MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2010] Der Doc auf neuer Tour - erste Station: Breda  (Gelesen 2065 mal)

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Saison 2011/12 - Hinrunde


NAC Breda - Jupiler League, Niederlande

Meine nächste Karriere startet in der Niederlande - genauer in der 180.000-Einwohner-Stadt Breda nahe der belgischen Grenze. Großartig gerissen hat der Verein zumindest titelmäßig nichts in den letzten Jahren, der bislang einzige Meistertitel stammt aus dem Jahr 1921, den Pokal holte man 1973. Aber: in der Eredivisie war man Stammgast - bis zur Saison 2010/11, als man irgendwie den Abstieg in die Jupiler League fabrizierte. Aufgeblähter, teurer Kader mit nur drei Niederländern, das schreit nach einem Neuanfang: Doc, übernehmen Sie. 8)

Die Voraussetzungen für den direkten Wiederaufstieg sind natürlich hervorragend: 15,25 Mio Vereinswert bedeuten Platz 8 landesweit, keine Schulden, 8,4 Mio auf dem Konto...macht ein Transferbudget von 3,8 Mio sowie ein monatliches Gehaltsbudget von 450K, welches momentan mit 750K jedoch arg überzogen ist.

Im Gegenzug sind die Erwartungen des Vorstandes klar: man möge nicht nur einfach aufsteigen sondern die Jupiler League gewinnen.





Transfers:

(click to show/hide)

Das waren so viele - die passen gar nicht alle auf den Screenshot. ;D Fünf weitere Spieler verließen bereits vor dem 01.07. den Verein und brachten zusammen etwa 6,5 Mio ein, das hatte allerdings bereits mein Vorgänger eingefädelt. Ich trennte mich bevorzugt von älteren Großverdienern - zwar durchaus gute Spieler, aber oftmals ohne Lust auf die zweite Liga und ohnehin einem Neuaufbau im Wege.

(click to show/hide)

Hyland und Raldes holte mein Vorgänger, den Rest ich. Viele Niederländer, fand ich keine passenden holte ich bevorzugt Belgier und Franzosen...junge und entwicklungsfähige Spieler wurden bevorzugt. Warum Oniangue plötzlich Geld kostete weiß ich irgendwie immer noch nicht...eigentlich lief sein Vertrag aus und ich war der Meinung ihn für umme zu bekommen, dass Rennes Entschädigungszahlungen zustehen muss ich irgendwie übersehen haben. ::)

Einen zeige ich euch: MZ Nathan Rutjes dürfte der stärkste Neuzugang sein, schön so einen kostenlos bei Sparta Rotterdam abzugreifen.
(click to show/hide)





Kader:



Talentierter Belgier aus Genk wo er kaum zu Zuge kam - bei uns darf er spielen. Die Verpflichtung einer soliden Nr 2 vergaß ich irgendwie. Einmal mit Profis arbeiten... ::)



Juninho war bereits im Kader, technisch starker Spieler den ich zum RV umschule. Links ist Cantareil gesetzt, richtig guter Franzose der zuvor Stammkraft in Nizza (Ligue 1) war. Zentral verteidigen unser Kapitän Kwakman sowie Oniangue.



Der 22jährige bereits 40fache Nationalspieler Hyland ist unser Sechser - starker Transfer meines Vorgängers. Das Achter-Pärchen werden primär der bereits vorgestellte Rutjes und Chery bilden.



Vier Flügelstürmer - am stärksten hier sicherlich Gorter, der allerdings noch vier Monate aufgrund einer Kreuzbandverletzung ausfällt und vermutlich erst in der Rückrunde voll angreifen wird - und zwei zentrale Spitzen darunter mit Vandinho ein richtig guter Spieler. Die Gebrüder John kicken meines Wissens erstmals gemeinsam in einem Verein - den dritten im Bunde (Ola John) könnte ich eigentlich auch mal scouten. :)





KNVB Beker



Die Runde 4 war das Ziel des Vorstandes, Erstligist Twente Enschede hatte in einem hart umkämpften Spiel leider etwas dagegen. Tja, Lospech.


Jupiler League



Kann es einen schöneren Auftakt in die Saison geben als Mitabsteiger und Erzrivalen Willem II mit 6:1 zu demütigen? Ich glaube nicht. Es folgte eine erfreulich konstante Vorrunde, die ich angesichts des großen Kaderumbruchs so nicht erwartet hätte. 9 von 10 Heimspielen gewonnen, läuft.



Das sieht doch überaus souverän aus...Platz 1 sollte für uns gebucht sein, diesen seltsamen Aufstiegsplayoffs will ich ohnehin aus dem Weg gehen.





Kaderanalyse:



Vandinho rockt den Laden! Rutjes übernahm von Tag 1 an die Verantwortung und ist aus dem Mittelfeld nicht wegzudenken. Positivüberraschung für mich: Gerritsen. Am schwächsten in der Stammelf ist derzeit die Position neben Rutjes im MZ zu sehen...weder Chery noch Mulder überzeugten hier bisher so richtig.

Spieler der Vorrunde (natürlich):
(click to show/hide)





Wie geht es weiter?

Kapitän Kwakmann ist unzufrieden und will weg, größere Vereine baggern u.a. an Vandinho, Hyland und Juninho...mal sehen was passiert. Ich muss auf jeden Fall noch die Verpflichtung eines zweiten Torhüters nachholen und schaue mich vielleicht noch nach einem neuen MZ um...Geld ist noch da.
Gespeichert

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2010] Der Doc auf neuer Tour - erste Station: Breda
« Antwort #1 am: 05.Mai 2017, 12:20:14 »

Schöne, interessante Story! Den 10er mag ich eh sehr gerne! Lese gerne weiterhin mit  :)
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2010] Der Doc auf neuer Tour - erste Station: Breda
« Antwort #2 am: 07.Mai 2017, 18:55:39 »

@Plumps: schön dich an Bord zu haben!


Saison 2011/12 - Rückrunde


NAC Breda - Jupiler League, Niederlande


Wintertransfers:

(click to show/hide)

Raldes wollte ich nie, ein 30jähriger Backup mit gutem Gehalt aus Südamerika - nö. Passt nicht ins Konzept. Auch Mulder geht schon nach einem halben Jahr wieder, für umme gekommen brachte er einen schönen Gewinn ein. Er macht dem Nachwuchs Platz. Ruíz hätte eigentlich bleiben sollen, schwänzte aber Ende Dezember zum dritten mal binnen seines ersten halben Jahres das Training und moserte bezüglich seiner Bestrafungen herum - sowas brauche ich nicht.

(click to show/hide)

Ein paar junge Backups plus einen erfahrenen zweiten Torhüter mit Lambers.





Jupiler League:



12 Spiele, 9 Siege...lässig die (aufgrund der längerwierigen Playoffs) recht kurze Rückrunde nach Hause geschaukelt...oder?



Aber sowas von. :)





Kaderanalyse:



Vandinho machte fröhlich weiter, wurde gegen Ende jedoch verletzungsbedingt für fünf Spiele ausgebremst. Gorter und Chery legten im Vergleich zur Vorrunde stark zu, wodurch keiner der 10 Feld-Stammspieler einen Notenschnitt von unter 7 aufwies.


Statistiken und Auszeichnungen:

Zuschauerschnitt 14.815 - Platz 1 in der Liga vor Willem II.

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Wie man sehen kann: Vandinho nur auf Platz 2 in der Torjägerliste, seiner Verletzung sei Dank. Dafür ist er bei den Vorlagen und in der Durchschnittsnote weit vorne und somit folgerichtig auch Spieler des Jahres in der Jupiler League. Trainer des Jahres dort ist natürlich Doc Snyder. ;)

In der europäischen Vereinsrangliste sind wir tatsächlich auch vertreten (schließlich spielte Breda noch 09/10 international)...wir rutschten von 146 auf 147 ab.





Wie geht es weiter?

Trainings- und Jugendeinrichtungen werden ausgebaut, der Mitarbeiterstab erweitert. Ohne mich zu sehr mit den Erstligisten auseinandergesetzt zu haben: unser Kader ist gut, die Finanzen sehen auch gut aus, das Mittelfeld der Eredivisie sollte erreicht werden können.
Das Präsidium scheint mir angesichts eines neuen Vertrages bis 2016 jedenfalls voll zu vertrauen. :)
Gespeichert

Farund61

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2010] Der Doc auf neuer Tour - erste Station: Breda
« Antwort #3 am: 08.Mai 2017, 02:28:15 »

Wieso bist du zuerst in der Saison 2011/12 wenn du den 2010er-FM hast?
Oder hattet du schon vorher bei einem Verein gespielt?
Gespeichert

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2010] Der Doc auf neuer Tour - erste Station: Breda
« Antwort #4 am: 08.Mai 2017, 09:55:48 »

Wieso bist du zuerst in der Saison 2011/12 wenn du den 2010er-FM hast?
Oder hattet du schon vorher bei einem Verein gespielt?

Ich habe die ersten beiden Jahre im Urlaubsmodus simuliert. Mache ich öfters da sich die Fußballwelt dann immer anders entwickelt...sich interessante neue Aufgaben und Startbedingungen hervortun.
Gespeichert

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2010] Der Doc auf neuer Tour - erste Station: Breda
« Antwort #5 am: 09.Mai 2017, 17:48:32 »

Kurzer Rückblick auf 2011/12:

Europameisterschaft 2012 in Polen / Ukraine
Nicht qualifiziert: die Niederlande. In einer Quali-Gruppe mit Moldawien, Ungarn, Schweden, Finnland und San Marino reichte es lediglich zu Rang 5. ::) Apropos Moldawien: das Überraschungsteam der Quali, als Gruppensieger dabei. Und auch im Turnier nicht schlecht: Platz 3 in der Gruppe hinter England und Dänemark, Polen konnte man schlagen.

Größter Name der in der Vorrunde scheiterte: Frankreich. In den Halbfinals setzten sich Deutschland (2:1 gegen Portugal) und Spanien (2:0 gegen Russland) durch, das Finale gewannen dann die Iberer mit 1:0.

Bester Spieler: Cristiano Ronaldo / Portugal (Real Madrid) / DW 8,26 in 5 Spielen
Torschützenkönig: Cristiano Ronaldo / Portugal (Real Madrid) / 6 Tore in 5 Spielen


Champions League:
Real Madrid holt den Titel, 4:2 n.E. gegen Barcelona (zuvor 1:1).
Niederländische Vertreter:
Ajax Amsterdam: Aus im Halbfinale :o (1:1 / 0:5 vs. Real)
Feyenoord Rotterdam: Aus in den Playoffs (3:2 / 0:2 vs. Atlético Madrid)


Europa League:
Auch hier ein nationales Duell im Finale: Tottenham Hotspur schlagen Manchester City 2:1.
Niederländische Vertreter:
Twente Enschede: Aus im Achtelfinale (1:2 / 0:3 vs. Galatasaray)
Feyenoord Rotterdam: Aus in der ersten KO-Runde (0:1 / 0:0 vs. Tottenham)
AZ Alkmaar: Aus in der Gruppenphase (Anderlecht 16 / Rennes 10 / Alkmaar 8 / Zilina 0)
SC Heracles Almelo: Aus in der 4. Qualirunde (0:2 / 0:2 vs. AC Mailand)
FC Groningen: Aus in der 4. Qualirunde (2:2 / 1:2 vs. Paris St. Germain)


UEFA Super Cup 2011:
FC Barcelona vs. FC Arsenal 2:0


FIFA Club-WM 2011:
FC Barcelona - SE Palmeiras 2:0


Weltfußballer des Jahres 2011:
1. Kaká / Brasilien / Real Madrid
2. Lionel Messi / Argentinien / FC Barcelona
3. Cristiano Ronaldo / Portugal / Real Madrid
« Letzte Änderung: 22.Mai 2017, 17:54:22 von DocSnyder »
Gespeichert

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2010] Der Doc auf neuer Tour - erste Station: Breda
« Antwort #6 am: 09.Mai 2017, 20:56:19 »

Saison 2012/13 - Hinrunde


NAC Breda - Eredivisie, Niederlande


Zurück in Liga 1, nun soll der nächste Schritt getan werden. Finanziell schadete uns das eine Jahr in der Zweitklassigkeit nicht besonders, im Gegenteil, der Vereinswert stieg um 4 auf 19,25 Mio - noch immer Platz 8 im Lande.
Schulden haben wir noch immer keine und der Kontostand stieg von 8,4 auf 9,6 Mio.

Der Vorstand scheint meine Vorstellungen zu teilen und verlangt einen Mittelfeldplatz von mir. Transferbudget hierfür: 5,25 Mio (Vorjahr 3,8 Mio). An Gehältern darf ich nun monatlich 575K bezahlen (Vorjahr 450K), hiervon verbraucht sind bereits 456K.

Die Medien tippen uns auf Platz 11, die Buchmacher sehen uns angesichts einer Quote von 2000:1 auf den Titel sogar im Abstiegskampf. Amateure. 8)

Nach seinem Ausbau ist das Trainingsgelände nun "ausgezeichnet" (zuvor: "gut"), die Jugendeinrichtungen (incl. Akademie) sind nun "gut" statt "durchschnittlich". Das geht noch besser.





Transfers:

(click to show/hide)

Wichtigste Nachricht: sämtliche Leistungsträger konnten gehalten werden, danke liebe Konkurrenz für eure Zurückhaltung.

(click to show/hide)

Da steckt mehr drin als vermutet: El Arabi und Torres bilden, die Abgänge von Zijler und John lassen es erahnen, unser neues Duo von Außenstürmern. Simacek war der teuerste, ja...der 15jährige DM aus Tschechien hat das Zeug zum Weltstar, das dauert aber noch ein Weilchen.
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Insgesamt sieht man deutlich, dass ich meiner Aufstiegstruppe vertraue...einfach mal schauen wie sie sich schlagen, zur Not kann im Winter nachgelegt werden.





Kader:



Casteels entwickelt sich wie erhofft, darf sogar schon die Bank seiner Nationalmannschaft hüten. Lambers ist ein solider Backup.



Nahezu keine Veränderungen in der Defensive: Juninho und Cantareil bilden das starke Außenverteidigerpärchen, Kapitän Kwakman und Oniangue die Zentrale. Neu ist lediglich VL-Backup Slijngard.



Keine Veränderungen auch hier. Hyland wird auf der Sechs spielen, Chery und Rutjes vor ihm.



Hier sind die angesprochenen A-Neuzugänge zu finden: Torres und El Arabi sollen Vandinho unterstützen und entlasten.





KNVB Beker



Ziel des Vorstandes war das Viertelfinale, wieder schieden wir eine Runde früher aus, wieder lag es daran dass wir nach Enschede mussten, wieder war es knapp. Schade.


Eredivisie



Ein fröhliches Auf und Ab...konstantere Leistungen wären wünschenswert gewesen. Aber so schlug man halt PSV auswärts und hatte Feyenoord am Rande einer Niederlage...ging dann aber daheim gegen Groningen unter, verlor gegen Leeuwarden, spielte gegen Helmond Remis...naja. Wir lernen ja noch.



Unter dem Strich steht daher ein mittelmäßiger Tabellenplatz - ein Blick auf den Punktestand verrät allerdings, warum ich durchaus zufrieden bin. Ein personell nur auf zwei Positionen veränderter Aufsteiger liegt nur drei Punkte hinter Platz 3 aber bereits achtzehn vor den Abstiegsrängen - passt!





Kaderanalyse:



Vandinho performt auch in Liga 1. Schön. Seine Offensivkumpel Torres und El Arabi ebenfalls gleich mit guten Leistungen, wenn sich das alles noch mehr einspielt und die andauernden kleinen Verletzungen bei den drei aufhören...ja dann... ;D
Die Sechs scheint unsere Problemposition zu sein, Hyland fällt hier innerhalb der Stammelf doch etwas ab...weilt aber auch andauernd bei seiner Nationalelf in der Karibik. Gefällt mir nicht.





Wie geht es weiter?

Mehr Konstanz rein bringen und ich schiele auf Platz 8, der die Teilnahme an den Europapokal-Playoffs ermöglichen würde. Für Transfers stünden noch ca. 3,7 Mio zur Verfügung...mal sehen. Zwei Probleme haben wir: die Verträge von Kapitän Kwakman und Goalgetter Vandinho laufen aus, beide wollen nicht verlängern. Jetzt noch Geld reinholen und Ersatz verpflichten? Oder einen DM holen (siehe oben) und auf dem Markt der auslaufenden Verträge nach Ersatz zum Saisonende für die beiden suchen? Mal schauen.
Gespeichert

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2010] Der Doc auf neuer Tour - erste Station: Breda
« Antwort #7 am: 22.Mai 2017, 14:05:36 »

Saison 2012/13 - Rückrunde


NAC Breda - Eredivisie, Niederlande


Wintertransfers:

Nennenswerte Abgänge gab es keine - Kapitän Kwakman unterschrieb allerdings direkt nach Jahreswechsel ablösefrei für die kommende Saison beim VfB Stuttgart und schlug das eine oder andere Angebot für einen sofortigen Wechsel aus. Tja lieber Kees...Stuttgart konnte ich noch nie leiden, dich jetzt auch nicht mehr, ein halbes Jahr bei der Reserve trainieren und spielen hat doch auch mal was. 8)

(click to show/hide)

Neben zwei Talenten zogen wir mit Richard Bond einen richtig dicken Fisch an Bord, legten aber auch gut Geld für den 20jährigen U21-Nationalspieler auf den Tisch. Er wird direkt Abwehrchef - auch das macht es mir so einfach, Kwakman abzusägen.

(click to show/hide)





Eredivisie:



Zwei Siege und acht teilweise deutliche Niederlagen - es fing überhaupt nicht gut an, wir litten aber auch arg unter Verletzungspech. Sechs Siege in den letzten sechs Spielen rissen das Ruder dann jedoch herum!



Platz 7 wurde es dann am Ende, damit kann man als Aufsteiger dann doch mehr als zufrieden sein. Sogar eine Chance auf den Europapokal erspielten wir uns damit...



...gegen Heerenveen war hier dann aber doch die Luft raus. Letztendlich holte sich Twente den Startplatz in der Europa League.
Unten erwischt es nur Helmond, De Graafschap und Nijmegen halten in den Playoffs die Klasse.





Kaderanalyse:



Die Offensive rollt: Vandinho mit nur einem Tor weniger als im Unterhaus, das Flügelduo El Arabi / Torres wie erhofft stark, die zentralen Unterstützer Rutjes und Chery ebenfalls mit schönen Zahlen. Hinten müssen wir allerdings stabiler werden...


Statistiken und Auszeichnungen:

Zuschauerschnitt 16.748 - etwa 2.000 mehr als in der Zweiten Liga, ligaweit auf Platz 11.

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Gute Torjäger findet man wohl nur außerhalb Europas...Vandinho ist ganz vorne mit dabei. Die Titelmacher bei Ajax sind neben Stürmer Chamakh der geniale Spielmacher Lodeiro - letzteren lässt Vandinho aber auch in Sachen Durchschnittswertung hinter sich.

Den Goldenen Schuh, also die Auszeichnung als besten Spieler der Eredivisie, gewinnt allerdings Lodeiro vor Mguni von Kerkrade...Nathan Rutjes wird hier etwas überraschend aber überaus verdient Dritter.
Nachwuchsspieler des Jahres wird Bacuna aus Groningen, unser junger Norweger Anders Naes wird hier Zweiter.

Auch in der europäischen Vereinsrangliste sind wir immer noch unter den Top 200: es ging weitere 9 Plätze nach unten, Platz 156 ist es nun.





Wie geht es weiter?

Das Wichtigste vorab: mit mir! Es gab dann doch einige interessante Angebote, am reizvollsten waren noch während der Rückrunde das der Hertha und nach Saisonende eines vom belgischen Meister aus Lüttich...aber das Ende der Fahnenstange ist in Breda noch nicht erreicht glaube ich.

Von daher lasse ich ein weiteres Mal die Trainings- und Jugendeinrichtungen ausbauen, um das gesunde Fundament des Vereins weiter zu erweitern. An der Transferfront wird uns neben dem ohnehin schon ausgebooteten Kwakman auch Offensiv-Herzstück Vandinho verlassen...ein ablösefreier Ersatz für ihn wurde bereits im Winter an Land gezogen, näheres folgt. Ansonsten wird viel an unseren jungen Spielern gebaggert, einige streben auch nach Höherem...mal sehen.
Gespeichert

Schnorrer

  • Gast
Re: [FM 2010] Der Doc auf neuer Tour - erste Station: Breda
« Antwort #8 am: 22.Mai 2017, 16:33:19 »

Gibt es im FM10 eigentlich auch diesen komischen "Playoff"-Bug in der 2. Liga?

Das hat mich bei meinem Save beim FM 16 extrem gestört.
Gespeichert

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2010] Der Doc auf neuer Tour - erste Station: Breda
« Antwort #9 am: 22.Mai 2017, 18:12:49 »

@Schnorrer: negativ, meines Erachtens laufen die Playoffs korrekt ab. Was ist im 16er das Problem?


Kurzer Rückblick auf 2012/13:


Champions League:
Auf ein rein spanisches folgt ein rein italienisches Duell: Mourinhos Inter Mailand, bereits zum siebten Mal in Folge italienischer Meister, setzt sich mit 1:0 gegen den AS Rom durch.
Niederländische Vertreter:
Ajax Amsterdam: Aus im Achtelfinale (2:2 / 2:3 vs. Werder Bremen)
AZ Alkmaar: Aus in der 3. Qualirunde (2:2 / 0:2 vs. RSC Anderlecht)


Europa League:
Olympique Marseille setzt sich die Krone durch ein 1:0 gegen Sampdoria Genua auf.
Niederländische Vertreter:
AZ Alkmaar: Aus in der ersten KO-Runde (2:2 / 0:4 vs. Aston Villa)
Feyenoord Rotterdam: Aus in der 4. Qualirunde (1:1 / 0:1 vs. ZSKA Sofia ::))
PSV Eindhoven: Aus in der 4. Qualirunde (2:1 / 0:1 vs. Vardar Skopje ::))
Roda Kerkrade: Aus in der 4. Qualirunde (1:2 / 1:1 vs. Partizan Belgrad ::))
FC Utrecht: Aus in der 3. Qualirunde (2:1 / 0:1 vs. Zrinjski Mostar ::))

Peinliches Abschneiden die niederländischen Vertreter, das kostet Punkte in der Länderwertung.


UEFA Super Cup 2012:
Real Madrid vs. Tottenham Hotspur 3:3, 3:1 n.E.


FIFA Club-WM 2012:
Real Madrid vs. Cruzeiro EC 2:1


Weltfußballer des Jahres 2012:
1. Lionel Messi / Argentinien / FC Barcelona
2. David Villa / Spanien / FC Valencia
3. Andrés Iniesta / Spanien / FC Barcelona
Gespeichert

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2010] Der Doc auf neuer Tour - erste Station: Breda
« Antwort #10 am: 30.Mai 2017, 18:53:10 »

Saison 2013/14 - Hinrunde


NAC Breda - Eredivisie, Niederlande


Das zweite Jahr ist immer das schwerste? Glaube ich bei uns nicht daran. Eigentlich sind wir ja ein gestandener Erstligist. 25 Mio Vereinswert inzwischen, das sind ca. 6 Mio mehr als vor einem Jahr und Platz 7 im Lande (Vorjahr: 8.). Schulden gibt es keine, der Kontostand beträgt 8,5 Mio, etwas weniger als im Vorjahr (9,6 Mio).

Der Vorstand möchte das vergangene Jahr bestätigt haben - die obere Tabellenhälfte soll es werden. Dort sehen uns auch die Medien (Platz 8 )...die Buchmacher geben uns mit 40:1 sogar Außenseiterchancen auf ganz oben. ::) ;D

An Transferbudget gibt es 4,2 Mio, das ist eine Million weniger als im Vorjahr...Gehälter dürfen wir monatlich 675K ausgeben, 633K sind bereits vergeben.





Transfers:

(click to show/hide)

Einiges an Betrieb. Kwakman und Starstürmer Vandinho waren klar...warum letzterer bis zum Schluß pokert und sich dann für den meines Erachtens kaum besseren Ligakonkurrenten aus Groningen entscheidet, keine Ahnung. Zudem verdient er dort nun 31K pro Monat...bei uns forderte er über 100K und lehnte unser Maximum von 73K ab. ::)

Naes, Hyland, Juninho und Slijngard wollten zu größeren Vereinen, brachten aber auch gute Ablösen ein. So ist das halt. Rutjes musste einem spät entdeckten Juwel weichen, tut mir fast schon leid sein Abgang...aber er landet immerhin in der Bundesliga.

(click to show/hide)

Ja, es wurde ein Stürmertausch mit Groningen. Pedersen stand schon lange als Ersatz von Vandinho fest...der dänische Nationalstürmer spielt schon seit einigen Jahren in der Eredivisie. Und sonst? Junge No-Names...Ibrahim wohl das größte Schnäppchen für nur 100K. Großes Lob an die Scoutingabteilung.
(click to show/hide)
(click to show/hide)





Kader:



Klare Sache. Casteels in seinem dritten Jahr bei uns noch immer blutjung, inzwischen aber schon 2facher Nationalspieler Belgiens. Vielleicht ist Christianen mal endlich ein Ersatz, der die Füße still hält...



Rechts übernimmt unser teuerster Neuzugang Ilic, ein flinker U21-Nationalspieler Serbiens. Cantareil ist links genauso eine Bank wie Oniangue zentral, neben dem Bond sich weiter entwickeln soll.



Sich einen Sechser wie Goulon, einige Jahre für Le Mans in der Ligue 1 unterwegs, ablösefrei zu schnappen hat natürlich auch was. Chery ist vor ihm gesetzt, mit Ibrahim und Kerschbaumer, der zweiten, Rutjes verdrängenden Entdeckung unseres Skandinavien-Scouts, ist viel Talent für den Platz neben ihm vorhanden.



Die Flügelzange Torres / El Arabi bleibt bestehen, ganz vorne wurde komplett durchgetauscht: Pedersen wird die Sturmspitze, auch der gebürtige Däne Kapidzic wurde in Skandinavien entdeckt.





KNVB Beker



Gegen unterklassige Teams lasse ich das B-Team ran - zwei mal brachten sie mich einem Herzinfarkt nahe. Die Niederlage in Utrecht geschah in einer problembehafteten Phase der Saison...fünf bitterböse Auswärtsspiele binnen 15 Tagen. Muss nicht sein. Der Vorstand wollte das Viertelfinale, ist jetzt aber auch nicht richtig sauer.


Eredivisie



Gegen die Großen war diesmal absolut nichts zu holen, vier Niederlagen gegen die Spitzenteams. Mit dem Rest der Liga kamen wir eigentlich ganz gut zurecht, vom Ausrutscher in Leeuwarden mal abgesehen.



Platz 7, solide. Kann ich auch ganz gut mit leben, der Kader wurde vor der Saison doch ordentlich durcheinander gewirbelt. Etwas mehr Glück und Konstanz in der Rückrunde und es geht weiter nach oben.





Kaderanalyse:



Pedersen eskaliert noch nicht so wie Vandinho, dennoch der notenbeste Spieler. Enttäuschend bisher leider Chery.





Wie geht es weiter?

7,8 Mio Transferbudget haben wir noch, eigentlich sehe ich aber keine große Not, das Geld auch auszugeben. Schauen wir mal. Vielleicht laufen ja in Skandinavien noch ein paar Perlen herum. :D
Gespeichert