MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Taktikidee gesucht  (Gelesen 1631 mal)

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
[FM17] Taktikidee gesucht
« am: 21.August 2017, 13:56:35 »

Moin Moin,

ich spiele aktuell zwei verschiedene Systeme:

---------- Stürmer --------
---------10er--------------
ML----ZM----ZM-------MR
----------------------------
LV------IV---IV------RV--

und

---------- Stürmer --------
----------------------------
LM----ZM----ZM-------RM
------------6er------------
LV------IV---IV------RV--

Jetzt benötige ich aber eine 3. Formation aufgrund meiner Kadertiefe:
1) Ohne Stürmer
2) Ohne Flügelspieler
3) Nur ein Flügelspieler

Infos zum Kader:
1 starker Complete Forward (Batshuayi)
2 Starke Allrounder (Gnabry & Grifo), LM/RM/ZOM/LOM/ROM können beide alles!
4 Starke ZM's (3 davon können DM, einer ZOM)
2 Starke ZOM (einer davon kann auch false Nine)
Starke 4-er Kette + starker Ersatz IV.

Ergo: Meine 1. Elf ist Bombe. Im ZM/OM Habe ich zudem ein Luxusproblem. Auf dem Flügel & im Sturm wird's knapp.
Daher suche ich eine 3. Formation mit der ich auf gewisse Situationen reagieren kann z.B.:
Gnabry & Grifo & Batshuayi: 2 der 3 fallen aus -> Möchte keinen "Backup" spielen lassen sondern lieber starke Mittelfeldspieler bringen oder den 3. IV.
Leider hab ich damit wenig Erfolg bis jetzt gehabt und suche nach mehr Ideen.
« Letzte Änderung: 18.September 2017, 00:29:39 von Octavianus »
Gespeichert

King-Mathers

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Taktikidee gesucht
« Antwort #1 am: 21.August 2017, 15:56:59 »

3 OM's auf Angreifen, hast ja 2 starke OM's und 1 ZM,der OM spielen kann. Dahinter dann 1 ZM auf BBM und 1 DM ganz normal auf DM. Dann ne 3er IV Kette und 2 Flügelverteidiger?
Gespeichert

Vargr

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Taktikidee gesucht
« Antwort #2 am: 21.August 2017, 21:04:34 »

Also ich würde ja dennoch mal ne 3er Kette ausprobieren. Wenn Du schon 2 erfolgreiche Systeme mit 4er Kette hast, kannste so auch mal was ausprobieren:

https://community.sigames.com/topic/403700-the-art-of-the-half-space-the-gladbach-system/

Ist nen ganz cooler Artikel, allerdings auf Englisch.
Gespeichert

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikidee gesucht
« Antwort #3 am: 23.August 2017, 08:20:50 »

Also ich würde ja dennoch mal ne 3er Kette ausprobieren. Wenn Du schon 2 erfolgreiche Systeme mit 4er Kette hast, kannste so auch mal was ausprobieren:

https://community.sigames.com/topic/403700-the-art-of-the-half-space-the-gladbach-system/

Ist nen ganz cooler Artikel, allerdings auf Englisch.

Hilft mir leider weder bei meiner Flügel- noch Stürmerproblematik.
Gespeichert

lehnerbua

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikidee gesucht
« Antwort #4 am: 23.August 2017, 10:36:52 »

Also ich würde ja dennoch mal ne 3er Kette ausprobieren. Wenn Du schon 2 erfolgreiche Systeme mit 4er Kette hast, kannste so auch mal was ausprobieren:

https://community.sigames.com/topic/403700-the-art-of-the-half-space-the-gladbach-system/

Ist nen ganz cooler Artikel, allerdings auf Englisch.

Hilft mir leider weder bei meiner Flügel- noch Stürmerproblematik.

Versuch einmal die hier:
http://www.fmscout.com/i-442-diamond-lower-league-to-premier-league.html

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikidee gesucht
« Antwort #5 am: 23.August 2017, 13:51:41 »

Downloadtaktiken möchte ich nicht.

Hoffte eigentlich auf eine anregende Diskussion.
Gespeichert

goalerfch

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktikidee gesucht
« Antwort #6 am: 23.August 2017, 14:08:00 »

Das 4-5-1 ist meiner Meinung nach gut für Balbesitz
Das 4-4-1-1 eignet sich für konter wie ich finde , bin gerade dabei vom 4-4-2 wegzugehen.
Was meint ihr welche Stürmer braucht man .....

3.OMs ist zuviel wie ich finde
Gespeichert

idioteque3

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikidee gesucht
« Antwort #7 am: 23.August 2017, 14:14:14 »

Du möchtest weder "echte" Stürmer noch offensive Flügel haben?

Hast du denn offensiv solide Außenverteidiger? Dann wäre ein 5-3-1-1WB (eventuell OM und Stürmer versetzt, um etwas 5-3-2-artiges zu bekommen) die naheliegende Option. Als Stürmer eine falsche Neun aufstellen, dem OM eine Attack-Duty geben (am besten kein Spielmacher), dem ZM auf der gleichen Seite wie der F9 vielleicht auch, je nachdem ob du passende Spieler hast.
Gespeichert
Aktuelle Story: Brunei sein ist alles

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikidee gesucht
« Antwort #8 am: 23.August 2017, 16:08:47 »

Ja die AV können offensiv auch was reißen.
Haben aber beide "Hugs Line" "Runs with ball often" also wird's automatisch relativ breit.

dadurch wird dann meistens aber die lücke hinten recht groß bei Ballverlust.
Gespeichert

idioteque3

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikidee gesucht
« Antwort #9 am: 23.August 2017, 16:36:22 »

Das wäre bei einer Dreierkette kein so großes Problem, die ist ziemlich robust gegen Konter, auch wenn die FV mit nach vorne gehen. Es wäre natürlich praktischer, wenn dann einer der Flügelverteidiger auch mal mit in den Strafraum gehen würde. Notfalls könntest du einen der offensiven Flügelspieler auch als FV(a) auflaufen lassen (am besten auf der Seite mit dem aggressiveren IV oder dem defensiveren ZM), um einen zusätzlichen Abnehmer für Flanken zu bekommen.
Gespeichert
Aktuelle Story: Brunei sein ist alles

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikidee gesucht
« Antwort #10 am: 24.August 2017, 15:23:20 »

Das wäre bei einer Dreierkette kein so großes Problem, die ist ziemlich robust gegen Konter, auch wenn die FV mit nach vorne gehen. Es wäre natürlich praktischer, wenn dann einer der Flügelverteidiger auch mal mit in den Strafraum gehen würde. Notfalls könntest du einen der offensiven Flügelspieler auch als FV(a) auflaufen lassen (am besten auf der Seite mit dem aggressiveren IV oder dem defensiveren ZM), um einen zusätzlichen Abnehmer für Flanken zu bekommen.

Außer meinem Stamm-Mittelstürmer hab ich leider kein fähigen Kopfballspieler offensiv.
Habe auch nur einen Torgefährlichen ZOM (der der auch F9 spielen kann)
Gespeichert

idioteque3

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikidee gesucht
« Antwort #11 am: 25.August 2017, 10:35:42 »

Müssen ja keine hohen Hereingaben sein. Also, was ich mir vorstellen könnte, würde ungefähr so aussehen (kann natürlich auch spiegelverkehrt sein):

----------F9----------------------
--------------------OM------------
-------ZM------------ZM---------
-FV(u)--------DM----------FV(a)-
------IV-------IV------IV---------
---------------TW----------------

Mit den Rollen im Mittelfeld und der Seite des aggressiveren FV müsstest du herumprobieren. Ich würde das ganze dann so anlegen, dass dein Mittelfeldspiel sich auf eine Seite konzentriert. Also in der Konstellation oben, indem du z.B. den linken ZM als ZSm spielen lässt und den rechten ZM als Ballgewinner. So ziehst du den Gegner auf eine Seite und schaffst Räume, in die der FV(a) auf der anderen Seite stoßen kann. Von da kann er dann selbst aufs Tor gehen oder über flache Hereingaben Gefahr erzeugen. Wenn er immer zu weit außen steht, könntest du über die PI "Enger stehen" gegensteuern.
Dann dürftest du zwar immer noch nicht außergewöhnlich torgefährlich sein, aber ohne klassischen Stürmer oder andere torgefährliche Spieler ist das auch gar nicht so einfach.
Gespeichert
Aktuelle Story: Brunei sein ist alles

YasoKuul

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktikidee gesucht
« Antwort #12 am: 25.August 2017, 12:33:06 »

Ich habe über mehrere Saisons eine ähnliche Konter-Taktik entwickelt:

---------F9(u)------------------
------------------SS(a)---------
----ZM(a)---ZSm(v)---BBM(u)---
-FV(u)--------------------FV(u)-
------IV(v)---IV(v)----IV(v)-----
-------------TW(v)-------------

Die beiden offensivsten Rollen kann man auch als HäS(u)/DS(u) bzw. OM(a) besetzen.
Gespeichert

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikidee gesucht
« Antwort #13 am: 26.August 2017, 17:53:11 »

Das sieht wirklich interessant aus, werde ich wohl mal probieren wenn es die situation erlaubt :)
Gespeichert