MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Dringende Taktiknachfrage - CL-Playoff Rückspiel  (Gelesen 1678 mal)

BennetReus

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Hallo, ich bin in einem online-Savegame bei Olympique Marseille gelandet und komme in der Liga aktuell natürlich leider nicht an Paris und Monaco vorbei, sodass ich über die Playoffs in Richtung Champions-League gehen muss. Das ist allerdings nicht so einfach, wenn einem der AS Rom zugelost wird. Im Hinspiel gabs ein 3:0, doch ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Meine Taktik, mit der ich es im letzten Jahr nach meiner Übernahme noch von Platz 7 auf Platz 3 geschafft habe, hat in der Vorbereitung noch gut funktioniert. Die einzige Änderung die ich machte, war nach einer zweiwöchigen Fitness-Trainingsphase auf sehr hoch, komplett auf Spielvorbereitung (Spieltaktik) umzuswitchen. Entweder läuft seitdem nichts mehr, oder seitdem ich richtige Pflichtsspielgegner bekommen habe. Stand jetzt ist also, dass ich in der Liga aus zwei Spielen nur einen Punkt geholt habe (eventuell unglücklich, nicht taktisch bedingt) und eben dieses Hinspiel gegen Rom mit 3:0 verloren habe. Ich würde gerne mal eine Meinung zu meiner Taktik hören, bei der Rollenverteilung bin ich mir inzwischen auch nicht mehr sicher.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 07.Juli 2017, 13:38:56 von Octavianus »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Dringende Taktiknachfrage - CL-Playoff Rückspiel
« Antwort #1 am: 17.Juni 2017, 14:49:19 »

Vorab würde ich erst mal sagen, dass die Vorbereitung kein wirklicher Gradmesser für Pflichtspiele sind.
Ansonsten dürfte dein Spiel durch "Ball halten", "Geduldig spielen" und "Kurzpässe" womöglich etwas statisch und langsam sein.
Vielleicht ist da weniger eher mehr?
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

BennetReus

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Dringende Taktiknachfrage - CL-Playoff Rückspiel
« Antwort #2 am: 17.Juni 2017, 15:00:54 »

Danke. Ansonsten habe ich zu meiner Rollenverteilung noch folgende Ideen: den Ballspielenden Innenverteidiger auf Rückendeckung zu stellen und aus dem DM einen Abräumer zu machen, sowie den Achter als zurückgezogenen Spielmacher anstatt als Box-to-Box-Spieler. Würde im Rückspiel gegen Rom sicherlich Sinn machen, aber auch im Liga-Alltag?
Gespeichert

Lancelot

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Dringende Taktiknachfrage - CL-Playoff Rückspiel
« Antwort #3 am: 19.Juni 2017, 07:48:43 »

Also ich bin auch nur ein Ahnungsloser, hab den FM seit vielleicht ein paar Monaten und komme selbst kaum klar, aber selbst mir ist sofort etwas aufgefallen. 

9 Anweisungen? Denk mal darüber nach ob die wirklich alle sein müssen? Also ich (wäre ich dein Spieler) würde dir in der Kabine schon nicht mehr folgen können bei dem was du alles von mir willst.

Dann stell mal einen der AV auf Angreifen und dafür einen der (dem davor spielenden) Flügelstürmer auf unterstützen. Genauso vorn, der OMZ steht auf Angreifen, der Stürmer aber auch, einer davon sollte auf unterstützen.
 
Du hast das Ding schon im Hinspiel quasi verkackt, von daher glaube ich nicht unbedingt an eine Wende, aber eine Versuch ist es natürlich wert. Ich gehe mal davon aus das Rom dich von Beginn an unter Druck setzen möchte, daher würde ich mein Heil mal in Verteidigen/Dynamisch suchen. Du wirst überrascht sein wieviel Ballbesitz du bekommst. Ob es aber für drei Tore reicht, keine Ahnung vermutlich nicht, doch erste Premisse muss sein das du nicht noch drei Dinger bekommst, irgendwann wirst du vemutlich öffnen müssen um mit der Brechstange zu arbeiten, aber erstmal würde ich es so angehen.

Da es ein Onlinesave ist kannst du eigentlich nur einen anderen Spielstand zum üben nutzen, das würde ich dann aber mehrfach tun. 2D Klassik an und gucken was passiert wenn ich was mache und wie schon gesagt weniger ist immer mehr bei diesem Sch...spiel.

Kurpäße kann er meiner Meinung nach spielen, auch in Kombi mit geduldig spielen, aber dann muss er das Spielfeld enger machen, ganz eng, aber ich bin wie gesagt auch nur ein Blinder.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Dringende Taktiknachfrage - CL-Playoff Rückspiel
« Antwort #4 am: 19.Juni 2017, 09:43:05 »

Weniger ist immer mehr stimmt so nicht und 9 Anweisungen halte ich nicht für zu viel. Wobei es für Anfänger durchaus seine Gültigkeit hat. Man kann z. B. mit 3 Anweisungen die Effekte von zwei Anweisungen die man haben will mitnehmen und die Effekte der beiden, die man nicht haben will durch eine dritte wieder canceln. Manche Anweisungen machen das gleiche wie andere und addieren ihre Effekte auf, andere addieren die Effekte nicht auf. Der FM ist da schon eine Wissenschaft. Man kann aber auch ohne extrem erfolgreich sein. Das geht dann in Richtung die letzten 2-5% rauskitzeln, die man braucht um über Jahre hinweg tatsächlich auch jedes Spiel zu gewinnen.

In meinen "World Domination"-Saves hatte ich zumeist sozusagen die maximale Anzahl an Anweisungen die man geben kann. Und jeder Spieler ne Tonne individuelle Anweisungen. Allerdings muss man halt genau wissen was man da tut, warum man das tut und welche Anweisungen mit anderen Anweisungen wie interagieren.
Gespeichert