MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17Im großen und ganzen nicht zufriedenstellende Taktik. Woran kann es liegen?  (Gelesen 7009 mal)

torchibo

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Ich habe seit einer längeren Zeit ein Problem in meinem Save mit Fc Bayern:

-Ich gewinne sogut wie jedes Spiel in der Bundesliga aber sogut wie keins ist dominant oder die von mir gewollten hohen Ballbesitztprotzente werden erreicht.
-Gegen starke Gegner hab ich sogut wie keine Chance auf allen Ebenen.
-Ich schieß sehr wenige Tore
-Es fühlt sich nicht so als ob die Taktik irgenwie funktioniert manchmal bin ich zufrieden aber das legt sich auch schnell wieder
-Ich brauch viele Chancen, um ein Tor zu machen
-In meiner ersten Saison hatte ich noch 89 Tore und in der zweiten 77 gleichzeitig hab ich stats 25 Gegntore 14 bekommen mein Ziel wäre es jetzt eine Mitte zu finden, da ich schon gerne etwas mehr Tore sehen will

Ich wäre dankbar für jede Hilfe, da diese Problem schon stark am Spielspaß zerrt

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 07.Juli 2017, 13:39:27 von Octavianus »
Gespeichert

zUDy09

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Du spielst breit bzw sehr weit in der Zweiten Taktik. Hier müssen weite Pässe gespielt werden und dies folgt zu Risikopässen und Ballverlusten. Ich würde dringend auf eine enge Ausrichtung wechseln. Außerdem finde ich die gesamte Rollenverteilung zu defensiv. Die Außenverteidiger entweder einen auf Attack und einen Support oder zumindest beide Support. In Mittelfeld Spiele ich gerne mit einem DLP auf Defend für die Absicherung und einen ZM auf Support oder Attack für die Offensive Unterstützung.
Gespeichert
Holstein Kiel

twitch.tv/zudy_zockt

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Hey. Du spielst ja 2 verschiedene Taktiken, daher werde ich mal versuchen zu beiden was zu sagen, was mir auffällt. Wenn ich dich recht verstehe, möchtest du ja einen offensiven, ballbesitzorientierte Fussball spielen lassen. Da sind mMn ein paar Sachen nicht ganz stimmig, was ich mal versuche auszuleuchten:
Taktik 1:
- Da passen für meine Begriffe schonmal die Duties nicht so. Bei einem Kontrollierten Angriffspiel, sollten mehr Spieler auf Unterstützen sein. Vorallem auch, wenn du eh dynamisch spielen lassen willst. Durch die 5 Spieler auf Verteidigen würgst du die Dynamik ziemlich ab und gleichzeitig sorgst du dafür, dass deine Mannschaft sich mehr oder weniger zwangsläufig aufteilt in Offensiv und Defensiv. So hast du insbesondere für Ballbesitz nicht genug Aspielstationen und Bewegung, um diesen auch zu gewährleisten. Gerade was die äußeren Verteidiger angeht, müssten die mehr mit nach vorn tun dürfen in meinen Augen.
- Du lässt die Mannschaft das Spielfeld breiter machen, was so wie du spielen lässt bzw. lassen willst eigentlich keinen großen Sinn macht. Du spielst ja nicht gezielt über die Außen und hast auch gar nicht entsprechend aufgestellt. Dadurch vergrößerst du auch die Räume zwischen deinen Spielern, was durch die recht grobe Verteilung der Angriffs- und Verteidigungs-Duties noch verstärkt wird. Durch die großen Räume kommt es sicher insgesamt zu mehr Fehlpässen. Ich würde daher eher enger spielen lassen.
- Für mehr Ballbesitz würde es auch helfen das Passspiel auf kurz zu stellen und evtl. "Ball halten" zu aktivieren. Evtl. hilft hier auch "weniger dribbeln".
- Die Abwehrreihe ist für mich nicht nur wegen der zu vielen Verteidigungsduties nicht ganz stimmig. Mit einem Kader wie Bayern und dem Fussball den du spielen lassen möchtest, wäre es mMn auch gut die Defensivlinie höher zu stellen. Dazu dann auch die Abseitsfalle ggf. anwenden (meist besser).
- Süle als DIV wird den Ball eher rauskloppen, als per Kurzpass aufzubauen - das könnte auch dem Ballbesitz entgegen wirken.

Taktik 2:
- Hier hauen die Duties in meinen Augen ebenfalls nicht hin. Obwohl du eigentlich relativ offensiv spielen willst, hast du ganze 6 Spieler auf verteidigen gestellt. Auch hier nimmst du deinem Team dann die Bewegung. Hinzu kommt: Deine Paare auf den Außen sind (RA/RV und LA/LV) sind nicht stimmig in menen Augen. Auf der rechten Seite hast du einen Außenverteidiger, welcher ohnehin schon wenig Offensivgeist hat, und stellst diesen auf Verteidigung. Das tötet eigentlich jeden Vorwärtsdrang ziemlich ab. Zumal Coman als RA ja nach innen zieht und sich potentiell anbieten würde, um hinterlaufen zu werden - was aber nie passieren kann. Ok - du spielst eh mit frühen flanken, von daher macht es wieder Sinn. Auf links hast du Alaba zumindest auf Angriff, was diesen mehr nach vorn gehen lässt, aber da hat er auch schon einen Flügelspieler, der das auch macht. Während du also auf links recht flügellastig bist und die Seite stark bearbeitet wird/werden kann, bist du es auf rechts nicht, setzt aber auf frühe Flanken. Es wäre wohl auch eine bessere Alternative die AVs auf FVs zu stellen. Evtl. einen auf A und den anderen auf U.
- frühes Flanken eignet sich meiner Erfahrung nach eher für einen eher schnellen Stil. Das bedeutet oft, wenn auch nicht zwangsäufig, dass das eher weg vom Ballbesitzspiel geht. Du hast allerdings mit Bayern nun nicht gerade Nulpen auf dem Rasen und kannst somit das Tempo erhöhen. Ich finde sogar, du musst es. Denn bei frühen Flanken ist es nötig, dass der Stürmer auch Raum hat bzw. in Lücken vorstoßen kann. Wenn dein Team aber erstmal laaaaannnnnggggsaaaaammmm den Ball auf die Flügel bringt, um von dort "früh zu flanken", hat sich der Gegner wohl schon besser positioniert. Darüber hinaus macht ein Spiel, das auf frühes Flanken aufbaut einen Flügelspieler auf U oft eher unnütz, weil frühe Flanken ja eher von weiter hinten - also den Außenverteidigern - geschlagen werden. Sanchez ist somit von der Taktik her ja schon eher aus dem Spiel genommen, könnte ich mir vorstellen.
- Lewandowski dürfte ziemlich auf sich allein gestellt sein, da er kaum im Strafraum unterstützt werden wird. Das limitiert wohl auch in Verbindung mit anderen Aspekten deiner Taktik die offensive Durchschlagskraft. Hilfreich wäre wohl einen der 8er auf Attack zu stellen. Evtl. auch Sanchez eine nach innen ziehende angreifende Rolle zu geben.
- Mit einer viel höheren Defensivlinie ist meist die Abseitsfalle nötig, sonst bekommt man zu viele Bälle hinter die Abwehrreihe, was für Konterstürmer ein gefundenes Fressen ist.


So.. das war mal mein Senf dazu :) Ich hoffe es war was hilfreiches dabei.
Gespeichert

torchibo

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Es läuft eigentlich ganz gut ich hab viel Ballbesitz und gewinnen auch mit mehr als 2 Toren nur gegen stärkere Teams kassiere ich zu viele Tore(3:3 Barca, 3:3 Liverpool, 2:2 Dortmung)
Edit: In der Bundesliga hab ich jetzt schon 2 Niederlagen in 10 Spielen also entweder spiel ich egal gegen wenn gut oder schlecht.
« Letzte Änderung: 09.Juni 2017, 20:20:58 von torchibo »
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Ich könnte mir vorstellen, dass es insgesamt daran liegt, dass du aufgrund der vielen V und A - Duties du insgesamt in den verschiedenen Phasen des Spiels nicht (immer) genug Leute und/oder Bewegung dort hast, wo sie nötig ist. Sei es nach hinten, um vielleicht schon Angriffe des Gegners zu stören, bevor der Gegner in dein Drittel kommt - oder sei es nach vorne, wenn es heißt eine Abwehr auseinander zu kombinieren. Ballbesitz allein wird oftmals als Dominanzbeweis missverstanden. Mitunter kann es aber auch heißen, dass man keinen Plan hat, was man mit dem ball machen soll...
Gespeichert

torchibo

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Ich habe doch kaum welche fast alle sind auf unterstützen. Ich habe irgendwie Problem ein Tor zu machen und auch zu verteidigen. Ist es nicht möglich eine Ballbesitztaktik zu machen, wo man tore macht und kein Sieb in der Verteidigung ist.
« Letzte Änderung: 09.Juni 2017, 23:14:56 von torchibo »
Gespeichert

tschaens93

  • Gast

Wie fallen denn deine Gegentore? Gibts irgendwelche Szenarien die öfter auftreten? Ich nehme an, du wirst ausgekontert? Eher durch die Mitte oder eher über außen?
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Ich habe doch kaum welche fast alle sind auf unterstützen. Ich habe irgendwie Problem ein Tor zu machen und auch zu verteidigen. Ist es nicht möglich eine Ballbesitztaktik zu machen, wo man tore macht und kein Sieb in der Verteidigung ist.

Laut den Screens zu deinem Eingangspost hast du in deinen beiden Taktiken je nur 2 Spieler auf Unterstützen.....
Gespeichert

torchibo

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Ja Konter und halt Steilpässe. Ich habe den Rat von oben befolgt und nur die Innenverteiderger haben Verteidigen der Rest hat Unterstützen.
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Wie sieht denn deine aktuelle Taktik nun aus?
Gespeichert

torchibo

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Hier:

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Hier:

Für meinen Geschmack hast du zu wenig "Angreifen" drin.

Ale unterstützen und keiner haut die Kugel rein  ;D
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Hier:

Ich würde mal sagen, dass das Problem darin begründet liegt, dass Lewa der einzige Spieler ist, der in den 16er dringt. Die Flg(U) beackern die Außenbahn, was angesichts der beiden FV(u) für meine Begriffe nicht unbedingt nötig ist - zumal da ja nicht wirklich über die Flügel spielen lässt. Aus dem Mittelfeld rückt auch nichts nach, da Müller als OM(u) eher am 16er agiert, als darin. und die beiden 8er rücken bestenfalls bis in Strafraumnähe auf. So ist Lewa immer auf sich allein gestellt, hat niemanden, mit dem er kombinieren kann, sondern ist im Prinzip auf Einzelaktionen angewiesen. Das wird insgesamt zu selten aufgehen. Ich würde wohl zumindest einen der Flg auf A stellen - ebenso Müller oder ihn als Schattenstürmer spielen lassen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Häufiger Anfängerfehler auch, beide ZMs mit solchen Rollen auf Unterstützen löst praktisch Dein Mittelfeld im Vorwärtsgang auf, gut aus der Draufsicht sichtbar, wo zwischen den Verteidigern und dem Rest des Teams ein Riesenloch entsteht. Sieht man auch bei langjährigen Spielern noch überraschend oft. Natürlich führt das dann nicht gleich zu Niederlagen in Serie, vor allem, wenn die zurückbleibenden Spieler noch ihre Tacklings regelmäßig gewinnen. Aber es ist eine Einladung für einfachste Gegenstöße und komprimiert außerdem den Raum vorn. Das 4-2-3-1 schiebt automatisch praktisch die vorderen vier SPieler ins letzte DRitttel durch, eine der aggressivsten Standardformationen im Spiel (was im TV oft als 4-2-3-1 diskutiert wird kommt im Spiel mit zwei DMs  der Geschichte wahrscheinlich näher -- auch die AML/AMR-Positionen sind streitbar, weil je nachdem nicht wirklich effektiv hinterm Ball in der Abwehr). Die zwei ZM-Positionen sind so auf jeden Fall der absolute Schlüssel für Stabilität hier.

Glaube wir hatten hier auch grobe Leitfäden aus dem offiziellen Forum gerade für Rollen/Aufgaben übersetzt, an denen man sich anfangs orientieren kann.  :)
« Letzte Änderung: 15.Juni 2017, 00:29:20 von KI-Guardiola »
Gespeichert

torchibo

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Langsam aber sicher bringt mich das Spiel zum Wahnsinn. Hab jetzt meine beiden Mittelfeldspieler auf verteidigen gestellt.
Egal wie es läuft trete ich gegen einen etwas guten Gegner in der Champions League an z.B wie grade eben Olympique Lyonnais, spielt mein Team kein bisschen überzeugend höchstens gleichauf, was bei einem Team wie Bayern und dem Ziel des Champions League Titels zu wenig ist. Egal wie es läuft in der Champions League, ich werde auf den Boden der Tatsche geklatscht.
Gespeichert

Lancelot

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Dir kann man eigentlich nur eins raten, Rechner aus - Spaziergang nicht unter 60 Minuten - nochmal lesen was hier steht und es begreifen. Dann nochmal spielen.

Zwei Mittelfeldspieler auf verteidigen - davon hat KI-Guardiola nicht gesprochen, er sagte du sollst nicht beide auf Unterstützen stellen. Das ist ein Unterschied oder?  Er erklärt dir was von Riesenlöchern und du schaffst das nächste, nur an anderer Stelle.
Einen auf verteidigen, Einen auf unterstützen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Oder eine andere Möglichkeit finden, das Loch zu stopfen...
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Man muss sich ja auch überlegen, für was das Mittelfeld verantwortlich ist bzw. sein soll(te). Und das ist üblicherweise alles. Also Verteidigen, aufbauen/unterstützen und angreifen. Das sind mal gut 3 Aufgaben, die da bewältigt werden müssen und die nicht von einem Sieler/Rolle/Duty erfüllt werden kann. Folglich braucht es eine entsprechende Kombination, welche diese Aufgaben erfüllt, ohne allzu große Lücken entstehen zu lassen, welche dann systemtisch für Gegenstöße genutzt werden können.
Gespeichert

Sir Alex Ferguson

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Ich bin mal so frei und zeige dir mal meine Taktik die auf Ballbesitz ausgelegt ist. Ist auch angenehmer als nen Roman zu lesen ;D

Bild 1:
Meine Außenverteidiger habe ich hier als Komplette FLV - Unterstützen - heißt das Sie nicht wie blöd nur nach vorne Rennen sondern auch nach hinten arbeiten.
Den wir wollen ja nicht ausgekontert werden.

Bei meinen beiden IV kümmert sich Reyes um den Spielaufbau und Queiros bleibt durchgehend hinten und sichert alles.

Im Mittelfeld habe ich hier Ajer als Tiefen 6 den wenn Reyes nach vorn geht fällt Ajer zurück in die IV so kann er sich am Spielaufbau beteiligen ohne das ich hinten zu offen bin.

Im Mittelfeld hab ich also einen der Verteidigt - einen der Unterstützt - einen der Angreift.
Wenn du das Spiel im 2D Modus anschaust, dann wirst du erkennen das sich das Mittelfeld wie im "Dreieck" bewegt was natürlich dem entgegen kommt was wir erreichen wollen und zwar viel Ballbesitz. Denn wie der KI-Guardiola einst sagte: "Wenn wir den Ball haben, kann der Gegner kein Tor schießen."  ;)

Vorne habe ich dann 2 nach innen ziehende Angreiffer da wir das spiel eng machen wollen damit wir unser Kurz Passspiel aufziehen können.
Und damit Sie nicht den KFV im weg stehen.

Und vorne die Falsche 9 die eigentlich entweder Tore schießt, welche vorbereitet oder Räume für die beiden Außen schafft.
Wenn du hier keinen Stürmer hast der als F9 spielen kann, kannst du auch mit einer Hängenden Spitze oder einem Kompletten Stürmer spielen.

Bild 2: Hier hab ich alles ausgewählt was für Ballbesitz nötig ist.
Ich denke es ist selbsterklärend ;)
Aber wenn du fragen hast frag ruhig ^^

Als Tipp könnte ich dir noch geben, dass du unter Spieler Anweisungen, bei deinen beiden IV - "Viel weniger Pressing" auswählst. Das heißt das die Gefahr geringer ist löcher zu reißen durch Pressing deiner IV.

Ich hab mit Porto grade erst angefangen und in ca 8 Pflichtspielen nur 3 Gegentore kassiert. Bis jetzt funktioniert diese Taktik sehr gut. Natürlich kann man die Portugiesische Liga nicht mit der Buli vergleichen. Aber vielleicht helfen dir meine Screens ja den richtigen weg einzuschlagen. Achte auch darauf das die PPM zu Position & Rolle passen ;)

Dafür hab ich hier einen guten Guide ;)
http://www.meistertrainerforum.de/index.php?topic=12982.0

Lass mich wissen ob's funktioniert ^^


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 21.Juni 2017, 07:42:17 von Sir Alex Ferguson »
Gespeichert
"Football, bloody hell"

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Das mit dem "viel weniger Pressing" bei den IV mach ich auch gern so. Gerade, wenn man eher offensiv spielen will, ist das eine gute Variante, um sicher zu stellen, dass noch wer hinter dem Ball ist, um zu verteidigen. Ansonsten habe ich sonst häufiger das Problem gehabt, dass beide IV zu früh auf einen (!) Stümer draufgehen, der gerade den Ball hat und welcher dann den Ball auf einen Spieler auf dem Flügel oder der nachrückt durchsteckt und schon ist die Abwehr ausgehebelt. Das funktioniert mit viel weniger Pressing deutlich besser. Auch bei Angriffen über die Flügel orientieren sich die IV nicht so schnell auf den jeweiligen Flügelspieler und behalten so eher ihren eigentlichen Gegenspieler im Auge.
Gespeichert