MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 16] - Über die Slowakei nach Europa [Hamburger SV]  (Gelesen 40668 mal)

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Schade... aber du machst doch hoffentlich weiter?

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

@Cassius & Akumaru
Danke für euer Feedback! Es ist natürlich immer ärgerlich wenn man bei einem seiner Herzensvereine entlassen wird, aber die PL ist halt ein Haifischbecken und die Station geht sicherlich weiter. :)

Wo kann ich aber noch nicht sagen, ich werde am Wochenende nun erst einmal alle Angebote und freie Stellen durchforsten. Mal schauen, wo es dann hingeht ;)
Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Wie geht es weiter?

Nach dem Rauswurf bei Newcastle gönnt sich Coach Mister Jones erst einmal eine kleine Auszeit und sondiert den Markt. Diverse Championship-Clubs sowie der FC Middlesbrough melden Interesse an. Aber nach den intensiven Wochen bei den Magpies bin ich momentan nicht wirklich heiss drauf, mich auf einen weiteren Schleudersitz im Sumpf der Premier League zu hieven. Weiters trudelt ein Angebot der japanischen Nationalmannschaft ein. Sicherlich ein interessanter Posten, ich will mich aber weiter auf den Vereinsfussball konzentrieren.

Nachdem Newcastle Scott Brown als meinen Nachfolger anstellt, bewerbe ich mich bei dessen Ex-Verein Celtic Glasgow. Der Vorstand ist von meiner Idee, junge Spieler zu fördern, jedoch nicht gross begeistert und entscheidet sich für den bisherigen Co-Trainer Andy Webster. Wenig später zeigen Leicester City und der FC Everton Interesse. Die Zeit bei Newcastle scheint mir auf der Insel einen guten Ruf eingebracht zu haben. Irgendwie habe ich aber gerade genug von der Insel und so kommt mir das dritte Angebote gerade gelegen.

Nach einem kurzen und positiven Gespräch mit der Vereinsführung packe ich meine Sachen und reise nach Deutschland. Dort wartet in der 2. Bundesliga ein weiterer, abgestürzter und sanierungsbedürftiger Traditionsverein auf meine Hilfe. Zwar begebe ich mich dort eigentlich nur auf einen weiteren, zeitlich begrenzten Schleudersitz und beerbe den erfolglosen Sascha Riether, der nach knapp acht Monaten gefeuert wurde. Die Herausforderung, den Verein wieder an die deutsche Spitze zu bringen, ist es mir jedoch allemal wert.

Am 4. März ist der Vertrag in trockenen Tüchern und ich starte in mein erstes deutsches Abenteuer im FM. Quoten um welchen Verein es sich handelt, werden ab sofort angenommen. Die Auflösung folgt dann die kommenden Tage.
Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 16] - Über die Slowakei nach Europa
« Antwort #243 am: 01.Juni 2018, 20:16:42 »

Hamburger SV - Die Rothosen




Prolog


Viele fragen sich nun wohl, wieso tust du dir das an? Naja mich reizt die Herausforderung. Nachdem ich den MFK Ruzomberok vom Mittelmass der slowakischen Liga zum Serienmeister geformt habe und Newcastle von der Abstiegszone in den EL-Finale führte, klopfte der serbelnde HSV an. Natürlich ist das ein weiterer Schleudersitz, der mich sehr schnell aus dem Amt kicken kann, doch irgendwie braucht ein Trainer doch diesen gewissen Druck.

Wie in der Realität spielt der HSV mittlerweile übrigens auch in der 2. Bundesliga. Dies bereits zum zweiten Mal. Nach einem ersten Abstieg im Jahr 2020 folgten zwei Jahre in der zweiten Liga bevor 2022 der Wiederaufstieg gelang. Zum Ende der letzten Saison hin folgte dann der erneute Abstieg. Nun wird man mich wohl auch nur am Aufstieg messen.



Meine Vorgänger



12 Trainer in knapp 13 Jahren ist natürlich ein enormer Verschleiss. Richtig erfolgreich war der Verein jedoch in den vergangenen Jahren nicht. Das höchste der Gefühle war ein achter Platz unter Trainer Bruno Labbadia in der Saison 2016/2017. Unter der Leitung von Dietmar Hamann (2021) und Patrice Evra (2027) stieg der Verein dann jeweils (wenig) überraschend ab. Zuletzt blieb auch Sascha Riether glücklos und wurde nach nur sechs Monaten entlassen.



Die Ausgangslage


Platz sechs nach 24 Spieltagen ist für die ambitionierten Hamburger natürlich zu wenig. Der Abstand nach oben beträgt jedoch nur gerade sechs Punkte.



Das Team

Tor


Zwei Keeper auf ähnlichem Niveau. Ich entscheide mich jedoch für den etwas jüngeren und talentierteren Valient Musta als Stammtorwart.

Verteidigung


Routinier Antonio Rüdiger wird nach meiner Ankunft zum Captain ernannt und rückt in die Startelf. Daneben startet Andreas Allroggen. Kay Engel ist erster Backup neben Talent Ali Yilmaz. Auf links startet der Norweger Svein Harald Haltdal vor Marko Jovanovic. Rechts ist Dennis Helmes gesetzt. Hakan Canli ist im Mittelfeld eingeplant, Altstar Raphael Guerreiro polyvalent einsetzbar und Olivier Omeonga wurde im Winter geholt, lief aber in der laufenden Saison bereits für zwei Vereine auf, sodass er nicht mehr spielberechtigt ist.

Mittelfeld


Das Mittelfeld ist sehr dünn besetzt und stellt sich von selbst auf. Neben Canli ist im Zentrum der Japaner Shuhei Yagi gesetzt. Links startet Jonathan Fabre und rechts Robin Backhaus. Im Sommer braucht wir hier dringend adäquate Backups.

Angriff


Das Prunkstück. Drei absolut starke Waffen für die zweite Liga, weshalb ich mich auch für einen Doppelsturm entscheide. Armel Kabasele ist gesetzt. Daneben rotieren Amadou Meité und Florian Hartmann.

Aufstellung




Saisonerwartungen


Natürlich wird der Aufstieg erwartet. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir dies mit diesem Team schaffen werden.


Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 16] - Über die Slowakei nach Europa
« Antwort #244 am: 04.Juni 2018, 09:53:16 »

Hamburger SV - Die Rothosen - März / April Saison 2027 / 2028




Programm



2. Bundesliga, 25. Spieltag, Fortuna Düsseldorf (3.)

Im ersten Spiel als neuer Hamburg-Trainer gab es sogleich die erste Bewährungsprobe. Zuhause gegen die drittplatzierten Fortunen aus Düsseldorf. Ein echter Moraltest. Bei einem Sieg, könnten wir wieder an die Spitze anschliessen, eine Niederlage wäre ein klares Zeichen für ein weiteres Jahr zweite Liga. Ich entschied mich deshalb für eine erfahrene Defensive und wies die Spieler an, den Gegner stets zu pressen. Beides klappte dann erstaunlich gut. Nach einer Viertelstunde lancierte Keeper Musta nach einem Eckball den Konter. Kabasele behauptete den Ball, Backhaus flankte auf Meite und der Ivorer war für das 1:0 besorgt. Dieses Ergebnis hielten wir lange, bis Armel Kabasele in den Schlussminuten mit einem schönen Sololauf zum 2:0 traf. Ein optimaler Start für die Rothosen.

(click to show/hide)

2. Bundesliga, 26. Spieltag, FC St. Pauli (12.)

Im zweiten Spiel folgte gleich der Kracher. Auswärts am Millerntor ging es ins Derby gegen St. Pauli. Das mit Spannung erwartete Spiel war dann aber eine klare Angelegenheit. Zwar gingen die Gastgeber bereits nach drei Minuten durch Grieco in Führung, danach drehten die Gäste aber auf. Armel Kabasele sorgte mit einem Viererpack für klare Verhältnisse. Zwar konnte St. Pauli noch das 2:4 erzielen, aber erneut Kabasele und Abräumer Hakan Canli trafen danach noch zum 6:2 Endstand. Eine klare Ansage des Hamburger SV!

(click to show/hide)

2. Bundesliga, 27. Spieltag, 1. FC Nürnberg (8.)

Im zweiten Heimspiel im Volksparkstadion empfingen wir Nürnberg. Zum ersten Mal verlangte uns der Gegner einiges ab und sorgte für ein knappes Spiel. Die Franken konnten nach einer knappen Stunde durch Carminati in Führung gehen. Bei den Rothosen lief lange nichts, bis der wiedergenese Florian Hartmann nach einer Stunde sein Comeback gab und mit einem späten Doppelpack (76. & 87.) die drei Punkte für die Hamburger besorgte. Drei Spiele, neun Punkte. Die perfekte Ausbeute für den neuen Rothosen-Trainer!

(click to show/hide)

2. Bundesliga, 28. Spieltag, VfL Osnabrück (12.)

In Osnabrück galten die Rothosen als Favorit. Doch das dies nichts heissen sollte, zeigte sich schnell. Die Gastgeber gingen durch Schulze Niehues (6.) und Flügge (24.) früh mit 0:2 in Führung. Hamburg zum ersten Mal mit erheblichen Problemen, konnte noch vor dem Seitenwechsel durch Hartmann (39.) jedoch den Anschlusstreffer erzielen. Auch im zweiten Durchgang wussten die Rothosen nicht mit dem aggressiven Spielstiel der Osnabrücker zurecht zu kommen. Trotzdem gelang Kabasele sieben Minuten vor dem Ende noch der Ausgleichstreffer. Zum ersten Mal lässt man Punkte liegen.

(click to show/hide)

2. Bundesliga, 29. Spieltag, Union Berlin (16.)

Gegen die Unioner, die sich auf dem Relegationsplatz wieder finden, mussten drei Punkte her. Die Gäste kämpfen jedoch ums sportliche Überleben und boten von Beginn weg Paroli. Nach einer furiosen Startphase brachte Jimsheleishvili Union dann überraschend in Führung. Die Rothosen dagegen brachten die Pause, um sich neu zu finden. Nach dem Seitenwechsel war Hamburg dann am Drücker und konnte dank fünf Toren innert knapp zwanzig Minuten das Spiel drehen. In der Schlussphase verlor man dann völlig unnötig die Konzentration nochmals und ermöglichte es den Unionern somit, nochmals auf 5:3 zu verkürzen. Die drei Punkte blieben jedoch in Hamburg.

(click to show/hide)

2. Bundesliga, 30. Spieltag, 1. FC Magdeburg (11.)

Auch das Aufeinandertreffen in Magdeburg war eine kleine Achterbahn der Gefühle. Dank einer starken Offensivleistung konnte man mit einem 3:0 Vorsprung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel erzielten die Gastgeber das 3:1, doch Kabasele stellte postwendend den Drei-Tore-Vorsprung wieder her. Wie auch immer, zeigte sich unsere Defensive danach wieder total unsicher und fing sich zwei weitere Tore, sodass es schlussendlich wieder nur für einen knappen 4:3 Sieg reichte.

(click to show/hide)

2. Bundesliga, 31. Spieltag, FC Rot-Weiss Erfurt (9.)

Mit dem Aufstieg im Blickfeld agierte das Team zunehmend nervös. Dies zeigte sich auch gegen Erfurt. Kabasele brachte uns zwar früh in Führung, doch danach konnten wir leider nicht nachlegen. Obwohl Konkurrent Heidenheim patzt und verliert, können wir daraus nicht profitieren, da Erfurt in der 72. Minute durch Tshiembe den Ausgleich erzielt und wir uns mit einem Punkt begnügen müssen.

(click to show/hide)

2. Bundesliga, 32. Spieltag, VfL Bochum (11.)

Auch der Auftritt in Bochum war nicht das Gelbe vom Ei. Wir rennen lange einem 0:1 Rückstand hinterher und sehen unsere Aufstiegsträume arg gebremst. Neun Minuten vor dem Ende kann Goalgetter Kabasele immerhin noch den Ausgleich erzielen und wir holen immerhin einen Punkt. Zufrieden können wir damit aber nicht sein.

(click to show/hide)


Zusammenfassung der Spiele


Ungeschlagen durch die beiden Monate und 18 Punkte aus acht Spielen. Eigentlich sollten wir darüber mehr als zufrieden sein. Trotzdem bereiten die beiden Unentschieden und die etwas unsicheren Auftritte zuletzt etwas Sorge.



Tabelle nach 32. Spieltagen


Wir können Platz zwei und somit den Direktaufstieg halten. Teilen diesen jedoch punktgleich mit Heidenheim. An der Spitze können die Augsburger bereits den Sekt kalt stellen und den Aufstieg feiern. Im Tabellenkeller sieht es für die Zwickauer sehr düster aus. Karlsruhe, Union Berlin und der SV Darmstadt duellieren sich noch um den letzten Abstiegs- sowie den Relegationsplatz. Im Worst-Case könnte es jedoch auch noch die Aachener erwischen.



Programm im Mai


Am vorletzten Spieltag kommt es im Volksparkstadion zum absoluten Aufstiegskracher. Im direkten Duell empfangen wir die Heidenheimer. Danach müssen wir am letzten Spieltag noch Aachen. Vielleicht findet unsere Aufstiegsfeier dann im Tivoli statt. Für Spannung ist in der 2. Liga auf alle Fälle einmal mehr gesorgt.


Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 16] - Über die Slowakei nach Europa [Hamburger SV]
« Antwort #245 am: 04.Juni 2018, 10:21:32 »

Viel Erfolg gegen Heidenheim und generell beim HSV, das finde ich eine sehr schöne Wahl. Steht auch noch auf meiner Liste, wenn ich von Udinese dann mal genug habe.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 16] - Über die Slowakei nach Europa [Hamburger SV]
« Antwort #246 am: 04.Juni 2018, 16:33:08 »

@Cassius
Danke! Ein Save mit dem HSV bietet glaub ich fast immer Spannung :D Das Team ist für die 2. Bundesliga schon fast zu gut besetzt. Leider fehlt jedoch die Breite im Kader. Das wird bei einem allfälligen Aufstieg dann eine Herausforderung, da es finanziell auch nicht rosig aussieht. Auf Kühne Millionen kann ich auch nicht hoffen, da der Verein seit einigen Jahren in franko-kanadischen Händen ist.
Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 16] - Über die Slowakei nach Europa [Hamburger SV]
« Antwort #247 am: 05.Juni 2018, 09:43:48 »

Hamburger SV - Die Rothosen - Mai / Saisonabschluss 2027 / 2028




Programm



2. Bundesliga, 33. Spieltag, 1. FC Heidenheim (3.)

Das wohl wichtigste Spiel der Saison für die Rothosen. Im Direktduell gegen die punktgleichen Heidenheimer ging es um den zweiten Aufstiegsplatz. Der Sieger dieser Partie wäre so gut wie durch. Und angesichts des enormen Drucks, wirkten die Spieler des HSV einmal mehr unsicher. Nach knapp zwei Minuten wurde die Defensive buchstäblich überrumpelt und Hamarat traf zur frühen Führung der Gäste. Der absolute Fehlstart für die Hamburger, die danach etwas brauchten, um sich von diesem Schock zu erholen. Vor dem Seitenwechsel schlug das Heimteam in Form eines Doppelschlags des Sturmduo Kabasele/Hartmann jedoch zurück. Während der Franzose nach 43 Minuten den Ausgleich markierte, brachte Hartmann seine Farben eine Minute später in Front. Nun mussten die Heidenheimer während dem Seitenwechsel mit einem kleine Schock zurecht kommen. Diesen legten die Gäste zehn Minuten nach Wiederbeginn jedoch wieder ab und trafen durch Wegner zum 2:2. Dabei blieb es schlussendlich auch. Die Aufstiegsfrage wurde somit auf den letzten Spieltag verlegt.

(click to show/hide)

2. Bundesliga, 34. Spieltag, Alemannia Aachen (14.)

Der Tivoli entschied über Hamburgs zukünftige Ligenzugehörigkeit. Vor dem Spiel erreichte die Hamburger noch eine schlechte Nachricht. Flügelspieler Fabre musste für den Showdown verletzt forfait geben. Doch auch ohne den kreativen Spielmacher planten die Rothosen drei Punkte ein. Tore wollten jedoch lange keine fallen und mit Adleraugen beobachteten die HSV-Fans stets den Spielstand der Heidenheimer, die sich zuhause gegen die bereits abgestiegenen Zwickauer auch nicht mit Ruhm bekleckerten und mit einem 0:0 in die Pause gingen. Hamburg dagegen konnte kurz vor dem Seitenwechsel die viel umjubelte Führung erzielen. Allroggen schob nach einer Ecke ein. Der Direktaufstieg somit zum Greifen nah. In der zweiten Halbzeit spielten die Rothosen das Ganze gekonnt runter und als der eingewechselte Meité acht Minuten vor dem Ende das 2:0 erzielte, gab es kein Halten mehr. Nach einem Jahr in der zweiten Liga steigt der HSV somit wieder auf. Heidenheim trennt sich 0:0 und muss in die Relegation.

(click to show/hide)


Zusammenfassung der Spiele





Abschlusstabelle Saison 2027 / 28


Der Wiederaufstieg ist Tatsache. Die tapferen Heidenheimer schlagen sich in der Relegation tapfer, müssen sich jedoch Werder Bremen geschlagen geben. Am Tabellenende treten Karlsruhe und Zwickau den Gang in die dritte Liga an. Begleitet werden sie von den Berlinern, die in der Relegation gegen den FSV Frankfurt unterlegen.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)



Statistiken

Torhüter


Der Albaner Valient Musta zeigte starke Leistungen und schnappte sich den Stammplatz zwischen den Pfosten. Bennett Schauer hatte das Nachsehen. Ob Musta jedoch auch die Qualitäten für die Bundesliga hat, muss sich zuerst noch rausstellen.

Abwehr


Abwehrchef Antonio Rüdiger war im Herbst seiner Karriere ein sicherer und erfahrener Wert. Gerne hätte man den Routinier noch für ein Jahr in der Bundesliga gehalten, doch der 35-Jährige entschied sich, seine Karriere zu beenden. Daneben rotierten Andreas Allroggen und der junge Kay Engel. Talent Ali Yilmaz war Innenverteidiger Nummer vier und wirkte leider noch etwas nervös und unsicher. Eine Leihe würde hier sicherlich helfen. Auf rechts war Vize-Captain Dennis Helmes gesetzt. Links der Norweger Svein Harald Haltdal. Bei Michael Kupper und Marko Jovanovic stehen die Zeichen auf Abschied. Ihnen traut man die Bundesliga nicht zu. Für Dirk Bangert sucht man einen geeigneten Leihverein und Olivier Omeonga darf in der neuen Saison auch wieder spielen und sich erstmals beweisen.

Mittelfeld


Im Zentrum bildeten Hakan Canli und Shuhei Yagi ein starkes Duo. Auch Leihspieler Marco Schwarz war ein kreativer Impuls. Bei einem Verbleib in Liga 2 hätte man sich sicherlich um seine Dienste bemüht. In der Bundesliga braucht es jedoch ein anderes Kaliber. Auf den Flügeln waren Jonathan Fabre und Robin Backhaus mangels Alternativen gesetzt. Hier muss zwingend in der Breite nachgelegt werden. Während auf links eine externe Verstärkung eingeplant ist, wird die Backup-Rolle rechts mit Eigengewächs Giovanni Spirito besetzt. Der 17-Jährige besitzt enormes Potenzial. Der Vertrag von Routinier Guerreiro läuft aus und wird nicht verlängert. Über ein Karriereende oder ein Wechsel zurück in die Heimat wird spekuliert. Kadir Meral wird den Schritt in die Bundesliga auch nicht mitmachen.

Angriff


Hier herrscht am wenigsten Handlungsbedarf, sollte man alle Spieler halten können. Armel Kabasele hat mit 17 Toren in 15 Spielen eine beeindruckende Visitenkarte abgegeben. Auch Florian Hartmann steuerte 17 Treffer bei und Joker Amadou Meité kam immerhin noch auf acht Tore. Saeid Nakhaei wird den Verein dagegen dauerhaft oder per Leihe verlassen.
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 16] - Über die Slowakei nach Europa [Hamburger SV]
« Antwort #248 am: 05.Juni 2018, 10:17:57 »

Glückwunsch! Jetzt bin ich gespannt auf die Bundesliga-Vorbereitungen. Scheint ja relativ ausgeglichen zu sein. Könntest du mal den Kader der Bayern posten? Die sind ja unterirdisch unterwegs...
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

cire1993

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 16] - Über die Slowakei nach Europa [Hamburger SV]
« Antwort #249 am: 05.Juni 2018, 10:40:35 »

Glückwunsch zum Aufstieg. Ob es in echt auch so läuft?

By the way: Spvgg Fü in der ersten und der Glubb net? und dann sind die 5 geworden? Wie kann das möglich sein? Ist dir was bekannt ob die nen Investor haben?
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 16] - Über die Slowakei nach Europa [Hamburger SV]
« Antwort #250 am: 05.Juni 2018, 11:27:33 »

Glückwunsch zum Aufstieg! 

Irgendwas stimmt mit deiner fake.Lnc nicht.

Bayern Munich in der Bundesliga aber FC Bayern München II in der 3. Liga sind da ein Beispiel für. Klar, hat keine Auswirkungen auf das Spiel, aber mich als Perfektionist würde das stören, wenn verschiedene Bezeichnungen durcheinander gewürfelt würden.  :P

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 16] - Über die Slowakei nach Europa [Hamburger SV]
« Antwort #251 am: 05.Juni 2018, 11:58:00 »

@Cassius
Danke. Die Bundesliga wird ein hartes Pflaster, vor allem die ersten zehn Vereine sind stark besetzt. Anbei der gewünschte Kader der Bayern. Diese Saison war mies, davor wurden sie jedoch vier mal in Folge Meister. Aber ausser ein paar Ausnahmen wird man die meisten Spieler aber wohl nicht mehr kennen.  ;)
(click to show/hide)

@cire1993
Auch dir Danke.
Fürth hat keinen Investor, erstaunte mich zuerst auch ein wenig. Dafür haben sie mittlerweile eine der besten Jugendakademien des Landes. Generierten in den vergangenen Saisons öfters um die 50 Millionen an Spielerverkäufen. Da kann man sich dann natürlich einen schicken Kader basteln. Da schaut der Glubb dann leider in die Röhre. :)

@Akumaru
Danke!
Das mit den Bayern ist mir auch schon aufgefallen. Hab es dann aber sein gelassen irgendwas an der Datei rumzubasteln, da es der einzige Verein im ganzen Save ist, der nicht korrekt wiedergegeben wird. Keine Ahnung an was das liegt.
Gespeichert

cire1993

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 16] - Über die Slowakei nach Europa [Hamburger SV]
« Antwort #252 am: 05.Juni 2018, 12:17:00 »

@cire1993
Auch dir Danke.
Fürth hat keinen Investor, erstaunte mich zuerst auch ein wenig. Dafür haben sie mittlerweile eine der besten Jugendakademien des Landes. Generierten in den vergangenen Saisons öfters um die 50 Millionen an Spielerverkäufen. Da kann man sich dann natürlich einen schicken Kader basteln. Da schaut der Glubb dann leider in die Röhre. :)

Wahnsinn. Leider wird der Glubb in jeder Story die man hier verfolgen kann, sehr schwach dargestellt. Irgendwie schade. Aber gut, wenn der CPU nix auf die Kette bekommt.

Wäre mal interessant zu wissen, wie die Spvgg das geschafft hat.
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 16] - Über die Slowakei nach Europa [Hamburger SV]
« Antwort #253 am: 06.Juni 2018, 08:04:27 »

Fürth würde mich auch mal reizen für einen Save, das ist so ein Verein, der in den absoluten Urzeiten des dt. Fussballs national dominiert hat. Da eine Art Jugendförderung wie bei Ajax aufzubauen, wäre schon cool.  Vielleicht ein Sommerprojekt.

Dir jetzt erstmal viel Erfolg bei der Saisonvorbereitung im hohen Norden und danke für den Kader. Kennen tut man da allerdings nicht mehr viele, ich bin ja gespannt, wie der Verein auf so eine Saison reagiert, wenn man zuvor vier Mal Meister wurde. Müsste man mal Doppelpass schauen, den wird's ja auch 2028 noch geben.  ;D
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 16] - Über die Slowakei nach Europa [Hamburger SV]
« Antwort #254 am: 06.Juni 2018, 20:07:46 »

Hamburger SV - Die Rothosen - Saisonvorbereitung 2028 / 2029




Transfers

Zugänge
Dennis Bröger und Moritz Miltner kamen als kostengünstige Alternativen für die Aussenverteidigerpositionen. Während Böger ein kleines Update zu Svein Harald Haltdal auf links darstellt, wird Miltner wohl erst einmal als Backup von Dennis Helmes agieren. Ismail Sen kommt als kostengünstiger Ersatz für Jonathan Fabre auf dem linken Flügel. Junpei Hamaguchi soll sich mit Landsmann Shuhei Yagi um die Position des kreativen Parts im Mittelfeld streiten. Zudem soll mit dieser Verpflichtung natürlich unsere Position im asiatischen Markt gestärkt werden. Die Absätze der Trikotverkäufe schnellten bereits nach der Verpflichtung in die Höhe. Am meisten Geld investierten wir in Louis Leroux. Der Franzose ist polyvalent einsetzbar und soll einerseits mit Hakan Canli auf der Position des Abräumers im defensiveren Part des Mittelfelds rotieren und zudem eine weitere Variante für die Innenverteidigung darstellen. Der aus Gelsenkirchen ausgeliehene Elson Nepomuceno wird der neue Abwehrchef. Der talentierte Holländer hatte bei Schalke noch keine Chance. Im Norden darf er sich nun beweisen.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)
Abgänge
Mit Cihat Aydin, Kadir Meral und Michael Kupper konnten wir leider nur drei der nicht mehr benötigten Spieler abgeben.


Personelles

Sportdirektor Fredi Bobic verliess uns nach der erfolgreichen Saison und dem Aufstieg und heuerte an der Säbenerstrasse bei den Bayern an. Auch Torhütertrainer Stefan Wächter springt ab und wechselt zum FC Schalke. Als Ersatz für Bobic stellen wir Marc Arnold an, der nach zwanzig Jahren in Braunschweig zum HSV kommt. Neuer Torhütertrainer wird der Ex-Profi Pascal Borel.



Saisonvorschau


Die Experten sehen uns auf Platz 14. Unser Ziel ist sicherlich ein Platz im Mittelfeld. Finanziell können wir noch nicht mit den Topteams mithalten, weshalb eine langsames Antasten an die Bundesliga wohl die beste Option ist. Nach einigen Jahren im Oberhaus sollte unsere Finanzlage auch wieder stabiler aussehen. Als Meister erkoren die Experten wenig überraschend den FC Schalke 04. Dahinter sehen sie Borussia Dortmund sowie den FC Bayern München. Als Absteiger gelten gemäss dem Expertentipp Werder Bremen und der 1. FC Kaiserslautern. Die Mitaufsteiger aus Augsburg schicken sie in die Relegation.



Der Kader

Torhüter


Keine Änderungen. Valient Musta bleibt auch in der Bundesliga die Nummer eins.

Abwehr


Der junge Elson Nepomuceno ersetzt den zurückgetretenen Antonio Rüdiger als Abwehrchef. Daneben starten je nach Gegner Kay Engel oder Louis Leroux. Rechts bleibt Dennis Helmes gesetzt. Auf links rückt Dennis Bröger anstelle von Svein Harald Haltdal in die erste Elf.

Mittelfeld


Nachdem sich Shuhei Yagi bei den olympischen Spielen verletzt hat und länger ausfällt ist sein Landsmann Junpei Hamaguchi vorerst gesetzt. Daneben startet je nach Gegner Hakan Canli oder Louis Leroux. Auf rechts beginnt Robin Backhaus, der sich jedoch vor Toptalent Giovanni Spirito in Acht nehmen muss. Links ist Jonathan Fabre gesetzt.

Angriff


Von den drei Angreifern wird auch im Oberhaus wieder viel Torgefahr erwartet. Armel Kabasele wird als Schlüsselspieler sicherlich am meisten Aufmerksamkeit bekommen.

Aufstellung




Vorbereitung


Wir testen gegen einige namhafte Gegner. Abgesehen vom ersten Testspiel gegen die AS Saint-Etienne sind die Ergebnisse soweit jedoch zufriedenstellend. Die neue Saison kann somit kommen.



Das Startprogramm


Wir starten die Saison mit einem Auswärtsspiel im Pokal beim unterklassigen TSV Rain/Lech. Danach ist am ersten Spieltag der 1. FC Köln zu Gast, bevor wir bereits nach München in die Allianz-Arena reisen müssen. Ein weiteres schweres Heimspiel steht gegen die SpVgg Greuther Fürth an, bis wir gegen Hannover und Augsburg sicherlich punkten müssen. Ein Auswärtsspiel in Berlin rundet das Programm ab.
[/td][/tr][/table]
Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 16] - Über die Slowakei nach Europa [Hamburger SV]
« Antwort #255 am: 11.Juni 2018, 14:26:00 »

Hamburger SV - Die Rothosen - August / September Saison 2028 / 2029




Programm


Die Spielzeit 28/29 begann mit einem Pokalspiel beim Oberligisten TSV Rain/Leich aus dem Rheinland-Pfalz. Als klarer Favorit gingen wir ins Spiel und wollten uns nicht blamieren. Florian Hartmann brachte das Spiel nach zehn Minuten in die richtige Bahn und brachte den Bundesligisten in Führung. Danach bot sich ein Spiel auf ein Tor, das 2:0 fiel jedoch erst zehn Minuten vor dem Seitenwechsel, wiederum durch Hartmann. Im zweiten Durchgang erhöhte Ismail Sen nach einer Stunde auf 3:0. Die Messe war somit gelesen, der Underdog gab sich jedoch nicht auf. Drei Minuten vor dem Ende gelang Rain/Lech noch der viel umjubelte Ehrentreffer durch Lorkowski. Angesichts des Chancenverhältnisses (32:2) kann man den Oberligisten durchaus als abgebrühter bezeichnen.

In der Bundesliga starteten wir mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Köln. Eigentlich zeigten die Jungs eine gute Leistung und waren offensiv präsenter als die Gäste (21:13 Chancen), doch im Abschluss zeigten sich die Rothosen viel zu schwach. Der Ball wollte den Weg ins Kölner Tor schlichtweg nicht finden. Ganz anders die Kölner, die sich sehr kaltschnäuzig zeigten. Sasa Susac bescherte den Gästen mit einem Doppelpack (20. und 75.) den Auftaktsieg. Am zweiten Spieltag reisten wir nach München in die Allianz Arena. Bei den Bayern, die ihr erstes Saisonspiel verloren hatten, erwischte man einen absoluten Kaltstart. De Laet brachte die Bayern mit einem frühen Doppelschlag in Front (1. und 9.). Armel Kabasele konnte noch vor dem Seitenwechsel den Anschlusstreffer erzielen, zu mehr reichte es aber nicht mehr. Zudem verletzte sich Flügelspieler Robin Backhaus und fällt für einige Wochen aus.

Mit 0 Punkten aus den ersten beiden Spielen, wollte man dann zuhause gegen Fürth endlich zählbares einfahren. Wiederum gerieten die Rothosen aber bereits früh in Rückstand. Sievers brachte die Fürther nach sechs Minuten in Front. Da Hakan Canli fünf Minuten vor der Pause ausgleichen konnte, hatte der HSV die ersten Punkte auf dem Konto. Im gleichen Takt ging es in Hannover weiter. Rohdiamant Giovanni Spirito brachte uns mit dem Pausenpfiff in Führung. Nach fünf gespielten Minuten im zweiten Durchgang glich Hannover durch Jordan aber aus. Durch die erneute Führung durch Amadou Meité sieben Minuten vor Schluss, wähnte man sich in Hamburg bereits im ersten Saisonsieg. Doch erneut war es Liam Jordan, der drei Minuten vor dem Ende ausglich und die Hamburger Siegesträume platzen liess. Danach folgten zwei biedere Auftritte. Weder zuhause gegen Mitaufsteiger Augsburg, noch auswärts im Olympiastadion gegen Hertha Berlin, gab es Tore zu bestaunen. Die zwei Punkte nahmen wir trotzdem mit.



Tabelle nach 6 Spieltagen


6 Spiele, zwei Niederlagen, vier Remis und noch kein Sieg. Somit finden wir uns auf einem Abstiegsplatz wieder. Ein harziger Start zurück in der Bundesliga.



Programm im Oktober / November


Die Bundesliga schenkt uns nichts. Weiter geht es mit dem Hammerprogramm gegen Stuttgart, Leverkusen und Schalke. Danach sind wir zu Gast im Weser-Stadion zum Nord-Derby. Gegen Leipzig, Hoffenheim und Mainz brauchen wir dann dringend weitere Punkte, um nicht noch tiefer abzurutschen.
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 16] - Über die Slowakei nach Europa [Hamburger SV]
« Antwort #256 am: 11.Juni 2018, 15:14:53 »

Einfach wird das nicht... Wenigstens in München nicht abgeschossen worden, das hätten sich einige deiner Vorgänger auch so gewünscht.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 16] - Über die Slowakei nach Europa [Hamburger SV]
« Antwort #257 am: 12.Juni 2018, 20:42:39 »

@Cassius
Nein definitiv nicht. Vor allem gibt es in der Bundesliga einen grossen Graben. Auf der einen Seite, die Spitzenteams, die sich finanziell einiges leisten, dann kommt das Mittelmass und zuletzt noch die Mannschaften, die eher ein kleines Budget haben (zu denen gehören leider auch wir).



Hamburger SV - Die Rothosen - Oktober / November Saison 2028 / 2029




Programm


Der Herbst startete mit einem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart. Louis Leroux brachte uns im ersten Durchgang in Führung. Im weiteren Spielverlauf waren wir die bessere Mannschaft, mit mehr Torchancen. Trotzdem gelang den Gästen fünf Minuten vor dem Ende durch den belgischen Nationalspieler Aldrych Lumanza der Ausgleich. Erneut schaffen wir es somit nicht, eine Führung über die Zeit zu bringen. Danach folgte die Mammut-Aufgabe auswärts in der Veltins-Arena. Unsere Mauer-Taktik zeigte Wirkung und machte den Knappen das Leben schwer. Fast hätten wir einen Punkt aus Gelsenkirchen entführt, doch der deutsche Nationalknipser Pascal Krumpen, schoss zwei Minuten vor Spielende die verdiente Führung für Schalke. Gegen die Viertplatzieren Leverkusener zeigte das Team wieder eine starke Leistung. Robin Backhaus brachte uns nach elf Minuten in Führung. Leverkusen danach überlegen und erzielte nach 73 Minuten durch Eric Magnier den Ausgleich. Mit dem Punkt können wir jedoch mehr als zufrieden sein.

In der zweiten Runde des DFB-Pokals änderten wir dann die Taktik. Zuletzt fehlte es uns im Mittelfeld an Präsenz. Deshalb muss ein Angreifer auf Kosten eines defensiven Mittelfeldspielers auf die Bank. Nun treten wir im 4-5-1 an. Der Taktikwechsel zeigte sofort Wirkung. Elson Nepomuceno, Jonathan Fabre und Florian Hartmann belohnten eine starke erste Halbzeit und sorgten für die 3:0 Pausenführung. Im zweiten Durchgang verwalteten wir die Führung und Hannover kam durch Liam Jordan lediglich noch zum 3:1. Auch im Nord-Derby, dem aktuellen Kellerduell, behielten wir die Taktik bei. Ein immens wichtiges Spiel. Der Verlierer würden ans Tabellenende abrutschen und den Anschluss bereits ein wenig verlieren. Vor dem Spiel schworen wir das Team nochmals zu einer Einheit ein. Leider ging es auf dem Platz dann weniger erfreulich zu und her. Nach einer knappen Viertelstunde bekam Bremen einen Elfmeter zugesprochen. Hain scheiterte jedoch an Musta! Die ausgeglichene Partie ging dann torlos in die Pause. Im zweiten Durchgang gelang uns dann ein Doppelschlag. Zuerst erhielten wir einen Strafstoss zugesprochen, denn Jonathan Fabre versenkte. Vier Minuten später erhöhte Hartmann auf 2:0. Werder konnte sich von diesem Schock nicht mehr erholen. Uns dagegen gelang der erste Saisonsieg.

Gegen die Bullen aus Leipzig konnten wir einen weiteren Punkt ergattern. Härtel brachte die Gäste kurz vor der Pause in Führung. Armel Kabasele sicherte uns nach 69 Minuten durch einen sehenswerten Treffer den Punkt. Auswärts in Sinsheim sahen die Zuschauer eine mässige erste Partie. Im zweiten Durchgang ging es dann aber ab. Arribas brachte Hoffenheim mit einem Doppelpack (50. und 57.) in Front. Nach dem Anschlusstreffer durch Kabasele knapp zwanzig Minuten vor dem Ende, rappelte sich das Team dann aber nochmals auf. Jonathan Fabre erzielte in der 86. Minute den viel umjubelten Ausgleich. Das Team war dadurch so euphorisiert, dass der eingewechselte Amadou Meité nur Sekunden später sogar noch das 3:2 erzielte! Ein unfassbares Comeback. Hamburg zeigte damit, dass noch Leben in der Bude ist! Dies bestätigte man dann nach Wochenfrist gegen Mainz sogar noch. Armel Kabasele sorgte beim 1:0 Sieg für den einzigen Treffer des Spiels.



Tabelle nach 13 Spieltagen


Durch die zuletzt starken Leistungen konnten wir uns etwas absetzen und haben nun sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. An der Spitze sorgt Köln für die Überraschung, die im Gleichschritt mit Schalke marschieren. Bayern enttäuscht dagegen auf Platz 8.



Programm im Dezember


Gegen Gladbach, Kaiserslautern und Wolfsburg liegen weitere Punkte drin. Zum Abschluss der Hinrunde müssen wir dann noch nach Dortmund in den Signal-Iduna-Park. Es gäbe sicherlich bessere Abschlussaufgaben.
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 16] - Über die Slowakei nach Europa [Hamburger SV]
« Antwort #258 am: 13.Juni 2018, 06:01:31 »

So langsam kannst du dich doch absetzen - sehr gut! :)

Und wer weiß, vielleicht wird ja bald ein Job in München frei...

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 16] - Über die Slowakei nach Europa [Hamburger SV]
« Antwort #259 am: 25.Juni 2018, 17:13:14 »

@Akumaru
Ach die Bayern interessieren mich doch nicht ;) Dort haben sie im Sommer erst Dusko Tosic als neuen Trainer installiert.



Hamburger SV - Die Rothosen - Dezember Saison 2028 / 2029




Programm


Der letzte Monat im Kalenderjahr 2028 starten wir mit einem Auswärtsspiel in Gladbach. Kim Custódio bringt die Gastgeber bereits nach vier Minuten in Führung. Amadou Meité gelingt zwei Minuten vor dem Seitenwechsel der Ausgleich. Dabei blieb es dann auch. Unter der Woche ging es im DFB-Pokal (leider im Bild nicht ersichtlich) gegen den Zweitligisten aus Osnabrück weiter. Es kam zu einem erwartet schwierigen Spiel. Haltdal bugsierte den Ball nach 24 Minuten ins eigene Tor und brachte den unterklassigen Gegner in Führung. Unser mit Ersatzspielern gespicktes Team hatte grosse Mühe. Erst der eingewechselte Armel Kabasele konnte eine Viertelstunde vor Schluss die Blamage abwenden und den Ausgleich erzielen. In der Verlängerung ging erneut Osnabrück durch William Nsiala, ein Leihspieler von uns, in Führung. Florian Hartmann glich sieben Minuten später erneut aus, sodass es ins Elfmeterschiessen ging. Dort zeigten die Osnabrücker Nerven aus Stahl. Während beim VfL alle Schützen trafen, scheiterten auf unserer Seite Kabasele und Backhaus und besiegelten das blamable Aus in der dritten Runde.

Nach dem Aus, mussten wir uns in der Liga den Frust von der Seele schiessen. Da kam der 1. FC Kaiserslautern gerade gelegen. Amadou Meité erzielte nach 24 Minuten die Führung. Armel Kabasele doppelte mit zwei Toren nach und Jonathan Fabre war vier Minuten vor dem Ende für das 4:0 zuständig. Mit der gleichen Euphorie ging man in Wolfsburg ans Werk. Kabasele traf nach 32 Minuten zur Führung, die Armin Schmitt vier Minuten später egalisieren konnte. Wenige Sekunden später zappelte der Ball jedoch erneut im Netz. Kabasele stellte mit seinem zweiten Treffer auf 2:1. 20 Minuten vor dem Ende war es dann erneut Wolfsburg-Stürmer Schmitt, der das 2:2 markierte.

Im letzten Spiel des Jahres mussten wir auswärts in Dortmund antreten und die Zuschauer sollten ein denkwürdiges Spiel zu sehen bekommen. Wir spielten befreit auf und nach zwei Minuten traf Amadou Meité zur frühen Führung. Keine drei Minuten später hämmerte Ismail Sen einen Freistoss zum 2:0 ins Netz. Und weil es so schön war und die Dortmunder so perplex waren, markierte Meité nach 18 Minuten sogar noch das 3:0. Man traute seinen Augen nicht. Dortmund im Spitzenkampf vertreten, fängt sich hier zuhause jedoch drei Tore innert 18 Minuten vom HSV. Irgendwie war bei den Gästen nach dem fulminanten Start aber die Luft draussen. Dortmund kam dann je länger je mehr ins Spiel und konnte durch Levin Mahrer und Ralf Wegkamp (42. und 43.) noch vor dem Seitenwechsel die psychologisch sehr wichtigen Anschlusstreffer erzielen. Nach der Pause fiel der HSV total auseinander. Mahrer (52. und 75.) und Wegkamp (48. und 66.) überfielen die Gästedefensive und schnürrten einen Hattrick. Christian Borchmann (69.) und José Henrique (71.) erhöhten sogar noch auf 3:8! Ein herber Dämpfer für die anfangs aufopferungsvoll kämpfenden Hamburger.



Tabelle nach 17 Spieltagen


Durch die Kanterniederlage in Dortmund ist auch das gute Torverhältnis dahin. Trotzdem konnte man sich zuletzt ein komfortables Polster von neun Punkten auf einen Abstiegsplatz erarbeiten.



Programm im Januar / Februar




Sorry für die lange Pause, aber während der WM ist die Zeit relativ knapp  ;)
Gespeichert