MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Exessiver Ballbesitz  (Gelesen 2433 mal)

TheChris80

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Exessiver Ballbesitz
« am: 28.Oktober 2017, 08:17:40 »

Moinsen. Ich stelle mir die frage ob es überhaupt rechtens ist oder ob nicht doch gepfiffen wird wenn der Ballführende dem Gegner keine Chance gibt den Ball zu erobern.

Nun wer Guten Ballbesitzfußball spielen kann da ist das rechtens aber was ist mit Spielen die wirklich gähnend langweilig sind?
Ich versuche mal zu beschreiben was ich meine.

Sagen wir mal Mainz gegen Schalke.
Mainz hat nen Glückstreffer gelandet und passt ab jetzt die Kugel nur noch rum ohne auch nur einen Angriff zu wagen.
Sprich der Ballführende geht nur mit dem Ball und passt wenn ein gegnerischer Spieler auch nur in die nähe des Balls kommt.Die gleiche Situation wird wiederholt bis die Zeit abgelaufen ist.
Mit anderen Worten Mainz will nicht angreifen sondern steht weiterhin komplett defensiv und schiebt die Kugel nur noch übers Feld um die zeit runter zu spulen.

Schalke kann nur auf einen Fehler hoffen und wenn sie ihr Chance dann nicht nutzen hat Mainz wieder eine gefühlte Ewigkeit Ballbesitz ohne das was passiert.
Versucht Schalke zu pressen werden sie nur ins leere laufen und versucht Schalke Paßwege zu zu stellen passiert rein gar nüscht.
Bei Standards wird natürlich bis zum Anschlag gewartet um so noch ein paar Sekunden verstreichen zu lassen.

Ab wann darf ein Schiedsrichter eingreifen ?
Bei der Info die ich im netzt gefunden habe steht da nur etwas über rückpasse zum TW.

Ps. Ich sage nicht das Mainz so spielt ich habe lediglich 2 Mannschaften als Beispiele genommen.






« Letzte Änderung: 28.Oktober 2017, 08:21:22 von TheChris80 »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Exessiver Ballbesitz
« Antwort #1 am: 28.Oktober 2017, 09:12:21 »

Die Frage ist gar nicht mal unberechtigt, einige Sportarten haben schließlich Regeln, die unterbinden sollen, dass ein Team im Besitz des Spielgeräts einfach nur die "Uhr runterspielt". Aber im Fuppes darf bis auf ein paar Torwarteinschränkungen kein Schiedsrichter eingreifen, dafür gibt es (noch) keine Regel (siehe auch -> "Tikinaccio", geht sogar von beiden Seiten, siehe auch -> "Schande von Gijon"). :D Aber vielleicht lassen sich die Herren von der Fifa ja was einfallen. Spätestens, wenn das Produkt Fußball mal Gefahr laufen sollte, weniger attraktiv lukrativ zu werden. Dann müssten auch SI nachziehen -- wobei es im Fußball eher schwieriger ist, dass der Gegner keine Chance mehr hat, den Ball zu erobern (siehe auch -> "Pressing"). Bis dahin: Wennst ihr seichte Unterhaltung wollts, gehts doch ins Kino!



https://www.youtube.com/watch?v=H7exQqZK9_I



« Letzte Änderung: 28.Oktober 2017, 09:32:46 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Exessiver Ballbesitz
« Antwort #2 am: 28.Oktober 2017, 10:57:04 »

Wenn das so einfach wäre, den Gegner von der Balleroberung abzuhalten, würde das jede Profimannschaft nach dem 1-0 machen ... Ist es aber nicht und daher geht die Frage m.E. an der Realität vorbei. Schande von Gijon - also wenn beide Mannschaften keine Angriffsbemühungen zeigen - ist natürlich was anderes.
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2017, 13:23:39 von Tery Whenett »
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Exessiver Ballbesitz
« Antwort #3 am: 28.Oktober 2017, 12:04:12 »

Seit Einführung der Rückpassregel ist es auf hohem Niveau fast nicht möglich, das konsequent durchzuziehen, ohne dass die gegnerische Mannschaft mithilft, indem sie einfach hinten drin stehen bleibt. Mir fällt aktuell nur die spanische Nationalmannschaft in ihrer Hochphase ein, die das konsequent so gemacht hätte . Und die sind für ihren Fußball gefeiert worden. Da hat niemand über eine Regeländerung nachgedacht. Das zeigt aber auch, dass man dafür ziemlich gute Fußballer für braucht. Ich behaupte einfach mal, dass jedes Bundesligateam mit dem passenden Pressing jedes andere zu Ballverlusten zwingen kann, Bayern und teilweise Dortmund mal ausgenommen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Exessiver Ballbesitz
« Antwort #4 am: 28.Oktober 2017, 12:19:19 »

Mir fällt aktuell nur die spanische Nationalmannschaft in ihrer Hochphase ein, die das konsequent so gemacht hätte . Und die sind für ihren Fußball gefeiert worden.

Aber auch nicht überall -- wie der abwertend benutzte Begriff "Tikinaccio" bereits impliziert.  ;D Ist aber ein guter Punkt. Obwohl jeder einsieht, dass das eigentlich sowohl gute Organisation als auch überragende Technik braucht -- ist hier die überragende Klasse auch als Zermürbungsinstrument eingesetzt worden. Spanien setzte Defensiv-Benchmarks in den Turnieren. Offensive eher nicht. Dass andere Team während der Dominanzphase dann über viele Spielphasen chancenlos wirkten, überhaupt noch mal an den Ball zu kommen, verstärkte den Negativeindruck je nach Sichtweise natürlich noch. Mehr Frust kann ein Team kaum erzeugen. Das ist eine feine Ironie in der Geschichte -- als Nachfolger von Teams wie Brasilien 70 oder 1982 wird man Spanien trotz Vorsprungs durch Technik wohl eher nicht in Erinnerung halten.

Im bescheideneren Maße findet man Ballgeschiebe als Hinhaltetaktik natürlich auf allen Ebenen. Natürlich nicht auf diesem "hohen" Niveau und auf diese beeindruckende Weise. Weitere Regelanpassungen sind für mich durchaus denkbar, auch im Hinblick auf so manches Turnier der jüngeren Vergangenheit -- gerade wie sich der Fußball so, ähem, "entwickelt". Er ist ein Unterhaltungsprodukt, und als solches wird er auch optimiert werden, wo es noch geht.
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2017, 13:32:54 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Exessiver Ballbesitz
« Antwort #5 am: 28.Oktober 2017, 12:47:38 »

Worüber reden wir hier?
Ballbesitzfußball ist doch viel schwieriger als nach vorne rushen oder Kontern.
Der Grund ist ganz einfach. In der Regel ist man beim Ballverlust viel empfindlicher, was auch Bundesligatrainer wie z.B. Streich mehrfach bereits geschrieben haben.
Die Diskussion ist überflüssig und vor allen Dingen wenn das Stichwort Regeln mit reinkommt  :-X
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Exessiver Ballbesitz
« Antwort #6 am: 28.Oktober 2017, 13:02:11 »

Worüber reden wir hier?
Ballbesitzfußball ist doch viel schwieriger als nach vorne rushen oder Kontern.

Aus meiner SIcht: Um Zeitspiel,kein Angriffsspiel, passives Verhalten mit dem Spielgerät. Chris stellt das übertrieben dar, denke ich, um seinen Standpunkt klarzumachen. Darum, wenn Griechenland als Europameister bei der Euro 2008 z.B: ab Minute eins in der Fünferkette mit Libero querspielt und verschleppt und auf ein Nullnull gegen Schweden hofft und dafür ausgebuht wird, statt großartig für Budenzauber zu sorgen. Dafür gibt es in vielen Sportarten Regeln, die für permanenten Angriffsschwung von beiden Teams sorgen sollen. Der Fußball hat ein paar einfache, aber sehr lose. Theoretisch ist hier für Teams noch recht viel möglich, und wird auch praktiziert. Allerdings ist das, wie es Chris andeutet, natürlich so nicht einfach möglich, und daher auch im FUßball nicht groß diskutiert. Wenn das so einfach ginge, würde es jeder praktizieren, was nicht so ist, auch wenn viele klimatische Bedinungen permanentes Pressing sicherlich eher erschweren (auch oft ein Thema bei Sommerturnieren), und auch die FItness je nach Spielniveau schwankt. Und selbst wenn: Spätestens nach zwei Spielen wären die Stadien sowieso leer und alle TV-Geräte abgeschaltet. Obwohl, beim Fußball weiß man ja nie.  ;D
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2017, 13:44:14 von KI-Guardiola »
Gespeichert

TheChris80

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Exessiver Ballbesitz
« Antwort #7 am: 28.Oktober 2017, 14:16:25 »

Wie Guardiola schon sagt ,habe ich ganz bewußt übertrieben um Mißverständnisse zu vermeiden.
Das dies nicht mal so eben gegen jeden möglich ist das ist mir schon bewußt aber ein Team kann darauf trainiert werden werden den Gegner massiv zu frustrieren. Spanien hats ja vorgemacht und dafür massiv Kritik einstecken müssen. Allerdings hat Spanien auch viele Spieler die außerhalb ihrer National-Mannschaft auf internationalem Niveau spielen. Bei Mannschaften die größere unterschiede haben ist das was anderes.

Gegen Ballbesitzfußball habe ich ja auch nichts wenn er gut gespielt wird.Letzten Endes hat jede Mannschaft das recht so zu spielen wie sie wollen so lange es halt regelkonform bleibt.

Ich wollte lediglich wissen ob es überhaupt erlaubt ist den ball so massiv zu schleppen oder ob es nicht doch eine Regel dagegen gibt. ;)

Liebe Grüße aus dem Münsterland.






« Letzte Änderung: 28.Oktober 2017, 14:18:12 von TheChris80 »
Gespeichert