MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für den FM 18  (Gelesen 126204 mal)

LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« am: 27.Oktober 2017, 20:04:16 »

Dann sichere ich mir mal den Thread mit den meisten Seiten für dieses Jahr  O0
Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

TheGroce

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #1 am: 28.Oktober 2017, 13:27:43 »

Mit Wimbledon im Carabao Cup gegen die MK Dons verloren. Lebe zum Glück noch. :D
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #2 am: 31.Oktober 2017, 20:16:17 »

Arbeitslos gestartet, im Januar in der 4. schwedischen Liga untergekommen, 1. Ligaspiel: es müssen 9 Eigengewächse des Vereins im Kader stehen --> im ganzen Verein gibt es nur 3 Eigengewächse  >:D


Mit grauen Spieler auffüllen, ich bin begeistert...
« Letzte Änderung: 31.Oktober 2017, 20:19:05 von Brand85 »
Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #3 am: 02.November 2017, 11:26:31 »

Ich hab gerade meine höchste Niederlage in meiner FM Karriere kassiert. Als Tabellenzweiter bin ich mit Liverpool 0-9 bei Chelsea (3.) unter die Räder geraten.  :o
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #4 am: 02.November 2017, 11:35:14 »

Ich hab gerade meine höchste Niederlage in meiner FM Karriere kassiert. Als Tabellenzweiter bin ich mit Liverpool 0-9 bei Chelsea (3.) unter die Räder geraten.  :o

Klingt realistisch. Liverpool ist in dieser Saison im Real Life ja auch schon ordentlich unter die Räder gekommen, wenn's auch kein 0:9 war. ;D
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Lion_60

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #5 am: 02.November 2017, 11:38:55 »

Ich spiele in der 2.Liga in den Niederlanden und habe mir in der Vorbereitung 3 Taktiken erarbeitet. 3-4-3 für Spiele gegen schwache Teams, 5-4-1, was eigentlich ein 5-1-3-1 ist für Spiele gegen die ganz starken Teams und für normale Spiele ein 4-2-3-1 Wide. Die Systeme klappen auch u.a. mit einem Pokalsieg gegen einen Erstligisten mit dem 5er System und die Mannschaft kann die System auch.

Das Problem ist nur, dass die Fans meine Systeme hassen, mir im Social Feed die Ahnung absprechen und bei Confidence, der Taktikbalken auf 0 ist. :D Zeitgleich bewerten sie aber die Matches gut.
Gespeichert

Volko83 2.0

  • Gast
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #6 am: 02.November 2017, 11:41:29 »

Ich hab gerade meine höchste Niederlage in meiner FM Karriere kassiert. Als Tabellenzweiter bin ich mit Liverpool 0-9 bei Chelsea (3.) unter die Räder geraten.  :o

Ist zwar heftig, aber kann passieren - ich habe mit Barcelona sogar im CL-Halbfinale bei Bayern mit 1:9 verloren. Das war beim FM 2015. Hab mir gerade nochmal den Screenshot angesehen - unfassbar viele Torschüsse der Bayern.  :'(
Gespeichert

gandrasch

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #7 am: 02.November 2017, 11:42:06 »

Meine Stürmer schießen einfach keine Tore. Selbst wenn sie im 1 on 1 mit dem Keeper sind hauen sie den Ball meilenweit daneben. Mega frustrierend.
Gespeichert

w.s.

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #8 am: 02.November 2017, 12:19:45 »

Ich hab gerade meine höchste Niederlage in meiner FM Karriere kassiert. Als Tabellenzweiter bin ich mit Liverpool 0-9 bei Chelsea (3.) unter die Räder geraten.  :o

Klingt realistisch. Liverpool ist in dieser Saison im Real Life ja auch schon ordentlich unter die Räder gekommen, wenn's auch kein 0:9 war. ;D
Alles andere als realistisch im Moment die Balance,.aber ich warte noch ab ist ja erst die Beta
Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #9 am: 02.November 2017, 14:35:36 »

Meine Stürmer schießen einfach keine Tore. Selbst wenn sie im 1 on 1 mit dem Keeper sind hauen sie den Ball meilenweit daneben. Mega frustrierend.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob das ein generelles Stürmerproblem ist.
Ich hab Icardi der in 17 Spielen 16 mal getroffen hat (aber auch schon insgesamt 10 Wochen verletzt  war).
Dann folgt als zweitbester Stürmer Sturridge der es als Vertretung auf nur 2 Tore in 14 Spielen gebracht hat.
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #10 am: 02.November 2017, 14:50:17 »

Ein generelles Stürmerproblem kanns schon deshalb nicht sein, weil im offiziellen Taktikforum die besseren Spieler wieder ihre Stürmer auf ca. 1 Tor pro Partie bringen. Allerdings schießen wie dokumentiert KI-Stürmer bisweilen auch recht wenige Tore, und dann wäre die Sim nicht stimmig. So ist das schwer einschätzbar... bin selbst schon gespannt.  :) Auch weil in einer früheren Beta es schon erleichtert wurde, Tore zu machen. Was aber nix damit zu tun hatte, dass die Chancenverwertung großartig angegangen wäre. Es wurde lediglich die Verteidigungs-KI getweakt. Apropos 10:0-Ergebnisse, da kursieren bereits solche Ergebnisse, in denen drei zentrale Stürmer involviert sind...

Die meisten Großchancen werden eh auch verballert. Es sollte aus dem Spiel heraus außer Abstaubern so gut wie nichts geben, das auch nur annähernd Elfmeter-Quoten erreicht, Hunderprozentige sind Reporterquark Wenn Sturridge z.B. aus in 14 Spielen nur 2 Tore gemacht hat, obwohl er laut Profil ca. 2-3+ Abschlüsse pro Partie hat, wäre das statistisch aber schon sehr auffällig... hoffentlich kommt bald die Demo, ums mal auszutesten und wieder zu posten (aber bis dahin wird ja wieder einiges gepatcht sein).  ;D
« Letzte Änderung: 02.November 2017, 14:55:10 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #11 am: 02.November 2017, 15:36:29 »

...
Dann folgt als zweitbester Stürmer Sturridge der es als Vertretung auf nur 2 Tore in 14 Spielen gebracht hat.

Das ist aber auch Sturridge.  :P
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

gandrasch

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #12 am: 02.November 2017, 16:23:41 »

Ein generelles Stürmerproblem kanns schon deshalb nicht sein, weil im offiziellen Taktikforum die besseren Spieler wieder ihre Stürmer auf ca. 1 Tor pro Partie bringen. Allerdings schießen wie dokumentiert KI-Stürmer bisweilen auch recht wenige Tore, und dann wäre die Sim nicht stimmig. So ist das schwer einschätzbar... bin selbst schon gespannt.  :) Auch weil in einer früheren Beta es schon erleichtert wurde, Tore zu machen. Was aber nix damit zu tun hatte, dass die Chancenverwertung großartig angegangen wäre. Es wurde lediglich die Verteidigungs-KI getweakt. Apropos 10:0-Ergebnisse, da kursieren bereits solche Ergebnisse, in denen drei zentrale Stürmer involviert sind...

Die meisten Großchancen werden eh auch verballert. Es sollte aus dem Spiel heraus außer Abstaubern so gut wie nichts geben, das auch nur annähernd Elfmeter-Quoten erreicht, Hunderprozentige sind Reporterquark Wenn Sturridge z.B. aus in 14 Spielen nur 2 Tore gemacht hat, obwohl er laut Profil ca. 2-3+ Abschlüsse pro Partie hat, wäre das statistisch aber schon sehr auffällig... hoffentlich kommt bald die Demo, ums mal auszutesten und wieder zu posten (aber bis dahin wird ja wieder einiges gepatcht sein).  ;D

Meine Stürmer (immerhin Falcao und Dolberg, die können schon was) hatten aber tatsächlich 5-6 Chancen pro Partie. Hier so ne typische Szene wo der Ball dann aber weit neben das Tor geschossen wurde. Der Ball wurde von vor dem Strafraum durchgepasst, Lemar hat genug Zeit sich einmal komplett zu drehen, aber schießt dann total daneben, das nicht mal der Torwart dran musste.

« Letzte Änderung: 02.November 2017, 16:25:26 von gandrasch »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #13 am: 02.November 2017, 16:41:42 »

da kursieren bereits solche Ergebnisse, in denen drei zentrale Stürmer involviert sind...
In einem anderen Topic habe ich dir ja schon geschrieben das die alten 3-4-3 Taktiken auch im 2018er funktionieren. Genauso wie 3-4-3 mit 2 SS und 1 Stürmer, was bei mir das bevorzugte System der KI zu sein scheint. Damit überrennen bei mir gerade Schalke und der HSV die Liga.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #14 am: 02.November 2017, 17:11:07 »

@Maddux:

Auch gerade gesehen. Wird denke ich, wenn der HSV alles bombt, (wahrscheinlich) noch behoben. Im Kuriositäten-Thread zweimal Pokal- statt Relegationsfinalist.  ;D

Meine Stürmer (immerhin Falcao und Dolberg, die können schon was) hatten aber tatsächlich 5-6 Chancen pro Partie. Hier so ne typische Szene wo der Ball dann aber weit neben das Tor geschossen wurde. Der Ball wurde von vor dem Strafraum durchgepasst, Lemar hat genug Zeit sich einmal komplett zu drehen, aber schießt dann total daneben, das nicht mal der Torwart dran musste.



Je nachde sollte es natürlich nicht zu häufig passieren, dass der Keeper nicht mal getestet wird... aber so was ist dann was für nen Bugreport. Klassestürmer verwandeln ca. 1 in 3 ihrer Eins-Gegen-Eins-Situationen. Offensichtlich sind einige schwieriger, einige leichter. Zentrale, z.B. bei denen der Ball in den Rücken gespielt wird, wie z.B. hier im FM15-Video, wo der Stürmer den Ball nicht von außen in den Lauf gespielt bekommt, sondern von hinten in den Rücken, sich dann drehen und schießen muss und der Keeper einfach rauskommt, um zusätzlich den Winkel zu verschlechtern, waren imo berechtigt noch nie sonderlich riesige Großchancen (das ganze Video ist übrigens ein Highlight dessen, was bis heute ziemlich schlechte/mittelmäßige Chancen im Spiel sind, obwohl sie alle in der Box sind,  -- der Gegner hat die beste, was alles taktische Gründe hatte). Meiner meinung nach war das SPiel zumindest bisher aber noch nie so "zufällig" und frustrierend, wie Fußball sein kann, von daher hoffe ich mal noch.  ;D Wie sehen die Statistiken denn bei Dir so im Profil aus (Torschüsse gesamt, Torzahl, also hier unter Berichte). Wäre auch interessant für KI-Stürmer, die nicht von der Kette kommen... ich bin da nämlich ebenfalls überrascht (und ich will da auch möglichst Realismus statt Aracde oder Fantasy).  ???

 


Was dem Spiel in jedem Fall fehlt ist so was --- oder zumindest eine Annäherung. Das ganze Feedback ist einfach viel zu "subjektiv", und da das Spiel eh limitiert ist (Abschlusstechniken, etc.), macht es das nur noch schwieriger, einzuschätzen.



Und die Statistiken, die bis jetzt drin sind, sind kein Ersatz für, weil sie auch von SI subjektiv sind (die eine Version gilt ein Kopfball zum Beispiel als "Großchance", die andere nicht. Aber nicht wegen der Berechnung, also wie "groß die Chance wirklich nach der Berechnung ist, sondern weil das eine rein semantische Diskussion ist!)
« Letzte Änderung: 02.November 2017, 19:55:49 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #15 am: 02.November 2017, 20:07:35 »

@KI-Guardiola:
Eines der Probleme der KI im 17er war das die Innenverteidiger ihren Gegenspielern zu weit gefolgt sind. Das konnte man dann mit tief dropenden Angreifern oder mehreren AMC exploiten, da sich durch die weit folgenden Verteidiger große Räume geöffnet haben. Das gibt es meiner Beobachtung nach im 18er nichtmehr weil die IV mehr ihre Position halten, kann aber weiterhin exploitet werden.
Wenn die KI mit 3 IV spielt lässt man einfach die 2 äußeren Angreifer im AMC auflaufen und hat bei Ballzirkulation um den Strafraum 2 Spieler im Raum zwischen IV und DM/CM, welche nicht richtig gedeckt werden. Die KI spielt jetzt aber öfter mit Dreierkette und mal schauen wieviele Leute sich die "Exploittaktiken" mit 3 Stürmern runterladen und dann rumheulen das sie keine Torchancen gegen Teams mit Dreierkette bekommen.
Genauso wie sie rumweinen werden das sie viel zuviele Tore nach Flanken kassieren weil ihre WBs den gegnerischen AV anlaufen und dann der Raum hinter dem eigenen WB total frei ist  ;)

Das größte Problem gegen 3-4-3 Systeme hat die KI aber wenn sie mit Viererkette spielt, was auch normal ist da die Viererkette gegen 3 Angreifer + 2 WB in der Unterzahl ist. Da würde ich mir wünschen das der ballferne AV nicht nur einrückt und physisch anwesend ist sondern den ballfernsten Angreifer dann auch deckt. AtM sieht es so aus als würde er hardgecodet immernoch den WB decken.
Oder das die KI mit Änderungen an den Rollen/Dutys auf die gegnerische Aufstellung reagiert. Ich spiele schon länger mit Halfback und 2 IV auf Stopper, da ich damit im Spielaufbau Dreiecke zwischen IVs, DM und CMs habe, defensiv der HB und die IV aber eine Dreierkette bilden. Es ist halt nur die Frage in wiefern man sowas überhaupt coden kann.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Prime

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #16 am: 02.November 2017, 21:19:57 »



7 min Nachspielzeit am Ende wurden fast 13 min gespielt, irgendwie ist das echt mies wenn man dann noch nen Gegentor kassiert.
Gespeichert
#ForçaChape

Poirot

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #17 am: 02.November 2017, 21:43:07 »

kurios. verbugt. frustrierend. Noch nie habe ich 12:2 (8:1)verloren. mit einer Aufstellung, mit der ich zZt 3. in Italien bin. Zu allem Überfluss gab es natürlich nach der HZ auch die rote Karte. Das sind so wiede momente wo der Alt+F4 Griff juckt... >:( >:( >:( >:(

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Prime

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #18 am: 02.November 2017, 21:55:27 »

kurios. verbugt. frustrierend. Noch nie habe ich 12:2 (8:1)verloren. mit einer Aufstellung, mit der ich zZt 3. in Italien bin. Zu allem Überfluss gab es natürlich nach der HZ auch die rote Karte. Das sind so wiede momente wo der Alt+F4 Griff juckt... >:( >:( >:( >:(

Alter Schwede
Gespeichert
#ForçaChape

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #19 am: 02.November 2017, 22:00:44 »

Oder das die KI mit Änderungen an den Rollen/Dutys auf die gegnerische Aufstellung reagiert. Ich spiele schon länger mit Halfback und 2 IV auf Stopper, da ich damit im Spielaufbau Dreiecke zwischen IVs, DM und CMs habe, defensiv der HB und die IV aber eine Dreierkette bilden. Es ist halt nur die Frage in wiefern man sowas überhaupt coden kann.

Dass die KI nur limitiert reagiert, bzw. wenig intelligent, ist generell ein Problem. Fällt mir übrigens auch beim Post von Laziale ein, ohne zu wissen, was genau passiert ist... vor allem experimentelle Sachen sind da immer wieder betroffen. Das Strikerless eng und so konnte die KI auch schon im 2017er ganz gut kontern (Symptom: 50 Schüsse, vor allem nach Standards, aus der Ferne und im Raum einer Sardinenbüchse, folglich auch kein Tor, gelegentlich), trotz allem. Allerdings passiert das halt "zufällig". Nämlich, wenn der KI-Manager eine entsprechende FOrmation wählt (Research!), der das zentrale Überladen schwierig macht (Fünferkette und zwei DMs, zum Beispiel). Und dann tief verteidigt. (Generell ist es natürlich total unlogisch, ultraeng gegen tief sitzende Teams zu spielen -- im echten Fußball würden die einfach tief sitzen, den Laden verrammeln und zu Fernschüssen zwingen, aber im FM gibts ja dann immer diese Löcher).

Kurios übrigens auch jemand vor zwei Jahren, der eine experimentelle FOrmation mit einer Abwehrkette bestehend aus LB - IV und RB spielte (also Dreierkette mit einem IV). Im meisten Save funktionierte das prima. In einem Pokalrückspiel (Hinspielergebnis 6:1 oder so) wechselte die KI zu ihrer bevorzugten Angriffsformation mit drei Stürmern -- der verzweifelte Versuch, noch was rumzureißen. Und es hat funktioniert. Die äußeren Stürmer sitzen genau in den Kanälen, die diese lose Dreierkette nach wie vor zwischen den Spielern produziert, wenn man sie so baut. 30 Sekunden nach Anpfiff, und der Laden brannte schon -- und am ENde schied er noch aus.  ;D Wäre die KI wirklich intelligent, würde sie so jedes SPiel spielen, weil die Löcher in so einer Kette so offensichtlich sind. Man könnte so was fast empfehlen, ditto diverse echte Exploittaktiken, damit man ein Gefühl dafür bekommt, was gute Chancen bzw. Raum zum Austoben in der ME sind -- und was eher nicht. Da bimmelimmelts nämlich mächtig.
« Letzte Änderung: 02.November 2017, 22:08:27 von KI-Guardiola »
Gespeichert