MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2018 / Suche... / Empfehle... / Starte mit Verein X (FM 2018)  (Gelesen 73158 mal)

WolfOfCannstatt

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2018 / Suche... / Empfehle... / Starte mit Verein X (FM 2018)
« Antwort #280 am: 15.Mai 2018, 00:31:49 »

in Spanien war ich auch noch nie. Suche auch gerade mal was komplett neues.

Irún und Oviedo klingen einfach unheimlich spannend als alte Traditionsvereine, oder eben Huelva als ältester Verein Spaniens ist bestimmt auch nicht ohne.


hmmm wollte mal Parma antesten, aber das macht auch so gut wie jeder. Irun hört sich echt cool an. Ja ich werde in Spanien ein Save beginnen nur welcher Verein... Huelva finde ich auch gut.

Parma ist ja auch fast schon wieder ein großer Verein. Huelva hat auch was, ehemaliger Erst- und jetzt nur noch Drittligist, irgendwo umherdümpelnd, ältester Verein Spaniens, sicherlich reizvoll. Bei mir wird jetzt erstmal zum Angewöhnen als erster Save Ipswich gespielt, und danach geht's nach Irún :)
Gespeichert
Man sollte nicht den Sand in den Kopf stecken.
Alle anderen hatten die Hosen voll, aber mir liefs ganz flüssig.

Saris

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2018 / Suche... / Empfehle... / Starte mit Verein X (FM 2018)
« Antwort #281 am: 19.Mai 2018, 19:42:56 »

Ich suche nach einem englischen Zweitligisten mit langer Tradition und interessanter Geschichte (damit kenne ich mich zu wenig aus), den man vielleicht innerhalb von 1-2 Saisons auch wieder in die Premier League führen kann. Eine gute Jugendarbeit und ein paar Talente wären noch ein netter Bonus.

Ansonsten interessieren mich noch "mittelgute"/schlechtere Erstligisten aus Frankreich, die über eine gute Jugendarbeit verfügen und dein halbwegs ordentliches Budget haben.
Gespeichert
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2018 / Suche... / Empfehle... / Starte mit Verein X (FM 2018)
« Antwort #282 am: 19.Mai 2018, 20:08:07 »

Ich suche nach einem englischen Zweitligisten mit langer Tradition und interessanter Geschichte (damit kenne ich mich zu wenig aus), den man vielleicht innerhalb von 1-2 Saisons auch wieder in die Premier League führen kann. Eine gute Jugendarbeit und ein paar Talente wären noch ein netter Bonus.

Ansonsten interessieren mich noch "mittelgute"/schlechtere Erstligisten aus Frankreich, die über eine gute Jugendarbeit verfügen und dein halbwegs ordentliches Budget haben.

1. FC Reading, der Londoner Verein wurde 1871 gegründet und spielte schon sehr oft in der höchsten englischen Liga. Sie haben "Youth Facilities" von 14, das heißt dort wirst du sicher ein paar gute Talente finden. Vor allem kannst du diese Saison wieder gut machen, den nach dem verlorenen Playoff letzte Saison haben sie sich irgendwie nicht mehr gefangen und wurden jetzt 20., waren sogar nur 3 Punkte vom 1. Abstiegsplatz entfernt.

2. Birmingham City, der Birminghamer Vereine steht derzeit LEIDER ( :P) immer im Schatten von Aston Villa, von daher hättest du hier auch gleich in der 1. Saison ein Derby um die Vorherrschaft der Stadt. Der Verein selber wurde 1875 gegründet und spielte schon mehrmals in der Premier League, gewann sogar 2 mal schon den Ligapokal in England. Leider rutscht der Verein seit Jahren immer tiefer in den Tabellen Keller der 2. Liga, hätte aber einen Kader mit dem auch der Aufstieg möglich wäre. Deren "Youth Facilieties" stehen auch bei 14.

3. Queens Park Rangers, noch ein Londoner Verein der sich den Aufstieg in die 1. Liga verdient hätte. Der im Jahre 1882 gegründete Verein QPR durfte auch schon das eine oder andere Jahre die Premier League Luft schnuppern. Nur läuft es wie bei Birmingham in den letzten Jahren gar nicht mehr, man kommt einfach nicht mehr aus dem unteren Mittelfeld raus. Deren "Youth Facilietes" sind zwar nur bei 10, man bekommt aber trotzdem (eigene Erfahrung) sehr gute Talente.
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2018 / Suche... / Empfehle... / Starte mit Verein X (FM 2018)
« Antwort #283 am: 28.Mai 2018, 10:43:17 »

Portsmouth ist ein Save wert.
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2018 / Suche... / Empfehle... / Starte mit Verein X (FM 2018)
« Antwort #284 am: 28.Mai 2018, 11:00:42 »

Ich suche nach einem englischen Zweitligisten mit langer Tradition und interessanter Geschichte (damit kenne ich mich zu wenig aus), den man vielleicht innerhalb von 1-2 Saisons auch wieder in die Premier League führen kann. Eine gute Jugendarbeit und ein paar Talente wären noch ein netter Bonus.
...

Die beiden Vereine aus Sheffield bieten sich da durchaus an.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

WolfOfCannstatt

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2018 / Suche... / Empfehle... / Starte mit Verein X (FM 2018)
« Antwort #285 am: 29.Mai 2018, 15:03:33 »

Ich suche nach einem englischen Zweitligisten mit langer Tradition und interessanter Geschichte (damit kenne ich mich zu wenig aus), den man vielleicht innerhalb von 1-2 Saisons auch wieder in die Premier League führen kann. Eine gute Jugendarbeit und ein paar Talente wären noch ein netter Bonus.

Ansonsten interessieren mich noch "mittelgute"/schlechtere Erstligisten aus Frankreich, die über eine gute Jugendarbeit verfügen und dein halbwegs ordentliches Budget haben.

1. FC Reading, der Londoner Verein wurde 1871 gegründet und spielte schon sehr oft in der höchsten englischen Liga. Sie haben "Youth Facilities" von 14, das heißt dort wirst du sicher ein paar gute Talente finden. Vor allem kannst du diese Saison wieder gut machen, den nach dem verlorenen Playoff letzte Saison haben sie sich irgendwie nicht mehr gefangen und wurden jetzt 20., waren sogar nur 3 Punkte vom 1. Abstiegsplatz entfernt.

2. Birmingham City, der Birminghamer Vereine steht derzeit LEIDER ( :P) immer im Schatten von Aston Villa, von daher hättest du hier auch gleich in der 1. Saison ein Derby um die Vorherrschaft der Stadt. Der Verein selber wurde 1875 gegründet und spielte schon mehrmals in der Premier League, gewann sogar 2 mal schon den Ligapokal in England. Leider rutscht der Verein seit Jahren immer tiefer in den Tabellen Keller der 2. Liga, hätte aber einen Kader mit dem auch der Aufstieg möglich wäre. Deren "Youth Facilieties" stehen auch bei 14.

3. Queens Park Rangers, noch ein Londoner Verein der sich den Aufstieg in die 1. Liga verdient hätte. Der im Jahre 1882 gegründete Verein QPR durfte auch schon das eine oder andere Jahre die Premier League Luft schnuppern. Nur läuft es wie bei Birmingham in den letzten Jahren gar nicht mehr, man kommt einfach nicht mehr aus dem unteren Mittelfeld raus. Deren "Youth Facilietes" sind zwar nur bei 10, man bekommt aber trotzdem (eigene Erfahrung) sehr gute Talente.

Gute Auswahl ;) Auch wenn ich noch folgende Alternativen vorschlagen würde:
1. Nottingham Forest: Ehemaliger Europapokalsieger, großer, traditionsreicher Verein, der da in der 2.Liga umherdümpelt.
2. Ipswich Town: Die Tractor Boys waren auch schon mal erfolgreicher, hatten auch schon ihre Spielzeiten in der Premier League, die aber auch schon 15-20 Jahre her sind. Das Besondere? Ipswich hat NIE ein Heimspiel auf europäischer Vereinsebene verloren, selbst gegen Barca oder Inter nicht.
3. Preston North End: Erster englischer Meister, der das damals auch noch ungeschlagen geschafft hat; die Mannschaft damals wurde entsprechend auch "The Invincibles" genannt. Die ruhmreichen Zeiten sind aber schon lange vorbei, immerhin ist man wenigstens wieder in der 2. Liga.
Gespeichert
Man sollte nicht den Sand in den Kopf stecken.
Alle anderen hatten die Hosen voll, aber mir liefs ganz flüssig.

GSWarriors

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2018 / Suche... / Empfehle... / Starte mit Verein X (FM 2018)
« Antwort #286 am: 29.Mai 2018, 16:10:58 »

In dubio pro Andalusia, also Almeria.  O0

Läuft!

Jahr 2024, und der erste Meistertitel für UD Almeria!!! Dazu zum 2ten mal den Pokal geholt und in der CL im Halbfinale gescheitert!
Gespeichert

Ledwon

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2018 / Suche... / Empfehle... / Starte mit Verein X (FM 2018)
« Antwort #287 am: 31.Mai 2018, 14:36:19 »

Hallo!

Würde gerne meinen finalen Save beim FM 18 spielen (hoffentlich), nachdem mich die Lust verlassen beim letzten nach zehn Spielzeiten.

Ich würde sehr gerne etwas in Osteuropa starten, nachdem ich in den letzten FMs mit dem Roten Stern und dem CSKA Sofia durchaus gute Erfolge erzielen konnte. Habt ihr da irgendwelche Ideen oder Geheimtipps? Sollte ein Land sein, wo man auch mit guten Talenten gesegnet wäre (glaube das wäre in Montenegro weniger der Fall bspw.)

Was mir auch gefallen würde wäre ein Save mit Fortuna Köln und versuchen deren Transferpolitik zu imitieren, sprich: ablösefreie Spieler holen und junge Spieler verpflichten, die bei großen Teams aussortiert werden. Leider bin ich in DE nie so zufrieden gewesen.

Grüße!
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2018 / Suche... / Empfehle... / Starte mit Verein X (FM 2018)
« Antwort #288 am: 31.Mai 2018, 14:42:20 »

Hallo!

Würde gerne meinen finalen Save beim FM 18 spielen (hoffentlich), nachdem mich die Lust verlassen beim letzten nach zehn Spielzeiten.

Ich würde sehr gerne etwas in Osteuropa starten, nachdem ich in den letzten FMs mit dem Roten Stern und dem CSKA Sofia durchaus gute Erfolge erzielen konnte. Habt ihr da irgendwelche Ideen oder Geheimtipps? Sollte ein Land sein, wo man auch mit guten Talenten gesegnet wäre (glaube das wäre in Montenegro weniger der Fall bspw.)

Was mir auch gefallen würde wäre ein Save mit Fortuna Köln und versuchen deren Transferpolitik zu imitieren, sprich: ablösefreie Spieler holen und junge Spieler verpflichten, die bei großen Teams aussortiert werden. Leider bin ich in DE nie so zufrieden gewesen.

Grüße!

Zählt Griechenland für dich auch zu Osteuropa? Dann hätte ich nen Tipp.
Falls nein, würde ich es mal mit Steaua Bukarest probieren. Hab mal Testweise geschaut, ob ein ganz bestimmter Spieler nach Osteuropa wechseln würde und tatsächlich hat er nur bei Steaua und Lech Posen nicht abgelehnt. Sämtliche anderen großen Namen aus Polen oder Roter Stern Belgrad oder die Prager Clubs oder auch die kroatischen Spitzenclubs, lehnte er ab. Nachdem ich mich mit der Ursache beschäftigte, fand ich heraus, dass Spieler bei Steaua teils mehr verdienen, als so mancher gestandener Bundesligaprofi. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber könnte das Ansehen für gute Spieler aus dem Ausland (im FM) erklären.
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Prime

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2018 / Suche... / Empfehle... / Starte mit Verein X (FM 2018)
« Antwort #289 am: 31.Mai 2018, 14:42:26 »

Hallo!

Würde gerne meinen finalen Save beim FM 18 spielen (hoffentlich), nachdem mich die Lust verlassen beim letzten nach zehn Spielzeiten.

Ich würde sehr gerne etwas in Osteuropa starten, nachdem ich in den letzten FMs mit dem Roten Stern und dem CSKA Sofia durchaus gute Erfolge erzielen konnte. Habt ihr da irgendwelche Ideen oder Geheimtipps? Sollte ein Land sein, wo man auch mit guten Talenten gesegnet wäre (glaube das wäre in Montenegro weniger der Fall bspw.)

Was mir auch gefallen würde wäre ein Save mit Fortuna Köln und versuchen deren Transferpolitik zu imitieren, sprich: ablösefreie Spieler holen und junge Spieler verpflichten, die bei großen Teams aussortiert werden. Leider bin ich in DE nie so zufrieden gewesen.

Grüße!

Mir würde da Spontan NK Maribor einfallen
Gespeichert
#ForçaChape

Ledwon

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2018 / Suche... / Empfehle... / Starte mit Verein X (FM 2018)
« Antwort #290 am: 31.Mai 2018, 14:56:00 »

Sowohl Maribor als auch Steaua und auch was aus Griechenland wären sehr interessant. Rumänien mag ich generell auch sehr gerne wegen Dorinel Munteanu :D

Was wäre der Tipp aus Griechenland, Baske?
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2018 / Suche... / Empfehle... / Starte mit Verein X (FM 2018)
« Antwort #291 am: 31.Mai 2018, 15:17:33 »

Sowohl Maribor als auch Steaua und auch was aus Griechenland wären sehr interessant. Rumänien mag ich generell auch sehr gerne wegen Dorinel Munteanu :D

Was wäre der Tipp aus Griechenland, Baske?

Panathinaikos!
Beginnen mit Minus zwei Punkten, wegen Fanausschreitungen.
Reputation inzwischen deutlich hinter den Top 3 (Olympiakos, AEK und PAOK)
Kleines fanatisches Stadion. Eigentum.
Fanatische Fans. Ein wahnwitziger Schuldenberg (circa 60 Mio) Ist nicht so sehr viel, im Vergleich zu manchen großen CL Clubs, aber die Einnahmen hier sind halt gering, vor allem ohne CL. Bereits der Kontostand ist bei Beginn dick im Minus.
Geringe Marktwerte in der Liga.

ABER:

Ein paar gute Talente und einen einzigen griechischen Nationalspieler, der auch Kapitän ist und eine große Identifikation mit dem Verein hat.
Fanatische Fans haben sie natürlich auch. Und vor allen Dingen hat jedes Spiel gegen die Top 3 eine riesen Brisanz.
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Ledwon

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2018 / Suche... / Empfehle... / Starte mit Verein X (FM 2018)
« Antwort #292 am: 31.Mai 2018, 15:44:05 »

Hört sich gut an. Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass sie so "abgekackt" sind. Jetzt fällt mir die Wahl deutlich schwerer
Gespeichert

Frato

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2018 / Suche... / Empfehle... / Starte mit Verein X (FM 2018)
« Antwort #293 am: 25.Juni 2018, 09:53:45 »

Moin moin

Ich würde gerne meinen ersten Save in Italien beginnen, da ich dort noch nie gespielt habe aber kann mich nicht zwischen Inter und AC Mailand entscheiden.
Welchen der beiden Vereine könnt ihr mir empfehlen und mir vielleicht ein paar Starter tipps geben ;)

Lg

Danke
Gespeichert
Ich erzeuge keine Kinder!!!
Ich erzeuge Götter!!!

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2018 / Suche... / Empfehle... / Starte mit Verein X (FM 2018)
« Antwort #294 am: 04.Juli 2018, 18:15:58 »

Also wenn ihr mit Vereinen, die CL-Dauerteilnehmer sind, spielt, euch aber noch das Zünglein an der Waage zum absoluten Top-Team fehlt, empfehle ich Euch, Asensio zu holen, sobald sich die Möglichkeit bietet.
Der Junge zerstört die Gegner echt im Alleingang, spielt alle Positionen im Offensiven Mittelfeld und erfährt als Stammspieler eine Leistungsexplosion sondergleichen. Hab ihn erst ein halbes Jahr im Kader und bei nahezu allen für seine Positionen relevanten Attributen hat er einen Punkt zugelegt, bspw. Acceleration, Agility, Vision, Dribbling, Finishing, Long Shots, Freeshots, Technique, Passing, Crossing etc.
Wenn es einen bezahlbaren Spieler gibt, der Spiele wortwörtlich im Alleingang entscheiden kann, dann ist es er.
Werd am Ende der Saison noch einen Screenshot ausstellen.
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2018 / Suche... / Empfehle... / Starte mit Verein X (FM 2018)
« Antwort #295 am: 04.Juli 2018, 19:05:19 »

Moin moin

Ich würde gerne meinen ersten Save in Italien beginnen, da ich dort noch nie gespielt habe aber kann mich nicht zwischen Inter und AC Mailand entscheiden.
Welchen der beiden Vereine könnt ihr mir empfehlen und mir vielleicht ein paar Starter tipps geben ;)

Lg

Danke

Von der Herausforderung her ist der AC Milan sicher geeigneter; viele Spieler im gehobenen Durchschnitt, drei große Talente (Silva, Romagnoli, Donnaruma), hoher Schuldenstand, daher wohl zukünftig ein relativ bescheidenes Budget.
Nach der ersten Saison würde ich wohl bis auf 5,6 Spieler versuchen die Durchschnittskicker möglichst gewinnbringend abzustoßen und mir in der heimischen Liga bei bspw. Udine, Bergamo oder Palermo das Tafelsilber rauslotsen. In der Tradition eines Arbeitervereins sollten die Lohnforderungen niedriger und die Eigengewächs-Loyalität höher sein als bei Inter. Da sich Spieler nach bereits einem Jahr einbürgern lassen, lohnt es sich daher, nach südamerikanischen Talenten Ausschau zu halten.
Auch Rückholaktionen würde ich nicht ausschließen mit Augenmerk auf El Shaarawy.
Zuguterletzt: die Serie A ist traditionell sehr defensiv. Also nicht den Kopf in den Sand stecken, wenn nicht jedes Team gegen den großen AC krachend untergeht. 3er-Kette, ein starker Transitionsspieler, viele Läufer und Langer Hafer zählen zu den typischen Basis-Strategien italienischer Clubs, was nicht bedeuten muss, dass man nicht etwas anderes probieren kann.
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

schildkrote23

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2018 / Suche... / Empfehle... / Starte mit Verein X (FM 2018)
« Antwort #296 am: 05.Juli 2018, 15:17:14 »

Sry flasch gepostet :(
« Letzte Änderung: 05.Juli 2018, 15:30:15 von schildkrote23 »
Gespeichert

balolympique

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2018 / Suche... / Empfehle... / Starte mit Verein X (FM 2018)
« Antwort #297 am: 05.Juli 2018, 15:26:53 »

Falscher Thread!
Gespeichert
Allez OM!

Meine bisherigen Stories/Stationen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26358.0.html

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2018 / Suche... / Empfehle... / Starte mit Verein X (FM 2018)
« Antwort #298 am: 07.Juli 2018, 15:51:18 »

Moin,

aktuell überlege ich, für etwas Abwechslung im Storycontest eine eher taktikorientierte Station zu dokumentieren. Da meine erste Idee, mit nur 10 Startspielern mit Bayern Meister zu werden, vom Spiel nicht zugelassen wird, überlege ich, das ganz klassische Catenaccio der 70er wiederzubeleben, und suche dafür das passende Team. Das System sieht folgendermaßen aus (Rollen noch nicht ganz fest, sollte aber in die Richtung gehen):

--------------DLF--------------
AP/T---------------SS----------
-------------RPM(?)--------DW
--------------DM---------------
FV(a)---CD-------CD----------
--------------SW---------------
--------------GK----------------

Das ganze ginge natürlich auch spiegelverkehrt. Insgesamt sollte der Kader kampf- und defensivstark sein. Der SS sollte schnell sein, und einen gelernten Libero brauche ich nicht, da würde ich zur Not einfach einen guten CD(C) umlernen. Bisher fallen mir Bilbao und Ingolstadt als mögliche Kandidaten ein, ich würde mich aber über weitere Anregungen freuen!


Update: Ich hab mir mal die Kader in den zwei Bundesligen angeschaut und neige inzwischen zu Braunschweig, die für jede Rolle mindestens eine passende Option im Kader haben. Augsburgs Kader passt ansonsten auch ganz gut, was die erste Elf angeht, da gibt es aber zu viele Spieler im Kader, für die ich keine passende Rolle im Kader finden würde. Bin weiterhin auch für Vorschläge offen.
« Letzte Änderung: 07.Juli 2018, 20:03:19 von idioteque3 »
Gespeichert

toldem92

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2018 / Suche... / Empfehle... / Starte mit Verein X (FM 2018)
« Antwort #299 am: 20.Juli 2018, 18:32:20 »

Hey Zusammen,

Ich bitte um eine Teamempfehlung.. ich habe nämlich wiedermal keine Ahnung zu wem ich gehen soll..

Ich habe schon Mannschaften wie den FC (Fan) und Galatasaray trainiert (auch Fan)..

Hatte auch Teams wie Milan, HSV und Ajax..

Würde am liebsten in Europa bleiben! Am liebsten zu einem „alten Riesen“ wechseln und diesen wieder groß machen.. jmd eine Idee? Worauf ich achte ist vorallem das finanzielle, sprich wie bei Milan oder in der Türkei (wo Spieler wie ich finde überbezahlt werden) und ich das dann wieder „geraderücken“ kann und eine gute Gehaltsstruktur o.ä entwickeln kann..  :angel:

Ich danke euch schonmal für die Tipps
Gespeichert