Dann muss SI ihre Spieler in ihrem Sinne besser erziehen/sozialisieren. Wenn das taktische Verständnis für Grundlagen fehlt, müsste es irgendwo in-game angeboten werden. Es reicht dann nicht, sich im eigenen Managerprofil für die Kategorie 20 Punkte einzustellen und irgendwelch exploit-Taktiken aus den Netz zu laden. Hatte schon mal eine - nicht ganz ausgereifte - Idee im SI-Forum gepostet, eine Art "tactic-library" einzuführen, um die Stärken & Schwächen von Stilen, Formationen und Instruktionen auch in vergleichender Perspektive (4-4-2 sieht sich 5-3-2 gegenüber usw.) auf recht theoretischer Basis in Sinne eine Nachschlagewerks zur Verfügung zu stellen. Ähnlich wie beim Scouting, könntest du dir - so der Vorschlag - deine vertiefenden Module buchen, um animierte Sequenzen etc. abzurufen. Das würde helfen, um die Sportschau-Mythen aufzuheben.
Stimme zu. Feedback in anderen Bereichen wäre auch sinnvoll, zum Beispiel die Chancenverwertung, etc. Allerdings haben echte Manager da nur eine "Annäherung" -- das Spiel könnte vermutlich problemlos einen exakten Wert liefern, weil es ja Mathematik ist und unter der Haube berechnet ob Tor/Nicht-Tor. Rein taktisch würde ich auch Dinge ausschließen bzw. mit einem Ausrufezeichen markieren, die man im echten Fußball eher selten sieht,
aber das hatte ich schon mal angesprochen. Die beste Idee wäre es übrigens, wirklich intelligente Assistenten zu haben. Auch deshalb, weil Assistenten KI sind -- und so gleichzeitig von besserer KI profitieren würden. Im echten Fußball wird jede Menge deligiert je nachdem, da kreierten manche Assistenten den kompletten Spielstil ( ten Cate, wohl auch Löw unter Klinsmann, etc.).
Denn auch das gibt's: Spieler, die auf die Spieltage oder auf Taktik gar keinen Bock haben. Kein Problem, Training lässt sich seit jeher problemlos abgeben, die Spieltage zwar theoretisch auch, aber das ist ausbaubar. Interessant wäre es zum Beispiel, wenn der Manager noch die groben Vorgaben geben könnte, auch während den Spielen: "Wir gehen Risiko und spielen auf 2:0!" "Wir gehen auf Nummer Sicher und sichern ab." Und der Assistent das dann umsetzt. Die Entscheidung liegt noch beim Spieler -- entsprechend wird er immer noch für Fehleinschätzungen "bestraft" oder "belohnt". Der Assistent übernimmt optional das Micromanagement.