MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für den FM 18  (Gelesen 126872 mal)

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #500 am: 20.August 2018, 12:37:13 »

Ich würde ja behaupten, dass es fast alles schon im Fußball gab. Dafür "lieben" wir ihn ja ^-^
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #501 am: 20.August 2018, 14:20:29 »

Haha, Martin Palermo.

Ja, der FM modelliert diese Zufälle schon sehr gut.

Außer den: Torhüter verletzen sich nie während des Spiels, daher kann man sich gut den Platz für den Ersatz-TW auf der Bank sparen.

Muss man in diesem Thread noch mehr Infos dazu geben?  :o

Ja, denn es passierte 2mal in einer Saison. >:(
Gespeichert

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #502 am: 21.August 2018, 12:46:09 »

Da ist die Situation im Elfmeterraum schon längst geklärt und was macht mein Ottifant? Er tritt den Gegenspieler auf den Fuß, es gibt Elfmeter und am Ende steht es 1-1 und wir verlieren die Tabellenführung.
Meine Ottifanten stehen sich eher selbst im Weg, sonst würden wir wohl die Liga dominieren.
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #503 am: 23.August 2018, 02:02:00 »

Habe den FM18 mal wieder ausgepackt. Mit Ajax das erste Pflichtspiel in Nizza, CL-Quali. Kein Traumlos...
Was folgt, habe ich so noch nie erlebt:





Moderates Training, Spieler waren größtenteils über 80 % mit Spielpraxis versehen, über 90 % Fitness.
6 Verletzungen?

Zudem ging das Match insgesamt knapp mehr als 99 Minuten.

Es war ein gutes 0:0 in Nizza. Aber jetzt fehlt ja die halbe Mannschaft.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #504 am: 23.August 2018, 06:35:11 »

Ich würde ja behaupten, dass es fast alles schon im Fußball gab. Dafür "lieben" wir ihn ja ^-^

Im Fußball ist gerade langfristig eigentlich sogar mehr "Trainerwahnsinn" drin als ein paar "verrückt" verlorene Punkte. Aber wenn das das Spiel simulieren würde... ;D

http://www.espn.com/soccer/blog/name/67/post/2271195/headline (beachten, dass der Artikel nicht nur Dortmund damals erwähnt). Sowie der Klassiker aus der letzten Saison (am Saisonende unbeachtet, weil CR7 letztlich doch noch halbnaggisch einen Pokal in die Kameras wuchten konnte -- dass er fast im Alleingang im Januar Zidane entlassen hätte, geschenkt)
https://www.fourfourtwo.com/features/why-cristiano-ronaldo-has-been-real-madrids-major-problem-season-he-can-also-be-their

Aber da das Spiel halt "Mathematik" und Statistik ist, zwangsläufig, kommen interessante Dinge zustande. Wie wir im Match-Engine-Schwächen-Thread zuletzt fabulierten: Solange eine rein mathematische Wahrscheinlichkeit für irgendwas besteht, und sei sie auch nur 0,001%, passiert sie irgendwem irgendwann. Und dann kanns lustig werden  ;D frustig werden. >:(

Apropos rein mathematisch:
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 23.August 2018, 08:13:38 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #505 am: 23.August 2018, 11:48:48 »

Meine Ottifanten können auf jeden Fall keine Elfmeter schießen, von 8 Elfmeter in bisher 29 Spielen (4 Pokal) gingen nur 3 rein  ::)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #506 am: 23.August 2018, 11:52:29 »

Meine Ottifanten können auf jeden Fall keine Elfmeter schießen, von 8 Elfmeter in bisher 29 Spielen (4 Pokal) gingen nur 3 rein  ::)

Alle verkaufen! Knifflig nur, wenn das die selben Leute sind, die in der Vorsaison noch alles verwandelt haben.   ;D [und doppelt ärgerlich, wenn die Neuen dann in der nächsten wieder ähnlich effizient sind, weil die "realistische" Wahrscheinlichkeit für verschossene Elfmeter zuschlägt -- in einer kleinen, möglichen, Serie.

Eigentlich bräuchte der FM einen Trainingsmodus, in denen man Spieler 100 Mal bei so was iN Aktion erleben müsste, und nicht die paar Schuss, die man in einer Säsong bekommt.  ;D Gilt auch für Freistöße, etc. Sonst angelt man sich mal einen JUnuzovic : Format "außerirdisch verdächtig effizient" in 2014, fünfmal so stark wie Messi, seitdem geschossene Freistoßtore: 0 (und das nicht mangels Versuchen).  ;D
« Letzte Änderung: 23.August 2018, 11:56:13 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #507 am: 23.August 2018, 11:55:53 »

@KI-Guardiola:

Ich wollte nur mal Danke sagen. Danke, dass ich dadurch, dass ich Deine Beitraege hier regelmaessig lese und (versuche zu verstehen) mehr ueber Statistik und Wahrscheinlichkeiten gelernt habe, als damals in der Oberstufe oder jetzt in der Bank.

Ich meine das ganz Ernst und bin auch immer wieder begeistert, wie Du alle Beitraege zu diesem Thema hier aufspuerst und treffgenau kommentierst.

Nur so aus Interesse, weil ich mich das schon seit Monaten frage: Was machst Du beruflich?
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #508 am: 23.August 2018, 11:59:30 »

Mit dem neuen FM kommt bestimmt sicher was dazu :)
Der Yeti erwähnt in seinen Spezial Videos ein paar Details und darunter fällt auch das sich am Training was ändern wird. Es sind bisher zwei Videos :)

https://www.youtube.com/watch?v=g7h0wjuz_Tg
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #509 am: 23.August 2018, 12:02:08 »

Nur so aus Interesse, weil ich mich das schon seit Monaten frage: Was machst Du beruflich?

Eigentlich nix Besonderes. Ich hatte mal ein Studium angefangen, das  schon was ein bisschen was mit Mathe und Programmieren zu tun hatte (aber abgebrochen). Meine Ausbildung ursprünglich ist im Marketingbereich (kaufmännisch). Das hat auch was mit (Werbe-)Psychologie zu tun, was ganz spannend ist. Aktuell arbeite ich in einem Logistikunternehmen, bzw. in der Logistik eines Fachgroßhändlers. Mich hat das eigentlich auch erst richtig interessiert (eigentlich genau wie Fußballtaktik, die ich nicht so arg tief verfolge), als ich zum FM kam... weil da schon kuriose Dinge passieren. Danke aber. :)
« Letzte Änderung: 23.August 2018, 12:34:10 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #510 am: 23.August 2018, 12:06:55 »

Wirklich beeindruckend. Danke.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #511 am: 24.August 2018, 08:55:51 »

Sonst angelt man sich mal einen JUnuzovic : Format "außerirdisch verdächtig effizient" in 2014, fünfmal so stark wie Messi, seitdem geschossene Freistoßtore: 0 (und das nicht mangels Versuchen).  ;D

Aber einmal hat er noch den Pfosten getroffen, das weiß ich genau!  ;D
Pfosten und Latte rettet!
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #512 am: 24.August 2018, 11:25:35 »

Wirklich beeindruckend. Danke.

Wenn dich das sonst tiefer interessiert, kannst du einfach mal online nach ein paar Grundvorlesungen in der (kognitiven) Psychologie suchen, gerade wenn es einen Schwerpunkt zu Heuristiken und Biases gibt. Ich hatte im Studium mal ein Semester Psychologie im Nebenfach, und da sind fast alle Punkte behandelt worden, die KI-Guardiola nennt. Auch die zugehörige Statistikvorlesung der Psychologie-Fakultät hat mir da sehr geholfen, weil Psychologen dort i.d.R. mehr als klassische Naturwissenschaftler auch drauf eingehen, was die gewonnenen Erkenntnisse für diejenigen bedeuten, die Teil der Population sind. Zumal gerade Psychologen besonders genau darauf achten müssen, methodisch sauber zu arbeiten, weil die dort gemessenen Effekte meist sehr klein sind.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #513 am: 24.August 2018, 11:41:23 »

Solche Psychologie greift auch beim Sportwetten, wo der Spieler ebenfalls versucht, seine Chancen auf einen "Gewinn" zu verbessern -- siehe Wetthread, wo @Leland Gaunt sich hinterher, als er das Ergebnis kannte, gewünscht hätte, auf das Ergebnis zu wetten. Eigentlich greift sie in allen Lebensbereichen.  ;D Interessant ist auch das Monty-Hall-Problem bei Warscheinlichkeiten. Da griff ich auch intuitiv komplett daneben -- und musste das ehrlich gesagt mal sacken lassen, um es zu raffen.  ;D

https://www.youtube.com/watch?v=FX2nrCM9xAw

Jetzt komen wir aber weit vom Thema.  Obwohl wahrscheinlich manche Frustmomente genau mit so was verknüpft sind. Wie wahrscheinlich, keine Ahnung.  ;D

@aragornwerder: Touche! Die Junuzovic-Story ist übrigens auch ein interessantes Puzzleteil in einem Beispiel, wie aus auch zufallsbeeinflussten Zahlen Geschichten gemacht werden. In der Saison 2014 (nach der WM) wurde das sogenannte "Freistoßspray" eingeführt. Junuzovic und Co. (Calhanoglu, der ebenfalls kaum mehr traf seither, damals quasi jedes sechste Spiel) trafen just in dieser Saison erstaunlich oft nach einem direkten Freistoß. Sofort wurde ein direkter Zusammenhang hergestellt, über viele Sportmedien. Das Spray mag die Ausgangssituation für den Schützen ja verbessern. Aber so stark? Dass das schlicht zu einem großen Teil Zufall sein könnte, will nicht in unseren Kopf. Schließlich ist es auch schwierig zu akzeptieren, dass vieles in unserem Leben dem Zufall geschuldet sein könnte -- angefangen mit unserer Geburt.
« Letzte Änderung: 24.August 2018, 12:00:44 von KI-Guardiola »
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #514 am: 24.August 2018, 11:47:44 »

Monty-Hall ist wirklich das unintuitivste Statistikproblem. Es wird aber etwas greifbarer, wenn man sich das ganze statt mit drei mit zwanzig Türen denkt und der Moderator nach der Auswahl alle Türen bis auf die gewählte und eine andere öffnet. Da würde jeder sofort wechseln und hätte kein Problem damit, anzunehmen, dass die ursprünglich gewählte Tür nur zu 5% richtig ist und die andere zu 95%.
Gespeichert

Miner

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #515 am: 24.August 2018, 20:51:56 »

http://prntscr.com/kmizom

Ich sage da mal nichts zu. Man kann sich denken, dass ich Stuttgart war... :(
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #516 am: 25.August 2018, 11:56:23 »

Wirklich beeindruckend. Danke.

Wenn dich das sonst tiefer interessiert, kannst du einfach mal online nach ein paar Grundvorlesungen in der (kognitiven) Psychologie suchen, gerade wenn es einen Schwerpunkt zu Heuristiken und Biases gibt. Ich hatte im Studium mal ein Semester Psychologie im Nebenfach, und da sind fast alle Punkte behandelt worden, die KI-Guardiola nennt. Auch die zugehörige Statistikvorlesung der Psychologie-Fakultät hat mir da sehr geholfen, weil Psychologen dort i.d.R. mehr als klassische Naturwissenschaftler auch drauf eingehen, was die gewonnenen Erkenntnisse für diejenigen bedeuten, die Teil der Population sind. Zumal gerade Psychologen besonders genau darauf achten müssen, methodisch sauber zu arbeiten, weil die dort gemessenen Effekte meist sehr klein sind.

Oder das hier vom Meister der Materie selbst:
https://www.amazon.de/Schnelles-Denken-langsames-Daniel-Kahneman/dp/3328100342/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1535106021&sr=1-3&keywords=dan+ariely
Gespeichert

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #517 am: 25.August 2018, 12:25:42 »

Extrem finde ich, dass viele Spieler um Meilen daneben schiessen.
Nicht einen oder zwei Meter, sondern 20 oder zu Cornerfahne.
Das ist schräg.....
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Matoso

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #518 am: 29.August 2018, 01:56:00 »

Ich muss jetzt auch mal meckern.Ich finde es total nervig und es ist sehr frustrierend,das jede Taktikumstellung erst übernommen wird,wenn das Spiel unterbrochen ist bzw.der Ball im Seitenaus ist.Meistens muss man in der Schlussphase noch taktisch umstellen und verliert zu viel Zeit,weil das Spiel nicht unterbricht.Bei Auswechseln der Spieler ist es klar das man auf Unterbrechung warten muss,aber bei jeder Taktikkleinigkeit ist es doch unrealistisch.Ich hoffe das wird beim FM 19 besser.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #519 am: 29.August 2018, 03:24:01 »

Ich finde das gerade realistisch. Eine Taktikumstellung im realen Leben ist ja auch nicht in dem Moment umgesetzt, in dem sie der Trainer dem Co-Trainer erzaehlt, oder er sie laut aufs Spielfeld bruellt.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"