MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Brauche dringend kompetente Tipps!  (Gelesen 3964 mal)

pex

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
[FM16] Brauche dringend kompetente Tipps!
« am: 22.Juni 2017, 13:31:07 »

Hallo,

ich bin ein bisschen am Verzweifeln.

Ich spiele aktuell mit einem Freund den FM2016. Wir haben ausgelost, wer welchen Verein in der 1. Bundesliga bekommt. Er hat Eintracht Frankfurt gezogen, ich habe Borussia Dortmund bekommen. Es macht wirklich sehr viel Spaß, dennoch bin ich noch nie so erfolglos gewesen.

Er schlägt sich dagegen mit der Eintracht bemerkenswert gut. Das letzte Spiel haben wir gestern Abend gemacht. Er war zu Gast bei mir im Signal Iduna Park! Ich habe 1:0 geführt, direkt hat sich sein Top-Torjäger Luc Castaignos (ca. 20 Tore in 15 Spielen) verletzt. Besser hätte es für mich zu Beginn nicht laufen können. Auch wurden fast ausschließlich Szenen von mir und meinen Angriffen gezeigt. Am Ende ging das Spiel 1:2 aus. Er hat gewonnen, ich musste zum Rapport in Watzkes Büro und habe jetzt nur noch einen Monat Zeit, um eine Wende zu schaffen.

Übrigens, die Vorbereitung lief für mich fantastisch! Ich habe fast alle Spiele gewonnen, u.a. gegen Kaliber wie Paris St. Germain. Diese endete dann mit dem Erfolg im Supecup über Bayern München. Dann verletzte sich zu Beginn der Saison Aubameyang und ich konnte diese Leistung nicht mehr zeigen. Ich stellte häufig System und Taktik um, probierte vieles aus. Nichts half! Ramos verkaufte ich vor der Saison und ersetzte ihn durch das brasilianische Talent Leandro, dieser konnte bisher nicht überzeugen und trifft kaum.

Des Weiteren hat sich Reus langfristig verletzt, ebenso war dann Schürrle verletzt und aktuell auch mein Top-Neuzugang Carlos Vela. Das Resultat: Nach 14 Bundesliga-Spiele habe ich sensationelle 15 Tore geschossen!


Hier die aktuelle (grausame) Wettbewerbssituation:

https://www2.pic-upload.de/img/33379710/wettbewerbssituation.jpg


Hier meine aktuelle Taktik:

https://www2.pic-upload.de/img/33379707/taktik1.jpg
https://www2.pic-upload.de/img/33379705/taktik102.jpg

Die Idee: Weigl soll als "zurückgezogener Spielmacher / verteidigen" die Bälle erobern und den Spielaufbau einleiten. Rode soll als "Box-To-Box"-Spieler überall zu finden sein und eine Balance zwischen Verteidigung und Angriff schaffen. Die Außenverteidiger haben viele Anweisungen (außen bleiben, Spiel breit machen, seltener schießen, zentral flanken) und sollen vorne die Mitspieler überlaufen, Flanken zentral schlagen oder Doppelpässe spielen. Die Außenstürmer (Reus/Schürrle oder Vela/Dembele) sollen nach Innen ziehen und "enger stehen", sodass die Außenverteidiger die eigentlichen Flügenspieler sind. Der Zehner (Vela oder Götze) ist der Trequartista, der für viel offensiven Schwung sorgen soll. Ganz vorne ist ein Knipser installiert, der die Dinger einfach nur reinhauen soll. Pressing ist auf manchmal, wobei alle offensiven (vier Spieler) individuell auf "mehr" eingestellt sind. Die "Standard"-Ausrichtung soll für eine Ausgeglichenheit sorgen. Kurze Pässe, Ball halten und geduldig spielen sollen für Kontrolle und Ballbesitz sorgen.

Was meint ihr dazu? Sind das zu viele kleine Einstellungen? Widerspricht sich irgendetwas? Liegt es an den häufigen Umstellungen?


Hier eine weitere Taktik:

https://www2.pic-upload.de/img/33379709/taktik2.jpg
https://www2.pic-upload.de/img/33379706/taktik202.jpg


Habt ihr Ideen für mich? Fällt euch irgendetwas auf? Wie kann ich meinen Rauswurf verhindern? :)
« Letzte Änderung: 07.Juli 2017, 13:39:37 von Octavianus »
Gespeichert

pex

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Brauche dringend kompetente Tipps!
« Antwort #1 am: 22.Juni 2017, 13:33:05 »

Zwei Schwachstellen sind bei mir - bisher - übrigens ganz klar Bürki und Leandro.

Vielleicht sollte ich Götze als Falsche Neun installieren (bis Auba wieder da ist) und tatsächlich Weidenfeller spielen lassen?
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Brauche dringend kompetente Tipps!
« Antwort #2 am: 22.Juni 2017, 14:33:07 »

Also was mir bei beiden Taktiken auffällt: Dein Stürmer bekommt im Strafraum kaum Unterstützung und ist recht auf sich allein gestellt. Kombiniert mit dem Umstand, dass du recht langsam spielen lässt, wird der für die Verteidigung leicht aus dem Spiel zu nehmen sein. Das einzige was nachkommt, kommt aber auch aus der Zentrale - was für die verteidigung heißt, dass jeder Spieler, der in den Strafraum kommt, aus ihrer Sicht von vorn kommt und eben nicht von der Seite. Das heißt wiederum, dass die Abwehrreihe (+DM) eigentlich nur eng stehen muss, um deinen Angriffen die Luft abzuschnüren. Die nach innen ziehenden Spieler auf Unterstützen dringen nicht in den 16er ein und laufen somit genau in jenen Bereich hinein, der ohnehin durch den Geger "observiert wird" - daher sollte mMn mindestens einer von beiden IZA in den 16er ziehen, sprich auf Angriff gestellt sein, denn so bringst du mehr "Staffelung" in deine Angriffsbewegungen und -Positionen. Auch würde ich, wenn du ohnehin mit hoher Defensivlinie spielst, auch mit Abseitsfalle spielen. Hilfreich könnte auch sein, wenn du die Viererkette beim Pressing auf (sehr) gering stellst. So stellst du sicher, dass die sich mehr auf ihre Defensivposition bewegen und nicht evtl. an falscher Stelle (die AVs vorallem) versuchen zu pressen und so die Flügel aufmachen.
Wenn du ohnehin die vorderen Spieler auf höheres Pressing gestellt hast, was nebenbei bemerkt, beim Trequartista nicht geht und evtl. Probleme machen könnte, wäre es u.U. hilfreich den gegnerischen Torwart am kurzen Abspiel zu hindern.

Unter Umständen würde ich bei der ersten Taktik die AV(A) auf FV(U) stellen. Das sollte das Hinterlaufen einfacher machen, da AVs eigentlich nicht so einen Vorwärtsdrang haben, aber du auf das Hinterlaufen wartest - das bremst wahrscheinlich dein Offensivspiel aus - vorallem, weil du noch mit kurzen Pässen und Ball halten spielst.
Die Rolle des Trequartistas ist für mich so eine Sache - evtl. würde ich hier einen AP(A) oder SS hinstellen und eine F9 vorn. Bei der AP(A)-F9-Kombi dürfte eher der Stürmer der torgefähliche sein. Bei der SS-F9-Kombination wohl eher der SS. Beide Modelle dürften aber gut mit den nach innen ziehenden Spielern harmonieren, weil sie entsprechend Räume reißen und Anspielstationen bieten. Für mich würde der Treaquartista vorn zu wenig pressen und zu unberechenbar sein :) Aber wenn der funzt, dann lass ihn ;)

Zumindest bei der 2. Taktik würde ich mir überlegen, ob "kreativer spielen" wirklich sinnvoll ist. Dynamisch auf Angriff spielen zu lassen macht den kreativen Rahmen für deine Spieler eh schon recht groß. Machst du ihn noch größer, kann das zur Folge haben, dass die/manche Spieler so sehr/oft aus ihrer taktischen Rolle ausbrechen, dass sie diese nicht mehr wirklich wahrnehmen. Das 8er-Paar bei der 2. Taktik ist evtl. auch etwas mutig. Denn beide gehen beim Angriff bis vor an bzw. in den gegnerischen 16er. Die FVs ebenfalls. Heißt, dass du bei gegnerischer Balleroberung eine große Lücke zwischen vorn und hinten hast, die Weigl so wohl nicht stopfen kann. Der vertikale Spielmacher soll natürlich mit nach hinten arbeiten - wird aber nicht dazu kommen, wenns zu schnell geht, denn er rennt selbst mit an die gegnerische Strafraumkante. Vielleicht macht hier ein ZSm(U) oder MZ(U) mehr Sinn, da der nicht sooo weit mit aufrückt und so noch Bälle abfangen bzw. wiedergewinnen kann.

Wichtig ist auch, dass du während des Spiels reagieren solltest. Gerade das Ballbesitzspiel verführt viele Spieler mMn zu glauben, nur weil man sau hohen Ballbesitz hat, wäre man auch besser oder überlegen oder gar dominant, obwohl man kaum gute Chancen erarbeitet und/oder Tore schießt. Und oftmals sind es gerade jene Einstellungen, die einem den Ballbesitz sichern, welche hinderlich sind, dass man ernsthaft Chancen erarbeitet.

EDIT: Bürki würde ich auch nicht auf MTW(A) spielen lassen. Die Einstellung "riskantere Pässe" bringt häufig sinnlose Ballverluste, weil der so versucht das Spiel mit zu machen - was er aber nicht kann  >:D
« Letzte Änderung: 22.Juni 2017, 14:34:49 von Standbeinkicker »
Gespeichert

pex

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Brauche dringend kompetente Tipps!
« Antwort #3 am: 22.Juni 2017, 15:30:53 »

Standbeinkicker! Danke!!

Sehr guter Input. Macht auch alles Sinn was du schreibst. Ich werde dies direkt mal ausprobieren und umsetzen.

Wenn noch jemand Tipps hat, bin ich sehr dankbar!

Ich werde auch mal meinen nächsten Monat hier posten und ob Watzke noch auf mich baut oder ob das Band gerissen ist... :)


/EDIT:

Die "riskanteren Pässe" hat Bürki aber auch als MTW(U) drin!? Ich würde ja schon gerne einen MTW haben.


/EDIT2:

was hälst du von dieser angepassten Taktik:

https://www2.pic-upload.de/img/33380483/20170622155750_1.jpg
https://www2.pic-upload.de/img/33380485/20170622155951_1.jpg


Die offensiven Außenstürmer stehen zwar jetzt beide auf "Angriff", sind aber weiterhin als "nach innen ziehende Angreifer" eingestellt, die die Anweisung haben "enger zu stehen".

So sollten sie eben nach innen ziehen und enger / mehr in der Mitte agieren, um so Platz zu schaffen für Flügelverteidiger, die dann Überlaufen können.


/EDIT3:

Vielleicht vorne, mit der neuen Taktik, keine "Flasche 9", sondern einen "Kompletten Stürmer" auf "unterstützen"?
« Letzte Änderung: 22.Juni 2017, 16:18:27 von pex »
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Brauche dringend kompetente Tipps!
« Antwort #4 am: 22.Juni 2017, 16:33:17 »

Die Frage des Stürmertyps hängt auch davon ab, wen du zur Verfügung hast. Keine Ahnung, ob sich Leandro als F9 eignet.

Was mir noch auffällt: Ich würde weniger Spielmacher verwenden. Die F9 eingeschlossen, die ja auch so ähnlich agiert, hast du jetzt vier davon auf dem Platz. Entweder F9 oder Spielmacher auf der Zehn und im ZM würde ich auch auf einen setzen und den anderen zum ZM machen.
« Letzte Änderung: 22.Juni 2017, 16:34:58 von Cassius »
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

pex

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Brauche dringend kompetente Tipps!
« Antwort #5 am: 22.Juni 2017, 16:56:04 »

Leandro eignet sich als F9, Auba aber nicht sooo wirklich. Da ist Götze besser "bewertet".

Aktuell habe ich in dann drei Spielmacher im Mittelfeld: 2 zurückgezogene (1x U, 1x A) und einen vorgeschobenen (U) auf der Zehn.

Probiere ich mal aus! Danke!


/EDIT:

Was glaubt ihr ist besser, dynamisch oder flexibel?
« Letzte Änderung: 22.Juni 2017, 17:00:24 von pex »
Gespeichert

Sir Alex Ferguson

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Brauche dringend kompetente Tipps!
« Antwort #6 am: 22.Juni 2017, 17:45:08 »

Du könntest auch bei der Mentalität von Standard --> Kontrolle gehen und dann mit mehr pressing spielen.
Und beim Tempo müss du am besten ausprobieren wie es am besten läuft. Gegen Tief stehende Teams ist ein höheres Tempo recht gut.
Willst du das spiel mit Ballbesitz kontrollieren dann mit weniger Tempo spielen.

Und gib deinen beiden IV die Anweisung mit viel weniger Pressing zu spielen.
Gespeichert
"Football, bloody hell"

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Brauche dringend kompetente Tipps!
« Antwort #7 am: 22.Juni 2017, 18:51:37 »

Was Cassius schrieb, sehe ich auch so - zu viele Spielmacher sorgen u.U. dafür, dass diese zu oft gesucht werden und dadurch das Spiel zu sehr auf sie fokussiert ist. Daher würde ich den Zsm(U) vielleicht eher als MZ(u) machen oder sowas. Götze wäre für mich auf A besser, weil er da auch IN den Strafraum geht. Die Frage ob F9 oder kompletter Stürmer auf Unterstützen ist so eine Sache. Die F9 lässt sich aber insgesamt häufiger und/oder tiefer fallen, was häufig besser ist, weil er sich so etwas mehr im Aufbauspiel beteiligt. Allerdings ist das auch eine Frage der Taktik. Will man mehr auf Ballbesitz spielen ist die F9 mMn da besser, da Ballbesitz eigentlich auch eher langsameres Tempo auf den Weg nach vorn bedeuet - selbst wenn man "hohes Tempo" spielen lässt.
Der CF(U) ist da als Einzelstürmer für meine Begriffe eher für ein weniger auf Ballbesitz ausgelegtes Spiel geeignet. Dennoch kann das natürlich (besser) funktionieren.
Was Bürki angeht: Das ist halt so ne Sache. Wenn man ihn auf Verteidigen setzt, dann kann man die riskanten Pässe rausnehmen. Dafür wird er aber weniger (gut) herauslaufen. Insofern kann ich schon verstehen, warum du ihn zumindest auf U hast.

Was dynamisch oder flexibel angeht: Das kann schwer pauschal beantwortet werden. Es kommt halt darauf an, wie du spielen lassen willst/kannst. Spielst du eher dynamisch, wird deine Mannschaft insgesamt mehr im Block verschieben, dadurch Abstände verkleinern, was das eigene Passspiel begünstigt. Allerdings verlangt es den Spielern auch mehr ab - denn sie müssen eben mehr von allem können. Je dynamischer gespielt wird, desto mehr wird der Rahmen für die Spieler erweitert und den müssen sie eben auch ausfüllen können. Sowohl von den Fähigkeiten her, als auch von ihren Rollen. Daher ist es meist(!) nicht ganz so hilfreich viele Spezialisten und/oder Spielmacher in einem dynamischen System zu haben, da Spielmacher eher das Spiel an sich ziehen und diese es sein sollen, die das Spiel gestalten. Je dynamischer gespielt wird, desto mehr sollen das auch die anderen Spieler tun (dürfen). Außerdem bringen die Rollen der Spieler, insbesondere Spezialisten (wie bspw. Knipser), es mit sich, dass sie eigentlich (nur) "bestimmte Sachen" machen sollen. Durch mehr Dynamik wird ihnen sozusagen gesagt, dass sie das weniger machen sollen - dafür aber andere Sachen (mehr). Daher machen für dynamische Systeme eher Generalisten Sinn, wie bspw. der MZ, DMZ oder OMZ.
Ein flexibles oder gar eher striktes System eignet sich dann eher für Spielermaterial, dass eben nicht in allen Bereichen punkten kann oder auch, wenn man eben nicht möchte, dass sich das Team im Block verschiebt. Denn je strikter gespielt wird, desto mehr zieht sich die Mannschaft über die Länge des Feldes auseinander - hängt aber natürlich auch von den Duties ab :). Das vergrößert die Räume, was Vor- und Nachteile haben kann. Ein Vorteil wäre, dass man weniger leicht mit einem langen Ball ausgehebelt werden kann.

Prinzipiell denke ich, dass man jeden taktischen Ansatz mit den unterschiedlichen Dynamiken spielen kann. Allerdings muss man eben die verschiedenen Nachteile anders lösen und die Vorteile anders nutzen :D
Gespeichert

joeyBanana

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Brauche dringend kompetente Tipps!
« Antwort #8 am: 02.Juli 2017, 08:16:30 »

Leandro eignet sich als F9, Auba aber nicht sooo wirklich. Da ist Götze besser "bewertet".

Aktuell habe ich in dann drei Spielmacher im Mittelfeld: 2 zurückgezogene (1x U, 1x A) und einen vorgeschobenen (U) auf der Zehn.

Probiere ich mal aus! Danke!


/EDIT:

Was glaubt ihr ist besser, dynamisch oder flexibel?

Ich hatte Auba häufig als kompletten Stürmer auf Angreifen. In einem 4231 auf den OML/OMR Positionen mit angreifenden Aufgaben zu spielen ist immer mutig, da hier die Flanken offen stehen und man schnelle Direktpässe und Flanken kassiert. Das musst du beobachten. Auch finde ich die F9/VoSm - Kombi nicht sinnig, wie schon von anderen angemerkt. Besser nach dem vereinfachten Schema F vorgehen: Ein Kreativer, ein Vollstrecker.

Also einen echten Stürmer vorne im Strafraum, z.B. einen Knipser oder Stoßstürmer, der die Abwehrlinie nach hinten drängt und so Platz für die Flügelspieler macht. Ich würde aber hier überlegen eine andere Kombi zu wählen, z.B. IZA/Flg oder Rdr/Flg. Einfach weil man andere Räume freimacht, die Abwehrlinie gleichzeitig vertikal als auch lateral dehnt und so mehr Räume schafft. Mit zwei IZAs + dem VoSm vor der Box, wird es sehr eng dort, dann noch ein Spieler der sich aus dem Sturm dort zurückfallen lässt, macht vier Spieler (!) die den gleichen Raum angreifen:



Während dass hier schon eine bessere Ausnutzung des Raums darstellt (Hier muss man dann ggfs. deine Rollen der Außenverteidiger noch mal anpassen):



Die Anweisung Mitspieler hinterlaufen benutze ich nie. Wenn die Rollen richtig eingestellt sind, funktioniert das eigentlich ohne und dann ist es redundant noch eine Anweisung "on-top" zu benutzen.

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Brauche dringend kompetente Tipps!
« Antwort #9 am: 02.Juli 2017, 16:39:56 »

Das mit dem Hinterlaufen ist so eine Sache. Ich nehm es normalerweise auch nicht rein, da die Spieler es bei entsprechenden Rollen und Duties ohnehin machen können. Das "können" ist aber hier auch der Knackpunkt. Spielt man recht schnell nach vorn, kommt es gar nicht dazu, weil die Flg-Verteidiger dann u.U. nicht schnell genug sind. Das kann dann dazu führen, dass sie viele "leere Wege" machen, da sie zwar mit nach vorn gehen, dort aber nichts beisteuern können. Da ist es dann sinnlos sie sich mit in den Angriff mit einschalten zu lassen, da man ja damit hinten auch offener wird. "Hinterlaufen" zu aktivieren, kann dann wieder Sinn machen, weil man dann Tempo weiter vorn rausnimmt. Das kann nützlich sein, um nicht einfach kopflos schnell nach vorn zu rennen und auf Teufel komm raus anzugreifen. Außerdem sind Pässe/Flanken von der Grundlinie schon ein tolles Werkzeug :) und man bekommt etwas breite in sein Spiel - gerade, wenn man sonst niemanden auf den Flügeln hat. Was aber unabdingbar ist und oft nicht "gesehen wird": Die Flügelverteidiger müssen auch entsprechende Werte haben. Sowohl physisch, denn die rennen viel vor und zurück, als auch bei den Flanken. Ein Kumpel von mir regte sich letztens auf, dass das Hinterlaufen bei ihm nichts brachte. Rein von den Laufwegen her usw. funzte es super, aber Torgefahr blieb aus. Er übersah völlig, dass insbesondere sein linker Flügelverteidiger nicht gerade ein Flankengott war. Somit hatte er seine Taktik auf ein Element gelegt, dass für seinen Kader nicht passte.
Gespeichert

joeyBanana

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Brauche dringend kompetente Tipps!
« Antwort #10 am: 03.Juli 2017, 22:07:05 »

Das mit dem Hinterlaufen ist so eine Sache. Ich nehm es normalerweise auch nicht rein, da die Spieler es bei entsprechenden Rollen und Duties ohnehin machen können. Das "können" ist aber hier auch der Knackpunkt. Spielt man recht schnell nach vorn, kommt es gar nicht dazu, weil die Flg-Verteidiger dann u.U. nicht schnell genug sind. Das kann dann dazu führen, dass sie viele "leere Wege" machen, da sie zwar mit nach vorn gehen, dort aber nichts beisteuern können. Da ist es dann sinnlos sie sich mit in den Angriff mit einschalten zu lassen, da man ja damit hinten auch offener wird. "Hinterlaufen" zu aktivieren, kann dann wieder Sinn machen, weil man dann Tempo weiter vorn rausnimmt. Das kann nützlich sein, um nicht einfach kopflos schnell nach vorn zu rennen und auf Teufel komm raus anzugreifen. Außerdem sind Pässe/Flanken von der Grundlinie schon ein tolles Werkzeug :) und man bekommt etwas breite in sein Spiel - gerade, wenn man sonst niemanden auf den Flügeln hat. Was aber unabdingbar ist und oft nicht "gesehen wird": Die Flügelverteidiger müssen auch entsprechende Werte haben. Sowohl physisch, denn die rennen viel vor und zurück, als auch bei den Flanken. Ein Kumpel von mir regte sich letztens auf, dass das Hinterlaufen bei ihm nichts brachte. Rein von den Laufwegen her usw. funzte es super, aber Torgefahr blieb aus. Er übersah völlig, dass insbesondere sein linker Flügelverteidiger nicht gerade ein Flankengott war. Somit hatte er seine Taktik auf ein Element gelegt, dass für seinen Kader nicht passte.

Das lässt sich mit der korrekten Duty - Verteilung verhindern, sprich OML/OMR auf Unterstützen und FVs auf Angreifen, wobei ich dir natürlich auch Recht gebe, dass mit der Instruktion eine besondere Betonung dieses Angriffswegs stattfindet.

pex

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM16] Brauche dringend kompetente Tipps!
« Antwort #11 am: 14.Juli 2017, 12:57:02 »

Hey, danke euch!


@Joey

Danke für die Visualisierung. Du hast natürlich recht, da geht alles auf die Mitte und die Räume werden nicht gut genutzt.


Ich habe jetzt zwei Taktiken die wie folgt aussehen. Bei der ersten Taktik habe ich die letzten zehn Bundesliga-Spiele wirklich gut gespielt und fast alle Spiele gewonnen, sodass ich immerhin noch den 7. Platz erreichen konnte der für die EL-Quali berechtigt. Das war ein Endspurt... :)



auf "Kontrolle" und mit folgenden Anweisungen:



Mein Stürmer war auf "Kompletter Angreifer / unterstützen" gestellt. Habe jetzt mal auf Knipser geändert. Könnte mir aber auch "Kompletter Angreifer / angreifen" vorstellen.



Die zweite (neue) Taktik:



auf "Standard" und mit folgenden Anweisungen:




Diese habe ich noch nicht probiert.

Mir ist aber aufgefallen, dass ich generell viele Gegentore bekomme (mit der oberen Aufstellung). Habe mir mal die Aufstellungen der Top-3 Mannschaften der vier Top-Ligen angesehen. Fast alle spielen mit einer Variation der unteren Aufstellung (4-1-2-3). Die Mannschaften, die viele Gegentore bekommen haben, spielten mit der oberen Formation. Zum Beispiel Mannschaften wie Arsenal oder Manchester United. Arsenal ist zwar Meister geworden, hat aber dennoch ca. 40 Gegentore kassiert.

Deshalb habe ich mal diese 4-1-2-3 Taktik erstellt. Was sagt ihr zu diesen beiden Taktiken?

Des Weiteren versuche ich jetzt die zweite Formation mit einer Konter-Mentalität, für Spiele in denen ich der Außenseiter bin, zu entwickeln.

Was haltet ihr davon:



?
Gespeichert

pex

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM16] Brauche dringend kompetente Tipps!
« Antwort #12 am: 14.Juli 2017, 14:54:39 »

Dann brauche ich für die zweite Taktik noch mindestens einen defensiven Mittelfeldspieler.

Ich bin aktuell kurz davor Christoph Kramer zu verpflichten. Habt ihr noch Tipps für nen guten DM als Stammspieler. Sami Khedira und Jan-Niklas Beste sind auch noch auf meiner Liste. Wobei Beste nur als Backup in Frage kommt. Von Sebastian Rode bin ich kein Fan.

Tolisso wäre noch ne Option. Den muss ich aber noch fertig scouten... :)
Gespeichert

Sir Alex Ferguson

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM16] Brauche dringend kompetente Tipps!
« Antwort #13 am: 14.Juli 2017, 19:26:09 »

Schau dir mal Ruben Neves von Porto oder Kristoffer Ajer von Celtic an ;)
Gespeichert
"Football, bloody hell"

pex

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM16] Brauche dringend kompetente Tipps!
« Antwort #14 am: 14.Juli 2017, 21:11:12 »

An Kristoffer Ajer bin auch gerade dran. Allerdings ist der als Stamm noch zu unerfahren. :)

Ruben Neves schaue ich mir mal an!
Gespeichert