Gerade die Exploits waren bis auf eine Version immer Angriffsgeschichten und werden das vermutlich solange bleiben bis a) der FM intelligtene Raumverteidigung abbildet (die Löcher, die es immer in der Abwehr gibt, also nicht existieren, weil sie so im FUßball ebenfalls nicht existieren -- das beeinflusst auch den Ballbesitz, der im Spiel viel leichter zu haben ist oft, weil der Druck auf den Ballführenden gerade zentral und tief nicht groß genug ist). Und b) Spieler wirklich physisch da sind, es also auch physische Abwehraktionen (Blocken, Schulter-an-Schulter-Rempelein etc.) gibt, die der Masse an nach vorne gepeitschten SPielern besser Herr werden könnten. Alleine dadurch entsteht schon der Eindruck, dass das Spiel Angriffsspiel bevorzugt. Der andere ist: KI ist gerade gegen Topteams gerne sehr defensiv. DIe kriegt man nicht mehr rausgelockt, weil sie halbe Teams hinterm Ball halten. Was im echten Fußball ja doch eher selten passiert.
Rein statistisch ist das schwierig. Ich vermute auch, dass die KI wie traditionell wieder viel zu schnell sich in ihre extrem defensives Schneckenhaus zurückzieht. Gerade beim Schalkespiel mit der frühen roten Karte... ist noch nicht lange her, da hattest Du im FM schon mal EM-Halbfinals, wo ein KI-Portugal effektiv mit zwei drei SPielern plus CR7 angriff, der Rest sicherte ab. Die Zahl der Spiele ist viel zu klein, um daraus einen Trend abzuleiten (Regression zur Mitte ist ein Konzept, das man auch als FM-Spieler unbedingt kennen sollte, auch hinsichtlich Verletzungen und vielem mehr). Aber wenn Fernschüsse und Standards/Freistöße derart oft zum Tor führen, dann sind Abwehrbollwerke eher abgewertet. Weil sie dann irgendwann einfach nach einem Freistoß, Ecke oder einem Fernschuss fallen. Jedenfalls regelmäßiger als vorher.