MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Die Bauern aus dem Brabant treffen auf die Ballkünstler aus Amsterdam  (Gelesen 1902 mal)

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Hier folgt in Kürze eine kleine Berichterstattung über das von Muffi und mir frisch für den Contest gestartete Onlinesave. Das Kreative überlassen wir den begabteren Storykünstlern, wir werden uns mangels entsprechenden Skills hauptsächlich aufs Wesentliche konzentrieren und euch unsere Fortschritte dieser Stationen näher bringen. Regeln sind jene einer DoF-Challenge, kurz gesagt konzentrieren wir uns also hauptsächlich auf Taktik, Aufstellung, Training und Spielvorbereitung. Für die restlichen Dinge haben wir unseren Staff (welchen wir ebenfalls nicht selbst einstellen). Wir nehmen keinerlei Einfluss auf Transfers, Vertragsgespräche oder das Scouting.
« Letzte Änderung: 05.Juli 2017, 00:25:37 von Feno »
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Klingt gut - werde es mitverfolgen  :D
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Freut mich, Plumps. Willkommen :) Dann möchte ich mal den Anfang machen und "mein" Team vorstellen.



Ich will eigentlich gar nicht viele Worte über die Geschichte des Vereins verlieren. Jeder kennt Ajax. Die jüngeren Leser vielleicht nur durch Hören-Sagen, viele hier haben aber, wie ich, die goldenen 90er des grossen Ajax miterlebt und mitverfolgt. Viele Idole meiner Kindheit und der Folgejahre haben eine Vergangenheit bei Ajax, zwei Hände reichen für deren Aufzählung nicht auf. Aber um ein paar Namen zu nennen, welche mich gleich zu Beginn begleiteten, als ich den Fussball lieben gelernt habe, waren van der Sar, Kluivert, Litmanen, Bergkamp, Seedorf, Davids, Laudrup, Oliseh, van Basten, die de Boers, und und und. Das ist nicht mal die Hälfte der Spieler, die hier eine Erwähnung verdient hätten. Mein damals bester Schulfreund war begeisternder Ajax-Fan und ohne ihn, hätte ich mich wohl nie in der Form für Fussball begeistern können, wie ich es dann auch tat und bis heute tue. Von daher ist Ajax nicht einfach ein grossartiger Club mit grossartiger Vergangenheit und grosartiger Spielerchronik, nein, Ajax ist für mich eine Herzensangelegenheit. Da ist es Nebensache, dass Ajax Rekordmeister in Holland ist, dass Ajax seit der Gründung ununterbrochen in der Eredivisie spielt oder dass Ajax zu einer Hand voll Clubs gehört, die sowohl die Champions League, wie auch den UEFA Cup und auch den Europapokal der Pokalsieger gewinnten konnten.
Ich hoffe, ich werde meinen eigenen Erwartungen gerecht werden und Ajax wieder zu europäischem Glanz verhelfen.



Als erstes schaue ich gleich mal auf meinen Kader und komme anhand der Notizen des Staffs zu folgenden ersten Schlüssen:

Torhüter
Vermutlich unsere Schwachstelle. André Onana mag national genügen, doch für höhere Aufgaben mag er mich nicht zu überzeugen.

Auch in der Jugend kommt da nichts nach, was mich jetzt vom Hocker hauen würde. Da besteht für unseren Sportdirektor Marc Overmars sicherlich handlungsbedarf.
(click to show/hide)


Abwehr
Zumindest können fast alle Abwehrspieler auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden. Tete will ich auf jeden Fall als Rechtsverteidiger voranbringen. Veltman hingegen kann ich mir auch gut in der Innenverteidigung vorstellen und da wohl neben Sànchez. Aber auch einen Riedewald, der eigentlich defensiver Mittelfeldspieler ist, taugt als Innenverteidiger. Ich habe hier also mehr Optionen, als man auf den ersten Blick vermuten könnte. Einzig auf der linken Seite fehlt es mir noch etwas an Qualität.



Mittelfeld
Hier können wir uns tatsächlich nicht beklagen. Vor Allem offensiv ausgerichtete Spieler haben wir einige mit grossem Talent. Da kann ich mich überhaupt noch nicht festlegen, wer wo spielt. Ziyech, Sinkgraven, Schöne, Klaasen und Younes haben in meiner Taktikvorstellung auf den ersten Blick die besten Karten, aber das will noch nichts heissen.


Die grössten Defensivtalente in der Jugend sind in meinen Augen ganz klar de Ligt, Bakker und Iallouchen. Ich möchte so früh wie möglich Jugendspieler einbauen, sofern es die aktuelle Situation zulässt.
(click to show/hide)


Sturm
Dolberg ist unbestritten ein grosses Talent, doch macht mir das junge, unerfahrene Sturmduo auch etwas Sorgen. Ein erfahrener Mann wäre da sicherlich nicht schlecht, doch den sucht man vergebens. Gut möglich auch, dass ich da jemand aus dem offensiven Mittelfeld neben Dolberg stelle, aber auch da fehlt es an wirklich erfahrenen Leuten. Da kann ruhig noch etwas nachkommen, auch weil ich glaube, dass wir Dolberg nicht lange halten können.


Auch hier sieht man relativ schnell, dass so viele ausgebildete reine Stürmer nicht nachkommen und man einfach mal abwarten muss, wie sie sich entwickeln. Im Auge behalten müssen wir hier sicherlich Zivkovic, El Bachir, Nouri und Bay.
(click to show/hide)

Dies eine erste grobe Analyse ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Ich muss mich auch erst wieder in das Ajax der Gegenwart einarbeiten, da ich den Club in den letzten Jahren etwas vernachlässigt habe. Mein Plan war eigentlich, wenn mit Ajax, dann mit einem 3-4-3, jedoch bin ich die Art von Trainer, der seit Jahren an einem System festhält und das ist ein klassisches 4-4-2. Parallel zu meinem Lieblingssystem werde ich aber auf ein 3-4-3 hin arbeiten, versprochen :)

Folgendes Programm erwartet uns in der Vorbereitung:




Dick angestrichen in meiner Agenda ist auch die Einladung in den Fussball-Talk "Studio Voetbal", in welchem ich erstmals öffentlich Stellung zur Vorbereitung nehmen sowie einen Blick auf die Zukunft wagen werde. Wie ich vernommen habe, soll auch der neue Coach des PSV zu Gast sein.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline


Ich denke ich kann es wie mein Managerkollege Feno halten und muss euch gar nicht viel zum meinem Verein, dem PSV Eindhoven, erzählen. Nur so viel zum Verein an sich, da ich denke, dass das nicht unbedingt jeder weiß – der PSV wurde 1913 als Werksverein des Konzerns Philips gegründet, weshalb man auch seit der Einführung der Trikotwerbung in den Niederlanden durchgehend entweder das Philips-Logo oder den Schriftzug auf der Brust hatte.
Wie auch Ajax kann der PSV auf eine große Historie zurückblicken und hat ebenso einige Weltstars hervorgebracht, um mit Ruud Gullit, Romario, Ronaldo, Luc Nilis und Ruud van Nistelrooy nur einige zu nennen.
Mich verbindet mit dem Verein keine solch persönliche Vergangenheit wie es bei Feno der Fall ist, ich fand es eher durchaus beeindruckend, wie sich der Verein zuletzt international geschlagen hat. Ich bin auch guter Dinge die dritte Meisterschaft in Folge einzufahren, allein schon um Ajax und Feyenoord auf ihre Plätze zu verweisen.

                                                                                                                                                                                                                         


Auch ich möchte zu Beginn mit euch einen Blick auf meinen Kader werfen.

Im Tor
Hier gibt es eigentlich keinen Grund zum Meckern. Zoet ist die klare Nummer Eins und mit Jurjus und Pasveer stehen solide Backups hintenan, wobei ich mir bei Jurjus auch vorstellen kann, dass er Zoet, sollte dieser nicht zu halten sein, beerben wird.



In der Abwehr
In der Innenverteidigung ragen Moreno und Isimat-Mirin heraus, mit Schwaab und van Bruggen haben wir hier jedoch solide Backups und in Carolina ein Riesentalent in der Hinterhand. Willems ist sicher einer der stärksten Außenverteidiger der Liga und mit Arias sind wir hier auch auf der rechten Seite gut bestückt.



Das Mittelfeld
Hendrix, Guardado und Pröpper ragen hier heraus, Ramselaar ist ein Riesentalent und mit dem zurzeit verletzten van Ginkel habe ich noch eine weitere Option, hier sind wir stark besetzt, aufgefüllt wird hier mit den Talenten Paal, Rosario und Duarte.



Das offensive Mittelfeld (die Flügel)
Aktuell sehe ich hier auf links Jürgen Locadia und auf rechts Gaston Pereiro vorn, wobei Bergwijn hier jetzt schon nah dran ist. Unsere Talente werden auch immer wieder zu Einsätzen kommen.



Der Sturm
Im Angriff ragt natürlich Luuk de Jong hervor, im Fall der Fälle sind aber auch hier mit Lammers und Konings zwei tolle Talente in der zweiten Reihe, die ich bedenkenlos bringen kann. Siem de Jong ist noch eine Weile verletzt, wird aber beizeiten auch zu seinen Einsätzen kommen.



Die Talentschmiede
Sowohl im B-Team, wie auch in der U19 haben wir einige sehr vielversprechende Talente, die ich auch jetzt schon befördern könnte, dies aber nur bei besonders heftigem Verletzungspech machen möchte, um sie eher behutsam über das B-Team an den A-Kader heranzuführen.
Hervorheben möchte ich hier Joel Piroe, Armando Obispo, Matthias Verreth und Yasin Aalilou.




Gespeichert

Schiebulski

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Ich bin ja offenkundig noch älter ....  ;D ;D ;D ...  für mich sind daher die Goldenen Jahre von AJAX die 70iger mit Cruyff, Neeskens und Michels.
Gespeichert
Disclaimer:
Ich bin überzeugter Demokrat, habe nichts gegen Schwarze, Rote, Gelbe, Grüne oder Blaue und lehne Leute erst nach Kennenlernen ab; allerdings liebe ich schwarzen Humor und hasse political correctness sowie Lehrer; irgendein Vorurteil muss man ja haben

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline


Lieber Schiebulski, bald geraten sowohl die 70er wie auch die 90er in Vergessenheit, weil man nur noch von den goldenen Jahren ab 2016/2017 sprechen wird :)




Herzlich Willkommen zu Studio Voetbal. Bitte begrüssen Sie unsere heutigen Gäste Joe Jackson vom PSV Eindhoven und Feno Meno von Ajax Amsterdam. Wir möchten heute auf die bisherige Vorbereitung zurück schauen wie auch einen Blick in die Zukunft wagen. Schauen wir doch am besten kurz auf die Ergebnisse der letzten Wochen.

Ajax Amsterdam


PSV Eindhoven


Herr Jackson, wie zufrieden sind Sie mit den Testspielen? Rein von den Ergebnissen, war das ja weniger überzeugend als von vielen erhofft.
Jackson: Ach, wissen Sie, Testspiele sind zum testen da und aus diesem Grund sind mir die Ergebnisse weniger wichtig als die Erkenntnisse, die ich aus dem Verhalten meiner Spieler in unserem System ziehen kann. Im Johan Cruijff Schaal hat erstmal ein Team gespielt, welches so auch in den Ligaspielen zum Einsatz kommen könnte und das Ergebnis ist Ihnen bekannt. Um ihre Frage abschließend zu beantworten - sehr zufrieden.
(click to show/hide)

Korrekt, der Sieg gegen Feyenoord wirkte sehr überzeugend (Die Tore). Welcher Spieler, den Sie zum Amtsantritt noch nicht so auf dem Radar hatten, hat auch Sie selbst am meisten überrascht?
Jackson: Selbstverständlich habe ich alle meine Spieler im Blick und weiß was sie können, doch speziell auf das Spiel gegen Feyenorrd bezogen, war es schön zu sehen, wie dominant Kenneth Paal im Mittlelfeld aufgetreten ist, dazu noch sein Traumtor zum 2:0!
Meno: Ich war ja auch im Stadion, was da der PSV für eine Leistung hingelegt hat, war schon beeindruckend. An dieser Stelle auch nochmal Glückwunsch für den gelungenen Einstand.
Jackson: Danke Feno, das Lob kann ich nur zurückgeben, ich habe dein Team in beiden Spielen gegen Rostow gesehen, ihr habt nie auch nur den leisesten Zweifel aufkommen lassen, wer eine Runde weiterkommen wird. Ich drücke euch gegen den AS Monaco die Daumen.
Meno: Danke, Joe. Monaco ist schon ein anderes Kaliber als es noch Rostow war. Wir müssen da wirklich zwei starke Leistungen abrufen, um die Gruppenphase zu erreichen.
 
Herr Meno, da würde ich gern noch einmal nachhaken. Im Rückspiel gegen den FK Rostow haben sie einige Spieler geschont. Hatten sie keine Angst, das könnte nach hinten losgehen?
(click to show/hide)
Meno: Geschont würde ich nicht sagen. Ich suche noch immer die beste Mannschaft und kaum einer hat aktuell seinen Platz auf sicher. Auch wenn ein gewisses Risiko dabei war, hatte ich nie Zweifel, dass wir die Aufgabe Rostow nicht meistern würden, auch nach den Rotationen

Das Ergebnis hat ja auch für sie gesprochen. Aber denken wir in die Zukunft - mit dem AS Monaco wartet eine europäische Spitzenmannschaft auf sie, wie gedenken sie gegen Kilian Mbappé und Co. bestehen zu können? Schließlich hofft man in der kommenden Saison zwei niederländische Vertreter in der Champions League Gruppenphase zu sehen.
Meno: Es wird sehr schwer. Monaco hat einen guten Mix im Team. Mit jungen Talenten wie Mbappé, Lemar oder Bernardo Silva, welche bestens von erfahrenen Spielern wie Glik oder Falcao angeführt werden. Wir haben jedoch den Vorteil, dass wir unberechenbarer sind und diesen müssen wir nutzen. Im Hinspiel wird wichtig sein, dass wir das Auswärtstor erzielen, dann können wir im Rückspiel das Spiel etwas besser lenken. Es wäre wirklich grossartig, wenn wir zum PSV in die Gruppenphase aufschliessen können und das muss auch unser Ziel sein, egal wie der Gegner heisst.


Herr Jackson, wie sehen Sie der Champions League Saison entgegen? Gibt es Wunschteams, welche Sie gerne in Ihre Gruppe zugelost bekommen würden?
Jackson: Ganz ehrlich? Voller Vorfreude und ich wünsche mir auf jeden Fall ein Topteam wie Real Madrid, den FC Barcelona oder Bayern München in der Gruppe, das sind die Teams mit denen ich mich messen möchte und von denen wir lernen können.

Also lieber viel an Erfahrung mitnehmen, selbst wenn Sie mit 0 Punkten ausscheiden als europäisch überwintern? Oder wie sollen wir Ihre Antwort deuten?
Jackson: Hahaha, nein, da haben sie mich missverstanden, wir werden antreten um zu gewinnen. Ziel ist es in die nächste Runde zu kommen und dann zu sehen, was noch möglich ist. Ich habe eine junge, hungrige Mannschaft, die Erfolge feiern möchte.

Kommen wir zu etwas anderem. Derzeit haben Sie ja mit Marco van Ginkel, Héctor Moreno und Joshua Brenet einige Langzeitverletzte zu beklagen. Auch Siem de Jong und Jetro Willems konnten einige Zeit nicht trainieren, sollen jetzt aber auf dem Weg zurück sein. Worin sehen Sie die Ursachen? 

Jackson: Marco van Ginkel und Siem de Jong waren schon vor meinem Amtsantritt verletzt, die jüngsten Verletzungen würde ich eher unglücklichen Zufällen, wie sie im Fußball hin und wieder vorkommen, zuschreiben. Wir hoffen, dass diese Pechsträhne nun langsam abreißt, doch werden uns davon wiederrum auch nicht entmutigen lassen. Wir haben noch einige Talente aus den eigenen Reihen, die diese Lücken liebend gern füllen und sich so vielleicht sogar festspielen können.
Meno: Glücklicherweise wurden wir wenigstens mit Verletzungen verschont. Aber natürlich bietet das dann immer Chancen für andere, die auf einen Einsatz brennen. Auch hier wünsche ich Joe, dass die Verletzungsserie abreisst und er baldmöglichst aus den Vollen schöpfen kann.
Jackson: Danke, Feno, das sind zumeist leider Umstände, die wir nur bedingt steuern können.

Herr Meno, sie gehen als einer der Favoriten ins diesjährige Meisterschaftsrennen. Was denken sie, wo ihr Team im Vergleich zu den zwei anderen Favoriten PSV und Feyenoord steht?

Meno: Ajax muss jedes Jahr den Anspruch haben, das Double zu gewinnen. Doch muss man auch eingestehen, dass die letzten beiden Jahre die Jungs aus Eindhoven den besseren Job gemacht haben. Auch dieses Jahr werden wir nicht mit 20 Punkten vor der Konkurrenz Meister werden. Für die Fans ist es doch eine super Situation, wenn sich drei, vier Teams um die Titel streiten, das ist ja in vielen anderen Ligen aktuell nicht so. Ich stimme Ihnen zu, dass wir zu diesen drei, vier Teams zählen, doch ist schlichtweg nicht vorherzusagen, wer am Ende ganz oben steht. Ich sehe uns auf Augenhöhe mit Feyenoord und den PSV leicht vorne. Doch die Saison ist lang und wir werden versuchen, das bestmögliche abzurufen.

Herr Meno sieht den PSV aktuell als das Mass aller Dinge im niederländischen Fussball. Stellen Sie den Sekt schon kalt, Herr Jackson?
Jackson: Da muss ich schmunzeln, wenn es so leicht wäre ... Nein nein, die Meisterschaft muss erstmal gespielt werden und eben weil es im niederländischen Fußball so ausgeglichen ist, kann über eine ganze Saison viel passieren. Selbstverständlich geht man als Titelverteidiger automatisch als Favorit ins Rennen und wir nehmen diese Rolle auch an, doch wir wissen auch um die Gefahren und müssen deshalb umso konzentrierter sein.

Was mir auffällt, ist das freundschaftliche Verhältnis zwischen Ihnen beiden. Die Rivalität zwischen Ihren Clubs ist ja nicht abzustreiten. Können Sie da als Trainer die nötige Distanz gewinnen oder täuscht der Eindruck?
Jackson: Ich halte es ein wenig wie Mark van Bommel - außerhalb des Platzes kann ich wunderbar mit Feno befreundet sein, doch im Stadion geht es darum zu gewinnen und ich denke, dass Feno es ähnlich hält.
Meno: Genau. Ich schätze Joe sehr als Trainerkollegen sowie als Mensch und wir verstehen uns wirklich gut. Eine gesunde Rivalität ist doch das schönste, was es im Sport geben kann. Leider gibt es immer wieder Chaoten, die da viel negative Energie reinbringen. Ich sehe sowohl die Spieler wie auch uns Trainer in einer Art Vorbildsfunktion, eine positive Rivalität an den Tag zu legen. Auf dem Platz ist besonders in Derbys eine gewisse Aggressivität gefordert, oft wird dies auch von den Zuschauerrängen hochgepusht. Da mache ich keinem einen Vorwurf, in einer Situation etwas übermotiviert zu Werke zu gehen, sofern es nicht ausartet und man sich nach dem Spiel die Hand geben kann.

Leider ist unsere Zeit bereits vorbei. Vielen Dank für Ihr Erscheinen und einen erfolgreichen Start in die neue Saison. Möge es bis zum Schluss spannend bleiben und sich das beste Team durchsetzen.




Jetzt ist erstmal rund 4 Wochen Sendepause, da erst Muffi und dann ich für 2 Wochen in den wohlverdienten Urlaub gehen. Danach geben wir aber dafür um so mehr Gas.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Schönen Urlaub euch beiden, bin gespannt auf eure Saison!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!