MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] OML/R als AM spielen lassen - Sinnvoller Tweak oder Unsinn?  (Gelesen 4864 mal)

fifagarefrekes

  • Gast

Moin, Moin!

Mich würde interessieren, ob mein folgender Gedankengang ein völlig verkehrter Ansatz für den FM ist.

Letztes Jahr nur mit reinen Flügelspielern gespielt, also Flügel runter, Flanke rein und fertig. Das sagt mir nicht mehr zu, auch ist es nicht die Idee, wie ich im FM Fußball spielen will. Mein Ansatz ist, dass der Flügelspieler sich mehr oder minder frei entscheidet, wie er seine Rolle offensiv interpretiert. Mal nach innen ziehen, mal den Flügel runter, mal nur als Ballverteiler agieren, ohne selbst für den Durchbruch zu sorgen, dabei aber auch immer voll in der Defensive aushilft. Ich habe das dann so gelöst: Ich scoute z.B. für den linken Flügel einen Rechtsfuß, der auch links mind. passabel ist. Dazu Spielermacherqualitäten, starke Technik, dynamisch (Eigentlich ein dynamischer 10er mit Abschlussqualitäten und Ausdauer). Als Rolle gebe ich ihm den „äußeren Mittelfeldspieler“. Das nur aus dem Grund, weil er dann auch wirklich ständig hinten aushilft. Im Spiel sehe ich dann, dass er wirklich alle gewünschten Rollen (also IZA, VoSm, Flügelspieler) ausführt und je nach Situation die Flügel runter geht, nach innen zieht, Bälle verteilt, teils sogar wie ein Raumdeuter steil geschickt werden kann (aber ehrlicherweise eher selten) und hinten mit aushilft. Problem ist, die wenigsten Flügelspieler haben ne Gewöhnung an die Rolle, auch fehlen viele Eigenschaften für diese Rolle, also meist alles was mit Defensive zu tun hat (Deckung, Tackling, Stellungsspiel etc.). Aber das ist mir egal, Hauptsache er arbeitet nach hinten voll mit, was wie ich finde einen guten Effekt hat. Gelb-Rot hat bisher keiner von denen bekommen. Langer Text, meine Frage also, ob der Gedankengang sinnig ist, also mit den Attributen, Eigenheiten des Spielers und über die Rolle so ein gesamtheitliches, freies aber auch aufopferungsvolles Flügelspiel aufziehen zu wollen? Was mich halt irritiert ist, dass die gewählte Rolle „Äußerer MF“ eigentlich so gar nix mit dem tatsächlichen Können des Spielers zu tun hat bzw. die Effektivität nur scheinbar gegeben ist, weil der Spieler halt über ne gewissen Qualität verfügt. In meiner Story hatten aber auch starke Spieler, die noch nicht an die Formation gewöhnt waren dann teils absolut Leistungsausfälle. Dachte dann auch, dass ne einstudierte Formation inkl. Spieler diesen vielleicht falschen Ansatz dann einfach nur „umspielt“, es effektiver wäre das ganz anders aufzuziehen? Hoffe ihr könnte dem folgen.  ;D

Gruß Chris
« Letzte Änderung: 07.Juli 2017, 13:38:17 von Octavianus »
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Wirr zum Erfolg - Sinnvoller Tweak oder Unsinn?
« Antwort #1 am: 10.Mai 2017, 09:46:02 »

@Rosso: Die gewünschte Arbeitsweise ist Gattuso, aber von einem beidfüßigen Robben ausgeführt.  ;D

Spiele das schon ne Weile so, nur fällt mir halt ein abschließendes Urteil sehr schwer. Ich hatte z.B. nen klaren LM (kein OML), der defensiv tauglich war und als Rolle den äußeren Spielmacher hatte (hatte aber keine Qualitäten als Spielmacher). Von der Rolle her arbeitet er weniger nach hinten, von seinen grundsätzlichen Fähigkeiten her schon. Der war bisher mein stärkster Flügelspieler. Ich habe aber auch zig andere Leute getestet, die klare OMLs sind, defensiv eigentlich zu schwach. Also ne defensivere Rolle "äußerer MF" gegeben, damit sie "gezwungen" werden auch hinten auszuhelfen, denn als "äußerer Spielmacher" würden sie das dann ja sicherlich auch weniger tun. Da sind die Ergebnisse ok, es kommen halt trotz sichtbar gewünschter Spielweise selten Glanzleistungen raus, sie schießen selten Tore, legen selten auf, obwohl die Fähigkeiten dazu da sind. Der Effekt an sich ist gut, die Spieler stehen tief, Anspielstationen sind immer da, es kann mit Dynamik schnell in den Angriffsmodus übergehen, aber im letzten Drittel fehlt dann leicht der Punch. Vermutung dann, dass LM/RMs einfach sinniger wären, als die klar offensiven Spieler auf Zwang so zu verbiegen.
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wirr zum Erfolg - Sinnvoller Tweak oder Unsinn?
« Antwort #2 am: 10.Mai 2017, 10:44:07 »

Ich halte den Ansatz insgesamt für umsetzbar, auch wenn es schwer wird passende Spieler zu finden. Aber ich habe selbst auch schon mit äußeren MFs gespielt, auch mit dem Gedanken, dass ich da möglichst flexible Leute drauf setz. Ganz so viel wie du wollte ich nicht, aber es funzte gut. Ich sehe auch keine andere Rolle dafür als geeigneter an, da der äußere MF im Prinzip von den Möglichkeiten her am variabelsten ist und gleichzeitig vom "generellen Verhalten" her, das mitbringt, was du willst. Je nachdem, wie deine restliche Taktik aussieht und funktioniert und wie eventuelle hinter diesen Spielern spielende Spieler drauf sind, fallen die vermutlichen defensiven Schwächen gar nicht so auf. In meinem Versuch hatte ich bspw. auf der RM-Position einen, der nicht gerade ein Zweikampfmonster war. Aber durch seine anderen Werte hat er immer wieder Passwege zugestellt und auf diese Weise den Ball bekommen. Wäre gespannt, mehr zu erfahren, wie dein Versuch läuft :)
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wirr zum Erfolg - Sinnvoller Tweak oder Unsinn?
« Antwort #3 am: 10.Mai 2017, 11:09:54 »

Der Vorteil der äußeren Mittelfeldspieler ist ganz klar die bessere defensive Position und defensivere Mitarbeit im Gegensazu zu den OMR/L.
Außerdem haben die keine Spieleranweisungen und kann die dementsprechend besser an die eigene Taktik bzw. den Stärken/Schwächen der Spieler anpassen.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wirr zum Erfolg - Sinnvoller Tweak oder Unsinn?
« Antwort #4 am: 10.Mai 2017, 11:57:56 »

Meine Vermutung wäre, dass das durchaus gut funktionieren kann, sofern man einen halbwegs passenden Spieler findet. Die Attribute bestimmen ja zu einem nicht unwesentlichen Teil, wie der Spieler sich verhält. Deshalb dürfte das Attribut Entscheidungen besonders wichtig sein, damit z.B. ein schwacher Dribbler in der Rolle sich nicht andauernd festrennt. Generell müssen vor allem die mentalen Attribute stimmen.
Dafür passende Spieler zu finden, dürfte zumindest auf hohem Niveau gar nicht soo schwierig sein. Man muss eigentlich nur einen guten Roaming Playmaker oder Complete Wingback auf die Position umtrainieren.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Wirr zum Erfolg - Sinnvoller Tweak oder Unsinn?
« Antwort #5 am: 10.Mai 2017, 13:22:45 »

@Idioteque3:
Du hast vollkommen recht, Entscheidung scheint ein absoluter Schlüssel zu sein, was den Spielern in meinem neuen Team ein gutes Stück abgeht.
Der hier war da mein stärkster Spieler, man beachte, dass er defensiv eigentlich ne Wurst ist.  ;D Aber das ist ja nicht so wichtig, Hauptsache er
arbeitet eifrig mit nach hinten.



Die beiden hier hingegen waren sehr schwach.





Ich müsste mal schauen, habe noch so ne Recording-Box, dann könnte ich unproblematisch
mal ein Spiel aufzeichnen und hier reinstellen, wenn daran Interesse besteht.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Wirr zum Erfolg - Sinnvoller Tweak oder Unsinn?
« Antwort #6 am: 10.Mai 2017, 15:05:36 »

Der FM hat Thurks Rolle als "nicht empfehlenswert" dargestellt, der Co dann immer während dem Spiel gemotzt.  ;D



Hier mal die Taktik dazu. Kann das später daheim gerne mal aufdröseln, wie das auf dem Feld aussieht. Meine auch kapiert zu haben, warum ich mit der Formation aktuell eher schlechte Ergebnisse abliefere (anderes Team), denn um so weiter ich das durchdenke, umso mehr komme ich auch drauf, dass da am effektivsten vermutlich wirklich ein Complete Wingback oder Roaming Playmaker wäre. Nicht unbedingt ein defensiv schwacher Offensivspieler, dem ich halt Abwehrarbeit aufs Auge drücke.
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wirr zum Erfolg - Sinnvoller Tweak oder Unsinn?
« Antwort #7 am: 11.Mai 2017, 11:26:06 »

Der FM hat Thurks Rolle als "nicht empfehlenswert" dargestellt, der Co dann immer während dem Spiel gemotzt.  ;D

Einfach ignorieren ;) Solange die Attribute passen wird der Spieler dort schon seinen Job machen.
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: OML/R als AM spielen lassen - Sinnvoller Tweak oder Unsinn?
« Antwort #8 am: 11.Mai 2017, 16:48:17 »

Würde ich mich anschließen. Habe Götze ins DM gestellt und dort macht er nun den Regista. Das läuft ziemlich gut, obwohl er die Position selbst gar nicht drauf hatte und es nun schon eine Weile dauert, dass er sie lernt. Aber das merkt man kaum und es lässt hoffen, dass er noch besser "funktioniert", wenn er die Position voll drauf hat.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: OML/R als AM spielen lassen - Sinnvoller Tweak oder Unsinn?
« Antwort #9 am: 17.Mai 2017, 20:56:03 »

Beim AM und ASM ist mir nach längerer Beobachtung nun aufgefallen, dass Spieler mit wirklich schwachem Stellungsspiel (unter 6) für einen Flügelspieler schon häufig Karten sammeln, in Zonen foulen, in denen wohl eher der dahinterstehende AV auf den Gegner gehen sollte. Aber dafür wird da ständig in tiefen Zonen gedoppelt, bis der Gegner aufgibt.  ;D Mittlerweile will ich gar nicht mehr anders spielen, weil ich die balancierte Spielweise wunderbar finde. Poste wenn meine Halbsaison rum ist die getesteten Spieler+Formation.

@Standbeinkicker: Mit Götze finde ich ne interessante Idee, dürfte aber relativ häufig Karten sammeln, in der Zentrale überspielt werden oder? Kommt natürlich sicherlich sehr auf die Formation an, die Qualität des Gegners. ;D Habe selbst keine so guten Erfahrungen gemacht, wenn der Spieler auf so ner Position unter 8 bei Stellungsspiel/Deckung/Tackling hatte. Viele Freistöße direkt vor dem 16er.  ;D
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: OML/R als AM spielen lassen - Sinnvoller Tweak oder Unsinn?
« Antwort #10 am: 19.Mai 2017, 08:43:09 »

Danke :) wegen den Freistößen: konnte ich gar nicht beobachten. Wobei Götze ein etwas besseres Stellungsspiel (9) hat. Könnte aber auch bereits am Training liegen. Dass die Variante funktionierte liegt aber in meinen Augen daran, dass der Regista nicht wirklich für die Defensive gedacht ist. Der tingelt viel vorn rum. Der braucht also ohnehin einen, der ihn absichert bzw. ein System, dass ihm das erlaubt. Ich hab also ohnehin nicht mit ihm in der Defensive gerechnet :D Die Rolle als Regista ist auch sehr "freigeistig" ist und die Spieler füllen solche Rollen mMn mehr ihren Stärken entsprechend aus und können dennoch stark spielen. Das ist in meinen Augen nicht bei allen Rollen zwangsläufig so. Götze hatte bei mir auf der Position (gefühlt) recht wenig Zweikämpfe für jemanden im DM. Dafür hat er immer wieder Pässe abgefangen, was wohl auch an seiner Antizipation liegt.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: OML/R als AM spielen lassen - Sinnvoller Tweak oder Unsinn?
« Antwort #11 am: 19.Mai 2017, 11:18:42 »

Merci zurück! Den Regista hatte ich bisher nie auf dem Schirm, nun weiß ich auch warum.  ;D Ist bei mir irgendwie so ein verfestigter Gedankengang, dass jeder defensiv immer voll mitarbeiten muss.
Gespeichert

BuddyNoone

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: OML/R als AM spielen lassen - Sinnvoller Tweak oder Unsinn?
« Antwort #12 am: 19.Mai 2017, 11:36:17 »

Hmm Michael Thurk ist doch keine 21 mehr... was ist da los? ;D
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: OML/R als AM spielen lassen - Sinnvoller Tweak oder Unsinn?
« Antwort #13 am: 19.Mai 2017, 11:49:34 »

Hmm Michael Thurk ist doch keine 21 mehr... was ist da los? ;D

Schau mal auf das Bild, sieht doch nicht älter wie 21 aus oder? :-)
Ich editier Newgens um.  ;)
Gespeichert

BuddyNoone

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: OML/R als AM spielen lassen - Sinnvoller Tweak oder Unsinn?
« Antwort #14 am: 19.Mai 2017, 11:56:34 »

Besonders wegen dem Bild habe ich mich gewundert ;-)
Vllt. legt er ja in deinem Save ne bessere Karriere hin als seinerzeit in RL  ;)
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: OML/R als AM spielen lassen - Sinnvoller Tweak oder Unsinn?
« Antwort #15 am: 20.Mai 2017, 11:27:40 »

Merci zurück! Den Regista hatte ich bisher nie auf dem Schirm, nun weiß ich auch warum.  ;D Ist bei mir irgendwie so ein verfestigter Gedankengang, dass jeder defensiv immer voll mitarbeiten muss.

Tut der Regista ja, nur mit Ball ist es nicht seine Aufgabe, abzusichern, wie es DMs ja sonst meistens tun.

Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: OML/R als AM spielen lassen - Sinnvoller Tweak oder Unsinn?
« Antwort #16 am: 20.Mai 2017, 12:55:44 »

Merci zurück! Den Regista hatte ich bisher nie auf dem Schirm, nun weiß ich auch warum.  ;D Ist bei mir irgendwie so ein verfestigter Gedankengang, dass jeder defensiv immer voll mitarbeiten muss.

Tut der Regista ja, nur mit Ball ist es nicht seine Aufgabe, abzusichern, wie es DMs ja sonst meistens tun.

Stimmt. Es ist nicht so, dass der Regista defensiv nix tut. Aber aufgrund dessen, dass er aus der Tiefe heraus das Spiel gestaltet und selbst mit nach vorn geht, ist er bei schnellen Gegenstößen natürlich nicht auf seiner Position. Dieses "Problem" lässt sich meiner Erfahrung nach bspw damit lösen, dass ein haltender Spieler neben ihm aufgefahren wird. Das ist wohl der "klassische Weg". Ich bin die Sache aber mal anders angegangen und habe die Mittelfeldler vor Götze stark pressen lassen. Das führte entweder direkt zu Ballgewinn, sodass Götze gar nicht erst zurück auf die 6er-Position laufen musste - oder es verschaffte ihm die Zeit um auf seine 6er-Position zurückzulaufen.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: OML/R als AM spielen lassen - Sinnvoller Tweak oder Unsinn?
« Antwort #17 am: 22.Mai 2017, 07:40:37 »

Merci! Was ist der Unterschied zwischen einem Regista und einem zurückgezogenen Spielmacher? Für mich klingen diese Rollen sehr ähnlich. Habe mich mit beiden
aber auch bisher kaum beschäftigt.
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: OML/R als AM spielen lassen - Sinnvoller Tweak oder Unsinn?
« Antwort #18 am: 22.Mai 2017, 09:17:44 »

Merci! Was ist der Unterschied zwischen einem Regista und einem zurückgezogenen Spielmacher? Für mich klingen diese Rollen sehr ähnlich. Habe mich mit beiden
aber auch bisher kaum beschäftigt.

Das ist zwar irgendwie off topic, aber trotzdem :) :
Nach meiner Erfahrung ist es in erster Linie der Bewegungs- und offensive Handlungsspielraum. Der Regista geht viel nach vorn und nimmt dort Einfluss. Dadurch ist er bei schnellen Gegenstößen eben nicht hinten. Er ist eine Rolle, die zwar im DM spielt, aber die primär nicht für Defensivarbeit gedacht ist, sondern vielmehr für Kreativität. Je nachdem, was er noch für PPMs hat, füllt er die Rolle recht unterschiedlich aus, wodurch er mMn zu ein paar der wenigen Rollen gehört, die sehr unterschiedlich interpretiert werden können. Aber insgesamt ist der Regista eben ein kreativer Spielmacher, der mehr nach vorn geht, als der zurückgezogene Spielmacher, seinen Einfluss viel weiter vorn auf dem Feld geltend macht und dort auch freie(re) Hand bei seinen Aktionen hat. Der ZSm geht da ja gar nicht bzw. nur ein Stück weit nach vorn und versucht eher mit längeren Pässen was zu reißen, da er letztlich defensiv mehr Verantwortung trägt. Der Regista hat offensiv das ganze Spektrum zur Verfügung, aber man sollte nicht unbedingt mit ihm in der Defensive planen. Wenn man sich mal die wichtigen Attribute ansieht, stellt man das auch fest - da ist Deckung, Tackling usw. nicht mal grau. Sondern insgesamt eher offensiv wichtige Attribute.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: OML/R als AM spielen lassen - Sinnvoller Tweak oder Unsinn?
« Antwort #19 am: 22.Mai 2017, 09:38:39 »

Danke dir für dein hilfreiches OT!  ;D
Gespeichert