MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: AS Saint-Étienne - Rückkehr an die Spitze  (Gelesen 2878 mal)

Juventino

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
AS Saint-Étienne - Rückkehr an die Spitze
« am: 07.Juli 2017, 00:15:24 »

AS Saint-Étienne - Rückkehr an die Spitze


Einleitung

(click to show/hide)

15. Juli 2022

Ich stehe in der Loge des Stade Geoffroy-Guichard und blicke hinunter auf den perfekt gepflegten Rasen. Seit über 6 Jahren ist dies mein Arbeitsplatz. Ich bin gekommen als ehemaliger Französischer Nationalspieler, mehrfacher Deutscher Meister, Champions-League Sieger und Vize-Weltmeister. Ich kehrte zu dem Club zurück, wo meine Karriere als Fussballprofi vor 27 Jahren begann. Vor 6 Jahren erhielt ich trotz meiner Entlassung in Bordeaux das Vertrauen von Bernand Caiazzo, dem Direktor des Clubs. Heute, 6 Jahre später stehe ich vor einer ungewissen Zukunft. Mein Name ist Willy Sagnol und ich bin (noch) Manager von AS Saint-Étienne.


Zusammen mit den Verantwortlichen des Clubs setzten wir uns vor 6 Jahren das Ziel, AS Saint-Étienne wieder an die Spitze des französischen Fussballs zu bringen. Damals war Saint-Étienne noch immer Rekordmeister mit 10 Titeln, wobei die letzte Meisterschaft 1981 gewonnen werden konnte. Allgemein waren die Jahre seit diesem Titelgewinn nicht mehr all zu erfolgreich. Die Konkurrenz mit den finanzstarken Clubs aus Paris und Monaco sowie dem grossen Rivalen aus Lyon konnte sich an der Spitze festsetzen, während dem AS Saint-Étienne hinter diesen 3 mit mehreren anderen Teams um die weiteren Internationalen Plätze stritt.


Ich gehe an der Hall of Fame vorbei, den Legenden von früher, die den Club geprägt hatten. Vor 6 Jahren hatte ich den Traum, irgendwann selber hier meinen Platz zu finden... doch für Träume bleibt heute keine Zeit. Ich treffe mich in 5 Minuten mit Bernard Caiazzo um meine Zukunft zu besprechen. Auf dem Weg zu seinem Büro frage ich mich, wie es so weit kommen konnte....
Gespeichert

Juventino

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: AS Saint-Étienne - Rückkehr an die Spitze
« Antwort #1 am: 07.Juli 2017, 10:35:24 »

Saison 1: 2016 / 2017

17. Juni 2016 - Ausgangslage


Vertragsunterzeichnung

Was für ein erfolgreicher Tag für mich: Ich werde offiziell als neuer Manager bei AS Saint-Étienne vorgestellt. Ich unterschreibe einen Einjahres-Vertrag, hoffe jedoch dass dieser möglichst bald verlängert wird.


Erwartungen

Der Vorstand hat klar die Erwartung, dass der Club langfristig wieder um Titel in der Ligue 1 mitspielen kann. Es ist aber allen Beteiligten klar, dass dies noch ein weiter Weg ist. Für diese Saison gilt es folgende Ziele zu erfüllen:

Ligue 1:
Qualifikation Europa League
UEFA Europa League:
Gruppenphase überstehen
Coupe de France:
Viertelfinale
Coupe de la Ligue:
Viertelfinale

Die Medien sehen uns am Ende der Saison auf Platz 5 - ich denke das ist wahrscheinlich eine realistische Einschätzung. Wenn alles optimal läuft ist Platz 4 möglich, je nach dem ob eine Überraschungsmannschaft oben mitspielt kann es aber gut auch Platz 6 oder weniger werden...

Allgemeine Informationen zum Verein

Der Verein wurde 1933 gegründet und hat in den knapp 80 Jahren schon viel erlebt. AS Saint-Étienne ist nicht mehr das, was es in den 60er und 70er Jahren mal war. Trotzdem ist der Verein immernoch bekannt, in den letzten Jahren mehr als Sprungbrett für Talente (beispielsweise ein gewisser Pierre-Emerick Aubameyang) als als Meisterkandidat. Grösster Rivale ist seit mehreren Jahrzehnten der Lokale Nachbar Olympique Lyon. Der wahrscheinlich bekannteste Spieler ist nicht die absolute Vereinslegende Robert Herbin (9 der 10 Titel wurden mit ihm gewonnen, entweder als Spieler oder Trainer) sondern Michel Platini.


Infrastruktur

Das Stade Geoffroy-Guichard ist der Ort, wo wir hoffentlich möglichst viele Siege feiern können. Das Stadion wurde im Jahre 1931 errichtet und 2014 neu aufgebaut. Die Kapazität beträgt aktuell 41'965 Plätze, diese werden hoffentlich möglichst ausverkauft sein.


Die Allgemeinen Trainings- und Jugendeinrichtungen sind sehr gut. Ich möchte diese Einrichtungen so gut wie möglich nutzen und in Zukunft vor allem auf junge Spieler setzen und diese verbessern. Falls wir mal den einen oder anderen Euro auf der Seite haben wird dieser hoffentlich in den Ausbau der Infrastruktur genutzt. Die Jugendspieler wollen wir entweder von Anfang an selber ausbilden oder in jungen Jahren zu uns holen. Um damit erfolgreich zu sein muss aber das Coaching und die Rekrutierung solcher Spieler deutlich verbessert werden, aktuell ist das nur Mittelmass


Finanzen


Einigermassen stabile Verhältnisse, damit lässt sich sicher arbeiten. Das Transferbudget beträgt 1 Million Euro, pro Jahr bleiben aktuell noch 374'000 Euro für Gehälter übrig (total 27,3 Millionen Euro). Im Gegensatz zu unseren direkten Konkurrenten werden wir sicher in der ersten Saison noch keine grossen Sprünge machen. Allgemein ist es mein Ziel, dass wir das Gehaltsgefüge nicht sprengen: aktuell Topverdiener ist Robert Beric mit einem Grundgehalt von 1,175 Millionen Euro pro Jahr. Diese Topverdiener-Gehaltsgrenze wird pro Saison um 500'000 Euro erhöht --> nächstes Jahr möchte ich max. 1,675 Millionen  Euro an den Topverdiener abgeben. Bei den Transfers sieht es ähnlich aus:Ziel muss sein dass wir langfristig einen Transferüberschuss erwirtschaften, dies ist aber nicht jede Saison vorgegeben.

Partnervereine

Der Verein hat sich bisher praktisch ausschliesslich auf Partner innerhalb von Frankreich konzentriert, die Ausnahme bildet CF FBF Bobo, ein Amateurverein aus Burkina Faso. Man weiss ja nie wo der nächste Superstar beginnt... Die bekanntesten Kooperationsvereine sind die Ligue 2Vertreter Chamonis Niortais und Clermont Foot. Alle anderen  Vereine spielen in den tieferen Ligen Frankreichs. Ich werde langfristig sicher versuchen, ein weltweites Kooperationsnetz aufzubauen das hilft, die Marke AS Saint-Étienne aufzubauen.

(click to show/hide)
Gespeichert

Juventino

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: AS Saint-Étienne - Rückkehr an die Spitze
« Antwort #2 am: 11.Juli 2017, 10:24:05 »

Saison 1: 2016 / 2017

01. September 2016 - Abschluss Transferphase


Mir ist bereits jetzt etwas klar geworden: Es wird lange dauern, bis AS Saint-Étienne wieder in der Lage sein wird Meister zu werden. Das Team hat eine solide Qualität, jedoch war ich mit einigen Ergebnissen bisher nicht ganz zufrieden. Und jetzt steht das Spiel gegen PSG an...

Transfers: Zugänge

Überraschenderweise geben wird trotz einem Budget von gerade mal 1 Million Euro im Sommer verhältnismässig viel Geld aus - nur 4 Vereine haben für mehr Bares Spieler verpflichtet.

Toptransfers Juni
Toptransfers Juli
Toptransfers August

Dass PSG mit 31.5 Millionen Euro am meisten ausgibt ist dagegen nicht wirklich eine Überraschung. Mit Felipe Anderson und Mattia De Sciglio haben sie sich qualitativ nochmals verbessert und sind auch für diese Saison Favorit für die Meisterschaft.

Zugänge AS Saint-Étienne


Ich bin mit mit den gemachten Verpflichtungen ganz zufrieden, ein Innenverteidiger und jemand für die Aussenbahn waren zwingend nötig. Mit Israel Puerto und Marcelo Saracchi haben wir zwei junge Spieler verpflichtet die als Ersatzspieler direkt weiterhelfen können. Leider ging bei der Berücksichtigung von Marcelo Saracchi etwas schief, er wird wohl erst im Januar in der Ligue 1 zum Einsatz kommen können. Adler da Silva ist vorerst für die U19 eingeplant, könnte aber in Zukunft für uns interessant werden.

Transfers: Abgänge


Definitiv abgegeben wird (noch) niemand, Pierre-Yves Polomat und Mickael Nade werden beide für eine Saison ausgeliehen.

Kadervorstellung

Mit folgendem Kader möchte ich die Vorgaben des Vorstandes erreichen:

Torhüter:


Nur 2 Torhüter in der ersten Mannschaft, aber im Notfall gibt es einige Spieler in der Reserve oder in der U19 welche einspringen könnten. Stéphane Ruffier geht in seine 6. Saison bei AS Saint-Étienne und ist klar die Nummer 1.

(click to show/hide)

Verteidigung:


8 Spieler sind für die 4 Positionen vorgesehen, wobei die rechte Seite mit 3 Spielern klar überbesetzt ist. Die Stammabwehr sieht wie folgt aus:
M'Bengue - Lacroix - Perrin - Dabo.

(click to show/hide)

Mittelfeld:


Ich möchte mit total 5 Spielern im Mittelfeld für viel Druck nach vorne sorgen, nach hinten aber alles sicher halten. Zum Start der Vorrunde haben sich folgende 5 Spieler in die Stammelf gespielt: Saivet - Selnæs - Monnet-Paquet - Corgnet - Hamouma.

(click to show/hide)

Sturm:


Zusammen mit Roux sind 3 Sturmspitzen im Kader, wobei Alexander Søderlund qualitativ schon etwas abfällt.  Roux aktuell mit kleinen Vorteilen gegenüber Beric.

(click to show/hide)

Aufstellung

Ein bewährtes 4-2-3-1 System soll uns den Erfolg bringen. Es gibt aber praktisch keinen Stammspieler, der sich zurücklehnen darf. Auf fast allen Positionen sind wir zumindest ähnlich stark mit einem Ersatzspieler besetzt und diese wollen der Stammelf gehörig Druck machen. Trotzdem, folgend ist meine Stammelf:


Taktik


Obwohl ich als Spieler fast alles erreicht habe, als Coach fehlt mir die Erfahrung. Ich würde mich (noch) nicht als Taktikfuchs bezeichnen. Mit Hilfe der 5 Mittelfeldspielern haben wir das Ziel den Ball möglichst oft und lange in den eigenen Reihen zu halten. Praktisch alle Stammspieler sind technisch in der Lage anständige Pässe zu spielen. Wir möchten die Kontrolle über das Spiel haben so gut das möglich ist. Zudem möchte ich, dass meine Spieler diese Anweisungen klar befolgen und nicht wie ein Hühnerhaufen Positionen wechselt.

Talente


Einer der für mich wichtigsten Punkte ist es, junge Spieler in die 1. Mannschaft zu bringen und diese weiterzuentwickeln. Dazu möchte ich einerseits natürlich Talente vom Youth Intake verwenden aber gleichzeitig auch weltweit nach Talenten scouten. Aktuell sind die folgenden Spieler die möglichen Leistungsträger der kommenden Jahre:

(click to show/hide)

Vorbereitung

Total haben wir 6 Vorbereitungsspiele bestritten, keines davon gin verloren. Bescheidene Resultate (Unentschieden gegen Atlanta United und Charleston Battery) wechselten sich mit Topleistungen (Unentschieden gegen Juventus Turin, Sieg gegen Liverpool) ab. Die letzten beiden Begegnungen dienten vor allem dazu, die Stürmer für die Europa League Qualifikation warmzuschiessen. Alles in allem können wir mit den Leistungen aber sicher zufrieden sein.


UEFA Europa League

UEFA Europa League - Third Qualifying Round

In der 3. Qualifikationsrunde treffen wir auf den dänischen Topclub Brøndby IF. Es gibt sicherlich leichtere Gegner, sollte aber trotz allem machbar sein für meine Mannschaft.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Ligue 1: Spieltag 1 - 3


Nach 3 Spieltagen sind wir noch immer ungeschlagen, das ist das positive. Jedoch konnten wir nur einmal zu 0 spielen und kassierten bereits 5 Gegentore. Wenn es so weitergeht wird die Saison für die Fans wenigstens spektakulär. Die Tabelle hat noch nicht viel Aussagekraft und wird deshalb nicht präsentiert. Mit 5 Punkten ist der Start aber ganz solide, auch wenn ich eigentlich zumindest gegen Bordeaux nach der ersten Hälfte mit einem Sieg rechnete (3:1 Führung). Ich hoffe dass wir auch nach dem ersten Spiel gegen PSG noch immer ungeschlagen sein werden.

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 11.Juli 2017, 17:10:40 von Juventino »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: AS Saint-Étienne - Rückkehr an die Spitze
« Antwort #3 am: 11.Juli 2017, 12:51:01 »

Sehr interessanter Einstieg in die Story, ein cooler Club und ein ordentlicher Saisonstart.
Weiter so!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Juventino

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: AS Saint-Étienne - Rückkehr an die Spitze
« Antwort #4 am: 11.Juli 2017, 17:02:28 »

@Leland Gaunt: Vielen Dank! Hoffe die Story wird dich weiter überzeugen :)
Gespeichert

Kanaryaemre

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: AS Saint-Étienne - Rückkehr an die Spitze
« Antwort #5 am: 11.Juli 2017, 21:09:16 »

Finde die Story bisher auch sehr gut :)

Juventino

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: AS Saint-Étienne - Rückkehr an die Spitze
« Antwort #6 am: 11.Juli 2017, 22:13:58 »

@Kanaryaemre: Danke dir! Hoffe das wird auch nach den kommenden Teilen noch so sein :D
Gespeichert

Juventino

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: AS Saint-Étienne - Rückkehr an die Spitze
« Antwort #7 am: 12.Juli 2017, 00:33:17 »

Saison 1: 2016 / 2017

31. Dezember 2016 - Abschluss Hinrunde


Es ist ein ungemütlicher Winter in Saint-Étienne... Die Moral der Spieler ist vor dem morgigen Coupe de France Spiel gegen Montpellier trotzdem ganz ok; dies obwohl die letzten beiden Partien der Hinrunde katastrophal waren. Ich beobachte meine Spieler von der Seitenlinie wie sie die Abschlussübung erledigen. Was die Spieler noch nicht wissen: Der Vorstand hat zusätzliche finanzielle Mittel freigegeben, knapp 13 Millionen Euro stehen mir für Neuverpflichtungen zur Verfügung. Die Trainingsgruppe wird sich in den nächsten Tagen wohl ändern...

Ligue 1: Ergebnisse


Ein Hinrunde mit vielen Höhen aber auch vielen Tiefen. Positiv sticht natürlich das sensationelle Ergebnis gegen PSG hinaus. Wir deklassieren den Meister im Parc des Princes gleich mit 5:1. Negative Höhepunkte sind sicher die klaren Niederlagen gegen Olympique Lyonnais (1:4) und FC Lorient (0:3). Ebenfalls auffällig ist, dass die Spiele jeweils sehr Torreich sind. Nur bei knapp einem Drittel der Spiele werden weniger als 3 Tore geschossen. Das zeigt sich auch in den Statistiken: AS Saint-Étienne hat nach PSG die erfolgreichste Offensive (32 erzielte Tore), wir erhalten aber auch zu viele Gegentore (unteres Drittel). Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Team noch zu wenig konstant ist. Wir sind nicht in der Lage, positive Ergebnisse wie das gegen Paris so zu nutzen, dass wir anschliessend eine Siegesserie beginnen. Licht und Schatten wechseln sich aktuell noch zu häufig ab, das zeigt sich entsprechend in der Tabelle:

Ligue 1: Tabelle Hinrunde


Platz 7 nach 19 gespielten Runden, Ziel war ein Platz in den Top 5. Zwischen Platz 9 und Platz 2 ist alles noch sehr eng, es trennen diese Mannschaften gerade mal 7 Punkte. Das gleiche Bild zeigt sich auch in der unteren Tabellenhälfte: Zwischen dem Tabellen-11. Marseille und FC des Girondins de Bordeaux (Platz 17) liegen gerade einmal 4 Punkte. Vorne weg ist wohl bereits PSG mit 6 Punkten Vorsprung auf Monaco, ich bezweifle dass das nochmals spannend wird. Positive Überraschungen sind sicher Montpellier und Lorient mit einer starken Hinrunde, das Gegenteil trifft auf Bordeaux zu.

Ich denke wenn wir es schaffen konstanter zu agieren und das Glück auf unserer Seite haben ist Platz 5 immer noch möglich, andernfalls kann es genau so gut gerade für Platz 9 reichen.

UEFA Europa League: Ergebnisse


Während dem wir in der Qualifikation zur Gruppenphase noch nicht überzeugen konnten gelingt uns das in 5 der 6 Gruppenspielen. Bereits im ersten Spiel gegen Pilzeň dominieren wir den Gegner und gewinnen verdient mit 4:1, der Grundstein für eine erfolgreiche Gruppenphase war gelegt. Spätestens mit dem 2:0 Erfolg gegen Celta Vigo (trotz einer Halbzeit in Unterzahl) war eigentlich klar dass wir in die nächste Runde einziehen werden. Nach eingeplanten Punkten gegen Hrvatski Športski Klub Zrinjski Mostar und dem Erfolg gegen Pilzeň vergeben wir die perfekte Runde mit einer Horrorleistung in Spanien. Dieses Spiel war jedoch ohne grosse Auswirkungen.

UEFA Europa League: Schlusstabelle Gruppenphase


Mit 15 Punkten holen wir uns den Gruppensieg vor Celta Vigo (12). FC Viktoria Pilzeň wie vermutet mit dem 3. Platz während dem Hrvatski Športski Klub Zrinjski Mostar abgeschlagen letzter wird.

UEFA Europa League: Auslosung 1. Ausscheidungsrunde


Wir treffen auf den Bundesligisten 1. FSV Mainz 05. Es hätte sicherlich einfachere Gegner geben können, ich denke aber an einem guten Tag sollte das schon machbar sein. Und sonst: Wir haben das Ziel mit dem überstehen der Gruppenphase bereits erreicht, alles was jetzt folgt ist Kür.

Coupe de la Ligue


In der 4. Runde (=Achtelfinal) trafen wir auf den Tabellenführer der Ligue 2: Stade de Reims. Bis eine Viertelstunde vor Schluss kann Reims einigermassen mithalten, doch nach dem 3. Gegentor brechen sie völlig ein. So machen sie es unserem Sturm um Nolan Roux einfach die persönliche Torquote noch etwas aufzubessern. In der nächsten Runde wartet mit Athletic Club Ajaccio ein weiterer Ligue 2 Verein.

Statistiken

Die Hälfte der Saison ist rum, Zeit einen ersten Blick auf die einzelnen Statistiken zu werfen. Grün umrandet die Topleistungen / Positiven Überraschungen, rot umrandet die Enttäuschungen.


Torhüter

Wenn wir ganz hinten in der Aufstellung anfangen fällt auf, dass nur Stéphane Ruffier als Torwart bewertet werden kann. Er steht als einziger in sämtlichen Partien auf dem Platz und spielt entsprechend die meisten Minuten. Trotzdem kann er nicht wirklich überzeugen, er ist von den Stammspielern derjenige mit der schlechtesten Bewertung. Das zeigt zudem, dass ich meinen Ersatzleuten im Tor nicht zutraue das besser zu machen... Ruffier wird auch in der Rückrunde Stammspieler bleiben und dort hoffentlich bessere Leistungen zeigen können.

Verteidigung

Die Leistung über alles hinaus gesehen war sicherlich solide. Positiv auffallend ist die Hohe Kopfballerfolgsquote bei Lacroix sowie sein Teaminterner-Topwert im Bereich der erfolgreichen Flanken. Die durchschnittliche Passquote ist mit knapp 70% aber eher bescheiden, in diesem Bereich müssen praktisch alle Pässe den Mitspieler finden. Insbesondere Lacroix mit knapp 60% ist sehr enttäuschend. Ebenfalls negativ erwähnt werden muss sind die vielen gelben Karten von M'Bengue und Dabo sowie die direkten Roten Karten von Perrin.

Mittelfeld

Die Leistungsträger im Mittelfeld zeigten alle eine sehr solide Vorrunde. Egal ob Saivet, Corgnet, Monnet-Paquet oder Hamouma, alle überzeugten bisher. Aussen zeigte vor allem Hamouma als Vorlagengeber und Unruheherd (siehe Anzahl Fouls gegen sich, Anzahl Km und Dribblings) auf der rechten Seite regelmässig sehr starke Leistungen. Links kann ich mich voll und ganz auf Monnet-Paquet verlassen der bereits 11 Tore selber erzielt hat. Negativ ist sicher, dass weder Selnæs noch Lemoine völlig überzeugen konnten und noch immer um den Stammplatz kämpfen. Evtl. muss hier im Winter noch etwas gehen mit neuen Spielern, insbesondere da sowohl Saivet als auch Veretout im Sommer nicht mehr für Saint-Étienne auflaufen werden.

Sturm

Roux und Beric spielen beide auf einem ähnlich hohen Niveau Alexander Søderlund fällt richtig ab. Die beiden erstgenannten überzeugen beide mit ähnlichen Werten, wobei Roux bisher noch etwas effizienter vor dem Tor war. Trotzdem bekam Beric mehr Einsätze von Anfang an, da Roux jeweils vor allem als Joker überzeugen konnte. Werde das System wohl so durchziehen...

Top 3 der Hinrunde

Meine persönlichen Top 3 der Hinrunde sind folgende Spieler: Nolan Roux, Romain Hamouma und Kevin Monnet-Paquet. Die Überraschung der Vorrunde dürfte Arnaud Nordin sein, welcher in 11 Einsätzen an 6 Toren beteiligt war.

(click to show/hide)
Gespeichert

ElRaton

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: AS Saint-Étienne - Rückkehr an die Spitze
« Antwort #8 am: 12.Juli 2017, 11:28:07 »

Das Ruffier´s Leistungen so durchwachsen sind, überrascht mich. Eigentlich einer meiner Lieblingstorhüter mit mittleren Vereinen, da er von der Ablöse / Gehaltsvorstellungen oft noch in den Rahmen passt und er eigentlich überdurchschnittliche Leistungen bringt.
Gespeichert

Kanaryaemre

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: AS Saint-Étienne - Rückkehr an die Spitze
« Antwort #9 am: 12.Juli 2017, 19:29:10 »

Finde auch den neuen Part ganz gelungen! :)
In der Liga kann man natürlich auch höher stehen, aber der Sieg vs PSG hat es gezeigt, dass du auch in der Liga mithalten kannst. Die EL Gruppe hast du ja ohne Schwierigkeiten bestanden!
Bin auf die Transfers gespannt :)

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: AS Saint-Étienne - Rückkehr an die Spitze
« Antwort #10 am: 12.Juli 2017, 23:46:55 »

Super Station! Bin im FM15 mal in Lyon gelandet und hatte im Derby gegen St.Etienne (die sich dort eher schlecht entwickelt hatten) fast immer abwechselnd Kantersiege und peinliche Niederlagen. Ein schwaches Spiel dort hätte mich fast die erste Lyoner Meisterschaft seit über 15 Jahren gekostet. Ist auf jeden Fall interessant mal die Gegenseite zu sehen, zumal mir St.Etienne als Arbeiterclub prinzipiell auch sympathischer ist.
Gespeichert

Juventino

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: AS Saint-Étienne - Rückkehr an die Spitze
« Antwort #11 am: 13.Juli 2017, 11:56:10 »

@ElRaton: Kommt für mich auch eher überraschend, dass Ruffier nicht ganz überzeugen kann. Kann natürlich sein, dass das auch damit zusammenhängt dass wir praktisch immer mindestens einen Gegentreffer erhalten, auch wenn die Fehler zum Teil halt in der Abwehr liegen. Gemäss Statistik verursachte Ruffier direkt selber aber 5 Gegentreffer -> 1 von 5 Gegentreffer kassieren wir wegen ihm, das ist deutlich zu viel. Mal schauen wie das weitergeht, es gibt Gerüchte wonach Ruffier nach der langen Zeit in Saint-Étienne im Sommer eine neue Herausforderung annehmen wird...

@Kanaryaemre: In der Liga wäre tatsächlich mehr möglich gewesen, wir hatten zum Teil aber auch viel Glück mit entscheidenden Toren in den letzten 5 Minuten. Bin mir aber sicher dass die neuen Spieler helfen werden in der Rückrunde noch etwas erfolgreicher zu sein.

@idioteque3: Spoiler: Ich kann mich bis zur Saison 2022 fast nur an Niederlagen gegen Lyon erinnern ::) Liegt aber auch daran dass sich Lyon stark entwickelt hat, insbesondere auf die Saison 2019/2020 werden sie Transfermässig eine sogenannte "Granate" verpflichten.
Gespeichert

Juventino

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: AS Saint-Étienne - Rückkehr an die Spitze
« Antwort #12 am: 24.Juli 2017, 22:45:02 »

Saison 1: 2016 / 2017

(click to show/hide)

02. Februar 2017 - Abschluss Transferphase Winter


Das heutige Training ist soeben zu Ende gegangen. Der Mannschaft wurden die beiden letzten Neuverpflichtungen präsentiert, auch wenn diese zu Beginn für die U19 eingeplant werden. Total haben wir nochmals knapp 10 Millionen Euro für neue Spieler ausgegeben. Von den 5 Verpflichtungen werden aber nur 2 bereits von Anfang an um einen Stammplatz in der ersten Mannschaft kämpfen. Nennenswerte Abgänge gab es bisher aber nicht, deshalb ist allen klar dass nun noch mehr nötig sein wird, um sich hier durchzusetzen. Ich bin gespannt welche der Spieler der Kampf um die Stammplätze gewinnen und welche vor der internen Konkurrenz flüchten wollen. Nun steht aber noch ein letztes Gespräch an - Alexander Søderlund wird wohl nach Kroatien ausgeliehen...

Toptransfers Weltweit

In der Premier League und in China wird mit dem Geld mal wieder um sich geworfen und die Bayern haben ihr Konto für einen Spieler der Konkurrenz geleert:

Toptransfers Januar

Brahimi wechselt für 41 Millionen Euro nach China zu Hebei Huaxia Xingfu und wird dort während 2 Jahren fix 6,6 Millionen Euro verdienen. Den gleichen Weg in den Osten machen Ljubomir Fejsa und Felipe Caicedo die beide zu Tianjin Quanjian wechseln. Teuerster Transfer in England ist die Verpflichtung von Mikel San José, 35 Millionen Euro sind für einen Spieler seiner Qualität jedoch sicher nicht all zu viel. Die grösste Überraschung kommt wohl aber aus Deutschland: Bayern München verpflichtet Sebastian Rudy von Hoffenheim, ein Schnäppchen für 32,5 Millionen (41,5 Millionen Euro möglich!!).

Toptransfers Frankreich

Kommen wir langsam zu den Transfers, die wir und unsere Konkurrenz getätigt haben:

Toptransfers Januar
Toptransfers Februar

Tiémoué Bakayoko verlässt Monaco und wechselt für 10 Millionen Euro zu Everton. Ich wollte den jungen Franzosen ebenfalls verpflichten und habe ein praktisch identisches Angebot abgegeben. Jedoch war Everton wohl einfach etwas schneller wie wir, bevor wir ein Vertragsangebot abgeben konnten war der Transfer durch. Manuel Pucciarelli (Marseille) und Jacopo Sala (PSG) sind die beiden teuersten Verpflichtungen von französischen Vereinen, auf Rang 3 folgt eine unserer Vepflichtungen...Die Transfers im Februar waren alle verhältnismässig günstig, jedoch sind Nizza und Montpelliler mit den Verpflichtungen von Rosa und Kadlec Schnäppchen gelungen.

Zugänge AS Saint-Étienne


Total 5 Verpflichtungen, alle haben gemeinsam dass sie jung und talentiert sind. Die beiden Südamerikaner werden bereits jetzt für die erste Mannschaft oder zumindest als Ergänzung eingeplant. Diouf, Özdemir und Gonzales werden in der U19 Spielpraxis sammeln dürfen.

Lautaro Martínez

(click to show/hide)

Rodrigo Bentancur

(click to show/hide)

Özer Özdemir

(click to show/hide)

Yehvann Diouf

(click to show/hide)

Florian Gonzales

(click to show/hide)

Transfers: Abgänge


3 weitere Ausleihen und ein definitiver Abgang eines nicht benötigten Spielers - aufgrund der Zugänge muss sich auch auf der anderen Seite etwas tun. Die beiden Talente Ronael Pierre-Gabriel und Marcelo Saracchi werden an Strasbourg bzw. Montpellier gegeben und kommen in der Rückrunde hoffentlich möglichst oft zum Einsatz. Milla wird sich in Clement versuchen, ein definitiver Abgang wäre mir jedoch lieber gewesen. Malcuit kam bei mir nicht zum Einsatz und eine Änderung war nicht in Sicht. Wir bedanken uns deshalb für 800'000 Euro.

Aufstellung

Die Stammformation bleibt praktisch gleich wie in der Vorrunde. Einzige Veränderung ist, dass Rodrigo Bentancur direkt Stammspieler ist und Selnæs/Lemoine von dort verdrängt.

Allgemeines

Mittlerweile konnten wir in Spanien eine Kooperation mit Hércules de Alicante Club de Fútbol abschliessen. Wir haben dabei die Möglichkeit Spieler nach Spanien zu schicken um dort Spielpraxis zu sammeln und haben zudem eine "first option to buy".

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 25.Juli 2017, 06:37:37 von Juventino »
Gespeichert

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: AS Saint-Étienne - Rückkehr an die Spitze
« Antwort #13 am: 25.Juli 2017, 19:00:13 »

Schöne Story! Besonders schön, da sie ja im Rückblick erzählt wird sozusagen. Klare Gliederung, unaufgeregte Beschreibung - gefällt mir gut!
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Juventino

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: AS Saint-Étienne - Rückkehr an die Spitze
« Antwort #14 am: 27.Juli 2017, 13:01:10 »

@Plumps: Schön ist der Storykönig auch dabei! :) Danke dir!
Gespeichert

Juventino

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: AS Saint-Étienne - Rückkehr an die Spitze
« Antwort #15 am: 30.Juli 2017, 11:13:25 »

Saison 1: 2016 / 2017

21. Mai 2017 - Abschluss Rückrunde


Ich habe mir soeben die Wiederholung des Spieles gegen AS Nancy angesehen und bereite die letzten Notizen für die Teambesprechung vor. Ich kann meiner Mannschaft leider nicht gratulieren, wir haben unser Ziel zur Qualifikation für den Internationalen Wettbewerb verpasst. Dies obwohl wir offensiv nach PSG die stärkste Mannschaft waren. Das Abwehrverhalten war zum Teil einfach nur lausig, deshalb auch die verdiente Quittung. Trotzdem gibt es auch positives zu berichten: Einzelne Spiele waren überragend und haben gezeigt was eigentlich möglich wäre. Ich bin darum optimistisch dass mit den passenden Ergänzungen noch viel möglich sein wird.

Ligue 1: Ergebnisse


Die Rückrunde kann eigentlich gleich wie die Hinrunde beschrieben werden: vieles lief ganz gut, vieles aber auch schlecht. Wir schafften es gerade mal 3 Spiele ohne Gegentor zu bleiben was für unsere Ansprüche nicht genügt. Wir kassieren mehr Gegentore als Dijon Football Côte d'Or, welche am Saisonende als Tabellenletzter absteigen müssen. Dass wir trotzdem so weit oben in der Tabelle liegen, ist unserer Offensive zu verdanken. Die besten Spiele zeigten wir wohl gegen Angers (3:1) Nizza (4:2) und Marseille (4:2). Besonders ärgerlich waren die klaren Niederlagen gegen Lorient (wie in der Hinrunde 0:3) sowie PSG (ebenfalls 0:3). Mit Abstand am schlimmsten war jedoch das Spiel gegen Toulouse: Nach 38 Minuten waren wir mit 3:0 in Führung und konnten das Ergebnis bis in Minute 50 halten. Anschliessend kassieren wir noch 4 Gegentore und gehen als Verlierer vom Platz. Schlussendlich reicht es auch deshalb nicht, unser Ziel zu erreichen:

Ligue 1: Abschlusstabelle


Wir verbessern uns im Vergleich zur Hinrunde um einen Platz und landen am Ende auf Platz 6. Damit haben wir Platz 5 und das Erreichen der Qualifikationsrunde für die Europa League um einen Punkt verpasst. PSG wird zum fünften Mal in Serie Meister, dieses Mal mit 20 Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz. Dieses Team hat einfach eine unglaubliche Qualität und ist auf jeder Position richtig gut besetzt. Auf den Plätzen 2 - 5 sind am Ende Lyon, Lorient, Monaco und Montpellier. Vor allem die Positionierung von Lorient und Montpellier sind als Überraschung anzusehen, damit war zum Saisonstart nicht zu rechnen. Durch konzentrierte Vorstellungen ist das aber absolut verdient. Dijon und Metz steigen direkt in die Ligue 2 ab, zudem muss Angers in den Playoffs antreten. Bis Platz 13 trennen sie jedoch gerade Mal 2 Punkte, zudem haben 3 weitere Teams 39 Punkte erzielt. Der Abstiegskamp wurde wirklich erst am letzten Tag entschieden.

Unser Ziel für die nächste Saison ist klar: Wir müssen uns nächste Saison für den internationalen Wettbewerb qualifizieren können.

Spielerstatistiken Ligue 1


Torschützenkönig wird etwas überraschend Karl Toko Ekambi (Angers) vor Edinson Cavani (PSG) und (Super-) Mario Balotelli (Nizza). 23 Tore in 35 Spielen sind eine gute Ausbeute, damit spielt er sich zudem direkt auf unsere Scouting-Liste. Für uns am meisten Ligatore erzielte Robert Beric (16). Die höchste durchschnittliche Bewertung erzielt Ángel Di María mit 7.41 vor seinem Teamkollegen Thiago Silva (7.35) und Mathieu Peybernes von Bastia (7.28). Di María war zudem mit 15 Assists auch hier bester Spieler der Ligue 1. Kevin Trapp kassierte  die wenigsten Gegentore und blieb am meisten Mal ohne Gegentor, sicher mit ein Grund weshalb PSG so deutlich Meister wurde. Nur einer meiner Spieler taucht in dieser Übersicht mehrfach auf: Fabien Lemoine. 18 gelbe Karten reichen zu Platz 2. Positiv zu erwähnen ist seine erfolgreiche Passquote von 89%, womit er 3. bester Spieler der Ligue 1 ist. Hier muss jedoch ergänzt werden, dass er während der gesamten Saison gerade Mal 4 Schlüsselpässe spielte --> er spielt eher sichere Pässe wodurch die hohe Quote zustande kommt.

Teamstatistiken Ligue 1


Natürlich ist der Meister in praktisch jeder Kategorie ganz vorne anzutreffen. Am meisten Tore erzielt, die wenigsten erhalten und zudem die höchste Passerfolgsquote. Dadurch dass sie einfach in praktisch allen relevanten Kategorien mit das Beste Team waren ist logisch, dass am Ende 20 Punkte Vorsprung daraus resultieren. Wir sind in vielen Kategorien zumindest in Reichweite zu den besten (Bsp. Anzahl Tore, Durchschnittlicher Ballbesitz, Fouls gegen uns, etc.), aber durch einzelne Minuspunkte reicht es halt nicht zu mehr. Ich ziehe daraus meine Schlüsse, die aber erst mit dem nächsten Kapitel präsentiert werden sollen. Bei unseren Heimspielen konnten wir im Schnitt knapp 30'000 Personen begrüssen. Das entspricht einer Auslastung von 73%. Ich hoffe dass wir in Zukunft diese Auslastung weiter nach oben bringen können.

UEFA Europa League


Mainz hatte keine einfache Hinrunde und kämpfte sogar gegen den Abstieg, wir waren dagegen noch voll im Rennen unsere Ligaziele zu erreichen. Aus diesem Grund gingen wir als leichte Favoriten in das Hinspiel in Mainz.

UEFA Europa League: 1. Ausscheidungsrunde Hinspiel


Denkste Favorit - bereits nach 4 Minuten kassieren wir das 1:0. Wir lassen Jhon Córdoba nach einer schönen Kombination zu viel Platz und bekommen dafür die Quittung. Anschliessend kommen wir besser ins Spiel und machen Druck, zumindest bis an den Strafraum. Jedoch fehlt die Kreativität völlig. Gerade mal 3 unserer Schüsse finden den Weg zum Tor, Mainz ist dagegen stets gefährlich für einen Kontertreffer. Weitere Tore fallen jedoch keine mehr, das Ergebnis geht so absolut in Ordnung. Trotz Niederlage ist für uns im Rückspiel noch alles möglich.

UEFA Europa League: 1. Ausscheidungsrunde Rückspiel

(click to show/hide)

Coupe de la Ligue


Viertelfinale gegen einen Club aus der Ligue 2, die Auslosung hätte wirklich unangenehmer sein können. Ajaccio hat eigentlich von Anfang an nicht wirklich eine Chance, wir lassen keine Zweifel aufkommen wer Favorit ist und wer heute weiterkommen wird. Dank einem Elfmeter in der 89. Minute erzielt Corgnet sogar noch einen Hattrick, wir gewinnen verdient mit 3:0.

Im Halbfinale verlässt uns das Losglück, mit PSG bekommen wir den stärksten Gegner zugelost. Trotz einer frühen Führung gibt es keine Zweifel wer hier ins Finale einziehen wird. Ein einziger Schuss aufs Tor in 90 Minuten... auch wenn PSG selber ebenfalls nur 5 mal aufs Tor Schiessen kann reicht das nicht. Vor allem wenn auch der Gegner die Chancen so konsequent nutzt. Trotzdem ist der Halbfinaleinzug ein Erfolg für uns.

Coupe de France


Auch wenn es einzelne enge Spiele gab und wir zum Teil sehr spät die entscheidenden Treffer erzielen: Wir waren bis zum Halbfinale in jedem Spiel die bessere Mannschaft und haben uns entsprechend verdient durchgesetzt. Bestes Spiel war sicherlich gegen Montpellier, wo wir unserem Tabellenkonkurrenten aus der Liga keine Chance lassen, einzig wegen unserer schlechten Chancenauswertung fällt der Sieg nicht höher aus. Nachdem wir gegen Nizza, Toulouse und den Ligue 2-Vertreter Auxerre gewinnen wartet der frühere Topclub aus Marseille auf uns. Es ist von Anfang an ein umkämpftes Spiel mit vielen Fouls, jedoch besitzt Marseille mehr und klarere Torchancen. Trotzdem können wir ihre Führung zweimal ausgleichen. Im Elfmeterschiessen scheitern dann jedoch Beric und Selnæs am starken Yohann Pelé. Somit müssen wir uns im Halbfinale verabschieden, ich bin jedoch auch hier mit dem Abschneiden zufrieden. In beiden nationalen Pokalwettbewerben sind wir somit ins Halbfinale gekommen, evtl. liegt hier Zukunft noch etwas mehr drin.

Statistiken

Saisonabschluss: Zeit die Statistiken der Spieler zu überprüfen und mich somit auch bereits auf die kommende Transferphase vorzubereiten. Grün umrandet die Topleistungen / Positiven Überraschungen, rot umrandet die Enttäuschungen. Anmerkung: Richtig bewertet werden nur jene Spieler, welche mindestens bei 10 Spielen eingesetzt wurden.


Torhüter

Moulin und Diouf kamen beide zu je zwei Einsätzen, sämtliche weitere Spiele bestritt Ruffier. Leider konnten auch Moulin und Diouf nicht wirklich überzeugen. Doch die grosse Enttäuschung bleibt Ruffier. 70 Gegentore und gerade mal 19 Spiele ohne Gegentor in 57 Spielen. Auch wenn er wirklich einer der beliebtesten Spieler im Verein ist: die Leistung muss stimmen, und das hat sie diese Saison nicht. Ich werde mir meine Gedanken machen, ob wir auf dieser Position nicht doch noch eine Verstärkung benötigen.

Verteidigung

Lacroix und Perrin sind die beiden Felsen in der Abwehr, beider kommen Ende Saison auf über 50 Einsätze von Anfang an. Am anderen Ende ist hier Puerto, was jedoch auch anzunehmen war. Leider konnte leider praktisch die gesamte Abwehr die durchschnittliche Bewertung seit dem Ende der Hinrunde nicht mehr halten. Der Rückgang ist bei den meisten minim, bei Dabo sind es jedoch knapp 0.2 Minus. Besonders positiv auffallend ist weiterhin die sehr gute Kopfballerfolgsquote von Lacroix. Negativ bei allen ist wie in der Hinrunde die eher tiefe Passquote die ebenfalls bei etwa 70% bleibt. Fazit: Eine einigermassen solide Saison unserer Abwehr, wobei die Innenverteidigung mehr überzeugte als die Spieler auf den Aussenbahnen. Insbesondere auch in der Bewegung nach vorne kam von den Aussenverteidigern diese Saison zu wenig.

Mittelfeld

Das Leistungsniveau praktisch aller Spieler war nicht mehr so hoch wie in der Vorrunde, trotzdem überzeugten insbesondere Hamouma und Monnet-Paquet. Unsere beiden Flügelspieler trieben die Mannschaft stets nach vorne und kreierten beide viele Chancen. Hamouma bereitete die meisten Tore vor während dem Monnet-Paquet nach Beric die meisten Treffer erzielte. Beide zusammen sind ein richtig starkes Duo. Ausserdem war Hamouma wie bereits in der Hinrunde sehr aktiv und wurde regelmässig gefoult. Im Zentrum bliebt Savait ähnlich konstant wie in der Hinrunde, sein neuer Partner Bentancur zeigte gute Ansätze, muss sich aber noch steigern. Da dieser nun aber die gesamte Vorbereitung mitmachen kann bin ich mir sicher, dass er in der nächsten Saison noch stärker sein wird. Sämtliche weitere Mittelfeldspieler spielten ordentlich, mehr aber auch nicht.

Sturm

Beric hat sich in der Rückrunde gegen Roux durchgesetzt und viele wichtige Treffer erzielt. Roux kam vermehrt als Joker zum Einsatz, schaffte es aber nicht mehr die Leistung aus der Vorrunde zu bestätigen. Mit dem jungen  Lautaro Martínez ist in der Saisonhälfte ein weiterer talentierter Spieler zu uns gekommen der zeigte, dass er das Talent zum Stammspieler hat. In der Sommerpause kommt zudem unsere Leihgabe Maupay zurück, dann hätten wir 4 Stürmer für eine Position, wobei alle auf einem ähnlich hohen Niveau wären. Wird spannend sein, wer sich durchsetzen wird und ob einer der Spieler geht.

Top 3 der Saison

Meine persönlichen Top 3 der gesamten Saison sind folgende Spieler: Kevin Monnet-Paquet, Léo Lacroix und Romain Hamouma. Die grosse Enttäuschung ist klar Stéphane Ruffier.

(click to show/hide)
Gespeichert