MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Bekomme keine erfolgreiche Taktik hin, bitte um Hilfe.  (Gelesen 5335 mal)

Gonzo1989

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Hi zusammen,

ich bin jetzt im Jahr 2019 mit dem HSV und im Prinzip läuft es immer gleich ab,
die Vorbereitung ist ganz gut, die ersten Spiele auch noch und dann hagelt es
Niederlagen und ab und zu mal einen Sieg.

Zugegeben ich spiele in der Vorbereitung meist gegen deutlich schwächere Teams,
ich hoffe dadurch auf eine möglichst gute Stimmung/Moral im Team, meine Taktik
ist zum Saisonstart meistens auch schon fast komplett einstudiert.

Ich bekomme aber trotzdem einfach viel zu viele Gegentore und weiß nicht was ich
ändern muss.

Ich hab jetzt schon Anpassungen an meiner Stammformation vorgenommen,
natürlich zu Lasten der Eingespieltheit, aber so richtig hilft es auch nicht.


Es ist auch nicht so das ich ausgekontert werde, in der Regel bin ich in der Defensive
immer in der Überzahl, aber meine Abwehrspieler lassen die Gegner einfach immer
zum Abschluss kommen.

Nachfolgend ein paar Screenshots.


Würde mich über Feedback freuen.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 18.September 2017, 00:29:26 von Octavianus »
Gespeichert
Nur der HSV!

Gonzo1989

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bekomme keine erfolgreiche Taktik hin, bitte um Hilfe.
« Antwort #1 am: 19.August 2017, 01:22:39 »

Weitere Bilder

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert
Nur der HSV!

TheChris80

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bekomme keine erfolgreiche Taktik hin, bitte um Hilfe.
« Antwort #2 am: 19.August 2017, 08:37:24 »

Das sieht mehr wie ein Kunstwerk als wie ne Formation aus. :D

Viele wege führen nach Rom und einige haben andere Taktiken um zu verteidigen.Daher werden mir nicht alle zustimmen.

Also bei den Statistiken sieht es für mich so aus als Würde er dich an die Wand spielen.
Leverkusen ist aber auch kein einfacher Gegner wenn man einen Verein wie den HSV spielt. Allerdings steckt im HSV auch eine menge Potenzial.



Ich mache das so:
1. Erst mal ist ganz wichtig das mindestens ein Innenverteidiger nicht presst. Viele KI-Trainer werden dann auf verzögertes Direktspiel setzen in der hoffnung sich so chancen zu erarbeiten. Wichtig dabei ist das immer ein IV den Schusswinkel so verschlechtert das dein Torwart leichtes spiel hat den Ball zu halten.Sind beide IV überwunden und dein TW ist alleine hat er oft die Arschkarte wenn der Stürmer nicht gerade versemmelt.
Deshalb habe ich auch einen schnellen IV für solche fälle welcher auf Rückendeckung gestellt ist.
Ausserdem sind meine Außenverteidiger sehr schnell und haben auch die Anweisung nicht zu weit nach vorne zu gehen. Deshalb schlagen diese ihre Flanken auch sehr früh. Dafür musssen die aber auch gut flanken können sonst werden die zu leicht abgefangen.
Ein ganz wichtiges Attribut für den Torwart sind neben den üblichen dingen eine Sache: PACE !!! (Antritt) Du wirst dich jetzt fragen warum ? Der steht doch eh nur im Tor.
Nun ein TW der Schnell raus laufen kann hat auch gute möglichkeiten Flanken abzufangen bzw die einfach runter zu pflücken. Auch im 1 vs 1 Kann der TW damit auch mehr druck auf den Stürmer ausüben.Er hat also einfach mehr möglichkeiten also ohne.
Der muss keine 20 Pace haben aber über 10 sollte es schon sein.
Wenn die IV nicht Pressen müssen das ntürlich andere übernehmen. In der Regeln reichen aber 2-3 Spieler völlig aus um den Gegner zu stören.
Nach Möglichkeit kannst auch deine Offensivspieler die gegnerische verteidigung pressen lassen um so den Spielaufbau zu erschweren. Allerdings solltest du nicht zu viele anweisen sonst gibt es vorne keine Anspielstation mehr. Am besten nimmst stellst du beim Gegner ein das die IV gepresst werden. Das ist besonders dann hilfreich wenn der Gegner versucht deine Spieler nach vorne zu locken um dann einen Tödlichen Pass zu spielen.


Hier mal die einstellungen für meine IV


Der TW


Meine Außenverteidiger
Bei Der Taktik habe ich keine Flügelspieler daher sehen die einstellungen ungewöhnlich aus. Bein normalen 4-4-2 würde ich das nicht machen.

Wenn alle stricke reissen kann du dir auch mal ne Taktik aus dem Netz herunter laden um mal zu gucken was diese so eingestellt haben.
Jeder hat da seine eigene präferenz aber so habe ich ganz gut lernen können wie der FM auf Anweisungen reagiert.

Ist übrigens eine Kontertaktik die ich da anwende falls du dich fragst was ich da eingestellt habe.

ich hoffe ich konnte helfen.
Liebe Grüße aus dem Münsterland.






« Letzte Änderung: 19.August 2017, 08:39:58 von TheChris80 »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Bekomme keine erfolgreiche Taktik hin, bitte um Hilfe.
« Antwort #3 am: 19.August 2017, 10:25:09 »

@Gnzo1989: Ohne in die Details geschaut zu haben, vermute ich, dass dein Mittelfeld sehr durchlässig ist. Die zwei zentralen Spieler sind hintereinander angeordnet, die Außenspieler als Flügelspieler sehr auf die Außenbahn fokussiert. Den DM neben den Spielmacher ins ZM zu ziehen, dürfte schon für etwas mehr Kompaktheit sorgen - und dann ggf. statt eines VoSm einen ZSm wählen.

In beiden Taktiken ist es relativ einfach für den Gegner Raum zu finden und einzelne Spieler zu überladen (z.B. deinen Rechtsverteidiger im zweiten Screen) - der hat keinerlei Unterstützung in der Nähe. Deine Formationen KÖNNEN funktionieren, da brauchst du aber eine Menge Feinjustierung und (vermutlich) anderes Spielermaterial.

Mein Rat wäre daher, erstmal in der Formation (= Staffelung in der Defensive!) Kompaktheit zu schaffen.a
Gespeichert

Gonzo1989

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bekomme keine erfolgreiche Taktik hin, bitte um Hilfe.
« Antwort #4 am: 19.August 2017, 20:41:48 »

Hi,

danke erstmal für die Anregungen, ich habe jetzt ein paar umgesetzt leider
ohne Erfolg.

Meine Formation ist jetzt 4-2-1-1, ich habe den DM also ins ZM gezogen.
Ich spiele nun mit einem IV mit Rolle Rückendeckung, auch die Anpassungen
was das Pressing anbelangt hatte ich übernommen.

Ich habe jetzt einige Spiele gemacht, leider bekomme ich immer noch unfassbar viele Gegentore.
Nicht selten stehen 3-4 Abwehrspieler von mir um den Gegner herum greifen diesen aber nicht richtig an sodass dieser in aller Ruhe zum Abschluss kommen kann.

Mein letztes Spiel gegen Hannover 96 habe ich mit 3:2 verloren, die Statistik ist wirklich niederschmetternd:

H96 vs Hamburg
Schüsse: 23:10
Aufs Tor: 12:2
Neben das Tor: 8:5
Ballbesitz: 51%:49%
Erfolgreiche Pässe: 77%:73%
Gespeichert
Nur der HSV!

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bekomme keine erfolgreiche Taktik hin, bitte um Hilfe.
« Antwort #5 am: 19.August 2017, 22:34:30 »

Meine Formation ist jetzt 4-2-1-1...
...leider bekomme ich immer noch unfassbar viele Gegentore.

Mit 2 Mann weniger, eine logische Konsequenz :P ;D ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Gonzo1989

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bekomme keine erfolgreiche Taktik hin, bitte um Hilfe.
« Antwort #6 am: 20.August 2017, 01:34:04 »

Sorry meinte 4-4-1-1
Gespeichert
Nur der HSV!

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bekomme keine erfolgreiche Taktik hin, bitte um Hilfe.
« Antwort #7 am: 20.August 2017, 02:19:00 »

Auch wenn es Dir vermutlich schon klar sein dürfte will ich es doch nicht unerwähnt lassen.

Eine Uneingespielte Taktik hat immer recht wenig aussicht auf Erfolg. Erst recht, wenn dann auch noch die Moral bzw. das Selbstvertrauen der Spieler im Keller ist.
Jetzt nur für den Fall, dass Du alle 2-3 Spiele an Deiner Taktik etwas umstellst und dann (fast selbstverständlich) kaum Verbesserung zu sehen ist.

Um zu testen ob eine Umstellung Verbesserung bringt müsste man quasi immer von der gleichen Ausgangslage aus testen.
Und wenn erst einmal einige Spiele verloren wurden ist es mMn. weit aus wichtiger die Moral der Spieler wieder auf ein akzeptables Level zu heben.
(Stichwort: Freundschafstspiele, Spielergespräche)

Wie gesagt, nur für den Fall, dass Du im laufenden Saisonbetrieb Änderungen durchführst und dabei erhebliche Verbesserungen erwartest.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bekomme keine erfolgreiche Taktik hin, bitte um Hilfe.
« Antwort #8 am: 20.August 2017, 02:56:43 »

Das Offensichtlichste wurde hier noch nicht erwähnt, glaube ich. Der Aufgaben-Mix ist höchst riskant bis spiel- und Abschlusshemmend (erster Screenshot). Außer den zwei IVs "verteidigt" niemand. Auf beiden Seiten Außenvertteidiger mit Rollen, die "nach vorne gehen" aktiviert haben, falls so übersetzt. Zentral niemand, der tiefer anspielbar bleibt / irgendwelche Vorwärtsbewegungen absichert (bei Bedacht auf Sicherheit mit zwei aggressiven AVs eigentlich besser zwei Spieler). Man muss sich nur einen Angriff aus Vogelperspektive anschauen, um zu sehen, welches Loch da zwischen den Innenverteidigern und dem Rest dann klafft. Der Rest dürfte eine Folge daraus sein, dass der Gegner bei Ballgewinn es ziemlich leicht hat, dann da reinzurauschen... und den schnellen Ballverlusten, die dadurch mit enstehen, dass niemand tiefer anspielbar bleibt.

Die Formation spielt da im Vergleich wahrscheinlich eine vergleichsweise kleinere Rolle. Das ist eine "Neulings"-Taktik, und wenn man nach Gonzos älteren Threads sucht, findet man Ähnliches mit anderen Formationen auch aus früheren Versionen. Ein einziger Mausklick dürfte zu mehr Stabilität führen, ich fände es ein schlechtes Zeichen, wenn so was nicht in ziemlich wilden Partien enden würde, denn es ist eine der wenigen Möglichkeiten im Spiel, einfach mal "alle Mann nach vorne!" zu brüllen. Testspielergebnisse sagen schon deshalb wenig aus, weil KI-Manager spätestens zur zweiten Halbzeit vogelwild durchwechseln, Vorbereitungsspiele halt. Hatte mal als Zweitligist in München gewonnen, da war der Dreiviertelkader noch auf WM-Urlaub. :)



« Letzte Änderung: 20.August 2017, 02:59:58 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Gonzo1989

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bekomme keine erfolgreiche Taktik hin, bitte um Hilfe.
« Antwort #9 am: 21.August 2017, 02:53:37 »

Bin leider mittlerweile gefeuert worden.
Das was mich am meisten stört ist, das die Abwehrspieler halt so gar nichts machen.
Ich habe Situation in denen 6 meiner Spieler gegen 1 Stürmer der Gegner stehen und
er locker einschieben kann.

Bei keiner Taktik der Welt, egal wie eingespielt, sollte sowas regelmäßig möglich
sein. Und ich habe fast immer Überzahl in der Abwehr, das nervt mich gewaltig.

Und wie oft ich Tore aus 20-30 Metern bekomme, scheinen nur noch Jahrhundert
Tore in der Bundesliga geschossen zu werden.
Gespeichert
Nur der HSV!

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bekomme keine erfolgreiche Taktik hin, bitte um Hilfe.
« Antwort #10 am: 21.August 2017, 11:34:25 »

1) Einsteigerfäden lesen oder alternativ beobachten und logisch denken
2) Was macht die Anweisung "auf den Beinen bleiben" eigentlich?
3) Die Ratschlage von vor zwei Jahren wurden anscheinend nicht angenommen, sonst wäre so was wie in Screenshot 1 nie gepostet worden -- auch ein eingespielter Anfängerfehler bleibt ein Anfängerfehler. Du hast gar keine Abwehr, Punkt. Du hast auch niemanden, der zentrale Positionen besetzt hält. Ich habs probiert, ein Spiel gegen Dortmund endete in 40:2 Torschüssen.
4) Ich sage das so deutlich, weil der obige Post gehört in den Frustablassthread und der Thread endet wahrscheinlich genau so wie der vorherige. Solange Du nicht aus diesem Zyklus ausbrichst, wirst Du immer wieder solche Taktiken bauen. Damals war es mit einem Ex-Serienmeister, wo es sich lediglich in mangelnder Konstanz ausdrückte... jetzt ist es mit einem amtierenden Relegations-Serienmeister. Das komplette Taktikmodul wäre sinnfrei, würde so was nicht bestraft werden.

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,21411.msg757321.html#msg757321
« Letzte Änderung: 21.August 2017, 11:41:36 von KI-Guardiola »
Gespeichert

oink

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Bekomme keine erfolgreiche Taktik hin, bitte um Hilfe.
« Antwort #11 am: 21.August 2017, 11:53:24 »

Das was mich am meisten stört ist, das die Abwehrspieler halt so gar nichts machen.
Ich habe Situation in denen 6 meiner Spieler gegen 1 Stürmer der Gegner stehen und
er locker einschieben kann.
Und wie oft ich Tore aus 20-30 Metern bekomme, scheinen nur noch Jahrhundert
Tore in der Bundesliga geschossen zu werden.
Ich würde mich davon verabschieden, dass das, was Du im 3D-Modus siehst, gleichdedeutend mit der Problematik ist. Die Ursache des Problems und die Darstellung der Auswirkung durch die Engine müssen sich nicht 1 zu 1 decken. Wenn Deine Taktik stimmt, fallen die Jahrhundert-Tore z.B. erheblich seltener.
Eine ausgewogenere Verteilung von attacking-/support-/defensive-duties würde ich Dir auch raten. Wenn eine Taktik zu offensiv ausgerichtet ist, bekommst Du im Verhältnis zu einer passenden Taktik einfach mehr Gegentore, als Du schießt. Mit dem Kopf durch die Wand funktioniert bei dem Spiel nicht.
Gespeichert
Nach dem Patch ist vor dem Patch

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bekomme keine erfolgreiche Taktik hin, bitte um Hilfe.
« Antwort #12 am: 21.August 2017, 14:06:40 »

Ich würde mich davon verabschieden, dass das, was Du im 3D-Modus siehst, gleichdedeutend mit der Problematik ist. Die Ursache des Problems und die Darstellung der Auswirkung durch die Engine müssen sich nicht 1 zu 1 decken. Wenn Deine Taktik stimmt, fallen die Jahrhundert-Tore z.B. erheblich seltener.

Alle Probleme sind hier absolut sichtbar. Löcher zwischen Abwehr und Rest so groß wie der Mariannengraben. Ein einziger Spieler als Absicherung vor der Verteidigungslinie, der über den halben Platz hetzt, sowohl in Ballbesitz als auch ohne. Gerade auch in der ähnlich gestrickten Taktik aus dem 2015er: das Spiel im letzten Drittel komplett komprimiert, weil alle Spieler in diesem 4-4-2 ebenfalls aufrückten (alle auf Unterstützen/Support) -- dadurch ist jeder Spieler, wenn er einen Ball bekommt, sofort unter Druck, abzuschließen, weil die Vertetidiger aufrückende Spieler halt direkt pressen. Und Rückpässe für einen Neuaufbau können auch nur zu Spielern gespielt werden, die auch tiefer bleiben . Ist so einer gespielt, rückt eine tief sitzende Abwehr wieder auf und öffnet Räume. Kann keiner gespielt werden, passiert das nicht. Einfache Teamsportlogik halt: kleine Felder=einfach zu verteidigen. Große Felder nicht.

 Die Engine dichtet hier nix dazu, das sind auch keine Trial&Error-Maßnahmen, das ist Logik. Wenn man hier vernünftig staffelt, ist das logisch, denn das ist Sekunde für Sekunde exakt das, was für jeden Spieler passiert. Bälle können nur dahin gespielt werden, wo Spieler sind. Räume können nur dort verteidigt werden, wo Spieler bleiben (wenn nicht, springt sichtbar ein anderer Spieler ein) -- der Klassiker "Innenverteidiger muss rausrücken, weil die Leute vor ihm ständig was anderes tun). Und es passiert halt nicht einmal pro Match, nicht zwei oder dreimal, sondern bei jedem Zyklus Ballgewinn/Ballverlust, bei den 90 Minuten der Engine dutzende Male.

Die Schlüssel sind da immer die Rollen/Aufgaben, hat sich in den letzten Jahren nicht geändert, und ist eigentlich auch relativ einfach. Im anderen Thread wurden explizit die Lösungen genannt. Aber hier als loser Faden (nicht als Regel). Punkt 4.  http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17351.0.html

« Letzte Änderung: 21.August 2017, 14:51:12 von KI-Guardiola »
Gespeichert

oink

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Bekomme keine erfolgreiche Taktik hin, bitte um Hilfe.
« Antwort #13 am: 21.August 2017, 16:20:19 »

Ich habe mich auf die beiden Eindrücke bezogen (Passivität trotz Überzahl, Sonntagsschüsse), die Gonzo geschildert hat. Das hat nichts damit zu tun, dass man die von Dir beschriebenen grundsätzlichen Probleme nicht erkennen kann. Darum ging es mir gar nicht. Die Frage war ja: Warum verhalten sich die Abwehrspieler so passiv? bzw. Warum gehen denn so viele Sonntagsschüsse rein? Und da sollte man dann halt auch mal unabhängig von der Darstellung überlegen. Nur weil man das Problem nicht sieht, heißt das ja nicht, dass es keins gibt - unabhängig davon, ob es wirklich nicht zu sehen ist oder ob der Spieler es nicht erkennt. Von Letzterem bin ich bei meiner Antwort allerdings nicht ausgegangen, da mir selber genügend Beispiele einfallen, die in der Darstellung nicht optimal gelöst sind.
Gespeichert
Nach dem Patch ist vor dem Patch

Gonzo1989

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bekomme keine erfolgreiche Taktik hin, bitte um Hilfe.
« Antwort #14 am: 22.August 2017, 00:22:46 »

Ich sehe ja ein das die Probleme bei mir und der Taktik liegen, aber wenn regelmäßig 4-6 Mann gegen
einen Gegenspieler stehen und dieser nicht angegriffen wird kann es halt nicht an "Keiner Abwehr" liegen.

Wenn ich ständig die Situation hätte, dass ich ausgekontert werde oder aber der Gegner laufend Überzahl
Situationen hätte, wäre es für mich deutlich nachvollziehbarer.

Was ich sehe ist eine quantitative Überlegenheit in der Defensive, aber niemanden der etwas unternimmt,
das ist halt frustrierend.


Aber ich mag mich hier auch nicht streiten...
Gespeichert
Nur der HSV!

Maradonna

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bekomme keine erfolgreiche Taktik hin, bitte um Hilfe.
« Antwort #15 am: 22.August 2017, 08:23:00 »

Ich habe mich auf die beiden Eindrücke bezogen (Passivität trotz Überzahl, Sonntagsschüsse), die Gonzo geschildert hat. Das hat nichts damit zu tun, dass man die von Dir beschriebenen grundsätzlichen Probleme nicht erkennen kann. Darum ging es mir gar nicht. Die Frage war ja: Warum verhalten sich die Abwehrspieler so passiv? bzw. Warum gehen denn so viele Sonntagsschüsse rein? Und da sollte man dann halt auch mal unabhängig von der Darstellung überlegen. Nur weil man das Problem nicht sieht, heißt das ja nicht, dass es keins gibt - unabhängig davon, ob es wirklich nicht zu sehen ist oder ob der Spieler es nicht erkennt. Von Letzterem bin ich bei meiner Antwort allerdings nicht ausgegangen, da mir selber genügend Beispiele einfallen, die in der Darstellung nicht optimal gelöst sind.

Die Frage ist ja, gehen so viele Sonntagsschüsse rein? Greift nicht ein Abwehrspieler ein, oder ist es eben das eine Mal aus 10 Situationen wo die Abwehr verpennt? Wegen schlechter Kommunikation, schlechte Entscheidungen, etc pp?
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bekomme keine erfolgreiche Taktik hin, bitte um Hilfe.
« Antwort #16 am: 22.August 2017, 21:24:59 »

Habe jetzt nicht alles gelesen. Und vielleicht wurde es schon geschrieben: Aber ein BeM(U) als "Absicherung" vor letztlich nur 2 verteigenden Spielern sieht mir seeeeehhhhrr riskant aus. Überhaupt scheint mir die Mitte insgesamt sehr durchlässig. Da muss auf den horizontalen Ebenen immer nur ein Spieler überspielt werden, was für eine Mannschaft im Vorwärtsgang eher ein Leichtes ist. Da du auch noch recht breit spielst, wird dieser Umstand noch schlimmer.
Offensiv fällt mir auf, dass letztlich nur 2-3 Spieler mal im Strafraum sind. Das scheint mir auch zu wenig. Zumal nur einer davon Stürmer ist und somit wohl brauchbare Kopfballwerte hat. Da sind wohl viele Flanken eher nutzlos.
Gespeichert

MainzAD

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Bekomme keine erfolgreiche Taktik hin, bitte um Hilfe.
« Antwort #17 am: 23.August 2017, 10:59:50 »

Greif früher an, eventuell auch aggressiver.

Wie ich das sehe versuchst du, gegen den Ball möglichst alle Optionen für den Gegner zuzustellen und dem Gegner so immer einen Gegenspieler an die Seite zu stellen, den dieser nicht so einfach abschütteln kann(um etwa Gleich- oder Unterzahlsituationen defensiv zu vermeiden).  Das erinnert mich vom Ansatz her an einen Artikel, den ich mal zu Gladbach unter Favre gelesen oder gehört habe.

Vom Ansatz her finde ich das eigentlich ganz gut, mache das selbst auch ganz gerne, da man damit individuell gleich starke und schwächere Gegner mit vergleichsweise wenig Aufwand und Risiko kontrollieren kann(so erklären sich dann auch die Siege in der Vorbereitung, im DFB-Pokal, Ingolstadt etc.). Der Ansatz führt dazu, dass in deiner Hälfte eine Situation entsteht, in der permanent Gegner anwesend sind, das heißt, dass Fehler direkt in Ballverluste münden. In so einer Umgebung schauen technisch schwache Mannschaften, dass sie früh den Abschluss suchen, schnelle (aber auch ungenauere) Pässe spielen oder aber ballsichere Spieler anspielen, die dann den Ball möglichst lange halten sollen.

Individuell stärkere Mannschaften machen in der Umgebung genau das gleiche, sind hierbei aber erfolgreicher. Wenn etwa Bayern oder Dortmund früher den Abschluss suchen, macht das angesichts Spieler wie Robben, Reus oder Vidal sehr wenig Spaß. Außerdem werden sich wohl auch 2019 noch kombinationssichere Zocker bei den genannten Mannschaften finden lassen, ebenso wie Ballmagneten wie Lewandowski oder Götze, die auch unter Gegnerdruck noch gefährliche Sachen machen.

Mein Tipp ist hier dementsprechend dafür zu sorgen, dass diese Mannschaften schon früher Druck bekommen, dass die Bälle von den gefährlichen Spielern weiter weg vom eigenen Tor angenommen werden. Hierzu kannst du dann schauen, ob du insgesamt einfach höher nach vorne schiebst, oder in den Spielen dann insgesamt aggressiver zu Werke gehst.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bekomme keine erfolgreiche Taktik hin, bitte um Hilfe.
« Antwort #18 am: 23.August 2017, 18:00:51 »

Die Frage ist ja, gehen so viele Sonntagsschüsse rein? Greift nicht ein Abwehrspieler ein, oder ist es eben das eine Mal aus 10 Situationen wo die Abwehr verpennt? Wegen schlechter Kommunikation, schlechte Entscheidungen, etc pp?

Dafür gibts übrigens einen Screen (Taktik->Analyse->Gegentore), ums zu verdeutlichen ein Team aus lauter Langholz-Experten (editiert natürlich) aus einer älteren Version. Es ist grundsätzlich immer wichtig zu schauen, ob das Bauchgefühl hier bestätigt wird (gilt auch für andere Dinge, z.B. Verwerungsraten von Stürmern). Da mann das im Spiel immer auch mit gescouteten KI-Verinen abgleichen kann, hat man immer ungefähre Benchmarks.

Ansonsten ist erfahrungsgemäß der eigentliche Schaden schon viel früher passiert. Die Schlüsselmomente sind immer die, in denen der Ballbesitz wechselt. In dem Fall oft keine vernünftige Zirkulation wegen kaum einem Spieler, der tiefer bleibt, damit ständige zusätzliche, einfache Verluste. Und auch nicht nur Konter, sondern offensivere Spieler des Gegners, die den Ball dann ungestört kriegen und halten können, bis der Rest aufrückt. Aus Spaß mal das genaue Gegenteil, 6 Spieler immer hinterm Ball. Wenn der Ball verloren wird (passiert bei jedem ANgriff, damit etliche Male pro Partie), der 6, 7er und hier auch der 8er würden eine Klärung jedes Mal abfangen, bevor irgendein Gegner auch nur dan denn Ball kommt und ihn halten kann. Hier das Prinzip aus dem ersten Post, grob, wie gesagt Anfängerfehler.  "Auf den Beinen bleiben" ermuntert natürlich auch, dass der Gegner nicht so aggressiv angangen wird, deshalb die Frage dazu.

KI-Manager haben idr. mittlerweile immer einen zentralen Spieler, der tieferbleibt (quasi der Busquets im FM).. Ist hier natürlich auch durch die Verteidigung stark hervorgehoben (wer deckt den eigentlich? Warum kommt keiner der Stürmer tiefer und geht ihn an? Aber die zwei Spieler vor ihm haben es unglaublich einfach, immer wieder den Rückpass zu wählen und damit eine extrem leichte Basis für endlose Ballzirkulation.
« Letzte Änderung: 23.August 2017, 18:12:21 von KI-Guardiola »
Gespeichert