MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Das Mafia Spiel  (Gelesen 30681 mal)

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Das Mafia Spiel
« am: 11.Juli 2017, 07:00:41 »

Ich habe dieses Forenspiel vor kurzem durch Zufall im GDS Forum entdeckt und mir gedacht das wir das auch mal hier versuchen könnten, solange sich genügend Teilnehmer finden. Ich werde die Regeln und alles was sonst noch wichtig ist gleich erklären, da es aber sehr umfangreich sein kann werde ich versuchen mich kurz zu halten. Wer eine (noch viel) ausführlichere Erklärung lesen will, der soll hier nachsehen (auf Englisch).

Der Einfachheit halber werde ich mich bei der Erklärung und den Benennungen an die Variante halten die ich für die erste Runde im Sinn habe (für die, die den GDS Thread gelesen haben: das wäre "Barebones").
Mafia ist ein Forenspiel das, je nach Variante, mit bis zu 40 Spielern gespielt werden kann (wobei es im Normalfall eher auf 12-20 hinaus läuft). Es gibt einen Spielleiter (das wäre beim ersten Mal dann ich), diverse Rollen und Spielphasen die ich gleich kurz erläutern werde. Generell werden die Spieler eingeteilt in "Einwohner" und "Mafia" (je nach Variante kann dies auch ganz anders aussehen). Das Ziel der Einwohner ist es die Mafia durch lynchen während der Tag-Phase (siehe weiter unten) los zu werden, während die Mafiosi versuchen alle Einwohner während der Nacht-Phase (siehe weiter unten) zu töten (je nach Anzahl der Teilnehmer kann das Ziel der Mafiosi auch lediglich lauten die Anzahl der Einwohner auf eine bestimmte Summe zu dezimieren).

Rollen: Jeder Spieler bekommt eine Rolle zugeteilt die bestimmte Fähigkeiten mit sich bringt (oder der es an Fähigkeiten fehlt). Alle nötigen Infos zur Rolle werden vom Spielleiter vor Beginn per PM mitgeteilt. Ihr könnt jederzeit eure zugeteilte Rolle mit den anderen Spieler teilen, wenn ihr glaubt das es euch dabei hilft eure Siegbedingungen zu erreichen. Denkt nur daran das man dies auch gegen euch verwenden kann (oder das andere womöglich Lügen was ihre Rollen betrifft).

Phasen: Das Spiel wird in zwei Phasen aufgeteilt - Tag und Nacht. Ein Spiel startet normalerweise während der Tag-Phase, in der alle Spieler (Einwohner und Mafia) im dafür vorgesehenen Thread (den ich extra eröffnen werde) darüber diskutieren können wer gelyncht werden soll. Lynchen ist die Methode der Einwohner um die Mafia los zu werden, also achtet darauf was eure Mitspieler schreiben um eventuelle Lügen, Widersprüche, Muster und Manipulationen zu entdecken. Die Tag-Phase dauert normalerweise 48 Stunden irl, es sei denn es wird früher ein Konsens erreicht. Die Nacht-Phase dauert normalerweise 24 Stunden irl bzw. endet sie sobald alle PM Aktivitäten abgeschlossen wurden (siehe Punkt "Nacht-Phase").

Die Wahl: Wie bereits erwähnt wird während der Tag-Phase darüber diskutiert wer gelyncht werden soll. Die Einwohner werden versuchen herauszufinden wer zur Mafia gehört, während die Mafiosi versuchen durch bluffen und geschickte Manipulation dem Lynchen zu entgehen.
Um eure Stimme abzugeben schreibt im dafür vorgesehen Gamethread VOTE: Username (alles in Fett). Da das Editieren der Posts im Gamethread nach Möglichkeit vermieden werden soll (und gar mit einem Kill vom Spielleiter bestraft werden kann), schreibt einen extra Post mit CHANGE VOTE: Username (wieder alles in Fett) wenn ihr eure Wahl ändern möchtet. Um niemanden zu wählen schreibt einfach VOTE: Kein Lynch (erneut in Fett). Es werden nur die Stimmen gezählt die auch in Fett geschrieben wurden.
INFO: Es ist immer gut eure Wahl zu begründen, entweder um einen bestimmten Charakter ausschalten zu lassen, den Verdacht von euch zu lenken, andere zu beeinflussen oder was euch sonst noch einfällt. Eine Wahl ohne Begründung wird häufig als verdächtig angesehen.

Tag-Phase: Der Tag endet sobald ein User mehr als 50% der Stimmen der verbleibenden Spieler erhalten hat und damit gelyncht wird oder die Mehrheit mit "Kein Lynch" abstimmt. Es gibt Fähigkeiten (siehe weiter unten) die es erlauben die Wahl zu manipulieren, doppelt abzustimmen oder mit der die eigene Stimme gar nicht zählt. Das Ergebnis der Wahl ist also nicht immer wie es scheint. Nach jeder Tag-Phase gibt es eine Zusammenfassung durch den Spielleiter, dort wird auch die Rolle eines gelynchten Spielers offengelegt.
Sollte nach 48 Stunden irl keine Mehrheit zu stande kommen endet die Phase ohne Lynch.

Nacht-Phase: Sobald der Tag endet beginnt die Nacht-Phase. Während dieser Phase werden die meisten Fähigkeiten genutzt indem sie per PM dem Spielleiter mitgeteilt werden. Im Normalfall heißt das, dass die Mafia den Namen desjenigen einsendet der getötet werden soll während die Einwohner sich entscheiden ob sie Fähigkeiten nutzen möchten (bspw. könnten sie, je nach Rolle, jemanden beschützen oder am letzten "Tatort" nach Spuren suchen). Auch nach der Nacht-Phase gibt es eine Zusammenfassung durch den Spielleiter, in der mitgeteilt wird wer gestorben ist - und je nach Lust und Laune noch weitere Infos enthalten kann (abhängig vom Leiter und Variante).

Sobald die Nacht endet beginnt der Kreislauf mit der Tag-Phase erneut. Spieler die gestorben sind dürfen sich nicht mehr im Thread äußern und auch nicht mit den anderen Spielern irgendwie kommunizieren.
Sofern nicht anders festgelegt gewinnen die Einwohner sobald alle Mafiosi ausgeschaltet wurden, die Mafia gewinnt wenn ihre Anzahl die der Einwohner übersteigt (oder alle Einwohner gestorben sind, abhängig von der Anzahl der Spieler).

Das war es im Grundprinzip zu den Regeln. Jeder Spieler sollte natürlich dabei sein um gewinnen ;). Außerdem kann es sein das eure Rollen mehr an sich haben als nur die Fähigkeiten, was heißt das ihr sie auch auf eine gewisse Art und Weise spielen müsst - bspw. könntet ihr bekannt sein für's Lügen oder zu allem eine Meinung haben (letzteres würde bedeuten das ihr häufig posten müsst). Das werde ich aber bei der ersten Runde wohl raus lassen um es möglichst einfach zu halten (sprich ihr bekommt nur eure Rolle und die dazugehörige Fähigkeit).
Desweiteren sind sogenannt Rollenwetten streng verboten ("ich mache/sage/töte XY wenn du mir YX verrätst/gibst/sagst") und nur die Mafiosi dürfen sich miteinander per PM unterhalten.

Eins noch: Beim Mafia Spiel ist nichts wie es scheint. Es kann Dinge an deiner Rolle geben von denen du selbst nichts weißt, andere können Lügen und versuchen dich zu manipulieren, ein Spielleiter kann spezielle Events einbauen von denen er vorher nichts erwähnt hat usw.

Kommen wir nun zu einer kurzen Zusammenfassung der Rollen. Nicht alle diese Rollen werden auch verteilt, manche werden gar nicht vorkommen, andere doppelt. Erstmal geht es mir nur darum euch zu zeigen was es mit den Rollen und Fähigkeiten auf sich hat.

(click to show/hide)

Manche dieser Fähigkeiten können nur ein einziges Mal eingesetzt werden, andere wiederum ständig. Das hängt letztlich vom Spielleiter ab. Außerdem gibt es noch "Vanilla" Einwohner bzw. Mafiosi, dieser Spieler haben dann gar keine Fähigkeit die sie einsetzen könnten.

Wenn genügend Interesse besteht dann würde ich den ersten Spielleiter machen, also dann auch die Rollen per PM zuteilen. Dazu dann aber mehr wenn es soweit ist. Erstmal schauen ob überhaupt genügend Leute mitmachen wollen ;D (bitte lasst mich diesen ganzen Text jetzt nicht umsonst geschrieben haben :P)

Edit: Noch Fragen? Dann immer her damit ;)
« Letzte Änderung: 11.Juli 2017, 07:02:56 von Splash »
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das Mafia Spiel
« Antwort #1 am: 11.Juli 2017, 08:26:59 »

Ich wäre glaub ich dabei, hab bei sowas mal vor vielen Jahren (10+) mitgemacht und war super :D
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das Mafia Spiel
« Antwort #2 am: 11.Juli 2017, 08:32:17 »

Mafia (oder Werwölfe, wie die deutsche Variante heißt) spiele ich ab und an mit meinen Sprachdiplomklassen. Ich bestehe darauf, dass sie sich auf deutsch verteidigen bzw. anklagen müssen und dabei möglichst genau erzählen, was sie eigentlich beruflich tun und warum sie gerade nicht die Verdächtigen sein können. Macht auf jeden Fall Spaß.

In der ersten Runde wäre ich dabei. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Das Mafia Spiel
« Antwort #3 am: 11.Juli 2017, 12:31:02 »

Eine Runde wäre ich dann auf jeden Fall auch dabei :)
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das Mafia Spiel
« Antwort #4 am: 11.Juli 2017, 12:43:53 »

Ich auch. :)
Gespeichert

LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das Mafia Spiel
« Antwort #5 am: 11.Juli 2017, 13:03:53 »

Ich liebe das Spiel und bin dementsprechend dabei.
Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Shels

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das Mafia Spiel
« Antwort #6 am: 11.Juli 2017, 13:45:57 »

Das Werwolfspiel ist toll und ich bin gern dabei.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
    • HR Lingerie League
Re: Das Mafia Spiel
« Antwort #7 am: 11.Juli 2017, 14:27:51 »

Würde ich auch mitmachen wollen :)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das Mafia Spiel
« Antwort #8 am: 11.Juli 2017, 15:06:12 »

Bin dabei.
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Das Mafia Spiel
« Antwort #9 am: 11.Juli 2017, 15:34:35 »

Klingt interessant. Bin dabei.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das Mafia Spiel
« Antwort #10 am: 11.Juli 2017, 16:30:56 »

Bin auch dabei!
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das Mafia Spiel
« Antwort #11 am: 11.Juli 2017, 19:12:39 »

Würde auch mitspielen. Kenne die Foren- Variante noch nicht. Bei Hattrick war das aber ne Riesen Nummer.
Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das Mafia Spiel
« Antwort #12 am: 12.Juli 2017, 10:15:38 »

Gut das einige das Spiel bereits kennen, mir war es bis vor kurzem völlig unbekannt :P. Bisher haben wir 14 Spieler, das würde eigentlich schon für eine kleine Runde reichen. Bisher dabei sind:

  • White
  • Octavianus
  • Emanuel
  • Bloody
  • LucaBall
  • Shels
  • Henningway
  • idioteque3
  • Kaliumchlorid
  • Tomminator4real
  • doc_moustache
  • Rejsinho
  • Hyperion
  • Koroshiya

Und ich selbst bin Spielleiter. Ich werde mir dann schon mal ein kleines Szenario überlegen und die Rollen vorbereiten. Da ich es heute wohl nicht mehr schaffen werde, werde ich dann morgen im Laufe des Tages den Gamethread eröffnen (dann kann der Thread hier für Anmeldungen usw. bleiben, falls wir weitere Runden spielen) und die PMs mit euren Rollen verschicken. Bis dahin kann sich jeder der noch Lust hat mitzuspielen hier melden.
« Letzte Änderung: 12.Juli 2017, 13:56:25 von Splash »
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Das Mafia Spiel
« Antwort #13 am: 12.Juli 2017, 11:10:28 »

Ich wäre auch sehr interessiert, hier mitzumachen  :)
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Hyperion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Das Mafia Spiel
« Antwort #14 am: 12.Juli 2017, 11:23:42 »

Hört sich recht interessant an, würde wohl auch maleine Runde mitmachen.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das Mafia Spiel
« Antwort #15 am: 12.Juli 2017, 12:56:51 »

Könnten wir zumindest für die erste Runde die Anzahl der Rollen reduzieren? So komplex habe ich das noch nie gespielt und ich würde es bevorzugen, zunächst mal eine Einstiegsrunde zu spielen, in der noch nicht zu viele Spezialrollen vorkommen.

Eine Frage zum Hitman. Wie funktioniert dieser?
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Das Mafia Spiel
« Antwort #16 am: 12.Juli 2017, 13:31:29 »

Ich würde auch gerne daran teilnehmen :)
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das Mafia Spiel
« Antwort #17 am: 12.Juli 2017, 14:16:49 »

Rejsinho, Hyperion und Kakashi Koroshiya stehen nun auch auf der Liste der Spieler. Schön das ihr mit dabei seid :)

@Octavianus: Ich wollte die meisten Spieler sowieso als "Vanilla", also ohne spezielle Fähigkeit, einteilen, damit die erste Runde eben nicht allzu kompliziert wird (so wird dies in den meisten Fällen der Standard Variante ohnehin gemacht, außer wenn wirklich viele Leute mitspielen oder der Spielleiter gerne sieht wie alle in Chaos und Misstrauen versinken ;D). Und jedem der eine Rolle mit Fähigkeit zugeteilt bekommt werde ich diese auch nochmal in der PM genau erklären.

Zum Hitman: Dieser Spieler ist Teil der Mafia und ist deren Auftragsmörder. Der Don muss ja während der Nacht-Phase dem Spielleiter mitteilen welcher Einwohner sterben soll, der Hitman führt dann diesen Auftrag aus. Wurde kein Hitman vom Spielleiter festgelegt, oder stirbt er während des Spiels, dann muss der Don auch entscheiden welcher seiner Untergebenen den Mord begehen soll. Der Hitman hat keine besondere Fähigkeit und ist eigentlich auch nur entscheidend sollte das gewählte Opfer eine Fähigkeit wie "Bombe" oder "PGO" haben, dadurch würde nämlich der Killer selber sterben.
« Letzte Änderung: 12.Juli 2017, 14:20:37 von Splash »
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das Mafia Spiel
« Antwort #18 am: 30.Juli 2017, 19:23:55 »

Die nächste Runde steht an. Jeder der Lust hat mitzuspielen soll sich hier einmal melden. Ich lege vorerst kein Anmeldedatum fest, schauen wir erstmal wie viele mit machen wollen.

Für diese Runde werde ich ein paar Überraschungen einbauen, euer Feedback zur letzten Runde werde ich auch im Hinterkopf behalten ;). Solltet ihr das erste Mal dabei sein dann achtet auf die Regeln im Eingangspost.

Die Spielleitung werde wieder ich übernehmen, die Rollen hängen dann unter anderem auch von der Anzahl der Spieler ab.
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das Mafia Spiel
« Antwort #19 am: 30.Juli 2017, 19:25:02 »

Bin wieder dabei.
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)