MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] 4-4-2 Probleme  (Gelesen 3659 mal)

EmMoe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
[FM17] 4-4-2 Probleme
« am: 26.Juli 2017, 21:22:23 »

Moin Jungs!

Ich habe trotz gründlicher Überlegungen riesige Probleme mit meinem 4-4-2 System. Ich spiele mit Inter und möchte dominant aggieren. Kurze Pässe, Ballbesitz und trotzdem im entscheidenden Drittel umschalten und schnell in die gefährlichen Räume spielen. Anfangs gelang das ganz gut. Besonders die Außenverteidiger konnten immer wieder mit schwung über die Seite kommen wo auch der Raum war zum Flanken.
Doch obwohl ich noch relativ am Angfang der Saison stehe fing es von jetzt auf gleich an und es hagelte nur noch Niederlagen. Der Raum vor der Abwehr ist natürlich ein Problem, allerdings schaffen die Jungs es auch nicht mehr den Ball auch nur iwie im Tor unterzubringen. Der Ballbesitz wird immer weniger und ich versteh es einfach nicht...

Bilder sind im Anhang...

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 27.Juli 2017, 10:36:23 von Octavianus »
Gespeichert
GLÜCK AUF!

Lupus Immortalis

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 4-4-2 Probleme
« Antwort #1 am: 26.Juli 2017, 21:34:29 »

Okay, versuchen wir es mal: Du hast im Ballbesitz und im Angriff mit den Einstellungen bis zu 7 Spieler vorne. BBM, der AM links, der Flg rechts, die beiden Außenverteidiger und die beiden Stürmer. Gerade der Stoßstürmer arbeitet nicht nach hinten mit, so dass du fast immer in der Unterzahl bist, wenn der Gegner angreift.

Dazu kommt, dass du deine Abwehrreihe weiter vorrücken lässt, gleichzeitig aber auch noch einen Ballspielenden Verteidiger hast. Der rückt NOCHMAL weiter vor. Und du spielst nicht auf Abseitsfalle, das heißt, deine Spieler versuchen nicht, die gegnerischen Stürmer ins Abseits zu stellen, was absolut dazu einlädt, einfach mal hohe Bälle nach vorne zu geben. Auch, weil du dein Team anweist, mehr zu pressen, verlassen Spieler eher ihre Positionen und reißen dadurch Lücken.

Wie fallen denn die meisten deiner Gegentore?

EmMoe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-4-2 Probleme
« Antwort #2 am: 26.Juli 2017, 21:44:39 »

Das habe ich so noch gar nicht bedacht, du hast Recht. Viele Gegentore fallen tatsächlich durch lange Bälle und allgemein Konter. Die letzten Spiele waren aber auch einige Gegentore dabei die ich mir kaum erklären kann. Wie gesagt von jetzt auf gleich ging die komplette Kontrolle verloren und ich habe das Gefühl wir laufen nur noch hinterher... Ich wusste auch nicht das der Äußere Spielmacher auf Unterstützen und auch der AV auf U komplett mit nach vorne rennen...#

Edit: Mehr Pressing ist im übrigen nicht eingestellt, oder meinst du damit dass es ja grundsätzlich aufgrund anderer Anweisung höher ist als normal?
« Letzte Änderung: 26.Juli 2017, 21:46:59 von EmMoe »
Gespeichert
GLÜCK AUF!

Lupus Immortalis

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 4-4-2 Probleme
« Antwort #3 am: 26.Juli 2017, 22:17:24 »

Ne, da habe ich mich verguckt und hab statt "Manchmal" "Mehr" gelesen. ^^

Madridista

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 4-4-2 Probleme
« Antwort #4 am: 26.Juli 2017, 23:37:42 »

Was mir noch auffällt ist du willst ja das deine Spieler im letzten Drittel schnell  umschalten, da würde ich "Geduldig spielen " rausnehmen, weil es das Gegenteil tut.
« Letzte Änderung: 27.Juli 2017, 05:57:46 von Madridista »
Gespeichert
Rey de Europa ! La Decimotercera

EmMoe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-4-2 Probleme
« Antwort #5 am: 27.Juli 2017, 00:34:57 »

So... Ich habe mal die Anweisungen etwas überarbeitet. Bislang komplett ohne Erfolg. Beide Stürmer haben regelmäßig eine 6,x als Wertung (meist unter 6,5), außer sie erzielen mal ein zufallstor...
Gegen Juve hatten wir nicht eine einzige Torchance und diese statistik spricht Bände. Ich habe einfach k.a. woran es liegt. Die Taktik ist logisch aufgebaut und auch die Anweisungen ergeben mittlerweile Sinn. Hinten sicher stehen und das Spiel mit kurzen Pässen ruhig aufbauen und dann Blitzartig Tempo aufbauen und in die gefährlichen Räume vorstoßen. Klappt bislang überhaupt nicht...

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert
GLÜCK AUF!

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 4-4-2 Probleme
« Antwort #6 am: 27.Juli 2017, 09:04:53 »

was ich beim 4-4-2 immer empfehle, ist einen der beiden Stürmer zurück ins Offensive Mittelfeld zu ziehen und dort als Schattenstürmer spielen zu lassen.

Der OMF arbeitet einfach viel besser gegen den Ball und schafft eine Verbindung nach vorne.
Im Abschluss verhält er sich ähnlich wie ein Stürmer
Gespeichert

Lancelot

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] 4-4-2 Probleme
« Antwort #7 am: 27.Juli 2017, 13:29:11 »

Gegen Juve mit 1:0 zu verlieren ist sicher keine Schande, von daher ist das eher kein so gutes Beispiel. Allerdings fällt mir auf das du mit Standard/Flexibel bei Juve agiert hast - Kontern/Dynamisch wäre da schon mal die bessere Wahl gewesen.

Dann sagst du du hättest angepasst was man dir geraten hat.
Du hast aber weiterhin "weiter aufrücken" aktiviert. Obwohl man dir schon erzählt hat das die alle viel zu weit aufrücken. Damit hast du ziemlich sicher auch weiterhin lange Bälle gegen dich bekommen. Wie sieht denn jetzt überhaupt die Aufstellung aus von den Rollen her meine ich?
Gespeichert

Jesper_Grønkjaer

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM17] 4-4-2 Probleme
« Antwort #8 am: 27.Juli 2017, 15:32:50 »

Wieso wäre Kontern/Dynamisch die bessere Idee gewesen?

Ich verstehe den Gedanken dass bei einem Spiel auf Konter alle Spieler irgendwo mitwirken müssen, vor allem wegen des schnellen Umschaltspiels, aber ist es bei einer Kontertaktik nicht besser, die Spieler halten sich vor allem in der Defensive an ihre klaren Aufgaben? Wenn ich auf Konter spiele, setze ich meist auf eine striktere Mentalität, einfach weil ich möchte dass sich die Spieler an klare Vorgaben halten.

Freu mich schon auf die Antworten, Taktik-Fachsimpeln ist immer wieder spannend  :)  ;D
Gespeichert

Lancelot

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] 4-4-2 Probleme
« Antwort #9 am: 27.Juli 2017, 16:26:32 »

Der Gedanke geht in die gleiche Richtung wie der andere, ich finde er spielt zu offensiv, durch Kontern steht er grundsätzlich etwas tiefer. Er will doch das Umschaltspiel fördern, somit hat er mehr freien Raum vor sich.

Dynamisch weil seine Spieler dann flexibler reagieren bei Ballgewinn, bei strikt sagen die, ne mein Job ist erledigt, hier hast du den Ball, mach mal und dann hat sich der Gegner wieder sortiert.

Aber er kann ja ausprobieren, mal dynamisch, mal strikt, mal flexibel und uns berichten.
Gespeichert

EmMoe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] 4-4-2 Probleme
« Antwort #10 am: 27.Juli 2017, 19:15:41 »

Ich werde mich heute Abend wieder ran setzen und berichten. Ich wollte weiter aufrücken eben nicht rausnehmen weil ich angst habe, dass damit die Domimanz verloren geht. Gegen Juve ist vllt. das Ergebnis ok aber nicht das Spiel und die Statistiken an sich. Das hätte zweistellig ausgehen müssen. Wenn ich einen Stürmer ins offensive Mittelfeld ziehe, spiele ich aber grundsätzlich nicht mehr im 4-4-2 sondern eher im 4-4-1-1. Ich finde Icardi und Barbosa vorne sind ein gutes Team und er sollte sich doch eigentlich als hängende Spitze ebenfalls auf diese Position im Offensiven Mittelfeld fallen lassen.

Ich habe auch das gefühl, dass meine Idee (hinten ruhig, sicher und kurz und vorne spätestens im letzten Drittel, schnell, kreativ, explosiv) sehr schwer umzusetzen ist, oder lieg ich da falsch?

Gestern gab es übrigens noch ein gutes Beispiel wie es derzeit läuft... 1:5 im Derby gegen Milan.

Edit: Die rollen sind nicht groß anders. Den Ballspiwlenden Verteidiger hätte ich weiterhin gerne für dir spieleröffnung. Ich habe versucht den B2B auf ZM umzustellen allerdings wurde das Spiel dann iwie viel zu lahm. Auch die Umstellung eines kompletten Stürmers  (U) auf die hängende Spitze bzw falsche 9 hatte keine große wirkung. Oder ich bin einfach zu blöd das zu erkennen 😆
« Letzte Änderung: 27.Juli 2017, 22:51:38 von EmMoe »
Gespeichert
GLÜCK AUF!

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] 4-4-2 Probleme
« Antwort #11 am: 28.Juli 2017, 11:20:46 »

Wenn ich einen Stürmer ins offensive Mittelfeld ziehe, spiele ich aber grundsätzlich nicht mehr im 4-4-2 sondern eher im 4-4-1-1. Ich finde Icardi und Barbosa vorne sind ein gutes Team und er sollte sich doch eigentlich als hängende Spitze ebenfalls auf diese Position im Offensiven Mittelfeld fallen lassen.

Klar kann man das so sehen. Deine Anfangsformation ist tatsächlich kein 4-4-2 mehr.
Das Verhalten eines Schattenstürmers aus dem Mittelfeld ist aber an sich dem normalen Stürmertypen (Stoßstürmers) recht ähnlich.
Der Unterschied ist, das er mehr über Technik kommt und eben deutlich besser nach hinten arbeitet.

Ich habe auch das gefühl, dass meine Idee (hinten ruhig, sicher und kurz und vorne spätestens im letzten Drittel, schnell, kreativ, explosiv) sehr schwer umzusetzen ist, oder lieg ich da falsch?

Doch das funktioniert, man braucht nur die richtige Einstellungen   ;)  ;D
Gerade mit den PI kannst du diese Einstellungen erreichen, das musst du aber dann auch auf den jeweiligen Kader ausbalancieren.


Auch die Umstellung eines kompletten Stürmers  (U) auf die hängende Spitze bzw falsche 9 hatte keine große wirkung. Oder ich bin einfach zu blöd das zu erkennen 😆

Die Falsche9 ist für mich ein alleinstehender Stürmer. Er funktioniert in einem geldudigen, ballbesitzorientiertem System am besten, indem er vorne seine Kreise ziehen kann und durch nachsetzende Mittelfeldspieler umgeben wird.

Ich habe auch das gefühl, dass meine Idee (hinten ruhig, sicher und kurz und vorne spätestens im letzten Drittel, schnell, kreativ, explosiv) sehr schwer umzusetzen ist, oder lieg ich da falsch?
.......
Edit: Die rollen sind nicht groß anders. Den Ballspiwlenden Verteidiger hätte ich weiterhin gerne für dir spieleröffnung.

Gerade der Ballspielende Spieler will doch das Spiel von hinten heraus das Spiel schnell mit langen, punktgenauen Pässen aufbauen.
Das widerspricht sich dann mit deiner Idee vom ruhigen Aufbau...

Gespeichert

EmMoe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] 4-4-2 Probleme
« Antwort #12 am: 28.Juli 2017, 14:55:17 »

Ok das klingt logisch! Ich habe jetzt mal umgestellt auf ein 4-4-1-1 und siehe da es klappt gleich besser! Spielerisch sieht das sehr gut aus jetzt. Allerdings ist die Chancen Verwertung weiterhin katastrophal. Ich habe im Offensiven Mittelfeld allerdings den vorgezogenen spielmacher weil joao Mario dafür einfach prädestiniert ist!

Das mit dem bsv wusste ich gar nicht. Also jedenfalls das er die Bälle so krass nach vorne schlägt aber ist ja eigentlich auch nur logisch. Ich stehe mal wieder ganz kurz vor der Entlassung... es muss jetzt also wirklich laufen. Ich lade nacher noch mal ein paar Screenshots hoch von der Aufstellung und den Anweisungen.

Eine Frage hab ich noch lieber B2B oder zm? Der ZM ist sicherlich zur Absicherung die bessere Variante oder?
Gespeichert
GLÜCK AUF!

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] 4-4-2 Probleme
« Antwort #13 am: 28.Juli 2017, 15:04:35 »

Ok das klingt logisch! Ich habe jetzt mal umgestellt auf ein 4-4-1-1 und siehe da es klappt gleich besser! Spielerisch sieht das sehr gut aus jetzt. Allerdings ist die Chancen Verwertung weiterhin katastrophal.
PI auf weniger schiessen, dann sollte es besser werden.

Ich habe im Offensiven Mittelfeld allerdings den vorgezogenen spielmacher weil joao Mario dafür einfach prädestiniert ist!
Das musst du wissen. Mit dem Schattenstürmer hättest halt einen weiteren Abschlussspieler. Siehe Chancenverwertung.
Du weisst das die angezeigte Rolleneignung nur die Einschätzung des Co-Trainers ist? Letztlich kommt es nicht darauf an, sondern auf die Attribute der Spieler.

Eine Frage hab ich noch lieber B2B oder zm? Der ZM ist sicherlich zur Absicherung die bessere Variante oder?
Das kommt auf Spielermaterial an.
Grundsätzlich favorisiere ich den B2B. Ist einfach dynamischer, einfach ein typisches Arbeitstier im Mittelfeld.
Defensiv schätze ich beide ähnlich stark ein, leichte Tendenzen zum B2B. Aber das ist einfach mein subjektives Empfinden

Gespeichert

EmMoe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] 4-4-2 Probleme
« Antwort #14 am: 28.Juli 2017, 15:13:11 »

Ja klar das mit der Einschätzung des Co Trainers weiß ich aber allein sein passattribut ist mit 17 oder 18 schon echt genial! Und auch in den Spielen hat er es schon bewiesen. Hat alles was man dafür braucht :D

PI ist schon auf weniger schießen. Ich hab das Gefühl sobald ich geduldiger spielen ausschalte jagen die die Bälle bis zum Mond... zusammen mit dem höheren Tempo ist das natürlich auch nachvollziehbar aber so ne richtige Lösung hsb ich dafür noch nicht gefunden...
Gespeichert
GLÜCK AUF!

Jesper_Grønkjaer

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM17] 4-4-2 Probleme
« Antwort #15 am: 28.Juli 2017, 18:51:02 »

Der B2B ist defensiv keine so sichere Bank wie ein ZSM(d). Während sich der B2B auf dem ganzen Feld auspowert, bleibt der ZSM(d) aber konstant auf seiner Position. In der Rückwärtsbewegung macht sich das schon bemerkbar, da der B2B wesentlich weitere Wege zu gehen hat und bei schnellen Gegenstößen seine Position u.U. nicht schnell genug wieder einnehmen kann.
Gespeichert

EmMoe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] 4-4-2 Probleme
« Antwort #16 am: 29.Juli 2017, 00:28:04 »

Der B2B ist defensiv keine so sichere Bank wie ein ZSM(d). Während sich der B2B auf dem ganzen Feld auspowert, bleibt der ZSM(d) aber konstant auf seiner Position. In der Rückwärtsbewegung macht sich das schon bemerkbar, da der B2B wesentlich weitere Wege zu gehen hat und bei schnellen Gegenstößen seine Position u.U. nicht schnell genug wieder einnehmen kann.

Das hast du falsch verstanden. Den zurückgezogenen Spielmacher hab ich immer im zentralen Mittelfeld.  Auch auf verteidigen. Die frage ist Wer spielt daneben ein B2B oder einen zentralen Mittelfeldspiele? Direkt davor spielt ein vorgezogener spielmacher und aufgrund der 2 speziellen rollen würde ich da fast lieber was einfaches wie den ZM spielen lassen. Was sagt ihr zu dem gedankengang?
Gespeichert
GLÜCK AUF!

EmMoe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] 4-4-2 Probleme
« Antwort #17 am: 30.Juli 2017, 03:09:32 »

So es läuft jetzt wie gesagt deutlich besser! Hab euch mal die Formation und Anweisungen rangehangen.

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert
GLÜCK AUF!

Lancelot

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] 4-4-2 Probleme
« Antwort #18 am: 31.Juli 2017, 12:09:41 »

Na geht doch, nur verlaß dich nicht darauf das das immer funktioniert, du must dich manchmal dem Gegner schon ein wenig anpassen, aber das siehst du wenn du beobachtest wie das Spiel läuft und kannst dann reagieren.

Übrigens eine Anpassungsmöglichkeit ist "Mitspieler hinterlaufen" jetzt wieder zumindest in Heimspielen rein zu nehmen. Musst du mal ausprobieren, kann dir aber auch um die Ohren fliegen wie gesagt beobachten, beobachten und ähm beobachten.
Gespeichert