MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Langzeitmotivation - Junge Talente zum Abwinken + Unmengen Geld  (Gelesen 4010 mal)

Saris

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Mich würde mal interessieren, wie ihr die Langzeitmotivation für eure Saves dauerhaft aufrecht erhaltet, vor allem bei größeren Vereinen oder in der Premier League. Bei mir endet es meistens, wenn eines von zwei Problemen auftritt (meistens sogar beide gleichzeitig):

In jedem Save nehme ich es mir wieder vor: "Diesmal kaufst du nicht so viele 5-Sterne-Newgens, dass du damit eine zweite Mannschaft aufmachen könntest."
Doch es scheitert beinahe jedes Mal. In meinem aktuellen Milan-Save (nach 4 Saisons) habe ich so z.B. 6 IV-Talente mit 4,5 bis 5 Sternen Potential bei mir, von denen zumindest 5 in der ersten Elf/Rotation spielen sollten (in einem 4-4-2...). Dazu kommen noch 6 ZMs (ebenfalls 4,5 bis 5 Sterne Potential) und meine 4 Youth Intake-Stürmer mit 4-5 Sternen Potential.

Dazu kommt noch hinzu, dass ich mittlerweile absolut im Geld schwimme. Mein Transfer-Budget beträgt 200 Mio. (nach Verkäufen sogar 350 Mio. €), das Gehaltsbudget sieht auch nicht viel anders aus. Theoretisch könnte ich mir jeden Spieler kaufen, den ich gerne hätten - sie würden auch dank dem mittlerweile guten Ruf alle kommen.

Mein Ziel war es ursprünglich, den AC wieder auf die Beine zu bringen, was auch mehr als geglückt ist (3x Meister, 3x CL-Halbfinale). Eigentlich würde ich es ja jetzt gerne noch schaffen, nachdem ich dreimal im CL-Halbfinale rausgeflogen bin (Pep lässt grüßen), die CL endlich zu gewinnen.
Aber ich habe die Liga jetzt drei Mal in Folge gewonnen, zuletzt sogar mit über 20 Punkten Abstand. Die Systemumstellung aufs 4-4-2 nach der 4. Saison war zumindest ein Versuch, das Interesse noch einmal aufleben zu lassen (davor war ich mit einem 4-1-4-1 mehr als erfolgreich unterwegs) - und auch ein Versuch, irgendwie die ganzen Sturmtalente unterzubringen. Allerdings verging mir nach der Sommerpause komplett die Lust und die fünfte Saison wurde nie angefangen.

Habt ihr irgendwelche Tipps/Tricks, mit denen ihr es schafft, solche Saves länger durchzuhalten? Ich will nicht immer unbedingt bei einem kleineren Verein anfangen, doch bei den halbwegs größeren gerät mir irgendwann alles zu schnell in die Motivationsverlust-Spirale aus zu vielen Toptalenten, die ich mir kaufe, und einfach zu viel Geld.
Gespeichert
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

zUDy09

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Langzeitmotivation - Junge Talente zum Abwinken + Unmengen Geld
« Antwort #1 am: 21.Juni 2017, 21:22:22 »

Selbstreglementierung.

zB. Nur 3-4 Transfers pro Saison, Max. 5 Mio Gehalt pro Spieler, jeder MUSS eine Ausstiegsklausel haben, Jede Saison eine neue Formation, der Sportdirektor trifft alle Personal Entscheidung und und und
Gespeichert
Holstein Kiel

twitch.tv/zudy_zockt

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Langzeitmotivation - Junge Talente zum Abwinken + Unmengen Geld
« Antwort #2 am: 21.Juni 2017, 21:30:59 »

Selbstreglementierung.

zB. Nur 3-4 Transfers pro Saison, Max. 5 Mio Gehalt pro Spieler, jeder MUSS eine Ausstiegsklausel haben, Jede Saison eine neue Formation, der Sportdirektor trifft alle Personal Entscheidung und und und

Genau. Oder eben eine Youth Challenge draus machen, sprich: alle Ausländer nach und nach verkaufen und nur noch die eigenen Jugendspieler nachrücken lassen.
Oder eben unkonventionelle /alte Spielsysteme verwenden, wie z.B. Catenaccio bestmöglich reproduzieren oder den Totaalvoetbal aufleben lassen. Klappt beides nicht, daher eine tolle Herausforderung  :laugh:
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Juventino

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Langzeitmotivation - Junge Talente zum Abwinken + Unmengen Geld
« Antwort #3 am: 21.Juni 2017, 22:06:31 »

Versuch doch mal eine Oldie-Challenge --> CL gewinnen mit einem Team wo jeder Spieler mind. 30 Jahre alt ist :)
Oder Gehaltsgrenze festlegen (Start X Millionen) und dann pro Saison max. 500'000 mehr. Bei den Transfers schau ich dass ich max. das Geld ausgebe das ich durch Transfers auch eingenommen habe. und wie erwähnt nur Spieler aus der Nation wo du trainierst verpflichten. Denke aber auch mit den Punkten ist irgendwann Schluss bei einem Verein...
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Langzeitmotivation - Junge Talente zum Abwinken + Unmengen Geld
« Antwort #4 am: 21.Juni 2017, 22:25:38 »

Jepp, Selbstreglementierung.
Maximal 3 Transfers rein & raus pro Saison, einen möglichst inländischen Kader (wenn man auf so was steht) und ein Ablöselimit.

Gibt mit Sicherheit noch beinahe unendlich mehr Vorschläge für Regeln.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Saris

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Langzeitmotivation - Junge Talente zum Abwinken + Unmengen Geld
« Antwort #5 am: 21.Juni 2017, 23:17:48 »

Ja, das mit der Selbstreglementierung ist immer so eine Sache, wenn man einen jungen Spieler sieht, der als der nächste xy gehandelt wird und nur 2 Mio. € kosten soll  ;D

Der Milan-Save liegt jetzt seit 3 Monaten auf Eis und auch als ich ihn heute noch einmal angepackt habe, hatte sich kein Spaß mehr eingestellt.
Ich habe aber noch einen Newcastle-Save liegen, mit dem ich jetzt erst den Beginn der zweiten Saison vor mir habe. Habe jetzt mal versucht, realistischere Transfers durchzuziehen und nicht nur Talente zu kaufen (z.B. Howson, Cork oder Maguire). Mal sehen, wie das funktionieren wird  :)
Gespeichert
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Langzeitmotivation - Junge Talente zum Abwinken + Unmengen Geld
« Antwort #6 am: 21.Juni 2017, 23:52:14 »

Oder eben unkonventionelle /alte Spielsysteme verwenden, wie z.B. Catenaccio bestmöglich reproduzieren oder den Totaalvoetbal aufleben lassen. Klappt beides nicht, daher eine tolle Herausforderung  :laugh:

Zumindest Catenaccio geht schon (nicht 1:1 in der Formation, aber vom Spielstil her). Damit fand ich meinen Spielstand mit Schalke immer noch zu simpel. Eine Saison Anlaufzeit braucht man da schon, bis man die Taktik ausbalanciert und den Kader angepasst hat, aber danach läuft es auch zu einfach.

Was ich sonst immer ganz gerne mache, ist zu versuchen, die Lizenzspielerausgaben über den Spielstand konstant zu halten. Also so, dass Steigerungen im Gehaltsetat über ein Transferplus ausgeglichen werden müssen und umgekehrt. Wenn man das Ganze mit einem maximalen Anstieg des Gehaltsetats pro Saison kombiniert oder Späßchen, wie dass Spieler bei Angeboten 50% über Marktwert ziehen gelassen werden müssen, ist das schon ganz schön fordernd.
« Letzte Änderung: 22.Juni 2017, 00:09:19 von idioteque3 »
Gespeichert

Lassissi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Langzeitmotivation - Junge Talente zum Abwinken + Unmengen Geld
« Antwort #7 am: 22.Juni 2017, 00:00:21 »

Ich hab einen ganz anderen Vorschlag, der dafür sorgen wird, dass Du garantiert nicht Meister wirst.
...Zumindest einer von dir :D - übernimm zwei Teams, z.B. Inter und Ac Milan.

Ist für viele nichts, aber ich habe dadurch einen riesen Spaß mit den Spielen CM 00/01 und 01/02 gehabt. Wenn man sich darauf einlässt, ist die Langzeitmotivation einfach riesig. Nichts ist herausfordernder als gegen sich selbst zu spielen.
Man muss es natürlich auch ernst nehmen und wirklich immer für den jeweiligen Verein denken.

Bei meiner CM-Zeit, und die ging seeeeeeeeeehr lange, habe ich meistens sechs Teams übernommen: Inter, AC Milan, Lazio, AS Rom, Juve, Parma. Das wäre beim FM wohl zuviel, aber zwei Teams werden wohl locker gehen. Dauert halt etwas länger alles.
Ein Meistertitel in der Serie A war dann halt auch richtig viel wert.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Langzeitmotivation - Junge Talente zum Abwinken + Unmengen Geld
« Antwort #8 am: 22.Juni 2017, 00:25:16 »

- MÖgliche Schwierigkeitstmodifikationen: bei besseren Angeboten keinen auf "Echte Liebe"-Typ machen (unrealistisch, gibts nur in der Reklame) und abziehen. Nur Formationen verwenden, die auch von der KI angewandt werden, und keine mit mehr als drei Spielern im Zentrum (gilt für den FM 2017). Keine Spielersuche nutzen, nur auf Scouts hören. Den Sportdirektor Transfers regeln lassen.
- Den Spaß nicht von Punkten, Titel und Triumphen abhängig machen -- wenn man einigermaßen dabei ist, gibts in Langzeitsaves eh nur eine Richtung... (der Weg ist das Ziel)
- Ziele darüber hinaus setzen. Den Stammtisch überprüfen, ob es stimmt, dass in Mannschaft x,y,z einfach zu wenig Alphatiere und Klopper sind, die mal so richtig zwischenhauen und alle Schönspieler aussortieren. Nach Norwegen gehen und testen, ob Egil Olsens Langholz mit (Wide) Target Men heute noch effektiv sein könnte (zumindest im Spiel; Spoiler: gerade in unteren Divisionen bekommt man leicht Spieler, die physisch weit über dem Divisionsschnitt sind, geht da ganz gut ab). Mit Ballbesitz-Catenaccio auf Einsnull den Klatschpappenfanclub (powered by Coca Cola) in den Wahnsinn treiben. Gerd Müllers Torrekord brechen, irgendwann. Gegen den "modernen Fußball" managen, strikte Gehaltsobergrenzen, keine Bonbons für Berater, keine Leiharbeiter, kein Kinderhandel und keine Söldner. Die Sechzger via Editor an die Grünwalder versetzen, in die Regionalliga transferieren, den Scheich via Mausklick kicken, und den Kader löschen.

- Und das Beste: Einfach mal ne Auszeit nehmen, über mehrere Monate. Statt zu spielen, sich in den besseren Comms umsehen, Inspirationen holen.
« Letzte Änderung: 22.Juni 2017, 00:46:22 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Sir Alex Ferguson

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Langzeitmotivation - Junge Talente zum Abwinken + Unmengen Geld
« Antwort #9 am: 22.Juni 2017, 10:07:51 »

Alle 5 Champions League Titel holen   8)
Gespeichert
"Football, bloody hell"

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Langzeitmotivation - Junge Talente zum Abwinken + Unmengen Geld
« Antwort #10 am: 22.Juni 2017, 10:16:25 »

Ich habe mir für den FM17 selbst ein paar Transferregeln auferlegt:
-nur Spieler verpflichten, die von Beratern angeboten, von Scouts gefunden oder auf der Transferliste geführt wurden
-weitestgehend nur europäische Spieler verpflichten (jedenfalls aber keine Südamerikaner)

Das hat bei mir den Spielspaß schon erhöht. Gerade auch, weil die europäischen Talente gerne mal eben keine Schnäppchen mehr sind, sondern die Ki da auch gerne mal richtig Asche aufruft.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Saris

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Langzeitmotivation - Junge Talente zum Abwinken + Unmengen Geld
« Antwort #11 am: 22.Juni 2017, 10:34:20 »

Ich habe mir für den FM17 selbst ein paar Transferregeln auferlegt:
-nur Spieler verpflichten, die von Beratern angeboten, von Scouts gefunden oder auf der Transferliste geführt wurden
-weitestgehend nur europäische Spieler verpflichten (jedenfalls aber keine Südamerikaner)

Das hat bei mir den Spielspaß schon erhöht. Gerade auch, weil die europäischen Talente gerne mal eben keine Schnäppchen mehr sind, sondern die Ki da auch gerne mal richtig Asche aufruft.

Ich glaube, das sind beides Punkte, die ich in vielen Saves missachte. Entweder, da ich auf Talentsuche gehe (entsprechend derjenigen, die in Echt gehandelt werden) oder da ich mich mit spottbilligen südamerikanischen Talenten eindecke. Am Ende sind es dann so viele Talente, dass nur wenige Spielzeit sehen würden und mir dann irgendwie die Lust vergeht - denn welcher Verein außer Chelsea sammelt die Talente denn wie Briefmarken?

Der Milan-Save hatte jedoch schon Beginn an das Problem, dass ich ihn als Spaß-Save anfing (viele Talente kaufen etc.) und irgendwann dann entschloss, ihn ernsthafter zu verfolgen. Ich werde mich jetzt mal in der spanischen Liga versuchen und die Vorschläge berücksichtigen (der Newcastle-Save konnte mich nicht wirklich begeistern, wahrscheinlich weil ich das Szenario schon mit drei anderen EFL-Teams seit dem 15er durchgespielt habe).
Gespeichert
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Langzeitmotivation - Junge Talente zum Abwinken + Unmengen Geld
« Antwort #12 am: 22.Juni 2017, 10:55:43 »

Was ich wirklich als absolutes Langzeitprojekt mit jeder Menge Motivation anpreisen kann ist die Youth Challenge, so wie ich sie gespielt habe. (Zur YC kursieren untershciedliste "Regeln".)
Unterste Liga in England anfangen und absolut keine Zugänge von Außen erlaubt (Ausnahme: Mitarbeiter). Jeder Spieler kommt aus der eigenen Jugend.
Das hat mehrere Effekte:
1. Man wird ein besserer "Trainer". -> Arbeiten mit dem was man hat.
2. Man kann über Jahre hinweg einen Verein bzw. eine Mannschaft prägen und langsam die spieler hin zu seiner Vorstellung von Fußball formen.
3. Man wird niemals alle anderen Vereine dominieren, weil man egal welche Taktik spielen lassen kann und die Spieler den eigenen Blödsinn durch Klasse ausgleichen.
4. Jeder Youth Intake wird zum Fest.
5. Man entwickelt eine völlig andere Identifikation mit seinen Spielern und seinem Verein.
6. Es motiviert wirklich enorm lange. Wäre mein YC SAve nicht irgendwie verloren gegangen, hätte ich die Lust am FM nicht verloren denke ich.
Gespeichert

dynamite

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Langzeitmotivation - Junge Talente zum Abwinken + Unmengen Geld
« Antwort #13 am: 24.Juni 2017, 01:18:37 »

Versuch doch mal Athletic Bilbao. Da hast du automatisch die Regel nur baskische Spieler verpflichten zu können und kannst gar nicht erst in die Versuchung kommen zu "schummeln". Trotzdem musst du gut scouten, denn vor allem bei anderen Teams aus dem Baskenland, aber auch bei anderen spanischen Vereinen tauchen immer wieder baskische Talente auf, die du verpflichten kannst. Bilbao ist bei mir immer ein Pflichtsave und ich denke das könnte auch was für dich sein!
Gespeichert

Saris

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Langzeitmotivation - Junge Talente zum Abwinken + Unmengen Geld
« Antwort #14 am: 24.Juni 2017, 09:01:01 »

Ich habe mich jetzt erst einmal an Real Sociedad gesetzt, mit einer ähnlichen Vorgabe, nur nicht ganz so restriktiv wie in Bilbao (die kommen vielleicht im nächsten FM dran).

Mein Fokus liegt darauf, einen großen Anteil an Basken im Team zu haben (am Besten aus der eigenen Jugend). Der Rest soll nur aus Spaniern und max. einem einzigen Talent aus dem Rest der Welt bestehen (wobei die aktuellen, also Rulli und Willian José vorerst bleiben, da ich das erste Transferfenster blockiert habe).
Gespeichert
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

Kastenmaier

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Langzeitmotivation - Junge Talente zum Abwinken + Unmengen Geld
« Antwort #15 am: 24.Juni 2017, 11:13:56 »

Was ich wirklich als absolutes Langzeitprojekt mit jeder Menge Motivation anpreisen kann ist die Youth Challenge, so wie ich sie gespielt habe. (Zur YC kursieren untershciedliste "Regeln".)
Unterste Liga in England anfangen und absolut keine Zugänge von Außen erlaubt (Ausnahme: Mitarbeiter). Jeder Spieler kommt aus der eigenen Jugend.
Das hat mehrere Effekte:
1. Man wird ein besserer "Trainer". -> Arbeiten mit dem was man hat.
2. Man kann über Jahre hinweg einen Verein bzw. eine Mannschaft prägen und langsam die spieler hin zu seiner Vorstellung von Fußball formen.
3. Man wird niemals alle anderen Vereine dominieren, weil man egal welche Taktik spielen lassen kann und die Spieler den eigenen Blödsinn durch Klasse ausgleichen.
4. Jeder Youth Intake wird zum Fest.
5. Man entwickelt eine völlig andere Identifikation mit seinen Spielern und seinem Verein.
6. Es motiviert wirklich enorm lange. Wäre mein YC SAve nicht irgendwie verloren gegangen, hätte ich die Lust am FM nicht verloren denke ich.

Sowas in der Art habe ich auch einmal gemacht. Borussia Mönchengladbach übernommen mit der Vorgabe innerhalb weniger Jahre die komplette Mannschaft durch eigene Jugendspieler und "echte" Gladbacher zu ersetzen (entweder dort geboren oder BMG als Lieblingsteam oder bei den Clubfavoriten gelistet).
Das hat wirklich unglaublich Spaß gemacht und ich kann deine Punkte nur unterstreichen.
Vor allem lernt man, dass Innenverteidiger auch ohne gutes Kopfballspiel funktionieren können und man auch mit dem einen oder anderen Rumpelfuss in der Mannschaft bis zu einem gewissen Grad erfolgreich sein kann.

Gespeichert