MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen  (Gelesen 233133 mal)

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #60 am: 20.Juli 2017, 09:06:11 »

Eigentlich sind damit "nur" drei Punkte klar.

1. Offiziell in Deutschland beworben und vertrieben. Das ist für Sega das größte Plus.
2. Deutsche Sprachdatei ab Werk. Größte Plus für uns.
3. Erste und zweite Liga mit Originaldaten und eventuell Bildern sowie Logos.

Die dritte Liga würde ich einfach als Sega im FM Touch rausschmeißen und weiterhin auf die Moddingcommunity verlassen. Oder halt eine "fiktive" dritte Liga erstellen. Vllt. sehen wir bis dahin auch ein "Create a League"-Feature...

Nationalmannschaft wird als Fake gesperrt bleiben - am PC schnell gelöst, am Tablet ärgerlich.
Gespeichert

SGD Fan

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #61 am: 20.Juli 2017, 15:59:30 »

Ich bin gespannt, ob die Rollenbezeichnungen etc. auch die der Sprachdateien unseres Forums entsprechen werden.  :D

Ist es nicht vielleicht möglich unsere Sprachdatei an SI zu verkaufen, um Geld für das Forum zu generieren. So könnten beispielsweise neue FMs verlost, Storykönige ausgezeichnet oder andere Projekte vorangetrieben werden. Es ist natürlich die Frage, ob jeder Ersteller der ein paar Zeilen beigesteuert hat, zustimmen müsste.

Octa übernehmen Sie!

LG Veni_vidi_vici

Rechtlich völlig absurd. Egal wie viel Arbeit in der Sprachdatei steckt, Sega gehört die Datei schon jetzt. EULA mal lesen. Vor rund 10 Jahren gab es solche Diskussionen schon mal. Es ging um Mods/Addons für ein Taktikshooter. Im Prinzip darfst du froh sein, das es geduldet wird, das du was am Spiel verändern darfst.

Die Nachricht das mit den Lizenzen der DFL nehm ich etwas zwiegespalten hin. Denn was ist mit Liga 3 und darunter? Diese Versplitterung von Lizenzen in Match-Simulation, Online, Manager Simulation usw. kann ich auch nicht wirklich gutheißen. Die DFL tut dabei so als ob sie dem Spieler dann noch was gutes tun würden, dabei ist eher das Gegenteil der Fall. Erstens geht es darum so viel wie möglich damit Asche zu verdienen, und das am besten dreifach, in dem man einfach mal das ganze in 3 Teile oder mehr splittet... Aber die Medien schlucken erst mal die PM, nachdenken ist nicht, hinterfragen, ach wieso denn (macht nur Arbeit)...

Schön der FM hat die Buli Lizenz... Ändert nichts dran... Schön der FM hat ab 2019 auch offiziell deutsch im Angebot. Hätte er allerdings vorher haben können, eine Sprache ist herrenlos und kann nicht einfach lizenziert werden... So ein Unsinn.
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #62 am: 20.Juli 2017, 16:06:37 »

Quark. Wenn EA die Exklusivrechte hat, können sie sich frei überlegen, welche Forderungen sie an SI stellen, um die Bundesliga ins Spiel zu übernehmen. Wenn die Forderungen "Keine deutsche Sprache, nicht in Deutschland verkaufen und keine deutsche Nationalmannschaft" sind, sind sie das halt.

Jetzt hat sich die Situation geändert.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #63 am: 20.Juli 2017, 18:20:53 »

Die dritte Liga würde ich einfach als Sega im FM Touch rausschmeißen und weiterhin auf die Moddingcommunity verlassen. Oder halt eine "fiktive" dritte Liga erstellen. Vllt. sehen wir bis dahin auch ein "Create a League"-Feature...

Oder die Ligenstruktur in Deutschland hardgecodet, wegen "lizenzrechtlicher Bedenken". Mit der Dritten Liga wirbt aktuell Electronic Arts recht intensiv, weil sie zum ersten Mal in Fifa enthalten ist -- der deutsche Zweig von Electronic Arts hatte sich vorher bereits länger dafür stark gemacht. Ob der DFB als Lizenzgeber dann ebenso reagiert wie damals die DFL bei der Abmahnung für Anstoss- und PES-Seiten, die Bundesliga-Daten vertrieben, ist nicht ersichtlich, selbst wenn der DFB keine Exklusivrechte vergeben sollte (Nationalmannschaft in PES und Fifa spielbar). Heute haben Lizenzinhaber es da ja mit ganz anderen Verteilern zu tun, wie dem Steam-Workshop. Möglich ist natürlich, dass Sega das alles all inclusive gesichert bis dahin. Was mir wie gesagt auch wankelmütig erscheint sind die Persönlichkeitsrechte aller Mitarbeiter, für die es in Deutschland keine  zentrale Anlaufstelle gibt.

Der "Fussball Manager" hatte vorgesorgt, indem es Fantasiemitarbeiter gab. Ich bin in Sachen Deutschland ein bisschen skeptisch, weil niemand das so penibel nimmt, siehe auch die Kahn-Klage damals. Auch deshalb konnte ich mir lange nicht vorstellen, dass Sega sich hier groß strecken würde. Das ist natürlich ein bisschen in Richtung Wurst-Case spekuliert.  Nichtsdestotrotz bin ich mal gespannt darauf, wie das Spiel hier laufen wird. Zudem es auch ein bisschen ein Testlauf wird, inwiefern der "deutsche Markt" als historisch zweitgrößter für "klassische", komplexe PC-Managerspiele noch was hergibt. Wenn man sich den chinesischen Sprachdatei-Sturmlauf auf Steam anschaut, könnte er langfristig von China abgelöst werden.  ;D
« Letzte Änderung: 20.Juli 2017, 18:39:42 von KI-Guardiola »
Gespeichert

SGD Fan

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #64 am: 20.Juli 2017, 18:45:04 »

Quark. Wenn EA die Exklusivrechte hat, können sie sich frei überlegen, welche Forderungen sie an SI stellen, um die Bundesliga ins Spiel zu übernehmen. Wenn die Forderungen "Keine deutsche Sprache, nicht in Deutschland verkaufen und keine deutsche Nationalmannschaft" sind, sind sie das halt.

Jetzt hat sich die Situation geändert.
Völlig falsch. Da haben nämlich Gesetze ein Wort mitzuspielen. Die EU wird dir was husten. Es kann dir nicht verboten werden dein Produkt in dem oder dem Land zu verkaufen oder eine deutsche Sprache zu integrieren. Das ist ein weitreichender Irrtum. EA hat null zu melden was das betrifft.

Im übrigen missfällt der EU auch der Handel mit Exklusivrechten. Ebenfalls gesetzeswidrig und zum anderen bremst es den Wettbewerb auf dem Markt. Da gab es auch schon Urteile dazu. Dauert nicht mehr lang, dann wird dem ganzen endlich ein Riegel vorgeschoben. ;)
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #65 am: 20.Juli 2017, 18:54:43 »

Na wenn du dir da so sicher bist...

Es wird doch nicht verboten, EA hatte die Exklusivrechte und einfach ein Angebot an SI (bzw umgekehrt) gemacht:

Entweder, ihr dürft die Bundesliga im Spiel lassen, verzichtet aber dafür darauf, das Spiel in DE zu verkaufen,
oder ihr dürft das Spiel verkaufen wo ihr wollt, beachtet aber unsere Exklusivrechte und nehmt die Bundesliga aus dem Spiel.

SI hat halt ersteres gemacht.
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #66 am: 20.Juli 2017, 20:26:38 »

Was die EU und Exklusivität angeht: es ist doch so. Gewinnen kann Sega so nen Prozess sicherlich, aber lohnt es sich da ein Faß mit EA aufzumachen? Dann arrangiert man sich halt erstmal auf dem kleinen Dienstweg...
Gespeichert

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #67 am: 20.Juli 2017, 20:33:02 »

Na wenn du dir da so sicher bist...

Es wird doch nicht verboten, EA hatte die Exklusivrechte und einfach ein Angebot an SI (bzw umgekehrt) gemacht:

Entweder, ihr dürft die Bundesliga im Spiel lassen, verzichtet aber dafür darauf, das Spiel in DE zu verkaufen,
oder ihr dürft das Spiel verkaufen wo ihr wollt, beachtet aber unsere Exklusivrechte und nehmt die Bundesliga aus dem Spiel.

SI hat halt ersteres gemacht.

Das war doch für sie auch eigentlich der bessere Weg. Solange der EA Manager noch existierte war der deutsche Markt doch sowieso eine eher kleine Nummer für SI. Jetzt können sie hier wieder Fuß fassen, mit den Lizenzen und ohne Druck oder großartige Konkurrenz von EA.
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

HeP1982

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #68 am: 23.Juli 2017, 21:11:49 »

Eine großartige Nachricht, die DFL hat offenbar endlich verstanden, dass Lizenzen nur dann den gewünschten Werbeeffekt haben, wenn sie auch genutzt werden. Da sich ja auch die Wahrnehmung des FM in Öffentlichkeit und Medien seit dem letzten Anlauf auf dem deutschen Markt gewandelt hat (die letzten Jahrgänge des FM haben in Computerspiel-Publikationen doch recht vorzeigbare Rezensionen bekommen), wird das dem Spiel in Deutschland wohl einen richtigen Schub geben - EA wird es schwer haben, wieder in den Markt zu kommen, sollte deren nächster Anlauf (wenn es einen geben sollte) genauso verbuggt und instabil sein wie der letzte. Über die Art der Lizenz, die EA für Liga 3 vom DFB erworben hat, weiß ich zu wenig, um eventuelle Probleme für SI vorauszusehen - wenn es eine Exklusivlizenz sein sollte UND diese auch im Managerbereich gilt, wird es Auswirkungen haben. Derzeit wirbt EA ja nur damit, dass die Liga in das nächste FIFA integriert wird, was den Managerbereich nicht tangiert, für den ja separate Lizenzen vergeben werden. Wenn jemand diesbezüglich mehr Informationen haben sollte, immer her damit, ich werde wohl nicht der Einzige sein, den das interessiert.

Und was das "Verkaufen" der Sprachdatei für 2019 betrifft: Es wird wohl richtig sein, dass es mit einem Verkauf im klassischen Sinne nicht funktionieren wird. Was allerdings eine Möglichkeit wäre: Da wir hier ja mittlerweile langjährige Erfahrung und Expertise im Übersetzen des Football Managers haben, können wir hier ja Augen und Ohren offen halten, ob SI die deutsche Sprachdatei im Haus erstellt, oder ob das eine Auftragsarbeit werden soll - die Beta-Sprachdatei für den 2008er, die hier ja bereits zur Sprache gekommen ist, war doch auch eine Auftragsarbeit, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Für diesen Fall wäre es eine Überlegung wert, wenn sich das MTF offiziell für die Übersetzung bewirbt. Das würde in jedem Fall den EULA-Konflikt umgehen, den SGD Fan angesprochen hatte, da die Sprachdatei von unserer Seite nicht als Mod herauskommt, sondern im Auftrag von SI entstanden wäre. Und zu Octas Bedenken, wie das Ganze abzurechnen sei: Üblich ist eine Summe x pro Wort des Ausgangstextes, das ist eigentlich eine recht transparente Methode. Was dann mit dem Geld geschieht, lässt sich ja diskutieren, wenn es soweit ist.
Gespeichert
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

Blackbeard1989

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #69 am: 23.Juli 2017, 22:35:53 »

Der neue FM wird 100% gekauft, fehlt dann nur noch die Datenbank für die 4te Liga und dann geht es wieder mit Cottbus nach oben ;)

würde mich freuen wenn es dann mal neue Trikot und 3d Trikot gäben würde!

aber warten wir es erstmal ab was neues kommt :D
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #70 am: 23.Juli 2017, 22:44:04 »

Der neue FM wird 100% gekauft, fehlt dann nur noch die Datenbank für die 4te Liga und dann geht es wieder mit Cottbus nach oben ;)

würde mich freuen wenn es dann mal neue Trikot und 3d Trikot gäben würde!

aber warten wir es erstmal ab was neues kommt :D

Vorsicht, die Lizenz wird es erst im FM19 geben. File für Regionalliga und aktuelle Trikots gab es bisher jedes Jahr.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

felsi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #71 am: 24.Juli 2017, 08:41:29 »

Ich verrate euch jetzt mal etwas: SI hat die Lizenz nur gekauft, um auch in Deutschland den extrem lukrativen Markt mit "FM mobile" bedienen zu können. Die PC/Mac-Version ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, wenn man sich mal die Umsätze anschaut, die im mobilen Markt generiert werden. Aktuelles Beispiel "Motorsport Manager 2 mobile".

Trotzdem toll natürlich, dass dadurch alle profitieren.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #72 am: 24.Juli 2017, 12:26:37 »

Ich bin gespannt, ob die Rollenbezeichnungen etc. auch die der Sprachdateien unseres Forums entsprechen werden.  :D

Ist es nicht vielleicht möglich unsere Sprachdatei an SI zu verkaufen, um Geld für das Forum zu generieren. So könnten beispielsweise neue FMs verlost, Storykönige ausgezeichnet oder andere Projekte vorangetrieben werden. Es ist natürlich die Frage, ob jeder Ersteller der ein paar Zeilen beigesteuert hat, zustimmen müsste.

Octa übernehmen Sie!

LG Veni_vidi_vici

Rechtlich völlig absurd. Egal wie viel Arbeit in der Sprachdatei steckt, Sega gehört die Datei schon jetzt. EULA mal lesen. Vor rund 10 Jahren gab es solche Diskussionen schon mal. Es ging um Mods/Addons für ein Taktikshooter. Im Prinzip darfst du froh sein, das es geduldet wird, das du was am Spiel verändern darfst.

Die Nachricht das mit den Lizenzen der DFL nehm ich etwas zwiegespalten hin. Denn was ist mit Liga 3 und darunter? Diese Versplitterung von Lizenzen in Match-Simulation, Online, Manager Simulation usw. kann ich auch nicht wirklich gutheißen. Die DFL tut dabei so als ob sie dem Spieler dann noch was gutes tun würden, dabei ist eher das Gegenteil der Fall. Erstens geht es darum so viel wie möglich damit Asche zu verdienen, und das am besten dreifach, in dem man einfach mal das ganze in 3 Teile oder mehr splittet... Aber die Medien schlucken erst mal die PM, nachdenken ist nicht, hinterfragen, ach wieso denn (macht nur Arbeit)...

Schön der FM hat die Buli Lizenz... Ändert nichts dran... Schön der FM hat ab 2019 auch offiziell deutsch im Angebot. Hätte er allerdings vorher haben können, eine Sprache ist herrenlos und kann nicht einfach lizenziert werden... So ein Unsinn.

Dass Lizenzen gesplittet werden, ist Standard, daraus kann man der DFL keinen Strick drehen.
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #73 am: 24.Juli 2017, 13:19:49 »

Ich verrate euch jetzt mal etwas: SI hat die Lizenz nur gekauft, um auch in Deutschland den extrem lukrativen Markt mit "FM mobile" bedienen zu können. Die PC/Mac-Version ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, wenn man sich mal die Umsätze anschaut, die im mobilen Markt generiert werden. Aktuelles Beispiel "Motorsport Manager 2 mobile".

Trotzdem toll natürlich, dass dadurch alle profitieren.

Als PC Poweruser hab ich nur begrenzt Freizeit. Ich freue mich, wenn ich endlich ohne Hickhack FM Touch Spielstände vom PC auf dem Tablet weiterzocken kann.
Gespeichert

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #74 am: 24.Juli 2017, 13:21:27 »

FM mobile ist nicht FM Touch...
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #75 am: 25.Juli 2017, 16:51:33 »

FM mobile ist nicht FM Touch...

Ups. Trotzdem fände ich es angenehm. :-)
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #76 am: 03.August 2017, 17:06:43 »

Lasst euch bloß nicht die hier angefertigten Übersetzungen für lau von SI abluchsen. ;D
Wenigsten ein paar von uns gewünschte Features sollten da schon drin sein. >:D

Andererseits könnten sie es wohl einfach downloaden und machen was sie möchten. :(

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #77 am: 03.August 2017, 18:46:51 »

Lasst euch bloß nicht die hier angefertigten Übersetzungen für lau von SI abluchsen. ;D
Wenigsten ein paar von uns gewünschte Features sollten da schon drin sein. >:D

Andererseits könnten sie es wohl einfach downloaden und machen was sie möchten. :(

Meinst du, die kommen aufs Passwort? >:D
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #78 am: 03.August 2017, 21:18:52 »

Nach 7 Wochen BruteForce von ihrer High End CPU-Farm ;D

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #79 am: 16.August 2017, 15:33:34 »

Zweite Frage, im Bericht steht was von junger Zielgruppe, aber so von sehen und hören her, spielen doch eher die Älteren den Sega FM.

Generell find ich es super, dass die Buli-Rechte erworben wurden. Nur der Satz mit junger Zielgruppe macht mir ein wenig Angst... Ich hoffe der FM wird nicht vereinfacht bzw total verschlimmbessert...
Gespeichert