MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Talente Trainieren/Tutoring  (Gelesen 6493 mal)

Ritschai

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
[FM17] Talente Trainieren/Tutoring
« am: 18.Mai 2017, 23:44:04 »

Hallo zusammen,

habe eben die Suche bemüht aber leider nur sehr alte Beiträge als Treffer bekommen.

Spiele mitlerweile recht intensiv den FM, habe aber etwas Probleme mit dem Nachwuchs,
bekomme und hole immer wieder hochtalentiere Jungs, für mich persönlich achte ich dabei
eigentlich immer auf schon recht hohe Mentale Werte, da sich diese meiner Meinung nach
so gut wie gar nicht verändern.

Aber insgesamt kommen die Jungs nicht so wirklich vorran, gebe auch Tutoren nach Co-Trainer
Empfehlung an die Hand, die Jungs profitieren aber eher wenig.

Wie steigert ihr die Werte euerer Talente am besten?
Sind große Mentale Sprünge möglich (Tutoring?)
Lassen sich auch die "versteckten Werte" wie Wichtige Spiele, Konstanz verbessern?
Was sollte bei Einrichtungen, Training und Co beachtet werden?


Hier einer meiner Lieblingsjungs, mit gerade gewordenen 20 diese Saison auch schon 25 Spiele in der
1.Mannschaft + CL mit Marseille.

Hoffe es kann mir da wer helfen =)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 07.Juli 2017, 13:40:01 von Octavianus »
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Talente Trainieren/Tutoring
« Antwort #1 am: 19.Mai 2017, 08:46:57 »

Stell deine Frage in diesem Thread:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,22947.msg873051.html#new

Da bekommst du schneller eine hilfreich Antwort  ;)

oder in diesem:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17721.msg872847.html#new
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Talente Trainieren/Tutoring
« Antwort #2 am: 29.Mai 2017, 07:36:08 »

Alternative könnte auch dieser Tutoring-Guide helfen:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,16703.0.html

Zwar schon für den FM2012 geschrieben, aber in diesem Punkt hat sich der FM auch nicht groß geändert.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Talente Trainieren/Tutoring
« Antwort #3 am: 29.Mai 2017, 09:18:13 »

Ich glaube die Vorraussetzungen, ob jemand Tutor werden kann wurden seitdem geändert. Sicher bin ich mir nciht, da ich schon lange keinen FM mehr spiele.
Ich empfehle www.guidetofootballmanager.com, wegen der Seite hab ich damals aufgehört Guides zu schreiben - es brauchte aus meiner Sicht keine mehr.

Auch unser Freund Tery Whenett auf http://fm.zweierkette.de/ hat sicherlich ein paar nützliche Guides, ob er einen übers Tutoring hat - ich weiß es nicht. Da fällt mir ein - ich wollte für ihn doch aus dem Ruhestand zurück kommen und nen Guide schreiben - ist schon fast ein Jahr her. Hab ich vergessen. Und dann keinen FM17 gekauft.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Talente Trainieren/Tutoring
« Antwort #4 am: 14.Juni 2017, 17:26:22 »

Auch unser Freund Tery Whenett auf http://fm.zweierkette.de/ hat sicherlich ein paar nützliche Guides, ob er einen übers Tutoring hat - ich weiß es nicht. Da fällt mir ein - ich wollte für ihn doch aus dem Ruhestand zurück kommen und nen Guide schreiben - ist schon fast ein Jahr her. Hab ich vergessen. Und dann keinen FM17 gekauft.

Der FM18 kommt bestimmt :)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Talente Trainieren/Tutoring
« Antwort #5 am: 14.Juni 2017, 18:44:57 »

Und stand jetzt wird auch der ohne mich stattfinden. Die Lust auf FM geht wieder gegen Null :/
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Talente Trainieren/Tutoring
« Antwort #6 am: 06.Juli 2017, 08:15:16 »

Andere Thematik, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und von der Überschrift her passts einigermaßen hier rein:

Wie stelle ich es denn an, dass meine U21 und U19 im Training auch Wert auf verschiedene Schwerpunkte legt? Bei meiner Mannschaft stelle ich ja ein welchen Fokus man pro Woche legt (Def. Set Piece, Attacking, Tactics, Team Cohesion etc.) und für die Nachwuchsteam habe ich jeweils Trainer und Coaches, die das eigentlich übernehmen sollten.

De facto ist es aber so, dass da jede Woche das Gleiche trainiert wird und eben keine Abwechslung stattfindet. Bei den Staff-Responsibilities der U-Teams steht "Training" ja nicht extra dabei, oder?
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Talente Trainieren/Tutoring
« Antwort #7 am: 06.Juli 2017, 17:16:06 »

Du kannst bei den Staff Responsiblities für alle Mannschaften einen Coach aussuchen, der das General Training leitet und bestimmt, welchen Schwerpunkt die Spieler da trainieren. Wenn der dir zu wenig Abwechslung reinbringt, kannst du auch manuell im Screen der jeweiligen Mannschaft im Reiter "Training" unter "General" einstellen.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Talente Trainieren/Tutoring
« Antwort #8 am: 07.Juli 2017, 11:16:44 »

Das habe ich bereits getan, aber es wird immer nur "Mixed" trainiert, also dieses hellblaue Feld. Aus meiner Sicht natürlich kompletter Blödsinn, aber da jetzt auch noch alle drei Wochen einstellen, was die trainieren sollen, ist mir dann doch zu zeitaufwendig.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Howie59439

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM17] Talente Trainieren/Tutoring
« Antwort #9 am: 07.Juli 2017, 14:21:25 »

Zitat
Du kannst bei den Staff Responsiblities für alle Mannschaften einen Coach aussuchen, der das General Training leitet und bestimmt, welchen Schwerpunkt die Spieler da trainieren. Wenn der dir zu wenig Abwechslung reinbringt, kannst du auch manuell im Screen der jeweiligen Mannschaft im Reiter "Training" unter "General" einstellen.

Zitat
Das habe ich bereits getan, aber es wird immer nur "Mixed" trainiert, also dieses hellblaue Feld. Aus meiner Sicht natürlich kompletter Blödsinn, aber da jetzt auch noch alle drei Wochen einstellen, was die trainieren sollen, ist mir dann doch zu zeitaufwendig.

Du muss dich beim Jungedtraining und bei der Match Preparation selber als da Verantwortlichen da eintragen, dann kannst du das Training auch einstellen bzw. die Match Praparation. Geht bei mir auch so das die Jugend ausschliesslich Kondition Trainiert und Taktik als Match Preparation hat.
Gespeichert
Nicht der Trainer ist wichtig, auch nicht der Manager oder die Spieler, wichtig ist nur der Verein !

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Talente Trainieren/Tutoring
« Antwort #10 am: 07.Juli 2017, 14:34:47 »

Ja, aber ich wills ja gar ned einstellen, sondern das automatisieren.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Howie59439

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM17] Talente Trainieren/Tutoring
« Antwort #11 am: 07.Juli 2017, 15:38:28 »

Also du möchtest das der vor dir festgelegte  Trainer aus dem bunten Strauß an möglichkeiten irgendwas zusammen stellt was dir das Gefühl gibt, das es ein gutes Training für die Jugend ist. Verstehe ich das richtig ?

Wen ja frag ich mich warum? Ich habe mich in dieser Woche intensiv mit dem Thema Jugend auseinandergesetzt. Der Schwerpunkt sollte bei der Jungend auf Kondition liegen. Damit die genug Puste haben wenn sie Profis sind. Allerdings darf es auch nicht zu viel Workload sein da sich die Bengel sonst andauern verletzen. Daher sollte man vor und nach spielen in der Saison frei geben. Bevorzugte Spielweisen sollten ausschliessloch über Tutoring vermittelt werden, das senkt ebenfalls die Belastung der Jungs.

Und das was mir erst auch diese Woche klar wurde...das wöchentliche ändern des Trainingsplanes soll wohl gar keinen Effekt bringen. Es soll besser sein max 2 x im Jahr den Fokus wechseln je nach Spielstil den man pflegt. Ich trainiere seitdem mit den Profis ohne Unterbrechung nach der Saisonvorbereitung  1/2 Jahr Ballkontrolle und 1/2 Jahr Offensiv. Die Jugend wie schon gesagt nur Kondition mit Match Prep Taktik. Daher ist es auch nicht schlimm wenn das nur Mixed trainiert wird. Ist wahrschinlich besser als selber jede Woche das Training zu wechseln.

Dazu mal der Link zu dem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=MMb0-vkPsxI
Gespeichert
Nicht der Trainer ist wichtig, auch nicht der Manager oder die Spieler, wichtig ist nur der Verein !

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Talente Trainieren/Tutoring
« Antwort #12 am: 07.Juli 2017, 15:51:11 »

Also du möchtest das der vor dir festgelegte  Trainer aus dem bunten Strauß an möglichkeiten irgendwas zusammen stellt was dir das Gefühl gibt, das es ein gutes Training für die Jugend ist. Verstehe ich das richtig ?

Wen ja frag ich mich warum?



Weil in der Realität ein Jugendtrainer dafür da ist, das Training seiner Mannschaft zu bestimmen und zu leiten.

Der Ancelotti bestimmt ja auch ned, was und wie die U19 der Bayern trainiert.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

joeyBanana

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM17] Talente Trainieren/Tutoring
« Antwort #13 am: 10.Juli 2017, 19:20:27 »

Vielleicht hilft dir mein Video weiter, hatte ich damals vor dem Hintergrund eben solcher Fragen gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=cAHaB2MqGB8

Howie's Einwurf mit dem Fokus-Wechsel ist eine gute Taktik, wird auch so von Rashidi propagiert, der auch sagt, dass man das Ganze auf Balanced lässt und damit auch gut fährt. Wichtig ist hier mehr die Spielzeit und das Implentieren in die erste Mannschaft als wirklich ausschlaggebende Faktoren, zudem die Persönlichkeit der Spieler. Soviel Micromanagement ist nicht notwendig, kann man aber natürlich betreiben, wenn man Lust drauf hat.

Guido von www.strikerless.com hat eine ganze Reihe von Tests laufen lassen, welche Faktoren für die Spielerentwicklung wichtig sind, z.B. dieser Beitrag zum Thema Mentoring: https://strikerless.com/2017/06/05/mentoring-the-effects-on-development/