MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik  (Gelesen 187964 mal)

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #920 am: 19.März 2018, 21:07:35 »

Grafik reicht vollkommen aus oder wollt Ihr nen EA Manager mit besserer Grafik aber von euren Taktischen Einstellungen ist absolut nichts zu sehen auf dem Platz. Ich finde die Grafik beim FM einfach absolut klasse seit Jahre, bitte so beibehalten...alle Nörgler geht doch zu EA.

Ich finde den Vergleich blödsinnig und das ist jetzt gar nicht böse gemeint. Ich will da jetzt auch gar nicht näher darauf eingehen, zumal du dir mit deiner eigenen Argumentation im Grund widersprichst.
Aber wo ist bitte der Widerspruch, wenn ich sage, dass ich mir bessere Grafik wünsche, gepaart mit einer ME, die die taktischen Einstellungen gut abbildet? Ich verstehe es nicht...
letzteres setzt der FM ja bereits gut um, also müsste lediglich an ersterem gefeilt werden, was SI auch macht.(Stichwort neue ME und Grafikengine, die extra neu gemacht wurde, um sie grafisch, bei der besseren Darstellung der abgebildeten Taktiken, sowie animationstechnisch besser weiter entwickeln zu können)
Grafik beim FM seit Jahren klasse? Da muss ich nen anderen FM spielen....
Ich meine, wir alle lieben dieses Spiel, aber etwas konstruktive Kritik muss erlaubt sein, gerade in Anbetracht der arg angestaubten Grafik, die an die 90er Jahre erinnert.

Darüberhinaus, muss Raumdeckung implementiert werden, ebenso ein anständiges Pressing, am besten unterteilt in Zonen. So genug, Wunschdenken...... mal schauen, was da noch kommt die nächsten Jahre.
« Letzte Änderung: 19.März 2018, 22:03:37 von Rune »
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #921 am: 19.März 2018, 21:11:59 »

....
Oder will mir jemand ernsthaft erzählen, dass er hier im Forum rumlungert wegen der geilen Grafik (Octa mal ausgenommen)?

Oida, das war ein geiler Diss!  O0
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #922 am: 20.März 2018, 07:55:00 »

Wer noch nicht mit der Unterhose über den Kopf feiernd durchs Haus gerannt ist, da ein 2D-Kreis in der 93sten den Seitfallzieher zum Klassenerhalt versenkt hat, der hat den FM nie geliebt.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #923 am: 20.März 2018, 07:56:30 »

Der hat auch seine Unterhose nie geliebt.  ;D
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #924 am: 20.März 2018, 08:07:33 »

Der hat auch seine Unterhose nie geliebt.  ;D

Oder seinen Kopf. ;D
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #925 am: 20.März 2018, 08:17:40 »

Oder will mir jemand ernsthaft erzählen, dass er hier im Forum rumlungert wegen der Geilen?

Hier! Ich! Oder habe ich jetzt an der falschen Stelle aufgehoert zu lesen?
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

tschaens93

  • Gast
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #926 am: 20.März 2018, 10:24:54 »

Grafik reicht vollkommen aus oder wollt Ihr nen EA Manager mit besserer Grafik aber von euren Taktischen Einstellungen ist absolut nichts zu sehen auf dem Platz. Ich finde die Grafik beim FM einfach absolut klasse seit Jahre, bitte so beibehalten...alle Nörgler geht doch zu EA.

Du fändest also die aktuelle Match Engine mit der Grafik von Fifa 18 nicht besser?

Darauf kann ich auch antworten. Nein, nicht besser! Ich brauche Übersicht. Mir gefällt die Ansicht der etwas kleineren Spieler. Mit der richtigen Kamera sehe ich das ganze Feld. Nur die Animationen gehören verbessert und das Spielverhalten (wie KI-Guardiola schon sagte: Raumdeckung) gehört weiter poliert.

Grafik sekundär. Würde das Spiel auch weiterhin mit den Kreisen spielen.

LG Veni_vidi_vici

Eine zeitgemäße Grafik und Übersichtlichkeit schließen sich doch nicht aus. Du kannst doch fotorealistische Spieler und Stadien haben und trotzdem eine Kameraeinstellung aus der du das ganze Spielfeld im Blick hast. Ich verstehe das Problem nicht?

Dass einige Dinge im Bezug auf die Match-Engine wie ein echtes und detailliert einstellbares Pressing, Verteidigen im Raum und realistisches, körperbetontes Zweikampfverhalten noch viel wichtiger sind, unterschreibe ich natürlich sofort.

In einer perfekten Welt in der wir beides haben könnten würde aber doch hoffentlich niemand ernsthaft zu einer geilen Grafik nein sagen. 2D-Nostalgie ist ja schön und gut aber ein Spiel das die reale Welt simuliert sollte doch auch das Ziel haben eben diese reale Welt auch grafisch möglichst realistisch darzustellen.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #927 am: 20.März 2018, 10:44:07 »

Es war ja konkret von Fifa 18 gesprochen worden. Wobei ich jetzt mal zugebe den 18er noch gar nicht gespielt zu haben.  ;D

Generell ist mir die Fifa-Grafik aber meist zu klobig, um diese mit dem FM in Einklang zu bringen. Vielleicht drücke ich mich nochmal anders aus: Eine bessere Grafik, bei der die Übersicht erhalten bleibt, würde ich mitnehmen. Andere Baustellen erkenne ich aber als dringlicher und wäre daher enttäuscht, wenn zum jetzigen Zeitpunkt die Grafik Priorität hätte.

LG Veni_vidi_vici

Matoso

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #928 am: 20.März 2018, 15:14:32 »

Der 18er ist ein Reinfall.

Das ist ja gluecklicherweise eine subjektive Wahrnehmung. Aus meiner Sicht ist der FM18 die bisher deutlich beste Version.

Ja ich finde den FM 18er auch klasse .Hier im Forum  wird auf hohem Niveau gemeckert.Eine Sache finde ich aber sinnlos.Die Medizinische Abteilung.Das mit dem Verletzungsrisiko ist doch irgendwie Quatsch.Da sollte man lieber als Option eine Möglichkeit einbauen das man in der Infastruktur eingreifen kann.Da kann man noch soviel drüber diskutieren,aber ich kann es nicht abstreiten das ich den Teil Infastruktur vermisse.
Gespeichert

chrissizeit

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #929 am: 20.März 2018, 17:08:17 »

Ich finde die Grafik wie sie ist schon recht gut. Ich würde sie mir nicht detaillierter im Sinne höherer Auflösung wünschen, sondern lediglich die Erweiterung von Bewegungsabläufen und Darstellungen von Spielsituationen.

Was den FM ja ausmacht ist, dass eben nicht alles bis ins kleinste Detail ausgeschmückt ist sondern von Beginn an die eigene Fantasie das Spiel mit getragen hat. Ich erinnere mich noch genau an den FM als er noch Meistertrainer hieß und das Spiel wirklich nur aus Text bestand. Oder auch die Anfänge der 2-D Darstellung. Ich spiele aktuell nur im 3-D Modus uns ich muss gestehen...ich versinke immer noch im Spiel gerade weil diese Simulation viel auch mit der eigenen Vorstellung und Fantasie gespielt wird.

Aus meiner Sicht ist aber noch viel Ausbaupotential gerade was Finanzen, Infrastruktur, Scouting, Training etc. betrifft. Hier kann man sicherlich noch detaillierter simulieren.
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #930 am: 20.März 2018, 17:17:02 »

Ich finde die Grafik wie sie ist schon recht gut. Ich würde sie mir nicht detaillierter im Sinne höherer Auflösung wünschen, sondern lediglich die Erweiterung von Bewegungsabläufen und Darstellungen von Spielsituationen.

Was den FM ja ausmacht ist, dass eben nicht alles bis ins kleinste Detail ausgeschmückt ist sondern von Beginn an die eigene Fantasie das Spiel mit getragen hat. Ich erinnere mich noch genau an den FM als er noch Meistertrainer hieß und das Spiel wirklich nur aus Text bestand. Oder auch die Anfänge der 2-D Darstellung. Ich spiele aktuell nur im 3-D Modus uns ich muss gestehen...ich versinke immer noch im Spiel gerade weil diese Simulation viel auch mit der eigenen Vorstellung und Fantasie gespielt wird.

Aus meiner Sicht ist aber noch viel Ausbaupotential gerade was Finanzen, Infrastruktur, Scouting, Training etc. betrifft. Hier kann man sicherlich noch detaillierter simulieren.

Gerade beim Training waren einige Vorgängerversionen deutlich komplexer, als es aktuell der Fall ist. Das lässt die Schlussfolgerung zu, dass SI hier absichtlich "entschlackt" hat. Ich glaube mich erinnern zu können, dass das damals auch entsprechend kommuniziert wurde.

Insbesondere, was die Finanzen und das Scouting angeht, gibt es imho erheblichen Verbesserungsbedarf, da gebe ich dir Recht.
Gerade hinsichtlich der Entwicklung der Spieler, würde ich mir eine viel größere Vielfalt wünschen. Gerne sollte es hier Spieler geben, die in einer Saison bis zu 3-4 Attributspunkte steigen, dann 3-4 Saisons lang fast stagnieren, oder sich gar zurückentwickeln. Hier sehe ich riesigen Nachholbedarf, was die Vielfalt der Entwicklung der Spieler angeht. Das läuft mir Stand der Dinge einfach viel zu linear ab. Es ist auch im Real Life so, dass es bei manchen Kickern irgendwann einfach mal "Klick" macht, und entsprechende Fähigkeiten sprunghaft gesteigert werden können.

Gerne auch mal ein Ereignis einstreuen á la Spieler X,Y hat in den letzten Wochen nach dem Training zusätzliche Freistösse geübt o.ä., mit der Konsequenz dass das Attribut evtl 1-2 Punkte angehoben wird.
« Letzte Änderung: 20.März 2018, 17:21:39 von Rune »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #931 am: 20.März 2018, 20:49:04 »

Man munkelt, dass das Thema Training zum FM19+ in Angriff genommen wird. Ich bin gespannt, ob es so kommt.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #932 am: 20.März 2018, 20:56:55 »

Die beste Chance in Sachen Optik (wurde schon genutzt) ist übrigens die Tatsache, dass Creative Assembly (Alien:Isolation - spielen!!!! Total War) ein Schwesterstudio von SI sind, unter dem Sega-Banner. Unter anderem werden dort die Motion-Capturing-Einrichtungen genutzt, um Animationen aufzunehmen. Allerdings hat selbst PES eine eigene Taskforce nur für Messis Frisur (und verkauft ein Vielfaches jedes Managerspiels). Selbst wenn SI ca. hundert Festangestellte haben, die aber nicht alle am Kern-FM arbeiten, wird das so nicht passieren. Ich erinnere gerne noch mal, wie die ersten Versuche aussahen, und das ist keine zehn Jahre her: Es wurden Motion-Capturing-Animationen eines Jahre alten Virtua-Striker-Spiels von Sega verwendet.

Daneben wird das Spiel immer noch für Prozessoren entwickelt, die fast zwanzig Jahre alt sind (Minimum: Pentium 4 2,2 Ghz!) -- und auch in Sachen Grafikpower beschweren sich immer mehr, dass ihre Laptop-Notlösungen das 3D schon nicht mehr mitmachen. Wirkt sich in vielerlei Hinsicht aus, nicht nur in Sachen Optik. Denn um akzeptable Berechungszeiten zu garantieren, muss auch die KI schlank gehalten werden. Eigentlich vergleichbar ist das Spiel mit Spielen von Out Of The Park Developments. Dass es um Fußball geht, macht die Nische nur etwas geräumiger.
« Letzte Änderung: 20.März 2018, 21:09:03 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Martin

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #933 am: 20.März 2018, 21:08:52 »

Der 18er ist ein Reinfall.

Das ist ja gluecklicherweise eine subjektive Wahrnehmung. Aus meiner Sicht ist der FM18 die bisher deutlich beste Version.
Natürlich ist das subjektiv. Aber wenn ich beispielsweise diesen (inzwischen von den Mods lieber geschlossenen) Thread hier lese, dann bin ich wohl nicht alleine.
https://community.sigames.com/topic/430991-fm-18-worth-it/
Und das ist nur ein Thread von vielen dort in dem die ME (zu Recht) zerpflückt wird. Mir ein Rätsel, dass soviele das hier nicht sehen wollen oder wie vvv sich an dem kleinen Problemchen der Flügelspieler im 17er festkrallen und die ganzen Hammerbugs im 18er totschweigen. Kapier ich nicht.

@ Rune: Die wenigen positiven Stimmen zum 18er kommen von Leuten, denen es total Spaß macht mit den overpowerten 3-Sturm-Taktiken alles arcade-style platt zu machen. Also genau das Gegenteil von dem was Du schreibst ist wahr: FM17 für Realisten, FM18 für Arcadeler, die 6:0-Siege mit 3 Stürmern ohne jede Gegenwehr der AI geil finden.
« Letzte Änderung: 20.März 2018, 21:26:12 von Martin »
Gespeichert

Martin

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #934 am: 20.März 2018, 21:10:07 »

Doppelt.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #935 am: 20.März 2018, 21:13:11 »

Der 18er ist ein Reinfall.

Das ist ja gluecklicherweise eine subjektive Wahrnehmung. Aus meiner Sicht ist der FM18 die bisher deutlich beste Version.
Natürlich ist das subjektiv. Aber wenn ich beispielsweise diesen (inzwischen von den Mods lieber geschlossenen) Thread hier lese, dann bin ich wohl nicht alleine.
https://community.sigames.com/topic/430991-fm-18-worth-it/
Und das ist nur ein Thread von vielen dort in dem die ME (zu Recht) zerpflückt wird. Mir ein Rätsel, dass soviele das hier nicht sehen wollen.

Ist dort immer so. Wenn Du Bestätigung dafür suchst, welche Version die Deiner Meinung nach schwächste war, wirst Du sie finden, zu jeder einzelnen. Nicht nur bei SI. Der 17er wurde erheblich besser moderiert. Der große Bugthread zum Thema jener Saison wurde zugemacht, als die tatsächlichen Auswirkungen auf dei Spieltwelt und ihre Resultate dort detailliert dokumentiert wurden. Zum Beispiel Drittligisten, die regelmäßig Erstligisten wuschig spielen und die Innenverteidiger am Nasenring durch die Manege ziehen, weil sie es können. Prognose: Auch der FM 19, 20 und 33 wird Macken haben. Ob und wie sie stören, muss jeder für sich entscheiden. Am besten immer noch anhand der Demo, innerhalb eines Jahres tut sich eh nicht gewaltig viel bei solchen Reihen. Meiner Meinung nach wäre das Feedback nicht jedes Jahr ganz so geteilt, wenn SI sich klar für eine Zielgruppe entscheiden würden, für die sie das Spiel machen. "Fußballfans" ist viel zu breit gefächert. Für mich war zum Beispiel die Einführung von FM Touch Ressourcenverschwendung. Für andere hat sie das Spiel gerettet. Und es gibt selbst beim FM SPieler, die interessieren sich null für das "aufm Platz", obwohl das seit jeher die Kernkomponente war. Entsprechend sind selbst dort gefühlt (und von Testern bestätigt) einige Handbremsen angelegt. Der Spagat ist gewaltig, aber insgesamt scheints zu funktionieren.
« Letzte Änderung: 20.März 2018, 21:45:29 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #936 am: 20.März 2018, 21:50:46 »

Der 18er ist ein Reinfall.

Das ist ja gluecklicherweise eine subjektive Wahrnehmung. Aus meiner Sicht ist der FM18 die bisher deutlich beste Version.
Natürlich ist das subjektiv. Aber wenn ich beispielsweise diesen (inzwischen von den Mods lieber geschlossenen) Thread hier lese, dann bin ich wohl nicht alleine.
https://community.sigames.com/topic/430991-fm-18-worth-it/
Und das ist nur ein Thread von vielen dort in dem die ME (zu Recht) zerpflückt wird. Mir ein Rätsel, dass soviele das hier nicht sehen wollen.

Ist dort immer so. Wenn Du Bestätigung dafür suchst, welche Version die Deiner Meinung nach schwächste war, wirst Du sie finden, zu jeder einzelnen. Nicht nur bei SI. Der 17er wurde erheblich besser moderiert. Der große Bugthread zum Thema jener Saison wurde zugemacht, als die tatsächlichen Auswirkungen auf dei Spieltwelt und ihre Resultate dort detailliert dokumentiert wurden. Zum Beispiel Drittligisten, die regelmäßig Erstligisten wuschig spielen und die Innenverteidiger am Nasenring durch die Manege ziehen, weil sie es können. Meine Prognose: Auch der FM 19, 20 und 33 wird so einige Macken haben. Ob und wie sie stören, muss jeder für sich entscheiden. Am besten immer noch anhand der Demo.

Du vergisst die dabei erzielten 65 Prozent Ballbesitz mit doppelt so vielen gespielten Pässen ;-)
Insgesamt aber sehr gut auf den Punkt gebracht, wie ich finde. Letztendlich bleibt es subjektiv...
Kann ja jeder selbst entscheiden, wie er verfahren will. Der FM18 ist jedenfalls alles, aber nicht arcadelastiger als der 17er...

bzgl. der Sache mit dem überarbeiteten Training: Ich erinnere mich noch, dass es unmittelbar nach Release des 17er hieß, dies solle für den 18er auf der Agenda stehen. Ebenso die Umsetzung einer "alten PES Engine". ;-) Wer sich erinnert, weiß wieso der Smiley  ^-^

Freut mich jedenfalls umso mehr, wenn das Training zum 19er endlich überarbeitet wird. Dann fehlt mir persönlich nur noch ne dynamischere und facettenreichere Spielerentwicklung, sowie hier bereits genannte Taktikoptionen....
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #937 am: 20.März 2018, 22:18:01 »

Der 18er ist ein Reinfall.

Das ist ja gluecklicherweise eine subjektive Wahrnehmung. Aus meiner Sicht ist der FM18 die bisher deutlich beste Version.
Natürlich ist das subjektiv. Aber wenn ich beispielsweise diesen (inzwischen von den Mods lieber geschlossenen) Thread hier lese, dann bin ich wohl nicht alleine.
https://community.sigames.com/topic/430991-fm-18-worth-it/
Und das ist nur ein Thread von vielen dort in dem die ME (zu Recht) zerpflückt wird. Mir ein Rätsel, dass soviele das hier nicht sehen wollen oder wie vvv sich an dem kleinen Problemchen der Flügelspieler im 17er festkrallen und die ganzen Hammerbugs im 18er totschweigen. Kapier ich nicht.

@ Rune: Die wenigen positiven Stimmen zum 18er kommen von Leuten, denen es total Spaß macht mit den overpowerten 3-Sturm-Taktiken alles arcade-style platt zu machen. Also genau das Gegenteil von dem was Du schreibst ist wahr: FM17 für Realisten, FM18 für Arcadeler, die 6:0-Siege mit 3 Stürmern ohne jede Gegenwehr der AI geil finden.

Jein. Denn ich spiele nicht mit 3 Stürmern und die KI macht es die meiste Zeit eben auch nicht. Aber Flügelspiel im FM 17 muss ich mir ständig verbuggt anschauen. Das ist halt für mich der Kernunterschied an der ME. Im 17er ist der Bug daher viel offenkundiger und störender. Aber ja, sicherlich ein gutes Stück subjektiv.

LG Veni_vidi_vici

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #938 am: 20.März 2018, 22:29:45 »

Der 18er ist ein Reinfall.

Das ist ja gluecklicherweise eine subjektive Wahrnehmung. Aus meiner Sicht ist der FM18 die bisher deutlich beste Version.
Natürlich ist das subjektiv. Aber wenn ich beispielsweise diesen (inzwischen von den Mods lieber geschlossenen) Thread hier lese, dann bin ich wohl nicht alleine.
https://community.sigames.com/topic/430991-fm-18-worth-it/
Und das ist nur ein Thread von vielen dort in dem die ME (zu Recht) zerpflückt wird. Mir ein Rätsel, dass soviele das hier nicht sehen wollen oder wie vvv sich an dem kleinen Problemchen der Flügelspieler im 17er festkrallen und die ganzen Hammerbugs im 18er totschweigen. Kapier ich nicht.

@ Rune: Die wenigen positiven Stimmen zum 18er kommen von Leuten, denen es total Spaß macht mit den overpowerten 3-Sturm-Taktiken alles arcade-style platt zu machen. Also genau das Gegenteil von dem was Du schreibst ist wahr: FM17 für Realisten, FM18 für Arcadeler, die 6:0-Siege mit 3 Stürmern ohne jede Gegenwehr der AI geil finden.

Was bedeutet für dich arcade?
Zur Klarheit...du warst derjenige, der sich beklagt dass alle Schüsse Richtung Eckfahne gehen? (Inhaltlich kann man darüber definitiv diskutieren, denn teilweise verziehen die Spieler den Ball doch deutlich. Diese Kritik kann ich demnach nachvollziehen, auch wenn man taktisch deutlich gegensteuern kann)
Jetzt stellst du dich aber ernsthaft hin und willst hier erzählen, dass der 18er zu arcadelastig ist? Das kann unmöglich dein Ernst sein ;) ...zumindest kann ich das nicht weiter ernst nehmen  :-X
Dir ist klar, dass das ein krasser Widerspruch in sich ist?
« Letzte Änderung: 20.März 2018, 22:35:26 von Rune »
Gespeichert

tschaens93

  • Gast
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #939 am: 20.März 2018, 23:50:40 »

Natürlich ist das subjektiv. Aber wenn ich beispielsweise diesen (inzwischen von den Mods lieber geschlossenen) Thread hier lese, dann bin ich wohl nicht alleine.
https://community.sigames.com/topic/430991-fm-18-worth-it/
Und das ist nur ein Thread von vielen dort in dem die ME (zu Recht) zerpflückt wird. Mir ein Rätsel, dass soviele das hier nicht sehen wollen oder wie vvv sich an dem kleinen Problemchen der Flügelspieler im 17er festkrallen und die ganzen Hammerbugs im 18er totschweigen. Kapier ich nicht.

@ Rune: Die wenigen positiven Stimmen zum 18er kommen von Leuten, denen es total Spaß macht mit den overpowerten 3-Sturm-Taktiken alles arcade-style platt zu machen. Also genau das Gegenteil von dem was Du schreibst ist wahr: FM17 für Realisten, FM18 für Arcadeler, die 6:0-Siege mit 3 Stürmern ohne jede Gegenwehr der AI geil finden.

Das "Problemchen" mit den Flügelspielern hat jeden Ansatz einer einigermaßen kompakten Defensivformation im Keim erstickt weil zwischen den zentralen Spielern und den Außenspielern immer große Lücken waren. Das finde ich schon ein sehr schwerwiegendes Problem. Was sind denn "die ganzen Hammerbugs im 18er"? Dass ab und an ein Schuss zu weit am Tor vorbeigeht? Ok, mag sein aber so lange sämtliche Schussstatistiken nahezu 100% mit der Realität übereinstimmt kann ich mit so einem Problem das sich nur auf die Darstellung bezieht sehr gut leben.

Im übrigen wurde die Engine des 17ers letztes Jahr genau so zerpflückt wie die des 18ers und jede Engine davor. Exploit-Taktiken mit denen man die Engine aushebeln kann gab es auch in jeder Version, auch im ach so viel besseren 17er.
Gespeichert