen!
Außerdem mag ich Skerdilaid Curri  ;)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [Einschätzungsthread] Mein Verein aus Sicht "Der Anderen"
« Antwort #4 am: 23.Januar 2018, 21:39:06 »

Ich finde den Verein sehr sympatisch, wenn mir jemand fragt warum, kann ich dies jedoch nicht beantworten.
Wie schon @balolympique geschrieben hat finde ich auch euren Keeper Männel sehr gut.
Ich hoffe mit dir das ihr die Klasse halten könnt, den eine 2. Bundesliga ohne Aue ist für mich keine gute 2. Bundesliga.  ;)
Irgendwann schafft es Aue sicher wieder vorne mitzuspielen. Am meisten weg getan wird dir sicher die Saison 2010/11 oder?
Mit ansehen wie dein Klub zur Saisonhälft auf Platz 1 der 2. Bundesliga steht, auch wenn man anhand des Tordifferenz den Nicht-Aufstieg vorher sehen konnte, und dann schlussendlich nur am 5. Platz landet ist sicher nicht so schön.  :(
Wismut Aue in die Bundesliga.  :)
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [Einschätzungsthread] Mein Verein aus Sicht "Der Anderen"
« Antwort #5 am: 23.Januar 2018, 22:01:10 »

Aue ist mir ebenfalls sehr sympathisch, da kann man mit Kumpelclub noch ein wenig mehr anfangen..
Außerdem habe ich eine schwäche für Violett, vielleicht gibt es ja mal bei Zeiten eine deutsche "Violett Wall" O0
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: [Einschätzungsthread] Mein Verein aus Sicht "Der Anderen"
« Antwort #6 am: 24.Januar 2018, 01:56:16 »

Aue ist mir ebenfalls sehr sympathisch, da kann man mit Kumpelclub noch ein wenig mehr anfangen..
Außerdem habe ich eine schwäche für Violett, vielleicht gibt es ja mal bei Zeiten eine deutsche "Violett Wall" O0

Bitte nicht. :-\ :laugh:
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [Einschätzungsthread] Mein Verein aus Sicht "Der Anderen"
« Antwort #7 am: 24.Januar 2018, 07:02:39 »

Aue ist mir ebenfalls sehr sympathisch, da kann man mit Kumpelclub noch ein wenig mehr anfangen..
Außerdem habe ich eine schwäche für Violett, vielleicht gibt es ja mal bei Zeiten eine deutsche "Violett Wall" O0

Bitte nicht. :-\ :laugh:

Es reicht schon wenn bei uns Violett oben steht, was sie gott sei dank schon eine Zeit lang nicht mehr tun ;D
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [Einschätzungsthread] Mein Verein aus Sicht "Der Anderen"
« Antwort #8 am: 24.Januar 2018, 13:07:00 »

Aue ist mir ebenfalls sehr sympathisch, da kann man mit Kumpelclub noch ein wenig mehr anfangen..
Außerdem habe ich eine schwäche für Violett, vielleicht gibt es ja mal bei Zeiten eine deutsche "Violett Wall" O0

Bitte nicht. :-\ :laugh:

?

(Also entgegen Lehnerbua bin ich bei deutscher Violett Wall nicht bei der Austria?)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: [Einschätzungsthread] Mein Verein aus Sicht "Der Anderen"
« Antwort #9 am: 24.Januar 2018, 15:50:56 »

Ich mag die Frabe nicht, einfach schrecklich. Ja gut muss man als Rapidler auch sagen. ;D
Gespeichert

Shels

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Einschätzungsthread] Mein Verein aus Sicht "Der Anderen"
« Antwort #10 am: 24.Januar 2018, 15:54:36 »

Als geborener Auer mag ich den Verein natürlich und bin immer wieder erstaunt wie sie es mit den finanziellen Mitteln regelmäßig in die 2te Liga schaffen. Da macht man anscheinend gute Arbeit. Das ist aber eher eine Vermutung, als ich noch aktiv die zweite Liga verfolgt habe, hieß Sport1 noch DSF.
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Einschätzungsthread] Mein Verein aus Sicht "Der Anderen"
« Antwort #11 am: 24.Januar 2018, 16:14:28 »

So lange ist aue doch noch gar nicht in der 2. Liga?!

Krass, dsf würde ja erst 2010 umbenannt.
Gefühlt ist das für mich eher 20 Jahre her.
« Letzte Änderung: 24.Januar 2018, 16:17:50 von Flyinguwe »
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [Einschätzungsthread] Mein Verein aus Sicht "Der Anderen"
« Antwort #12 am: 01.Februar 2018, 11:20:26 »

Für mich ist das immer noch DSF.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Einschätzungsthread] Mein Verein aus Sicht "Der Anderen"
« Antwort #13 am: 01.Februar 2018, 11:44:09 »

Für mich ist das immer noch DSF.

Dito
Wenn jemand Sport 1 sagt denke ich immer erst einmal an das Internetportal.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [Einschätzungsthread] Mein Verein aus Sicht "Der Anderen"
« Antwort #14 am: 02.Februar 2018, 10:17:10 »

Ich mag Aue spaetestens seitdem wir da mal aufgestiegen sind. Ausserdem ist Wismut Aue in meiner Vorstellung irgendwie sowas wie der Schwesterclub von West Ham United.

Obwohl ich mich mit dem Verein wirklich Null auskenne, finde ich die zumindest sympathisch. Einer der sehr wenigen Vereine neben dem Effzeh, die ich ueberhaupt im deutschen Profifussball einigermassen sympathisch finde.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [Einschätzungsthread] Mein Verein aus Sicht "Der Anderen"
« Antwort #15 am: 02.Februar 2018, 15:37:50 »

Aue mag ich auch ein bißchen, liegt am AdW (Stichwort: Standortnachteil) und leistet mit bescheidenen Mitteln gute Arbeit. Spielt im Vergleich mit den anderen Zweitligisten auch keinen totalen Rumpelball oder so. Daher gibt es an dieser Front nicht wirklich etwas auszusetzen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Einschätzungsthread] Mein Verein aus Sicht "Der Anderen"
« Antwort #16 am: 02.Februar 2018, 15:47:43 »

Aue ist mir nicht unsympathisch und sympathischer als Zwickau oder Dresden, auch wenn Dresden natürlich schon eine andere Kategorie ist. Und im Stadion gab es immer den berühmten Nudeltopf, weswegen die Reise bei Auswärtsfans immer gerne angetreten wurde (oder vielleicht auch noch wird) ;)
Gespeichert

balolympique

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Einschätzungsthread] Mein Verein aus Sicht "Der Anderen"
« Antwort #17 am: 13.Februar 2018, 19:05:28 »

Wie findet ihr eigentlich meinen Verein, den BFC Dynamo?
Bin gespannt auf eure Meinungen... :)
Gespeichert
Allez OM!

Meine bisherigen Stories/Stationen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26358.0.html

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [Einschätzungsthread] Mein Verein aus Sicht "Der Anderen"
« Antwort #18 am: 13.Februar 2018, 21:34:56 »

Über den BFC Dynamo weiß ich ehrlich gesagt nicht viel, allerdings habe ich in Berlin mal eine ganz witzige Episode mit einem Fan erlebt.  :D

Der hat uns ein wenig über seinen Verein erzählt (zu dem Zeitpunkt Oberligist) und auf die Frage, wie es mit Aufstiegschancen aussehe, meinte er, dass die eher gering seien. Ergänzend sagte er dann auch noch, dass das aber gar nicht schlimm sei, der Verein dürfe nicht zu hoch spielen, da er und die meisten anderen Fans im Block dann Zitat: "alle einjekesselt" würden. Neben erster und zweiter Halbzeit spielen sie dort halt gerne auch noch ne dritte. Seitdem ist mir der Verein irgendwie sympathisch.  :D

Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Einschätzungsthread] Mein Verein aus Sicht "Der Anderen"
« Antwort #19 am: 14.Februar 2018, 01:47:23 »

BFC Dynamo ist aufgrund seiner DDR-Geschichte und seinen Problemen mit rechten Anhängern natürlich so ne Geschichte. Hab das aber alles nur vom Hörensagen mitbekommen und kann mich da nicht so qualifiziert zu äußern. Für mich als wie gesagt nicht so mit der Materie vertrautem eher ein "Schmuddelclub".
Gespeichert