MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] 101 Dalmatier.........oder so ähnlich!  (Gelesen 3992 mal)

Jake611

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
[FM17] 101 Dalmatier.........oder so ähnlich!
« am: 31.August 2017, 18:07:09 »

Einen wunderschönen guten Tag liebe MTF-Gemeinde,

ich möchte euch eine kleine Geschichte erzählen. Eine Geschichte von einem Mann der vor langer, laaaaaaanger……also ich meine so richtig langer Zeit mal einen riesen Spaß daran hatte seine damalige Trainerkarriere hier im Forum zu teilen. (nachzulesen http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20466.msg710576.html#msg710576 Es folgte eine Zeit in der besagter Mann die Lust am FM verlor und über 2 Jahre ein Leben ohne virtuelles Trainer-Dasein fristete. Als er schließlich merkte dass dies auch nicht die Lösung sein konnte, besann er sich eines besseren, kaufte sich den FM17, spielte ein paar Testrunden zum eingewöhnen und sagte dann zu sich selbst……

“Mensch, weisste was, ich mach ne Story draus“

Auf Deutsch, nach über 2,5 Jahren FM Pause hat mich die Lust wieder gepackt, und meinen nächsten Langzeitsave möchte ich gerne mit euch hier teile. Wer leidet schon gern allein ? 

Ich hab mir lange, laaange also wirklich laaa…….(moment, das hatte ich schon, ihr kennt das)….. den Kopf darüber zerbrochen was es für ein Save werden soll. Einen Club wählen und hochbringen ? Arbeitslos anfangen und schauen wohin es einen verschlägt ? Am Ende habe ich mich entschieden bei einem gewählten Club zu beginnen und wenn ich dort in meinen Augen fertig bin zu schauen wohin ich weiter ziehe. Ich wollte nicht ganz weit unten anfangen aber auch keinen europäischen Top-Club nehmen.  Nachdem es mir Land, Leute und die Gegend im letzten Sommerurlaub so richtig angetan haben war schnell klar wohin es gehen soll. Es zieht mich für meine erste Station an die schöne östliche Adriaküste, ins idyllische Dalmatien, zum kroatischen Traditionsverein:

HNK Hajduk Split




Der zweiterfolreichste Verein Kroatiens ist mittlerweile sogar fast schon nur noch die Nummer 3 hinter dem Rekordmeister Dinamo Zagreb und HNK Rijeka. Das soll sich ändern. Meinen Dienst in Kroatien trete ich deshalb mit folgenden Zielen an:

Kurzfristig:
1.   Nicht jeden Tag Cevapcici zu essen
2.   Das erste gesetzte Ziel völlig zu ignorieren und es doch zu tun
3.   Nach nun 12 Jahren mal wieder eine Meisterschaft nach Split zu holen
4.   Noch mehr Cevapcici  zu essen


Mittelfristig:

1.   Ausprobieren ob Detlef D. Soosts 10 Weeks Body Change funktioniert um die Cevapcici-Pfunde wieder loszuwerden
2.   Wirklich aufhören so viel davon zu essen
3.   Hajduk zur Nummer 1 in Kroatien zu machen
4.   Die Gruppenphase der CL zu erreichen
5.   Die Gruppenphase der CL zu überstehen

Und als langfristiges Jokerziel:
Ein Pflichtspiel der kroatischen Nationalmannschaft zu erleben bei dem alle 11 Spieler der Startformation bei Hajduk Split spielen und / oder dort ausgebildet wurden
……..und natürlich….ach nein, nicht noch irgendwas mit Cevapcici.

Der Hauptschauplatz für diese Unterfangen sei auch noch kurz vorgestellt:


Im gleichnamigen Stadtteil der kroatischen Hafenstadt steht das Stadion Poljud und bietet gut 35.500 Menschen Platz um der zukünftigen kroatischen Elite beim filetieren ihrer Gegner zuzuschauen, oder sich zumindest vorzustellen dass es so sein könnte.



Nachdem ihr nun wisst was auf euch zukommt geht es mit der Kadervorstellung, ein paar unfassbar geistreichen Anmerkungen meinserseits und der Vorbereitung im nächsten Post weiter. Dieser folgt aber voraussichtlich erst morgen.

In diesem Sinne auf einen schönen Save mit hoffentlich ein paar von euch als Begleitung
Gespeichert

MikeyMike

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] 101 Dalmatier.........oder so ähnlich!
« Antwort #1 am: 31.August 2017, 23:24:10 »

Ich werde Dir die Cevapcicis weg futtern, damit Du mehr schreiben kannst. ;D

Freue mich auf die Story!!!
Gespeichert

Jake611

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] 101 Dalmatier.........oder so ähnlich!
« Antwort #2 am: 01.September 2017, 17:21:09 »

Dieb, Diiiiiiiiieb er hat mein MIttagessen geklaut, haltet ihn....... :police:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommen wir ohne weitere Umschweife zu einigen weiteren Informationen zum Start:

Der Trainer

Mein Name ist Dejan Novakovic. Ich bin, fast noch jugendliche, 34 Jahre alt und wurd im schönen kleinen Städtchen Trogir in Kroatien geboren. Den Großteil meiner Jugend sowie dem jungen Erwachsenenalter habe ich allerdings in Deutschland, genauer in der Mainmetropole Frankfurt verbracht. Einer vielversprechenden Jugendlaufbahn folgten einige weniger erfolgreiche Versuche mich als Profi im Fussballgeschäft zu behaupten. Als klar wurde dass es zum Profi in Deutschland nicht reicht zog es mich mit Anfang 20 zurück in meine Heimat. Doch auch hier habe ich es über den Status eines durchschnittlichen zweitklassigen Spielers nie hinausgeschafft. Als es Zeit wurde der Wahrheit ins Gesicht zu blicken und zu erkennen dass nicht jeder Traum in Erfüllung geht beschloss ich mein Glück an der Seitenlinie zu suchen und verschrieb mich ganz der Idee meiner Leidenschaft für den Fußball zukünftig als Trainer nachzugehen. Nach einigen Stationen bei Jugendmannschaften, ersten recht erfolgreichen Gehversuchen bei unterklassigen kroatischen Teams und einem sehr hilfreichen Jahrespraktikum bei der Eintracht in meiner zweiten Heimat, wurde ich schließlich vom Glück geküsst. Beim großen Traditionsverein meiner Heimatregion war man gewillt neue Wege zu gehen und mit einem jungen, hungrigen Nachwuchtrainer neuen Wind in den Laden zu bringen. Lange Rede kurzer Sinn aus Dejan Novakovic - ambitionierter Jungtrainer wurde quasi übernacht Dejan Novakovic - Cheftrainer von HNK Hajduk Split.



Wie sieht es mit dem Ledertretenden Personal aus ?

Der Kader:


Tor:


Im Tor sieht es so aus dass der Bulgare Makendzhiev als Nummer 1 vor Dante Stipica ins Rennen gehen wird. Viel nehmen sich die beiden nicht, weltbewegend sind beide ebenfalls nicht. Aus der zweiten Mannschaft werden hier die beiden Youngster Ivo Grbic und Karlo Letica bei passender Gelegenheit ihre Einstzzeiten bekommen in der Hoffnung dass einer davon bald reif für den dauerhaften Sprung in die erste ist.

Abwehr:



Das System dass mir vorschwebt beinhaltet eine Dreierkette in der Innenverteidigung. Hierfür werde ich wohl in der Regel auf Zoran Nizic, den Leihspieler Savvas Gentsoglou und den Brasilianer Jefferson zurückgreifen. Der ebenfalls zur Leihe bei uns spielende Marko Cosic und unser Nachwuch Ardian Ismajli werden aber ebenfalls ausreichend Spielzeit bekommen. Gerne hätte ich hier etwas nachgebessert, das Kapitel Transfers wird euch aber erklären warum dies nicht geschehen ist.


Aussenverteidiger:




Ich habe die Aussenverteidiger mal in eine separate Kategorie gepackt da diese Position in meinem System ebenfalls eine kleien Sonderrrolle einnimmt. Dazu etwas mehr im Taktikteil. Kurz gesagt ist diese Position die größte Baustelle im Kader da ich an die Spieler hier schon recht spezielle Anforderungen habe. Weder Kvesic und Memolla links, noch Basic (der nebenbei noch dazu völlig fremd auf der Position ist umd umtrainiert wird) und Tudor auf rechts erfüllen diese Anforderungen wirklich. Solange ich nicht die Mittel habe dort nachzubessern muss, und wird, es aber mit den vier Jungs gehen.

Mittelfeld:



Neben dem Angriff bin ich mit diesem Mannschaftsteil soweit für den Anfang eigentlich ganz zufrieden (hmm, soweit, für den Anfang und eigentlich. Klingt beim zweiten lesengarnicht so zuversichtlich). Als Spielmacher aus der Tiefe agiert in der Stammformation unser mit Abstand wertvollster Spieler Zvonimir Kozulj. Neben ihm als so eine Art Arbeitstier im zentralen Mittelfeld werden sich Leihspieler Hamza Barry und unser Josip Juranovic einen Zweikampf liefern. Eine Haltestelle weiter vorne ist quasi mein Kindergarten da ich dort als Alternativen Nikola Vlasic (18), Toma Basic (19) und Anthony Kalik (18) habe. Geballte Erfahrung und Führungsqualität sieht anders aus. Die offensiven aussen Ante Erceg und Tomislav Mrkonjic werden es schwer haben da ich nur in Ausnahmefällen auf offensive Aussenbahnen zurückgreifen werde. Gerade Erceg wird sich das wohl nicht lange gefallen lassen und ist mein Topfavorit auf die erste Bitte eines Spielers um ein persönliches Gespräch (um es mal vorsichtig zu formulieren)

Abteilung Attacke:



Hier mache ich mir zu Beginn die wenigsten Sorgen. Es sind keine zukünftigen Kandidaten für den Weltfussballer des Jahres dabei. Für den Anfang wird es aber reichen. Es fehlt allen zwar ein bischen an Speed, im Großen und Ganzen wird das aber denke ich ganz gut funktionieren. Die Favoriten auf die Plätze in der Stammformation sind klar Said und Ohandza, Futacs ist mir als unser absoluter Topverdiener für die Rolle als Backup eigentlich viel zu teuer, Stand jetzt werde ich ihn aber behalten müssen. Ist quasi ein Top-Transfer meines Vorgängers mit dem ich nun leben muss. Ivan Prtajin steht als zusätzlicher Backup zur Verfügung und Marko Bencun kann jederzeit von seiner Leihstation zurückberufen werden. Zusätzlich stehen in der zweiten und der U19 noch ein paar Talente mit durchaus Potential auf Abruf bereit.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und wie soll das funktionieren ? Die Taktik

Ohne hier an dieser Stelle zu sehr ins Detail gehen zu wollen ein kurzer Überblick darüber wie wir vorhaben zu spielen.
Die defensive Stabilität die ich mir wünsche habe ich in der Vergangeheit am ehesten mit einer 3er bzw. 5er Kette in der Abwehr erreicht. Dies werde ich zunächst auch hier fortführen. In Verbindung mit einem langsamen kontrollierten Spielaufbau soll dies Erfolg versprechen. Die Aussenverteidiger spielen bei mir wei schon angedeutet eine etwas andere Rolle. Wärend sie bei gegnerischem Ballbesitz dazu angehalten sind sich wie klassische Aussenverteidiger zu verhalten besteht ihre offensive Aufgabe nicht wie gewohnt in der Verbreiterung des Spieles und dem Versorgen der Zentrale mit Flanken. Viel mehr ist ihr Revier die äußere Strafraumkante wo sie als Anspielstation bereit stehen und versuchen durch herausziehen von Verteidigern Räume in der Mitte zu schaffen. Je nach Gegner wird dieses System mit einem oder zwei Stürmern mit einem offensiven Mittelfeldspieler dahinter gespielt. In der Ein-Stürmer-Variante wird der zweite Angreifer duch einen defensiven Mittelfeldspieler vor der Abwehr ersetzt. Das dritte System bietet eine Alternative um taktisch etwas flexibler zu sein. IM groben sieht das ganze dann so aus:



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Transfers und Vorbereitung:

Das Kapitel Transfers ist ganz schnell erzählt. Als ich denVerein übernommen habe steht ein Transferbudget von 120.000 € und ein Gehaltsbudget von 42.000 € zur Verfügung. Dass sich damit keine Bäume ausreissen lassen ist klar. Der Versuch teure, eigentlich nicht benötigte Spieler wie Erceg und Futacs loszuwerden war komplett erfolglos. Der einzige Transfer den wir tätigen konnten war dann schließlich nicht mal zur Behebung einer Kaderbaustelle sondern ein Investment in die Zukunft. Für 115.000 € holen wir einen weiteren Kandidaten für den Kindergarten im offensiven Mittelfeld. Von Olimpija Lubi.....Lijubi.....Ljubljana stösst Jakob Novak zu uns.



Mit Novak an Bord ging es dann in die Freundschaftsspiele. Da meine Jungs zu Beginn mit meinen taktischen Ideen in etwa soviel anfangen konnten wie ein Maulwurf mit nem Flugschein habe ich mich für die Testspiele hauptsächlich auf deutlich schwächere Gegner beschränkt. Ausser Brügge und Wien dürften die meisten Vereine ausserhalb ihrer jeweiligen Orte gänzlich unbekannt sein. Und auch wenn sichelich nicht alles zufriedenstellend verlief bin ich insgesmt mit der Vorbereitung sehr zufrieden. Die Spielweise hat sich von Spiel zu Spiel sichtbar verbessert, die Jungs haben begriffen worauf es ankommt und die Formkurve zeigte stetig nach oben. Bis auf das Unentschieden gegen Brügge konnten wir wenigstens alle Spiele für uns entscheiden.



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Damit steht dann auch der Saisonstart unmittelbar bevor. Was noch fehlte waren zum einen die ersten shclechten Nachrichten :



bei unserer recht dünnen IV Decke doppelt bitter. Besonders wenn man das vollgepackte Programm zum Saisonstart sieht.

und zum anderen:

Wieso vollgepackt ? Weil wir ja immerhin auch international vertreten sind. Ich darf mich bei meinem ersten Posten als Profitrainer direkt mit der Europa League beschäftigen. Zunächst müssen wir die 2. Qualirunde überstehen. Unser Gegner ist der bosnische Vertreter



und ob die Aussage meines Chefscouts



nun mehr über die mangelnde Qualität des Gegners oder meines Scouts aussagt lass ich mal dahingestellt. In jedem Fall freue ich mich tierisch darauf. Ebenso auf den Saisonstart mit dem es dann im nächsten Teil endlich weitergeht.

Bis dahin, seid gegrüßt

Gespeichert

Jake611

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] 101 Dalmatier.........oder so ähnlich!
« Antwort #3 am: 02.September 2017, 01:48:03 »

Juli / August 2016

Der Saisonstart ist also da udn wir steigen direkt ein in die Berichterstattung.

Zum Beginn der Saison, und gleichzeitig als erstes Pflichtspiel als Cheftrainer von Hajduk, geht es für uns wie schon erwähnt gegen den bosnischen vertreter NK Siroki Brijeg um den Einzug in die 3. Qualifikationsrunde zur Europa League. Ich bin mir nicht so wirklich sicher wie und wo wir stehen. Es ist offensichtlich dass der Mannschaft noch das letzet Verständnis für die neue Taktik fehlt. Bis das richtig sitzt muss ich einfach hoffen dass das Licht den schatten überwiegt.

Wir starten auswärts und wollen uns direkt eine gute Ausgangslage für das Rückspiel erarbeiten.

Europe League 2.Qualifikationsrunde Hinspiel NK Siroki Brijek (A)

Es ist ein hartes Stück Arbeit. Nach der frühen Führung geht nicht mehr wirklich viel zusammen. Am Ende steht ein knapper aber verdienter Sieg. Für das Rückspiel ist damit also alles noch offen.





Nicht ganz das erhoffte Ergebnis aber ok. Ich kan damit leben.

Als nächstes steht der Saisonstart in der Liga auf dem Plan. Uns erwartet ein Duell mit NK Inter Zagreb



MAXtv Prva Liga - 1. Spieltag - NK Inter Zagreb (H)

Gelungener Saisonauftakt. Das Spiel startet etwas holprig, in der zweiten Hälfte sind wir aber klar die Ton angebende Mannschaft. Das erste Tor ist eine Co-Produktion unserer beiden Aussen"verteidiger". Memolla trifft auf Vorlage von Tudor. Kurz vor Ende erhöht Ohandza mit seinem ersten Saisontor auf 2:0.






Lange Zeit den Sieg zu feiern haben wir nicht. 3 Tage später steht das Rückspiel gegen Brijeg auf dem Programm




Europe League 2.Qualifikationsrunde Rückspiel NK Siroki Brijek (H)

Zuhause vor eigenem Publikum machen wir es besser al sim Hinspiel. Wir haben den Gegner von Anfang an im Griff und stehen am Ende nach einem guten 3:0 verdient in der nächsten Runde.






Die Auslosung für die 3. Runde beschert uns ein Duell gegen AE Kition aus Zypern. Wenn man sich anschaut was es auch hätte werden können kann man in dem Fall glaube ich von einem glücklichen Los sprechen. Die Chance zum Weiterkommen ist in jedem Fall da.

Das einzige was mir ein bischen Sorgen bereitet ist die dichte des Spielplans. Im Schnitt haben wir zwischen den Spielen gerade mal 3 Tage Pause. So breit dass ich es mir erlauben kann ständig durchzurotieren ist der Kader nicht so dass ich teilweise erhebliche Konditionsschwierigkeiten bekommen könnte.

Zunächst geht es für uns aber nach Zagreb. Der Gegner heisst zwar nicht Dinamo, ein kleines Derby ist es aber dennoch.




MAXtv Prva Liga - 2. Spieltag - NK Lokomotiva (A)

Am 2. Spieltag erlebe ich direkt das erste Spiel in dem man so richtig im Strahl kot........ihr wisst was ich meine. Nicht nur dass man selbst trotz bester Chancen das Tor nicht trifft. Der erste Schuss des Gegners ist nicht nur direkt ein, definitv fragwürdiger, Elfmeter, nein, er bedeutet auch das 0:1. Meine Jungs übertreiben es mit der gesunden Härte heute ein wenig und so kommt irgendwie zu keiner Zeit nach dem Rückstand mehr ein vernünftiges Spiel zustande. Den Glanzpukt setzt dann Toma Basic der sich innerhalb von 8 Minuten erst gelb und dann noch saudämlich gelb-rot abholt. Es bleibt beim 0:1 und zum krönenden Abschluss muss ich 5 Minuten vor dem Ende mit 2 Mann weniger auskommen da ich Savvas Gentsoglou verletzt vom Platz nehmen muss.






Die erste Niederlage direkt am zweiten Spieltag ist dumm, genauso dumm wie die Nachricht aus der medizinischen Abteilung:



Kein guter Start in die woche in der mit dem Hinspiel der nächsten EL-Qualirunde noch ein wichtiges Spiel wartet. Es geht für uns zuerst zuhause gegen die Zypressen......äh.....Zyprioten von AE Kition.




Europe League 3.Qualifikationsrunde Hinspiel AE Kition (ZYP) (H)

Ups, das war so nicht geplant. Wir sind heute irgendwie ziemlich von der Rolle. Gefährlich wird es wenn überhaupt eigentlich nur mit Distanzschüssen. Als Josip Juranovic uns dann schließlich doch, natürlich per Weitschuss, in Führung bringt setzt es 1 Minute später direkt den Ausgleich per Kopfball. Wer denkt es gäbe bei Livespielen keine Wiederholung, der irrt sich. Nur die Akteure sind andere. 56. Minute Novak per Weitschuss zum 2:1, 1 Minute später Ausgleich zum 2:2 per Kopf. Super! Am Ende kommt es so wie es kommen muss, wir machen das Tor nicht, der Gegner ist eisklat. In der 85. Minute fangen wir uns tatsächlich noch das 2:3. Ganz blöd kommt es dann quasi mit dem Abpfiff. Josip Basic rauscht mit dem Gegner zusammen und bleibt verletzt liegen.






Wenn ichursprünglich von einem guten Los ausgegangen bin hab ich mich wohl getäuscht. Zuahuse verloren, dem Gegner 3 Auswärtstore erlaubt.....super Ausgangslage fürs Rückspiel. Aber wer ein solches Zeugniss spielerischer Ineffinzienz an den Tag legt hat den Sieg auch nicht verdient:



Ausserdem:



Freu mich doch über jeden Verletzten. Mit zwei Niederlagen im Gepäck geht es zum ersten Treffen mit einem der beiden großen Favoriten. Wir fahren zum derby nach Rijeka




MAXtv Prva Liga - 3. Spieltag - HNK Rijeka (A)

Im Endeffekt geht das Unentschieden voll in Ordnung. Es ist in der Tat ein 0:0 der besseren Sorte. Beide Mannschaften haben gute Chance, beide Torhüter einen Sahnetag erwischt und damit am Ende beide verdient einen Punkt. Unfassbar hingegen ist dass ich im dritten Spiel in Folge einen verletzten Spieler vom Feld nehmen muss. Mit Nikola Vlasic trifft es dieses mal einen ganz wichtigen Akteur.






Lustig:

Für Rijeka ist es das 3. Remis im 3. Ligaspiel

Nicht Lustig:




Finde ich in Verbindung mit dem vollgepackten Kalender mittlerweile definitv verdammt unschön.

Wahrscheinlich auch nicht lustig:

Das Rückspiel gegen AE Kition wartet




Europe League 3.Qualifikationsrunde Rückspiel AE Kition (ZYP) (A)

Meine Jungs wollen das Ding drehen, das merkt man von Anfang an. Leider hapert es einmal mehr deutlich mit dem Abschluss und so rennen wir folgerichtig irgendwann in einen Konter und fangen uns das 0:1. Der Kampfgeist ist damit aber nicht gebrochen. Wir versuchen alles, drehen nochmal auf und schaffen am Ende noch einen 2:1 Sieg. Zu wenig, wir scheiden wegen einem Auswärtstor Unterschied aus.






Das Aus ist wirklich bitter. Zumal es, bei allem Respekt, gegen diesen Gegner völlig unnötig war. Wir haben es zuhause im Hinspiel vergeigt. Ausserdem mache ich mir langsam Sorgen um die Chancenverwertung meiner Mannschaft. Das geht teilweise auf keine Kuhhaut mehr.

Nicht zuletzt finanziell hätte uns ein Weiterkommen sehr geholfen, aber wie war das mit dem Leben und dem verkackten Ponyhof ?

Apropos, beinahe hätte ich die neue wöchentliche Tradition vergessen. Diesmal ist es im Trainig passiert:



Will ich dem ganzen inklusive dem Ausscheiden etwas Positives abgewinnen kann ich zumindest sagen dass die Doppelbelatung nun ein Ende hat. Die meisten meiner Jungs haben DRINGEND ein paar Tage Pause nötig.

Bevor es ein paar freie Tage gibt stehen aber noch ein paar Ligaspiele auf dem Programm. Mit jeweils wieder nur 2 Tagen Pause dazwischen geht es zunächst zuhause gegen die bislang sieglosen Kicker von NK Osijek und danach zum Tabellenletzten HNK Cibalia Vinkovci




MAXtv Prva Liga - 4. Spieltag - NK Osijek (H)

23:6 Schüsse , 12:1 schüsse aufs Tor und am Ende ein mühsamer 1:0 Sieg durch einen Elfmeter. Die Chancenverwertung lässt mir mittlerweile wirklich die Haare zu Berge stehen



MAXtv Prva Liga - 5. Spieltag - HNK Cibalia Vinkovci (A)

Um ehrlich zu sein ein ganz ganz schwaches Spiel beider Teams. Meine Mannschaft scheint stehend K.O. der Gegner ganz weit entfernt von O.K. Nach Saids Führungstreffer lassen wir den Tabellenletzten wieder ins Spiel zurückkommen und spielen quasi nicht mehr mit. Durch einen etwas glücklichen Konter in der Schlussminute steht am Ende mit Prtajins ersten Saisontreffer ein 2:0 Sieg der deutlicher aussieht als er war.






So wirklich rundum zufrieden bin ich mit dem Spiel meiner Mannschaft definitv noch nicht. Umso kurioser ist die Tatsache dass wir mit diesen beiden Siegen alleiniger Tabellenführer nach 5 Spieltagen sind. Das liegt aber nicht daran dass wir so gut sind.......gefühlt will von den anderen nur keiner. Rijeka hat das Kunststück fertig gebracht fünf mal in Folge Unentschieden zu spielen, Dinamo hat erst ein Spiel verloren, aber auch nur eins gewonnen. Der Rest endete ebenfalls Remis.

Ich schiebe den Leistungsstand einfach mal zumindest ein Stück weit auf das Arbeitspensum der letzten Wochen und das Verletzungspech. Mal sehen ob die Zukunft Besserung bringt. In 4 Tagen geht es gegen Slaven Belupo und danach , man glaubt es kaum, haben wir eine Pause von kompletten 7 Tagen. Bevor der Monat mit dem Stadtduell bei NK Split und einem Heimspiel gegen NK Istra 1961 zuende geht.




MAXtv Prva Liga - 6. Spieltag - HNK Slaven Belupo (H)

Wow, damit hätte ich nicht gerechnet. Wi aus dem nichts legt mein Team heuet eine wahre Galavorstellung hin. Bereits nach knapp 10 Minuten gehen wir durch Said in Führung. Diesmal ziehen wir unser Spiel aber weiter konsequent durch und erhöhen noch vor der Pause auf 2:0. In Durchgang zwei geht es ähnlich weiter und ein heute chancenloser Gegner geht am Ende mit 0:4 unter. Respekt für diese Leistung meiner Mannschaft. ABER! es kann ja nie nur Sonnenscheingeben. Josip Juranovic meldet sich als neuzugang für unser Lazarett.






Auch bei Juranovic dauert der Ausfall mehrere Wochen. Es ist einfach zum Heulen.



Ohne ihn geht es also zum Stadtrivalen

Vorher kommt es aber dann so wie ich es schon vorhergesehen habe. Ante Erceg ist der erste Spieler der mich um ein Gespräch bittet. Er fordert mehr Einstzzeiten, ich mache ihm freundlich klar dass das nichts wird. Wir einigen uns darauf dass es das beste ist ihn zu verkaufen (als ob ich das nicht zu Beginn der Saison schon versucht hätte)




MAXtv Prva Liga - 7. Spieltag - NK Split (A)

Viel bescheidener kann ein Derby nicht anfangen als dass man nach 20 min 0:2 zurück liegt. In der Folge nutzen wir mehrere Chancen zum Anschlusstreffer nicht. Mitte der zweiten Halbzeit sind wir drückend überlegen, erleben aber einen weiteren Tag der ausgelassenen Chancen. Der Ball will ums verrecken nicht rein und somit bleibt es am Ende bei einer wirklich schmerzlichen Niederlage im Satdtduell.






Diese Niederlage tut mir persönlich richtig richtig weh. Es ist zum verrückt werden. Man sieht die eigene Mannschaft 70 der 90 Minuten auf ein Tor spielen und setht am Ende mit 0:2 da. Fussball kann manchmal grausam sein. Die beiden Tore waren die EINZIGEN beiden Schüsse des Gegners und beide sind drin. Vor dem Tor ein Unterschied wie Tag und Nacht zum letzten Spiel.

Vor dem letzten Spiel des Monats stehen nun 3 Team punktgleich an der Tabellenspitze. Eines davon sind wir, ein weiteres unser nächster Gegner




MAXtv Prva Liga - 8. Spieltag - NK Istra 1961 (H)

Es ist faszinierend wie unterscheidlich eien Mannschaft an zwei Spieltagen auftreten kann. Heute zeigt sich mein Team1 wie gegen Slaven Belupo wieder eiskalt vor dem Tor. Wir spielen uns Chancen heraus und nutzen sie auch mal. Ein verdienter ungefährdeter Sieg. Wenn wir jetzt noch sowas wie Konstanz da rein bekommen sind wir denke ich auf einem sehr guten Weg.






MIt dem letzten Spiel des Monats haben wir unsere Tabellenführung verteidigt und die erste von 4 Runden ist damit fast abgeschlossen. Es fehlt nur noch am nächsten Spieltag das große Derby gegen Dinamo. Hinter uns liegt Inter Zagreb, auf dem dritten Platz Istra. Dinamo Zagreb liegt momentan mit dem 8. Platz natürlich weit hinter den eigenen Erwartungen zurück, der Abstand von gerade mal 3 Punkten auf den 3. relativiert das ganze aber natürlich schon wieder. Am faszinierendsten ist allerdings Rijeka, die mausern sich mit 7 Remis aus 8 Spielen tatsächlich zu den Königen der Punkteteilung. Die Liga ist aber generell bis auf Vinkovci extrem eng beieinander. Für Spannung im nächsten Teil ist also gesorgt. Hier zum Abschluss dieses Parts noch die Tabelle:



« Letzte Änderung: 02.September 2017, 01:56:48 von Jake611 »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] 101 Dalmatier.........oder so ähnlich!
« Antwort #4 am: 02.September 2017, 12:29:07 »

Das Ausscheiden in der EL Quali ist natürlich peinlich, dafür läuft es in der Liga weitaus besser.
Dran bleiben!!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Flash Gordon

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] 101 Dalmatier.........oder so ähnlich!
« Antwort #5 am: 03.September 2017, 08:39:59 »

Schade das die Qualie nicht überstanden wurde, hätte dem Vereinsgeldbeutel bestimmt gut getan.  Wie sieht es mit Vertragslosen Spielern aus ?  keine Chance den Verletzungen ein wenig so dann entgegen zuwirken ?   gut geschrieben , gefällt mir. Bitte weiter so
Gespeichert

Jake611

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] 101 Dalmatier.........oder so ähnlich!
« Antwort #6 am: 03.September 2017, 15:48:49 »

@ Leland Gaunt: Jup, peinlich war das allerdings. Aber ist abgehakt, blick nach vorne und wie du sagst, dran bleiben
@ Flash: MIt vertragslosen Spielern ist das so ne Sache, ich halte es nach aktuellem Stand lieber so dass ich , optimistisch wie ich bin, davon ausgehe dass sich die Verletzungswelle nicht komplett durchzieht und es bei geringerer Belastung ruhiger wird. Will bi sdahin kein Geld für später nicht mehr gebrauchte Spieler verpulvern. Jemand der uns wirklich weiterhilft war nämlich nicht zu finden. Weder vertragslos noch zur Leihe



September / Oktober 2016

Es geht weiter mit den nächsten zwei Monaten der Saison. Die Hoffnung liegt darin in der Liga weiter gut zu punkten, die stabile Defensive beizubehalten und wenn möglich unseren Vorsprung auszubauen. Bald wird zusätzlich auch noch der kroatische Pokalwettbewerb beginnen.

Der September beginnt für uns mit dem ersten von vier großen "Ewigen Derbys" gegen den Serienmeister Dinamo Zagreb.




MAXtv Prva Liga 9. Spieltag - Dinamo Zagreb (A)

Das Ziel, bzw. mein Auftrag gegenüber unserer Fans heisst Wiedergutmachung für die ärgerliche NIederlage gegen NK Split. Und was käme dafür besser in Frage als ein absolut überzeugender Sieg gegen den großen Rivalen Dinamo. Heute läuft einfach alles wie am Schnürchen und der 3:0 Sieg ist am Ende auch in der Höhe absolut verdient. Dei frühe Führung durch Ahmed Said bringt Dinamo völlig aus dem Konzept. Said mit seinem zweiten Treffer und Novak machen dann den Feiertag für uns komplett






Wärend die Fans die ganze Nacht durchfeiern geht es für uns direkt weiter mit der Vorbereitung auf das nächste Ligaspiel. Zu Beginn der zweiten "Viertelserie" geht es wie zu Saisonbeginn gegen Inter Zagreb. Die Hauptstädter sind derzeit unser größter Verfolger.




MAXtv Prva Liga 10. Spieltag - NK Inter Zagreb (A)

Ein ganz kurioses Spiel. So richtig in Schwung kommen wir heute nicht. Ein vorsichtiges Abtasten zieht sich durch die erste halbe Stunde. Wenn wir das Tor nicht treffen macht es Zagreb für uns. Eine missglückte Flanke von Memolla kommt so krumm aufs Tor dass sich Zagrebs Keeper das Ding am Ende extrem unglücklich selbst ins Netz legt. Auch in der Folge will uns nicht wirklich viel einfallen, den Weg zum Tor suchen wir heute vergebens. Der Höhepunkt der Kuriosität: In der Nachspielzeit trifft Zagreb 2 mal. Beide Tore werden wegen Abseits zurückgepfiffen. Wir sind heute der etwas glückliche Sieger nehmen die Punkte aber gerne mit.






Ich gehöre als Trainer definitiv zu der Franktion die große Stücke auf eine amerikanische Sportweisheit hält: Offensive gewinnt Spiele, Defensive gewinnt Meisterschaften. Dementsprechend lag mein Hauptaugenmerk von Anfang an auf einer stabilen Abwehr. 3 Gegentore in 10 Ligaspielen erwecken den Eindruck dass wir da auf einem guten Weg sind.

Der Blick auf die Tabelle ist ebenfalls erfreulich. Dinamo ist Vorletzter, Rijeka verliert nie liegt aber ebenfalls beruihigend weit hinter uns und die Konkurrenz nimmt sich regelmäßig gegenseitig Punkte ab. Läuft!

Am nächsten Spieltag wollen wir uns für die Niederlage gegen NK Lokomotiva revanchieren.

Zuvor bestreiten wir allerdings noch unsere erste Pokalpartie gegen den Drittligisten Hrvace



Hrvatski nogometni Kup - 1. Runde - Hrvace (A)

Was für eine peinliche Vorstellung. Alles was mit Pokalen zu tun hat scheint meinem Team nicht zu liegen. Wir stellen uns an wie die letzten Menschen und es sieht streckenweise so aus als bestünde der Klassenunterschied zu gunsten unserer Gegner. So sind es am Ende tatsächlich wir die sich mit mehr Glück als Verstand ins Elfmeterschießen retten und es dort unserem Keeper Letica, mit 3 gehaltenen Elfmetern, zu verdanken haben dass uns die ganz große Blamage doch erspart bleibt. Das war weniger als nichts was meine Mannschaft da heute abgelifert hat.





MAXtv Prva Liga 11. Spieltag - NK Lokomotiva (H)

Das heutige Spiel ist schnell beschrieben. Wir schaffen es einmal mehr früh durch Novak in Führung zu gehen und den Matchplan des Gegners so durcheinander zu bringen. Lokomotiva findet nicht ins Spiel zurück und wir spielen es ruhig und konzentriert zuende. Vlasic und Said treffen noch zum ungefährdeten 3:0 Endstand.






Schöner Sieg, gutes Spiel, klasse Ergebnis.........und ja, ein weiteres Spiel zu 0. Letzteres freut mich enorm.

Die nächste Aufgabe die auf uns wartet ist Rijeka.




MAXtv Prva Liga 12. Spieltag - HNK Rijeka (H)

Wir wollen Rijeka endlich die erste Saisonniederlage beibringen und Rijekas eigener Stürmer Bezjak (eine Leihgabe von SV Darmstadt 98) möchte uns dabei behilflich sein. Anders ist seine rote Karte für grobes Faulspiel nach 27 Sekunden !!! nicht zu erklären. Der Platzverweis macht es uns aber eher schwerer als leichter. Rijeka stellt sich komplett hinten rein und lässt uns ein ums andere Mal vergeblich anrennen. Offensiv finden die Gäste nicht statt und erst ein Stellungsfehler in der Verteidigung kurz vor der Halbzeit ermöglicht uns den Führungstreffer durch Ohandza. In der zweiten Hälfte wird es nicht besser und so zieht sich diese Geduldsprobe bis zum Schlusspfiff ohne dass noch etwas Nennenswertes passiert.






Die erste Saisonniederlage für Rijeka ist für die Zuschauer sicher kein Leckerbissen, aufgrund der 3 Punkte gegen einen der großen Rivalen ist mir das aber nicht sonderlich wichtig.

Bevor es mit unserem Auswärtsspiel beim derzeitigen Tabellenvorletzten Osijek weitergeht steht eine Länderspielpause an. Um im Rhytmus zu bleiben setzen wir ein Freundschaftsspiel gegen den deutschen Bundesligisten FC Ingolstadt an. Am Ende des Freundschaftskicks steht ein später 2:1 Sieg für meine Jungs mit einer leistung die durchaus in Ordnung geht.

Weniger schön ist ein persönliches Gespräch mit Toma Basic. Der junge Mittelfeldspieler kommt an Kozulj nicht vorbei, ist mit der Rolle des Backups aber nicht zufrieden. Da ich ihn aber in hinblick auf die Zukunft zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht verkaufen möchte einigen wir uns nach einem ausgiebigen Gespräch darauf ihn zunächst bis zum Saisonende zu verleihen. Da wir momentan keien Verletzen mehr zu beklagen haben geht das in Ordnung.




MAXtv Prva Liga 13. Spieltag - NK Osijek (A)

Wir sind die erste Halbzeit das bessere Team und gehen durch Ohandza nicht unverdient in Führung. In der Folge werden wir etwas zu selbstgefällig und geben dem Gegner nach und nach die Zügel in die Hand. Durch einen direkt verwandelten Freistoss fangen wir uns zu Recht den Ausgleich. In der letzten halben Stunde schaffen wir es nicht mehr den Schalter nochmal umzulegen und müssen am Ende mit einer durchaus gerechten Punkteteilung leben.






Unter der Woche findet die Auslosung der zweiten Pokalrunde statt. Wir bekommen erneut einen Drittligisten zugelost. NK Vinogradar heisst der Gegner.

Vorher empfangen wir aber noch den nach wie vor sieglosen Tabellenletzten HNK Cibali Vinkovci





MAXtv Prva Liga 14. Spieltag - HNK Cibalia Vinkovci (H)

Auch nach dem heutigen Spieltag muss Vinkovci weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Fran Tudor mit einem Doppelpack und Ohandza entscheiden das Spiel bereits in der ersten halben Stunde für uns. Wir nehmen danach das Tempo komplett raus und sparen unsere Kräfte. Wir wollen nicht mehr, der Gegner kann nicht. So bleibt es beim ungefährdeten 3:0.



Hrvatski nogometni Kup - 2. Runde - NK Vinogradar (A)

Wie schon in der ersten Rudne tun wir uns gegen einen Drittligisten unfassbar schwer. Wir machen es nicht ganz so spannend und begnügen uns diesmal mit 90 Minuten, am Ende war das aber trotz viel Rotation einfach aufgrund des Klassenunterschieds deutlich zu wenig.






Meine Jungs halten an ihrer Allergie gegen Pokalwettbewerbe scheinbar fest und verkaufen sich deutlich unter Wert. Wir haken das einfach mal ab und begnügen uns zunächst damit weitergekommen zu sein.

Zum Monatsende treffen wir noch am 15. Spieltag auf Slaven Belupo





MAXtv Prva Liga 15. Spieltag - NK Slaven Belupo (A)

In der Liga halten wir unsere Form und gewinnen auch bei Tabellensechsten. Wir brauchen heute viel Geduld gegen einen defensiv eingestellten Gegner, halten aber konsequent an unserem Matchplan fest und werden am Ende mit 3 weiteren Punkten belohnt. Ärgerlich ist nur die Vereltzung von Fran Tudor.






Fran Tudor fällt ca. 3 Wochen aus. Das lässt uns auf seiner Position nur noch Josip Basic der sich nach wie vor nicht so richtig wohl dort fühlt. Mal sehen wie wir damit umgehen werden.



Wir nähern uns damit der Halbzeit der Saison und blicken mehr als zufrieden auf die Tabelle. Wir liegen weiterhin mit 8 Punkten Vorsprung auf dem ersten Tabellenplatz und können bis auf wenige Ausnhamen auch mit den Leistungen durchaus zufrieden sein. Besonders freue ich mich natürlich über unsere hervorragender Defensivarbeit. Ganze 4 Gegentreffer mussten wir in 15 Spielen hinnehmen. Ein Wert auf den wir denke ich durchaus stolz sein können.

Dinamo Zagreb und HNK Rijeka haben sich langsam gefangen und klettern in der Tabelle kontinuierlich nach oben. Solange wir weiter konstant punkten soll uns das aber nicht stören.



im nächten Teil geht es dann mit den Monaten November und Dezember weiter.
« Letzte Änderung: 03.September 2017, 15:51:22 von Jake611 »
Gespeichert

Jake611

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] 101 Dalmatier.........oder so ähnlich!
« Antwort #7 am: 05.September 2017, 19:57:10 »

Es geht also weiter mit den Monaten November und Dezember

Zu Beginn des Monats direkt eine unschöne Nachricht aus dem Training, Marko Cosic verletzt sich und wird ca 6 Wochen ausfallen. Leider habe ich die Meldung meines Docs verlegt so dass ich sie euch nicht zeigen kann.

Ohne unseren zweitbesten Innenverteidiger geht es also in der Liga weiter. Zunächst stehen 2 Spiele gegen Gegner an die wir eigentlich schlagen können sollten. Eines davon ist die (hoffe ich zumindest) Revanche für die Niederlage gegen unseren Lokalrivalen NK Split. Vorher steht allerdings das Spiel gegen Istra an




MAXtv Prva Liga - 16. Spieltag - NK Istra 1961 (A)

Es ist kein Feuerwerk, aber trotz des knappen Ergebnisses holen wir mit einer durch und durch ordentlichen Partie 3 weitere Punkte. Man muss ja nicht jedes Spiel eine Galavorstellung geben. Solange wir gewinnen und ordentlich spielen bin ich zufrieden.





MAXtv Prva Liga - 17. Spieltag - NK Split (H)

Das nenne ich eine gelungene Revanche. Wir gönnen uns heute im Gegensatz zum Hinspiel keine Tiefschlafphase. Josip Juranovic bringt uns mit einem wuchtigen Distanzschuss in Führung. Nach dem Platzverweis bricht der Gegner stellenweise komplett auseinander und hat es nur einem starken Keeper zu verdanken dass das ganze nicht in einem völligen Debakel endet. Wir erhöhen recht entspannt auf 4:0 durch Treffer von Ohandza (2x) und Vlasic bevor wir uns zurücknehmen und das Spiel gemütlich zu Ende bringen. Der Platzverweis von Kvesic gehört hingegen in die Kategorie saudämlich. Über die zwingende Notwendigkeit einen Gegner beim Stand von 4:0, 2 Minuten vor dem Ende nahe der Mittellinie von hinten umzusäbeln wenn man gelbbelastet ist muss ich mit dem Linksverteidiger wohl nochmal sprechen.






Wir holen 2 weitere Siege und verteidigen damit unseren Vorsprung an der Tabellenspitze. Im Moment könnte es nicht viel besser laufen. Es ist mittlerweile sogar eine gewisse Konstanz in den Leistungen zu erkennen. Ich glaube wir sind tatsächlich auf einem sehr guten Weg. Wenn wir endlich mal von ständigen Verletzungen verschont bleiben könnte die Saison noch einen sehr guten Verlauf nehmen.

Als nächstes ist wieder Feiertag bei den Fans angesagt. Das nächste Derby gegen Dinamo steh an. Diesmal sind wir der Gastgeber. Allerding steht das Spiel für uns unter keinem so sonderlich guten Stern. Wir müssen in diesem Spitzenspiel mit den gesperrten Jefferson, Kvesic und Kozulj so wie den Verletzten Cosic und Kalik auf insgesamt 5 Spieler verzichten. Mit der Abwesenheit von Jefferson und Cosic in der Dreierkette und Kozulj davor könnte vor allem die Defensive ins Wanken geraten




MAXtv Prva Liga - 18. Spieltag - GNK Dinamo Zagreb (H)

Es ist, muss man leider zugeben, ein recht zähes Spiel. Wir stehen hinten kompakt bekommen aber nach vorne nicht so viel zusammen. Exakt das Gleiche gilt für den Gegner der offensichtlich keine zweite Derbyniederlage hinnehmen will. Hilal Soudani weckt die Zuschauer kurz vor der Pause dann mit einem Lattentreffer ein bischen auf. Glück gehabt. In der zweiten Halbzeit nehmen wir das Heft ein wenig mehr in die Hand und können zumindest phasenweise mal Druck aufbauen. Auf das erlösende 1:0 durch Ohandza müssen wir trotzdem bis kurz vor dem Abpfiff warten.






Auch im zweiten großen derby der Saison bleiben wir siegreich. Das tröstet über das nicht ganz so schön anzusehende Spiel hinweg. Die Fans dürfen feiern, ich darf mich mit meinen Jungs feiern lassen ......und Dinamo guckt dumm aus der Wäsche. So muss das sein.

Wir haben als nächstes mal wieder ein Pokalspiel vor der Nase und mir graut es jetzt schon vor einer weiteren glorreichen Pokalgala meiner Jungs.




Hrvatski nogometni Kup - Viertelfinale - NK Sibenik (H)

Die Pokalallergie meiner Mannschaft ist auch heute nicht zu fassen. Unser Gegner ist diesmal zwar nur eine Klasse unter uns, optisch ist auf dem Feld davon aber ein mal mehr im Pokal nichts zu sehen. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit wird ein Weitschuss unglücklich abgefälscht und beschert uns so den Siegtreffer. Über den Rest des Spiels möchte ich den Mantel des Schweigens legen.






Mal wieder klammere ich mich an das Motto "Hauptsache weitergekommen". Positive Nachricht im erreichten Halbfinale gibt es keine unterklassigen Vereine mehr.

In der Liga steht nun das Heimspiel gegen einen unserer hartnäckigsten Verfolger an , Inter Zagreb kommt zu Besuch




MAXtv Prva Liga - 19. Spieltag - NK Inter Zagreb (H)

Dass es irgendwann mal wieder so kommt dass wir ein Spiel verlieren war jedem klar. Man kann es auch nicht schönreden. Wir erwischen einen gebrauchten Tag, Inter ist die klar bessere Mannschaft und nimmt am Ende verdient die 3 Punkte mit nach Zagreb. Hoffentlich verraten die Dinamo nicht wie man das macht.






Mund apputzen und gegen NK Lokomotiva die passende Reaktion zeigen




MAXtv Prva Liga - 20. Spieltag - NK Lokomotiva (A)

Und das ist die richtige Reaktion. Die Niederlage ist aus den Köpfen offensichtlich schon wieder draussen. Wir bestimmen von Anfang an das Spiel und stehen am Ende verdient als Sieger da. Das Gegentor kurz vor dem Ende wäre nicht zwingend nötig gewesen, ist aber auch kein Weltuntergang.






Am letzten Spieltag bevor es in eine fast zweimonatige Winterpause geht empfangen wir den Tabellen 8. Osijek.




MAXtv Prva Liga - 21. Spieltag - NK Osijek (H)

Einige meiner Jungs scheinen sich bereits in die erwähnte Pause verabschiedet zu haben. Hier läuft heute garnichts zusammen, auf beiden Seiten nicht. Manche Unentschieden sind ok weil sie keinen Verlierer verdient haben.......dieses keinen Sieger. Nicht unbedingt die Leistung die ich mir zum Jahresabschluss gewünscht hätte aber das muss ich wohl so hinnehmen






Wie gesagt, ein ganz schwacher Abschluss des Kalenderjahres 2016. Der Blick auf die Tabelle ist dennoch mehr als erfreulich. Wir stehen weiter auf Platz 1. Rijeka setzt seinen Aufwärtstrend fort, profitiert davon dass wir zuletzt Punkte liegen gelassen haben und liegt nur noch 7 Punkte hinter uns. Der Vorsprung auf die Plätze ausserhalb des internationalen Geschäfts ist allerdings in jedem Fall schonmal beruhigend.

15 Spieltag stehen also noch an wenn wir im Februar wieder loslegen. Wir sind gespannt wohin die Reise letzlich gehen wird.

Da mir in den vergangenen Wochen doch manchmal etwas bange wurde was die Personaldecke angeht wägen wir zur Winterpause unsere Optionen nochmal sorgfältig ab. Es wird definitiv etwas geschehen, was genau erfahrt ihr im nächsten Teil.

bis dahin entlasse ich euch mit dem Blick auf die Tabelle in die Winterpause


Gespeichert

Jake611

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] 101 Dalmatier.........oder so ähnlich!
« Antwort #8 am: 07.September 2017, 21:12:31 »

Winterpause:

Ich bin, zugegeben, kein großer Freund der langen Winterpause. Selbstverständlich sind mir die Vorteile der Regeneration durchaus bewusst, aber wie oft schon haben Teams über eine so lange Zeit ohne Pflichtspiele ihren Rythmus verloren, wie oft kann man nicht an die Leistung der Hinrunde anknüpfen. Klar, kommt immer auf die eigene Situation an aber........ach egal, ändern kann ich es sowieso nicht. Unser nächstes Pflichtspiel steigt am 18. Februar gegen Rijeka. Bis dahin gilt es also die Form und Moral der Jungs oben zu halten. Zu diesem Zweck vereinbaren wir zum einen eine ganze Reihe an Testspielen (10 an der Zahl) zum anderen veranstalten wir ein 2 wöchiges Trainigslager in der Türkei.

Bevor es allerdings los geht stehen mit dem zweiten Transferfenster auch für meinen Kader Veränderungen an.

Transfers:

Abgänge:

1. Ante Erceg

Es war von Anfang an abzusehen und auch, ohne offizielle Verkündung, lange fix. Ante Erceg verlässt auf eigenen Wunsch den Verein. Der Flügelspieler hat in der bisherigen Saison kein einziges Ligaspiel für uns bestritten. Als vermeindlicher neuer Leistungsträger nach Split gekommen konnte keiner ahnen dass im System des neuen Trainers ausgerechnet seine Position unmal nicht vorkommt. Seine mangelnde Flexibilität machte es zudem schierig ihn anderweitig sinnvoll einzusetzen. Mold FK zahlt uns immerhin 700.000 € für den Flügelflitzer.

2. Marko Futacs

So kurios es ist, der Topverdiener des Kaders hat bisher ganze zwei Einsätze in dieser Saison vorzuweisen. Zum einen hat er mich in der Vorbereitung schlicht und ergreifend nicht überzeugt, zum Anderen hat er sicher seine Qualitäten, nur leider welche die für mich nicht wirklich wichtig sind. Körperlich robust, kräftig aber langsam. Nicht der Typ Stürmer den ich aufstellen möchte. Ich denke beide Seiten sind froh nur einen 1-Jahresvertrag abgeschlossen zu haben. 6 Monate bevor sein vertrag so oder so ausgelaufen wäre bekommen wir imemrhin noch ein kleines Schmerzensgeld von 70.000 € und senden Futacs gerne ins schottische Edinburgh wo er sich Heart of Midlothian anschließen wird. Sein Gehalt sparen wir uns in der Rückrunde gerne.

Leihen:

1. Ivan Prtajin

Der junge Stürmer bekommz hinter Ohandza und Said für seinen Geschmack zu wenig Einsatzzeit. Da ich wie zu Anfang der Saison bei Toma Basic vorerst auf einen Verkauf verzichten möchte bin ich froh dass er bereitwillig einem Leihgeschäft zustimmt. Für ihn geht es eine Liga tiefer zum NK Zagreb

2. Josip Basic

Ich hatte gehofft dass der junge Flügelspieler sich etwas schnelelr, und vor allem besser mit der Rolle des Flügelverteidigers anfreunden könnte. Kann er nicht und sieht deshalb nur in Ausnahmefällen Einsatzzeiten. Eine Leihe ist im moment wohl ads beste für alle. Er verbringt den Rest der Saison beim FC Wil 1900 in der Schweiz

Zugänge:

In der bisherigen Saison haben mir besonders 2 Positionen des öfteren mal Sorgen bereitet. Verletzungsbedingt die Innenverteidigung, und Quantitativ einfach die Flügelverteidiger. Auf beiden Positionen verstärken wir uns für den Rest der Saison (und darüber hinaus). Trotzd er 700k für den verkauf von Erceg (Von denen nur 50% in meinem Transferbudget landen) sind wir was Neuverpflichtungen angeht stark eingeschränkt. Der Griff ins ganz hohe Regal bleibt somit logischerweise aus. Primär geht es aber wie gesagt darum etwas mehr tiefe auf den beiden Positionen zu bekommen.

1. Ivan Lakicevic

Der junge Serbe hat zwei große Vorteile. Er kann Flügelverteidiger spielen, er kann es sowohl links als auch rechts UND er fühlt sich in der Innenverteidigung genauso wohl. Dort passt er zwar von seinen Stärken her nicht hin, aber er wüsste zumindest wo er sich in etwa hinzustellen hätte.
Wie gesagt, keine Granate, aber für unsere Ansprüche völlig ok, wir sind ja nicht Man City. Der 23-jährige, der laut meinen Scouts zudem auch noch einiges an Luft nach oben hat, kommt vom serbischen Erstligisten Vojvodina Novi Sad, kostet uns 180.000 € und unterschreibt für 105.000 € Jahresgehalt einen 4-Jahresvertrag.



Dies waren übrigens so die allgemeinen Reaktionen in den sozialen Medien zu dem Wechsel:



2. Matej Jonjic

Der kroatische Innenverteidiger war zuletzt in Süd-Korea tätig, fand im Anschluss aber keinen neuen Arbeitgeber und stösst deshalb ablösefrei zu uns. Für ein vertretbares Gehalt von 50.000 € / Jahr verleiht er uns einfach mehr Tiefe in der Innenverteidigung und sollte wenn eingesetzt zumindest einen soliden Part spielen können. Zudem kann er auch auf den Aussenpositionen eingesetz wedren ohne dass er sich da neu eingewöhnen müsste. Seine Angewohnheit oft mit nach vorn zu gehen sollte er in der Innenverteidigung aber besser unterdrücken wenn er Spielzeit sehen möchte  ;)



3. Bojan Cecaric

Eigentlich war in der offensive garkein Neuzugang geplant. Nachdem Prtajin aber gehen wollte und ich Bencun nicht von seienr Leihe zurückbeordern wollte haben wir hier noch einen Transfer getätigt. Wenn man mich fragt kann ich nicht mal unbedingt sagen warum es ausgerechnet Cecaric geworden ist. Dieser Transfer fällt nachdem ich ihn in zwei Spielen beobachtet habe tatsächlich eher in die Kategorie Bauchentscheidung. Zu uns kommt der 23-jährige wie Lakicevic aus der serbischen Liga. 65.000 € überweisen wir dafür an Mladost Lucani (ja, hab ich vorher auch noch nie gehört)





Mathematisch kann man jetzt diskutieren ob 3 Zugänge bei 4 Abgängen dem Gedanken der Kaderverbreiterung nicht geringfügig entgegenwirken, aber wenn man bedenkt dass von den Abgängen lediglich Prtajin ab und an auf dem Feld stand tauschen wir 3 Bankwärmer gegen 3 einsetzbare Spieler.
Somit würde ich behaupten, ja ich bin in der Auswahl flexibler geworden.




3 weitere Meldungen gab es ebenfalls noch zu erwähnen.

1. Neuer Vertrag : Man scheint in Split mit meiner Arbeit soweit zufrieden zu sein und verlängert mein Arbeitspapier das zum Saisonende ausgelaufen wäre um 2 Jahre.



2. Eine Quizfrage: Was haben Pierre-Emerick Aubameyang und unser Franck Ohandza gemeinsam ? Richtig, beide stehen in den Top 3 bei der Wahl zu Afrikas Stürmer des Jahres:




3. Unerwarteter Geldsegen:


Nikola Kalinic wechslet für 19,5 mio € vom AC Florenz zu den Tottenham Hotspurs. Wir verdienen an dem Transfer zwar nur 2,5% mit, das macht aber auch immerhin knappe 500k nebenbei. Nur leider landet davon nichts auf meinem Transferbudget.




Bleibt bevor es mit der Liga weitergeht eigentlich nur noch eins zu vermelden:

Testspiele:

Wir haben uns den Kalender recht vollgepackt mit Freundschaftsspielen, zum einen möchte ich ein bischen rumprobieren zum anderen sollen auch die mit weniger Spielzeit ein bischen Matchfitness sammeln können.



Ich bin mit den Ergebnissen größtenteils sehr zufrieden. Wirklich interessant waren eigentlich nur die Spiele gegen Alkmaar, Sofia und Bröndby wo wir in allen 3 Spielen sehr gut ausgesehen haben. Zwei kleine Überraschungen hatte die Testphase aber noch. Neben dem Neuling Cecaric möchte ich mir wärend der Testspiele vor allem mal den 16-jährigen Michele Sego etwas genauer anschauen. Und beide überzeugen zu 100% (natürlich sofern man das in Freundschaftsspielen kann.) Sego trifft in den 5 Spielen in denen er ran darf 5 mal und hinterlässt auch sonst einen sehr guten Eindruck, Cecaric hat in der Zeit scheinbar sogar noch etwas mehr Lust und jagt in 6 Spielen den Ball insgesamt 10 mal ins gegnerische Netz. 3 zusätzliche Assists und eine Passquote als falsche 9 von 94% machen Lust auf mehr.

Michele Sego:



Die Testspiele:






Nun geht es also dann auch endlich im nächsten Teil morgen mit der Saison weiter.

Gespeichert

Jake611

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] 101 Dalmatier.........oder so ähnlich!
« Antwort #9 am: 10.September 2017, 14:39:13 »

Februar / März 2017

Es wir langsam ernst, die Saison nähert sich dem letzten Drittel und wir hoffen die gute Form möglichst bis zum Ende beibehalten zu können.

Nach der langen, zweimonatigen Pause beginnt der Alltag für uns mit dem nächsten Aufeinandertreffen mit unserem Verfolger Nummer 1 HNK Rijeka




MAXtv Prva Liga - 22. Spieltag - HNK Rijeka (A)

Der Gastgeber möchte den Rückstand auf uns offensichtlich um jeden Preis verkürzen. Rijeka macht es uns heute richtig schwer und wir bekommen einfach keinen Zugriff auf Spiel und Gegner. Schon nach weniger als 20 Minuten geraten wir verdient in Rückstand. In der Folge stabilisieren wir uns zwar in der Abwehr, offensiv läuft allerding garnichts zusammen. Erst nachdem Rijeka wie schon im letzten Spiel mit einem Mann weniger weiterspielen muss können wir ein wenig Druck aufbauen. Als ich mich schon mit der Niederlage abgefunden habe ist es dann in der Nachspielzeit Kozulj per direkt verwandeltem Freistoss der uns einen am Ende mehr als glücklichen Punkt beschert.






Wir können unseren Vorsprung nicht ausbauen, lassen Rijeka aber auch nicht näher rankommen. Ein Unentschieden dass dem Gegner mehr wehtut als uns. Ml ganz davon abgesehen dass wir in dem Spiel eigentlich keinen Punkt verdient gehabt hätten. Gegen den Tabellenletzten Vinkovci wollen wir es im nächsten Spiel besser machen.




MAXtv Prva Liga - 23. Spieltag - HNK Cibalia Vinkovci (A)

Wiedergutmachung beid en eigenen Fans für die schwache Leistung gegen Rijeka gelingt uns heute nicht wirklich. Obwohl wir durch einen Treffer von Said nach 20 Minuten am Ende mit 1:0 als Sieger vom Platz gehen war das heute die vielleicht schlechteste Leistung meiner Mansnchaft in dieser Saison. Ehrliche Meinung, mein Beieid an jeden der sich das anschauen musste.






Die ersten beiden Spiele nach der WInterpause möchte ich am liebsten direkt vergessen. Wir waren in beiden Spielen klar die schlechtere Mannschaft und es ist mir ein Rätsel wie wir in den beiden Spielen 4 Punkte holen konnten.

Als nächstes geht es im Pokal weiter. Im Gegensatz zu den anderen Runden wird das Halbfinale im kroatischen Pokal in Hin- und Rückspiel ausgetragen. Unser Gegner ist NK Lokomotiva.





Hrvatski nogometni Kup - Halbfinale Hinspiel - NK Lokomotiva (A)


Die Leistungskurve zeigt weiter nach unten. Ein weiteres sehr schwaches Spiel meiner Mannschaft. Wir haben es einzig und allein der schlechten Chancenverwertung der Gastgeber zu verdanken dass wir hier heute nicht untergehen. Der mehr als glückliche Ausgleich durch Neuzugang Cecaric in der Nachspielzeit muss NK Lokomotiva richtig wehtun.






Als hätte ich es vor der Winterpause geahnt ist mein Team seit dem auf dem Platz kaum wiederzuerkennen. Die Defensive schwimmt in jedem Spiel bedenklich, das sonst so sichere Passspiel entwickelt sich zum Glücksspiel und Chancen erspielen wir usn so gut wie üebrhaupt nicht mehr. Ich bin auf der Suche nach einer Erklärung und einer passenden Lösung, solange ich die aber nicht gefunden habe hoffe ich dass usn das Glück treu bleibt und wir weiter so wenig Schaden wie möglich durch die schwache Form erleiden. Slaven Belupo ist der nächste Gegner in der Liga.




MAXtv Prva Liga - 24. Spieltag - NK Slaven Belupo (H)

DIe schlechten Leistungen der letzten Spiele setzen sich heute weiter fort. Und dieses mal werden wir dafür auch bestraft. NAch dem Führungstreffer durch Cecaric hören meine Jungs schlicht und ergreifend auf Fussball zu spielen. Die Quittung sind Ausgleich und Rückstand noch vor der Pause. Nach der Pause begnügt der Gast sich mit Ergebnisverwaltung und wir sind höflich genug ihn dabei auch nicht sonderlich zu stören. Absolut verdiente Niederlage.






Unter der Woche gibt es ein klärendes Gespräch in der Kabine. Niemand weiss so richtig woran es liegt aber wir wollen alle zusammen verhindern dass wir uns eine bis hierhin tolle Saison selbst kaputt machen. Rijeka sitzt uns langsam im Nacken.

Rückspiel im Pokal steht auf dem Programm




Hrvatski nogometni Kup - Halbfinale Rückspiel - NK Lokomotiva (H)

Wie ausgewechselt zeigen meine Männer heute wie aus dem nichts mal wieder was sie eigentlich drauf haben. Wir haben das Spiel von Anfang an komplett unter Kontrolle und gewinnen am Ende auch in der Höhe verdient mit 3:0. Zwei der Tore fallen zwar erst kurz vor dem Ende, Gefahr bestand heute allerdings nie wirklich.






Auf einmal geht es dann doch. Für mich nicht zu erklären wie diese Leistungsunterschiede zustande kommen aber sei es drum. Wir freuen uns jetzt trotzdem einfach auf das Pokalfinale. Das Ergebnis des anderen Spiels bringt uns die Traumpaarung für das Finale. Dinamo Zagreb schlägt nach einer 0:3 Niederlage im Hinspiel Rijeka im Rückspiel mal eben mit 5:1 und ist damit unser Finalgegner. Offiziell findet das Spiel zwar auf neutralem Boden statt, wie neutral das Heimstadion von Dinamo als Endspielort allerdings ist lass ich mal dahingestellt.

In der Liga geht der März für uns nach einem Heimspiel gegen Istra mit 2 schweren Auswärtsspielen zu Ende. Zuerst fahren wir ein paar Minuten zum "Auswärtsspiel" bei NK Split, danach geht es zu Dinamo nach Zagreb zum nächsten großen Derby.




MAXtv Prva Liga - 25. Spieltag - NK Istra 1961 (H)

Nicht ganz schlecht aber auch wieder ein deutlicher Leistungsabfall im Vergleich zum Pokalspiel. Wenigstens 3 weitere Punkte, die wir aber sehr teuer erkaufen.



Der Preis den wir zahlen:


Ungünstiger Zeitpunkt einen der konstantesten im Team zu verlieren.

MAXtv Prva Liga - 26. Spieltag - NK Split (A)

Wir haben eigentlich nur in der Schlussphase der ersten Halbzeit wirklich eine gute Phase im Spiel. Die reicht am Ende allerdings um einen schwachen Gegner heute zu schlagen. Ich bin trotzdem enorm besorgt was mit meinem Team los ist. Ausser der einen Vorstellung im Pokal ist das bisher in der Rückrunde mal so garnichts was die Leistungen angeht.



MAXtv Prva Liga - 27. Spieltag - GNK Dinamo Zagreb (A)

Im Gegensatz zu den anderen Mannschaften in der Liga ist Dinamo in der Lage unsere schlechte Form auszunutzen. Wenn man ehrlich ist sind wir mit der 0:2 Niederlage heute noch gut bedient. Wir hatten zu keiner Zeit eine wirkliche Chance uns kommen am Spielnende auf ganze 3 Schüsse von denen nicht ein einziger wirklich auf das Tor ging. Und als ob das noch nicht genug wäre muss ich in der zweiten Hälfte Jakob Novak auswechslen. Das sah nicht gut aus.






Kein schönes Ende für den Monat. Als ob die Niederlage gegen Zagreb und die Verletzung von Stipica noch nicht genug waren kommt nach dem Spiel in Zagreb aus unserer medizinischen Abteilung die Meldung:



Ganz großes Kino.

Zum Ende hin waren dass 2 mehr als durchwachsene Monate. Ich kann kaum glauben dass uns das in der Tabelle nicht härter getroffen hat. Dass wir mit solchen Leistunge nnoch halbwegs konstant punkten passiert wohl auch nicht in vielen Ligen. Nehmen wir es trotzdem dankend so an und schauen damit vor dem letzten Viertel der Saison auf folgendes Tabellenbild:



Ganz nebenbei gab es zum Monatsabschluss dann auch noch die jährliche Aufnahme neuer Jugendspieler bei uns.




Sieht so schlecht nicht aus, vor allem Miletic scheint einiges an Talent mitzubringen. Fühlt sich nur leider auf der falschen Position am wohlsten.


Gespeichert

Jake611

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] 101 Dalmatier.........oder so ähnlich!
« Antwort #10 am: 10.September 2017, 22:52:55 »

April / Mai

Wir starten nun in die letzten 9 Spieltage der Saison. Die wichitigste Frage lautet natürlich ob wir unsere Form wiederfinden oder nicht. Reicht selbst wenn es weiterhin nicht optimal läuft der Vorsprung auf Rijeka ? Fest steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bereits, dass Dinamo Zagreb nach 12 Jahren als Serienmeister enttrohnt ist. Die Frage lautet nur Rijeka oder Hajduk Split ?

Die erste Teilanwort soll es im Spiel bei Inter Zagreb geben. Vorteil für uns, Rijeka verliert an diesem Spieltag vor unserem Spiel 1:3 bei Dinamo.




MAXtv Prva Liga - 28. Spieltag - NK Inter Zagreb (A)


Wir fangen eigentlich garnicht schlecht an udn es ist in der ersten Halbzeit eine ausgeglichene Partie. NAch dem glücklichen Führungstreffer durch einen abgefälschten Schuss verlieren wir aber mal wieder völlig den Faden, lassen uns komplett hinten reindrängen und kassieren am Ende verdient noch den Ausgleich wenige Minuten vor dem Ende.






Erste große Gelegenheit den Vorsprung auszubauen nicht genutzt. Wir machen aber immerhin einen Punkt und die Rechnung sagt 8 Spiele, 9 Punkte vorn. Patzt Rijeka noch öfter und macht es uns leichter ?

Wir empfangen als nächstes NK Lokomotiva




MAXtv Prva Liga - 29. Spieltag - NK Lokomotiva (A)

Stark angefangen , und am Ende ein frühes 1:0 verwaltet. Zwra erneut keien Glanzleistung meiner Mannschaft aber es reicht am Ende für 3 Punkte durch Saids Treffer.






Rijeka siegt ebenfalls gegen Inter Zagreb und so bleibt der Abstand gleich. Am 30. Spieltag haben wir die Chance bereits eien Vorentscheidung herbeizuführen. Wir empfangen unseren Verfolger zum letzten Aufeinandertreffen der Saison.




MAXtv Prva Liga - 30. Spieltag - HNK Rijeka (H)

Man merkt direkt dass es für die Gäste heute um viel geht. Matei bringt Rijeka früh in Führung und wir haben in der Folge alle Hände voll zu tun nicht noch höher in Rückstand zu geraten. Wir stehen fast das gesamte Spiel mit dem Rücken zur Wand, bleiben hinten aber glücklicherweise nach dem 1:0 fehlerlos. Rijeka will am Ende unverständlciherweise zu viel, läuft in einen Konter und wir machen in der Nachspielzeit tatsächlich noch den Ausgleich.
Wahnsinn. Glück gehabt.






Scheinbar wird es unsere Spezialität den Spielverlauf in der Nachspielzeit nochmal auf den Kopf zu stellen. Dieses mal könnte der später Treffer aber tatsächlich ganz gnaz wichtig gewesen sein. Rijeka läuft langsam die Zeit weg wenn Sie uns noch einholen wollen.

MIt Osijek und Vinkovci haben wir an den nächsten beiden Spieltagen eigentlich machbare Aufgaben. Reicht das schon um den Titel klar zu machen ?




MAXtv Prva Liga - 31. Spieltag - NK Osijek (A)

Not gegen Elend beschreibt das Spiel wohl recht gut. Beide Mannschaften sind heute nicht in der Lage irgendetwas auf den Rasen zu bringen und so steht am Ende ein Leistungsgerechtes 0:0.



MAXtv Prva Liga - 32. Spieltag - NK Cibalia Vinkovci  (H)

In dieser Saisonphase zuhause gegen den bereits sicheren Absteiger und Tabellenletzten MUSS man an unserer Stelle gewinnen. Wir schaffen das mit einer weiteren miserablen Leistung nicht. Das zweite 0:0 in Folge tut weh.






Wir legen scheinbar großen Wert darauf es dann doch nochmal spannend zu machen. Rijeka gewinnt an beiden Spieltagen und sitzt uns mit 5 Punkten Rückstand noch immer im Nacken. Es sind nur noch 4 Spiele, bei der momentanen Form meiner Mannschaft mach ich mir da aber dennoch Sorgen.

Im Derby gegen Split muss mal wieder ein Dreier her!




MAXtv Prva Liga - 33. Spieltag - NK Split  (H)

Mit viel Krampf und Nervosität schaffen wir es uns vor Eigenem Publikum mit 1:0 durch das frühe Tor von Ohandza durchzusetzen. Was ich absolut nicht verstehe ist aber die Tatsache dass meine Mannschaft auch heute nach dem frühen Treffer einfach aufhört Fussball zu spielen, den Gegner ins Spiel zurückholt und ihm komplett das Feld überlässt. Zum Glück reicht es heute.






Auch unser Verfolger gibt sich keine Blöße und gewinnt gegen Slaven Belupo. Es bleibt bei 5 Punkten. 3 Spiele stehen noch aus.

Schaffen wir es vielleicht dennoch bereits am kommenden Spieltag die Entscheidung herbeizuführen ? Die Paarungen:

HNK Cibalia Vinkvci - HNK Rijeka
NK Slaven Belup - Hajduk Split




MAXtv Prva Liga - 34. Spieltag - NK Slaven Belupo  (A)

Wir tun das Nötigste und schaffen kurz vor dem Abpfiff einen ganz ganz wichtigen Siegtreffer. Da Rijeka ebenfalls gewinnt wären es ansonsten nur noch 3 Punkte gewesen.






Reicht unser Vorsprung trotz der sehr durchwachsenen Leistungen seit der Winterpause am Ende für den Titel ? Am 35 Spieltag reicht uns ein Punkt bei Istra um den Titel klarzumachen. Ich will unbedingt vermeiden am letzten Spieltag bei Dinamo Zagreb unbedingt gewinnen zu müssen!




(click to show/hide)

Am Ende steht nun noch das Pokalfinale gegen Dinamo Zagreb an. Ein letztes Highlight bevor der Vorhang für meien erste Saison als Trainer von Hajduk Split fällt.





Hrvatski nogometni Kup - FINALE - GNK Dinamo Zagreb

Es ist ein Spiel wie man es sich eigentlich ur als Geschichte ausdenken kann. Die großen Rivalen stehen sich im Endspiel gegenüber. Der Titelverteidiger aus Zagreb will seine völlig verkorkste Saison noch ein wenig versöhnlich zu Ende bringen und der frisch gebackene Meister aus Split will ihnen ein letztes Mal in dieser Saison weh tun. Wie schon im letzten Ligaspiel ist die erste Hälfte zwar hart umkämpft, was Tore angeht aber ereignislos. Nach einer Stunde ist der Jubel bei den mitgereisten Fans aus Split groß. Ahmed Said, der Mann für die wichtigen Treffer bringt uns in Führung. Lange dauert es nicht bis sich Dinamo wieder gefangen hat. Eine schöne Kombination endet mit dem nicht ganz unverdienten Ausgleich.

Beide Mannschaften wollen nun in erster Linie nicht zu weit aufmachen und ausgekontert werden. Als sich die ersten schon Gedanken über ein Elfmeterschießen machen (es gibt keine Verlängerung) pfeift der Schiedsrichter nach einem Eckball ab..........und zeigt auf den Elfmeterpunkt. Jonjic hat im eigenen Strafraum den Dinamo-Stürmer Hodzic zu Fall gebracht und verschuldet somit 3 Minuten vor dem Ende die große Chance für Dinamo.

Henriquez legt sich den Ball zurecht ....läuft an........und läuft jubelnd über den 2:1 Führungstreffer direkt zur Eckfahne weiter!

Wir werfen nun alles nach vorne, viel Zeit bleibt nicht. Dinamo steht komplett versammelt in und um den eigenen Strafraum. Wir finden keinen Weg durch die Abwehrreihe und uns läuft die Zeit weg. Juranovic fasst sich verzweifelt ein Herz und zieht aus der Entfernung ab. Keeper Livakovic fliegt.....und ist lang genug um den Ball aus der Ecke zu fischen........dieser landet aber genau vor den Füßen von Lakicevic: AUSGLEICH!!!!!!!!

Wahnsinn. Nie im Leben hätte ichdamit gerechnet dass wir das Ding hier nochmal rumreissen. Es geht danach ins Elfmeterschießen.

1. Schütze Dinamo: Coric ------ trifft
1. Schütze Hajduk: Lakicevic ------trifft

2. Schütze Dinamo: Guilherme ------ Letica hält !!!!!
2. Schütze Hajduk: Said  ----------trifft!

3. Schütze Dinamo: Situm --------trifft
3 Schütze Hajduk: Juranovic ------drüber

4. Schütze Dinamo: Henriquez ------Letica hält!!!!
4 Schütze Hajduk: Ohandza -------Livakovic hält

5. Schütze Dinamo: Hodzic ------Letica hält !!!!!
5. Schütze Hajduk: Cosic--------

(click to show/hide)




Auch wenn die Saison, besonders die Saisonphase nach der Winterpause nicht nur Höhen hatte können wir am Ende natürlich nur mehr als zufrieden sein. 12 Jahre hatte Hajduk es nicht mehr geschafft eienn Titel nach Split zu holen. Dann gleich das Double. Wahnsinn. Das muss nun erst einmal verdaut werden bevor ich mich wieder mit einem kleinen Saisonfazit und einem Überblick über den Rest von Europa melde.
Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] 101 Dalmatier.........oder so ähnlich!
« Antwort #11 am: 11.September 2017, 13:12:21 »

Schöne Station in einer interessanten Liga. Glückwunsch zum Double! Gleich in der ersten Saison die Dominanz von Dinamo und Rijeka gebrochen. Starke Sache!
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] 101 Dalmatier.........oder so ähnlich!
« Antwort #12 am: 12.September 2017, 08:29:12 »

Schöne Station, macht richtig Lust auf Osteuropa. Glückwunsch zum Double, hoffentlich geht nächstes Jahr im Hexenkessel von Split international auch etwas. :)

Ich mag ja Aufgaben mit finanziell klammeren Vereinen aus kleinen Ligen. Gerade das urplötzliche Glücksgefühl, dass man aus dem Nichts durch einen internationalen Transfer noch viel Kohle in die Kassen gespült bekommt und die nachfolgende Ernüchterung, dass davon genau gar nichts im Transfer- und Gehaltsbudget landet. :p
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Jake611

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] 101 Dalmatier.........oder so ähnlich!
« Antwort #13 am: 12.September 2017, 15:12:20 »

@ Cassius und mr_jones

Danek für euer Feedback, immer schön wenn sich jemand meldet der mitliest. Und ja, einerseits ging es wirklich recht schnell mit dem Titel, andererseits haben die beiden auch durch ziemlich verkorkste Saisons selbst ganz gut mitgeholfen. Insgesamt ist der Qualitätsabfall nach den 3 "Großen" aber in der Liga auch recht hoch. Allein wenn man sich die Gehälter anschaut. Dinamo zahlt fast 10 Mio € pro Saison, Rijeka liegt da mit knappen 5 schon weit zurück und wir folgen mit 2,3 Mio. Danach kommt da nicht mehr viel was über ein Gehaltsbudget von mehr als 1 mio / Jahr verfügt.
Dinamo spilet finanziell schon allein durch seinen Investor aber sowieso in einer ganz anderen Liga als der Rest.




Saisonrückblick

Die erste Saison als Trainer von Hajduk Split ist für mich also zu Ende gegangen. Rein vom Ergebnis her hätte es sicherlich nicht besser laufen können. Meisterschaft geholt, Pokalsieg geholt, die wenigsten Treffer der Liga kassiert, die zweitmeisten Tore geschossen.......alles super.

100% zufrieden bin ich dennoch nicht. Nach vielen ausgiebigen Analysen kann ich die Schuld daran, vor allem an der schwachen Phase nach der Winterpause nicht nur der Mannschaft geben. Dazu später noch ein bisschen mehr.

Die Abschlusstabelle war ja in meinem letzten Bericht zu sehen, deshalb verzichte ich darauf sie hier nochmal zu zeigen. Meister sind wir, Rijeka wird trotz verpatztem Saisonstart am Ende mal wieder Zweiter. Etwas überraschend beendet NK Inder Zagreb die Saison auf dem dritten Platz, vor der großen Enttäuschung der Saison Dinamo Zagreb. Nicht nur holt man beim großen Hauptstadtclub zum ersten mal nach 12 Jahren nicht die Meisterschaft man hat es auch nur dem ebenfalls verlorenen Pokalfinale gegen uns zu verdanken dass man überhaupt in der nächsten Saison international vertreten ist. Den Gang in Liga 2 muss die über die ganze Saison hinweg völlig chancenlose Truppe von NK Cibalia Vinkovci antreten. NK Split bleibt nach gewonnener Relegation gegen Solin Grada das gleiche Schicksal in letzter Sekunde erspart. Uns freut das natürlich, so bleibt uns ein Zuschauermagnet mit dem Lokalderby erhalten. Neu in der ersten Liga wird in der kommenden Saison ein weiterer Club aus der Hauptstadt. NK Zagreb schafft den Aufstieg.




Zeit ein klein wenig auf die Mannschaft zu schauen. Wer hat überzeugt, wer eher nicht.


Ich möchte jetzt gar nicht zu sehr ins Detail gehen und stattdessen eher ein paar Worte zu den auffälligeren Spielern verlieren.

Positiv:

Zoran Nizic:


Hat die Erwartungen die ich an ihn als Abwehrchef hatte voll erfüllt. Starke Saison, kaum Fehler und nicht ohne Grund der Spieler mit der besten Durchschnittsbewertung über die ganze Saison.


Fran Tudor:

Der junge Flügelspieler war gezwungen die komplette Saison als rechter Außenverteidiger zu spielen. Ohne zum Defensivspezialisten mutiert zu sein hat er sich auf der Position schneller eingelebt als erhofft und ist mit 12 Vorlagen in 23 Spielen unser bester Vorbereiter. Außerdem wird er zum Talent des Jahres in der Liga gewählt.

Josip Juranovic:

Unser Arbeitstier im Mittelfeld. Unermüdliche Kampfsau. Erobert unglaublich viele Bälle im Mittelfeld. Hat ein super Positionsspiel, ist zweikampfstark und schaltet sich noch dazu auch oft mit in die offensive ein wo er neben gefährlichen Pässen auch immerhin 6 mal selbst erfolgreich zum Torabschluss kam. Der erst 21-jährige hat sich definitiv in die Stammformation gespielt und ist auch in der kommenden Saison gesetzt.

Karlo Letica:


Nach der schweren Verletzung von Dante Stipica habe ich ihm nach langer Überlegung den Vorzug vor dem Bulgaren Makendzhiev gegeben und er hat das Vertrauen insgesamt gerechtfertigt. Natürlich hat der 18 jährige noch viel zu lernen, hat aber insgesamt absolut überzeugt. Von seinen 3 drei gehaltenen Elfmetern im Pokalfinale wollen wir gar nicht erst sprechen.

Jakob Novak:

Der mittlerweile 19-jährige war mein erster Transfer und hat schnell gezeigt warum ich ihn geholt habe. Der Junge entwickelt sich wahnsinnig gut und ist eine absolute Bereicherung für unser Kreativspiel. Seine schwere Verletzung hat uns wirklich hart getroffen und ich hoffe dass sie ihn nicht zu weit zurückwirft. Geht es mit ihm so weiter wäre es nicht verwunderlich wenn da bald die ersten größeren Vereine anklopfen. Der FC Chelsea soll bereits Interesse bekundet haben.

Matja Jonjic:

Der Neuzugang aus der Winterpause hat sich sehr schnell in die Mannschaft integriert und mit meist fehlerlosen Leistungen voll überzeugt. War er eigentlich hauptsächlich zur Kaderverbreiterung vorgesehen hat er sich relativ schnell einen Stammplatz neben Nizic und Cosic erspielt.

Weniger Positiv:


Zvonimir Kozulj:

Als einer der stärksten Spieler im Kader eingeschätzt ist der 23-jährige Bosnier die Bestätigung dieser Einschätzung noch schuldig geblieben. Für einen Spieler der den Spielaufbau von hinten unterstützen soll lässt vor allem die Passgenauigkeit stark zu wünschen  übrig. An seinem Stellungsspiel muss er ebenfalls noch arbeiten.

Nikola Vlasic:

Der zweite im Bunde derer die den Vorschusslorbeeren nicht ganz gerecht werden konnten. Klar, der Junge ist erst 18 Jahre alt, aber im Vergleich zu Jakob Novak der im selben Alter die gleiche Position bespielt zieht er eindeutig den Kürzeren. Warum der FC Liverpool ausgerechnet an ihm scheinbar größeres Interesse hat erschließt sich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu 100%

Hysen Memolla:

Der junge Albaner könnte in der Rubrik Positiv auftauchen wenn er ein wenig mehr Konstanz in seinen Leistungen zeigen würde. Licht und Schatten wechselten sich in der Saison bei ihm einfach zu oft ab um als längerfristige Lösung für die linke Seite in Frage zu kommen. Das Potenzial ist da, er muss es nur regelmäßiger abrufen.

Hamza Barry:


Unbeständig, eine der schlechtesten Passquoten der Mannschaft und vor dem Tor in etwa so eiskalt wie ein durchschnittlicher Sommertag mitten in der Wüste. Wird nach dem Ende seiner Leihe definitiv nicht bei uns bleiben.

Josip Kvesic:

Der einzige komplette Totalausfall im Kader. Fing bereits früh an sich über seine Einsatzzeiten zu beschweren, rechtfertigte wenn man ihm welche gab aber auch in keinster Weise eine Erhöhung eben dieser. Kaum eine Flanke kam an, das Stellungsspiel und Zweikampfverhalten verdient den Namen kaum und die Laufleistung ist eher überschaubar. Seine Drohung den auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern macht mir dann doch eher weniger Sorgen.




Der Rest von Europa

Was noch fehlt ist ein kleiner Überblick über die anderen großen Ligen Europas.

Deutschland:


Aufsteiger sind der Karlsruher SC, der VFB Stuttgart und in der Relegation der 1. FC Kaiserslautern.

Den DFB-Pokal gewinnt Borussia Mönchengladbach im Finale gegen Mainz 05


England:



Spanien:


Italien


Frankreich


Champions League:



Europa League:



Saisonvorschau:

Nun ist es an der Zeit den Blick nach vorne auf die kommende Saison zu richten. Die wichtigste Frage die es zu klären gilt sind natürlich die Kaderänderungen. Ein wenig Ernüchterung macht sich breit als ich vom Verein die Budgets für die nächste Saison mitgeteilt bekomme.

Gehaltsbudget: 2.700.000€
Transferbudget: 400.000 €

Das Transferbudget reicht definitiv nicht für qualitativ sinnvolle Verstärkungen. Da wir die beiden Leihspieler Marko Cosic (120k €) €und Savvas Gentsoglou (50k €) mittels der vereinbarten Kaufoptionen an uns binden möchten bleibt so oder so nicht mehr viel übrig. Das Gehaltsbudget dass um ca. 400.000 erhöht wird lässt uns noch dazu auch bei der Verpflichtung von ablösefreien Spielern nicht viel Raum. Der Großteil der Mannschaft wird also so wie er ist bestehen bleiben

Transfers:


Abgänge:

Blagoy Makendzhiev: Der Keeper war zur Leihe bei uns, hat sich aber gegen Stipica nie durchsetzen können und kehrt am Ende seiner Leihe zu seinem Stammverein Pirin Blagoevgrad nach Bulgarien zurück.

Hamza Barry: Ein weiterer Leishspieler der bei uns nicht mehr benötigt wird. Auch für ihn geht es zurück zu seinem Heimatverein. In seinem Fall ist das Apollon Limassol.

Josip Kvesic:
Sein auslaufender Vertrag wird nicht verlängert. Darüber sind sich beide Seiten einig.

Zugänge:

Wie schon erwähnt haben wir nur 2 Zugänge die Ablöse kosten. Beides sind eigentlich keine Zugänge sondern die beiden Leihspieler Marko Cosic und Savvas Gentsoglou

Den größten Handlungsbedarf sehe ich auf der Position des linken Außenverteidigers. Wir beobachten viele Kandidaten, bei den meisten scheitert es am Ende aber an den Gehaltsvorstellungen. Letztendlich einigen wir uns mit Ermir Lenjani auf einen 3-Jahresvertrag.

Der 27 jährige Albaner kommt aus der League 1 von Stade Rennes zu uns.

Ermir Lenjani:



An zweiter Stelle werden wir noch einmal für die Innenverteidigung tätig. Aus Griechenland von AEK Athen kommt ablösefrei der 27-jährige Vasilis Labropoulos. Er bringt Erfahrung mit, verfügt über ein annehmbares Stellungsspiel, akzeptable Physis und zeigt auf den ersten Blick keine allzu gravierenden Schwächen. Zwar ist mir sein Gehalt etwas zu hoch und den Kaderstatus des Schlüsselspielers muss er sich erstmal verdienen, aber nach etlichen verhandlungen mit anderen Kandidaten war das noch das beste verfügbare Gesamtpaket.

Vasilis Labropoulos:



Außer den beiden genannten tut sich in Sachen Neuzugänge erst einmal nichts. Wir haben noch einen kleinen Restbetrag verfügbar, wollen aber für den Fall der Fälle noch handlungsfähig bleiben.



Vorbereitung:

Die Testspielphase fällt in diesem Jahr sehr kurz aus. Die Spieler kehren am 12.06. aus dem wohl verdienten Urlaub zurück, Am 30.06. stoßen erst die beiden Neuzugänge zu uns und am 09.07. startet dann auch schon die Saison.

Dass die Neuverpflichtungen erst so spät kommen, bzw. der Terminplan in Kroatien so unglücklich gelegt ist finde ich besonders ärgerlich. Zum einen macht es relativ wenig Sinn dass Spieler die den Verein verlassen werden nach ihrem Urlaub noch an der Saisonvorbereitung teilnehmen bevor sie am 30.06. den Verein verlassen, zum anderen gibt einem dies keine Möglichkeit mehr Neuzugänge vor dem Saisonstart, der ja auch die Championsleague Qualifikation beinhaltet, in die Mannschaft zu integrieren. Wirklich durchdacht ist das in meinen Augen nicht.



Insgesamt bestreiten wir also nur 4 Testspiele. Die Ergebnisse gehen in Ordnung und auch die neue Taktik können die Spieler schnell umsetzen.

Neue Taktik ?

Teilweise zumindest. Nach der schwachen Phase die bei uns auf die Winterpause folgte habe ich mir die Spiele nochmal genauer angesehen, und dabei leider feststellen müssen dass der Großteil der Schuld dafür wohl auch bei mir zu suchen war. Wenn die Taktik die wir den Großteil der Saison gespielt haben auch an sich sehr gut funktioniert hat, waren wir insgesamt taktisch zu eindimensional. Machte ein Gegner die Mitte zu, zog sich zurück und schaffte es die beiden Spitzen aus dem Spiel zu nehmen war Feierabend. Hier habe ich einfach nicht die richtigen Schlüsse gezogen sondern nach dem Motto „Wird schon“ auf durchhalten gesetzt. Ein Fehler.

Wir werden unsere Grundtaktik zwar im Großen und Ganzen beibehalten, aber haben zusätzlich eine neue Variante mit offensiven außen einstudiert die auf ein deutlich verbreitertes, offensiveres Spiel ausgelegt ist. Dank der Vielseitigkeit unserer Offensivkräfte was die Positionen angeht, ist dies auch ohne danach ausgewählte Neuzugänge absolut machbar.




Da es ansonsten über den relativ kurzen Abschnitt zwischen den Saisons nicht viel zu berichten gibt geht es im nächsten Teil dann mit dem Saisonstart und der Mission Titelverteidigung weiter
Gespeichert

Jake611

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] 101 Dalmatier.........oder so ähnlich!
« Antwort #14 am: 22.September 2017, 01:15:48 »

Auch der ambitionierteste Coachbraucht mal Urlaub  :D Nun ist er rum und somit geht es hier auch weiter. Ich habe mich allerdings aus zeitlichen Gründen dazu entschieden die Art der Berichterstattung ein kline wenig zu ändern. Ich werde nicht mehr einzeln auf jedes Spiel eingehen (es wiederholt sich ja so oder so mit der Zeit imemr wieder was man zu so einem Spiel schreiben kann.) sondern euch zu jeweils einem Viertel der Saison eine kleine Zusammenfassung geben was in den einzelnen Wettbewerben so geschehen ist. Lange Rede kurzer Sinn.....die zweite Saison mit der Mission Titelverteidigung möge beginnen.




Saison 2017/18 - Teil 1

Allgemeines:

Der Saisonstart steht vor der Tür, die Vorbereitung war kurz und uns erwartet zu Beginn ja neben dem Ligastart auch die mit Spannung erwartete Champions-League Quali. Die Experten erwarten uns wie in der Vorsaison auch auf Platz 3, eine Einschätzung die wir natürlich gerne als falsch outen wollen.



In der Liga legen wir einen ordentlichen, aber keinen optimalen Start hin. Slaven Belupo und Istra legen ebenfalls unerwartet gut los, die beiden vermeintlichen großen Konkurrenten hingegen verpatzen wie schon in der vergangenen Spielzeit den Saisonstart ziemlich. Während Dinamo mit 14 Punkten zwar schwach gestartet ist, legt Rijeka mit gerad mal 9 Punkten eine Katastrophenstart hin. Wir selbst lassen insgesamt 3 mal Punkte liegen. Neben den Unentschieden gegen
Inter und Dinamo Zagreb setzt es im "Spitzenspiel" gegen Slaven Belupo die erste Saisonniederlage. Ansonsten sehen die Ergebnisse unserer Spiele gut aus. Unsere neue Taktik greift in so fern deutlich dass wir zum einen zwar mehr Tore kassieren als in der vergangenen Spielzeit, nach vorne aber auch mehr Durchschlagskraft haben un dinsgesmat in meinen Augen den deutlich attraktiveren Fussball spielen.



Das führt insgesamt nach dem ersten Saisonviertel zu folgender Tabelle:









2. Qualifikationsrunde

In der heiss ersehnten und mit großer Spannung erwarteten CL-Quali geht es für uns in der 2. Qualifikationsrunde los. Unser erster Gegner ist der bosnische Meister HSK Zrinjski Mostar. Nachdem wir auswärts im Hinspiel bereits mit 2:0 als sieger vom Platz gehen und dabei auch nichts anbrennen lassen, gestalten wir das Rückspiel mit einer klasse Partie noch deutlicher und ziehen mit einem Gesamtergebnis von 6:0 locker in die nächste Runde ein.

(click to show/hide)


3. Qualifikationsrunde


In der dritten Runde bekommen wir es mit dem österreichischen Titelträger SK Rapid Wien zu tun. Und das ganze wird am Ende eine ganz ganz bittere Nummer für uns. Das Hinspiel im eigenen Poljud geht sang und klanglos mit 0:2 verloren. Wir spielen eigentlich ganz gut mit, gönnen uns nach der Halbzeit aber eine Viertelstunde Tiefschlaf und fangen uns in 8 Minuten 2 Gegentreffer. Nicht unbedingt das Ergebnis das wir uns erhofft hatten und entsprechend skeptisch treten wir im Rückspiel an. Das Spiel gestaltet sich allerdings anders und wir gehen früh mit 1:0 in Führung. Ab da wird es dann wirklich frustrierend. Wir sind die bessere Mannschaft aber das Tor ist an diesem Tag einfach wie vernagelt. Insgesamt treffen wir 4! mal Alluminium und 10 Minuten vor dem Ende vergibt Juranovic noch einen Foulelfmeter. Wir haben zwar nicht mit dem Sieg und dem Weiterkommen gerechnet, aber so auszuscheiden ist dann richtig bitter.

(click to show/hide)






Somit bleibt uns leider nur der Gang eine Etage tiefer in die Europa League. Auch dort müssten wir vor der Gruppenphase allerdings noch eine Runde überstehen. Leicht sollte es gegen den FC Sion allerdings auch nicht werden.

Europa League Playoff

Dieses mal starten wir mit einem Heimspiel und können den Gegner auch mit einer konzentrierten Leistung relativ problemlos bezwingen. Das 2:0 gibt uns zunächst eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in der Schweiz. Im Rückspiel kommt es dann zunächst Knüppeldick. Kurz nach der Halbzeit fälscht Innenverteidiger Labropoulos einen Schuss der Schweizer unglücklich ins eigene Tor ab und gibt dem Gegner dadurch nochmal die zweite Luft. Wir stehen ab dem 0:1 nur noch hinten drin und versuchen unseren Kasten sauber zu halten. DAs gelingt uns allerdings nur biskurz vor Ende. in der 89. Minute macht Sion tatsächlich noch das 2:0 und schickt das Spiel in die Verlängerung. Wir erholen uns von dem Schrecken allerdings recht gut, treten nochmal aufs Gas und so schiesst uns Cecaric in der Verlängerung dann doch noch glücklich in die Gruppenphase.

(click to show/hide)






Zum Ende eines jeden Berichts möchte ich noch ein wenig auf Erwähnenswertes, sowohl im Positiven als auch im Negantiven eigehen.

TOPS:

Offensive: Wir schiessen deutlich mehr Tore als im letzten Jahr. Waren es zum gleichen Zeitpunkt der letzten Saison 12 Treffer sind es dieses mal schon derer 20.

Nikola Vlasic:Nach der vergangenen Saison hatte ich ihn noch unter den Flops aufgelistet. In dieser Saison möchte er mir bisher scheinbar zeigen dass er mehr drauf hat. In den ersten 9 Saisonspielen in der Liga und den Auftritten im Europapokal hat der 19-jährige bereits 6 mal getroffen und 4 Treffer vorbereitet. Das sind jetzt schon fast doppelt so viele Scorerpunkte wie in der gesamten vergangenen Saison.

Vasilis Labropoulos: Auch wenn er gegen Sion in der EL offiziell ein Eigentor gemacht hat hat der Neuzugang in der Innenverteidigung bisher voll überzeugt. Beinahe fehlerlos und mit großer Ruhe. Könnte sich als sehr sinnvolle Verpflichtung erweisen.

FLOPS:

Neben dem Ausscheiden in der Champions League gibt es im ersten Saisonviertel eigentlich nicht viel was ich hier auflisten möchte. Am ehesten fällt in den ersten Saisonwochen jedoch ein Spieler in diese Kategorie:

Karlo Letica: Das genaue Gegenteil zu Vlasic. Letica hatte in der letzten Spielzeit noch wirklich positiv überrascht. Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist er eher ein Unsicherheitsfaktor in unserem Spiel. Hat ungewöhnlich viele Aussetzer und ist bisher die negativste Überraschung.


Gespeichert

Jake611

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] 101 Dalmatier.........oder so ähnlich!
« Antwort #15 am: 22.September 2017, 11:22:41 »

Und da ich einiges nachzuholen habe geht es auch direkt mit dem zweiten Teil der Saison weiter.



Saison 2017/18 - Teil 2




Die Saison läuft im Großen und Ganzen so weiter wie wir es inzwischen gewohnt sind. Im Prinzip ist das ganze eine Parallele zum ersten Viertel der Saison. Wie schon in den ersten 9 Spielen holen wir mit 6 Siegen, 2 Unentschieden und einer Niederlage genau 20 Punkte. Gegen Istra lagen wir bereits in der ersten Halbzeit 0:2 zurück, konnten das ganze am Ende aber wenigstens noh in ein Unentschieden drehen. Bei der Niederlage gegen Inter Zagreb stellen wir uns mal wieder selbst ein Bein. Wir lassen zu viele Chancen liegen udn werden am Ende durch einen Sonntagsschuss aus gut 25 Metern bestraft. Die beiden überzeugenden Siege gegen Rijeka und Dinamo sind sicherlich das Highlight dieses Saisonabschnitts. Nikola Vlasic spielt weiter eine sehr sehr starke Saison und wir können uns nicht nur auf den 1. Tabellenplatz schieben, dadurch dass sowohl Istra als auch Slaven Belupo ihre starke Form nicht halten konnten, haben wir auch schon ein Polster von 7 Punkten auf den ersten Verfolger. Rijeka hat sich enorm gesteigert, leigt aber immernoch hinter den eigenen Erwartungen zurück.



und die aktuelle Tabelle:








Auch im nationalen Pokal geht es dann los. Hier bleibt eigentlich auch alles beim Alten. Ich finde einfach den Grund nicht, aber wir tun uns wann immer es gegen einen unterklassigen Verein geht unfassbar schwer. Das 2:0 gegen den Drittligisten Zagorec war einmal mehr eine sehr sehr schwache Pokalvorstellung meiner Mannschaft. Der Sieg ist dann am Ende einzig der individuellen Klasse von Vlasic und Tudor geschuldet. Wir sidn aber nicht die einzigen denen es scheinbar so geht. Mit Rijeka, Istra und Osijek trifft es in Runde 1 ganze drei Erstligisten die sich gegen unterklassige Teams aus dem Wettbewerb verabschieden. Vor allem Rijeka blamiert sich beim 0:3 gegen Drittligist Neretva bis auf die Knochen.

In Runde 2 bekommen wir dann trotz einiger noch verbliebener Underdogs mit Inter Zagreb einen Ligakonkurrenten zugelost. Nur 2 Tage nach der Niederlage in der Liga gegen den gleichen Gegner können wir uns nach einer engen, umkämpften Partie schlussendlich glücklich im Elfmeterschiessen durchsetzen. Ahmed Said macht am Ende mit seinem Schuss alles klar nachdem bereits die ersten beiden Schützen der Gegner verschossen hatten.

In Runde 3 wartet der Zweitligist NK Hrvace. In der ersten Runde des letztjährigen Pokals benötigten wir gegen den gleichen Gegner noch ein Elfmeterschiessen. Mal sehen wie es dieses mal kommt.








In der Europaleague stehen in diesem Saisonabschnitt fast alle Spiele der Gruppenphase auf dem Programm. Zu Beginn geht es für uns zuhause gegen dei russischen Vertreter Terek Grosny. Gegen unseren vermutlich größten Konkurrenten um den 2. Platz in der Gruppe zeigen wir vor eigenem Publikum eine engagierte Leistung, bleiben aber lange ohne das nötige Glück. Erst in den letzten 10 Minuten können wir unsere Überlegenheit auch auf die Anzeigetafel bringen und gehen zufrieden mit 2:0 als Sieger vom Platz. Nach dem gelungenen Auftakt folgt das Spiel gegen den großen Favoriten aus London. Wir sind wie erwartet chancenlos, halten den Schaden mit nur 0:2 aber noch gut in Grenzen. Hier kann ich meinen Jungs keinen Vorwurf machen. In der Startformation der Spurs stehen allein 9 Spieler deren Marktwert jeweils einzeln höher ist als der meines gesamten Kaders!

In den folgenden beiden Aufeinandertreffen mit BATE Borrisow wissen wir, dass wir um unsere Chance auf ein Weiterkommen wahren zu können, wahrscheinlich beide Spiele gegen die Weissrussen gewinnen müssen. Beim klaren 3:0 vor eigenem Publikum gelingt uns das auch noch sehr gut. Unsere 3 Tore machen wir bereits in den ersten 20 Minuten und bringen das Spiel danach sicher und souverän über die Bühne. Im Rückspiel auswärts tun wir uns zwar etwas schwerer, am Edne zählt allerdings nur der Sieg.

Mit einem Punkt in Russland könnten wir dann noch vor dem Spiel gegen Tottenham alles klar machen. Wir verpennen allerdings den Start komplett und liegen bereits nach 2 Minuten mit 0:1 zurück. Wir laufen dem Rückstand in einem ausgeglichenen Spiel die komplette Zeit hinterher. Im Endeffekt würde auch dieses Ergebnis reichen. Den direkten Vergleich hätten wir damit gegen die Russen gewonnen. Dass wir dann 3 Minuten vor dem Ende noch das 0:2 kassieren stellt alles wieder auf den Kopf. Nun kommt es dann doch auf das letzte Gruppenspiel an in dem wir definitiv den schwereren Gegner haben. Wir liegen zwar 3 Punkte vor Grosny, da der direkte Vergleich aber Unentschieden ist und unser Torverhältnis beinahe identisch aussieht wird das am letzten Spieltag nochmal verdammt eng für uns. Wir werden eine gute Vorstellung gegen Tottenham abliefern müssen.








Auch in diesem Abschnitt noch einige Bemerkungen:

TOPS:


Nikola Vlasic: Auch dieses mal wird der Junge erwähnt. Er zeigt nicht nur weiterhin fast durchgehend gute Leistungen, er wird dafür auch ausserhalb des Vereins bemerkt.
Wahnsinn was sich der Junge im Vergleich zum Vorjahr um 180 Grad gedreht hat.



Beim 3:0 in der WM-Quali gegen Schottland gibt Vlasic in der zweiten Halbzeit sein Debut im Nationaltrikot Kroatiens.

Jakob Novak: Auch von ihm gibt es Positives zu vermelden.



Beim 3:1 Sieg gegen Dinamo Zagbreb steht der 19-jährige nach seiner langen Verletzung erstmals wieder bei uns auf dem Platz. Freut mich ihn endlich wieder an Bord zu haben.

Fran Tudor: Unser 21-jähriger Flügelflitzer hat sich mittlerweile auch fest als Schlüsselspieler in der Mannschaft festgesetzt. Er liefert eine Vorlage nach der anderen und ist mit Vlasic und Innenverteidiger Zoran Nizic einer unserer Spieler mit dem besten Notendurchschnitt. Auch er wird als Belohnung für seine starke Saison zum ersten mal in die Nationalelf berufen, bleibt aber im Gegensatz zu Vlasic leider zunächst ohne Einsatz.



FLOPS:

Hier möchte ich in diesem Teil nur eine Sache (leider erneut) erwähnen. Ich befürchte dass ich bei unseren Torhütern in naher Zukunft handeln muss. Letica ist ein schatten seiner selbst und zur Zeit in gefühlt jedem zweiten Spiel ein Risikofaktor und Dante Stipica kommt nach seiner langen verletzung der Vorsaison auch nicht richtig in Form. Klar, Letica ist noch sehr jung, aber vielleicht auch gerade deshalb noch nicht bereit für die Aufgabe des Stammkeepers bei uns. Das einzige Problem ist, ich habe nach wie vor kein Geld zur Verfügung um hier etwas tun zu können.




Das wars vorerst mal wieder, dernächste Teil folgt in Kürze

Gespeichert

Jake611

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] 101 Dalmatier.........oder so ähnlich!
« Antwort #16 am: 23.September 2017, 11:21:43 »

Saison 2017/18 - Teil 3

Im dritten Viertel der Saison steht traditionell auch die, in meinen Augen immernoch viel zu lange Winterpause auf dem Programm. Wie im Vorjahr werden wir auch dieses mal zum zweiten Transferfenster auf dem Markt aktiv. Auch wenn sich unsere Offensive insgesamt nicht verstecken muss ist die Torausbeute unserer Stürmer durchaus verbesserungswürdig. Beide vergeben insgesamt einfach viel zu viele Chancen. Als sich dann die Möglichkeit ergibt einen Spieler den ich schon längere Zeit auf dem Zettel habe sehr günstig zu verpflichten schlage ich zu und lotse für eine Ablöse von gerade einmal 200.000 € den Brasilianer Johnathan Goiano zu uns. Der 27-jährige (ja, der Screenshot ist von ein wenig nach seiner Verpflichtung, da ist er schon 28) hat einen illustren Werdegang hinter sich und war zuletzt für die Suwon Samsung Blue Wings in der südkoreanischen K-League aktiv. Sicher, er ist nicht mehr der jüngste und ein ziemlicher Wandervogel, ich bin mir aber sicher dass er die Qualität besitzt uns kurzfristig durchaus weiterzuhelfen.





Die Liga verläuft nach wie vor insgesamt recht unspektakulär. Während die Fans im dritten Saisonviertel als Highlight sicherlich das überragende 5:0 gegen den Lokalrivalen NK Split bejubeln dürfen ist es um so ärgerlicher dass wir in diesem Durchgang beide Spiele gegen die großen Rivalen Rijeka udn Zagreb verlieren. Gerade die Niederlage gegen Dinamo tut weh. Durch die Spielverlegungen aufgrund der Europa League war das allerdings auch zu dem Zeitpunkt unser drittes Spiel innerhalb von 6 Tagen. Qualitativ ist unser Kader für eine solche Belastung einafch noch nicht breit genug aufgsetellt. Sei es drum, auf die Tabelle hat das keinen nennenswerten negativen Einfluss. Ganz im Gegenteil, wir bauen unseren Vorsprung aus und liegen 9 Spieltage vor dem Ende bereits 13 Punkte vor dem ersten Verfolger Dinamo. Ist die Meisetrschaft damit bereits entschieden ? Was man uns in keinem Fall absprechen kann ist eine gewisse Konstanz. Nach 20 Punkten im ersten und zweiten Viertel der Saison holen wir dieses mal 21 Zähler in 9 Spielen. Sollten wir das beibehalten wäre uns die Titelverteidigung natürlich nicht mehr zu nehmen.



Und die dazugehörige Tabelle. Der Kampf um den dritten Platz verspricht spannend zu werden, zwischen Rijeka auf Platz 3 und Istra auf Platz 7 liegt nicht unbedingt die Welt.








Im nationalen Pokal stehen in diesem Saisonabschnitt die nächsten Runden auf dem Spielplan. Im Viertelfinale müssen wir uns zunächst mit dem Zweitligisten NK Hrvace auseinandersetzen und bekommen dort, wie schon traditionell nicht anders zu erwarten, echte Probleme. Das es am Ende mal wieder nur mehr schlecht als recht und mit viel Glück zu einem Pokalsieg gegen einen Unterklassigen Gegner reicht nehme ich dann mal so hin. Ich finde für unsere extrem schwachen Auftritte gegen klar schwächere Gegner keine wirkliche Erklärung. Egal mit welcher Herangehensweise wir in solche Spiele gehen, ein wirklich überzeugender Auftritt gelingt uns nicht.

Im damit erreichten Halbfinale das wie immer in Hin- und Rückspiel ausgetragen wird treffen wir auf Ligakonkurrent NK Zagreb. Nach dem souveränen 2:0 im Hinspiel gehe ich im Rückspiel was das Personal angeht ein wenig zu sehr Risiko und schone dann doch die ein oder andere Stammkraft zu viel. Die Quittung bekommen wir in Form einer 0:1 Niederlage. Reicht am Ende dennoch zum Weiterkommen und im Finale erwartet und überrashcend nicht wie im Vorjahr Dinamo Zagreb. Die Hauptstädter verlieren nach 1:0 Sieg im Hinspiel das Rückspiel gegen den Tabellenletzten der Liga NK Lokomotiva sensationell mit 1:6.








Im letzten Gruppenspiel gegen den großen Favoriten aus Tottenham müssen wir aufgrund der Ausgangslage alles aus uns herausholen. Selbst eine knappe Niederlage könnte für uns das Aus bedeuten. Der Tatsache sind sich meine Jungs auch bewusst und hauen sich an dem Tag so richtig rein. Die Spurs sind ohne Frage das bessere Team, wir kommen aber über den Kampfgeist und schaffen es immer wieder irgendwo noch einen Fuß dazwischen zu bekommen. Als sich Novak dann kurz nach der Halbzeit ein herz fasst und uns mit einem Fernschuss tatsächlich in Führung bringt bebt das, seit meinem Amtsantritt zum ersten Mal ausverkaufte, Poljud. Wir stehen danach quasi mit dem Rücken an der Wand und verteidigen mit allem was wir haben. Zoran Nizic macht quasi das Spiel seines Lebens und ist gleichzeitig überall wo ein Londoner versucht den Ball auf unser Tor zu bringen. Den späten Ausgleich 3 Minuten vor dem Ende kann aber auch er dann leider nicht verhindern. Der kostet uns zwar den Sieg, bingt uns aber neben einem sicherlich mehr als gerechten Unentschieden, den sicheren Einzug in die KO-Phase. Für uns ein Wahnsinnserfolg. Das Grosny am Ende sogar gleichzeitig gegen BATE Borrisow verliert und der riesen Kraftakt somit garnicht nötig gewesen wäre, nehme ich mal mit einem Lachen zur Kenntnis.

(click to show/hide)






TOPS:

persönliche Jobangebote:
Es ist immer schön wenn die eigene Arbeit anerkannt wird. Als Trainer lässt sich eine solche Anerkennung natürlich nicht zuletzt daran messen wer an den eigenen Diensten interessiert ist. Hier scheine ich bereits einiges an Aufmerksammkeit auf mich gezogen zu haben denn während zur Winterzeit in den einzelnen Ligen die Winterpausen stattfinden dreht sich traditionell auch das Trainerkarussel gehörig. Bei mir gehen in dieser Zeit einige Anfragen ein die mich zum einen überraschen, zum anderen aber eben auch freuen. Abgelehnt werden dennoch alle. Ich habe hier in Split noch was zu tun. Bei der Anfrage von Deportivo muss ich alledings doch ein wenig grübeln. Das wäre sicher auch eine interessante Aufgabe geworden.........Das Wolfsburger Angebot ist natürlich im Nachhinein Ironie pur.

Interessanet Beispiele:




Johnathan Goiano:
Der Neuzugang schlägt zu Beginn richtig ein. Er tut genau das was ich mir von ihm erhofft habe. Er trifft......In seinen ersten 7 Pflichtspielen für uns erziehlt der Brasilianer ganze 9 Treffer. Sicher, 7 Spiele sind keine Welt, so kann er aber dennoch gerne weitermachen.



FLOPS:

Unruhestifter:
Wie es des öfteren so ist kommt es im Laufe einer Saison auch mal dazu dass der ein oder andere Spieler mit der eigenen Einsatzzeit nicht ganz zufrieden ist. Wie man damit umgeht ist allerdings dann eine andere Frage. Jefferson und Josip Basic sind da zwei Negativbeispiele. Beide beschweren sich bei mir über mangelnde Einsatzzeiten, bringen aber eben auch einfach nicht die Leistung die einen Stammplatz rechtfertigen würden. Mit beiden Spielern gelingt es nicht einen Kompromiss zu finden. Während Josip Basic sich meckernd damit abfindet und seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht mehr verlängern wird, treibt es Jefferson auf die Spitze. Er droht mir Unruhe in die Mannschaft bringen zu wollen, bleibt dem Training fern und darf sich ab diesem Zeitpunkt bei der zweiten Mannschaft fit halten bis ich einen Abnehmer für ihn gefunden habe. Für Hajduk wird er unter mir jedenfalls kein Spiel mehr bestreiten.




Gespeichert