MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Spieler schiesst nur noch aus der distanz.  (Gelesen 2782 mal)

TheChris80

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
[FM17] Spieler schiesst nur noch aus der distanz.
« am: 27.Juni 2017, 11:04:25 »

Moinsen.

Ich habe 2 gute Stürmer aber so langsam bin ich davon genervt das sie sich nicht an die anweisung halten.
Nehmen wir mal Yarmolenko oder Kane. Die beiden sehen keinen grund ab zu spielen oder sich frei zu laufen.
Kane zb hat mehr torschüsse als die gesamte Mannschaft zusammen.Ist zwar Topscorer aber er verschwendet seine chancen.
Er hat genug anspielstationen aber das interessiert ihn gar nicht erst. Auch nicht wenn die 5 Verteidiger im strafraum sind und er gar keine chance hat das Tor zu treffen. Er zieht extrem oft aus über 20 metern ab.
Mit yarmolenko ist es fast das gleiche. Ein spiel spielt er nach anweisung und nach einem Sieg dreht er komplett am Rad und zieht nur noch ab.
Wenn sie Treffen würden wäre das kein Problem aber das tun sie nicht denn die meissten werden geblockt und ich habe mir aufgrund dessen auch schon durch Konter spiele verloren die ich komplett dominiert habe. Nur ist eben kein Tor gefallen weil meine beiden Stürmer meinen das sie den Ball durch die Verteidiger durch zaubern können.

Was kann man da noch machen ausser anweisungen und einzelgespräche?
Im gespräch sind die beiden nicht einsichtig sondern erzählen mir wie traumhaft die beiden spielen würden. (und das mit ner 6er bewertung)

« Letzte Änderung: 07.Juli 2017, 13:39:13 von Octavianus »
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Spieler schiesst nur noch aus der distanz.
« Antwort #1 am: 27.Juni 2017, 11:48:21 »

Das ist insgesamt ein Problem aus Taktik+Rolle+Spielereigenschaften. Ich fang mal hinten an :) Es gibt Spieler, die die PPM für Fernschüsse haben. Damit würden sie es von Haus aus mehr aus der Ferne probieren. Sollten sie oder einer von denen diese PPM haben, dann wäre es eine Idee diese abzutrainieren. Hinzu kommen dann natürlich mentale Aspekte, wie bspw. Entscheidungen, die das mit beeinflussen - aber da kann man als Trainer eh nix machen und ich geh mal davon aus, dass beide Spieler jetzt nicht derart schlechte Werte haben, dass sie permanent die falsche Entscheidung treffen. Aber es wird natürlich durch die allgemeine Taktik und die Rolle der Spieler mit beeinflusst.

Taktik und Rolle hängen mMn sehr zusammen und begünstigen mitunter die Häufigkeit von Fernschüssen. Es gibt auch Rollen, wie bspw. die F9, die es auch gern mal aus der Distanz probiert, ohne dass der betreffende Spieler die PPM hat. Hinzu kommt ein eventuell taktisch bedingter (scheinbarer) Mangel an Alternativen, der Spieler dann dazu bringt gewissermaßen aus Verzweiflung zu schießen. Und das ist letztlich auch eine mögliche Stellschraube, wo du auch was drehen kannst. 
Gespeichert

TheChris80

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Spieler schiesst nur noch aus der distanz.
« Antwort #2 am: 27.Juni 2017, 12:37:30 »

Erst mal danke für die info.

Kane habe ich es abtrainiert aber gebracht hat das nicht viel.
Im moment spielt er als Knipser. Kurioserweise spielt er da aber auch ab obwohl er dort abziehen darf.
Zur zeit kloppt der die dinger auch rein.
Yarmolenko habe ich auf den Flügel gesetzt. (er ist ja eigentlich flügelspieler/Aussenstürmer) Dort spielt er auch zufriendenstellend. Vorher habe ich ihn sehr oft als aussenstürmer eingesetzt (Raumdeuter/ Nach innen ziehender Angreifer) Hätte ihn lieber direkt als Stürmer (zb 442) aber da verballert er leider die chancen obwohl er die eigenschaften hätte einen guten konter raus zu spielen oder das spiel mit auf zu bauen. Dw würde ich sehen wie ich ihn dazu kriege denn eigentlich habe ich ihn ja deswegen gekauft.

Es scheint so das ich sachen versuche wo ran die Programmierer von SI nicht dran gedacht haben denn ich habe ja auch recht unorthodoxe methoden.(Was bei mir ja den Reiz aus macht)
Aber mal ehrlich man kann ja auch nicht alles abdecken also kann man SI da auch keinen Vorwurf machen ;)
Ausserdem gibt es zum FM ja keine Konkurrenz. Den Rotz von EA tut sich ja keiner an :P





« Letzte Änderung: 27.Juni 2017, 12:39:52 von TheChris80 »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Spieler schiesst nur noch aus der distanz.
« Antwort #3 am: 27.Juni 2017, 13:54:36 »

Naja die Frage ist wie sehen deine Anweisungen aus und was willst du damit erreichen?
Der FM bietet schon eine große Spielwiese um unterschiedlichste Spielideen umzusetzen, allerdings machen Manche Einstellungen halt andere Dinge, als das was man denkt oder erwartet. Es gibt ein paar Dinge, die kann der FM nicht umsetzen, aber ohne zu wissen, was du vor hast kann ich dir nicht sagen, ob der FM es kann.
Einen Außenstürmer im 4-4-2 als Stürmer spielen lassen: Das kann der FM.
Gespeichert

TheChris80

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Spieler schiesst nur noch aus der distanz.
« Antwort #4 am: 28.Juni 2017, 06:01:31 »

1. Der FM bietet schon eine große Spielwiese um unterschiedlichste Spielideen umzusetzen, allerdings machen Manche Einstellungen halt andere Dinge, als das was man denkt oder erwartet. Es gibt ein paar Dinge, die kann der FM nicht umsetzen, aber ohne zu wissen, was du vor hast kann ich dir nicht sagen, ob der FM es kann.

2. Einen Außenstürmer im 4-4-2 als Stürmer spielen lassen: Das kann der FM.

Zu Punkt 1 Deshalb ist dieser Manager für mich auch komplett konkurrenzlos. Man kann sich hier richtig austoben und dinge machen die man vom echten Fußball gar nicht kennt.
Zb mal ne Formation ohne stürmer.

Eigentlich schon aber ich glaube so langsam das es am Spieler selbst liegt.

Bis auf seltener schiessen kriegen die kaum anweisungen da sie dort sehr flexibel agieren sollen. Anweisungen erteile ich meisst erst wenn der Spieler erfolglos immer das selbe macht bzw er vom Gegner komplett aus dem Spiel genommen wird.
Im allgemeinen habe ich mir abgewöhnt viele Anweisungen ein zu stellen denn weniger kann auch mehr sein.

Die einzigen Anweisungen die ich gebe sind ja nach Rolle. zb früh flanken um die Abwehr das Gegners nach hinten zu drücken ohne das der AV zu weit nach vorne geht um Konter zu kassieren oder halt wie in diesem Fall seltener zu scheissen. Auch "aufbau mit Kurzpässen" wenn zu viele lange Bälle abgefangen werden.

Nun manche Anweisungen sind nicht gut beschrieben  bzw nicht richtig eindeutig. Kann aber auch an der Deutschmod liegen die ich benutze.
Ich vertuh mich heute noch gerne mal oder interpretiere das anders.


Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Spieler schiesst nur noch aus der distanz.
« Antwort #5 am: 28.Juni 2017, 08:12:46 »

Naja, Stürmerlos hat doch mWn der AS Rom bereits vor ein paar Jahren unter Spalleti gespielt. So "neu" ist die Idee also nicht  ;)

Das Problem beim Entwerfen einer Taktik ist häufig auch das, dass man eine "geniale Idee" hat, die man gern umsetzen möchte, aber dann an eben dieser Umsetzung scheitert. Das muss aber nicht heißen, dass das Spiel das nicht erlaubt, sondern kann auch heißen, dass man die jeweiligen Möglichkeiten nicht richtig ausgewählt hat.
Wenn Spieler sehr flexibel (oder auch kreativ?) spielen sollen, müssen sie dafür natürlich auch alles mitbringen. Und die Taktik muss dazu passen.

Was die Beschreibung der Anweisungen angeht - die macht es einem wirklich nicht immer leicht. Aber das liegt mMn sicher nicht an der deutschen Sprachfile. Denn die ist einerseits mMn super übersetzt und andererseits gibt es gewisse Unterschiede in den Begrifflichkeiten zu England. Nehmen wir bspw. "direktes Passspiel". In meinem Real-Life-Sprachgebrauch würde das sehr auf "One-Touch-Football" hinauslaufen, also ein Passspiel, bei dem die Spieler eigentlich nur eine Ballberührung haben und damit auch den Ball weiterleiten. Im FM-Jargon ist aber eher die Richtung als die Art und Weise des Passes gemeint.
Gespeichert

TheChris80

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Spieler schiesst nur noch aus der distanz.
« Antwort #6 am: 29.Juni 2017, 03:51:45 »

Das mit spaletti kannte ich noch gar nicht :D

Nun ja ich denke die Meissten sind hier schon alte Hasen.Ich hingegen bin gerade mal 1 1/2 Jahre dabei. Bei dem umfang werde ich wohl auch noch ein weilchen brauchen bis ich alles kapiert habe ,zumal ich nicht alle begriffe kenne. ;)

Dann würde ich gerne wissen wie ich einen Aussenstürmer so einstelle das er sich vorne mehr am spielaufbau beteiligt statt dauernd einzelaktionen zu starten.
Gabriel Barbosa zb macht hin und wieder einzelaktionen aber er hilft auch aktiv beim spielaufbau mit und bietet sich auch zum abschluss an. Er spielt auch gerne ab und überlässt auch gerne seinen Kollegen den abschluss um die torchance zu erhöhen ob wohl er selbst freie bahn hat.
Dies macht er auf fast allen stürmerrollen Egal ob aussen oder zentral.
http://prntscr.com/fpef4p Mal gescreent da die sich ja in jedem Save anders entwickeln.

Deshalb habe ich ihn auch nicht an Manu verkauft als die mir 70 Mille für den geboten haben.
Das ist einer meinen Hauptkritikpunkte im moment weil ich einfach drauf komme was ich einstellen muss damit sie so spielen.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spieler schiesst nur noch aus der distanz.
« Antwort #7 am: 29.Juni 2017, 11:58:39 »

Außenspieler nicht als Winger (mir fällt gerade der deutsche Name nicht ein) einstellen und auf die Attribute Teamwork, Entscheidungen und Übersicht achten hilft dabei, dass die nicht so häufig mit dem Kopf durch die Wand gehen. Bei Yarmolenko letzteres eigentlich kein Problem sein, der kann ja alles auf sehr ordentlichem Niveau.
Hohe Mentalitäten, hohes Tempo und "mehr dribbeln" (weil Spieler sich dann auch häufiger festrennen und keine ordentlichen Optionen mehr haben) sorgen auch dafür, dass Spieler im Zweifelsfalle einfach draufballern.

Generell zu den genialen Ideen: In der Regel reicht es, die Rollen und die Mentalität passend auszuwählen und dann noch zwei oder drei TI dazuzuwählen, die unbedingt sein müssen.

Und zum Thema stürmerlos: Da gibt es in der Realität schon einige Beispiele, die schon stark in die Richtung gehen. Gladbach unter Favre, Löw hat das ein paar Mal in Freundschaftsspielen getestet, ManUnited hat unter Ferguson eine Saison so gespielt. Chile spielt das aktuell so in der Art. Die spielen nominell Raute, bei der die beiden nominellen Stürmer Sanchez und Vargas generell von außen einstarten und auch gegen den Ball eher ein 4-3-3-0 bilden. Deswegen wirkt es teilweise auch so, als ob Vidal dort Stürmer spielen würde. Der BVB hat das so ähnlich unter Klopp auch manchmal als Pressingvariante gegen die Bayern genutzt, mit Reus und Aubameyang als diagonalen Außenstürmern.
Das Problem beim FM ist, dass dort reguläre Stürmer nur sehr sporadisch nach hinten arbeiten, was in der Realität meist nicht so ist. Deswegen bekommt man im FM mit einer stürmerlosen Formation gegen den Ball einen Vorteil, weil man generell mehr Spieler hinter den Ball bekommt. Man bezahlt dafür zwar mit geringerer Offensivpräsenz, aber die lässt sich durch ein gutes Grundsystem recht simpel ausgleichen.
Gespeichert

TheChris80

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Spieler schiesst nur noch aus der distanz.
« Antwort #8 am: 30.Juni 2017, 14:09:02 »

Also Kane hab ich jetzt auch so weit das er mittlerweile als Mannschaftsdienlich gilt.
Dafür musste ich ihm aber auch ordentlich den Marsch blasen. Sprich ihn oft kritisieren das er auch mal abspielen soll. Da murrt er zwar gerne aber muss man halt durch ziehen. Egal wie angefressen der spieler ist. Ich habe heraus gefunden das auch die selbstgefälligkeit eine große Rolle spielt.
Als ich kane das erste mal eingesetzt habe war er extrem passiv und es stand auch im Co-Trainier Feedback das er selbstgefällig war. Agressive ansprachen wirken bei solchen Spielern wunder.
Und wenn die meinen die Spielen gut obwohl die wirklich massiv unter ihrem können spielen dann hilft auch der Geldknüppel (Gehaltsentzug für schlechte leistung)
Zuckerbrot und Peitsche heisst es bei solchen Spielern damit die Spurten.
Dazu kommt das ich ihn auf Kompletten Stürmer umgestellt habe.

Mit Yarmolenko war es das gleiche. Mittlerweile spielt er als Äusserer Mittelfeldspieler aber er zieht nicht mehr so übel oft nach innen um dann einen sinnlosen abschlussversuch zu wagen sondern er beteiligt sich jetzt am Spielaufbau.

Auch in Presekonferenzen sag ich dann auch mal bestimmend. " Ich bin der Trainer und was ich sage zählt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen " (Oder so ähnlich)
Manchmal muss man halt der Badass sein damit spieler die Arrogant werden wissen wie es läuft.
Spieler die sich die ne Diva benehmen verkauf ich meisst. Zb Meyer , oder einen anderen der meint er müsse mir diktieren wie ich meine Arbeit verrichten soll.

So hab ich die spieler jetzt alle so wie sie sein sollen.

Ich wollte nun mal erklären wie ich das auf die Kette bekommen habe falls jemand in die gleich situation gerät we ich in meinem Anfangspost.

Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Spieler schiesst nur noch aus der distanz.
« Antwort #9 am: 30.Juni 2017, 21:35:13 »

Ha, an die Spielergespräche hatte ich gar nicht gedacht  ::) Aber stimmt. So habe ich auch schon viele auf Kurs gebracht, wenn sie nicht das lieferten, was ich von ihnen wollte und was sie vor allem auch können sollten.
Gespeichert