Woher willst du das wissen?
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Langjährige Mitgliedschaft in Foren, wo man sinnvolle Infos bekommt, also nicht aussschließlich Fanseiten, die nach wie vor ein Hort für FM-Mythen sind. Im offiziellen, z.B. wo sich auch die Programmierer u.a. der Transfer-Module tummeln. Aber ich will niemandem ausreden, der an so was glaubt. Erfahrungsgemäß ist das sowieso sinnlos, am ärgsten natürlich bei den Geschichten wie: "KI-Team braucht immer weniger Schüsse für ein Tor.
" Da kann man einem Spieler sogar vorführen mitunter, dass erbessere Verwertungsraten hat, er wirds selbst dann nicht glauben (Kunststück, wenn die KI es teilweise schafft in einigen Versionen, mit Bayern gerade mal 50 Buden in der Buli zu schießen, Vollsimulation). Alles schon gehabt.
Du wirst erfarhungsgemäß dort mit solchen Posts auch nicht ernst genommen, solltest Du so was implizieren, weil die Programmier wissen, dass dein Feedback ihre Zeit verschwendet. Bugs und Balancefehler sind natürlich was anders, ganz klar, und wie Du schreibst, wird das dann auch angenommen. Ernst nehmen sollten sie es trotzdem. Denn oft liegt es an fehlendem Feedback, sogar unsinnigem Feedback (auch in Sachen der Chancenverwertungsgeschichte, einige haben natürlich wirklich durchgehend schlechtere Verwertung aber wenn es nicht möglich wäre, sowohl besser als auch schlechter als eine KI abzuschneiden, warum dann der Sport?). Ich plädiere da schon seit Ewigkeiten für, dass es da sogar an total simplen Statistiken fehlt, die etliches aussagen, bisher ungehört. In einem Blog gab ein Civ-Entwickler mal zu, dass man eine KI sogar bewusst benachteiligen müsse leicht, wollte man nicht, dass Spieler glaubten, sie hätten "Vorteile". Grobes Beispiel: In einem Kampf zwischen zwei Einheiten besteht eine 50-50-Chance. Wenn Du eine Münze wirfst, wirst Du feststellen, dass sich dieser Münzwurf erst langfristig irgendwo bei 50-50 einpendelt, über Serien ist alles möglich. Dreimal Kopf, siebenmal Zahl. Es besteht sogar eine Wahrscheinlichkeit, dass zehnmal nur Kopf kommt, man kann sie sogar errechnen.
Ist das aber der Fall, greift die Psychologie, dem Spieler erscheint es so, auch weil er seine eigenen "Serien" ausblendet, die KI würde ihn "bescheißen", wenn sie ihre "Serien" hat. Reine Kopfsache, in der Psychologie auch als "Bestätigungsfehler" bekannt. Dazu kommt bei Videospielen aller Art: In vielen Spielen wird das wirklich so geregelt. In Actionrennspielen abseits von "echten" Simulationen werden Gegnerautos plötzlich schneller, bis sie wieder aufschließen, ändert man in vielen Spielen den Schwierigkeitsgrad, werden Gegner nciht etwa schlauer, sondern nur schneller, ausdauernder und stärker, erhalten also "unfaire" Vorteile. Wenn viele das machen, machen das die meisten so, bestimmt alle, oder nicht? CIV in allen Ehren. Ich hoffe, Si machen das nie, denn das würde die KI noch weniger konkurrenzfähig machen. Grundsätzlich finde ich trotz ärgerlicher Kuriositäten und Bugs das Thema gemischt. Ich habe noch nie eine KI gesehen, die mit einem Bruchteil des Budgets des Liga-Durchnitts einen konkurrenzfähigen Kader stellt. Im Gegenteil, die KI bezahlt praktisch immer mehr für im Schnitt schlechtere Spieler. Das ist für mich das größere Übel, u.a. weil da imo zu sehr auf "Spielerreputation" geachtet wird,d ie auch ein Faktor in Transferüberlegungen der KI ist. Die Reputation interessiert mich persönlich kein bisschen. Sie hat ja auch gar keinen Einfluss auf die Leistung. Andererseits ist sie wiederum nötig, wollte man, dass Clubs für ihre Maßtstäbe einigermaßen "realistisch" transferieren, wo wir wiederum bei der "Simulation einer Fußballwelt sind, in der der Spieler eigentlich überflüssig" ist: Bei Real Madrid werden halt eher mal die absoluten Superstars eingetütet, Geld spielt keine Rolle. Und da beißt sich die SI-Philosophie ein bisschen in ihren eigenen Schwanz.
Da diese Diskussion aber oft eine Glaubensfrage ist, der man auch Logik oft nicht beikommen kann, zum anderen Thema;
Extrem guter Thread, u.a. weil er auch aufzeigt, dass der Research nur bedingt Einfluss hat. Hast Du wieder was geplant?