MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM17: Gehalts- und Transferbudget in der 3.Liga  (Gelesen 4301 mal)

Amibobo

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
FM17: Gehalts- und Transferbudget in der 3.Liga
« am: 23.Juli 2017, 20:57:17 »

Guten Abend Forum,

nach einer längeren Spielpause habe ich gerade wieder Zeit für FM17. Einige Fragen zur Thematik "Gehalts- und Transferbudget":

Ich spiele in der 3.Bundesliga (Deutschland), weshalb der Verein nicht gerade mit Geld gesegnet ist. Zu Beginn habe ich ca. 13 k€ Spielraum beim Gehaltsbudget und 0 € beim Transferbudget.


1.Frage: Wie kann man bei bei 0 € Transferbudget neue Spieler verpflichten?

Selbst vertragslose Spieler möchten ein Handgeld und die Manager wollen auch Geld.


2.Frage: Ist das Anfangs-Gehaltsbudget nur für den Mitarbeiterstab gedacht, deren Stellen offen sind?


Obwohl in der 3.Liga nur EU-Nationalitäten spielen dürfen, ist in der Ausgangsmannschaft ein Nicht-EU Spieler.
3.Frage: Was bringt ein Nicht-EU-Spieler einem Verein in der 3.Liga, wo sie nicht spielen dürfen?

Falls sie nur Geld kosten, wie kann man am günstigsten den Spieler loswerden - und wie, wenn der Spieler für Monate verletzt ist?


Viele Spieler der Start-Mannschaft haben einen Vertrag bis zum Ende der Saison, weshalb mein Co-Trainer mit Vertragsverhandlungen empfielt. Vom Sportdirektor habe ich die Verträge verlängern lassen, was bei fast allen Spielern klappt. Die Folge ist, dass das Gehaltsbudget danach ziemlich überschritten ist und der Vorstand mich deshalb anmahnt.
4.Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, das Gehaltsbudget dauerhaft zu erhöhen, um die Mannschaft länger als 1 Jahr halten zu können?

Der Weg beim Vorstand nach einer Erhöhung des Gehaltsbudgets zu fragen ist bis jetzt erfolglos.


Vielen Dank im Voraus für Eure Tips
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM17: Gehalts- und Transferbudget in der 3.Liga
« Antwort #1 am: 23.Juli 2017, 22:51:16 »

1. Dafür sorgen, dass das Transferbudget nicht auf 0 € steht.
Zwack was vom Gehaltsbudget ab, verkauf Spieler...

3. Mit der Regelung bin ich nicht 100% vertraut, aber im Zweifelsfall verkaufen. Notfalls ablösefrei ziehen lassen um so wenigstens das Gehalt zu sparen.
Wird bei einem verletzten Spieler natürlich umso schwerer.

4. Erfolgreich sein. Im Idealfall aufsteigen.
Ansonsten eben dafür sorgen, dass das Gehalstbudget wieder eingehalten wird.
Trenn dich von (Ersatz-) Spieler und füll den Kader mit kostengünstigen Reserve- oder spielberechtigten Jugenspieler auf.
Gespeichert

Amibobo

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM17: Gehalts- und Transferbudget in der 3.Liga
« Antwort #2 am: 24.Juli 2017, 21:45:25 »

1. Da das freie Gehaltsbudget anfangs nur ca. 13 k€ ausmacht, gewinne ich nicht viel Transferbudget - und habe dann zu wenig freies Gehaltsbudget, um einen neuen Spieler zu verpflichten und dessen Gehalt zu decken.

Zum Spieler verkaufen: Jene mit halbwegs einem Marktwert sind meine Schlüsselspieler, die Ersatzspieler haben kaum einen Marktwert. Zudem habe ich ohne Verkäufe bereits für einige Positionen keine Auswechselspieler bzw. es sind immer einige verletzt. Wenn ich weitere Spieler verkaufe, wird es nicht einfacher.

Eine Idee wäre, die Top-Spieler zu verkaufen und dafür mehr junge und günstige Spieler einzukaufen und hoffen, dass ich in der 1.Saison nicht gleich absteige. Nach einer Saison könnte die verjüngte Mannschaft dann hoffentlich was reißen. Wie sind Eure Erfahrungen damit?


3. Jep, weil verletzt mag ihn kein Verein, eine beidseitige Auflösung lehnt der Spieler ab, weil ihn verletzt kein anderer Verein möchte, und wenn ich den Vertrag kündige, muss ich 22 k€ Ausgleich zahlen, was vom Transferbudget abgezogen wird. Dann hab ich den Spieler los, hab sein Gehalt ihm auf einmal gezahlt und weiter kein Transferbudget. Ist ein Teufelskreis. Hätte mich interessiert, ob es da einen sinnvollen Ausweg gibt.


4. Welche Mitarbeiter benötigt man mindestens, um überhaupt die Chance auf einen Aufstieg zu haben?
Da ich aktuell keinen Spielraum für Zukäufe habe, sind Talentsucher relativ sinnlos, da sollte der Chefscout reichen.
Bei Physios kann ich nicht einschätzen, ob mehr Physios schnellere Genesung der Spieler bedeutet.
Die Sportwissenschaftler sollen angeblich helfen, dass sich die Spieler weniger verletzen. Bei weniger Verletzten könnte ich mit etwas weniger Spieler auskommen.
Wenn man die Vertragsverhandlungen selbst macht, was bringt dann ein Sportlicher Direktor?
Wenn man die Jugend auch selbst trainiert und betreut, was bringt der Jugendabteilungsleiter?
Solange man nicht in den Urlaub geht, könnte man auf den Co-Trainer vielleicht auch verzichten?
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM17: Gehalts- und Transferbudget in der 3.Liga
« Antwort #3 am: 24.Juli 2017, 22:16:55 »

Zu den Mitarbeitern:

Auf Scouts würde ich nie verzichten, irgendwann willst du ja mal einen Spieler kaufen. Eine gute Scoutingabteilung kann dir gute aber günstige Spieler finden. Ohne gute Scoutingabteilung findest du überwiegend bekannte Spieler und je bekannter ein Spieler ist, desto teurer ist er meistens.

Der Co-Trainer trainiert auch deine Spieler, darauf würde ich auch nicht verzichten. Genauso würde ich jeden möglichen Assistenztrainer nutzen.

Auf einen Jugendabteilungsleiter würde ich auch nicht verzichten, er holt Jugendspieler in den Club und trainiert diese auch. Idealerweise hat er eine gute Persönlichkeit (Modellprofi, Professionell,...), die sich auf die Jugendspieler abfärbt. "Arbeit mit Jugendspielern" als Attribut auch sehr wichtig. Gleiches gilt für alle Trainer der U19.

Wenn du auf Jugendentwicklung und günstige Spieler setzen willst, sind diese Mitarbeiter unverzichtbar.


Sportdirektor könnte man weglassen, es sei denn man kann einen mit sehr guten Werten zu einem akzeptablen Preis bekommen. Habe dadurch schon einige positive Überraschungsspieler bekommen. Die letzte Genehmigung sollte man dann aber selber machen.

Alles, was Verletzungen reduziert, kann eigentlich auch nicht schaden.



Generell:

Zu Spielstart sind die Transfers bereits durch, daher wird man in der ersten Saison generell schlecht seine Spieler los.
Ich würde erstmal mit dem loslegen, was man mir zur Verfügung stellt und dann nach der ersten Saison den Kader ausmisten. Dabei würde ich aber eher auf die Statistiken achten, denn auch Spieler mit scheinbar schlechteren Attributen können gute Arbeit leisten.

In der 3. Liga ist das Geld immer knapp. Daher Freundschaftsspiele veranstalten, die Einnahmen bringen und einen Mutterverein suchen.



Welche Mannschaft hast du dir ausgesucht?
« Letzte Änderung: 24.Juli 2017, 22:18:49 von Brand85 »
Gespeichert

Amibobo

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM17: Gehalts- und Transferbudget in der 3.Liga
« Antwort #4 am: 24.Juli 2017, 23:20:58 »

Zitat
Welche Mannschaft hast du dir ausgesucht?
Den SSV Jahn Regensburg, letzte Saison noch in der 3.Liga.

Danke für den Tip mit den Transfers. Ich dachte, die Transferphase kommt erst noch, zumindest bekomm ich in der Vorbereitung als Nachricht, dass vom 01.07. bis 01.09. das Transferfenster ist.
Was bringt ein Mutterverein, außer, dass man eher Leihspieler von dort bekommt? Gibt der auch Geld?

Ich teile deine Einschätzung, dass ein guter Mitarbeiterstab von Vorteil ist.
Meine Überlegungen vorher, welche Mitarbeiter ich zunächst einsparen könnte, beruht auf dem geringen Gehaltsbudget und darauf, dass ich meine Trainercharakter mit der Fußballlehrerlizenz + Nationalspieler (Internationales Niveau) das Maximum an Fähigkeiten gegeben habe, ich also zunächst viele Aufgaben selbst übernehmen kann. Zwar wird durch die Vielzahl die Effizienz pro Trainingsbereich geringer, aber mit mind. 3 Sternen bin ich trotzdem nicht schlechter als die Mitarbeiter, welche ich mir zu Beginn (und mit dem Gehaltsbudget) leisten kann. So könnte ich mir z.B. Assistenztrainer & Co-Trainer sparen, die Jugend selbst trainieren (U19-Trainer, Jugendabteilungsleiter) und ggf. auch die Transfers selbst machen (Sportlicher Direktor).
Aber vielleicht haben die noch mehr Eigenschaften außer dem Training, welche ich mit meinem Charakter nicht abdecken kann?

Wie sieht eine gute Scoutingabteilung aus? Sind das viele Scouts, oder nur 1-2, aber dafür welche mit sehr hohen Werten?
Wie viel Aufträge kann ein Scout bewältigen? Ich lasse nach Jungspunt mit Talent suchen, die höhere Liga (2.) und die eigene Liga (3.) nach Leihkanidaten, sowie im Scoutinggebiet (Mitteleuropa) und der 3.Liga nach Ergänzungsspielern. Das mit 3 Scouts (1 Chef + 2 Scouts).

Zitat
Alles, was Verletzungen reduziert, kann eigentlich auch nicht schaden.
Keine Frage, ich frage mich nur, was ist ein sinnvolles Maß und wo wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM17: Gehalts- und Transferbudget in der 3.Liga
« Antwort #5 am: 24.Juli 2017, 23:41:08 »


Danke für den Tip mit den Transfers. Ich dachte, die Transferphase kommt erst noch, zumindest bekomm ich in der Vorbereitung als Nachricht, dass vom 01.07. bis 01.09. das Transferfenster ist.

Das Transferfenster ist auch offen.
Was ich meine ist, dass in der Datenbank bereits alle Transfers für die Saison 16/17 eingetragen sind. Daher sind die Budgets zu Spielbeginn bei allen Vereinen niedrig.

Zitat
Was bringt ein Mutterverein, außer, dass man eher Leihspieler von dort bekommt? Gibt der auch Geld?

Ja, es gibt auch Vereine, von denen man Geld bekommen kann.

Zitat
Keine Frage, ich frage mich nur, was ist ein sinnvolles Maß und wo wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

Wenn mein Vostand mir Mitarbeiter zugesteht, stelle ich auch das ein, was möglich ist. Die Vorteile werden überwiegen, besonders im Scouting, Trainingsbereich, der Jugend und auch bei den Physios.
Der Vorstand hat schon das große Ganze im Blick, wenn irgendwann die Finanzen sich verschlechtern, wird es Mitarbeiter kürzen. Solange würde ich möglichst jede Position besetzen, wenn ich ordentliches Personal dafür bekommen kann.
« Letzte Änderung: 24.Juli 2017, 23:44:54 von Brand85 »
Gespeichert

Amibobo

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM17: Gehalts- und Transferbudget in der 3.Liga
« Antwort #6 am: 25.Juli 2017, 23:36:59 »

Zitat
Wenn mein Vostand mir Mitarbeiter zugesteht, stelle ich auch das ein, was möglich ist. Die Vorteile werden überwiegen, besonders im Scouting, Trainingsbereich, der Jugend und auch bei den Physios.
Der Vorstand hat schon das große Ganze im Blick, wenn irgendwann die Finanzen sich verschlechtern, wird es Mitarbeiter kürzen. Solange würde ich möglichst jede Position besetzen, wenn ich ordentliches Personal dafür bekommen kann.
Klingt logisch, aber wenn ich alle Stellen besetze - und das nicht mal mit Top-Mitarbeitern - komme ich trotzdem schon ins Minus:
Im konkreten Fall habe ich zu Beginn 23 bewilligte Stellen, davon sind beim Start 8 Stellen besetzt, d.h. 15 Stellen sind offen. Anfangs habe ich 13 k€ noch freies Gehaltsbudget, somit hat man rechnerisch weniger als 1.000,- € pro offener Stelle als Monatsgehalt. In der 3.Liga muss ich für Mitarbeiter meist zwischen 1.800,- bis 2.400,- Euro im Monat Gehalt zahlen. Das reicht nicht mal um die Hälfte Stellen zu besetzen ohne ins Minus zu geraten.

Wird der Vorstand, wenn alle 23 Stellen besetzt sind, dann das Gehaltsbudget von sich aus erhöhen?
Oder feuert er irgendwann Mitarbeiter?
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM17: Gehalts- und Transferbudget in der 3.Liga
« Antwort #7 am: 26.Juli 2017, 14:40:21 »

Zitat
Wenn mein Vostand mir Mitarbeiter zugesteht, stelle ich auch das ein, was möglich ist. Die Vorteile werden überwiegen, besonders im Scouting, Trainingsbereich, der Jugend und auch bei den Physios.
Der Vorstand hat schon das große Ganze im Blick, wenn irgendwann die Finanzen sich verschlechtern, wird es Mitarbeiter kürzen. Solange würde ich möglichst jede Position besetzen, wenn ich ordentliches Personal dafür bekommen kann.
Klingt logisch, aber wenn ich alle Stellen besetze - und das nicht mal mit Top-Mitarbeitern - komme ich trotzdem schon ins Minus:
Im konkreten Fall habe ich zu Beginn 23 bewilligte Stellen, davon sind beim Start 8 Stellen besetzt, d.h. 15 Stellen sind offen. Anfangs habe ich 13 k€ noch freies Gehaltsbudget, somit hat man rechnerisch weniger als 1.000,- € pro offener Stelle als Monatsgehalt. In der 3.Liga muss ich für Mitarbeiter meist zwischen 1.800,- bis 2.400,- Euro im Monat Gehalt zahlen. Das reicht nicht mal um die Hälfte Stellen zu besetzen ohne ins Minus zu geraten.

Wird der Vorstand, wenn alle 23 Stellen besetzt sind, dann das Gehaltsbudget von sich aus erhöhen?
Oder feuert er irgendwann Mitarbeiter?

Das Gehaltsbudget ist für die Spieler.
Mitarbeiter werden über die Vorgaben des Vorstands geregelt. Wenn der das Gefühl hat, man sollte weniger für Mitarbeiter ausgeben, reduziert er die erlaubte Maximalanzahl.
Gespeichert