MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wird Bayern den Titel erneut verteidigen können?

Jo freili!
- 7 (31.8%)
Nein, dieses Jahr sind sie fällig!
- 4 (18.2%)
Das tangiert mich nur peripher (= Mir doch wurscht)!
- 11 (50%)

Stimmen insgesamt: 22

Umfrage geschlossen: 18.August 2017, 17:55:37


Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 95   Nach unten

Autor Thema: Bundesliga-Saison 2017/18  (Gelesen 248649 mal)

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2017/18
« Antwort #1000 am: 21.Januar 2018, 11:52:24 »

Ich bin nicht sicher, ob der Vergleich mit dem VfB Stuttgart nicht hinkt, aber eventuell hätte ein Abstieg trotz des Verlusts des Dinostatus am Ende sogar eher positive Auswirkungen, da man sich so in der 2. Liga neu aufstellen kann.

Hatten wir das hier nicht schonmal irgendwo diskutiert oder jemand hatte einen Link gepostet, der analysiert hat, wie schlimm der Abstieg finanziell wirklich ist und dass diese Phrase "ein Abstieg würde dem Verein gut tun" falsch ist?

Wenn ich mir überlege, wie viele Mannschaften aus der ersten Liga in den letzten Jahren weiter abgestürzt sind anstatt sich wie der VfB oder FC wieder zu fangen, bin ich mir nicht sicher, ob ein Abstieg dem HSV wirklich gut tun würde...

Das ist sicherlich in 90% der Fälle so. Zumal man nicht vergessen darf, dass ein Wiederaufstieg nicht garantiert ist und man sich duchaus auch wie Kaiserslautern entwickeln kann. Der Abstieg bedeutet große finanzielle Einschnitte, wenn dann im ersten Jahr der Wiederaufstieg verpasst wird, wird's nochmal richtig bitter.

Einerseits hat der HSV genug "Altlasten", dass sich eine Kernsanierung in Liga 2 lohnen könnte, andererseits weiss man gar nicht, ob das strukturell (da ist der HSV als Verein recht speziell aufgestellt). finanziell und von der Durchführung (irgendwer muss dafür entsprechend gute Pläne haben) tatsächlich vielversprechend wäre.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2017/18
« Antwort #1001 am: 21.Januar 2018, 11:53:30 »

Wer sind denn aktuell noch die überbezahlten Altlasten?
Holtby und Hunt gibt es noch. Beide Verträge laufen eh Ende der Saison aus. Da benötigt man also keinen Abstieg für.
Ausserdem ist man dann Schipplock los, Salihovic wieder weg, Müller, Sakai und Diekmeier muss man sehen.

Bleibt also "überbezahlt" nur Wood, Hahn und Kostic.
Edit: Lasogga vergessen.

Der Verein geht doch akteull (eigentlich) einen guten Weg. Eben weg von den teuren Verträgen (dumme Verläängerung mit Wood allerdings, aber wohl auf Druck von Kühne damit Hahn kommt. Aber ansonsten hat man mit van Drongelen, Santos, Pollersbeck, Janjic, Jung, Ito und Arp durchaus junge, vielversprechende Talente. Allerdings behaupte ich, dass sich Talente in dem aktuellen (Abstiegs)umfeld nicht so gut entwickeln können. Da fehlen halt gestandene Spieler an denen sie sich orientieren können. Hat man finde ich gestern in der ersten Halbzeit gut gesehen, als Jung und Janjic völlig überfordert waren. Mavraj ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt, Papadopolous teilweise auch. Bleibt in meinen Augen aktuell nur ein Diekmeier. Und das sagt ja eigentlich schon echt alles.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2017/18
« Antwort #1002 am: 21.Januar 2018, 12:03:05 »

Dann streiche das überbezahlt, dann würdest du vermutlich noch mehr Spieler finden, die man vielleicht mal los werden möchte. Ich bezog das mit den Altlasten auch nicht nur auf den Kader, sondern auch auf das Management, die Strukturen, Kühne, etc. Wenn das alles stimmig wäre, würde der HSV sicherlich eine bessere Entwicklung genommen haben.

Wie gesagt, das könnte sich auch alles als Luftschloss erweisen und in der zweiten Liga geht's dann endgültig bergab. Kadertechnisch wäre es vielleicht aber sogar ein guter Zeitpunkt, denn selten hatte der HSV soviele talentierte Spieler im eigenen Nachwuchs.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2017/18
« Antwort #1003 am: 21.Januar 2018, 12:39:57 »

Dann streiche das überbezahlt, dann würdest du vermutlich noch mehr Spieler finden, die man vielleicht mal los werden möchte. Ich bezog das mit den Altlasten auch nicht nur auf den Kader, sondern auch auf das Management, die Strukturen, Kühne, etc. Wenn das alles stimmig wäre, würde der HSV sicherlich eine bessere Entwicklung genommen haben.

Wie gesagt, das könnte sich auch alles als Luftschloss erweisen und in der zweiten Liga geht's dann endgültig bergab. Kadertechnisch wäre es vielleicht aber sogar ein guter Zeitpunkt, denn selten hatte der HSV soviele talentierte Spieler im eigenen Nachwuchs.

Puuuuh das wurde doch auch bereits alles ausgetauscht, Strukturen geändert usw.
Ich glaube das Zusammenspiel macht es im Endeffekt. Kühne mit dem ständigen Druck, auf'm Platz teilweise keine guten Leistungen, Trainerentscheidungen fragwürdig usw..
Fußball ist halt weiterhin nicht planbar bzw. nur bis zu einem gewissen Maße.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2017/18
« Antwort #1004 am: 21.Januar 2018, 14:08:40 »

Der HSV hat sicher vieles -- aber in Sachen Plan kommt die übliche Berichterstattung wohl auch nicht von ungefähr. Selbst wenn es einen konkreten gäbe, anscheinend beinhaltet der nicht mal eine einzige verkorkste Saison, denn das ist in der Tat nicht planbar. Schon gar nicht in einer Liga, in der zuletzt zwischen Platz 6 und 16 drei Duselsiege und ein paar Zerquetschte lagen, recht regelmäßig. Denn dann steht der nächste Zauberer parat, und länger hält dort seit Jahren keiner aus.  Wenn so Vereinsverantwortliche ticken, püh. Das ist übrigens weder ein Plädoyer für Gisdol oder sonstwen. Der Name ist für mein Empfinden völlig austauschbar. Und den Beckenbauer-BEgriff "Zauberer" verwende ich hier deshalb, weil der nächste Durchgangstrainer immer der Heilsbringer ist, ders schon irgendwie richten wird -- irgendwie. Das Wechselspielchen an Sportdirektoren kommt noch dazu. Und das sind ja nur die unmittelbaren Posten.

Natürlich haben Standorte wie Mainz und Augsburg da einen VOrteil: Die wissen um ihre natürlichen Grenzen. Und haben nicht den Druck. Sie wissen auch, das ist eine langfristige Geschichte, und selbst wenn alles optimal läuft, kanns mal wieder runter gehen. Aber letztlich ist es genau das, was ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Realistisch hat der HSV den direkten Anschluss an die Spitze eh verpasst, und die letzten Jahre haben da sicher mit zu beigetragen. Wer ginge heute noch nach Hamburg? Selbst finanziell siehts nicht sehr rosig aus -- auch das kursierte ja bereits durch die Medien. Schwierig. Langfristig kann der HSV sicher eines der Aushängeschilder des hiesigen Fußballs sein. Aber davon ist er mittlerweile Lichtjahre und viele Konflikte entfernt. Da braucht es Sitzfleisch, mal eben bissl umbauen mit neuen Besen und dann nächste Saison durchstarten ist bei dem Gedränge in der Liga für mein Empfinden einfach nicht gegeben.
« Letzte Änderung: 21.Januar 2018, 14:48:55 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2017/18
« Antwort #1005 am: 21.Januar 2018, 14:17:02 »

Muss denn unbedingt von Zauberern gesprochen werden?

@Gonzo: Spricht der talentierte Nachwuchs nicht eher für einen forcierten Verbleib. Ob man die in der zweiten Liga halten kann?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2017/18
« Antwort #1006 am: 21.Januar 2018, 15:26:59 »

@Gonzo: Spricht der talentierte Nachwuchs nicht eher für einen forcierten Verbleib. Ob man die in der zweiten Liga halten kann?

Das sind jetzt nicht alles so frühreife Granaten wie Arp. ;)
Ito, Knöll, Behounek, Köhlert, Opoku, Kwarteng, Opoku, Owusu, Pfeiffer, Ambrosius, Vagnoman... sind alles talentierte Jungs, die sicherlich auch anderswo gut unterkommen könnten, aber für die zweite Liga nun nicht völlig überqualifiziert wären.

Letztendlich weiss ich natürlich nicht, wer mit in die zweite Liga gehen würde und wer nun tatsächlich für dieses Pflaster dann gut genug wäre. Wüsste aber nicht, warum Spieler aus der U19 Buli und der Regionalliga nun massenhaft wg. eines Abstiegs der Profis abwandern sollten.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2017/18
« Antwort #1007 am: 21.Januar 2018, 23:43:06 »

Naja, die Gefahr ist, speziell beim HSV, schon gegeben. Nicht, weil die Spieler so unbedingt weg wollen, sondern weil im Falle eines Abstiegs vermehrt Angebote kommen könnten und da ist der HSV metaphorisch eher das sinkende Schiff, als das solide Gerüst für die ruhige Entwicklung eines jungen Spielers. Das dürfte bei einigen schon eine Rolle spielen, davon ausgehend, dass der HSV nicht DER Lieblingsclub des jeweiligen Spielers ist.
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Bundesliga-Saison 2017/18
« Antwort #1008 am: 22.Januar 2018, 10:01:24 »

Tolle Sache gestern eigene Spieler zu verunsichern. Wie so oft habe ich das Gefühl, dass die Fans nicht den Verein und dessen Erfolg für das höchste Gut halten, sondern sich selbst, weil sie den "Verein ausmachen". Eigene Spieler beleidigen ist finde ich ein Unding, das als Präsi auch noch mit ein Stück weit zu schüren unglaublich. Immer diese wiederkehrende Leier, wenn ein Spieler den Verein verlässt, ich kann das nicht mehr ab. Man blendet völlig aus, wenn der eigene Verein einen Spieler "mit Nebengeräuschen" verpflichtet, aber wenn dieser Spieler dann in ähnlicher Tour den Verein wieder verlässt, wird er plötzlich zum geldgeilen Söldner und Verräter. Was lernt man daraus? Als Spieler kannst nur verlieren, warum also Verbundenheit zu einem Verein zeigen? Ergo als Spieler sollte man zu den Fans und dem Verein besser einen gesunden Abstand halten.
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2017/18
« Antwort #1009 am: 22.Januar 2018, 10:29:41 »

Für einige Fans ist es ja auch egal, wie sich ein Spieler beim Vereinswechsel verhält.

Erfüllt er seinen Vertrag und wechselt am Ende ablösefrei, ist es falsch, weil der Verein keine Ablöse bekommt.
Wechselt er vor Vertragsende, ist es allerdings auch nicht richtig, weil [beliebigen Grund hier einsetzen].

Bei Kicker die üblichen Kommentare:
- ein Wechsel zu den Bayern kommt zu früh
- hätte erst verlängern sollen, damit Schalke Geld bekommt
- Verräter/Judas (obwohl er ja seinen Vertrag erfüllt  ::) )
- Geldgeil (obwohl er auch bei Schalke gut verdient hätte  ::) )
- Bayern kauft die Liga kaputt, Deutschland steht jetzt international schlechter da
- ...

Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2017/18
« Antwort #1010 am: 22.Januar 2018, 10:35:27 »

Ich sage dazu nur eins und versuche mich dabei vornehm und gewählt auszudrücken: Manche Leute sind halt einfach Sackdumm.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2017/18
« Antwort #1011 am: 22.Januar 2018, 10:40:42 »

Sowet ich das sehe, hängt man sich den Mann da vor allem an der Branchenfloskel "Ich möchte die sportliche Entwicklung abwarten" auf. Uralte Kamelle, fragt mal Gladbacher nach Reus, man kann das wahrscheinlich sogar bis zu Turnväterchens Zeiten durchexerzieren, na ja, fast. Schließlich hielt der nichts von Sport als Broterwerb. Im Endeffekt heißt das übersetzt nix anderes als: "Ich bin mir unsicher und halte mir die Türchen lieber offen. Aber wenn was Besseres kommt, bin ich weg."  Viel besser konnte sich Gladbach damals auch nicht "entwickeln". Im Gegenteil, die damalige Entwicklung grenzte fast an ein Wunder. Von der Relegation in die Champagner League. Apropos Goretzka, war da nicht was mit einer Klage damals beim Wechsel von Bochum nach Schalke... Hier prallt Fußballromantik auf die Realität, die sie nicht erkennen will -- wovon die Branche natürlich auch sehr gut lebt.

Nüchtern betrachtet einer der normalsten Transfers in dieser Branche. Was nicht heißt, das man das supertoll finden muss. Auch Enttäuschung ist absolut nachvollziehbar. Was ist Fußball ohne Hoffnung? Was ist ein Anfang, dem kein Zauber mehr inne wohnt? Aber so läuft das Geschäft, auf allen Ebenen. Da sollte man mal lieber woanders genauer recherchieren... Spätestens wenn Bayern in zehn Jahren noch zehn Mal Meister geworden ist, werden sich die Oberen eh was einfallen lassen. Alleine schon aus monetären Gründen -- wie paradox. Denn ein Wettbewerb, der zumindest an der Spitze sehr regelmäßig kaum einer ist, wird sich von der DFL kaum vermarkten lassen wie eine Premier League. Play-Offs, in denen der Tabellendritte mit 25 Punkten Rückstand dann noch mal was reißen kann, wurden ja schon mal einigermaßen ernsthaft in den Raum geworfen -- und führen den Grundgedanken des Sports ebenso ad absurdum.  ;D
« Letzte Änderung: 22.Januar 2018, 10:56:52 von KI-Guardiola »
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2017/18
« Antwort #1012 am: 22.Januar 2018, 10:54:29 »

Wenn man nach Dortmund schaut, sieht man tatsächliches Fehlverhalten von (Ex-)Spielern.
Da finde ich Heynckes Statement richtig und das sollten andere Vereinsverantwortliche auch beachten.

"Die Vereine, die die Spieler aufnehmen, müssen sich natürlich auch damit auseinandersetzen, dass die gleichen Spieler das irgendwann mit ihnen selbst auch machen. Ich fordere keine Solidarität, das wird es nie geben. Aber ich fordere schon, dass die aufnehmenden Vereine schon mal drüber nachdenken sollten, solche Spieler zu verpflichten. Ich würde es - das sage ich Ihnen ganz ehrlich - ablehnen"


Ich hätte es begrüßt, wenn der Verein ihn einfach nicht gehen lassen würde. Kann aber natürlich verstehen, dass man gerne noch eine Ablöse bekommen würde.
Aber diese Entwicklung gefällt mir gar nicht und wenn da keiner gegen vorgeht, werden sich diese Fälle häufen.
« Letzte Änderung: 22.Januar 2018, 10:58:13 von brandgefährlich »
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Bundesliga-Saison 2017/18
« Antwort #1013 am: 22.Januar 2018, 11:10:23 »

Kann man das Banner gestern nicht als eher unglückliche Wortwahl sehen? "Weder Kohle noch Titel sind mehr Wert als unser Verein!"  ;D

"Hier prallt Fußballromantik auf die Realität, die sie nicht erkennen will -- wovon die Branche natürlich auch sehr gut lebt."
Sehe ich auch so @KI-Guardiola.

@brandgefährlich:
Auch of zu lesen gab es "nur um emotionslose Titel mit den Bayern zu gewinnen."

Das Thema mit den "erzwungenen" Abgängen gab es doch eigentlich schon immer, aktuell halt gerade beim BVB gehäuft. Ich finde das gar nicht schlimm, dass es nun auch mal die deutschen Spitzenvereine trifft, die das Spiel ebenso schon immer spielten und in anderen Vereinen für Verstimmung sorgten.
Gespeichert

nicom1995

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2017/18
« Antwort #1014 am: 22.Januar 2018, 11:16:50 »

Für einige Fans ist es ja auch egal, wie sich ein Spieler beim Vereinswechsel verhält.

Erfüllt er seinen Vertrag und wechselt am Ende ablösefrei, ist es falsch, weil der Verein keine Ablöse bekommt.
Wechselt er vor Vertragsende, ist es allerdings auch nicht richtig, weil [beliebigen Grund hier einsetzen].

Bei Kicker die üblichen Kommentare:
- ein Wechsel zu den Bayern kommt zu früh
- hätte erst verlängern sollen, damit Schalke Geld bekommt
- Verräter/Judas (obwohl er ja seinen Vertrag erfüllt  ::) )
- Geldgeil (obwohl er auch bei Schalke gut verdient hätte  ::) )
- Bayern kauft die Liga kaputt, Deutschland steht jetzt international schlechter da
- ...

Wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet wechselt das beste deutsche ZM Talent zum besten deutschen Verein. Glaube nicht, dass man Goretzka da einen Vorwurf machen kann.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2017/18
« Antwort #1015 am: 22.Januar 2018, 11:32:14 »

Das Thema mit den "erzwungenen" Abgängen gab es doch eigentlich schon immer, aktuell halt gerade beim BVB gehäuft. Ich finde das gar nicht schlimm, dass es nun auch mal die deutschen Spitzenvereine trifft, die das Spiel ebenso schon immer spielten und in anderen Vereinen für Verstimmung sorgten.

Kannst du mir nochmal kurz aufzählen wann Deutsche Spitzenvereine dankbar aufgenommen haben das Spieler streiken oder sogar mehr oder weniger offensichtlich dazu anstiftet (FC Barcelona)? Mir ist da gerade nur der Fall von Mikhytarian bekannt.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Bundesliga-Saison 2017/18
« Antwort #1016 am: 22.Januar 2018, 11:56:18 »

Z.B. auch Harit/Schalke - Heiko Herrlich/BVB.

"...oder sogar mehr oder weniger offensichtlich dazu anstiftet"
Das will ich mit meiner Ansicht keinem Verein unterstellen. Mir gehts darum, dass es weder den aufnehmenden Verein noch deren Fans wirklich interessiert, wenn sich ein Spieler mit Nachdruck den Wechsel erkämpft. Nicht jeder Wechsel eskaliert ja dann so extrem wie bei Dembele.
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2017/18
« Antwort #1017 am: 23.Januar 2018, 14:00:26 »

Interessante Statistik von opta:

Seit der FC Bayern auf Platz 1 der Tabelle gesprungen ist, hat der jeweilige Tabellenzweite nicht mehr gewonnen (5 Unentschieden, 4 Niederlagen). Kann mir sehr gut vorstellen, dass die Meisterschaft in dieser Saison noch früher entschieden sein könnte. Dafür wird der Kampf um die Champions und Europa League mal wieder "richtig" spannend. Platz 2 und 7 trennen nur 1 Punkt.
Gespeichert

Cologne88

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2017/18
« Antwort #1018 am: 26.Januar 2018, 14:38:14 »

Der FC? 1. FC Köln?
Wie oft ist der nun abgestiegen? Hat der sich wirklich gefangen? Stuttgart hat sich gefangen?
Spontan fällt mir gar kein Verein ein dem ein Abstieg gut tat.

VIel besser kann man eigentlich in Liga 1 ein Umdenken stattfinden lassen aufgrund der finanziellen Mittel.

Ich empfand den Umbruch nach dem letzten Absieg, als Altlasten wie Petit und Maniche endlich "entsorgt" wurden und einige Verantwortliche ausgetauscht wurden, durchaus als positiv für den FC (+ Stöger). Die Philosophie wieder mehr auf junge Spieler als auf überbezahlte Altstars zu legen war bis vor kurzem ja doch recht erfolgreich und hat den FC in meinern Augen sogar wieder deutlich sympathischer gemacht als vorher.


Der FC hatte sich definitiv wieder gefangen! Schlimm ist es nur, dass dies eben ohne Abstieg nicht passiert wäre. Dann hätte es die Wende weiterhin nicht gegeben, weil die ehemaligen Verantwortlichen sich herausgeredet hätten "Es ist ja nochmal gut gegangen". Die Lage war aber hochgefährlich. Der Verein war pleite und konnte sich daher auch keinen klaren Aufstiegskader leisten. Hat ja auch dann 2 Jahre gedauert und im 2. Jahr war es oft auch brotlose Kunst und die Defensive hats gerichtet. Der FC hätte da ganz schnell den Weg von Duisburg oder Kaiserslautern nehmen können.
Fazit: Ein Abstieg sollte unter allen Umständen vermieden werden, die Verantwortlichen müssen aber die Konsequenzen ziehen und die Veränderungen einleiten.

Das der FC jetzt so tief unten drin steckt, hat nichts mehr mit dem Abstieg von damals zu tun. Da kommen viele aktuelle Entwicklungen zusammen:
- Verhältnis zwischen Stöger und Schmadtke war wohl tiefer zerrüttet als zugegeben. Im Sommer haben sie wohl kaum noch miteinander gesprochen.
- Daraus resultierend schlechte Transferphase. Kader in der Breite für drei Wettbewerbe zu klein. Falsche Positionen verstärkt.
- Dazu großes Verletzungspech, wodurch im ohnehin schon kleinen Kader keine vernünftige Rotation mehr stattfinden konnte, was zu neuen Verletzungen wegen Überbelastung führte.
- Die ständigen Verletzungen führten zu einem Fitnesseinbruch in der 2. Hälfte der Hinrunde.
- Dazu manch unglückliche Schiedstrichterentscheidung.
- Der Vereinsführung kann man rückblickend nur vorwerfen, dass sie zu lange Siegestrunken über die scheinbare Spaltung bei Schmadtke/Stöger hinweggeschaut hat. In der Rückschau hätte man sich von einen von beiden im Sommer wohl trennen müssen. Klar das kann man der Öffentlichkeit kaum erklären und wäre unpopulär gewesen. Aber man hätte es eben machen müssen und sagen, dass es aus innerbetrieblichen Gründen das Beste für den Verein ist. Was waren damals alle überrascht als Mainz den Andersen nach dem Aufstieg 2009 entlassen hat? Gut auch erst nach der verkorksten 1. Runde, dennoch löste das heftige Kritik aus einen Trainer so früh zu entlassen. Danach kam Tuchel und die Mainzer Entwicklung ist bekannt. Manchmal sind unpopuläre Entscheidungen nötig.

Ich hätte von außen betrachtet im Sommer auch nicht gehandelt, aber wenn intern schon Dinge bekannt waren...


Zur aktuellen Situation:
Seit dem Spiel in Mainz und der desaströsen letzten 20 Minuten in Überzahl, war für mich der Abstieg die wahrscheinlichste Saisonbilanz. So hat es mich danach auch nicht mehr verwundert, dass wir danach kaum noch Punkte geholt haben, eher das Gegenteil. Zur Winterpause stand der Abstieg für mich dann zu 100 % fest und zu 99,5 % tut er das immer noch. Aber die Signale/"Aufbruchsstimmung" in der Winterpause, haben mir wieder einen Fünkchen Hoffnung gegeben. Die recht glücklichen Siege gegen Gladbach und in Hamburg (wo ich anwesend war :) ) haben dies verstärkt.
Trotzdem wird der FC auch mal wieder 3,4 Spiele nicht gewinnen und die Konkurrenten ihre Punkte holen. Es bleibt halt unglaublich schwer in 17 Spielen 9 Punkte aufzuholen. Wirkliche Hoffnung habe ich erst, wenn der FC am 30. Spieltag mindestens so wie jetzt da steht. #machtetFC
« Letzte Änderung: 26.Januar 2018, 14:39:49 von Cologne88 »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga-Saison 2017/18
« Antwort #1019 am: 27.Januar 2018, 19:31:18 »

Dortmund verliert Punkte gegen Freiburg, Leipzig gegen den HSV und selbst haben wir verdient gegen Gladbach gewonnen. Wenn Leverkusen morgen noch gegen Mainz nicht gewinnt war das ein fast perfekter Spieltag für die Eintracht  ;D
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 95   Nach oben