MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Heim Top - Auswärts Flop  (Gelesen 1603 mal)

SirIcke

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
[FM17] Heim Top - Auswärts Flop
« am: 03.Juli 2017, 11:39:14 »

Hello.

Bin mittlerweile in der dritten Saison mit der TSG aus Hoffenheim und habe eine ziemlich junge Mannschaft. Anfangs lief es weder daheim noch auswärts rund und somit habe ich das nie wirklich bemerkt, wie viele Punkte auswärts liegen gelassen werden. In der dritten Saison spiele ich in der Euro League und bin in der Liga sogar auf Kurs Champions League. Ist alles sehr wackelig, weil ich vor allem Auswärts sehr Vieles liegen lasse.
Wenn ich die anderen Vereine vor und hinter mir ansehe, dann haben bis Tabellenplatz 6 alle Mannschaften die Niederlagen ausschließlich Auswärts bekommen. etwas komisch ist das ja schon oder?

nun aber zu meiner eigentlichen Frage...

Was kann man Auswärts machen, um mit einer jungen aber spielstarken Mannschaft erfolg zu haben?
Liegt es an der fehlenden Erfahrung der jungen Spieler oder muss hier nur der Trainer gerupft werden, weil man di Spiele falsch angeht ?!

In Heimspielen wird zwischen Standard und Kontrolle variiert und Auswärts meist zwischen Konter und Standard. Es wird nur ein wenig am Pressing geschraubt und nicht viel verändert.

Gruß und schon mal Danke ;)
« Letzte Änderung: 07.Juli 2017, 13:39:45 von Octavianus »
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Heim Top - Auswärts Flop
« Antwort #1 am: 03.Juli 2017, 13:52:20 »

Das ist nicht einfach zu beantworten, aber insgesamt würde ich mal sagen, dass der "Trainer gerupft" werde muss, weil er "die Spiele" mit einer Mannschaft und "fehlenden Erfahrung" anscheinend "falsch angeht".  :P Was ich damit sagen will: Bei solchen Problemen greifen ja Trainer mit seinen Entscheidungen usw. und die Mannschaft mit ihren Fähigkeiten (und Schwächen) ineinander und es geht darum, dass der Trainer damit umgeht, was ihm die Mannschaft bietet, damit die Schwächen möglichst verschwinden und die Stärken möglichst betont werden.

Auswärtsschwäche oder überhaupt "viele Niederlagen", können viele Ursachen haben. Als Auswärtsmannschaft hat man es auch im FM schwerer. Da ist eine unerfahrene Mannschaft auch nicht hilfreich und da muss man als Trainer drauf reagieren. Taktisch was abzuändern ist da für Auswärtsspiele sicher eine Möglichkeit. Wie sinnvoll die ist, kann ich ohne deine Taktik und Spielermaterial gesehen zu haben, aber nicht sagen. Aber es ist durchaus möglich, dass eine Taktik durch eine Veränderung der Mentalität nicht mehr so funzt - besonders, wenn auch noch am Pressing geschraubt wird. Hinzu kommt, dass Heimmannschaften üblicherweise auch offensiver spielen. Falls also deine Taktik ohnehin (Defensiv-)Schwächen aufweist, würden die auswärts nur mehr zum Tragen kommen, trotz oder gerade wegen verminderter Mentalität und/oder verändertem Pressing.
Viel kann man aber auch schon über Ansprachen vor dem Spiel regeln. Eine "sanftere" Ansprache, die wenig(er) (oder keinen) Druck erzeugt, als bei einem Heimspiel kann hier schon Wunder wirken. Denn die mentale Situation ist natürlich eine andere.
Was mich zu den mentalen Werten bringt, die sicher auch eine Rolle spielen, wenn es Auswärts ran geht. Da ist eine andere Drucksituation und dem müssen die Spieler gewachsen sein. Das kannst du natürlich kaum verändern, mal vom "anderen Umgang mit Ansprachen" abgesehen. Du könntest vielleicht bei neuen Spielern mehr drauf zu achten. Der Rest wird sich nach und nach entwickeln.
Gespeichert

joeyBanana

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Heim Top - Auswärts Flop
« Antwort #2 am: 03.Juli 2017, 22:08:45 »

Hello.

Bin mittlerweile in der dritten Saison mit der TSG aus Hoffenheim und habe eine ziemlich junge Mannschaft. Anfangs lief es weder daheim noch auswärts rund und somit habe ich das nie wirklich bemerkt, wie viele Punkte auswärts liegen gelassen werden. In der dritten Saison spiele ich in der Euro League und bin in der Liga sogar auf Kurs Champions League. Ist alles sehr wackelig, weil ich vor allem Auswärts sehr Vieles liegen lasse.
Wenn ich die anderen Vereine vor und hinter mir ansehe, dann haben bis Tabellenplatz 6 alle Mannschaften die Niederlagen ausschließlich Auswärts bekommen. etwas komisch ist das ja schon oder?

nun aber zu meiner eigentlichen Frage...

Was kann man Auswärts machen, um mit einer jungen aber spielstarken Mannschaft erfolg zu haben?
Liegt es an der fehlenden Erfahrung der jungen Spieler oder muss hier nur der Trainer gerupft werden, weil man di Spiele falsch angeht ?!

In Heimspielen wird zwischen Standard und Kontrolle variiert und Auswärts meist zwischen Konter und Standard. Es wird nur ein wenig am Pressing geschraubt und nicht viel verändert.

Gruß und schon mal Danke ;)

Hallo SirIcke !

Gemäß den sinnvollen Leitlinien in den englischen SI-Forum, würde ich mir von dir wünschen zunächst einen Screenshot deiner Taktik zu sehen. Vllt gibt es hier schon einen Mangel, der deine Probleme erklärt.