MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik  (Gelesen 187900 mal)

Maradonna

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #940 am: 21.März 2018, 00:49:00 »

Der 18er ist ein Reinfall.

Das ist ja gluecklicherweise eine subjektive Wahrnehmung. Aus meiner Sicht ist der FM18 die bisher deutlich beste Version.
Natürlich ist das subjektiv. Aber wenn ich beispielsweise diesen (inzwischen von den Mods lieber geschlossenen) Thread hier lese, dann bin ich wohl nicht alleine.
https://community.sigames.com/topic/430991-fm-18-worth-it/
Und das ist nur ein Thread von vielen dort in dem die ME (zu Recht) zerpflückt wird. Mir ein Rätsel, dass soviele das hier nicht sehen wollen oder wie vvv sich an dem kleinen Problemchen der Flügelspieler im 17er festkrallen und die ganzen Hammerbugs im 18er totschweigen. Kapier ich nicht.

@ Rune: Die wenigen positiven Stimmen zum 18er kommen von Leuten, denen es total Spaß macht mit den overpowerten 3-Sturm-Taktiken alles arcade-style platt zu machen. Also genau das Gegenteil von dem was Du schreibst ist wahr: FM17 für Realisten, FM18 für Arcadeler, die 6:0-Siege mit 3 Stürmern ohne jede Gegenwehr der AI geil finden.

Gibt auch einige Leute die dran glauben die Erde sei eine Scheibe. Die sind auch mit ihrer Meinung nicht alleine. Das macht sich weder richtig, noch vernünftig. Man kann ja seinen Favoriten haben was ME angeht, aber alleine in der iterativen Natur der Entwicklung zu sagen. Dieses Jahr ist scheisse, letztes Jahr war geil macht wirklich überhaupt keinen Sinn. Es wird auch immer krasse Bugs geben die durch die ganzen Tactic-Exploiter gefunden werden. Ich meine die haben sich spezielle LigenDBs gebaut um da mit holiday die Nummern zu crunchen. Wenn das für dich ein Problem ist, ist der FM wohl fürs weitere eigentlich kein Spiel für dich. Es sei denn der Exploit passt dir, wie scheinbar beim 17er. Und wenn Leute den 18er gut finden wegen der 3-ST-Exploit Nummer, werden die gleichen auf den 17er gefeiert haben.

Dann noch die Wahrheit zu beanspruchen setzt dem ganzen die Krone auf. Solltest dir mal wirklich überlegen die du argumentierst und die Sache mit Fakten stützt anstatt Wutbürger mäßig herumzupoltern. Sonst wird dich sehr schnell keiner mehr Ernst nehmen.

P.S: Selbst wenn man die zwei Exploits bedenkt macht 17>18 noch weniger Sinn, dadurch dass man das Zentrum im 17er zugestellt hat, wurden durch den Bug quasi echte Formationen rausgenommen. z.B enge Tannenbaumformationen usw. Das sind Taktiken die auch im rL benutzt werden. 3-Stürmer System ohne Flügel sind einfach nichtexistent. D.H hält man sich an "realistische" Taktiken ist die 18er ME sogar besser zur Vermeidung von Exploits als die 17er.
« Letzte Änderung: 21.März 2018, 00:54:45 von Maradonna »
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #941 am: 21.März 2018, 06:37:15 »

Ich verstehe die Aufregung nicht. Alle, die den FM17 besser finden, als den FM18 duerfen ihn ja weiter spielen. Ist ja nicht kaputt, nur weil der FM18 auf dem Markt ist.

Alle, die den FM grundsaetzlich scheisse finden, koennen sich ja wieder ein reales Leben zulegen. Habe mal irgendwo gehoert, dass das teilweise zwar auch verbuggt ist, aber insgesamt nicht so schlecht.

Nehmt doch alle mal ein, zwei Emotionen raus. In diesem Thread geht es doch erstmal nur um ein Computerspiel fuer 30 EUR oder so.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #942 am: 21.März 2018, 09:08:05 »

Ich verstehe die Aufregung nicht. Alle, die den FM17 besser finden, als den FM18 duerfen ihn ja weiter spielen. Ist ja nicht kaputt, nur weil der FM18 auf dem Markt ist.

Alle, die den FM grundsaetzlich scheisse finden, koennen sich ja wieder ein reales Leben zulegen. Habe mal irgendwo gehoert, dass das teilweise zwar auch verbuggt ist, aber insgesamt nicht so schlecht.

Nehmt doch alle mal ein, zwei Emotionen raus. In diesem Thread geht es doch erstmal nur um ein Computerspiel fuer 30 EUR oder so.

Amen.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

MRVN

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #943 am: 21.März 2018, 14:17:56 »

Ich verstehe die Aufregung nicht. Alle, die den FM17 besser finden, als den FM18 duerfen ihn ja weiter spielen. Ist ja nicht kaputt, nur weil der FM18 auf dem Markt ist.

Alle, die den FM grundsaetzlich scheisse finden, koennen sich ja wieder ein reales Leben zulegen. Habe mal irgendwo gehoert, dass das teilweise zwar auch verbuggt ist, aber insgesamt nicht so schlecht.

Nehmt doch alle mal ein, zwei Emotionen raus. In diesem Thread geht es doch erstmal nur um ein Computerspiel fuer 30 EUR oder so.

Gibt halt Leute die mit mehr Leidenschaft an das Thema ran gehen und ich kann das total verstehen (auch wenn ich die drastischeren negativen Meinungen nicht immer teile), denn es gibt wirklich viele Leute die in dem Spiel einfach gerne komplett reinsinken und dann im Jahr ihre 2000+ Stunden damit verbringen, weil es einfach ein toller Ausgleich ist, wenn man Fußballfan ist, insbesondere dann wenn man ein Taktik-Nerd ist der auch sonst im echten Leben vielleicht nicht gerade viele Freunde hat, wo es über den Tellerrand alá "Auba hat heute scheiße gespielt, der gehört in die Vierte" in der Diskussion nie hinaus geht.

Und da kann ich schon verstehen wieso es viele einfach total frustet, wenn so ein gutes Spiel (für mich eigentlich vielleicht "die" beste Spiele-Reihe die Jahr für Jahr erscheint) dann mal nicht so gut ist, sogar vielleicht "nicht gut genug" um sich damit so intensiv zu beschäftigen. Dann kann man zwar wirklich den 17er spielen, aber letztendlich will man doch immer up to date sein und die Community geht ja auch größtenteils immer weiter zum neuen Teil, egal wie gut oder schlecht der ist.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #944 am: 21.März 2018, 14:26:41 »

Taktik-Nerd... Dann ist der FM aber auch das falsche Spiel, denn von echtem Fussball bzw echter Taktik ist der FM noch genauso weit entfernt wie der BVB aktuell. Es ist ein Spiel, also sollte man es auch als solches beurteilen. Hier aber regt sich mancher auf, als würde sein täglich Brot von der Qualität der Ingamegrafik abhängen.
« Letzte Änderung: 21.März 2018, 14:28:13 von j4y_z »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

fifagarefrekes

  • Gast
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #945 am: 21.März 2018, 14:43:58 »

Taktik-Nerd... Dann ist der FM aber auch das falsche Spiel, denn von echtem Fussball bzw echter Taktik ist der FM noch genauso weit entfernt wie der BVB aktuell. Es ist ein Spiel, also sollte man es auch als solches beurteilen. Hier aber regt sich mancher auf, als würde sein täglich Brot von der Qualität der Ingamegrafik abhängen.

Also immerhin berechtigt in der 1. Liga.  :) Welches Spiel wäre für einen Taktik-Nerd interessanter? Genau aus dem Grund spiele ich z.B. auch den FM, weil es da kein involvierenderes Spiel gibt,
das Taktik in Grundzügen darstellen und umsetzen kann.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #946 am: 21.März 2018, 14:44:47 »

Das Spiel draußen an der frischen Luft  ;D
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #947 am: 21.März 2018, 15:23:19 »

Taktik-Nerd... Dann ist der FM aber auch das falsche Spiel, denn von echtem Fussball bzw echter Taktik ist der FM noch genauso weit entfernt wie der BVB aktuell. Es ist ein Spiel, also sollte man es auch als solches beurteilen. Hier aber regt sich mancher auf, als würde sein täglich Brot von der Qualität der Ingamegrafik abhängen.

Also immerhin berechtigt in der 1. Liga.  :) Welches Spiel wäre für einen Taktik-Nerd interessanter? Genau aus dem Grund spiele ich z.B. auch den FM, weil es da kein involvierenderes Spiel gibt,
das Taktik in Grundzügen darstellen und umsetzen kann.

A-Jugend-Trainer. Es gibt aktuell kein Videospiel, das echten Fussball darstellen kann. Und ja, der FM ist auch berechtigt in der 1. Liga. Bei Ligagröße = 1 Mannschaft.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

MRVN

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #948 am: 21.März 2018, 15:51:25 »

Kann ja verstehen dass das nervig ist, ich wollte es auch nicht verteidigen, aber es ist schon nachvollziehbar (für mich jedenfalls) wieso es Leute so ärgert. Gerade auch das Gefühl wenn du halt 20-30 Spielstunden in die Saison steckst und dann feststellen musst, dass du wegen den begrenzten Spielmechanismen ins Gras beißen musst (sofern das der Fall ist, keine Ahnung).
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #949 am: 21.März 2018, 18:00:27 »

Taktik-Nerd... Dann ist der FM aber auch das falsche Spiel, denn von echtem Fussball bzw echter Taktik ist der FM noch genauso weit entfernt wie der BVB aktuell. Es ist ein Spiel, also sollte man es auch als solches beurteilen. Hier aber regt sich mancher auf, als würde sein täglich Brot von der Qualität der Ingamegrafik abhängen.

Na ja, als jemand, der gerne motzt und kritisiert, würde ich zwar auch sagen, dass im taktischen Bereich noch vieles fehlt, aber im eher strategischen Sinne kann man mit den Rollen, Positionierungen, PPM und Einstellungen schon viele coole Sachen entwickeln.

Vor ein paar Jahren gab es ja vermehrt das Problem, dass einige meinten, die Einstellungen werden kaum umgesetzt und dass sich einige Positionen (z.B. AV) völlig unlogisch verhalten.

Das ist bereits deutlich besser geworden. Als "Taktik-Nerd" kann man sich daher durchaus austoben, wenngleich zu Pressing- & Anlaufvarianten ein sehr wichtiger Ansatz nahezu vollständig fehlt bzw. lediglich in Grundzügen dargestellt werden kann.

Edit: Okay, dass die KI nicht reagiert, stimmt natürlich. Man spielt halt immer gegen vorgegebene Standard-Geschichten der KI-Trainer. Da liegt riesiges Potenzial, aber eben auch für Fehlerquellen/Eishockeyergebnisse/Exploiten. Das wird ein sehr langsamer Prozess, dass die KI-Trainer angemessen(er) reagieren. Dann bräuchte es aber wohl einen SG, sonst gehen Kunden laufen.
« Letzte Änderung: 21.März 2018, 18:02:16 von Killer90 »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #950 am: 21.März 2018, 18:19:01 »

Was ist ein SG?
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

fifagarefrekes

  • Gast
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #951 am: 21.März 2018, 18:38:49 »

Das Spiel draußen an der frischen Luft  ;D

Meine Kondition reicht aktuell höchstens noch für Boule.  ;D Habe meinen Körper mit Fußball schon genügend ruiniert.

Taktik-Nerd... Dann ist der FM aber auch das falsche Spiel, denn von echtem Fussball bzw echter Taktik ist der FM noch genauso weit entfernt wie der BVB aktuell. Es ist ein Spiel, also sollte man es auch als solches beurteilen. Hier aber regt sich mancher auf, als würde sein täglich Brot von der Qualität der Ingamegrafik abhängen.

Also immerhin berechtigt in der 1. Liga.  :) Welches Spiel wäre für einen Taktik-Nerd interessanter? Genau aus dem Grund spiele ich z.B. auch den FM, weil es da kein involvierenderes Spiel gibt,
das Taktik in Grundzügen darstellen und umsetzen kann.

A-Jugend-Trainer. Es gibt aktuell kein Videospiel, das echten Fussball darstellen kann. Und ja, der FM ist auch berechtigt in der 1. Liga. Bei Ligagröße = 1 Mannschaft.

Lässt mein Job leider nicht mehr zu.  :-[
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #952 am: 21.März 2018, 18:53:33 »

Was ist ein SG?
Ich nehme mal an Schwierigkeitsgrad
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #953 am: 21.März 2018, 18:54:46 »

Danke.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #954 am: 23.März 2018, 08:12:11 »

Ich verstehe die Aufregung nicht. Alle, die den FM17 besser finden, als den FM18 duerfen ihn ja weiter spielen. Ist ja nicht kaputt, nur weil der FM18 auf dem Markt ist.



Vielleicht für den 19ner was zum verbessern. Ich fand es schöner, dass ich meinen Spielerpool hatte, meine Attribute eingegeben habe und mein Ergebnis hatte. Ich denke das auch ein Chefscout oder Sportdirektor gewisse Vorgaben mit auf den Weg bekommt.

Naja, den Spielerpool hast ja trotzdem noch. Auch den Attributefilter gibts und das sogar mit nem schönen Assistenten.
Persönlich finde ich die Neuerung im Scouting sehr gelungen, für mich fühlt es sich vielmehr nach "die Scoutingabteilung arbeitet mir zu" an, als früher.
Aber ja man braucht ne Zeit bis man sich daran gewöhnt.
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #955 am: 23.März 2018, 09:21:28 »

Gerade das Scouting ist enorm verbessert worden. Ich bin mir sicher, dass viele es einfach nicht verstanden haben, bzw. schlicht ein paar Optionen übersehen haben, wie z.b. den scoutingpool und die Filter.
Gespeichert

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #956 am: 23.März 2018, 09:46:36 »

Gerade das Scouting ist enorm verbessert worden. Ich bin mir sicher, dass viele es einfach nicht verstanden haben, bzw. schlicht ein paar Optionen übersehen haben, wie z.b. den scoutingpool und die Filter.
+1
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #957 am: 23.März 2018, 17:37:03 »

Da gebe ich dir Recht. Schade, Gott sei Dank kann man aber via Skin gut ausbessern.
Auch beispielsweise, wenn man auf ein Ergebnis klickt, und die Ergebnisübersicht aufploppt. Hier fehlten mir auch schlicht und ergreifend die Formationen der Teams.
Über Umwege und etliche Klicks zwar einsehbar, aber ich möchte es halt auf den ersten Blick sehen. Ist mir völlig unverständlich wie man derart wichtige Funktionen derart verschachteln kann, und somit schwerer erreichbar macht. Auch hier kann man via Skin fein nachhelfen, dies wird in der kommenden Version des FlutSkin übrigens enthalten sein.
« Letzte Änderung: 23.März 2018, 18:00:13 von Rune »
Gespeichert

legia

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #958 am: 25.März 2018, 22:04:19 »

wie bei jeder version fehlt auch im 2018 die zeitachse die den wert des spielers über seine karrieredauer anzeiigt - das einzige was man dazu hat, ist die transferechronik - so kann man zumindest über die transfersummen den "wert" des spielers wähernd seiner karriere sehen.

- was auch an statistik fehlt, ist die gehaltsstruktur der teams in der liga, wie auch international. ich fände es schon interessant zu sehen, wie viel Mio jeder verein an gehältern ausgibt und was dabei an sportlichen erfolg rauskommt.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #959 am: 25.März 2018, 22:14:34 »

wie bei jeder version fehlt auch im 2018 die zeitachse die den wert des spielers über seine karrieredauer anzeiigt - das einzige was man dazu hat, ist die transferechronik - so kann man zumindest über die transfersummen den "wert" des spielers wähernd seiner karriere sehen.

- was auch an statistik fehlt, ist die gehaltsstruktur der teams in der liga, wie auch international. ich fände es schon interessant zu sehen, wie viel Mio jeder verein an gehältern ausgibt und was dabei an sportlichen erfolg rauskommt.

Marktwertkurve ist ein urdeutsches Ding. In England nahezu unbekannt, deshalb gibt es dieses Feature auch noch nicht, weil dort drüben einfach kein Hahn danach kräht.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.