MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 11   Nach unten

Autor Thema: Freude-Thread für den FM 18  (Gelesen 61839 mal)

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Freude-Thread für den FM 18
« Antwort #120 am: 03.April 2018, 21:49:22 »

Das ist ´ne Doppelspitze mit einem MS als KS auf "Unterstützen" und ein inversiver Außenstürmer.



Demnach wäre ja jedes 424 oder jedes (offensive verschobene) 433 im Bereich "Cheat"/Exploit.

Meines Wissens ist es Exploiten, wenn drei 9er auf Angriff gestellt sind (z.B. drei 9er als KS:A) oder Doppelspitze mit Angriff-Ausrichtung plus 10er mit Angriff-Ausrichtung.

Dass ein 6:1 gegen Milan grundsätzlich keine Mega-Kunst ist, ist mir klar. Hat mich nur gefreut, dass die Idee für ein Comeback gut gepasst hat.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Freude-Thread für den FM 18
« Antwort #121 am: 03.April 2018, 21:58:37 »

Würde ich mir auch nicht madig machen lassen - coole Sache & herzlichen Glückwunsch! :)
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Freude-Thread für den FM 18
« Antwort #122 am: 03.April 2018, 22:16:46 »

(click to show/hide)

Schöner Matchplan, schlüssig und nachvollziehbar dargestellt, tolles Comeback und ein Beweis dafür, dass die KI auch nur ein Mensch ist. Äh.  ;D Glückwunsch! Mehr davon!
« Letzte Änderung: 03.April 2018, 22:18:16 von White »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Frosch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Freude-Thread für den FM 18
« Antwort #123 am: 04.April 2018, 10:00:13 »

Ich will ja nicht nur meckern:

Ich habe meinen schwedischen Spielstand doch noch nicht in die Tonne gekloppt. Wurde in der letzten Saison wieder mal 3. und verpaßte die Aufstiegsrunde wegen eines um 2 Tore schlechteren Torverhältnisses als der Zweite  :'( .

Da mein Char englische Wurzeln hatte gab es Möglichkeiten wieder nach UK zu gehen. War bei West Ham, Westbromich und Crystal Palace im Gespräch, die alle schon in die Championship abgerutscht waren, Crystal zwischenzeitlich sogar in die League 1. Da ich aber nicht glaubte, mit den Vollprofis auf diesme Niveau zurecht zu kommen, gab ich meinen schwedischen Drittlligisten noch einen Versuch für den Aufstieg.

Allerdings wurde für die dortigen Verhältnisse ordentlich aufgerüstet. Zunächst mußte das Sturmproblem gelöst werden. Habe zwar mit die beste Abwehr aber schieße deutlich weniger Tore (der 1. hatte so 40, ich unter 30). Für die Vereinsrekordsumme von 22.000 € wurde ein Stürmer eingekauft  :D und weil ein ausgeliehener CD nicht zu überzeugen wußte, noch einen 21.-jährigen CD für 5.000 €, was von der Presse als Schnäppchen gewertet wurde.

Zuvor leierte ich dem Vorstand noch eine Platzerneuerung raus. Befürchtete nämlich , dass sich die Verletzung eines MF (9-12 Monate wegen kaputtem Knie) eventuell auf die Platzverhältnisse zurückführen ließ.

Dann verzockte ich mich allerdings in einem Fall bei den Vertragsverlängerungen und ein wichtiger linker wingback, eine Stütze des Teams, zog von dannen. Die sind schwer zu bekommen. Das Problem löste ich durch einen neuen parent-Club bei dem ich mir einen Jugendspieler auslieh. Und weil sich in der Vorbereitung wieder mal ein AM verletzte, lieh ich mir noch etwas Entsprechendes beim neuen parent-Club aus. Das Durchschnittsalter ist jetzt 21.

Die Vorbereitung lief nicht so berauschend, man quälte sich im Pokal gegen eínen unterklassigen Gegner 2:1 in die nächste Runde. Da verlor man dann gegen einen höherklassigen Gegner mit ziemlich grottiger Leistung.

Dann kam die Liga ...

Jaaah ... endlich klappt das mal. Alle Neuerwerbungen überzeugen. 3 Siege, 2 davon überzeugend mit 3:0, eine unglückliche 2:1-Niederlage, katapultieren uns auf Platz 2 mit einem Punkt Abstand zum Ersten. Meinen Erzfeind fegen wir auswärts 3:0 weg mit 2 Traumtoren in die Winkel und einem Elfer. Der Aufstiegskandidat Nr. 1 - Absteiger des letzten Jahrtes - wird zu Hause 1:0 geschlagen.

So kann das weiter gehen.
« Letzte Änderung: 04.April 2018, 10:02:55 von Frosch »
Gespeichert
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Freude-Thread für den FM 18
« Antwort #124 am: 04.April 2018, 13:09:54 »

Ich lese hier von einigen (wenigen) Leuten immer von Cheattaktik etc. Mir kommt es so vor, dass sehr stark negative Stimmung gegen den FM 18 gemacht wird. Ich habe nun selber ein SAVE begonnen um mir mal ein Bild zu machen und kann diese negative Stimmungsmache absolut nicht nachvollziehen. Der FM 18 ist mMn deutlich besser hinsichtlich der MatchEngine als noch der FM 17. Auch das Scouting und Manschafftsgefüge finde ich klasse.

Schade, dass dem ein oder anderen kompletten Neuling (ich selber habe jede Version seit 2013) so der Spass schon vorweg genommen wird. Ich finde man sollte objektiver an die Sache rangehen und diese negative Stimmungsmache sein lassen.
Gespeichert
Viele grüße

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Freude-Thread für den FM 18
« Antwort #125 am: 04.April 2018, 13:15:14 »

Also wegen der 3-Stürmer-auf-angreifen Sache den FM18 schlecht zu machen ist natürlich enorm dämlich, da der Fehler schon seit Jahren im FM ist.
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Freude-Thread für den FM 18
« Antwort #126 am: 04.April 2018, 13:28:06 »

Ich lese hier von einigen (wenigen) Leuten immer von Cheattaktik etc. Mir kommt es so vor, dass sehr stark negative Stimmung gegen den FM 18 gemacht wird. Ich habe nun selber ein SAVE begonnen um mir mal ein Bild zu machen und kann diese negative Stimmungsmache absolut nicht nachvollziehen. Der FM 18 ist mMn deutlich besser hinsichtlich der MatchEngine als noch der FM 17. Auch das Scouting und Manschafftsgefüge finde ich klasse.

Schade, dass dem ein oder anderen kompletten Neuling (ich selber habe jede Version seit 2013) so der Spass schon vorweg genommen wird. Ich finde man sollte objektiver an die Sache rangehen und diese negative Stimmungsmache sein lassen.

+1
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Freude-Thread für den FM 18
« Antwort #127 am: 04.April 2018, 13:43:35 »

Ist vielleicht ein bisschen Spam, aber ich schließe mich dem Baske an und verteile ein + :)
Was soll ich sagen, ich spiele noch mit Fulda in der Oberliga und bin trotzdem zufrieden! Nun...abgesehen von einigen emotionalen Momenten, doch das ist ja seit dem ich den FM spiele immer so gewesen.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Freude-Thread für den FM 18
« Antwort #128 am: 05.April 2018, 11:21:04 »

Ich lese hier von einigen (wenigen) Leuten immer von Cheattaktik etc. Mir kommt es so vor, dass sehr stark negative Stimmung gegen den FM 18 gemacht wird.

Ich habe auch schon von Cheattaktik geschrieben - ich moechte aber keineswegs den FM 18 schlecht machen. Aus meiner Sicht der beste FM der Serie und eine sehr gute Weiterentwicklung zum 17er.

Dennoch ist die 3-Stuermer-Angreifen-Taktik in den bekannten Varianten aus meiner Sicht ein Cheat. Den kann man nutzen, wenn man erfolgreich sein will, oder vermeiden wenn man nicht cheaten moechte.

Da eine solche Taktik ohnehin nicht realistisch ist, finde ich den "Fehler" nicht weiter schlimm. Ich waere ohnehin vermutlich nicht auf die Idee gekommen so spielen zu lassen.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Freude-Thread für den FM 18
« Antwort #129 am: 05.April 2018, 12:15:00 »

Tragisch finde ich für mich persönlich, dass auch meine Lieblingstaktiken davon betroffen sind, wenn auch nicht in dem heftigen Masse. Ich habe lange sehr gerne ohne Stürmer, dafür mit drei AM (meistens aber nur mit einer attack-duty) gespielt, aktuell auch immer wieder mit einem Stürmer und zwei AM dahinter (attack-duties variieren, sind aber nie mehr als zwei). Dies hauptsächlich aus dem Grund, dass das Defensivverhalten deutlich besser ist, weniger wegen der möglichen offensiven Vorteile.

Nun bleibt mir aber schon etwas das schlechte Gewissen hängen, so zu spielen. Finde ich schade. Wobei ich gar nicht sagen kann, dass ich bislang im FM18 extravagante Erfolge feiern konnte mit solchen Taktiken (am erfolgreichsten war ich mit einem 5-3-2) - ganz im Gegensatz zum FM17 - aber nun hinterlässt ein Kantersieg mit solch einer Formation nun doch stets ein ungutes Gefühl.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Volko83 2.0

  • Gast
Re: Freude-Thread für den FM 18
« Antwort #130 am: 05.April 2018, 12:25:35 »

Ich lese hier von einigen (wenigen) Leuten immer von Cheattaktik etc. Mir kommt es so vor, dass sehr stark negative Stimmung gegen den FM 18 gemacht wird.

Ich habe auch schon von Cheattaktik geschrieben - ich moechte aber keineswegs den FM 18 schlecht machen. Aus meiner Sicht der beste FM der Serie und eine sehr gute Weiterentwicklung zum 17er.

Dennoch ist die 3-Stuermer-Angreifen-Taktik in den bekannten Varianten aus meiner Sicht ein Cheat. Den kann man nutzen, wenn man erfolgreich sein will, oder vermeiden wenn man nicht cheaten moechte.

Da eine solche Taktik ohnehin nicht realistisch ist, finde ich den "Fehler" nicht weiter schlimm. Ich waere ohnehin vermutlich nicht auf die Idee gekommen so spielen zu lassen.

Welche Taktiken sind damit gemeint? Ich spiele zum Beispiel eine Taktik mit einem T (A), einem KoS (U) und einem IAS (A) mal mehr und mal weniger erfolgreich. Zählt so etwas trotzdem schon zu den 3-Stürmer-Cheattaktiken?
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Freude-Thread für den FM 18
« Antwort #131 am: 05.April 2018, 12:42:15 »

Da gibt es ja keine klare Definition. Aus meiner Sicht ist das Problem der KI, dass diese keine 3 Stuermer, oder 2 Stuermer und einen offensiven Mittelfeldspieler mit Attack-Duties verteidigen kann.

Zwei Stuermer und dahinter einen Advanced Playmaker, einen Attacking Midfielder (support) o.ae. sehe ich als nicht problematisch an. Aber das muss schliesslich jeder selbst wissen.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Freude-Thread für den FM 18
« Antwort #132 am: 05.April 2018, 12:46:23 »

Das entscheidende Kriterium sind die 3 Attack Duties.
Mit Attackduties arbeiten die Spieler nicht nach hinten, bleiben einfach vorne stehen. So ergibt sich immer eine Überzahlsituation. Das führt zu extrem (unrealistisch) vielen Toren.
Die KI ist zu "blöd" das zu verteidigen, in dem ein Spieler mehr hinten bleibt z. B.
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Freude-Thread für den FM 18
« Antwort #133 am: 05.April 2018, 12:52:07 »

Welche Taktiken sind damit gemeint? Ich spiele zum Beispiel eine Taktik mit einem T (A), einem KoS (U) und einem IAS (A) mal mehr und mal weniger erfolgreich. Zählt so etwas trotzdem schon zu den 3-Stürmer-Cheattaktiken?

Cheattaktiken oder Exploits sehe ich beim FM nicht wirklich als problematisch an, da die meisten Spieler ja nur gegen die KI antreten und nicht gegen menschliche Mitspieler. Bei Onlinegames kann man sich ja abstimmen ob bestimmte Formationen/Einstellungen erlaubt bzw. verboten sind. Da man sich in der Regel ja kennt sollte dies auch kein Problem sein.
Für die KI bzw. die Entwickler ist es natürlich schwierig auf alle möglichen Einstellungen vernünftig zu reagieren. Wenn man sich mal ein Spiel mit drei engen Stürmern anschaut macht das für mich keinen Spaß und ist total unrealistisch, da die an der Mittellinie parken und nicht mitarbeiten. Wenn man das in der Realität macht könnte man sich auf eine schöne Packung einstellen.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Freude-Thread für den FM 18
« Antwort #134 am: 05.April 2018, 18:44:04 »

Da gibt es ja keine klare Definition.(...)

(...)
Die KI ist zu "blöd" das zu verteidigen, in dem ein Spieler mehr hinten bleibt z. B.

Genau hier liegt leider das Problem - es ist kein Engine-Problem, es lässt sich verteidigen (und kann dann sicher durch Konter genauso schön nach hinten losgehen), nur leider ist KI der nicht-menschlichen Trainer zu unflexibel, um auf aussergewöhnlich Systeme zu reagieren (Reaktion erfolgt nur auf Reputation, Spielstand und vll. noch Heimvorteil soweit mir bekannt).

Ansonsten kann noch die Trainervorliebe für ein bestimmtes System eine Rolle spielen...da kommt mir ein Gedanke...hat eigentlich schon mal jemand versucht, eine 3-ST/OM-(A)Duty-Taktik zu nutzen und gleichzeitig allen Trainern der Liga-Gegner als Lieblingsformation eine Aufstellung mit 3 IV etc. einzustellen? Sollte man die KI so dazu bringen können eine vernünftige Gegenformation einzunehmen, wäre eigentlich nur noch die Frage, ob es auch reicht, sie den NPC-Trainern als Alternativformation beizubringen und ob sie dann wenigstens tendenziell "intelligent" dazwischen wechseln - denn der FM2018 erlaubt es einem Trainer bis zu 4 präferierte Formationen einzustellen (Prefered Formation, Second Prefered Formation, Prefered Defensive Formation, Prefered Offensive Formation)....geht sogar mittels IngameEditor. Wäre immer noch eine Krücke und etwas umständlich so alle KI-Trainer zu "impfen", aber wenn es funktionieren würde...
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Freude-Thread für den FM 18
« Antwort #135 am: 05.April 2018, 18:58:29 »

Unabhängig, was hier "Cheat" ist oder nicht (m.e. kann man sich nur selbst "betrügen"): Man kann ähnlichen Effekte auch mit sehr eng gespielten 4-2-3-1s erzielen etc. Es ist deshalb ein Engineproblem, weil es kein Fußball ist. Es sind ja nicht nur Konter/Gegenstöße. Selbst aus dem Spiel heraus macht es dem Team überhaupt nichts aus, wenn sich mehrere Spieler am Aufbau nicht verteidigen. Da wurde sogar mancher Guru letztens "attackiert" oder zumindest hinterfragt im offiziellen Forum, der dasals "normales" taktisches Problem darstellt, dass die KI halt verteidigen müsste.

Das Langzeitproblem ist, dass es kein Verteidigen als Einheit gibt, was immer wieder diese Löcher öffnet. Offene Flanken aus dem 16er dadurch im 17er "gefixt", dass äußere Mittelfeldspieler auf den Außenbahnen klebten statt dadurch, dass intelligent verschoben wird und solche Geschichten. Zu jedem neuen Loch müsste hardgecodet werden, dass die KI drauf achtet, Flickenschusterei. Dazu kommt, was hier auch mit reinspielt, dass auf das zentrale Mittelfeld schon traditionell wenig Druck ausgeübt wird. Ich hatte  mal eine Serie provoziert, in der ich eine halbe Saison lang nach Spielminute 75 kein Gegentor mehr kassiert hatte. Comebacks? Null. Weil es seit jeher sehr einfach ist, einfach nur noch den Ball zirkulieren zu lassen. Sobald Du in Führung gehst, einfach Pille tief laufen lassen, der Gegner sieht kein Land mehr. Wenn man das von Anstoss weg macht, kann man je nach Release bis zu 10 Nullnulls in Serie provozieren, ohne Neuladen. Ist aber nicht der Thread dafür.  :D
« Letzte Änderung: 05.April 2018, 19:02:18 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Freude-Thread für den FM 18
« Antwort #136 am: 06.April 2018, 11:41:26 »

Ich lese hier von einigen (wenigen) Leuten immer von Cheattaktik etc. Mir kommt es so vor, dass sehr stark negative Stimmung gegen den FM 18 gemacht wird.

Ich habe auch schon von Cheattaktik geschrieben - ich moechte aber keineswegs den FM 18 schlecht machen. Aus meiner Sicht der beste FM der Serie und eine sehr gute Weiterentwicklung zum 17er.

Dennoch ist die 3-Stuermer-Angreifen-Taktik in den bekannten Varianten aus meiner Sicht ein Cheat. Den kann man nutzen, wenn man erfolgreich sein will, oder vermeiden wenn man nicht cheaten moechte.

Da eine solche Taktik ohnehin nicht realistisch ist, finde ich den "Fehler" nicht weiter schlimm. Ich waere ohnehin vermutlich nicht auf die Idee gekommen so spielen zu lassen.


Das habe ich mich auch gefragt, da drei Stürmer eigentlich völlig kontraproduktiv sind, wenn sie schlicht und ergreifend nur vorne stehen bleiben. Das Spiel mit dem Ball ist schneller geworden und ein Stürmer muss doch heute mit nach hinten arbeiten.
Die Dreier Sturm Variante ist ja eher eine Spitze mit zwei HS, die sich hinter ihm positionieren und die Bälle an ihn weiterleiten bzw für die zweiten Bälle nach Misserfolge des Knipsers (BSP) verantwortlich sind.

I
Gespeichert

deadrace

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Freude-Thread für den FM 18
« Antwort #137 am: 09.April 2018, 22:00:47 »

2. Saison mit Lok Leipzig in der 3. Liga.
1. Runde DFB-Pokal zu Hause Ingoldstadt locker 3:1 geschlagen. In der 2.Runde Freiburg und dann so ein Spiel:



In der Verlängerung mit 3 Mann weniger in Führung gegangen, den Ausgleich kassiert und dann doch im Elfmeterschießen gewonnen..............geil ;D :laugh: :police:#

Dazu noch sensationell 1. in der 3.Liga Ende Oktober (Ziel Klassenerhalt)

Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Freude-Thread für den FM 18
« Antwort #138 am: 09.April 2018, 22:58:38 »



Damit habe ich ja nicht in meiner ersten CL-Saison gerechnet, aber ein sehr glücklicher Sieg in Paris sowie zwei mal vier Tore (4:2 und 1:4) gegen desolate Gladbacher machen es möglich. Das Erreichen des Achtelfinales der CL plus die Siegprämien in der Gruppenphase bringen uns dazu insgesamt genug Preisgeld ein, um zweieinhalb Jahre den Gehaltsetat zu decken.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Freude-Thread für den FM 18
« Antwort #139 am: 09.April 2018, 23:01:01 »

2. Saison mit Lok Leipzig in der 3. Liga.
1. Runde DFB-Pokal zu Hause Ingoldstadt locker 3:1 geschlagen. In der 2.Runde Freiburg und dann so ein Spiel:



In der Verlängerung mit 3 Mann weniger in Führung gegangen, den Ausgleich kassiert und dann doch im Elfmeterschießen gewonnen..............geil ;D :laugh: :police:#

Dazu noch sensationell 1. in der 3.Liga Ende Oktober (Ziel Klassenerhalt)

Stark!
Ich denke, da wirst du gepflegt mitgelitten und mitgefiebert haben :D


Edith findet auch idioteques Leistung äußerst ansprechend!
Weißt du schon, gegen wen es in der nächsten Runde geht?
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 11   Nach oben