MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Umbruch/ Neuformierung einer Mannschaft  (Gelesen 7196 mal)

BuddyNoone

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Umbruch/ Neuformierung einer Mannschaft
« Antwort #20 am: 16.Juni 2017, 11:39:07 »

Bedenke bitte das mit zunehmenden Alter die Spieler mehr Gehalt, etc. verlangen.
Wenn ich in einer tieferen Liga beginne, denke ich mir oft das es mehr Sinn machen würde ältere Spieler mit mehr Erfahrung und Reife ab Mitte 20 zu verpflichten.
Aber insofern die wechselwillig sind, verlangen sie meist zu viel Geld was ich schlichtweg nicht habe.

Was das Thema Ablöse erzielen angeht gebe ich dir Recht.
In den unteren Ligen passiert das nur im sehr geringen Maße.
Alle Spieler die ich nicht mehr benötige werden ablösefrei angeboten.


Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Umbruch/ Neuformierung einer Mannschaft
« Antwort #21 am: 16.Juni 2017, 11:41:50 »

Bedenke bitte das mit zunehmenden Alter die Spieler mehr Gehalt, etc. verlangen.
Wenn ich in einer tieferen Liga beginne, denke ich mir oft das es mehr Sinn machen würde ältere Spieler mit mehr Erfahrung und Reife ab Mitte 20 zu verpflichten.
Aber insofern die wechselwillig sind, verlangen sie meist zu viel Geld was ich schlichtweg nicht habe.

Was das Thema Ablöse erzielen angeht gebe ich dir Recht.
In den unteren Ligen passiert das nur im sehr geringen Maße.
Alle Spieler die ich nicht mehr benötige werden ablösefrei angeboten.

Nein, ein Spieler verlangt im Alter nicht automatisch mehr Gehalt. Daher muss ich das auch nicht bedenken.

Ich suche in den englischen Niederungen jedenfalls gerne nach alten, vereinslosen Spielern. Am besten welche, die auch gleichzeitig noch eine Mitarbeiterrolle übernehmen. So spart man sogar doppelt!
« Letzte Änderung: 16.Juni 2017, 11:44:19 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

BuddyNoone

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Umbruch/ Neuformierung einer Mannschaft
« Antwort #22 am: 16.Juni 2017, 11:43:33 »

Find den Gedanken auch interessant und würde gerne mal eine frühzeitig abgestiegene Mannschaft übernehmen um einen kompletten Neuaufbau in der unteren Liga einzuleiten. Leider ergab sich so eine Situation noch nicht (wobei ich ja auch noch nicht wirklich lange beim Football Manager dabei bin). Kann man irgendwo Spielstände laden wo sich solche Situationen ergeben haben?

Das ist übrigens eine super Idee sich einem Absteiger anzuschließen.
Werde ich demnächst mal ausprobieren.
Dies habe ich seit dem CM 01/02 nicht mehr gemacht.
Wenn man damals den bereits abgestiegenen Club vor dem Start der neuen Saison übernommen hat (also bevor diese berechnet wird), wurde man für den Abstieg verantwortlich gemacht und oftmals gleich wieder entlassen :D
Gespeichert

BuddyNoone

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Umbruch/ Neuformierung einer Mannschaft
« Antwort #23 am: 16.Juni 2017, 11:47:29 »

Bedenke bitte das mit zunehmenden Alter die Spieler mehr Gehalt, etc. verlangen.
Wenn ich in einer tieferen Liga beginne, denke ich mir oft das es mehr Sinn machen würde ältere Spieler mit mehr Erfahrung und Reife ab Mitte 20 zu verpflichten.
Aber insofern die wechselwillig sind, verlangen sie meist zu viel Geld was ich schlichtweg nicht habe.

Was das Thema Ablöse erzielen angeht gebe ich dir Recht.
In den unteren Ligen passiert das nur im sehr geringen Maße.
Alle Spieler die ich nicht mehr benötige werden ablösefrei angeboten.

Nein, ein Spieler verlangt im Alter nicht automatisch mehr Gehalt. Daher muss ich das auch nicht bedenken.

Wenn du meinst... ich hoffe du verzichtest im Berufsleben mit zunehmenden Alter nicht auf mehr Geld  ;D

Als 17jähriger halb Profi war ich froh über jede Mark respektiv Euro.
Mit jedem weiteren Jahr steigen nunmal die Ansprüche und Bezüge.
Aber lassen wir das.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Umbruch/ Neuformierung einer Mannschaft
« Antwort #24 am: 16.Juni 2017, 11:49:02 »

Bedenke bitte das mit zunehmenden Alter die Spieler mehr Gehalt, etc. verlangen.
Wenn ich in einer tieferen Liga beginne, denke ich mir oft das es mehr Sinn machen würde ältere Spieler mit mehr Erfahrung und Reife ab Mitte 20 zu verpflichten.
Aber insofern die wechselwillig sind, verlangen sie meist zu viel Geld was ich schlichtweg nicht habe.

Was das Thema Ablöse erzielen angeht gebe ich dir Recht.
In den unteren Ligen passiert das nur im sehr geringen Maße.
Alle Spieler die ich nicht mehr benötige werden ablösefrei angeboten.

Nein, ein Spieler verlangt im Alter nicht automatisch mehr Gehalt. Daher muss ich das auch nicht bedenken.

Wenn du meinst... ich hoffe du verzichtest im Berufsleben mit zunehmenden Alter nicht auf mehr Geld  ;D

Als 17jähriger halb Profi war ich froh über jede Mark respektiv Euro.
Mit jedem weiteren Jahr steigen nunmal die Ansprüche und Bezüge.
Aber lassen wir das.

Weil der FM natürlich die Realität perfekt abbildet. :D

Wobei das bei den ganz jungen Spielern im Alter von 15 bis 18, die bisher nur einen Jugendvertrag hatten, tatsächlich stimmt. Aber ein 20-jähriger Spieler verlangt hingegen nicht unbedingt weniger als ein Spieler mit 32 Jahren.
« Letzte Änderung: 16.Juni 2017, 11:51:28 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

BuddyNoone

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Umbruch/ Neuformierung einer Mannschaft
« Antwort #25 am: 16.Juni 2017, 11:52:28 »

Absolut  ;D

Edit: Ja, da steckt natürlich der Teufel im Detail.
Jeder Spieler kommt aus einer anderen Situation.
Wirst du bspw. umworben kannst du Dinge verlangen die sind unfassbar.
Bist du ohne Verein und suchst einen neuen, wirst du dementsprechend bereit sein auf Geld und weitere Leistungen zu verzichten.

Der FM bringt das schon sehr ordentlich rüber.

Pardon für das Ausschweifen.
Das Threadthema ist ja ein anderes.
« Letzte Änderung: 16.Juni 2017, 11:57:18 von BuddyNoone »
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Umbruch/ Neuformierung einer Mannschaft
« Antwort #26 am: 16.Juni 2017, 12:54:54 »

Finde auch, dass Kaderumbrüche mächtig Spaß machen.
Kann mich an einen FM 14 Onlinesave mit Kaliumchlorid erinnern, da waren wir plötzlich in Spanien und ich beim CF Villarreal.
Dort war das Geld nicht so locker und es befand sich bereits einer der besten IV's der Welt hier (kam aus der eigenen Jugend) und nach einer Weile verpflichtete ich noch einen gewissen Fabio Maradona (ZOM/ST) vom FC Barcelona. Die hatten ihn von den Boca Juniors. Ein riesen Talent.
Im FM 14 konnte man Spieler noch mit aller Macht halten, da die Vorstände sich nicht so drastisch einmischten.
Na jedenfalls war es notwendig, jedes Jahr das halbe Team gewinnbringend zu verkaufen und durch günstige, oder ablösefreie Leute zu ersetzten. Alleine schon wegen den klammen Vereinsfinanzen und um den Verbleib dieser beiden Weltstarts zu finanzieren.
Das war der tollste Save, da es Jahr für Jahr gelang und wir sogar mal Vizemeister wurden. Es war faszinierend zu sehen, wie wir auch immer wieder Jugendspieler in das System integrieren konnten und die großen Teams zur Verzweiflung brachten. Hinten Sanchéz und vorne Maradona, welch eine Kombi  O0
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

R10

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Umbruch/ Neuformierung einer Mannschaft
« Antwort #27 am: 16.Juni 2017, 22:43:21 »

Kann mich nicht wirklich anschließen mit ü30 Spieler grundsätzlich immer verkaufen bzw useless. Zb. ein Iniesta ist erstmal ein Iniesta! Körperlich baut man ab, das ist normal.
Aber die technischen Fähigkeiten und das Mentale, bleibt soweit ich weiß erhalten, wie Pass, Übersicht, Kreativiät etc.

oder liege ich da falsch ?
Gespeichert
no Ronaldinho no Samba

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Umbruch/ Neuformierung einer Mannschaft
« Antwort #28 am: 16.Juni 2017, 22:56:03 »

Kann mich nicht wirklich anschließen mit ü30 Spieler grundsätzlich immer verkaufen bzw useless. Zb. ein Iniesta ist erstmal ein Iniesta! Körperlich baut man ab, das ist normal.
Aber die technischen Fähigkeiten und das Mentale, bleibt soweit ich weiß erhalten, wie Pass, Übersicht, Kreativiät etc.

oder liege ich da falsch ?

Mentale Fähigkeiten können sogar noch etwas steigern. Durch die harten Verluste im körperlichen Bereich sinkt aber die CA letztendlich.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

R10

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Umbruch/ Neuformierung einer Mannschaft
« Antwort #29 am: 16.Juni 2017, 23:02:46 »

Kann mich nicht wirklich anschließen mit ü30 Spieler grundsätzlich immer verkaufen bzw useless. Zb. ein Iniesta ist erstmal ein Iniesta! Körperlich baut man ab, das ist normal.
Aber die technischen Fähigkeiten und das Mentale, bleibt soweit ich weiß erhalten, wie Pass, Übersicht, Kreativiät etc.

oder liege ich da falsch ?

Mentale Fähigkeiten können sogar noch etwas steigern. Durch die harten Verluste im körperlichen Bereich sinkt aber die CA letztendlich.

Verstehe. Ich persönlich gebe da nicht viel wert was das CA betrifft, da das alles kein FIFA Manager ist, solange die gegebenen Attribute stimmen, vom ersten eindruck her.
Da ja unteranderem noch andere Faktoren eine Rolle spielen, wie Charakter, Anpassungsfähigkeit, Ehrgeiz usw usw.

Edit: Die CA lässt auch bei jedem Verein und Vereinsnetzwerk auch anders erscheinen, auch wenn es rein technisch ein Faktum ist.
« Letzte Änderung: 16.Juni 2017, 23:05:10 von R10 »
Gespeichert
no Ronaldinho no Samba

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Umbruch/ Neuformierung einer Mannschaft
« Antwort #30 am: 17.Juni 2017, 00:33:39 »

Er redet von der wirklichen CA, nciht der im Spiel angezeigten.
Es gibt da zwei Fälle.
 
1. Den sehr häufigen: Die Physischen Attribute fallen schneller, als die mentalen steigen können. Die CA fällt.
2. Der Spieler ist eigentlich Superman. Die physischen Attribute fallen nicht so schnell und Sprunghaft (ist ja auch logisch) und die mentalen steigen schneller. Der Spieler hät lange eine hohe CA bzw. sie fällt nciht so schnell.

Zweiteres konnte man als es das alte Training noch gab ein wenig steuern. Aber wenn ein Spieler von Schnelligkeit und/oder Antritt 16-20 innerhalb weniger Moante auf 5-10 runter geht (oder noich weniger, das krasseste was ich jemals gesehen hab war Schnelligkeit gestern 12, Schnelligkeit 1 heute) dann ist das nicht nur unrealistisch, sondern auch nicht auffangbar. Da die physischen Werte im FM noch immer die so ziemlich wichtigsten sind, macht es keinen Sinn Weltstars zu halten, deren Fähigkeiten und Spielstil enorm von ihrer Physis abhängig sind.
Wenn der andere früher am Ball ist, obwohl du besser standest und besser eisnchätzen konntest wohin der Ball kommen wird, dann bringt es dir auch nix, dass du den Ball viel besser annehmen und weitervararbeiten kannst als der andere. Weil er war halt vor dir am Ball. und bis du ihn eingeholt hast - oh wait.

Was die Sache mit dem Gehalt angeht, so sind ältere Spieler (im FM) nicht zwangsweise anspruchsvoller. Das sind sie nur, weil sie gerade vermutlich einen sehr guten Vertrag haben. Schau mal bei Spielern in höherem Alter, deren Verträge nicht verlängert wurden und die Vereinslos sind. Die gibts oft für nen Appel und en Ei. Und in unteren Ligen ist die arbeitslose Gruppe deine Zielgruppe. Alte Herren mit gleichen Fähigkeiten, die weniger oder kein Geld wollen und vielleicht noch Co-Trainer machen können sind die besten. Und da man sowieso alle 2 Jahre oder so den Kader komplett neu baut ist das Alter der Spieler völlig egal.
Übrigens: Achtet man in unteren Ligen auf hohe Ausdauer, Antritt und SChnelligkeit ist der Rest der Werte fast egal. Auf fast jeder Position. Das zur Wichtigkeit der physischen Attribute.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Umbruch/ Neuformierung einer Mannschaft
« Antwort #31 am: 17.Juni 2017, 00:37:15 »

Selbst bei einem unterklassigen Verein suche ich prinzipiell nach jüngeren Spielern, welche ich ablösefrei verpflichten kann.

Das ist allerdings nicht immer sinnvoll. Wenn man beispielsweise in der 6. Liga Englands anfängt, ist das Alter vollkommen egal. Da zählt nur die sportliche Leistungsfähigkeit. Spieler generieren dort keine/kaum Ablösen und länger als ein bis zwei Jahre im Vorraus zu planen, macht keinen Sinn. Spätestens nach ein oder zwei Aufstiegen muss man die Spieler aussortieren.

Immer auf junge Spieler zu setzen, schlägt halt mittelfristig die KI und deswegen ist der FM auch so einfach. Junge Spieler mit Potential einkaufen, die entsprechend sinnvoll zu fördern und etwas Geduld haben. Das bekommt die KI nicht ansatzweise hin, aber doch so ziemlich jeder menschliche Spieler.

Ist aber irgendwie langweilig
Ich versuch immer ne Mischung zu haben und auch mal ältere Semester zu verpflichten :)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Umbruch/ Neuformierung einer Mannschaft
« Antwort #32 am: 17.Juni 2017, 01:12:05 »

Wenn der andere früher am Ball ist, obwohl du besser standest und besser eisnchätzen konntest wohin der Ball kommen wird, dann bringt es dir auch nix, dass du den Ball viel besser annehmen und weitervararbeiten kannst als der andere. Weil er war halt vor dir am Ball. und bis du ihn eingeholt hast - oh wait.

Um da mal anzuknüpfen, mal in den Editor gehen, schrumeplige Ex-Interntional-Verteidiger Marke "Ein Loddar Matthäus lässt sich gerne überlaufen" mit einem CA-Wert auf sehr gutem Zweitliganiveau+ in die Dritte Liga oder tiefer editieren und aggressiv verteidigen lassen. Grundsätzlich stimmt die Überlegung, die CA im Editor ist nur ein Richtwert, anders als bei Anstoss/Fussball Manager mit ihrer "Gesamtstärke", die ein zentraler Bestandteil der Berechnungen ist. Der FM ruft Attribute ab, durchgehend. Auch mentale, die gerne unterbewertet werden. Vielleicht erinnert sich noch wer an Podolski ca.FM 11, der teils versteckte Attribute hatte, die nicht in die CA einfließen, die ihn aber als so faul im Spiel auflaufen ließen, dass er nach drei Saisons nicht mal bei Kölle Stamm war. Rein Physisches ist schon wichtig; halt je nach Position/Rolle/Taktik mehr und weniger mehr -- teils auch je nach ME-Version (im 2012 war reiner Speed King).

Ich glaub, das mit der KI ist tricky. Da geb ich Dr. Gonzo recht, gerade in Langzeitsaves. Ein Problem dabei ist, dass das Spiel in erster Linie eine Fußballwelt simuliert. Genauso wie es in der Realität so gut wie keinen Teammanager gibt, der einen Verein wie eine auf Jahre angelegte Lebensaufgabe begreift, sollte das auch im Spiel nicht bei allen der Fall sein. Das liegt teils ein bisschen auch an einem selbst, wobei der Realismus schon ab dem Punkt aufhört, bei dem irgendjemand von uns diesen Job kriegt.  ;D Generell braucht gerade die Transfer/Kader-KI trotzdem etliches Auffrischung, auch taktisch, um u.a. Spielstile besser herauszuarbeiten -- für einen menschlichen Spieler ist es z.B . seit jeher kein Act, Ballbesitzwerte größergleich Bayern zu kriegen, aber für die KI schon. Das wird nicht alles am Research liegen, der Managern taktische Attribute zuweist, sondern an KI-Routinen, und je nach Spiel, auch an Engine-Macken (wer in dieser Version im Zentrum Überzahl hat, kann das Spielfeld viel zu leicht kontrollieren). Der heilige Gral ist langfristig eine Vermischung, so dass beides ineinandergreift: Kaderentwicklung/Transferwahl und Spielstile. Spieler haben einen doppelten Vorteil, und den schon ab dem ersten Transferfenster, indem sie nicht nur bessere Spieler holen, sondern auch solche, die komplett auf ihre Taktik passen.

@Feedback in Sachen Anpassung, da gibts glaube ich nur mehr sehr Verallgemeinerndes vom Assistent. Einmal im Teamansprachen-Report. Und einmal das angesprochene Matchfeedback. Das ist allerdings sehr allgemein, und erwähnt immer nur zwei, drei Spieler namentlich. "X, y, und ein paar andere haben sich noch nicht eingewöhnt". Bis zum mindestens FM 2012 gab es für jeden einzelnen Spieler im Profil einen Report, und die Meldung brauchte je nach Spieler eine Saison plusminus, bis sie verschwand.
« Letzte Änderung: 17.Juni 2017, 02:04:13 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Prime

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Umbruch/ Neuformierung einer Mannschaft
« Antwort #33 am: 17.Juni 2017, 08:39:56 »

Bei mir kommt es auf das Team an wenn es noch Alte Spieler gibt dann versuche ich sie zu Verkaufen aber ab einen Bestimmten alter kommen selten Angebote daher lasse ich sie meist im Team bis sie Auslaufen oder ihre Karriere beenden. Bei Transfers setze ich klar auf Jugend bei Vertragslosenspielern kann es schonmal sein das einer auch 30 oder Älter ist wenn er mich weiter bringt. Gerade wo ich in Argentinen bin sind die Alten Spieler günstig zu haben und bringen noch immer ihre Leistung
Gespeichert
#ForçaChape

R10

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Umbruch/ Neuformierung einer Mannschaft
« Antwort #34 am: 18.Juni 2017, 03:19:41 »

Da die physischen Werte im FM noch immer die so ziemlich wichtigsten sind, macht es keinen Sinn Weltstars zu halten, deren Fähigkeiten und Spielstil enorm von ihrer Physis abhängig sind.
Wenn der andere früher am Ball ist, obwohl du besser standest und besser eisnchätzen konntest wohin der Ball kommen wird, dann bringt es dir auch nix, dass du den Ball viel besser annehmen und weitervararbeiten kannst als der andere. Weil er war halt vor dir am Ball. und bis du ihn eingeholt hast - oh wait.

Verstehe ich voll und ganz. Das die Physischen Werte am meisten ausmacht in der Match Engine, konnte ich persönlich noch nicht Feststellen. Kommt wahrscheinlich auch auf die eigene Taktik / Aufstellung und Position drauf an, wo es mehr bzw weniger zum vorschein kommt wer oder wie als erstes zum Ball kommt etc.
Gespeichert
no Ronaldinho no Samba

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Umbruch/ Neuformierung einer Mannschaft
« Antwort #35 am: 18.Juni 2017, 12:35:35 »

Dann bin ich wohl das krasse Gegenteil von >90% der FM Spieler, was aber auch daran liegt, dass ich mich mit der Anzahl der potentiellen Neuverpflichtungen auf maximal 3 reglementiere.
Mittelfristig ist man der KI entsprechend überlegen was die Kaderentwicklung betrifft, so kann ich das für mich noch ein wenig einschränken.
Dass Wonderkidlisten etc. tabu sind versteht sich von selbst, wobei man durch viele Storys natürlich auch diverse Namen häufiger liest als andere...

Umbrüche sind bei mir also eher schleichend zu erwarten. :D
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!