MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Im Mittelfeld massiv überrannt bei 4-3-3 und 4-4-2  (Gelesen 3388 mal)

Amibobo

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Hallo Meistertrainer,

bei meinen beiden Taktiken 4-3-3 und 4-4-2 werde ich im Mittelfeld massiv überrannt. Was kann man in so einem Fall machen?

Hilft hier nur eine Taktik mit mehr Mittelfeldspieler, z.B. 4-5-1, zu nutzen?

Vielen Dank im Voraus!
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Mittelfeld massiv überrannt bei 4-3-3 und 4-4-2
« Antwort #1 am: 23.Juli 2017, 22:18:54 »

Es wäre für alle sehr hilfreich wenn wir mehr wüssten als nur Welche Formation du hast.

Am besten wären die Anweisungen und vielleicht die einzeln Rollen.  ;)
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Lupus Immortalis

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Mittelfeld massiv überrannt bei 4-3-3 und 4-4-2
« Antwort #2 am: 23.Juli 2017, 22:33:00 »

Exakt. Spielerrollen, Teamanweisungen, Spieleranweisungen, welches Team (und ggf. ein paar Spieler, falls es ein unbekannteres Team ist).

Amibobo

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Mittelfeld massiv überrannt bei 4-3-3 und 4-4-2
« Antwort #3 am: 24.Juli 2017, 22:25:26 »

Guten Abend,

es handelt sich um den SSV Jahn Regensburg, vielleicht dem einen oder anderen bekannt seit sie im letzten Relegsionsspiel 1860 München besiegt und den Sturz in die Relegationsliga ausgelöst haben.

Die Taktikseite und die Anweisungen habe ich als Dateien angehängt (werden hoffentlich angezeigt).
Spieleranweisungen habe ich keine spezielle gegeben.

Falls noch mehr gewünscht wird, sagt bescheid, von welcher Seite ihr einen Screenshot wollt.

Vielen Dank im Voraus!

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Mittelfeld massiv überrannt bei 4-3-3 und 4-4-2
« Antwort #4 am: 25.Juli 2017, 00:09:23 »


1. an sich ist das 4-4-2 eine gut geeignete Formation (2. mit Milan 1. Saison; 6. mit SC Freiburg)
Es benötigt nur die richtigen Anweisungen und Einstellungen.

2. was bei die zuest auffält sind die (zu) vielen Automatisch Duties. Ich denke im 4-4-2 brauchen deine Spieler recht genaue Anweisungen was in der Defensive zu tun ist.
Bspw:
- Den Sts zurückziehen auf OMR und zum Shadowstriker mache. Den HäS lassen.
- Im Mittelfeld einen Zsm mit verteidigen einbauen. Den Anderen entweder MZ lassen oder B2B-Player.
- In der Abwehr die Aussenverteidiger in Abstimmung mit den Mittelfeldflügelspieler abstimmen.
 z.b.: Flügelverteidiger und ein Defensiver Mittelfeldspieler auf rechts, Flügelspieler und Aussenverteidiger auf Links
Eine gewisse Assymetrie bei den AV hat mich überzeugt.

PI
Stichwort Gegenpressing:
Alle Enger decken
Mittelfeld und Sturm viel mehr Pressing
AV weniger presse
IV viel weniger pressen

Bei hoher Chancenverschwendung, die PI auf weniger schiessen stellen.


3. In der Offensive ist das 4-4-2 optimal für das "perfekte Chaos".
Fluide spielen, Kreativ spielen, kurze Pässe, hohes Tempo

4. Spielvorbereitung auf Spieltaktik, damit die Spieler die Taktik draufkriegen (Taktiktraining bringt da nichts)
Sobald die Taktik eingespielt ist, die Spielvorbereitung auf Automatismen stellen, damit der Teamgeist steigt.
« Letzte Änderung: 25.Juli 2017, 08:38:55 von akim91 »
Gespeichert

Amibobo

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Mittelfeld massiv überrannt bei 4-3-3 und 4-4-2
« Antwort #5 am: 25.Juli 2017, 23:25:49 »

Guten Abend,

danke Akim für deine Tips. Das werde ich am WE versuchen, für 4-4-2 umzusetzen.

Was ich auf jeden Fall noch lernen muss ist, wie ich aus dem vorhandenen Spielerpool auf die geeignesten Taktiken (Offensiv/Heim & Defensiv/Auswärts) für das aktuelle Team komme. Falls es da gute Tutorials gibt, sagt bitte bescheid.

Als Offensive-/Heim-Taktik benutze ich aktuell 4-3-3, wo ich erst recht im Mittelfeld unter Druck gerate bzw. überlaufen werde. Die Taktik und Teamansweisung habe ich als Screenshot angehängt.

Vielen Dank im Voraus!

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Lupus Immortalis

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Mittelfeld massiv überrannt bei 4-3-3 und 4-4-2
« Antwort #6 am: 26.Juli 2017, 01:08:50 »

Was Akim für das 4-4-2 beschrieben hat, gilt für das 4-3-3 erst recht. Weg mit den (Au)-Duties. Ich würde bei einem offensiven 4-3-3 auf den Flügeln die AV auf Angreifen stellen, wenn du zwei Flügelspieler vorne mit Support-Duty hast. Im zentralen Mittelfeld würde ich den mittleren entweder so lassen, wie du es schon hast, oder einen DLP (Deep Lying Playmaker, ich spiele seit drei Jahren den FM auf englisch, daher habe ich echt keine Ahnung mehr, was die deutschen Entsprechungen sind ^^) mit Verteidigen-Duty setzen.

Solltest du den MZ in der MItte so lassen, dann böten sich für die beiden daneben mehrere Rollen an - der eine könnte der Kreativspieler werden, also beispielsweise ein Advanced Playmaker (Vorgeschobener Spielmacher, glaub ich) oder auch ein DLP mit Unterstützen. Und der andere könnte ein Läufer sein, ein Box-to-Box Midfielder. Das bietet sich schon alleine deshalb an, weil du sonst vorne unter Umständen größere Lücken hast, wenn die beiden Flügelspieler auf den Außen bleiben.

Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob eine Hängende Spitze bei zwei Flügelspielern auf den Außen so viel Sinn macht. Der DLF (Deep Lying Forward heißt der auf Englisch) ist jetzt nicht unbedingt der ganz klassische Vollstrecker. Da würde ein Advanced Forward (öhm... Stoßstürmer müsste das sein?) vielleicht die bessere Variante sein.

Ich bin auch kein Taktik-Guru, aber das wären Dinge, die ich erstmal allein an den Rollen machen würde. ^^ Bei den Teamanweisungen kanns ja dann noch genauer werden - wobei du in der 3. Liga da eigentlich noch gar nicht so viele Finessen brauchst, denke ich.

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Mittelfeld massiv überrannt bei 4-3-3 und 4-4-2
« Antwort #7 am: 26.Juli 2017, 11:22:21 »

Ich hab bewusst mal nicht die anderen Antworten gelesen und beziehe mich nur auf deine erste Version und versuche dir im folgenden Tipps zu geben wie du selbst analysieren kannst woran es liegt.
Denn das ist für mich immernoch der größte Reiz am FM.
Taktiken erstellen, Spieler richtig einsetzen, defizite analysieren und richtig reagieren.

1. Keiner deiner Spieler hat über 50% Eingespieltheit der Taktik. Ergo bist du wohl noch am Saisonstart?
Du musst also viel mehr die Taktik einspielen. Außerdem sind Freundschaftsspiele nicht aussagekräftig.
Außer du bist Real Madrid und verlierst gegen nen 6. Ligisten.

2. Du wirst im Mittelfeld überrant.
Schaue dir deine Einstellungen und die Auswirkungen an:
Du hast 2 Äußere Mittelfeldspieler - diese halten sich also an der Außenlinie auf.
Dazu eine "Angriffs Philosophie", sodass deine ZM's und Stürmer noch offensiver stehen als ihre Rolle & Duty es angibt.
Du hast also lediglich 2 Spieler im Zentrum. Damit sollte jeder Gegner schon eine Überzahl haben. Denn deine Wide Midfielders helfen da recht wenig aus.

Jetzt musst du noch definieren, in wie weit du überrant wirst und was deine Taktische Ausrichtung überhaupt sein soll.
Und dann heißt es: Learning by doing, ausprobieren und lernen!
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Mittelfeld massiv überrannt bei 4-3-3 und 4-4-2
« Antwort #8 am: 26.Juli 2017, 13:08:24 »

Es stellt sich für mich auch die Frage, ob "im Mittelfeld überrannt" zu werden wirklich ein oder DAS Problem ist. Ist diese Aussage aus dem Eröffnungspost die eigene Analyse oder die Rückmeldung des Co-Trainers? Und ich bin der Meinung, dass dies differenziert betrachtet werden sollte. Letzten Fall habe ich selbst schon mehrfach erlebt, da ich gern mit Taktiken experimentiere und da auch Varianten am Start waren, die z.T. nur einen Spieler im zentralen DM oder ZM aufboten. Dass mein Team im MF massiv überrannt wurde, hat mir der Co da oft zurückgemeldet. Ein Problem oder gar das Problem schlecht hin, war es eher selten. Denn letztlich ist die Taktik das entscheidende. Sich gewissermaßen im Mittelfeld überrennen zu lassen, um in der Abwehr dann aber garantiert den Riegel vorzuschieben und den Ball zu erobern, kann durchaus gut funktionieren und gewissermaßen zum Konzept gehören. Wenn der Co meint, man wird überrannt, sollte man schauen, ob es wirklich so (ein Problem) ist. Und sich dann auch überlegen, ob da eine Änderung nötig und möglich ist. Ein anderes Bsp wären ja auch die "wir gewinnen viele Kopfballduelle, wenn wir mehr Flanken...." Rückmeldung des Co. Totaler Blödsinn mitunter. Denn die Frage ist ja, wo werden denn diese Kopfballduelle gewonnen und von wem? Kann nämlich auch gut sein, dass der Gegner viel flankt, aber die eigene Defensive alles rausköpft, also die Luftduelle gewinnt. Lässt man sich aber durch die Meldung des Co oder führen und übernimmt automatisch die vorgeschlagenen Änderungen (da wird auf "Flanken früh schlagen", "weite Flanken" und  "Ball in den Strafraum schlagen" gestellt), kann einem das die eigene Taktik zerhacken.
Gespeichert

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Mittelfeld massiv überrannt bei 4-3-3 und 4-4-2
« Antwort #9 am: 26.Juli 2017, 15:03:45 »

Es stellt sich für mich auch die Frage, ob "im Mittelfeld überrannt" zu werden wirklich ein oder DAS Problem ist. Ist diese Aussage aus dem Eröffnungspost die eigene Analyse oder die Rückmeldung des Co-Trainers? Und ich bin der Meinung, dass dies differenziert betrachtet werden sollte. Letzten Fall habe ich selbst schon mehrfach erlebt, da ich gern mit Taktiken experimentiere und da auch Varianten am Start waren, die z.T. nur einen Spieler im zentralen DM oder ZM aufboten. Dass mein Team im MF massiv überrannt wurde, hat mir der Co da oft zurückgemeldet. Ein Problem oder gar das Problem schlecht hin, war es eher selten. Denn letztlich ist die Taktik das entscheidende. Sich gewissermaßen im Mittelfeld überrennen zu lassen, um in der Abwehr dann aber garantiert den Riegel vorzuschieben und den Ball zu erobern, kann durchaus gut funktionieren und gewissermaßen zum Konzept gehören. Wenn der Co meint, man wird überrannt, sollte man schauen, ob es wirklich so (ein Problem) ist. Und sich dann auch überlegen, ob da eine Änderung nötig und möglich ist. Ein anderes Bsp wären ja auch die "wir gewinnen viele Kopfballduelle, wenn wir mehr Flanken...." Rückmeldung des Co. Totaler Blödsinn mitunter. Denn die Frage ist ja, wo werden denn diese Kopfballduelle gewonnen und von wem? Kann nämlich auch gut sein, dass der Gegner viel flankt, aber die eigene Defensive alles rausköpft, also die Luftduelle gewinnt. Lässt man sich aber durch die Meldung des Co oder führen und übernimmt automatisch die vorgeschlagenen Änderungen (da wird auf "Flanken früh schlagen", "weite Flanken" und  "Ball in den Strafraum schlagen" gestellt), kann einem das die eigene Taktik zerhacken.

Geb ich Standbeinkicker recht.
Gerade was die Interpretation von Team-Statistiken betrifft, ist die Co-Trainer-K"I" recht schwach.
Bei Spielerstatistiken kann er durchaus hilfreich sein.

Zum 4-3-3:

Bei der 4-3-3 Aufstellung hab ich die Erfahrung gemacht, dass es hilft wenn die AV die Aussebstürmer überlaufen und so zusätzlich Anspielstationen schaffen.
Das gepaart mit einem körperlich starken Stossstürmer oder Zielspieler kann sehr effektiv sein.

Was bei überlaufenden AV wichtig ist, ist die Absicherung gegen Konter.
Die erreichst du wenn du den mittleren ZMF zurück ins DMF ziehst. Dort sollte er die Rolle Zsm (Ve) oder Tiefer Sechser spielen. Welche der beiden ist abhängig vom Spielermaterial. Spielmacher beginnen direkt mit dem Aufbauspiel, während der Tiefe Sechser eher gegenpressingresistent (geiles Wort) ist und sichere Pässe zu den kreativen Spieler spielen.
Gefährliche wäre auf dieser Position ein Vertikaler Spielmacher oder ein Ballerobernder Spieler, da diese ihre Position verlassen und so die Stabilität bei einem Konter einreissen.
Gespeichert