MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] 4-3-3  (Gelesen 2766 mal)

qwertzy

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
[FM17] 4-3-3
« am: 11.Juli 2017, 22:23:44 »

hallo,
ich spiele 4-3-3 ala carlo.
aber mein ballbesitz ist kein bayern-like,
ausserdem bin ich ziemlich abschlussschwach, schieße also wenig tore,
habt ihr tipps?


« Letzte Änderung: 26.Juli 2017, 15:32:31 von Octavianus »
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 4-3-3
« Antwort #1 am: 11.Juli 2017, 22:50:33 »

Mehr dribbeln, kreativer spielen, breiter spielen und höheres Tempo und generell höhere Mentalitäten wirken sich nicht unbedingt positiv auf den Ballbesitzanteil aus, da alle diese Anweisungen, dafür sorgen, dass deine Spieler mehr Risiko gehen. Und so steigt dann eben auch das Risiko, den Ball zu verlieren. Außerdem hast du 5 Angreifen-Dutys, aber nur 2 mal Unterstützen, d.h. die Hälfte deiner Mannschaft konzentriert sich darauf, Durchbrüche zu erzielen, ohne dass du genug Verbindungen in der Mannschaft hast. Das dürfte dafür sorgen, dass deine Spieler oft auf Teufel komm raus Abschlussituationen erzwingen wollen, die dann aber oft qualitativ eher schlecht sein dürften.

Und ich würde davon abraten, im zentralen Mittelfeld zwei Spielmacher nebeneinanderzustellen, weil so zu wenig Bewegung aus der Mitte kommt.
Gespeichert

qwertzy

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-3-3
« Antwort #2 am: 11.Juli 2017, 23:30:50 »

ok, ich hab nun alaba & kimmich als KFV mit Unterst. gestellt + vidal als zsm mit unterst. und thiago mit unters. als MZ gemacht.

in den anweisungen sind tempo normal
kreativer spielen aus
und dribbeln aus
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-3-3
« Antwort #3 am: 12.Juli 2017, 09:12:10 »

Das mit dem zwei Spielmacher ist so eine Sache. Das kommt in meinen Augen schon sehr auf die Kombi an. Seine jetzige Kombi könnte ich mir so vorstellen, dass die beiden etwa auf der selben Höhe an der Schnittstelle zwischen gegnerischem und mittlerem Drittel sich positionieren. Das wiederum könnte bedeuten, dass viel zu wenig in den 16er kommt. Sind ja jetzt nur 3. Und 2 davon kommen von den Seiten. Evtl würde es dann helfen einen der beiden als BBM spielen zu lassen. Für mehr Ballbesitz würde ich auch enger spielen lassen und ggg erst im Spiel selbst verbreitern, wenn du merkst, dass keine guten Chancen oder zu viele Frrnschüsse rauskommen. Auch würde "weniger dribbeln" insgesamt zu mehr Passspiel führen, ohne, dass es da wo du es wohl haben willst, fehlen wird. Wenn die F9 und die Innenstürmer auf A dribbeln ohnehin mehr.
Gespeichert

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] 4-3-3
« Antwort #4 am: 06.August 2017, 06:17:14 »

Das 4-3-3 Control fällt in diesem FM leider extrem statisch aus, ist aber durchaus machbar.


Bei flachen Flanken + Kontrolle laufen sich deine Außenstürmer/-Verteidiger im 4-3-3 oft fest und kommen aufgrund der Spielbreite nur zu ungenauen Anspielen. Versuch es lieber mit kraftvollen Flanken und switche in der BL bei einer 2:0 Führung und souveränem Gefühl auf weite Flanken. Du vermeidest dadurch auch, dass der Gegner in Kontersituationen kommt.

Die Innenverteidiger stehen symmetrisch zum Mittelfeld. Hummels ist als Rückendecker eh zu langsam; also Hummels (X) Boateng (C). Verteidigende Spieler pressen weniger. Evtl. würde ich Vidal/Martinez als HB (Tiefen Sechser installieren), da sie sich im Spielaufbau gelegentlich zwischen die Verteidiger fallen lassen und quasi den dritten BSV im Bunde stellen.

Thiago lässt du besser B2B spielen, da er auf dem gesamten Spielfeld kombinieren und absichern kann. Außerdem profitierst du dann mehr von seinen Direktabnahmen.

Auch die beiden kompletten Flügelverteidiger verbauen dir die Transition, ganz gleich in welchem Modus du sie einstellst, weil sie dazu neigen, deine Flügelstürmer zu überlaufen.

Mit der Flügelzange wird es knifflig, da die Seiten sehr anfällig werden, sobald der IZA einschwenkt. Daher solltest du sie im Spielerbildschirm konsequent mehr pressen lassen (IZA+AV). Nun stellt sich die Frage, ob du mit denen vermehrt in Abschlusssituationen kommen willst oder den Rückraum fütterst, während sie die Verteidiger raus ziehen. Das hängt auch ein wenig davon ab, ob du mit Außenverteidigern spielst (weniger Vorwärtsdrang+Halbfeldflanken) oder Flügelverteidigern. Bei Bayern empfiehlt sich da, denke ich, ein guter Mix; also Kimmich ist AV, Alaba FV, Coman steht enger und verlässt die Position, Jesus positioniert sich offensiver und verlässt die Position.

Weiter zu deiner generellen Ausrichtung: Das Pressing kannst du getrost runterschrauben. Im 4-3-3 der Bayern hast du ja bereits eine Traube mit gutem Stellungsspiel im Zentrum. Bei der Dynamik und bei Tempo würde ich schauen, evtl. beides runterschrauben (strikt für Spieler die als Individualisten bereits einen großen Aktionsradius haben, langsam um das Spielgerät in den eigenen Reihen zu halten), Passlänge ausgewogen. Verteidiger ausdribbeln + Geduldig spielen ist ambivalent. Eines von beiden würde ich abstellen, wobei wenn du auf hohe Ballbesitz-Zeiten aus bist, sich dann doch eher Geduldiges Herausarbeiten anbietet.
« Letzte Änderung: 06.August 2017, 06:25:58 von Tremonianer »
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] 4-3-3
« Antwort #5 am: 06.August 2017, 06:18:44 »

...
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

Giuseppe Meazza

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] 4-3-3
« Antwort #6 am: 06.August 2017, 11:29:55 »

Das Problem dürfte auch dadurch/ vor allem entstehen das mit dem Überlaufen deine Inside Forwards in ihrer Spielweise beschneidest und diese Automatisch weniger offensiv agieren, weil diese Anweisung quasi bedeutet das deine AVS noch stärker sich in den Angriff einbinden während deine Aussen defensiver/weniger Risikoreich agieren. Dann hast du eine Spitze mit Müller als F9, der in meinen Augen weder diese Rolle ausfüllen kann, noch als Stürmer in diesem System geeignet wäre.

Dazu 2 Spielmacher, die per se weniger Abschlüssen produzieren und Spieler bedienen sollen. Nur wen ? Die Außenverteidiger die weder auf die IF`s Flanken werden, ohnehin die F9 nicht passend stehen wird. Dazu deine Anweisungen geduldiger zu spielen und keinen Abschluss zu erzwingen. Da sind viiiiiiiiiiiiiiiile Dinge arg durcheinander.

Ich würde auch fast sagen Carlo spiel keinen Ballbesitzt, Bayern hat ihn einfach weil die Mannschaft als gesamtes zu stark ist und Gegner die Pille freiwillig hergeben. Im Supercup sah das nach sehr brotloser Kunst aus, was aber auch am gegnerischen System lag.

Was du ändern solltest:

Einen Spielmacher im Mittelfeld auf auf CM Attack für Läufe aus der Tiefe, die Inside Forwards auf Support. Den Stürmer auf Hängende Spitze Attack. Die Außenvertediger auf Attack lassen.

Gedulig spielen raus, Überlaufen raus ( machen Avs auf Attack sowieso ). Pressen ne Stufe weniger oder zumindest die IVS dann runter dosieren, weil die sonst gern mal neben deinem  DM/ZM stehen und Vogelwild verteidigen. Dribbeln raus. Überlasse das den indiviualisten mit der Qualität dazu und weise es so an.
Gespeichert